Beiträge von lord_helmchen

    Hallo!


    Heute mal ein Beitrag zum Thema Werkzeug. Da das von Papa Bär angebotene Kukri ja doch sehr günstig ist dachte ich, dass man da ja eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.


    Mein Gedanke war, statt einer irgendwie gearteten Axt/Beil/Machete/etc. ein Werkzeug dabei zu haben, das von Allem ein wenig ist.


    So kommt das gute Stück:


    [ATTACH=CONFIG]11861[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]11862[/ATTACH]


    Maße
    Länge: 40 cm
    Klingenlänge: 27 cm
    Gewicht: 600gr


    Weitere Angaben werden leider nicht geliefert. Ich nehme aber an, dass es genau so produziert wird wie ein sehr viel teureres Konkurrenzprodukt, das allerdings ein wenig kleiner ausfällt. Somit reden wir hier bei der Klinge über 440er (C) Stahl. Hier ein paar weitere Infos der Firma Böker.


    Der Griff


    [ATTACH=CONFIG]11863[/ATTACH]


    könnte ein wenig voluminöser ausfallen. Für meine nicht allzu großen Hände passt es gerade so. Die Daumenauflage (das Foto ist leider nichts geworden) ist für meinen Geschmack zu nahe am Griff.


    [ATTACH=CONFIG]11864[/ATTACH]


    Kommen wir zum Einsatz... :grosses Lachen:


    Seit Jahren stehen am Haus ein paar "Bäumchen", die mir schon als junge Triebe ein Dorn im Auge waren. Standen sie doch viel zu nah am Haus.


    Was soll ich sagen: Das Ergebnis war erstaunlich gut. Die Klinge ist natürlich nicht rasiermesserscharf. Muss sie auch nicht sein. Aber ich war überrascht, wie handlich das Kukri ist. Durch das nach vorne verlagerte Gewicht entwickelt sich beim Hauen doch sehr viel Energie. Die kleineren Bäumchen bis 2,5 cm Durchmesser habe ich teilweise mit einem Schlag "gefällt".


    [ATTACH=CONFIG]11865[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11866[/ATTACH]


    Erst ab ca. 6 cm war es nicht mehr ganz so einfach und ich benötigte ca. 10 Schläge:


    [ATTACH=CONFIG]11868[/ATTACH]


    Tja. Ich wollte noch ein paar Fotos mehr zeigen, aber mehr geht wohl nicht für einen Beitrag. :traurig:


    Bei einem Schlag bin ich abgerutscht und die Klinge ist mit hoher Geschwindigkeit auf einem Stein gelandet. Es ist lediglich eine kleine Scharte entstanden (Foto packe ich in einen zweiten Beitrag). Ich denke, dass das durchaus für den Stahl spricht.


    Zur Scheide: Die ist aus Cordura und damit sehr robust. Einzig die Nähte sind nicht so ganz 100 prozentig. Man kann die Scheide mittels Schlaufe und zwei Beingurten auch am Gürtel befestigen. Allerdings ist das 1. nicht sonderlich sozialverträglich und 2. nicht sonderlich komfortabel, da hier ja 600 Gramm in Richtung Erdmittelpunkt ziehen. Für mich gehört das Kukri also in den Rucksack.


    So. Das war's. Zusammenfassend kann ich sagen: Das Teil macht mir richtig Spaß. Und ich denke, dass das Verhältnis Preis/Leistung mehr als gut ist.


    Ich habe so viel Gefallen am Kukri gefunden, dass ich mir eines Tages (wenn ich reich bin) vielleicht mal das "Original" hole. Faszinierend...

    30 Liter sind auf jeden Fall zu wenig für einen INCH. Für Tagestouren oder auch mehrtägige Hüttentouren ausreichend.


    Meine nächste Anschaffung wird ein 80L+ sein. Damit hoffe ich dann auch mal ein paar Tage komplett unabhängig sein zu können. :face_with_rolling_eyes:

    Guten Morgen!


    Passend dazu gibt es in der aktuellen Ausgabe des Bergsteigers einen Test zu 30L-Rucksäcken.



    Ein bisschen OT: Meine Erfahrung beim Kauf:


    Ich persönlich hatte den Fehler gemacht und mir einen 30L-Rucksack (Osprey Atmos 35) in einem Online-Shop besorgt. Er war dort wesentlich günstiger. Ein cooles Teil mit sinnvollen Features. Aber: Er passt nicht besonders gut. Er ist etwas zu kurz im Rücken, so dass der Hüftgurt eher ein Bauchgurt ist.


    Den nächsten Rucksack werde ich Probe tragen. Und zwar voll beladen. :)

    Zitat von Hjördis;129722

    Ach Gott sind die alle süß!
    Ich hätte als "Schlittenhund" nur meine 14 Jahre alte Katze vorzuweisen... ob man die trainieren kann...? :grinning_squinting_face:


    Ha ha!!


    Ich stelle mir gerade 20 Hunde der Rasse Mops vor einem Schlitten vor. :kichern:


    Ich schreibe absichtlich nicht "20 Möpse". Bei der Rasse hört sich die Mehrzahl immer ein wenig schlüpfrig an. :schmeichel:

    Zitat von Mann mit Mops;128629

    ...Ausserdem ist meine Kondition ziemlich auf dem Hund - im wahrsten Sinne des Wortes. In letzter Zeit beschränkt sich mein Fitnessprogramm auf Spaziergäng in Mopslänge. Demzufolge hatte ich ziemlich mit der dünnen Luft zu kämpfen...


    Du solltest Dir einfach mal ein paar richtige Hunde anschaffen. :lachen:


    Meine portugiesischen Street-Fighter:


    [ATTACH=CONFIG]11845[/ATTACH]


    Unkaputtbar. Wie das Herrchen... :face_with_rolling_eyes:

    Hi Ernst,


    stimmt. Ich trage sonst keine Brille. Und ja: Jetzt wo Du es sagst hört sich das logisch an.


    Zum Thema OT-Schwitzen: Je nachdem wie sehr man sich anstrengt kommt man am Schwitzen eigentlich gar nicht vorbei. Da kann ich auch nackt den Berg hochlaufen und würde trotzdem schwitzen. :lachen:

    Hallo,


    eine Sache fällt mir dazu noch ein, passend zum Thema Kondition:


    Ich muss zugeben, dass ich ein Extremmodell besitze. Extrem günstig. Es gab bei Tschibo mal eine Brille für unglaubliche 6 Euro. Da lag sogar ein Halsband und sogar ein Putztuch dabei. Das Etui war aufwändig gefertigt mit einer Kammer pro Glas ähh Plastik.


    Das Problem aber ist, dass sie schnell beschlägt. Und zwar von meinem eigenen Schweiß auf der Stirn. Aber nur, wenn ich stehen bleibe. Gehe ich weiter, erzeugt der "Fahrtwind" anscheinend ausreichend Ventilation und man kann bald wieder etwas sehen.


    Kann mir das jemand bestätigen? Ich plane ja sowieso eine neue Brille. Wäre natürlich gut zu wissen, ob es Modelle gibt, wo das nicht passiert.

    Zitat von WAY TO GO;128477

    Wie ist denn das passiert? :staun:


    Das war schlichtweg falsch zusammen gebaut. Mein Händler wollte mir da nicht so detailliert Auskunft geben. Sie haben es wohl nicht mehr dicht bekommen. Daher gab's kurzerhand ein Neues.


    Zum Glück hat man ja drei Jahre Garantie... :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von ch-wolf;128484

    ...Und eine gebrochene Antriebswelle, wie z.B. bei Land Rover im Gelände schon fast Pflicht, wirst du beim Pinz niemals haben...


    Das ist wohl wahr. Der Antriebsstrang ist ein wenig sensibel und erfordert ein wenig Geschick mit der Kupplung. Aber zum Glück hat man ja zwei Wellen. Mit einer kommt man auch nach Hause.:lachen:

    Hallo Hjördis,


    da hast Du absolut Recht. Ein paar Stunden ohne Sonnenbrille durch den Schnee, und man hat zumindest mal ordentlich Kopfschmerzen. Selbst wenn die Sonne nicht scheint und das Licht nur diffus auf den Schnee fällt.


    Noch besser ist eine taktische oder Sportbrille aus Plastik mit mehreren Filtern (schwarz, gelb und durchsichtig). Gelb erhöht die Kontraste in der Dämmerung und durchsichtig ist gut bei Regen/Schnee und Gegenwind.


    Die gibt es sehr günstig und sie sind sehr leicht. Ich habe sie immer dabei.

    Zitat =2&cHash=b3c8221fe56be234b0366094ec720520"]Frank Amann:
    "Je weiter der Horizont, desto flexibler das Arsenal, dessen Sie sich in Krisenzeiten bedienen können. Stimmt dann auch noch das familiäre und soziale Umfeld, können Sie mit nahezu jeder Krise fertig werden. Mut und geistig-seelische Kraft sind weder mit Geld-, noch mit Sachwerten zu kompensieren. Mit ihnen „im Gepäck“ überstehen Sie Krisen aller Art am besten, und sie gewinnen insbesondere an Wert, wenn wir sie in problematischen Zeiten wieder zu schätzen lernen."


    Gut, schön und vor allem richtig (glaube ich :peinlich:). Ich persönlich sehe mich in etwa auf dem Weg dorthin.


    Aber: Die meisten Menschen haben ihren Kopf nicht zum Denken. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun. Wissen hat ja nicht zwangsläufig auch Verstehen zur Folge. In der Schule gibt es kein Fach dafür. Die wenigsten Eltern und auch das soziale Umfeld vermitteln Kindern solche Werte. Diese Kinder werden ihren Kindern wiederum ...


    Na ja. Ich könnte jetzt ansetzen und eine möglich Lösung skizzieren. Aber das würde früher oder später wieder ins Philosophische ausufern.


    Trotzdem: Schade, wohin sich unsere Gesellschaft und der Rest der Welt bewegt. :traurig: Manchmal bin ich so müde. Wahrscheinlich, weil heute Freitag ist...

    Zitat von Arhan;128130

    gibt es eigentlich noch (Neu)-Fahrzeuge in Dtland zu kaufen, die technisch so primitiv sind, dass sie komplett ohne elektronische Steuerung auskommen ? Also PKW/LKW oder Motorrad ?


    Ich denke eher nicht. Die gute Abgasnorm sorgt für AGR, Partikelfilter, Kat, optimierte Einspritzsystem usw...


    Das alles will ja gesteuert werden.

    Hallo Metaller,


    mit einfachen Worten gesagt: Das was Du Dir so sehr wünscht, wünscht sich fast jeder.


    Das Leben ist für die meisten von uns ein Kampf. Und die Natur hat das ganz genau so vorgesehen. Die Welt wird niemals gerecht sein hinsichtlich moralischem oder ethischem Empfinden vieler Menschen (mich eingeschlossen), da wir uns vom Affen oder Schwein oder Hund oder Kakerlaken oder sonst was kaum unterscheiden. Der Stärkere überlebt und darf seine DNS weitergeben. Darauf kann man es herunterbrechen, denke ich. Das Experiment "Intelligenz" hält viel Potential für diesen Planeten bereit, wird aber nicht genutzt. Im Gegenteil: Es sieht so aus, als wäre es fehlgeschlagen. Denn die "Intelligenz" wird hauptsächlich dazu genutzt in potenzierter Form andere Lebensformen untertan zu machen oder auszunutzen. Das machen auch weniger intelligente Tiere so. Außer der Natur ist aufgrund seiner "Intelligenz" nur noch der Mensch in der Lage, andere Lebensformen (einschließlich sich selbst) auszulöschen. Ist das wirklich intelligent? Nein. Ist es nicht. Das hat so ungefähr das Niveau eines Virus, der seinen Wirt tötet. Damit ist der Level "Intelligenz" wohl definiert, den die Menschheit aus meiner Sicht erreicht hat.


    Bei allem Pessimismus, den diese Sätze ausstrahlen: Es gibt unglaublich viele Menschen, die trotz dieser Erkenntnis ein Leben im Einklang mit sich selbst und ihrer Umwelt leben können. Warum können die das? Auch in diesem Forum gibt es einige, die zu Boden gegangen sind. Sie sind wieder aufgestanden. Wie haben die das bloß geschafft?


    In diesem Thread haben sich einige Leute die Finger wund geschrieben um Dir Denkanstöße zu vermitteln. Das scheint bei Dir aber wohl nicht angekommen zu sein.



    Statt Dich weiter in Selbstmitleid zu ergehen, nimm diese Denkanstöße und mach was daraus für Dich.


    Tut mir Leid, das so sagen zu müssen. Aber Du drehst Dich im Kreis.

    Zitat von tomduly;127801

    ...Eigentlich bieten alle Mobilfunk-Anbieter inkl. der Sat-Provider auch Datenübertragung an...


    Na ja. Auch die werden sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Ohne "echtes" Internet können die z.B. Namen nicht mehr auflösen. Ohne die technische Infrastruktur im Detail zu kennen gehe ich davon aus, dass die Funkstrecken nur sehr begrenzt sind und der Hauptanteil der Kommunikation über Internet-Gateways abgewickelt wird. Ist ja auch logisch: Die angefragten Server stehen im Internet.


    Zitat von tomduly;127801

    Z.B. Thuraya: direkt ab dem Sat-Handy kann man E-Mails versenden, der Standard-Vertrag bietet 9,6kbps Datenrate. Damit kann man auch Daten übertragen, war früher(TM) eine durchaus akzeptable Datenrate (BTX - Bildschirmtext - hatte 1,2kbps download und 75bps (nicht kbps!) upload). Solange man reine ASCII-Textdateien verschickt, durchaus nutzbar.


    Hat man eine höhere Datenrate gebucht, genügt tatsächlich ein Verbindungskabel zwischen Thuraya-Handy und PC: KLICK Aber: "Es ist mit Kosten von 5 € pro übertragenem MB zu rechnen."


    Inwiefern eine Netzinterne, womöglich noch Provider-übergreifende Kommnikation möglich ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber ich gehe stark davon aus, dass das auch nicht lange funktionieren wird.

    Was war in der Flasche, die auf dem Kotflügel steht? :lachen: Und der Dachträger? Selbstbau?


    Ansonsten: Roter TD5 :Gut: Sieht man nicht so oft. Wenn ich mal reich bin, hole ich mir zu meiner 2.2 "Transe" auch einen TD5. Das ist wenigstens ein richtiges Männerauto.