Beiträge von survival

    Die letzten Tage habe ich einen für mich bedeutsamen Meilenstein erreicht:


    previval.org/f/index.php?attachment/38326/


    Bin schon ein wenig glücklich, dass ich so weit gekommen bin.
    Beim Lernen gab es doch auch einige Tiefen für mich, die mich sehr verzweifeln ließen und ich am liebsten alles an Lernmaterial in die Ecke gepfeffert hätte...:verärgert:
    Ich muss auch gestehen, dass ich ein-, zweimal vor lauter Frustration in Tränen ausgebrochen bin, weil mir manches Verständnis für ein paar Dinge gefehlt hat.
    Aber irgendwie wollte ich doch nicht aufgeben und habe zum "beißen" angefangen.


    Naja, jetzt heißt es, wiederholen, wiederholen und nochmals wiederholen und dann die Prüfung zu stemmen. Mal schauen,wie sie wird. Aber mittlerweile denke ich mir, selbst wenn ich in einem (hoffentlich nicht zwei Teilen) durchfallen sollte - für mich habe ich da schon mehr erreicht, als ich gedacht hätte.
    Weil, wie manche wissen, Technikverständnis und Zahlen sind nicht so arg mit mir kompertiebel, leider.
    Mal gucken, wie die Prüfung wird! :)



    LG, Survival

    Ich benutze einen gebrauchten Biwaksack der Bundeswehr, gekauft beim Dehler im Laden.
    Prima Teil, gute Qualität, klasse Preis.


    Bin bisher super zufrieden damit!


    Normalerweise mag ich gebrauchte Sachen nicht so ganz gerne, aber da der Biwaksack über dem Schlafsack ist, ist es sogar mir einerlei.




    LG, Survival

    Selbstgemachte Erbswurschtvariationen, Teil 2


    Jetzt habe ich es natürlich nicht so lange ausgehalten, bis ich wirklich Hunger habe und musste doch gleich in die Kochphase gehen.


    Eines vorneweg - die Mischungen sind heftig salzig...:grosses Lachen:


    Ok, ich war etwas unschlüssig, welche Menge Wasser ich auf wieviel Pulver nehmen sollte. Kurzer Blick auf die originale Erbswurst und die dort angebene Wassermenge und dann beherzt angefangen.


    Drei Mischungen, drei Töpfe:


    previval.org/f/index.php?attachment/38300/



    In Anlehnung an das Originalrezept habe ich mal so 250 ml kaltes Wasser genommen und 2 El Mischung. Gut gehäuft. Mit dem Schneebesen eingerührt, geht wunderbar.


    previval.org/f/index.php?attachment/38301/



    Alles aufkochen und ein paar Minuten vor sich hin köcheln lassen.
    Kommt man direkt ins schwitzen bei drei Töpfen, einer auf dem E-Herd, zwei auf dem Gaskocher und alles will gerührt werden. :anxious_face_with_sweat:
    Aber tatsächlich, sie dickt schön an!


    previval.org/f/index.php?attachment/38303/


    Nun war es Zeit für die ersten Geschmacksproben, wie schon erwähnt:
    Heftig würzig :grosses Lachen:


    Also Wasser nachgekippt, erstmal so 50 ml.
    Und weil die Würze ( ok, es war versalzen :ehm:) so dominant war, habe ich noch je zwei knappe Esslöffel Erbsmehl eingerührt. Die Folge war ja klar - sehr dicke Pampe :grosses Lachen:, also nochmal 100 ml Wasser rein.
    Mittlerweile waren meine Geschmacksnerven wohl schon etwas in Mitleidschaft gezogen und ich dachte, es braucht jetzt doch noch Würze. Nein, hätte es nicht gebraucht, wie Herr Survival meinte, aber sie waren doch noch gut zu essen.


    Drei Suppenvariationen, drei Teller:


    previval.org/f/index.php?attachment/38302/


    Schöne, dicke Erbssuppen mit erstaunlichem Geschmacksergebniss, muss ich sagen!
    Am besten hat uns nämlich tatsächlich die Mixtur 1 geschmeckt! :staunen:
    Also, nur Erbsmehl und Gemüsebrühe. Diejenige, welche im Trockenversuch am fadesten geschmeckt hat. Wir waren sehr erstaunt!
    Und Herr Survival wusste im Vorfeld nicht, um welche Mischung es sich handelt.


    Mixtur 2 war auch gut, aber irgendwie nicht so gut wie die erste.


    Mixtur 3 schmeckt, aber hat mit Erbswurst am wenigsten zu tun gehabt. Es war auch zuviel Barbecuegewürz enthalten für unseren Geschmack. Kann man so machen, muss man aber nicht.



    Tja, spannende Sache!
    Ich bin jetzt richtig angefixt und bin gespannt, wie sich die nächsten Mischungen so machen.
    Fertig bin ich ja noch nicht mit meinen Versuchen, aber lecker und vor allem sattmachend sind solche Aktionen allemal!:Gut: Es ist halt auch die Frage, wie nahe mag man an das Ausgangsprodukt kommen.
    Das " Rauchige " fehlt noch, obwohl Mischung 1 schon auch wirklich lecker war. Mal schauen, wie sich der Geschmack dahingehend mit den nächsten Versuchen entwickelt.


    Ich poste dann einfach mal weiter.
    Vielleicht hat ja noch jemand Lust, dahingehend auch ein bißchen zu experimentieren?!




    Pappsatte Grüße von Survival

    Ich fange mal mit ein paar Fotos an und was ich bisher zusammen gemixt habe.
    Sozusagen ein bißchen ein Livebericht, wohin sich das Rezept entwickelt, denn fertig ist es nach heute noch nicht, denke ich. Dazu muss ich erst noch ein paar weitere Zutaten einkaufen.


    Also, hier erst mal die Basis, welche natürlich die grünen Erbsen und das Gemüsebrühpulver sind:


    previval.org/f/index.php?attachment/38287/



    Die Erbsen wurden in der Diamant gemahlen. Gibt tatsächlich ein schönes Erbsmehl!


    previval.org/f/index.php?attachment/38288/



    Weitere vorhandene Zutaten, selbst getrocknete Zwiebeln und Suppengemüse, sowie Frankies Barbecuegewürz:


    previval.org/f/index.php?attachment/38289/



    Zerkleinert in einer uralten Kaffeemühle, funzt noch einwandfrei :-):


    previval.org/f/index.php?attachment/38290/


    Gut.
    Als erstes habe ich Erbsmehl mit Gemüsebrühpulver vermischt. Da gibt es unterschiedliche Angaben im Netz. Zuerst wollte ich weniger Brühe nehmen, aber beim Trockenprobieren erschien es mir etwas fade.


    Meine Ausgangsbasis:
    Zwei Teile Erbsmehl und ein Teil Brühpulver



    Ich habe erstmal drei Mixturen hergestellt, die aus drei Esslöffeln Basis besteht:


    previval.org/f/index.php?attachment/38291/



    Trockenprobierversuche ergaben:


    Mixtur eins:
    Basis mit nur Erbsmehl und Brühe, schmeckt etwas fade


    Mixtur zwei:
    Zu Mixtur eins kamen je zwei Teelöffel Zwiebeln und Suppengemüse, Geschmack hebt sich deutlich an!


    Mixtur drei:
    Zu Mixtur zwei kamen noch 2 Teelöffel "Frankies Barbecuegewürz " - ein ganz anderer Geschmack, aber nicht schlecht!


    So.
    Vor lauter Trockenprobieren (mit viel Wasser dazu trinken) bin ich momentan schon ordentlich gesättigt :staun: und muss erstmal Essenspause machen. Heftiges Zeug...:grosses Lachen:
    Aber ich schätze mal schwer, dass es nachher Erbsensuppe geben wird! Warum nur???



    Das weitere Prozedere die nächste Zeit wird folgendes sein:

    Heute die ersten Kochversuche mit den drei Mixturen.


    Darauf aufbauend gibt es weitere Rezepte mit:
    Räuchersalz
    Speck
    Beef Jerky
    Kokosfett und/oder Schmalz


    Dann wird probiert, wie das in Form pressen klappt.
    Glasteelichter stehen schon bereit. Und wir hatten noch die Idee, dass man das Zeug in Plätzchenaustecher drücken könnte. Hm... mal schauen...
    Wäre schon lustig, weil ich da so ein paar nette Formen habe.:grosses Lachen:


    Gut.
    Ich werde berichten, wie sich die drei Mixturen machen. Und eines steht fest! An "Untererbsung" leide ich heute mal sicher nicht...




    LG, Survival

    ...ich bekomme gerade selber schon wieder Hunger, während ich hier stöbere. Wir sind schon echt DOverfressen, was Rocky?:grosses Lachen:


    Aber Vorfreude ist die schönste Freude - morgen gibt's ja nochmal was davon :-P...



    Hmmm... mir fällt gerade ein, ich habe mal so ein gutes Zupfbrot aus dem DO gemacht. Das könnte ich auch mal wieder backen.
    Mal schauen...




    LG, Survival

    Sonntagsarbeit


    Ein bißle Arbeit am Sonntag darf schon sein, aber nicht zuviel!
    Und gut schmecken darf es dann auch noch, finde ich!


    Also, Atago und Grillis...


    previval.org/f/index.php?attachment/38166/


    previval.org/f/index.php?attachment/38167/


    ...und gefüllter Dutch ( Putenrollbraten mit Frankies Barbecuegewürz, Zwiebeln, Knobi, Karotten, Brühe und diesmal mit Bier aufgegossen :-)):


    previval.org/f/index.php?attachment/38168/


    Im Atago braucht man echt weniger Grillis von unten, sehr cool!


    Entspannungsphase der wahnsinns ( :anxious_face_with_sweat: ) Arbeit erfolgt:


    previval.org/f/index.php?attachment/38169/


    Und nein! Das Bier kam letztendlich komplett in den Dopf, ich habe selbstverständlich zugunsten des Essens verzichtet. :face_with_tongue:


    previval.org/f/index.php?attachment/38170/


    Diesmal war geplant, die noch vorhandenen Fladen aus dem Tiefkühler zu verarbeiten. Da der Kamin brannte, wurden sie dort kurzerhand aufgebacken.


    Alles ist angerichtet und nun:
    Bitte einmal bedienen::-D


    previval.org/f/index.php?attachment/38171/


    Fladen, belegt mit Braten, besoßt mit Dip, belegt mit Zwiebeln, Peperoni zur Verstärkung und, zumindest für mich, etwas dezente Schärfe ( andere Familienmitglieder sind da großzügiger gewesen *feuerspuck* oder so):


    previval.org/f/index.php?attachment/38172/


    Ich darf verraten, dass wir danach zurückgelehnt da saßen und uns zufrieden den Bauch gerieben haben.:Cool:


    Also, die Soße mit dem Bier schmeckt ja auch echt unglaublich gut- die gibt es dann morgen mit dem Restfleisch zu Knödeln. Wir freuen uns schon drauf!




    LG, Survival



    OT:
    Hm, die Bilder im Hochformat kommen verdreht - sorry, hatte ich sonst nicht so.

    @Fleck,


    am besten mal ins Probetraining gehen und die Kids schauen lassen, was ihnen besser gefällt.
    Probetraining wird eigentlich immer angeboten.


    Vielleicht bekommen die Eltern dann auch Lust dazu?:-)



    LG, Survival

    Heute bekam ich ein neues Messer.


    Mein neues Messer!

    Nur für mich gemacht! :)


    Es ist eine Anfertigung, die nach mir ausgerichtet wurde, von einem lieben Prepperfreund und Fori, der sich sehr viele Gedanken dazu gemacht hat. Der mich ziemlich gut kennt und sehr gut weiß, was zu mir passt!


    "Kill 'Em All"


    [ATTACH=CONFIG]38136[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]38137[/ATTACH] :smiling_face_with_hearts:


    Semper Fi
    Ich habe es Dir vorhin schon gesagt und ich muss es nochmal sagen: Es ist einfach wunderschön!!!
    Lieben Dank für die Arbeit, die Mühe und deine Hingabe, die Du für "Kill 'Em All" gegeben hast - es gehört einfach zu mir!


    Hier noch die kleine, neckische Zugabe, die ich bekommen habe:


    [ATTACH=CONFIG]38138[/ATTACH] :grinning_squinting_face:


    Der Name?
    Er lautet: "Keiner"...



    Liebe Grüße, Survival

    So,
    die dunkle Jahreszeit neigt sich dem Ende und somit auch der Verbrauch für diverse Öllampen.
    Bis zum nächsten Winter ist es noch weit, aber man weiß ja nie, was dazwischen so alles passiert.:-) Vorrat ist zwar noch da, aber erst jetzt, nach der letzten Bestellung, kann ich mich wieder zufrieden zurücklehnen:


    [ATTACH=CONFIG]38131[/ATTACH]


    Die Challenge Ohne Lichtschalter hat natürlich einiges an Vorrat benötigt, ( wir beenden sie auch langsam, dazu demnächst noch beim Thema selber mehr), aber dadurch wurde diese Art von Vorrat auch mal wieder ordentlich durchrotiert!



    LG, Survival

    Zitat von lord_helmchen;301381

    Man sollte aber auch sehen, dass viele schlichtweg verhungert sind. Wie kam es dazu? Waren das die, die nicht in der Lage waren am Markt teilzunehmen und die aus irgendwelchen Gründen nicht "organisieren" wollten?


    Wer von uns hat Rationen für 4 Personen und 4-5 Monate? Ich leider nicht. So viel Platz haben wir gar nicht.


    Wobei ich schon länger darüber nachdenke, wie ich es das Problem lösen kann.


    Über die Sache mit dem Verhungern habe ich auch schon nachgedacht.
    Mir kamen dazu verschiedene Gedanken in den Kopf.


    Einer ist, dass viele durch die Kälte krank geworden sind und dadurch stark geschwächt waren. Ist man in dieser Situation, dann kann man nicht mehr zwingend seinen Grundbedürfnisse nachgehen.
    D.h. sich aufrappeln und Essen kochen, oder etwas trinken, ist nicht wirklich möglich.
    Auch einheizen schafft man nicht mehr.
    Und selbst wenn man wollte, aber nichts mehr hatte, dann fror man und wenn man eh schon angeschlagen war, wird man krank - ein Kreislauf entsteht.


    Grippeepedemien können heftig sein. Lungenentzündung, etc. Da ist man schnell mit angesteckt. Kann ruckzuck die ganze Familie betreffen.
    (Da spreche ich gerade in abgespeckter Version aus eigener Erfahrung :ehm:)


    Möglich, dass auch viele keine unmittelbaren Nachbarn hatten, die helfen konnten. So denn sie helfen hätten können.


    Wegen der Vorräte für euch Zuhause:
    Zieht deine Familie da mit?



    LG, Survival

    Die Definition "bandenmässige Plünderung" wäre interessant.


    Wenn heutzutage schon organisierte Banden unterwegs sind und im großen Stil manches ernten, von Holz über Äpfel bis hin zu Autoreifen, etc. ...
    Ich bin da schon auch recht skeptisch und eher auf negatives eingestellt. Zumal es doch auch insgesamt mehr Menschen geworden sind, die aus deutlich mehr unterschiedlich kulturellen Kreisen kommen.
    Und wenn ich mir anschaue, wie schnell selbst bei relativ kurzem Stromausfall geplündert wird, dann wird mir schon etwas anders zumute.
    Möglich, dass es auch auf die Art der Krise ankommt.


    Nichts desto trotz ist es immer lehrreich, wenn man sich mit diversen vergangenen Krisen auseinandersetzt.
    Auch wie das Essen gestreckt wurde, wie der Schwarzmarkt blühte, etc. Möglicherweise ist dieses Wissen mal hilfreich. Wenn man es umzusetzen vermag.



    LG, Survival