Beiträge von GrimmWolf

    Gear ohne Kompromisse... gute Frage, guter Thread


    Für mich :


    Rucksack : Eberlestock SkyCrane II http://www.eberlestock.com/J79%20Skycrane%20II.htm Seit 2 Jahren im Dauereinsatz, immer noch happy


    Messer : Cold Steel Master Tanto http://www.knifeup.com/cold-steel-master-tanto-review/ vor 29 Jahren angeschafft, mehrmals benutzen müssen


    Schaufel : Special Forces Shovel http://www.coldsteel.com/produ…pecial-forces-shovel.html immer noch zufrieden


    Multitool : Leatherman Wave https://www.leatherman.de/de/m…s/large-multi-tools/wave/ seit 2004 fast Tagtäglich dabei, wird viel benutzt, immer noch alles tip top


    Kocher : Primus Omnifuel http://www.primusoutdoor.de/omnifuel-incl-fuel-bottle der oder der Optimus, beides Weltklasse


    Hosen : UF PRO P-40 TAC-2 HOSE http://ufpro.si/de/uf_pro_prod…1/uf_pro_p_40_tac_2_hose/ schlägt jede andere Hose


    Hobo : Kuenzi Magic Flame http://www.kuenzi.com/home_1.htm ok, es gibt leichteres. Und billigeres. Aber nichts besseres :winking_face:


    Notpack : Sea To Summit http://www.seatosummit.com.au/…-pack-sprint/?ref=outdoor 90g, 22l, Wasserdicht. Einfach nur Perfekt.


    Iso Matte : Exped Doublemat Evazote http://www.exped.com/switzerla…fmatten/doublemat-evazote Nicht für den Sommer am Strand, für alles andere unschlagbar


    Unterwäsche : Icebreaker Merino http://eu.icebreaker.com/de/home bisher das Beste ( allerdings noch kein Brynje getestet )


    Schuhe : Zu unterschiedlich, da jeder anders ist. Ich trage Lowa, Meindl, 5.11, Innov8, Asics und ES, passt für mich


    Das wärs erstmal von mir.


    Ah, der Weltbeste Tisch... das ist natürlich Meiner ! der einfach Leihweise bei Suvo01 eingelagert ist :winking_face:

    Hi Udo


    Hütte ist seit 7 Wochen komplett eingerüstet


    [ATTACH=CONFIG]36546[/ATTACH]


    Dämmung, 16cm verkleinert meinen Balkon erheblich


    [ATTACH=CONFIG]36547[/ATTACH]


    um da später was zu verankern brauche ich wohl 21cm Schrauben :frowning_face:


    Dach betreten ist verboten, am Lifthäuschen darf nichts angebracht werden,


    Wenn der Umbau im Dezember abgeschlossen ist und ich weiss wie das neue Balkongeländer aussieht mache ich mir dann neue Gedanken.


    Solange gehe ich zum Funken auf den Hausberg :winking_face:


    LG
    Indi

    Hallo Tim


    da fällt mir auf Anhieb das Benkerjoch ein.


    Siehe diesen Thread : https://www.previval.org/forum…cktaler-Stammtisch/page18


    So ab Post no 90 bis 98 Wegbeschreibung und Bilder.


    Nahe an der DE Grenze, Parkplatz, Offizielle Grillstelle, weiter hinten wo wir waren mehr oder weniger Privatsphäre, gute Möglichkeiten für Tagestouren, schöne hügelige Landschaft.


    [ATTACH=CONFIG]36421[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36422[/ATTACH]


    LG
    GrimmWolf

    OMG !



    Thorsten... Hurray Patriotismus in allen Ehren... aber diese selbstsüchtigen, egomanischen Vollpfosten sind
    Deine Idole ? Und setzt Du auf eine Stufe mit Washington, Lincoln und JFK ?



    Ronald Reagen,
    - drittklassiger Schauspieler,
    - FBI Spitzel der, seiner Meinung nach, seine "Kommunistischen Schauspielerkollegen" verpfiffen hat.
    - Gewerkschaftler der für GE Werbung machte und diese Touren für seine Propaganda nutzte bis er gefeuert wurde.
    - Wechsel von links zu den Republikanern



    - Als Gouvernour von CA verantwortlich für die gewaltsame Auflösung der Studentenproteste in Berkley durch die Nationalgarde.



    - Als Präsident ( 1981 - 1989 ) verantwortlich für die schmutzigen Kriege in :
    - Nicaragua,
    - El Salvador und
    - die Invasion von Grenada
    - Mit seinem "Scherz": In 5 Minuten beginnen wir mit der Bombadierung der UDSSR" hätte er beinahe einen Weltkrieg ausgelöst.
    - Wirtschaftlich ein Debakel,
    - Arbeitslosigkeit stieg bis auf 12 Millionen.
    - Für seine 600 Schiffe Marine hat er Sozialleistungen drastisch gekürzt.
    - bei Amtsantritt 930 Mrd Staatsschulden, bei Amtsende + 179,6% 2,6 Billionen !!



    George H. Bush


    - Yale Uni, Phi Beta Kappa ( Skull and Bones )
    - Ölmillionär


    - Chef CIA 1976 und 1977


    - Vice-Präsident 1981 - 1989 unter Ronald Reagen


    - Präsident 1989 - 1993 dank dem Wahlslogan : (Lest es von meinen Lippen: Keine neuen Steuern)).
    - 1990 Erhöhte er die Steuern...
    - 1989 Einmarsch US Truppen in Panama ( OK, Noriega war nicht koscher.., trotzdem Feindliche Kriegshandlung )
    - 1991 nach dem Überfall Iraks auf Kuwait, Einmarsch im Irak, aber Rückzug statt Saddam zu schnappen
    - 1992 Wirtschaftskrise
    - keine 2te Amtszeit




    George W. Bush



    - Sohn von George H. Bush
    - Yale Uni, Phi Beta Kappa ( Skull and Bones )
    - Meldete sich 1968 zur Nationalgarde damit er nicht nach Vietnam musste
    - Erdölunternehmer... 1976 eingestiegen, 1984 Bankrott und Fusion, 1986 wieder Konkurs, aufgekauft und von
    der Übernahmefirma als Direktor eingesetzt...
    - 1976 mit 30 schon Alki, Kokser.. Führerscheinentzug, strenge Entziehungskur und zu den wiedergeborenen Christen konvertiert
    - 1998 15 Millionen kassiert durch Verkauf seiner 5% Anteile der Texas Rangers ( Baseballteam )


    - Gouvernour von Texas 1994 - 2000
    - Hauptsächlich die Anzahl der Hinrichtungen erhöht


    - Präsident 2001 - 2009
    - Grösstenteils bestand sein Kabinett aus leuten seines Vaters
    - 2001 Ausstieg der USA aus dem Kyoto-Abkommen
    - 2002 Bush Doktrin ( lässt explizit Präventivschläge bei Bedrohung der USA durch Massenvernichtungswaffen zu.)
    - Völkerrechtswidriger Einmarsch im Irak
    - Guantanamo errichtet
    - Einfuhr-Zoll auf Stahl, Ergab Strafzölle von der EU und WTO
    - Zuständig für den "Patriot Act" ( Totale Überwachung aller Bürger durch Geheimdienste siehe Snowden )
    - Er hat eine Kongress-Studie für Notfallpläne bei Hurricanes > 5 auf Eis gelegt, was sich bei Kathrina
    in New Orleans bitter rächte



    So sorry, aber das waren meiner Meinung nach 3 der schlechtesten Präsidenten die Ihr je hattet !!


    Erzkonservative Eiferer, die Ihre Eigene Lobby haben und sich auf Kosten der Steuerzahler dank angefangener Kriege enorm selbst bereichert haben.


    Und der liebe Donald reiht sich da nahtlos ein. Narzisst, Egomane, mehrmaliger Pleitier, Wahlversprechen die er niemals einhalten kann, Politisches Grundwissen nahezu 0, von Geographie keine Ahnung..
    Ehrlich ich kenne Backsteine die intelligenter sind...


    Und nein ! Ich mag die Hillary auch nicht wirklich. Habe Ihre Biographie gelesen, war mir aber noch nie wirklich symphatisch. Trotzdem, im Moment die bessere Wahl für die Welt.
    ( Für die USA sind beide eine Katastrophe )


    LG GrimmWolf

    Hi Sam


    bringe am Di meines von 0241 mit. Ist das in Pencott Badland das ich vor einem Monat Anti abgekauft habe.
    War damit jetzt 5 x draussen und nach dem ersten umgewöhnen vom 3m x 3m Nordisk auf 2.3m x 1.5m klappt das ganz gut.
    Bin auch bei Regen samt Rucksack trocken geblieben.


    [ATTACH=CONFIG]36015[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36016[/ATTACH]


    Das kleinere Packmass und das Gewicht von 340g ist natürlich Spitze. Bin schwer am überlegen mir noch eines in Greenzone zuzulegen.


    LG Indi

    Erdbeben vom 24. August 2016 in Mittelitalien


    Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat Mittelitalien erschüttert.Das Epizentrum lag in Norica, 170 Kilometer nordöstlich von Rom.
    Laut ersten Angaben gab es mindestens sechs Tote



    Nachbeben
    Gegen 4.30 Uhr war ein neuer Erdstoss bis nach Rom zu spüren, der den Boden leicht schwanken liess. Laut dem US-Erdbebendienst hatte dieses Beben die Stärke 5,5.
    Bereits am Dienstag gab es Erdstösse der Stärke zwei in der Region Marken und unweit der Äolischen Inseln nahe Sizilien. Italien wird immer wieder von Erdbeben erschüttert. 2009 hatte ein Erdstoss ähnlicher Stärke die Stadt L'Aquila verwüstet. Damals kamen mehr als 300 Menschen ums Leben.




    Feuerwehren im Einsatz
    Erste Bilder aus viele Städten und Dörfern der ländlichen Region Umbriens zeigten Trümmer auf den Strassen und eingestürzte Häuser. Bei den Feuerwehren in Zentralitalien gehen nach Angaben italienischer Nachrichtenagenturen zahlreiche Anrufe wegen des Erdbebens ein. Die Feuerwehr selbst sprach von leichten Schäden an Gebäuden. In der Stadt Norcia liefen Menschen auf die Strasse.




    Geringe Tiefe
    Das Zentrum des Bebens lag laut Erdbebendiensten in der Provinz Rieti rund 150 Kilometer nordöstlich von Rom in einer relativ geringen Tiefe von zehn Kilometern. Der Erdstoss um 03.36 Uhr war auch in den Regionen Umbrien und Marken und der italienischen Hauptstadt deutlich zu spüren. Dort meldeten Bewohner der Altstadt ein langes Schwanken, dem Nachbeben gefolgt seien.




    Sechs Tote
    Im Zentrum Italiens hat in der Nacht auf heute die Erde heftig gebebt. Erdbebeninstitute gaben die Stärke des Bebens mit mindestens 6,1 an. In Arquata del Tronto im Apennin starben zwei, im nahegelegenen Ort Accumoli vier Menschen, wie der Sender RAI berichtete.
    Der Erdstoss habe zu signifikanten Einstürzen geführt, sagte der Chef des Zivilschutzes im Nachrichtensender RaiNews24. Der Bürgermeister der Stadt Amatrice berichtet von schweren Schäden in dem Ort. Den Ort «gibt es nicht mehr», sagte er. Zudem seien Menschen unter Trümmern begraben. Er bat um Hilfe und um schweres Gerät, um die von Schutt übersäten Strassen räumen und zu Verletzten vorstossen zu können.




    7.58 Uhr – Spitäler evakuiert
    Beim Beben sind auch Spitäler beschädigt worden. Die Patienten aus dem kleinen Hospital in der besonders betroffenen Ortschaft Amatrice müssten woanders hingebracht werden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.
    Auch in anderen Orten der Region wurden am Mittwoch beschädigte Spitäler und Seniorenheime geräumt.




    8.00 Uhr – von Umwelt abgeschnitten
    Die Zufahrt zu Amatrice sei abgeschnitten, berichtet der Bürgermeister der Stadt. «Auf der einen Seite gibt es einen Erdrutsch auf der Strasse, auf der anderen Seite steht die Brücke kurz vor dem Einsturz.» Amatrice ist zur derzeitigen Sommersaison voller Touristen. Der malerische Ort in den Bergen ist ein beliebtes Ausflugsziel.




    8.02 Uhr – Schäden ungewiss
    Das Abschätzen der Schäden gestaltete sich zunächst schwierig, weil die betroffene Region teils von der Aussenwelt abgeschnitten ist. Die italienische Regierung teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, sie stehe in Kontakt mit den Zivilschutzbehörden vor Ort, um sich einen Überblick über mögliche Schäden zu verschaffen.




    8.11 Uhr – Weitere Opfer
    Die Zahl der Toten bei dem schweren Erdbeben in Mittelitalien erhöht sich. Zwei Opfer wurden in dem kleinen Ort Amatrice aus den Trümmern geborgen, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.
    Zwei Tote in dem Ort Pescara del Tronto hatte die Polizei bereits am frühen Morgen bestätigt. Die Angaben zu den Todesopfern waren aber zunächst unterschiedlich.
    Italienische Medien sprachen von insgesamt mindestens 13 Toten. Sie berichteten sogar von fünf Toten in Amatrice. Mindestens sechs Menschen seien zudem in Accumoli in der Region Latium, dem Epizentrum des Erdbebens, gestorben. Vom Zivilschutz gab es zunächst keine offiziellen Opferzahlen, da die Lage noch unübersichtlich war.
    Ausserdem sei eine Familie mit zwei kleinen Kindern unter den Trümmern, und es gebe kein Lebenszeichen, sagte der Bürgermeister der kleinen Gemeinde Accumoli dem Sender RaiNews24.




    8.15 Uhr – Kampf gegen die Zeit
    Die italienischen Rettungsmannschaften arbeiten gegen die Zeit, um Dutzende Menschen aus den Trümmern zu holen. Die Regierung entsandte Soldaten, um die betroffenen Berggemeinden von den Trümmern zu befreien.
    Das rote Kreuz meldete auf Twitter, dass Notfallzentren eingerichtet wurden.





    Das ist wohl die Natur und kann man nicht ändern oder verhindern.
    Meine Frage ist, was würdet Ihr tun wenn Ihr einer der Touristen dort mit wenig bis keinen Italienischkenntnissen wärt und nicht sofort weg könnt ?

    Hallo Wolfgang


    mit einem Eberlestock kannst nichts falsch machen :lachen:


    Wenn Du aber etwas um die 30 l suchst, empfehle ich Dir den Little Brother. Der ist, da keine Aussentaschen, der "unauffälligste" gegenüber FAC- oder Half Track


    Hat zwar offiziell 2 l weniger Volumen als der FAC, kostet dafür aber "nur" € 199.- bei HQG
    Der dient mir als BOB für 7 Tage Outdoor und habe ich dieses WE wieder mit auf Tor gehabt, aussen angeschlauft 2 Accessory Pouch Large, inkl. 1l Wasser, Spaten, Gertel, Dreibeinhocker und 2 Treckingstöcken mit 18 KG beladen ging das problemlos.


    Da er noch ein Waffenfach hat, das momentan als Aufbewahrungsfach für meine 2m x 1m x0,8 cm grosse, voluminöse EVA Doublemat dient, ist das wirkliche Volumen eher bei 34l. ( Mit den beiden Taschen 36 l )
    Also 3l mehr als der FAC aber wiegt immerhin 1,2 Kg weniger und ist € 120.- günstiger.
    Und via Eberlestock Bausatz-Modulen kann man den auch kräftig aufpimpen... was allerdings den Preis mächtig hochtreibt :loudly_crying_face:


    Als Alternative zum FAC Track würde ich aber eher zum Half Track raten :
    4l mehr Volumen, 200g leichter und € 40.- günstiger als der FAC- Hat keine Aussentaschen hinten, dafür seitlich.


    Alle 3 sind Frontlader, mein LB zusätzlich auch Toplader.


    Fairerweise muss ich aber anfügen, dass wenn Du den LB kaufst Dir den Hüftgurt und die Regenhülle ( hab ich noch nie gebraucht ) extra kaufen musst. Damit wärst preislich nur noch etwa € 7.- unter dem etwa 1l grösseren Halftrack.


    Hier mal eine kleine Übersicht :


    [ATTACH=CONFIG]35553[/ATTACH]


    LG Indi


    Das Excel könnte ich via email versenden, kann ich hier leider nicht einbinden

    HenryWinter


    vor einem Jahr war der Afghane nicht in DE. Und man hätte Ihn gar nicht reinlassen sollen...


    Aber hätte, wollte, könnte ändert gar nichts- Da gebe ich Dir recht.


    Aber MACHEN können wir hier im Forum sowieso nichts. Nur Tipps und Ratschläge anbieten und für einen Gedankenaustausch sorgen.


    Machen muss man was draussen, in der Realen Welt. Zum Bsp. seine gewählten ( und nichtgewählten ) Politiker anschreiben das es so nicht weitergeht. Oder nächstes mal einen anderen wählen.
    Eine Petition starten, eine Nachbarschaftswache gründen, was auch immer.


    Alles ist besser als hier zu jammern. ( Egal von welcher Seite )


    Ich fahre seit ein paar Jahren ÖV. Mit Bus, Zug, Schiff, Seilbahn, Tram, Fernbus. Nur 2 oder auch mal 800 Km.


    Einen allgemeingültigen Tipp kann ich auch nicht geben ausser sich seine Umgebung und die Mitfahrer genau anzusehen, als letzter einzusteigen, Versuchen einen "guten" Platz, Nahe beim Ausstieg zu bekommen. Nicht mit Kopfhörern in voller Lautstärke Metall reinziehen und die Tageszeitung vors Gesicht halten könnte schon helfen.


    Aber mit PokemonGo wird das wohl nichts.


    Du hast Recht das dieselbe Sau durchs Dorf getrieben wird. Was mich daran aber nachdenklich stimmt ist, das es immer mehr Säue gibt, aber die Politik gleich viel macht wie vor eine Jahr. Nämlich absolut nichts zielführendes....


    Da stellt sich für mich der Bezug zum S&P her. Hilft Dir keiner, dann hilf Dir selbst. Mit allem was Legal möglich ist.
    Ein Tactical Pen, ein Folder und ein Pfefferspray ( CH ) haben bisher genügt. Gegen Beil / Axt ist das ( immer noch besser als nichts ) aber ziemlich dürftig...


    Demnächst hat mein ( Anti-Axt taugliches ) Fixed aber ein neues Kydex-Kleidchen, das wird dann wohl wieder ständig dabei sein.


    Ansonsten, Augen auf, Mindset pflegen und sich nicht von solchen Irren Bange machen lassen.

    Ceph,


    könnte es allenfalls sein dass gerade dieser Punkt, das einzelne Länder den "Lead" ums verrecken haben wollen und allen anderen Ihre "Meinung" aufzwingen, der Grund ist warum die EU zerfällt ?


    Das die EU nicht begriffen hat dass sie zu einem diktatorischen Moloch geworden ist ? Der keine andere Meinung zulässt ?


    Sowas kann nicht funktionieren.


    Man muss GEMEINSAM Lösungen finden.


    Das einzig schöne am BREXIT ist, das man jetzt sieht das die EU NICHT Europa ist. Das auch die nicht EU Staaten zu Europa gehören und man auch diese Länder einbeziehen muss.


    Schön wäre es wenn nun die Briten mit der Schweiz und Grönland und co. ein kleines Gegengewicht zum Überregulierungswahn und Gleichmachereiidiotie der EU bilden könnten.



    Aber so oder so, die Würfel sind gefallen, die politische Europakarte hat sich seit heute für immer verändert. Eventuell ist das der Zerfall der UK,
    De Schotten wollen ein neues Referendum zur Unabhängigkeit um wieder in die EU eintreten zu können..


    Irland und Nordirland denken über eine Fusion nach !! um sich von England abzugrenzen und wieder in die EU eintreten zu können...


    Gibraltar wird schwere Zeiten durchleben...


    Wenn die anderen das durchziehen, was macht Wales ??


    Wie wirkt sich das jetzt aus in Bezug auf Migration, Miltärische Verteidigung etc. ?


    Sehr viele, wichtige Fragen die schlussendlich uns alle betreffen.


    Die Le Pen Franzosen und Gert Wilders Holländer bekommen jetzt Auftrieb um ebenfalls Referenden zu ergreifen, es bleibt also die nächsten 3 Jahre spannend.



    Warten wir ab und trinken Tee....