Beiträge von Leser

    Hallo,


    da unser digitales Außenthermometer den Geist auf gegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen.


    Nun stellen sich einige Fragen.


    - eventuell nur ein analoges Zeigerthermometer (ohne jegliche Energie zu betreiben)


    - nur ein digitales Thermometer mit Kabel am Außensensor


    - digitales Thermometer mit Funksensor


    - digitale Wetterstation, obwohl ich schon nicht dem Wetterbericht traue...



    Womit beobachtet, wertet ihr das Wetter aus?

    bei meinen Großeltern machen wir das Haus ein wenig altergerecht, Türschwellen im Haus entfernt, Badtür umgebaut, das Bad an sich wird jetzt umgebaut auf ebenerdige Dusche, Waschbecken und WC mit Halterung/ Handlauf.


    Küche und Flur neu


    Opa war sehr traurig, dass das was er vor über 30 Jahren mit seinen eigenen Händen gebaut hat, nun verändert wird, aber nun sieht er was für Hilfe die kleinen Veränderungen ausmachen




    im Garten wird gemäht, Hecke geschnitten, alles von Unkraut frei gehalten, Fassade gestrichen


    Opa sagt immer, es tut ihm so leid und er würde gerne helfen



    Ich sagte ihm darauf, wir geben nur das zurück was wir als Enkel vor Jahren schon erhalten haben

    Ob es immer ein Markenhersteller sein muss, mag ich zu bezweifeln. Nicht nur auf Rucksäcke bezogen. Eigentlich bei allen Dingen. Viele No Name Hersteller produzieren gute Artikel, sind aber nicht so bekannt und können sich keinen teuren Namen leisten.


    Aber man muss sehr viel Lehrgeld zahlen um die guten günstigen von den billigen zu unterscheiden.


    Gerade deswegen ist es gut sich hier auszutauschen, denn es gibt einige Dinge die gut aber günstig sind oder eben billiger Schrott.

    Ich glaube ich werde die Augen offen halten und versuchen ein günstiges 100W oder vielleicht noch mehr Modul zu bekommen, dazu ´n Laderegler und ne Batterie und dann habe ich was zu probieren...


    danke

    Was lange hält bringt kein Geld.


    Eine kostengünstige Kleinteilreparatur ist nicht gewünscht.


    Mein Geschirrspüler war defekt und spülte nur noch mit kaltem Wasser, das Relais für die Heizung auf der Steuerplatine war defekt. Platine 200€, wirtschaftlicher Totalschaden.


    Da habe ich mir das Relais bei Conrad Elektronic bestellt, der Versand war teurer als das Relais( 2€)


    das alte Relais von der Platine runter gelötet und das neue drauf, der Geschirrspüler läuft seit mehr als 6 Jahren mit diesem Relais

    habe auch kurz ´n Bericht zu billig und Haltbarkeit


    die Waschmaschine meiner Mutter ist 14 Jahre alt, Markenhersteller und nun lieft der Motor nicht mehr. Kohlebürsten runter. Ausgebaut und ab zum örtlichen Waschmaschinenschrauber. Der Wollte knapp120€ + ? für den Wechsel der Bürsten. Die Kohlebürsten sollten 50€ kosten.


    Nun, da ich mich vorher informierte und einen Preis von 8€ im Kopf hatte lehnte ich ab. Er sagte noch, dass die billigen Kohlebürsten nur 4 Jahre halten würden.


    Die WM ist 14 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich da noch 50€ für ´n Satz Bürsten lohnt. Also die günstigen genommen und wenn die runter sind und die Maschine hat das Zeitliche noch nicht gesegnet, baue ich noch mal neue ein. Das geht aber nur wenn man´s selber kann, ne Firma kann natürlich so nicht leben.



    Man muss immer wissen was man bezahlen will (oder auch kann) und was man erwartet...

    Also lieber ein stärkeres Modul im Alurahmen dazu ein beserrer Regler und ´n 12 V Pufferakku? Dann habe ich ne 12 Volt Quelle an der ich ein Ladegerät anschließen kann. Sicherlich nicht die Lösung die man von Zu Hause kennt aber so kann man im Fall der Fälle Akkus laden?


    Habe ich das so richtig verstanden?

    Zitat von Cephalotus;184635

    Benzin als "Alltagsgegenstand" wird in seiner Gefährlichkeit dramatisch unterschätzt. Das Zeug ist in einem weiten Mischungsverhältnis mit Luft hoch explosiv, schon 0,6 Volumenprozent Benzindampf in der Luft ist explosiv und Benzin verdunstet ziemlich schnell.


    das stimmt, aber wie schon geschrieben, die beiden Kocher unterscheiden sich in der Handhabung nicht. Bei beiden muss der Brennstoff in die Vorwärmmulde gegossen werden, nachdem dies verbrannt ist, kann der Kocher gestartet werden.


    es ist nicht so das ich das unter normalen Bedienungen testen will, aber vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt.


    auch nehme ich mir eure Sicherheitsratschläge zu Herzen

    Guten Abend,


    ich habe einen Enders Spirituskocher und einen Juwel Benzinkocher. Beides neu und nur zum testen benutzt.



    Meine Frage ist natürlich, hat jemand schon mal andere flüssige Brennstoffe benutzt? Wäre es möglich den Benzinkocher mit Spiritus und den Spirituskocher mit Benzin zu betreiben?



    Ich rechne im Notfall damit, nicht immer den richtigen Brennstoff zu bekommen.

    Zitat von Thanatos;184279

    Heute Fluchtrucksack neu geordnet, dabei alles was zusammen gehört zusammen eingeschweisst und gemerkt das mir noch viel fehlt. Anschließend Diskussion mit der Frau geführt ob Schminkzeug in den BOB gehört oder nicht und festgestellt das sie sich selber einen packen soll, ähm ich meine darf.


    ja gehört da rein, nennt sich Tarnschminke... :face_with_rolling_eyes:

    so haben wir es auch getan. Wir haben uns vor zwei Jahren einen Garten mit 400qm Fläche gekauft. Ist zwar nur Pachtland aber das ist erstmal gesichert.


    Dort betreiben wir auch für´s Kind (bald Kinder) den Anbau von Obst und Gemüse, aber für mich (uns) ist es wichtig zu lernen wie es funktioniert, was möglich ist und vor allem wie gut es schmeckt. Viel besser als die wässrigen Gurken und laschen Kartoffeln aus dem Supermarkt.


    Ein großes buntes Stelzenhaus habe ich in den Garten gestellt damit die kleine auch gern in den Garten geht...