Beiträge von Leser

    [ATTACH=CONFIG]37065[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37066[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37067[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37069[/ATTACH]



    ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte euch das Ergebnis zeigen


    den Ofen habe ich ja schon mal vorgestellt, hier der erste gute Durchlauf.


    es war das zweite Mal räuchern in dem Ofen, das erste Mal war nicht zufriedenstellend, es musste noch etwas abgeändert werden.


    nun sehen die Fische sehr gut aus und schmecken hervorragend.

    Hallo und guten Abend,


    hat jemand Erfahrung oder das Wissen, welchen Kombinationsfilter man einlagern kann und sollte?


    Ich habe die Auer S3 Schutzmaske welches ja ein Standardgewinde hat.


    Ich habe mir mal diesen Filter angesehen


    Dräger Kombifilter A2B2E2K1
    Dieser ABC- und Zivilschutzfilter deckt das komplette ABEK-Leistungsspektrum ab. Neben einer Vielzahl an Industriechemikalien filtert er biologische und radioaktive Partikel sowie chemische Kampfstoffe aus der Atemluft


    Kennzeichnung NBC (nuclear, biological, chemical)
    Die ABC- und Zivilschutzfilter werden von Dräger in Deutschland gefertigt. Hier durchlaufen sie spezielle Qualitätsprüfungen, damit Sie ihnen mit Sicherheit Ihr Leben anvertrauen können
    Geeignet für Kastrophenschutz und Bevölkerungsschutz
    Nur in Verbindung mit Vollmasken benutzen
    Filter darf - wegen des genormten Gewindes Rd40 - auch mit Vollmasken anderer Hersteller verwendet werden (Rd40 Gewinde/Nato-Norm)
    Der Filter erfüllt den europäischen Standard für Industriefilter EN 14386. Das Testinstitut TNO hat diese Filter für chemische Kampfstoffe geprüft.




    Gibt es noch andere, bessere? Andere, günstigere?



    Vielen Dank

    [ATTACH=CONFIG]35099[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]35100[/ATTACH]



    endlich ist er fertig. Mein Räucherofen


    Ein Werkzeugschrank aus Metall, an dem ein Kasten mit einer Schublade angeschweißt wurde. Anbaukasten und Schublade sind Handarbeit, leider nicht von mir aber ein guter Freund ist Lehrschweißer und hat mir das gebaut.


    Probelauf wurde schon gemacht, war lecker.... eine kleine Verbesserung wurde danach vorgenommen und nun ist er fertig.


    ist für hängende Fische geeignet, aber euch ein Gitterrost für Filetstücke ist drin (ist aus Edelstahl nur vom Probefeuer verrust)



    steht jetzt in meinem Garten, demnächst geht es zum Forellen angeln....

    Mein Gartenjahr 2016 - ich will es mal so sagen, ein Glück ich muss nicht davon leben....



    Bohnen und Erbsen sind nicht aufgegangen


    Bluhmenkohl ist ins Kraut geschossen


    3 Gurkenpflanzen sind sehr groß gewachsen, viele Blüten, eine Gurke...


    Erdbeerpflanzen haben nur kümmerliche Früchte abgegeben (werde dieses Jahr keine Ableger nehmen sondern neue Pflanzen kaufen)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    selbstgezogene Salate sind hervorragend gekommen


    Kohlrabi gut gewachsen


    Möhren und Radieschen ebenfalls gut


    Kortoffeln? riesige Pflanzen sehr schön gewachsen, schöne Blüten, was in der Erde steckt weiß ich noch nicht, leider kommen jetzt die Kartoffelkäfer, bin viel am absammeln


    Tomatenpflanzen, 4 verschiedene Sorten, selbst gezogen, 3 x natur ( In Takt, Zypern, Athen) 1 x Hybride (Harzfeuer) wachsen gut hoch und dicke Stengel, viele Blüten und grüne Tomaten


    diverse Beerensträucher zum direkt abessen für die Kinder


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber im Frühjahr habe ich eine Menge Kompost vom örtlichen Verwerter geholt und eingebracht. Mir wurde gleich gesagt, dieser Kompost ist allein für sich zu scharf und muss gut mit dem Gartenboden verdünnt und umgegraben werden. Vielleicht habe ich das Mischungsverhältnis nicht beachtet und der Boden war für Bohnen und Erbsen nicht geignet.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    haltet mich für verrückt, aber ich liebe Pfefferminze, ich weiß einige halten es für Unkraut im Garten, aber für mich kommen wundervolle Kindheitserinnerungen hoch. Meine Großeltern hatten unmengen an Pfefferminze im Garten, diese wurden gebündelt wie kleine Blumensträuße und dann im Dachboden getrocknet, der Geruch und der Tee sind unvergesslich im Kopf und die Erinnerungen kommen beim Riechen dieser Pflanze hoch.

    Was können wir lernen?


    Ohne jetzt alles durchgelsen zu haben, das mache ich in einer ruhigen Minute. Aber ich muss schnell was loswerden.


    Ich habe eine Berichterstattung gesehen, dort wurde eine Anwohnerin befragt.


    Eine ihrer Aussagen war folgende. " man weiß gar nicht was man da machen soll und wer weiß so schnell wo eine Taschenlampe im Haus ist?"



    So nun sagt mal was? Das fängt bei solchen Kleinigkeiten an. Mensch Leute ihr habt Verantwortung für euch und eure Kinder...




    Schönen Abend

    So Tomaten und Gurkenpflanzen sind im Gewächshaus, Kartoffeln unter der Erde, Hochbeete mit Kräutersaamen bestückt, Kohlrabi, Blumenkohl und verschiedene Salate eingepflanzt


    leider musste ich bei Kohlrabe und Blumenkohl auf gekaufte Pflanzen zurückgreifen, meine selbst gesäten Pflanzen sind ins Kraut geschossen, denke ich zumindet, sehr sehr lang bevor die Blätter kommen, sehen auf jeden Fall anders aus als die gekauften:peinlich:

    Zitat von hinterwäldler;272432

    Wobei Du von F1-Hybriden selbstverständlich auch keimfähiges Saatgut gewinnen kannst;
    die 2. Tochtergeneration fällt dann nur unterschiedlich aus, aber da können durchaus gute dabeisein.


    weißt Du was echt schade ist? sowas hatte ich alles mal in der Schule vor 20Jahren. Hätte ich mal besser aufgepasst.



    Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, habe ich eine 50/50 Chance. Entweder sind die Nachkommen gut und brauchbar oder ich erwische nur die Generation in denen die unerwünschten Merkmale auftauchen...



    besteht die Möglichkeit, dies schon im Vorfeld zu erkennen? Sehe ich bei der Anzucht was ich habe? Oder kann es passieren, dass ich Pflanzen hochziehe an denen dann nichts vernünftiges wächst???

    Guten Morgen,


    möchte mich auch mal wieder melden, hoffe es ist niemand böse, dass ich zur Zeit mehr lese als schreibe.


    Freu mich auf das neue Gartenjahr, habe schon viel vorbereitet. Gurke, Tomate, verschiedene Salate, Kohlrabi, Blumenkohl



    Möhren und Ziebeln sind schon in der Erde. Radieschen, Erbsen, gelbe und grüne Bohnen folgen, zwei Sorten Kartoffeln, Kräuter in zwei Hochbete, in einem steht das Schnittlauch vom letzten Jahr schon wie ne eins...



    habe mir einige Samen aus Biohand im Netz bestellt, will neue Samen gewinnen. Im Handel gibt es bei Tomate und Gurke fast nur noch F1 Hybride....
    [ATTACH=CONFIG]33912[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33913[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33914[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33915[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33916[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33917[/ATTACH]

    Zitat von Dröhnerich;260465

    Aber ich liebe Tomaten mit Tomatengeschmack :lechts:


    ich habe mal Möhren gekauft und gegessen. Hätte ich nicht gesehen, dass es Möhren sind, also vom Geschmack her wäre ich nicht drauf gekommen... ehrlich


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    wenn ich nun Samen bekommen due nicht Hybrid sind, kann ich dann von der Ernte Samen gewinnen und damit immer wieder neue Pflanzen ziehen? oder ist irgendwann schluss?

    Hallo und guten Abend,


    da ich mich wieder in den Vorbereitungen für mein Gewächshaus befinde , habe ich ein paar kleine Fragen und hoffe auf die Berichte erfahrener Gärtner.



    Ich habe jetzt Samen für Gurken und Tomaten gekauft und bin etwas stutzig geworden Es ist darauf Hybrid F1 zu lesen.


    Ein wenig gegoogel und wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Samen effektiver aber lassen sich nicht weiter vermehren? Oder habe ich etwas missverstanden?


    Ich würde gern Tomaten und Gurken anbauen und aus den Samen dann später neue Pflanzen ziehen.


    Was muss ich dabei beachten?



    Vielen dank

    Ach zu gern hätte ich auch ein Häuschen für meine Familie und mich, aber bedingt durch Erwerbsunfähigkeit im Alter von 32 Jahren hat sich dieser Traum ganz schnell verabschiedet. Meine Frau arbeit vollzeit als Frisörin aber hier in MV wird das nicht gut bezahlt.


    Nichts desto trotz sind wir (2Erwachsene, 2 Kinder) jetzt umgezogen. 100qm 5 Raum Mietwohnung, Große Küche(Frauenwunsch), jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, 12qm großer Balkon mit Blick über die Altstadt und auf einen großen See. Es ist ein ruhiges Mehrfamilienhaus, mit älteren Mitbewohnern.


    Dazu haben wir einen 500qm Pachtgarten am Waldesrand mit Gartenlaube (früher hieß das Datsche).


    Da haben wir allerlei angebaut, ein großes Stelzenhaus für die Kinder und ´n kleinen Pool.


    Sicherlich ist das Geld was wir zahlen weg, aber in unserer Situation die beste Möglichkeit



    (ach und noch was, wir haben eine Vorratskammer in der Wohnung, das erste was passiert ist, ich habe Regale eingebaut und die Lebensmittelvorräte verstaut, natürlich bleibt das Lager im Keller erhalten)


    Schönen Gruß

    Hallo,


    hier sind ein paar meiner Lampen. 2 Stirnlampen und 3 Kurbellampen sind noch eingelagert.


    Es sind nicht LED Lenser oder Fenix Lampen, für die jetzigen Zwecke ausreichend


    das Leuchtnild ist von einer der beiden aus der Mitte, die lässt sich sehr gut mit dem Daumen focusieren


    die ganz kleine habe ich so gut wie immer in der Hosentasche


    [ATTACH=CONFIG]31173[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31175[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31176[/ATTACH]

    Zitat von drudenfuss;199564

    Hier ist der Link zu dem Teil: http://biltema.se/sv/Bil---MC/…Motorvarmarelement-40209/


    Wird wohl irgendwo zwischen Wasserpumpe und Motorblock in den Kühlschlauch eingebaut. Das Teil wärmt mit 500W das Kühlwasser und verbessert das Kaltstartverhalten, verringert den Motorverschleiß.
    Kosten tut so ein Teil inklusive Zubehör und Einbau in einer freien Werkstatt hier in Schweden etwa 100€.


    ich habe so etwas ähnliches ins Auge gefasst.


    einmal alt und aus DDR Zeiten
    http://www.ebay.de/itm/Motorvo…el_PM&hash=item4ae13b7d62


    und neudeutsch :)


    http://www.ebay.de/itm/Standhe…izung&hash=item2ec56542b3
    http://www.ebay.de/itm/elektri…teile&hash=item3a85995952

    vom Prinzip her würde mir ja eine Temperaturanzeige für innen und außen reichen, aber eine Vorhersage die auch zutrifft ,wenn´s auch nur für ein oder zwei Tag ist, wäre interessant. Aber wie genau ist die Wettervorhersage?


    Auf welche Wetterdienste im Netz und auch als App verlasst ihr euch? Wie genau treffen die auch zu?