Beiträge von lord_helmchen

    Zitat von Johann;142734

    Lasst mal nen 14 Jährigen aus Erfahrung sprechen:devil:, ich bekomme ein Feuer hin, kann auch grob mit Karte und Kompass umgehen und bin teilweise selbst erschüttert, was heute normal ist. Auf der letzten Klassenwanderung gab es fast Tränen wegen einem Mückenstich, als ich am Feuer eine Metalltasse mit Wasser zum kochen brachte, wurde ich entgeistert angeblickt, was ich da mache. Aber wenn man nicht sofort den Song von XY kennt ist man verrückt, wie war das eigentlich in eurer Kindheit?


    An meine Kindheit habe ich nur noch eine dunkle Erinnerung. :grosses Lachen:


    Damals waren wir aber alle so drauf. Da war das, man soll es kaum glauben, NORMAL.

    Hi Sidge,


    vielen Dank für Deine Anmerkungen.


    Ich bin ehrlich: Eigentlich benötigt man den Krempel nicht wirklich bei irgendwelchen Hüttentouren. Wir waren in einem Bereich bis max. 2500 Hm unterwegs. Da erreichst Du die Vegetationsgrenze recht schnell wenn es sein muss. Und eine Schutzhütte eigentlich auch immer. Anders mag das im Hochalpinen Bereich sein. Dort bin ich aber nicht unterwegs. Ich finde mein Leben schon aufregend genug. :face_with_rolling_eyes: Schutz vor Nässe und Kälte hätte also vollkommen ausgereicht.


    Aber wir hatten wahrhaftig mal wieder einen der legendären Wettersprünge erlebt, der uns in der Nacht -5°C gebracht hat. Am Tag zuvor waren es noch 38°C. Wieder waren einige ohne halbwegs ordentlich Ausrüstung dabei. Es passiert mir z.B. in jedem Urlaub ein Mal, dass ich Herumirrende wieder auf den Weg bringen muss. So auch dieses Mal in einem Geröllfeld, das keine Wegmarkierungen mehr hatte. Die waren einfach nur in Panik, dabei war der Weg nicht weit. Aber ohne Orientierung... Auch die Wärme kann ein echtes Problem sein. Wir hatten einen Fall von Sonnenstich auf der Hütte. Dabei muss man nur eine Kappe tragen. Das ist schon alles. Manchmal verstehe ich die Leute nicht.


    Sei es drum.


    Eine Sache, die wirklich nicht in meinem Rucksack war aber sofort dazu kommt: Panzerband.


    Immer wieder sehe ich Leute mit kaputten Sohlen durch die Alpen stapfen. Mir selbst ist das noch nicht passiert und aus irgendeinem Grund habe ich dies nie auf mich bezogen. :staun: Mit Panzerband fixiert hält die Sohle dann noch 100 Km. Zumindest nehme ich das an. :face_with_rolling_eyes: Außerdem kann man damit ja noch vieles mehr "reparieren".


    Bei uns läuft das natürlich völlig anders.... :kichern:


    Pfefferspray habe ich immer dabei. All die wilden Tiere da draußen. :face_with_rolling_eyes:


    Das ist eine Wegwerfplastikbiokräutermühle. Zugegeben, sie ist etwas groß. Ich habe sogar kleine Gewürzbehälter. Ich müsste es nur mal umfüllen. Aber danke für den Tipp. :)



    So. Ich muss los. Gehabt Euch wohl und lasst es Euch gut ergehen.


    :winke::winke::winke:

    Hi Grimmwolf,


    meine Frau trägt all die Dinge, deren Nutzen und auch Sinn sich einem Mann nie eröffnen werden.:grosses Lachen:


    Die Isomatte die ich dabei habe teilen wir uns im Notfall. Genau so wie das Tarp. Sie wird dabei haben:


    Wasser, Ersatzkleidung warm, Regenkleidung. oben erwähnte Dinge. Mobiltelefon, Geldbörse, Sonnenschutz. Insgesamt vielleicht 4 Kg.


    Mit Sicherheit kann man reichlich einsparen. So viel Wasser benötigt man in den Alpen eigentlich nicht. Erstens ist die Hüttendichte relativ hoch. Zweitens läuft es ja auch oft direkt trinkbar aus dem Berg. Wie genau das im Karwendel ist weiß ich allerdings nicht.


    Aber die 12 Kg machen mir nichts aus. Ich trage sie auch um einen gewissen Trainingseffekt zu erzielen.

    Hinzu kommen:


    Kleinkram:
    Esbitkocher, Streichhözer, Pfefferspray, Wasseraufbereitung, Zunder, Taschentücher, Schmerztabletten, Feuerzeug. Nicht auf dem Foto: Kompass, kleines Fernglas, Victorinox Multitool, Mobiltelefon, Geldbörse, Signalpfeife, Arbeitsmesser, Handsäge


    [ATTACH=CONFIG]13263[/ATTACH]



    Küche:
    0.5L Edelstahltopf, 2 Tassen (Wildo Berghaferl Multifunktionsfähig... :face_with_rolling_eyes:), Hobo PBH MK II, 2 Löffel Edelstahl, Travellunch, NRG-5, Gewürz, Wasser (2L)


    [ATTACH=CONFIG]13264[/ATTACH]



    Kleidung:
    Warme Hose, Fleecejacke, Warme Jacke (Wasserdicht), Tatonka Regenponcho.


    [ATTACH=CONFIG]13265[/ATTACH]



    Hier mal alles zusammen:


    [ATTACH=CONFIG]13266[/ATTACH]


    Gesamtgewicht: 11,5 Kg. Immer wieder überraschend, wie schwer dieses ganze Zeug zusammen ist. :face_with_rolling_eyes: Ein Liter Wasser kommt noch dazu. Damit ist der Rucksack (35L) auch am Limit was den Tragekomfort angeht.

    Los geht's!



    Medi-Pack:
    Ein Standardteil etwas gepimpt mit Pflaster, Inhalierer und Antihistaminika (Allergiker...) sowie leichten und starken Schmerzmitteln. Zusätzlich noch ELOTRANS und etwas um die Magensäure einzudämmen.


    [ATTACH=CONFIG]13254[/ATTACH]



    Unterkunft:
    Ein sehr leichtes 3x3m Tarp mitsamt Schnüre. Dazu eine kleine Faltschüssel sowie etwas Seil. Eine Isomatte ist ebenfalls dabei aber nicht auf dem Foto. Außerdem noch 2 Sitzunterlagen.


    [ATTACH=CONFIG]13255[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]13256[/ATTACH]



    Elektronik:
    Stirnlampe, Taschenlampe wasserdicht, 13000mAh Akkupack, GPS (Bluetooth)


    [ATTACH=CONFIG]13258[/ATTACH]



    Das alles ist in der unteren Hälfte des Rucksacks zu finden. Batterien und Akkupack sind in das Tarp eingeschlagen. Die Lampen sind im vorderen Deckelfach.


    [ATTACH=CONFIG]13257[/ATTACH]

    Szenario


    Was werden wir tun?


    Unser "Camp" wird eine einfaches ÖAV-Hüttenlager sein. In der Nähe ist ein Bauernhof sowie eine Käserei. Von dort werden wir uns maximal 20 Km entfernen.


    Womit ist zu rechnen?


    Obwohl die Wettervorhersage für die Region nur leichte Regenfälle und kleinere Gewitter vorhergesagt hat weiß ich aus Erfahrung, dass es auch ganz anders kommen kann. Und dies auch sehr überraschend. Ich war sogar schon ein mal gezwungen zu übernachten, weil das Wetter zu schlecht für ein Weitergehen war. Und das, während unten im Tal 30°C waren.:ohhh:


    Für die maximal 20 Km muss ich nichts besonderes einplanen. Da meine liebe Frau nicht ganz so ausdauernd unterwegs ist wie ich (mangels regelmäßigem Trainings :face_with_rolling_eyes:) rechne ich mit maximal 8 Stunden für einen Heimweg unter schlechten Bedingungen. Heimweg bedeutet: Zurück zu Hütte. Also eigentlich nichts besonderes. Eine ganz normale Gebirgswanderung.


    Das GHB muss also für eine Übernachtung für 2 Personen bei maximal 5°C (auf 2500m) tauglich sein. Auf Komfort verzichte ich. Hauptsache, man bleibt trocken und es gibt genug zu essen und zu trinken.



    Was könnte sonst noch passieren?


    Passieren kann natürlich viel: Verletzungen, Abstürze etc etc. Dafür gibt es dann die Bergrettung. Die Notrufnummer ist 140 in gesamt Österreich. Die wird jetzt eingespeichert.


    Die 112 sollte aber auch funktionieren. Die wählt man übrigens auch in den deutschen Alpen.

    Guten Morgen,


    gestern habe ich mal meine Rucksäcke genommen und den ganzen Krempel ausgeräumt der sich die letzten Wochen in diversen Outdoor-Aktivitäten angesammelt hat. Zum Teil waren die Sachen auch im Auto oder in Kisten auf dem Autodach verstaut.


    Hier mal, leider in schlechter Qualität, ein Foto von dem ganzen Kleinkrempel. Ich spare es mir jetzt das alles aufzuzählen.


    Da meine liebe Frau und ich die kommenden Tage im Karwendel verbringen werden dachte ich, dass es sich anbietet mal ein Gebirgswanderurlaubs-GHB zu packen. Für meine Frau und mich. :) Die Hauptlast werde natürlich ich tragen. Da bin ich ganz Gentleman. :face_with_rolling_eyes:


    Da ich heute mal etwas Zeit und Muße habe, schreibe ich das hier mal auf.


    [ATTACH=CONFIG]13249[/ATTACH]


    Tipps sind natürlich gerne willkommen.

    Entweder im Auto (im Sommer) oder aber direkt am Fuß (restliche Jahreszeit): Der Meindl Vakuum GTX.


    Bisher ca. 15.000 Km mit einer neuen Besohlung. Die Membran zeigt allerdings so langsam ihre Schwächen. Darf sie aber auch nach so vielen Kilometern... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von flywheel;141474

    Urlaub und das ins Ausland? Ja klar! Wie immer wacht Schwiegermutter :devil: Zuhause. Lieber 5 Atombomben mit Fallout als eine Woche früher nach Hause!!!


    :Rol:


    Außerdem: Wenn daheim das AKW hoch geht ist es doch ganz praktisch, wenn man grad verreist ist. Wir verreisen (auch aus Kostengründen) ebenfalls nur mit Auto und haben immer den halben Hausstand dabei.


    Und das Schwiegermutterproblem wäre dann ganz nebenbei auch gelöst.:devil:

    Witzig. Genau das ist mir letztes Jahr in Dänemark passiert. Es war stockfinster und ich hatte meine Lampe in der Hütte liegenlassen. In den Dünen besteht kaum die Möglichkeit sich zu orientieren.


    Ich hatte mir allerdings vorher Orientierung mittels einer Karte verschafft. So war dann das Meeresrauschen letztendlich meine Orientierung. Hat ein wenig länger gedauert, aber ich kam wohl behalten in der Hütte an.


    Von Panik keine Spur. Ich wusste zwar nicht wo ich war aber ich wusste wie ich egal von wo wieder heim kam.:face_with_rolling_eyes:

    Bivy Cover US Modular


    Guten Morgen,


    hier nun ein weiteres Teil: Das Bivy Cover des US Modular Schlafsacksystems. Komplett aus Goretex und extrem robust.




    Ausstattung:




    • 210cm
    • 100% Gortetex (fühlt sich an wie 3 lagig, aber dazu sind einfach keine Infos zu bekommen)
    • Zusätzlich verschweißte Nähte
    • Wasserdicht
    • Atmungsaktiv
    • Reißverschluss + Druckknopfleiste
    • Klettverschlüsse am Kopfteil
    • 1,1 Kg
    • Preis: Um die 50 EUR



    Tja. Jetzt warte ich auf ganz ganz mieses Wetter um das Teil mal zu testen. Mein 1P-Zelt (Wechsel Pathfinder) werde ich dann hoffentlich nicht mehr benötigen.


    Bezogen über Ihrwisstschonwen...

    Grand Canyon Indiana 8 Personen Zelt


    Um auch mal mit der bisher an Outdoor nicht so interessierten Familie hier und da doch wenigstens mal campen zu können, habe ich mir (besser: uns) ein neues Zelt zugelegt:


    Das Grand Canyon Indiana für 8 Personen. Es wurde hier im Forum auch schon Zirkuszelt genannt. :grosses Lachen:








    Ausstattung:




    • 8 Personen (hüstel, na ja. Also 6 gehen auf jeden Fall bequem rein)
    • Insektenschutz
    • Großer Eingang
    • 3 Lüftungsschlitze im Dach
    • 3 verschließbare Lüftungsöffnungen
    • komplett wasserdicht!
    • Sehr praktisch: In die Abspannleinen eingeflochtene Reflektoren
    • 3 Utensilientaschen
    • 10 Kg


    Bisher war ich nur die klaustrophobischen Verhältnisse in einem 1P-Zelt gewohnt. Das hier ist wie das Schlafen in einem Palast. Und der ganze Krempel geht auch noch rein und ist vor Feuchtigkeit geschützt. Herrlich.


    Wer es noch nicht wusste: Grand Canyon gehört zu Nordisk. Die Verarbeitung ist dem entsprechend sehr ordentlich.


    Bezogen über Papa Bär.

    Zitat von Arnsburger;141264

    Bei uns ist es nicht ganz so spektakulär:
    Heute beginnt die Johannesbeeren Lese im Hochtaunus.
    In den kommenden Tagen wird meine Frau mit unseren Kindern die Büsche abernten und (vermutlich am Wochenende) dann Marmelade einkochen. Zusammen mit meiner Schwiegermutter (Großmutter der Kinder) ergibt sich dabei ein ganz zwangloser Transfer des Wissens! Auch das ist mal "Nachwuchsförderung"! Und sogar ganz praktisch für alle die, die Probleme mit der Motivation von Mädchen haben, die sonst nicht so gerne draußen im Wald sind, weil es da so ungemütlich ist.
    Also etwas geschlechterspezifisch darf es schon sein! Und ich meine: Preppen ist Team-Arbeit für die ganze Familie!


    Spektakulär ist schon auch ein kleines Problem. Eltern versuchen sich da gegenseitig zu übertrumpfen. Du machst das schon richtig.:Gut: Erstaunlich wie viel Spaß das "selber machen" dann doch machen kann...



    Zitat von Arnsburger;141264

    P.S. @Lord Helmchen: Cooles Auto!


    Danke.