Beiträge von lord_helmchen

    wird das E-Bike ganz einfach direkt per Solarpanel ladefähig

    Meine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung. Ich denke bereits über einen Solaranhänger nach für eine längere Fahrradreise.


    Aber der nächste Schritt ist erstmal ein Fahrrad-EDC zusammenzustellen. Und was man halt sonst noch so braucht.


    Wichtig war natürlich im ersten Schritt die Diebstahlsicherung. Gestern habe ich Sohn 2 in FFM Höchst besucht weil wir seine bestandene Gesellenprüfung etwas feiern wollten.


    20230719_201414.jpg


    Das Hauptschloss ist ein Kryptonite New York M18 WL. Da braucht eine Akkuflex so um die 3-5 Minuten um das durchzubekommen. Mit Bolzenschneider oder Metallsäge kommt man da gar nicht durch. Und alles was sich leicht abbauen lässt wird mit einem Krypro Flex (Stahlseil mit zwei Meter Länge und Schlaufen an den Enden) gesichert. Damit kann man dann auch Fahrradtasche und ggfls. Helm sichern.


    Mittlerweile gibt es ja wohl auch Schlösser die man auch mit der Flex nicht durchbekommt. Aber die sind wirklich teuer und auch gerade nicht verfügbar.


    Trotzdem war mir erstmal sehr unwohl das Fahrrad in Höchst (ganz heißes Frankfurter Pflaster) einfach so stehen zu lassen. Das gibt sich aber noch, hoffe ich. Es ist halt auffällig neben diesen ganzen alten Gurken und wenn ich Fahrraddieb wäre würde ich am liebsten wohl meins stehlen wollen.


    Der Kauf des Fahrrads allein ist es also auch nicht. Man sollte zusätzlich noch mit 500 Euro für diverses Zubehör rechnen.


    Als nächstes ist dann das Thema Reparatur dran. So ein kleines mobiles Reparaturset ist wahrscheinlich sinnvoll.

    mein 12 Jahre altes KFZ hat sich bereits amortisiert

    Klar. Mein braver Subi will auch einfach nicht sterben. Aber man sollte das nicht nur ökonomisch betrachten. Zumindest mache ich das nicht.


    Es ist ein Auto zu einem noch nicht ganz klaren Anteil (um 50% reduzierte Nutzung oder sogar mehr?) von der Straße. So sehe ich das. Weniger Lärm. Weniger Emissionen. Weniger CO2. Weniger Feinstaub. Dann hast du mehr Bewegung was Körper und Gesundheitssystem dir danken werden. Der Körper mehr, das Gesundheitssystem weniger.

    die Dinger sind einfach unverhältnismäßig teuer

    Ja, das ist allerdings wahr. Eigentlich ist es sogar eine Frechheit. Da bekommt man ganz locker auch einen guten Gebrauchtwagen dafür. Aber so ist halt gerade leider der Markt. Die Kunden standen Schlange. Ungelogen.


    Aber trotzdem:


    1. ist der Spaß für mich schon fast unbezahlbar (nur mein Hintern freut sich gerade nicht so)

    2. wird sich das über kurz oder lang amortisieren

    Autofahren geht mir mittlerweile sowas von auf den Zeiger und ich will schon lange wieder ein Fahrrad. Etwas musste ich mit mir ringen ob Bike mit oder ohne "E". Dann habe ich mich doch für den Motor entschieden und bereue es nicht.


    Resize_20230718_204706_6412.jpg


    Der Aktionsradius ist durch den Motor ziemlich groß geworden und ich kann den Diesel hier jetzt erstmal stehen lassen und muss den nur noch für Fahrten > 20 Km nutzen. Vielleicht geht sogar noch mehr. So cool hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Ich freu mich wie ein Schnitzel. :gut:


    750 Wh/85 Nm. Da geht schon was.

    Hier eher ein weltweiter Blick auf die Süßwasserressourcen dieses Planeten die nur wenige Prozent der gesamten Wassermenge ausmachen. Das Video startet an einem ganz interessanten Punkt. Man kann es sich aber auch komplett ansehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wozu nutzt ihr die großen Messer? Vor allem bei einer Nutzung im EDC?

    Im EDC habe ich sowas gar nicht. Da reicht mir ein Multitool mit kleiner Klinge. Ich bin auch kein Sammler, mag aber einfach auch Qualität. Für das riesige GBK habe ich auch gar keine Verwendung. Das nehme ich nur als robustes Werkzeug mit wenn ich "low level" draußen unterwegs bin. Was auch schon länger nicht mehr passiert ist. Also liegt es nur im Schrank und wird aber ab und an von mir mal "befummelt" weil es sich einfach gut anfühlt. :winking_face:

    Schade das von so wenigen Rückmeldungen kamen

    Ich selbst besitze eigentlich nur zwei Messer, einmal das GEK EDC und das GBK. Leider sind meine Fotos hier alle bei der Migration von vBulletin verloren gegangen. Vom EDC habe ich also leider keine Fotos mehr.


    Das GBK ist schon ein ziemlicher Brummer. Für meine Zwecke eigentlich vollkommen unnötig, war es mehr ein "Habenwollen"-Kauf. Beide Messer sind natürlich für den Outdoor-Einsatz voll tauglich. Zum Gemüse schneiden sind sie aber nicht so toll. Aber ob man so viel Geld für zwei Messer ausgeben möchte muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    GBK.jpg


    GBK II.jpg


    Der Griff des GBK war echt schick, aber leider aus Alu was bei manchen Einsätzen nicht so toll ist da das überhaupt nicht dämpft.


    GBK III.jpg


    Zudem die Schrauben sich bei mir unmerklich gelöst haben und verloren gegangen sind.


    GBK Alu Griffschalen.jpg


    Also habe ich mir noch ein paar Griffschalen anfertigen lassen, womit das Messer dann insgesamt gesehen ziemlich teuer wurde:


    GBK Griffschalen.jpg


    Das GBK wird anscheinend nicht mehr produziert. Aber das GEK gibt's nach wie vor bei Böker. Allerdings nicht mehr aus D2.

    Deshalb fange ich nicht an zu weinen

    Alter Hut, aber wenn die Netze nicht mehr funktionieren funktioniert auch z.b. die JIT-Logistik nicht mehr und damit bleiben auch die Supermärkte leer.


    Das schreibe ich nur weil ich es hier schon öfter gelesen habe und es ja eigentlich jedem klar sein sollte.


    Also ich würde da sehr wahrscheinlich schon weinen. Sobald mein Vorrat aufgebraucht ist.

    Kleiner Hinweis: Du solltest außerhalb des Zitats antworten. Nur so kann man dann auch dich wieder zitieren.


    Was die Rettungsfolie bringt? Sie bringt ein paar Grad. Gemessen habe ich das nicht. Zudem hat sie den Vorteil, dass sie noch Licht durchlässt und sehr günstig und einfach zu installieren (z.B. Klebeband oder Teleskopstange) ist. Natürlich ist das keine "Profilösung". Du kannst ja einfach mal eine Folie opfern um das zu testen.

    Es gibt ja mittlerweile alle möglichen Folien. Ich denke wichtig ist, dass möglichst viel Strahlung zurück reflektiert wird.


    Hier z. B. mit einer Rettungsfolie:



    Das bringt schon was. Aktuell lebe ich auch unter dem Dach. Die Fenster auf der Sonnenseite haben außen Rollläden. Die Fenster auf der anderen Seite foliere ich im Sommer.


    Beispielprodukt:


    https://www.amazon.de/Teamkio-verdunklungsstoff-verdunkelung-verdunkelungsrollo-Nano-Klebeb%C3%A4nder/dp/B0B2JWV1XM/ref=mp_s_a_1_5?crid=3HVGEQ3XW89T1&keywords=fenster+sonnenschutz+innen&qid=1683669645&sprefix=Fenster+sonnen%2Caps%2C114&sr=8-5&tag=httpswwwaustr-21


    Dazu lasse ich die Fenster einen winzigen Spalt geöffnet damit Durchzug herrscht. Auch tagsüber. Damit fahre ich am besten.

    So, das war es jetzt auch ganz offiziell. Der durch die WHO ausgerufene Corona-Notstand wurde beendet.


    WHO erklärt Corona-Notstand für beendet - 20 Millionen Tote
    Die WHO hat den globalen Corona-Gesundheitsnotstand aufgehoben. Weltweit habe es, so die Genfer Organisation, 20 Millionen Tote gegeben.
    www.zdf.de


    Anlass für mich mal zurück zu schauen. Vom ersten Beitrag hier bis zum Dauer-Home-Office vergingen zwei Monate. Und dann wurde es ganz schräg...

    Das Leben endet ja bekanntlich mit dem Tod. Und davor ist man eine lange Zeit alt und nicht mehr so fit.


    Nach zwei Jahren "Pause" habe ich wieder angefangen mit kontinuierlicher Bewegung. Erstmal nicht so hart weil noch zwei, drei Kilo zu viel auf den Rippen sind.


    Screenshot_20230505_153518_Connect.jpg


    Aber wenn ich es mit der Kontinuität weiterhin bekomme bin ich bald wieder im grünen Bereich denke ich. :gut:

    Das alles kann man auch schon mit bloßen Augen erkennen. In letzter Zeit bin ich sehr häufig im Zugspitzgebiet unterwegs und was da gerade die Berge herunter fließt ist ziemlich armselig weil einfach zu wenig Schnee vorhanden ist der schmelzen kann.

    Ich bin gerade zufällig auf Bir Tawil gestoßen:

    Ägypten beansprucht das Hala’ib-Dreieck entsprechend der Grenzziehung von 1899 entlang dem 22. Breitengrad, sodass Bir Tawil zu Sudan gehören würde. Sudan hingegen beruft sich auf die Verwaltungsgrenze von 1902, die das Hala’ib-Dreieck dem Sudan und Bir Tawil Ägypten zuschlägt. Während also beide Staaten das Hala’ib-Dreieck für sich beanspruchen, wird Bir Tawil, das lediglich ein Zehntel der Größe des Hala’ib-Dreiecks besitzt und keinen Zugang zum Meer hat, von keinem Staat beansprucht.

    Es gibt eine Wasserstelle im Wadi Tawil und ansonsten wohl nichts:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf Google Maps


    Niemand will es haben. Perfekt geeignet um bei Null anzufangen. :winking_face:

    Sogar Elon Musk hat Respekt vor den Möglichkeiten der neuen Generation von KIs:

    Alle Vorschläge, die bisher auf dem Tisch liegen, um das mächtige Werkzeug KI einzuhegen, klingen wie damals die Rufe nach einem verantwortungsvollen Umgang mit der Genforschung. Auch sie ist am Ende ein Eingriff in die Schöpfung (beziehungsweise: die Natur), dessen Langfristeffekte noch im Nebel liegen. Die Frage aber ist hier wie dort, ob alle Warnungen nicht zu spät kommen. Und ob Menschen am Ende die Büchse der Pandora doch immer öffnen werden – weil die Versuchung, das Machbare auch auszuprobieren, einfach zu überwältigend ist.