Beiträge von GrimmWolf

    Ich habe nirgends geschrieben das Ihr das nicht könnt !
    Ja, auch Ihr habt Möglichkeiten dazu. Nicht in dem Ausmass wie bei uns, aber es reicht aus. Aber offenbar wird das bei Euch (und in andern EU Ländern) zuwenig benutzt.


    Und ja, leider wirken sich die Beschlüsse der Brüsseler-Spitzen auch auf uns aus.


    Jetzt Frage ich Dich aber mal mit welchem Recht ? Glaubt Ihr tatsächlich nur wer in der EU ist, ist auch Europäer ?
    Nur wer in dem Verein mitspielt (respektive zahlt....) hat auch was zu sagen ?
    Deutschland befiehlt und (bisher) springen alle fröhlich mit ?
    Das hat noch nie funktioniert. Und wird es auch nie.


    Ich habe nichts gegen die Grundidee. Wäre im Prinzip sogar dafür. Freier Warenverkehr, keine Zölle, ales prima.
    Aber ich habe was gegen das jeztige Modell das den "grossen" die Rechte und den kleinen die Pflichen aufbürdert.
    Das Modell war auf dieser Grundlage zum scheitern verurteilt.


    Eine Zentralregierung die Weltfremd und weit weg vom Volk Wirtschaftliche Interessen vorabstellt ?
    Die den einzelnen "souveränen" Staaten nach und nach das Bestimmungsrecht abnimmt ?
    Abgeordnete die sich regelmässig Ihre Bezüge aufstocken aber immer mehr an keinen Sitzungen teilnehmen ?
    3 Jährliche Umzüge des "Parlaments" die Millionen € kosten ohne irgendwelchen nutzen ?
    Subventionen die in Löcher ohne Boden fliessen ?
    Staaten die Ihre Banken schützen die den "Griechenlandskandal" verursacht haben ?


    Solange Ihr "rote" Kanzler habt die sich von russische Unternehmen bezahlen lassen (nachdem die Russische Regierung die Besitzverhältnisse gewissser Firmen ab und zu leicht verändert...
    bitte... keine Vorträge über Eure langjährige, ehm wie alt ? 23.Mai 1949 ? also schon 62 Jahre !!! funktionierende Demokratie.


    Nur um das klarzustellen :
    Ich habe nichts gegen Deutsche ! Mein bester Freund kam mit 15 Jahren aus D in die Schweiz, ist seit 31 jahren mein bester Freund und immer noch Deutscher. Und ich habe seit ein paar Monaten eine Deutsche Freundin :)
    Das macht mich nicht zu einem experten für Deutschland, auch nicht zum Experten für die Schweiz.
    Aber 28 Jahre Wahlerfahrung sind doch auch schon was ? mal etwa 3 Wahlgänge pro Jahr sind mindestens 84 Abstimmungen.
    Mit Siegen und Niederlagen. Da die jedoch Demokrtisch zustande kamen habe ich kein Problem damit zu leben.
    Ich hätte aber eins wenn ich das irgendwann, EU sei dank, nicht mehr könnte....


    So, und jetzt nicht böse sein :winking_face: ist nur meine Meinung und hilft vlt. für Denkanstösse.


    Gruss

    Danke.
    Aber nein Danke.
    Da kauf ich mir lieber nur 1 Pack Bärchis im Monat und behalte dafür das Recht meine Meinung zu sagen, zu wählen, eine Petition zu starten, ein Referendum zu ergreifen.
    Aber gerne bist Du eingeladen Deinem Abgeordneten mitzuteilen das Du lieber zur Schweiz als zur EU gehören würdest.
    Hier wird der Grundgedanke der EU nämlich seit 721 Jahren praktziert.
    Ohne das uns überbezahlte EU-Abgordnete aus Brüssel, die gerne nur für die eigene Tasche arbeiten, zu sagen haben was wir zu tun und lassen haben.
    Gruss

    War gestern wieder mal schnell dort.
    Das Hauptproblem des Ladens ist, meiner Meinung nach, das seit 7 Jahren praktisch nichts neues mehr dazu kommt und man sich von den Waffen / Messern bei der letzten Revision des Waffengesetzes verabschiedet hat. Zu viel Klamotten (in Camo) und zuwenig anderes.
    Leider haben es die Inhaber nicht geschafft auf moderne outdoor-Produkte umzusteigen.
    Und mit Bülach, Uster, Wallisellen sowie den andern beiden Geschäften in Zürich und dem neuen Transa Flagship gleich beim Bahnhof jetzt zuviel Konkurrenz da ist.
    Dazu noch übers I-net aus D zum Teil schon billiger ist :frowning_face:
    Der Laden lief bis ende der 90er gut, als er noch zwischen Stauffacher und Langstrasse war, zu der Zeit exakt beim Zielpublikum, aber die Zeiten sind (leider) vorbei :frowning_face:
    Trotzdem werd ich den Laden eines Tages vermissen.

    Hallo
    denke mit einem Trangia Set bist Du für alle Küchentechnischen Anfragen gerüstet.


    Ein 27er für 1-2 Personen, die 25er Serie für 3-4 Leute.
    Die Spiritus Fraktion ist damit seit Jahren zufrieden und auch wer lieber einen Gaskocher benutzt ist damit immer noch bedient oder nimmt halt "nur" das Tundra Set.
    Mit 2 Kochern kannst wirklich alles machen, dazu muss man ja nicht noch ein 2ter Original Trangia haben, geht auch mit einem Pepsi Stove oder Hobo.
    Gruss

    @Karpatenwolf
    Region Bistret / Plosca ?
    Sicher wunderschön dort. Finde ich gut das man jungen "Städtern" solche Möglichkeiten bietet.
    Ich würde vorher mal alle zu einem Schwimmtest antreten lassen...
    Ansonsten Tipps.. schwierig
    Wichtig ist sicher Regeln (so wenig wie nötig) aufzuschreiben, und ein "Arbeitsplan", wer ist wann für Holz, Wasser, Feuer, Kochen etc. zuständig.
    Ansonsten.. sie immer nur zu zweit losschicken, Geduld haben da für sie wohl alles neu ist, und auf Erschöpfungsanzeichen achten.
    Aber das weisst Du sicher. Sonst nur noch viel Spass und ein schöne Zeit.
    Gruss

    Ja das wichtigste findet man unter
    http://whiteblaze.net/forum/content.php


    Wer das vorhat sollte sich vorher evtl. mit UL ( U ltra L eicht ) trekking anfreunden. Z.Bsp. hier :
    http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php


    mehr als 10 Kg sollte man ausser auf den 100 miles wildernes nicht am Rücken haben.
    Und die Kosten... minimum 10 $ pro Tag à 5 Mt ( besser 15$ ) & Flug, min 3-4 Hotelübernachtungen, Ausrüstung / und Transport Atlanta-Springer Mountain und dann Mt.Kathadin nach Boston.


    Dazu werden spätestens bei Harpers Ferry (Halfway Point, 1760 mls) neue Schuhe fällig je nach dem noch neue Hosen, Shirts. Ab dann sollte man auch eine wärmere Jacke dabei haben für die Schlussetappe.


    Aber das sprengt hier den Rahmen..
    habe alleine 20 Websites zum AT mit Infos & Tips gespeichert.
    habe vor Ihn 2014, spätestens 2015 am Stück zu machen.


    Gruss

    hi


    [QUOTE=maniacmantis;124712]


    Vor UL-Ausrüstung kann ich jeden der für ein Szenario 1Jahr+X plant nur warnen, mit solchen Mist habe ich in Vergangenheit zuviel
    schlechte Erfahrungen (vor allem im MTB-Bereich, aber auch in anderen Sportarten) gesammelt.
    Sicher kann man so sehr viel an Volumen und Gewicht sparen, aber ich wette, dass es nach spätestens 30Tagen zu ersten
    Ausfallserscheinungen im harten Einsatz kommt.
    UL ist eine feine Sache für einen Alpencross oder einen mehrtägigen sportlichen Ausflug, für einen SHTF-Fall völlig ungeeignet.


    Jein...
    Ich würde für worst case auch nicht wirklich UL gehen...
    aber wer UL KANN ( nicht nur leichtes für teuer Geld kaufen aber keinen Plan haben )
    macht damit locker 6 Mt auf dem PCT oder gab schon ULer die in der Arktis waren...
    Bitte vermischt hier nicht Äpfel und Birnen :)


    Und bitte nicht schon wieder ein UL Diskussion... Danke


    Gruss

    Betreff Kukri


    Beide sind Fake....


    Das "Original" Khukuri kommt seit 1960 wieder aus Nepalesischer Manufaktur.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Khukuri


    Meines habe ich 2008 aus Pokhara mitgebracht. Ist leider nur geringfügig besser als die "export-Kukris" die man auch hier kaufen kann.
    http://imageshack.us/photo/my-images/28/20130124110.jpg/


    Aber "Original Armeeausführungen" waren trotz meiner guten Kontakte nicht zu bekommen :frowning_face:
    Immerhin kam's aus der gleichen Firma die immer noch für die Gurkha's produziert.


    Bei MFH bekommst Du für wenig Geld ein gutes Haumesser, das FKMD ist für den 3fachen Preis leider nicht 3x besser.
    Falls ich beim Christkind was wünschen dürfte würde ich das hier
    http://www.coldsteel.com/search.aspx?Keyword=Kukri
    nehmen :winking_face:


    Denke in unseren Breitengraden und für unsere Zwecke reichen aber die 3 erstgenannten völlig aus.
    Gruss

    Warum ?
    Weil Aldi 57 Mrd Umsatz macht
    http://www.spiegel.de/thema/aldi/


    und die M "nur" 21 ?
    http://www.migros.ch/de/medien…sen-medienmitteilung.html


    und Aldi nur Zölle für die Läden in der Schweiz berechnen muss ?
    Oder weil viele M Eigenmarken zum Glück für unsere Arbeitsplätze noch hier in der CH produziert werden ?
    Well die Kassiererin bei Aldi auf Abruf arbeitet ? weniger Lohn hat als bei M, Coop oder Denner und keinen 13ten bekommt... oder BVG Beiträge.... oder...
    gibt sicher noch ander Faktoren...
    Gruss

    kleine Randnotiz


    der Apalachian Trail (AT) ist 3440 Km lang.
    Er führt von Springer Mountain, GA (oberhalb Atlanta) durch 14 US-Bundesstaaten bis zum Mt.Kathadin in Maine.
    Er verläuft zu über 80% durch Wald. Wasser kein Problem. Alle paar Km hats sogar noch 3 Seitige Shelters.
    Alle 4-5 Tage kann man sich wieder neu verpflegen (Städte direkt oder "nur" 10 Km vom Trail entfernt)


    Thru-hiker, also solche die ihn in einem Stück laufen, benötigen dafür zwischen 4-6 Monaten.
    Das schaffen jährlich ca.20% von allen die sich das vornehmen.
    Ich plane das 2014 / 2015 innert 5 Monaten zu machen.
    Bis auf den 100 Miles Wildernes part, wird mein RS Gewicht 10 Kg betragen, dazu das was ich am Leib trage, ca.2 Kg.


    Der GROSSE Unterschied zu einem Fluchtszenario sind aber die äusseren Umstände !


    - Auf dem AT begegne ich mit viel Glück einem Bären in paar 100m Entfernung. Sonst keine Gefahr.
    - Man macht das Freiwillig und aus Spass, hat die Motivation !
    - Man ist nur alleine unterwegs wenn man das will
    - Die funktionierende Zivilisation ist nie weit entfernt


    Bei Einem Fluchtszenario hätte ich sicher auch mehr Gewicht dabei. Und :


    - man muss sofort, ohne grosse Wandervorbereitung los ( wer das sonst nicht macht)
    - Ständiger Druck (Angst)
    - Infrastruktur evtl. nicht mehr funktionierend
    - "Mitreisende" können sowohl Freund als auch Feind sein
    - etc.


    Daher finde ich das keinen sehr guten Vergleich, eher wie ein Rennen zwischen dem neuen Sauber und einem alten 2CV.
    Ich glaube meine Leistungsfähigkeit wäre im WCS die ersten 3-6 Tage höher, aber weiss nicht ob ich das 5 Mt durchhalten könnte.


    Gruss

    The Day After–Der Tag danach /Drama
    http://www.imdb.com/title/tt0085404/?ref_=fn_al_tt_1
    Thema : Folgen eines Atomkriegs


    ist ein US-amerikanischer Fernsehfilm aus dem Jahr 1983, der sich mit den Auswirkungen eines fiktiven Atomkriegs inmitten der USA befasst.
    War damals ein Reisser gerade weil er sehr realistisch
    ist


    The Trap-Wie ein Schrei im Wind / Abenteuer
    http://www.imdb.com/title/tt0061115/?ref_=fn_al_tt_1
    Thema : Trapper zur Pionierzeit in Alaska



    und der ALLER ALLER WICHTIGSTE !!!!


    Deliverance-Beim Sterben ist jeder der erste /Abenteuer
    http://www.imdb.com/title/tt0068473/
    Thema : Survival von 4 Grossstädtern beim Bootsausflug


    1972 von John Boorman


    ist Quasi die Mutter aller SurvivalFilme !!!


    unvergessen : das Banjo Duell
    http://www.youtube.com/watch?v=aEhwIqmmEJY