Beiträge von lord_helmchen


    Hallo Jörg,


    ich wollte mich nicht selbst einladen. Das war gar nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich meinen Neid ausdrücken. :lachen:


    Natürlich hätte ich Interesse. Aber ich bin nicht allein und Frau, Kinder, Hunde und nicht zuletzt die Firma würden das bestimmt nicht so gerne sehen, wenn Ehegatte/Pappi/Herrchen/Chef sich für 1-2 Wochen gen Osten verabschieden würde.


    Das müsste also geplant werden. Ich schicke Dir eine PN. :)

    Hallo,


    eigentlich wollte ich eine kleine Rezension zum Thema Leki Carbon Titanium schreiben. Aber ich denke, dass jeder weiß was ein Trekkingstock ist. Und Alu oder Carbon ist eigentlich nur ein Detail...


    Gestern hatte ich mich ziemlich abgemüht einen Hügel (der Altkönig im Taunus) hoch zukommen.



    Kalt und windig war es. Der Weg nach oben war diesmal echt anstrengend. Wer den Hügel kennt: Zum Teil sehr steil (je nachdem, von welcher Seite man kommt). Dazu Schnee und Eis. Gleich: Mühsam.


    Heute aber wollte ich mich nicht so abmühen und habe meine Trekkingstöcke aus der Kammer gekramt. Eigentlich benutze ich die nur ein mal im Jahr. Nämlich beim Alpentrekking.


    Und was soll ich sagen: Diese Stöcke leisten auch im Mittelgebirge hervorragende Arbeit. :lachen:


    Und was mir dabei noch einfällt und was ich viel wichtiger finde:


    Ich nehme an, dass viele hier nicht jedes Jahr mehrere tausend Kilometer abreißen so wie ich. An alle die also einen ///etc weit tragen wollen oder müssen aber noch nie solche Stöcke im Einsatz hatten:



    • Erhöhte Stabilität im Gelände
    • Entlastung der Gelenke
    • Nutzung der Arm- und Schultermuskulatur für den Vortrieb
    • Nebeneffekt: Training auch für den Oberkörper


    Zusammengefasst kann man sagen, dass man mit Stöcken einfacher schneller weiter kommt. Und im Gelände sind sie Gold wert, da sie die durch den Rucksack verursachte Instabilität sehr gut ausgleichen können. Man benötigt ein wenig Übung. Aber wirklich nur ein wenig. Die Handhabung der Stöcke funktioniert annähernd automatisch. Nur in schwierigem Gelände muss man ein wenig nachdenken. :face_with_rolling_eyes:


    Wer nun darüber nachdenken sollte, sich so etwas zuzulegen:


    Ich persönlich habe Carbon gegen Alu ausgetauscht, da Alu irgendwann biegt und schließlich auch unwiderruflich verbiegt. Und zurück biegen geht da nicht mehr. Carbon hat den Vorteil dass es recht flexibel ist, leider aber auf hartem Untergrund auch "nachschwingt", was mich etwas nervt. Ob es hält was der Hersteller verspricht wird sich noch zeigen. Ich habe die Stöcke erst eine Saison im Einsatz. Für den sporadischen Einsatz sind Alu-Stöcke aber völlig ausreichend.


    Worauf man achten sollte (aber nicht muss): Der Stock sollte eine möglichst lange Griffzone haben. Damit ist man dann sehr variabel in der Handhabung, was gerade im Gelände wichtig ist. Natürlich ist ein normaler Griff auch ausreichend. Ich rede hier mal wieder über das Optimum... :lachen:


    Also dann: Schönes Wochenende.


    Was genau ist denn der Inhalt? Ein paar Dinge kann ich erkennen. Aber nicht alles... :traurig:

    Zitat von Cephalotus;130396

    Motorola Defy. Ist allerdings kein aktuelles Modell, aber für meine Zwecke bisher gut ausreichend, auch die Akkulaufzeit ist vergleichsweise gut und das GPS finde ich sogar verblüffend gut (wobei mir da aber auch Vergleiche fehlen). Die Qualität der Kamera ist furchtbar, aber zum Fotografieren habe ich eh immer einen richtigen Fotoapperat dabei. Einen Überblick über aktuellen smartphone Markt habe ich leider nicht.


    Der ganze Schnickschnack ist mir nicht so wichtig. Ich suche ein robustes Outdoor-Android-Device mit möglichst guter Akkulaufzeit. Am liebsten auch noch mit AA-Batterien.:face_with_rolling_eyes: Aber die Hoffnung habe ich aufgegeben. :traurig: Danke für Deinen Tipp. Ich schaue mir das mal genauer an.


    Über welches Smartphone sprechen wir hier? Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach etwas "Robustem"...

    Kleines Update zum Thema Datensicherheit:


    Mittlerweile hat man herausgefunden, dass TLS (Transport Layer Security) angreifbar ist. Dies beschreibt dieser Artikel auf golem.de.


    TLS wird wirklich überall eingesetzt. Insbesondere in der verschlüsselten Kommunikation via Internet (Mail, HTTPS, etc). In der Kritik steht hier RC4 (eine Blockchiffrierung), die verstärkt in TLS zum Einsatz kommt.


    Nun ja. Sicherheit adieu... :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich will da jetzt nicht dramatisieren. Ich werde das Internet weiterhin nutzen. :)

    Guten Morgen,


    dort benutzt man AES zur Verschlüsselung. Das steht mittlerweile etwas in der Kritik.


    Aber das Verschlüsselungsverfahren ließe sich ja einfach ändern, indem man die Daten selbst verschlüsselt. Dann ist man unabhängig von der angebotenen "Sicherheit" des Anbieters.


    Ein wesentlich wichtigerer Punkt ist es für mich zu wissen, wie ich denn einem Ernstfall der z.B. die gesamte Kommunikation unmöglich macht, an meine Daten komme?? Nachdem ich mich also zum Bergmassiv durchgekämpft habe klopfe ich höflich an die Bunkertür und verlange die Herausgabe meiner Daten? :kichern:


    Das Konzept ist durchaus interessant. Aber ein paar Fragen bleiben für mich einfach offen...

    Zitat von uwe223;130223

    Ich kann den Film leider nicht sehen.. in der Schweiz ist der nicht verfügbar..


    Weiss jemand wie ob diese Deo-Rollern mit Aluminium zusatz ist? Sind die schädlich?


    Schade... :traurig:


    Zitat von Cephalotus;130226



    Ob Aluminium wirklich schädlich ist beginnt man gerade erst zu untersuchen. Ich persönlich denke: Gut ist es nicht. Aber: Wir sind davon umgeben. Also lohnt es sich nicht im Ansatz darüber nachzudenken wie man es vermeiden könnte. Gerade wir Prepper/Outdoor/Survival-Freaks sind ohne Alu komplett nackt. :kichern:

    Witzig ist, dass in dem Film teilweise genau das Gegenteil behauptet wird. Am Besten sieht man sich das einfach mal an, wenn es interessiert.


    Hier mal die Nebenwirkungen (ab 2.2) zu Talcid, das insbesondere Männer ja häufig gegen Sodbrennen nehmen. Dort steht, dass sich Aluminium sehr wohl im Körper ansammelt.


    Aber: Ich will gar nicht auf solche Details näher eingehen. Mich schon gar nicht streiten deswegen. Mir fehlt da schlichtweg jegliches Know How.


    Ich denke einfach nur, dass das für den einen oder anderen interessant sein könnte.

    Hier geht's weniger und Panikmache und Angstgeschäfte sondern um Information. Die andere Seite der Medaille oder wie auch immer man das nennen mag.


    Schlecht werden darf einem ja wohl noch. :face_with_rolling_eyes:


    Außerdem bin ich Raucher. Da muss ich mir wegen Aluminium nichts vormachen.

    Hallo,


    arte hatte gestern Themenabend. Es dreht sich um Aluminium, das in unserer Zivilisation vielseitig zur Anwendung kommt.


    Ich muss ehrlich sagen: Beim betrachten des Films ist mir etwas übel geworden.


    Leider läuft der Film in meinem Firefox 19.0.2 nicht. Statt dessen habe ich Chrome benutzt.

    Zitat von sonnenwolf;130150

    Auch wenn Du im Kern natürlich recht hast, finde ich solche Tipps gefährlich. Mag daran liegen, dass ich viele Jahre meines Lebens damit zubringen musste, von solchen "Tipps" Geschädigten zu erklären, warum zum entstandenen Schaden jetzt noch mein Arbeitslohn dazukommt...


    Ich habe die Motivation für Deinen Beitrag schon verstanden. :)

    Hallo,


    na ja. Was hildiman da beschrieben hat ist erst mal völlig ungefährlich da er nicht dokumentiert, wie man denn nun mit DynDNS und Konsorten einen Rechner hinter dem DSL-Router erreicht. :face_with_rolling_eyes:


    Stichwort Port-Forwarding.


    Aber auch sonst finde ich hildimans Beitrag nicht so furchtbar gefährlich. Man sollte halt wissen was man tut. Das hat aber für alles im Leben Gültigkeit.

    Zitat von Largo;130138

    ZVS => Uni. Was sagen deine Kommilitonen dazu? :)


    Meine schauen mich schon komisch an für meinen Maxpedition EDC Organizer und das feststehende Messer am Gürtel. Aber ein Kukri?


    :lachen: :lachen: :lachen:


    Ich habe gegen Ende der 80er studiert. Da ging ich noch unbewaffnet in die Vorlesung.


    Für das Büro habe ich mittlerweile aufgerüstet. :grosses Lachen:

    Zitat von wiki;130117

    Waaas??? Tu rennst jeden Tag mit einem Kukri am Gürtel/Rücken rum?
    Muß ja ne ganz wilde Gegend sein,...:face_with_rolling_eyes:


    Ha ha !!!


    Nein, ich bin kein Nepalese :face_with_rolling_eyes: sondern gebürtig aus Ostwestfalen, durch die ZVS gestrandet in Hessen.


    Und ich trage das Kukri im Rucksack. Bei dem ganzen Krempel den ich mit mir rumschleppe fällt das gar nicht weiter auf. :lachen:


    So sehe ich das auch. Das Kukri ist auf jeden Fall vielseitiger im Einsatz als eine Axt und seit Erwerb ebenfalls in meinem EDC.