Beiträge von survival

    Soweit ich weiß, gibt es Unterschiede bei den Gasherden.
    Manche sind doch auf die Gasleitungen ausgelegt und können nicht so einfach auf Gasflasche umgerüstet werden. Das würde ich erst abklären.




    LG, Survival

    Gestern und heute war scheinbar der Tag des abgelaufenen Essens, wobei ich eigentlich eh kaum noch auf das MHD achte.
    Riechen, schauen und schmecken reichen mir aus. :)


    Trotzdem interessant, wie lange mancherlei hält und absolut in Ordnung ist:
    •Cevapcici von Busse, September '15
    •Reisdrink von Alnatura, Juni '16
    •Langkornreis, parboiled, auch von Alnatura, Oktober '14
    •Bio-Bratlinge, mexikanische Art, von Aldi, Juli '15


    Bei dem Reis war ich etwas unsicher, ob er leicht muffig riecht. Hopp oder Topp... ich habe ihn heiß abgewaschen (sorgfältig und liebevoll jedes Reiskorn von allen Seiten :tease:)...und kein muffiger Geruch oder Geschmack mehr nach dem Kochen.


    Alles gut und lecker, aber ich merke, dass wir doch etwas mehr rotieren sollten... Das eine odere andere aus dem Keller sollte durch neueres ersetzt werden. Manchmal vergeht die Zeit aber auch so schnell, ich merk das echt teils an den Vorräten.
    Wobei das Cevapcici in der Arbeit gelagert wurde. Frisch gekauft, möchte ich nur anmerken. Und auf einmal ist es abgelaufen... krass!



    LG, Survival

    Zitat von Nudnik;305329

    Hmmm, hochfahren?


    Ich sehe das nicht so digital. Ich habe meine Vorbereitungen zumindest intensiviert, bzw. manche Dinge zeitlich vorgezogen, für die ich mir ursprünglich mehr Zeit gelassen hätte.


    LG. Nudnik


    Danke, @Nudnik!
    Besser hätte ich es nicht formulieren können. So machen wir es auch.


    Ein paar Prioritäten haben sich bei uns verschoben oder kamen dazu. Das Auto wäre eine. Da sehen wir ein paar Notwendigkeiten, die wir zügig erledigt haben wollen, zum Beispiel einen größeren Tank. Wir möchten deutlich mehr Reichweite haben.


    Uns macht schon Sorge, wie es sich nicht allzuweit weg politisch entwickelt hat. Bzw., wie manche reagiert haben. Von anderen (politischen) Geschehnissen mal abgesehen.
    Panik haben wir eigentlich keine, von der Basis her sind wir ganz ok aufgestellt. Desgleichen haben wir schon so viel ausprobiert, dass wir in vielen Dingen recht sicher geworden sind und dahingehend weniger Stress haben werden.


    Insofern - wir fahren schon etwas hoch, aber ohne Panik.
    So wie @flywheel es beschreibt, finde ich es auch für uns passend!



    LG, Survival

    Welche Auswirkungen haben die aktuellen Ereignisse und Aussagen auf politischer Ebene ( diverse Wahlen, die im Ausland sind, etc.) bezüglich eurer Vorbereitungen?
    Was verändert Ihr, fahrt ihr hoch? Wenn ja, inwiefern?


    Vielleicht gibt es ja einzelne Punkte, die man von anderen für sich ergänzen könnte, die man noch nicht beachtet hat.




    LG, Survival

    Zitat von Rocky;305025

    Ostersonntag gibts doch erst die Geschenke?!


    ...könnte fast in ein Ü-Ei passen :grosses Lachen:




    LG, Survival

    My little friend


    So, hier ist mein erstes Neck Knife.
    Ein wahrhaft "kleines" Geschenk von [MENTION=8776]Herr Survival[/MENTION]! :grosses Lachen:



    previval.org/f/index.php?attachment/38867/


    previval.org/f/index.php?attachment/38868/


    previval.org/f/index.php?attachment/38869/


    Klein, leicht, trägt nicht auf - für den Anfang erstmal perfekt! Und es schneidet! :Cool:


    So kann ich mich erstmal daran gewöhnen und schauen, ob es mir so taugt. Auf jedenfall ist es unauffällig und nimmt woanders auch kaum Platz weg. Nice!
    Es ist noch ein Karabiner dabei, an dem das Messer eigentlich aufgehängt werden kann, aber der passt nicht. Der ist zu dick. Mal schauen, ob ich den überhaupt brauche, da es unter Pullis, T-Shirts eh keinen Unterschied macht.
    Übrigens kam ein Katalog mit und ich will es nur erwähnen...hihihi...es gibt auch eine kleine " Axt" als Neck Knife ...:tease:nettes Teil, natürlich nicht für große Baumfällarbeiten geeignet, aber: Kleines Messer, Nagelzieher, Mini-Stemmeisen, Flaschenöffner, Schäkellöser oder Bithalter.
    Link als Beispiel:


    https://www.kotte-zeller.de/Bo…tte-zeller-shop&pi=291235




    LG, Survival

    [MENTION=8068]Rocky[/MENTION]:-)
    Auffallend ist, dass sich hier Bilder in Hochformat drehen. Querformat geht eigentlich fast immer.
    Gut, am Computer kann man dies wohl einstellen, soweit ich weiß, aber zum Beispiel über Tablet stelle ich nur noch Querformat rein. Da geht es nicht anders.


    Ich finde es eine prima Idee, vor allem auch kostengünstig und macht, was es soll! :Gut: :) Gefällt mir und ich überlege, ob wir so was für den Hilux erstmals als Lösung nehmen, bis der Geldbeutel unsere anderen Gedanken zulässt.
    Danke [MENTION=3396]TheHamster[/MENTION]! :winking_face:



    LG, Survival

    So, einmal Waschmaschine "light" gekauft.
    Bzw. geschenkt bekommen und zum Glück vorher ausgemacht, wer sie vorrangig benutzt...:devil:
    Bin sehr gespannt, ob das Teil für unsere Zwecke taugt, wobei in Summe die Meinungen nicht ganz schlecht sind.


    previval.org/f/index.php?attachment/38837/


    Die Anleitung dazu ist auf dem Waschsack aufgedruckt. Die Noppen, die dieses Teil ausmachen, wirken auf den ersten Blick stabil. Spannend wird es, wie sich die Nähte bei mehrmaliger Anwendung verhalten.
    Wir werden sehen, wie sich der Scrubba Washbag in der Praxis schlägt. :)



    LG, Survival

    Es ging weiter oben um die Weinmenge???


    Also, weil ich über Ostern arbeiten muss, haben wir ein Essen vorgezogen. Osteressen heute - auch gut!:-)
    Es gab ein Huhn und dieses wurde mit einer (! :winking_face: )Flasche Rotwein und einem Glas Weinbrand in den Dutch verfrachtet.


    Aber zuvor muss man es zerlegen und enthäuten.
    Also, das vorher zerlegen habe ich erst einmal vor Jahren gemacht und enthäutet noch nie. Ist eine etwas glitschig Angelegenheit gewesen, zumindest für mich. Fachmänner dürfen bei meinem Ergebniss bitte nicht zu streng sein! :psst:
    Aber die Flügel zu enthäuten habe ich mir gespart, ist ja dann gar nix mehr dran an den Dingern...


    So sah dann das zerlegte und nackte Huhn aus:


    previval.org/f/index.php?attachment/38827/


    Dazu kommen noch Karotten, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Thymian, Weinbrand, Rotwein, Mehl für das Huhn, Schinkenwürfel und eigentlich noch am Schluss Champignons, aber die habe ich vergessen.


    previval.org/f/index.php?attachment/38828/


    Die Hühnerteile salzen, pfeffern und in Mehl wenden.
    Sieht irgendwie schräg aus...:grosses Lachen:


    previval.org/f/index.php?attachment/38829/


    Huhn und die anderen Zutaten wurden portioniert angebraten ( diesmal auf Gas) und ab in den Dutch. Flüssiges dazu, die Kräuter und schonmal etwas Salz:


    previval.org/f/index.php?attachment/38830/


    Hammer, wie es roch...:grosses Lachen: Die ganze Straße war duftgeschwängert von dem Alkohol... Voll heftig!
    Ist auf keinen Fall geeignet, wenn man in der Krise heimlich was kochen möchte...


    Es sah ja eigentlich gar nicht sooo ansprechend aus, weil der Rotwein am Fleisch und Soße schon eine spezielle Farbgebung veranstaltet hat, aber was soll ich sagen?
    Einfach voll lecker!!!:Gut: :grinning_squinting_face:


    previval.org/f/index.php?attachment/38831/


    Und so zart, dass beim rausholen das Fleisch von den Knochen viel:


    previval.org/f/index.php?attachment/38832/


    Optisch etwas ungewohnt, aber geschmacklich der Hammer! Das wird es wohl wieder in dieser Form geben.


    Ach ja, das Gericht kennen bestimmt einige, zumindest namentlich: Coq au Vin


    LG, Survival



    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nachtrag:
    Aus dem restlichen Huhn, also den Knochen, Haut und Fleischreste, die an den Knochen waren, habe ich noch eine Suppe ausgekocht. Wie man das eben so macht, dass nix verkommt!

    Ich habe heute ein selbstgemachtes Rhabarberkompott aus dem Jahr 2013 aufgemacht und auch gegessen.
    Lecker!:Gut:
    Das einzige was mir aufgefallen ist, es enthielt mehr Flüssigkeit. Das Kompott wurde nur heiß abgefüllt, nicht eingeweckt. Gelagert im dunklen Vorratskeller.



    LG, Survival

    ...der Yaris darf nicht im Gelände spielen:grosses Lachen:


    Konntest du nicht wissen, Udo, ist für den Zweitwagen, den wir haben.
    Beim großen Bruder Hilux steht noch eine Lösung aus. Ich liebäugele mit diesem Einbau, den man mittig oben einbauen kann. Momentan nutze ich den Becherhalter für die Handfunke ( der ist auch gut für Pommes to go...), diese sind an der Mittelkonsole einmal links vom Lenkrad und der andere rechts beim Beifahrer.
    Aber vielleicht findet Herr Survival noch eine andere Lösung...


    Die Magnethalterung wäre aber so oder so eine gute Ergänzung!:Gut:



    LG, Survival

    Hat der Kaffee kurz vor Sonnenaufgang geholfen? :winking_face:


    Tolle Sache, die Du da gemacht hast!!! Allen Respekt!!!:Gut:
    Magst mal erzählen, wie es Dir da so ging? Auch mental? Wie weit bist Du mitgelaufen, was würdest Du nächstesmal anders machen?


    Du hast mich da ja ganz schön neugierig gemacht und in relativer Nähe von uns findet der ja auch statt... mal schauen...



    LG, Survival

    Zitat von T I D;304550

    gruß


    TID


    (Der immer noch nicht zu erkennen vermag, wo denn nun der Nutzwert eines Halsmessers liegt)



    Bin mir ja auch noch nicht ganz sicher, ob es eine brauchbare Lösung ist, aber Versuch macht klug.
    Habe im Post #1 ja geschrieben, weshalb ich mir dahingehend Gedanken mache. :) An manchen Röcken hält ein Messer einfach nicht um viel, ohne mir den Rock runter zu ziehen oder zu sehr aufzufallen. Manche Kleider bieten da auch nicht wirklich die Möglichkeit, ein Messer zu befestigen... Hm...Oberschenkelinnenseite vielleicht...:-P


    Und manchmal nervt es mich einfach, wenn ich lauter Zeug in den Taschen und um die Taschen habe, weil es mir teils die Hose dann so runter zieht und ich das Gewicht der Sachen als etwas störend empfinde . Da stört mich das Zeug auch am Gürtel, vor allem mit manchen Rucksäcken und Gürtel liebe ich eh nicht besonders, weil mich da wiederum die Schnalle am Bauch etwas nervt und beim bücken drückt.
    Bißle zimperlich, mag sein, aber ich kann es auch nicht ändern.:ehm:


    Jeder ist halt anders.
    Ich versuche es einfach mal mit einem Neck Knife und wenn es sich als solches nicht für mich bewährt, dann ist es auch nicht weiter schlimm, habe ich dann ein weiteres Messer.
    So what?



    LG, Survival

    Danke @ll schonmal:-)


    Witchcraft, Du hast es so gut erklärt, dass ich meinen begonnen Post wieder gelöscht habe!


    Keine Ahnung, ob sich ein Neck Knife für mich auf Dauer bewährt, aber es ist ein Messer. Man kann damit schneiden. Man kann es sogar woanders tragen und aufbewahren, als nur um den Hals.
    Das finde ich in Summe schonmal nicht unpraktisch.
    Für die SV war es jetzt nicht prinzipiell gedacht, aber wenn es sein muss, dann wird es vielleicht auch da von Nutzen sein. Mir gefallen die Dinger auch einfach und wenn ich denke, was ich schon mit dem Winzling an Messer von SwissCard geschnitten und bewältigt habe, dann wird ein Neck Knife nicht schlechter abschneiden. :grosses Lachen:


    Größere Messer sind schön und gut und ich habe sie auch ( vor allem ein traumhaftes für mich gemachtes), aber immer und überall kann ich sie einfach nicht dabei haben.
    Außerdem gibt es auch Frauen, die auf Messer verschiedener Art und Größe stehen.:-)
    Mich interessieren diese Dinger einfach und es ist interessant, die Berichte von Euch dazu zu lesen!


    Nudnik
    Das Candiru hat ja einige interessante Farben..., welche Du da wohl nehmen würdest???:grosses Lachen:




    LG, Survival

    Lecker Essen nur aus den Vorräten gezaubert:


    previval.org/f/index.php?attachment/38677/


    previval.org/f/index.php?attachment/38678/


    previval.org/f/index.php?attachment/38679/


    Die Bilder sind ja eigentlich selbsterklärend.:-)


    Die Tortillias habe ich noch kurz in der Pfanne erhitzt. Da gerade Bärlauchzeit ist, habe ich noch ein paar Blätter kleingerupft und mit in die Tortillias gegeben.
    Das schöne an diesem Gericht ist, dass es auch kalt gegessen werden kann und trotzdem lecker schmeckt!
    Ach so, Salz und Pfeffer fehlen auf dem Foto, aber davon haben wir ja wohl alle reichlich...;-)




    LG, Survival

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Neck Knives?


    Ich bin am überlegen, ob es so ein Messer braucht.
    Eigentlich möchte ich öfter ein Messer direkt an mir dran haben und nicht nur im EDC. Aber mitunter geht es etwas erschwert, aufgrund gewisser (sportlicher und weiblicher) Klamotten, die ich doch manchmal durchaus trage. Da trägt dann ein Messer zu sehr auf oder ist zu schwer und manche Klamotten haben einfach keine Taschen.
    Darum dachte ich mir, ob so ein Neck Knife eine mögliche Möglichkeit wäre.


    Mich würde einfach interessieren, welche gar nix taugen, bzw. ob und wenn ja, welche Ihr favorisiert.
    Außerdem wären Bilder dazu mal wieder eine Sache, so am Mann oder Frau :-). Falls vorhanden. Da kommt dann die Größenproportion vielleicht besser raus.




    LG, Survival

    Hier mal bei einem Treffen ausprobiert:


    [ATTACH=CONFIG]38636[/ATTACH]


    Falls jemand, nicht weiß, wie sie aussehen.
    Das Anlegen ist schon einfach, sollte aber trotzdem mal geübt werden. Wenn man verletzt ist und sie sich selber anlegen muss, hat man möglicherweise nicht so die Ruhe, sich mit dem Produkt zum erstenmal auseinander zu setzen.


    Danke nochmal an Tsrohinas! :winking_face:




    LG, Survival