Beiträge von GrimmWolf

    Auch ich bin ab und zu im Wald, auch mal mit Übernachtung.


    Wem das (noch) fremd ist, fangt doch langsam an.
    Lauft bei Tag durch "euren Hauswald" bis Ihr Euch dort auskennt. Welcher Weg führ wohin, wo ist die nächste Strasse, wo hats eine Feuerstelle, Hütte, Hochstand, was auch immer...
    Dann verschiebt Eueren Spaziergang um jeweils ein halbe h später bis Ihr auch bei Dämmerung kein "schlechtes" Gefühl mehr habt.
    Danach ist auch kein Problem mehr mitten im Wald zu stehen wenns Dunkel ist. (Taschen-Stirnlampe braucht nicht viel Platz)
    Wer das 4, 5 mal gemacht hat kann dann an einem schönen SommerAbend (Wetterbericht beachten) problemlos eine Nacht unterm Tarp verbringen. (Fotos bei meinem Profil)


    Was brauchts ?
    Rucksäckchen / Tasche, Tarp, Seil/Leine, Heringe, EVA / Isomatte, Schlafsack, Wasser, (Thermosflasche mit heissem Tee / Kaffe), Lampe, Handy, 2-3 Sandwiches, ne Frucht und eine Tafel Schokolade fürs Gemüt.
    alles andere ist Luxus :winking_face:


    Wer Glück hat und nahe an einem Wildwechsel ist, sich still verhält, kann so sogar Tiere beobachten.


    Je nach Erfahrung und Neugier oder Lust kann man das auch bei Regen oder Schnee machen.
    Bei Sturm für Anfänger NICHT zu empfehlen. Fallende Äste, umstürzende Bäume....


    Auch hier gilt :
    - Leave no Trace
    - 11tes Gebot
    - evtl. Waldbesitzer / Förster vorher anfragen
    wurde ja schon im Thema
    https://www.previval.org/forum…A-CH?highlight=Wildcampen
    ausführlich behandelt.


    Hatte aber (ausser während der Militärzeit) noch nie das Bedürfnis eine Waffe mitzunehmen.


    Und auch wenn ab und zu mal Diebesbanden im Wald campen.... auf die zu treffen ist sehr unwahrscheinlich...
    und dann ist sich leise, still und heimlich aus dem Staub machen und die Polizei informieren immer noch besser als "Rambo" zu spielen.


    "Helden sind Narren die jung sterben"


    Damit bin ich wohl definitiv kein Held, aber habe keine Bedenken iwo im dunklen Wald zu nächtigen.


    Gruss

    hmmh
    die Idee mit dem pressen klingt ja gut, aber dafür müsstest Deine Abfälle wohl erst mal trocknen.
    Ansonsten könnte das einen explosiven Brennstoff ergeben.


    Die Gärung von Küchenabfällen ist schon im freien nicht zu unterschätzen.
    Ich für mich möchte keine aus diesem (feuchten) Material gepressten "Briketts" in den (geschlossenen) Ofen meiner Küche werfen...


    Wer s nich glaubt, werft mal im Sommer nach 13 heissen Tagen ohne Regen ein Streichholz auf Euren Komposthügel.
    Macht das bitte nur an dem Tag an dem Ihr Euer Haus der Feuerwehr für Ihre wöchentliche Übung zur Verfügung gestellt habt.
    Gruss

    Das mag zutreffen, und deckt für die Leute in den Regionen das wichtigste ab...
    aber wenn ich mit einer Machete im Wald dem Förster begegne... oder damit im 3er Tram zum Hbf fahre... krieg ich wohl ein kleines Problem.
    Und statt einer Wolldecke die in unserem Klima nur gaaaanz schlecht trocknet wenn man sich über länger Zeit draussen aufhalten muss..lieber ein Wasserdichtes Tarp.
    Und in Europa ist auch die Wassersituation ein klein wenig anders als im Rest der Welt. Hier kann ich meine 1l Flasche spätestens alle 5km mit TRINK(barem)WASSER auffüllen...
    Was in Alaska funktioniert kann auch hier, muss aber nicht in der Maghreb...
    Und wer in Südindien oder sonstwo Tropisch lebt hat andere Sorgen.
    Gear, egal wie wenig oder wieviel muss den Umständen und den eigenen Fähigkeiten angepasst sein, sonst wird auch der teuerste HiTech Kram nutzlos.
    Gruss

    Hallo
    mal eine Frage an Silverdragon (und alle andern die einen 40 Kg Fluchtrucksack haben)


    hast Du den schon mal 2 Tage am Stück je 12 h getragen ?
    Also nicht vor 10 Jahren beim Militär, sondern mindestens 1x im 2011 ?
    Wenn ja, wie weit (in Km) bist dabei gekommen ?
    Gruss

    Soviel ich noch weiss, je höher die Körnung desto feiner


    also 200 - 800er für vorschleifen stumpfer Messer


    ab 800-2000 für normales schleifen, denke das ist was Du brauchst also 800-1000 sollte für Europäische Stahlsorten ausreichen.


    Feinkörnungen ab 3000 sind (fast nur noch) zum polieren


    mit einem 400/1000er wärst also gut bedient.


    Gruss

    auf jeden Fall ! Ganz beachtliche sogar.
    Ob Schleifstein, Schleifstahl, Lederriemen ... die Grobkörnigkeit, das Material, Handhabung etc.


    Diverse Hersteller z.b. auch Victorinox bieten ganze Sets an, mit verschiedenen Schleifmitteln, gibt einfache oder im Schleifwinkel verstellbare..
    Ist wie bei allem andern auch ein Preis- und was muss ich wirklich.. oder was will ich haben Frage.
    Hast Du viele verschieden Messer aus unterschiedlichen Stahlsorten die Du für verschieden Zwecke brauchst, bist Du mit einem grösseren Set sicher besser bedient als nur mit einem einfachen Abziehstein.


    gibts ab 10.- bis zu sowas : http://www.naturaktiv.ch/messer/lansky-deluxe.html für 129.-

    Ja die lieben Kosten... siehe SWISSCOY


    50'000'000.- CHF pro Jahr für 220 Mann in einem Friedenseinsatz ?
    In dem sich die Jungs von den Österreichern "beschützen" lassen müssen, da sie nur die Persönliche Waffe zum Selbstschutz dabei haben ?
    Macht 18'939. 39 pro Mann im Monat. Ich hoffe davon gehen mindestens 10'000.- in den Wiederaufbau.


    Denke da wäre noch einiges an Zusammenarbeit zu optimieren.


    Gruss


    Quelle : http://www.vtg.admin.ch/intern…e/swisscoy/factsheet.html

    Falls jemand die Bear Grylls Biografie mitnehmen will..
    muss ich ernsthaft überdenken weiter hier zu bleiben :winking_face:


    Mein Wunsch Buch wäre ein 100g leichtes, Schockotafelgrosses auf DIN A5 ausklappbares mit 10'000 bebilderten Seiten starkes Zivilsations-Neu-Aufbau Buch.
    Bis das allerdings verlegt und im Handel für unter 5.- CHF angeboten wird...


    nehme ich Herr der Ringe mit und tausche dann mit Pallor

    Hallo Loge


    nach 17 Jahren darfst Du Dir ruhigen Gewissens ein neues kaufen.


    Da Du mit Deinem bisherigen zufrieden warst, Schuster bleib bei Deinem Leisten...


    empfehle ich Dir aufgrund Deiner Post's das Böker Optima Plus.
    170 g
    9 cm Klinge
    4mm Rücken
    unter 50€


    falls es Dir dann doch nicht gefallen sollte hättest Du damit wenigstens solange ein brauchbares bis Du Dein Wunschmesser gefunden hast.


    Gruss

    Hallo zusammen
    kleines OT innerhalb des Themas


    Wer es gerne ein wenig exotisch mag..


    holt Euch die Bücher Daemon und Darknet von Daniel Suarez.


    Bevor er die (SciFi)Endzeit - Thriller geschrieben hat war er Softwareentwickler und Systemberater.
    Sein 3tes Buch erscheint auf Deutsch am 02.April, darin thematisiert er autonome Drohnen und Schwarmintelligenz.


    Auch wenn vieles nur Roman ist, der technische Hintergrund ist erschreckend realistisch.


    Jules Verne war mit seiner Nemo der Zeit auch voraus, oder 104 Jahre früher auf dem Mond als die NASA :winking_face: ( Von der Erde zum Mond 1865 )
    Und der Kommunikator von Kpt. J.T.Kirk ( TOS 1966) wurde von Motorola 1996 vertrieben ( Das 1te Aufklapphandy, das StarTAC )


    Ich befürchte wir werden immer schneller von scheinbarem Zukunftsgedöns ein- und überholt


    Wer die Bücher organisiert, viel Spass beim lesen.
    Allen andern :
    Haltet Eure Firewall und AntVirenprogramme aktuell und wenigstens 1x pro Woche ein Backup aufne Externe, nicht am Netz hängende Festplatte. Und wer seinen PC zum Arbeiten (Leben) braucht, surft mit dem Laptop im Netz.....


    Grüsse

    OMG
    und dabei wollte ich dem TO nur eine Alternative bieten.


    Lieber Crusoe,


    Gerade WEIL ich hier schon ein paar Sachen zu UL gelesen habe... bin ich nicht näher darauf eingegangen.
    Und Nein, ich habe keine grossen Erfahrungen mit Kraxen.
    - Knapp 30 Tage verteilt im Militär um mit der Bobbine Leitungen zu legen.
    - 18 Tage am Stück eine Tour mit einem (geliehen bekommenen ULA Epic) mit Packraft der für einen 5 Tagesabschnitt mit 23 Kg überpackt wurde. (1 Tag Reserve wurde miteingepackt)


    Da sowohl ich als auch der Epic das ohne Schaden überstanden haben und mir das Konzept gut gepasst hat,
    hab ich mir angemasst den Link hier reinzustellen.
    Falls ich jemals die 6 Mt am Stück Zeit habe würde ich den nehmen um den PCT zu absolvieren.


    Wenn Du die 9,1 Kg als empfohlenes Gewicht angibst.. dann ist das aus bereits früher erwähnten Gründen unqualifiziert.


    Ich will weder Dich noch sonst jemanden in diesem Forum belehren.
    Und dieses Forum ist wohl eines der bestgeführtesten das ich je gesehen habe.


    Darum wundere ich mich auch das jetzt hier so ein Zickenkrieg entstanden ist.
    Dein Beitrag oben zeigt doch dass Du Erfahrung mit Kraxen hast. Ist gut und ausführlich beschrieben.
    Darum habe ich dazu auch nix geschrieben oder kritisiert. Kann und will ich auch nicht.
    Aber warum ziehst Du dann meinen 2 Zeiler so ins lächerliche ? (Rhetorische Frage, bitte lassen wirs)
    Wenn das nicht Deine Welt ist ist ist das doch kein Poblem. Jeder hat andere Vorlieben / Vorstellungen / Bedürfnisse.
    Sollte nur ein Denkanstoss an den TO werden. Mehr wollt ich hier gar nicht.


    Und ja, auch ich hoffe das ich keine weitere solche Diskussion, weder mit Dir noch sonst wem führen muss.


    @Admins
    Wenn ich mit einem Link gegen Forenregeln verstossen, habe. Entschuldigung, bitte löschen.


    Gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Schade das das hier so ausgeartet ist.


    Neuer Anlauf mit einem Tip an den TO
    https://www.kifaru.net/hunting_haulers.html
    mit 150 lbs. Tragkraft hätte ich den von Anfang an einstellen sollen. Was bin ich doch nur für ein Schussel.


    Crusoe, denk an Dein Herz.


    Gruss

    Hallo zusammen


    Crusoe.
    Unqualifiziert.. vieleicht etwas zu scharf, aber das empfohlen 9,1 Kg ist mir sauer aufgestossen, sorry.
    Der TO will für 4 Wochen unter 25 Kg unterwegs sein.
    Seine verlinkte Tatonka Kraxe wiegt 2700g. Der Epic 924g (aufgerundet) nur da spart er also schon 1,776 Kg =23,224 Kg max.
    Da gäbe es evtl. noch mehr das leichter ginge. Muss nicht aber kann. Wenn es kann ist der Epic perfekt. Sonst, was immer er will.


    @auch an FrankD


    Natürlich ist UL nicht damit erledigt dass man sich einfach einen UL Rucksack kauft.
    Und Ja es gibt sicher Touren die für UL nur bedingt oder gar nicht geeignet sind.
    Aber das ist jetzt Off Topic.
    Dazu gibts eigene Foren in denen man sich mal durchlesen kann. http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/viewforum.php?f=7
    Darum wollte ich oben auch nicht mehr dazu sagen.


    Habe einen Link eingestellt.
    Wenn er dem TO nutzt in dem er sagt: hmmh das ist ja interessant.. was bräuchte ich noch dazu...
    prima.
    Wenn er dem TO nix nützt weil er nicht will oder kann. Auch gut. warens 2 Min. meiner Zeit und alles sind glücklich.
    Aber das dann sofort rumgemosert oder kritisiert wird... finde ich persönlich Sinnlos.
    Wer nichts damit anfangen kann, kein Problem damit.
    Aber jetzt hab ich schon 30 minuten aufgewendet das dem TO gar nichts nützt. Und wohl auch keinem anderen.


    @ all
    Bitte, hört doch auf bei etwas mitzureden dass Ihr nicht kennt.
    Lest's, nehmt's zur Kenntnis und gut ist.
    Oder wenn's interessiert, Nachfragen :winking_face:
    Und wenns völlig falsch / quer / schräg / Sinnlos ist, kritisiert es.


    Ich schreibe auch nur dort meinen Senf dazu wo ich aus eigener Erfahrung mitreden kann. Sonst FRAGE ich.
    Dafür ist auch dieses Forum da. Um neues Wissen zu erwerben oder altes weiterzugeben.
    (das betrifft NICHT die 2 vorher angesprochen, sondern ein genereller Aufruf)


    Gruss

    hmmh
    als gelernter Lebensmittel -Technologe Fachrichtung Konserven sage ich dazu :


    - Das Gemüse vorher blanchieren
    - etwas Zitronensäure / Kaliumsorbat dazu um die Farben zu behalten
    - nicht gar kochen ( wird dann beim aufwärmen vor dem Essen richtig )
    - Jedes sauber ausgekochte Glas direkt vor dem befüllen nochmals mit kochendem Wasser spülen
    - schnell einfüllen und verschliessen
    - Glas sofort auf den Kopf stellen, 5 Minuten so stehen lassen. (Vacuum erzeugen)


    Aber Grundsätzlich :
    Konservierte Suppen findest Du hauptsächlich in Dosen oder als Gefriergetrocknetes. Das hat seine Gründe.


    Nahrungsmittel in Gläsern sollten für längere Konservierung :
    - min. 60 % Zucker oder
    - min. 10 % Salz oder
    - Essig enthalten.


    Andere Dinge, wie Spargelspitzen etc. werden fürs optische ins Glas gepackt und haben meist kein Jahr MHD


    Gruss

    Crusoe


    der TO will ne Alpenüberquerung machen.. max 4 Wochen da gehe ich persönlich lieber mit 18 als mit 30 Kg.
    denke den kann man zur Not auch mal 3-4 Tage mit 7 Kg mehr belasten, dann sinkt wohl der Tragekonfort
    Aber von unter 25 Kg auf ca 19 Kg abzuspecken ist ihm vlt möglich. Nur am Rucksack spart er je nach dem ja schon 2,5 - 3 Kg....
    Ausserdem hat er keine unter Gewichtsgrenze angegeben.
    Mit einem Wasserdichten 65l Sack daran hat er locker genug Platz.
    und die 9.1 Kg recommended Base Weight... das bezeichnet das Basisgewicht VOR Verbrauchsmaterial. Also Wasser, Food, Brennstoff etc.


    Wenn man so nen kurzen Thread sieht...
    war eigentlich dazu gedacht dass sich der TO GENERELL darüber Gedanken macht. Dazu findet man alles im Inet.
    Muss man hier doch nicht dauernd wieder- und vorkäuen.


    Mit diesem Rucksack waren Leute als Thru Hicker auf dem PCT (4240Km von Mexiko nach Kanada durch die Sierra Nevada etc.) oder 4000 Km quer durch in Alaska und sogar in der Arktis.
    Denke für ne Alpenwanderung wird es dann wohl reichen.


    Keiner kann alles wissen. Ich schon gar nicht. Aber macht Euch doch besser vorher schlau als so unqualifizierte Kommentare.


    Lord-Helmchen wünsch ich alles gute für seinen Trip.
    Gruss

    Na ja, das ist nur ein (kleiner) Teils des Problems, aber sowas gabs auch bei uns ! Ende 80er bis 1992 in der (ganz bestimmt nicht armen ) Schweiz. http://de.wikipedia.org/wiki/Platzspitz


    Denke das ist sowohl ein Gesellschaftliches als auch politisches Problem in der die Polizei je nach Gesetzeslage ganz schlechte Karten in der Hand hat.


    Sicher, durch die Krise wird das Problem leider noch vergrössert und verschärft :frowning_face:


    Aber auch wieder ein Besipiel wie schlecht sich die EU vergrössert, verhält.
    Griechenland war schon VOR seinem Beitritt in die EU ein Durchgangsland / Anlaufpunkt für Flüchtlinge aus dem (nahen)Osten / Afrika.


    Nach Schengen... hat lieber jeder Staat seine Grenzer- Zöllner bestandesmässig abgebaut. Brauchts ja jetzt nicht mehr...
    Anstatt die gut ausgebildeten Leute an die Aussengrenzen zu versetzen ( heh,2 Jahre im Süden leben sagt doch keiner nein ! )
    und dort den "schwächeren" Ländern zu helfen und Ihre Infrastruktur (im Grenzbereich) auszubauen und know how zu vermitteln.
    So nach dem Motto : Was gehen uns in Luxemburg, Deutschland, Östereich etc. die Flüchtlinge / Kriminellen an !
    ( nicht zwangsläufig ist jeder Flüchtling Kriminell !! aber zum Teil auch verständlich das sie es dann werden wenn man Hunger und kein Geld hat...)
    Tja, Resultat ist dass man diese Flüchtlinge unterdessen (dank dem Abbau der Inneren EU Grenzen ) jetzt in ganz Europa hat.
    Schlepper- / Menschenschmuggler damit begünstigt, die dann auch zwangsläufug Drogen / Waffen etc. über diese Routen führen.


    Der Kreislauf geht also immer weiter.
    Mehr verzweifelte Menschen, die mangels Perspektiven zum Teil Drogen nehmen...
    ( Egal ob GR oder 25% Arbeitslosigkeit in Spanien... 16h pro Tag nix zu tun, keine Hoffnung, weiss nicht ob ich da nicht auch anfangen würde zu saufen / kiffen / oder anderes...) was wiederum zu mehr Kriminalität führt. Gratis gibts das Zeugs ja nicht.
    Das ergibt mehr Aufwand für die Solzial- und Justizdepartemente die von immer weniger Steuerzahlern finanziert werden müssen.


    Würde man diese Gelder in den Flüchtlingsländern sinnvoll einsetzen, mit Arbeits- Ausbildungsprojekten wäre allen mehr gedient.
    Aber da sthet man als Politikier wohl auf der Beliebtheistskala nicht mehr ganz oben, also lieber die Finger davon lassen...