Beiträge von united

    Windrose Ganz genau! es ist in meinen Augen auch verständlich wenn jemand Flüchtet und auch ich würde zusehen das meine mir lieben Menschen in Sicherheit gebracht werden, aber In einem Konflikt Nato/Westen gegen RU würde ich das nicht! Ich bin zwar mit Sicherheit untauglich für die Front/ Übergewicht und Rücken), aber ich kann immer noch Patienten versorgen oä.

    Da bin ich ja froh, dass solche Leute nicht am Drücker sitzen. Wahrscheinlich solltest du mal den Fernseher ausschalten und wieder normal werden. Ich bin fassungslos, dass Menschen sich in solchen Hass hineinsteigern können.


    Ich habe viele Jahre unter russischer Besatzung gelebt. Mir ist es mittlerweile egal, wie die Herren heißen. Aber meine Kinder und ich wollen weiterleben und nicht bei einem Atomkrieg verrecken. Und damit bin ich hier raus.

    Hallo


    Sorry aber mir (und vielen anderen sowohl privat als auch beruflich) ist das nicht!! egal .

    In meinen Augen ist Unfreiheit und Unterdrückung schlimmer als der Tod alleine schon das irgend jemand *Herren* akzepiert stellt mir instant die Nackenhaare auf. Ich lebe nun 4 Jahrzehnte und bisher hatte zumindest Ich nie einen *Herren* und ich würde nie und unter gar keinen Irgend wie gearteten Umständen akzeptieren das sich dies ändert. Und ich hoffe auch weiterhin das die Mehrheit der Menschen (und dazu müssen die nicht mal Staatsbürger sein) das so sieht wie ich.

    Und in der Hoffnung das ich das nicht hätte erklären müssen -eine gewählte Regierung ist kein *Herr* und Gesetze die diese verabschiedet(selbst wenn sie mich im Einzelfall stören und evtl einschränken) sind keine Unterdrückung!

    und um diesen Zustand beizubehalten ja dafür ist am ende des Weges auch Gewalt akzeptabel! Und das ganz ohne Hass!


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Nehmen wir doch einmal an, es hat Gecrasht der Grund soll nicht Interessieren,die Welt jedenfalls ist jetzt eine andere.Die Menschen haben überlebt und die schlimmste Zeit ist vorbei. Was neben Essen und Obdach am Notwendigsten wäre meiner/und der einiger meiner Freunde Meinung nach die Möglichkeit zu freiem oder auch nicht ganz so freiem Handel.
    Wäre es da nicht clever,schon Jetzt Plätze zu bestimmen,Regeln aufzustellen wo dieser dann stattfinden kann? Immerhin steht zu Befürchten das nicht nur die Herzensguten eine Krise überstehen.So hätte man zusätzliche Möglichkeiten sich schon jetzt für die Krise und darüber hinaus Abzusichern und Niemand wird Komplett autark sein können das halte ich für höchst unwahrscheinlich.
    Was denkt Ihr? lohnt der Gedanke ?


    Mfg
    united

    Hi Zusammen


    Aaalso :) die anderen 40 Kg ca könte ich sicher am SO lagern -das wäre aber kaum Zielführend ,da die mein (Not)Vorrat sind wer weis schon was mal kommt -ein Partieller Stromausfall ist kein GAU aber man hat halt auch nix zu beissen wenns einen trifft..
    Ist aber nicht das Problem wie gesagt im Fall des Falles bekommen das dann halt die Nachbarn ist nur ein Bonus am SO und nicht wirklich dringend nötig ..


    Das Restliche Equipment ist halt nicht nur da das ich im Katastrophenfall was habe das nutze ich zum jagen.Selbst wenn also noch Jemand berechtigt wäre-(ist nicht nur ein anderer :winking_face: ) das Zeug wird gebraucht,Benutzt und muss hier sein.


    (Ich hoffe das was ich jetzt schreibe ist noch ok in diesem Teil des Forums)
    Meine Jagdgewehre sind nicht dazu gedacht und auch eher schlecht geeignet zur Homedefense und ein Szenario in dem ich ernsthaft diesen Teil der Ausrüstung brauche erwarte ich nicht wirklich.So dann aber durch irgend einen zufall doch eines eintritt ,gehe ich von mehr als ausreichend Vorwarnzeit aus selbst wenn morgen der Strom in Gesamteuropa ausfällt kann ich -A selber fahren und wenn mein Auto das bis vor 60 min fehlerfrei funktioniert hat dann doch nicht geht werde ich B direkt von Zuhause abgeholt
    für mich ist damit 99% abgedeckt , nur dieses letzte % das ist halt das ,das einem in der echten Krise das Genick brechen kann :frowning_face: .
    Momentan gucke ich aufgrund eurer Tipps mal nach einem Mofa und nem Anhänger das scheint mir auch in Wirtschaftskrisen kein grundfalscher Ausrüstungsgegenstand zu sein :)


    Mfg united

    Natürlich würde ich die Situation beobachten, dennoch ist es nicht einfach, Alles Liegen lassen und Abhauen sagt sich leicht, aber was ist mit dem Arbeitsplatz zb? ich würde wohl nach 24 Std 95 % provisorisch auslagern,und dann weitersehen -Kommt der Strom nach 3 Tagen aber immer noch nicht bzw wird man von Offizieller Seite erkennbar hingehalten dann würde ich das volle Programm fahren.
    Brächte mir ja z.B nix ein wenn ich ein riesen Fass eröffne, Kleinvieh einkaufe ,Latrinengruben aushebe usw und dann ist nach n paar Tagen alles wie gehabt:-D
    Meine Planung ist da eher gestaffelt ,Vorräte und Werkzeug verbringen Tag 1,normal Weitermachewn wie der Großteil Tag 2-5 ,Vieh Kaufen einigeln Tag 15 usw die Zeitangaben hab ich jetzt mal willkürlich gewählt -wenn die Rusen kommen guckt das noch mal anders aus ,genau wie im Pandemiefall


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Jo ich weis das es ein Problem ist :winking_face: am besten gefällt mir bisher Die Idee des Mofaanhängers die Ich wohl auch umsetzen werde.
    Japp der Fluchtpunkt ist Sicherer als bei mir -Grossereignisse betreffend.im Falle einer Finanzkrise oder eines Anschlages werde ich ja nicht sofort Flüchten müssen,bzw beim Totalen Crash (egal wodurch) rechne ich auch erst mal mit mehreren Tagen verwirrung in denen man ruhig und entspannt umzieht .Selbiges bei einem Überregionalen Stromausfall da würde ich ja auch erst mal 3 tage warten obs nicht wieder wird.
    Eigentlich ist das von mir beschriebene Szenario das unwahrscheinlichste- nur durch einen Nuklearen Schlag ohne vorwarnung erklärbar an den ich nicht glaube bzw mit deutlicher Vorwarnung rechne.
    Trotzdem spukt es mir halt immer mal wieder durch den Kopf:-D .


    Mfg united


    P.s.Selbstverständlich ist man nie wirklich fertig mit der Vorbereitung *gg*

    Hallo Zusammen


    Langsam aber sicher schliesse Ich meine Vorbereitungen ab:-)
    Vorräte und Ausrüstung sind vorhanden,und mit einer Vorwarnzeit von max 4 Stunden wären alle meine Szenarien abdeckbar wenn ,ja wenn, mein Auto fährt..
    Was aber tun wenn das gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt seinen Dienst quittiert?
    Im Fall der Fälle würde ich ca 120km (Umwege und Ausweichrouten einaddiert) 150 kg Ausrüstung zu meiner Familie verbringen wo wir dann etwaige Krisen gut Versorgt erwarten werden.
    von den 150 Kg ausrüstung sind ca 70 Kg ein Bonus -kommt er mit schön kommt er nicht mit who cares -bekommens halt meine hiesigen Nachbarn:-) die anderen 80 Kg kann ich nur Gesetzeskonform beim mir Lagern,und die würde Ich ungern zurücklassen sehr ungern sogar, immerhin wären sie A: eingeplant und B: schwer zu ersetzen ...
    Im Falle eines Defektes nun da kommt mich halt wer holen aber was tun bei z.b.?
    Wie könnte Soviel Gewicht realistisch ohne Kfz bewegt werden in einer Zeitspanne die unter mehreren Wochen und mehrmaligem Fussmarsch liegt?


    Bin echt einigermaßen ratlos und freue mich Aufrichtig über Vorschläge!


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Also nach einigen Wochen habe ich jetzt noch Einige Accupacks angeschaft um immer Strom * mitzunehmen* :)
    Dörraparat ist bestellt und auf den freu ich mich für jedes mögliche Szenario:-)


    Nur um das hier noch einmal zusätzlich zu präzisieren - In diesem Szenario suche ich nur Anregungen um mich Für einen Zusammenbruch in meiner Unmittelbaren d.h der BRD zu wappnen :winking_face:
    Alles was darüber hinaus geht ,da gebe ich euch recht ,würde anderes und da insbesondere eher einen Bug In erfordern.
    Auch da habe ich Ausrüstung (bei mir selbst weniger Lebensmittelvorräte da ich in einer mittleren Grosstadt wohne und im K Fall dann zur Familie aufs land übersiedeln werde )Dafür aber Jagd,Angel und Campingequipment,Kartenmaterial,ein Revier in dem das auch anwendbar ist und zwar gaaanz legal! Bzw sogar mehrere.Ausserdem Kenntnisse im Imkern und der Kleintierhaltung und Zucht sowie der dieses Jahr noch erfolgende Falknerschein :) .
    All das wird mir nur sehr wenig nutzen wenn die Situation/der Bürgerkrieg o.whatever in De lokal begrenzt bleibt bzw meinethalben noch teile der Nachbarländer umfasst ,sonst aber alles beim Stand 2016 bleibt.
    weder wird es klug sein zu versuchen mit (Jagd)waffen die Grenze egal wohin zu überschreiten,noch im Zielland in den Wald zu gehen bzw dort schwarzzufischen bzw zu wildern.( Offengestanden lach ich mich gerade kaputt bei der Vorstellung das das auch nur einer der hier ankommenden ,geschweige denn viele davon hier gemacht hätten- DIE Zeitungsmeldung würde Legendär :grinning_squinting_face: )
    Ich versuche eigentlich ein Fluchtgepäck zu finden, das es mir Wohnung und Möbel mal aussen vor,ermöglicht egal in welchem Westlichen oder zumindest modernen Land ich/Wir am ende landen ohne grosse Startanschaffungen sofort loszulegen und mir bzw uns das Heimweh bzw den Stress besser auszuhalten ( Ebooks,Musik und Videos sind halt viel leichter als die DVD sammlung oder all meine 697 Bücher).Das Kleidung dabei ist sollte in einem Prepperforum ja eig selbstverständlich sein :)


    Mfg united

    Hallo Nickwalla


    :) Klingt wie mein Jagdrucksack :face_with_rolling_eyes: nur ohne Armrust dafür mit anderem Teilchenbeschleuniger :-).
    Ja die art Ausrüstung hab ich auch,incl Angel- und Campinggedöns aller Art;-)
    Nur stellte sich mir eben die Frage was mir all das in einem Nicht- Sthf - Szenario nützt...
    Ich nehme jetzt einfach die jetzige Flüchtlingswelle als Maßstab ( wer warum flieht ist ja egal dafür)
    Wenn ich mir überlege was los wäre wenn die Jungs aus woauchimmer hier mit Ihren Tarps im wald Campieren würden,und mit ihren Waffen Wild fürs Lagerfeuer schiessen würden.
    Ganz ehrlich das gäbe doch ziemliche Probleme :lachen:


    Deswegen gehts mir in dem Thread auch explizit um ein Szenario in dem am Zielort noch ein Funktionierender Staat existiert,und der fände meine Prepper/Survivalausrüstung ziemlich sicher nicht so lustig.


    Keine sorge für die Apokalypse war ich schon ganz gut aufgestellt;-) jetzt versuch ich mich noch für die Lokale Katastrophe zu wappnen.


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Ok also der Dörraparat wird eine meiner nächsten anschaffungen :Cool:
    Meine kleine Fiskarssäge habe ich auch eingepackt :) und mir eine 2te geordert damit die Ihren festen platz im BOB behält.
    Währenddessen ist mir eine neue Frage gekommen :) Was haltet Ihr von einer Drohne zur Terainaufklärung?
    Mir fällt da insbesondere Die neue von Partot ins auge - nennt sich "Disco"wird ein Starrflügler sein und recht schnell.
    Lohnt sowas oder eher Unsinn?


    Mfg united

    Hallo minprep


    Wie lange hält denn so ein selbstgemachtes Beef Jerky? Dörraparat steht schon lange auf meiner Wunschliste Und BJ liebe ich :grinning_squinting_face: wäre also ne win win Situation.


    mfg united

    Hallo Baumstamm


    Ist mir bewusst und obwohl ich das hier nicht diskutieren möchte ,der fundamentale unterschied zu einem Bürgerkrieg in vormals genannten Ländern ist eben genau dieser Im allerschlimmsten Fall würde hier eine weitgehend homogene Bevölkerung eines westlichen Industrielands ohne inhärente Konflikte grösseren Aussmaßes gegen eine zahl X Menschen aus einem deutlich weniger westlichen umkreis kämpfen und deren Anzahl wird Immer deutlich geringer sein.
    Mutmaßlich ist Bürgerkrieg sogar das falsche Wort für eine solche Situation andauernder großmasstäblicher Terror wäre evtl passender.
    Ein solcher Konflikt kann für uns nur aus 2 Gründen mit einer Niederlage enden
    1. unsere Bevölkerung beschlösse mehrheitlich eine Kapitulation aufgrund von Pazifismus = Unwahrscheinlich
    2. Im Zuge einer solchen sicherlich länger andauernden Konfrontation beschlössen eine oder mehrere Parteien -z.b. die uniteds;-) -das sie sich mit Waffengewalt an der Ausseinandersetzung beteiligen müssten ,und so eine 3te 4te oder xte Front eröffnen .Ich sehe das als unwahrscheinlich an ,jedoch nicht als völlig unmöglich.Unabhängig davon gibt es für mich nur eine Konfliktpartei der ich in dieser Konstellation die Treue halten würde die sich da nennt BRD und als Kämpfendes organ die BW oder eine andere von der BRD und ihren gweählten Vertretern benannte Truppe (in extremfällen wie Totalverlust der Regierung alternativ auch noch eine Andere Westliche Regierung)
    Sollte diese mich nun wie zu erwarten ist nicht rekrutieren,sehe ich mich keineswegs dazu gezwungen in einer möglichen Gefechtszone zu verbleiben und fühle mich durchaus berechtigt zu fliehen. Wohin das dann sein wird entscheidet die dann reale Situation.


    So hat nun noch jemand Ausrüstungstipps für mich;-)


    Mfg united

    Hallo Baumstamm


    USA=Familie gleiches gilt für andere Länder und im Gegensatz zur jetzigen Situation kämen in die dann sicheren Länder Flüchtlinge aus Westeuropa gut ausgebildet,und aufgrund der menge billige Arbeitskräfte ich denke die werden einen mit genuss aufnehmen- und dann wird man für wenig lohn malochen :winking_face: immer noch besser als tod:-)
    GPS/Glossnas/Gallileo oder das Chinesische irgend eines bleibt schon an - abschalten bringt ja nur dann was wenn du dem Gegner damit einen vorteil nimmst ..Moderne Marschflugkörper nutzen übrigens integrierte Topokarten :) und GPS nutzt hauptsäcjlich Den "intelligenten" Bomben und Drohnen worüber in relevantem Ausmaß nur ....Trommelwirbel... der Westen verfügt- also warum abschalten?
    Schlimmer als Bürgerkrieg ist jedwede Katastrophe welche dazu führt das die Infrastruktur in weiten Teilen zusammenbricht und eben NICHT in absehbarer zeit wieder hergestellt wird
    Immerhin wäre ein hiesiger Bürgerkrieg ja eher nicht von der art des ehemaligen Jugoslavien oder Syrien.
    Zumindest mir sind keine ernsthaften Resistements zwichen Bayern und Badenwürtenbergern oder Katholiken und evangeliken Bekannt ode täusche ich mich da;-)


    Mfg united

    Hi GrimmWolf


    Oh ein konventioneller Krieg kann schon kommen,nur -wenn wir wie es aussieht:-) ) dabei in der NATO sind,werden wir den halt Gewinnen..
    egal wer da der Gegner ist stell dir mal die Menge vor wenn nur Bmw,VW,Peugeout und Renault anfangen mal eben nur 30% Millitärfahrzeuge zu bauen.. wenn alle Westlichen Industrieberiebe die Relevant sind nur soviel ihrer Kapazität auf den Militärbereich umstellen.
    So ein Krieg wird schlicht nicht bei uns ausgetragen und ok von einem dann zuvällig doch durchkommenden Marschflugkörper getroffen zu werden ,das ist dann halt irgendwo Lebensrisiko - für mich ungefähr so realistisch wie ein Meteorieteneinschlag auf mein Haus.


    Mfg united

    Hallo minprep


    Ich glaube das das Gps nicht (mehr) Abgeschaltet werden würde ,immerhin können moderne Smartphones auch Glosnass und sind Gallileo ready :) das verstellen war nur Sinnvoll solange GPS ein Alleinstellungsmerkmal der USA war ..
    An einen echten Krieg mit Boots on the Ground von "Feinden"in Mitteleuropa glaube ich auch nicht mehr.
    selbst jetzt im Frieden ohne auch nur entfernt Sichtbare Aufrüstung- siehe die Bundeswehrausrüstungsdebatten - Halte ich die Nato für mit weitem Abstand unschlagbar.Der Westen hat nur keinen Willen militärisch stark zu erscheinen - nichtmal die Amis .
    Sollte jemals ein ernsthafter Gegner erwachsen und wir als Bündnis aufrüsten ,haben wir mehr als genug Recourcen.
    Obwohl ich vor einem Jahr auch noch anders darüber dachte,sehe ich Maximal gefahren durch unkonventionelle Kriegsführung und eine dadurch ausufernde Gewaltspirale . Der müsste man dann erst einmal Herr werden,und sollte ich nicht Eingezogen werden,halte ich es für geboten das "unserer Seite" die ich jetzt vereinfacht mit der Seite der Demokratie Freiheit usw;-) beschreibe diesen Konflikt auch gewinnt .
    Dieser würde sicher um nichts besser wenn jede menge Irreguläre Kräfte mitmischen.
    D.h. für mich Bürgerkrieg ist Entweder will mich die BW ( unwahrscheinlich da untauglich wg Knie) oder ich warte mit Familie in sichereren Gefilden.Als Kolateralschaden möchte ich nämlich nicht enden- so weit geht meine Heimatliebe dann doch nicht


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Danke für die vielen Antworten:-) Ich hatte vergessen zu erwähnen das natürlich wechselbekleidung eine Wasserflasche/Thermoskanne und ein Leichtgewichtsschlafsack mit an Bord sind das Ganze in einem Rucksack :winking_face: .
    Der empfohlene Wasserfilter gefällt mir recht gut hat jemand noch andere als Tipp?
    Evtl sollte ich an dieser Stelle nochmal präzisieren was ich mit meinem Szenario genau meinte:-)
    Das hier stellt nur und ausschliesslich mein Bug out Szenario dar .
    Bei Europaweitem Stromausfall,Seuchen oä ist der Bug in mit völlig anderer bzw Zusätzlicher Ausrüstung natürlich mittel der Wahl,aber durch meine und insbesonsere Praxiserfahrung aus erster hand ,lässt sich für mich ein Katastrophenszenario in dem ich meine Jagd und Angelkenntnisse ,meine Feuermach und (rudimäntär vorhandenen) Survival- Kentnisse benötige eigentlich nur noch mit einem derart grossen Verlust an Menschenleben und oder so völliger Vernichtung von Infrastruktur erklären ,daa zum einen:
    das Szenario eigentlich nur als Apokalyptisch (bewuste Wortwahl)
    und zum anderen mein eigentliches Überleben bei solcher Grossflächigen,massiven Zerstörung auch nicht mehr in Meiner Hand liegt.
    Weder bin ich sicher in der lage vorherzusagen wo ich mich am Tag X aufhalten werde noch bin ich beispielsweise dazu in der Lage meine Wohn und Ausrüstungslagerort in eine wenig Bewohnte Gegend zu verlegen.
    Deswegen sehe ich einem solchen Szenario mittlerweile höchst gelassen entgegen:-)
    Sollte aber ,was mir Wahrscheinlicher scheint, Infrastruktur intakt und nur Lokal begrenzter ( Lokal kann durchaus auch Westeuropa sein :) ) Schaden/Blackout/Konflickt sein ,finde ich für das überleben Stand 2016 anderes Bedeutender.
    - Möglichst aktuelle Hardware egal welches Szenario eintritt ich werde wo auch immer ich lande Längere Zeit nicht genug Geld übrig haben um sie zu ersetzen.
    - Möglichst neu damit im schlimmsten Fall ein bischen Geld durch den Wiederverkauf rausspringt
    Geringes Packmaß die Strecke kann ins nächste Bundesland oder nach Alaska gehen - je nach dem was passiert.
    - Android deshalb ,weil ich maximale zugriffsrechte und Möglichkeiten,sowie durch Custom Roms auch noch die Möglichkeit habe gewisse Spionage/Ausspähung abzublocken bzw zu verringern.
    -Tablett deshalb weil leichter als Laptop
    Ein guter Tipp waren noch die Offline - Karten ich lade gerade welche für alle Weltregionen und ziehe sie auf die Wifi Festplatte so sind sie immer mit dabei.
    Ausserdem habe ich noch mein Garmin etrex in den BOB aufgenommen:-) ist stromsparender als Smartphones.
    Da ich leider kein Millionär bin, rechne ich nicht damit nach einer eventuellen Flucht,angekommen am Zielort, noch grössere Barmittel zur Verfügung zu haben, deshalb kommt noch - wenn ein Szenario für mich näher kommt ,eine kleine Angelausrüstung in den BOB von mir oder einem Familienmitglied .Fischereilizenzen sind Weltweit recht günstig und ich fange eigentlich immer irgendwas:-)


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Basierend auf den Erfahrungen aus meinem letzten Thread https://www.previval.org/forum…ernen?p=239926#post239926
    Habe ich für mich ein neues Konzept für meine Planung:).
    Basierend auf den Informationen die Ich von Flüchtlingen und Helfern erhalten habe ,bin ich für mich zu 2 Erkentnissen gelangt:


    1. Selbst im Kriegsfall scheint moderne Infrastruktur nicht derart zerstört zu werden,das ein Mad - Max Szenario entsteht.


    2. Das verbleiben innerhalb der Konfliktzone in einem Urbanen Chaosszenario ist nur für Kämpfer/Kombatanten sinnvoll, nicht aber für Zivilpersonen insbesondere mit Familie.


    Deshalb Enthält mein neuer folgendes bzw wird enthalten:face_with_rolling_eyes:


    -Smartphone (Android mit Custom Rom)
    -Tablet (Android mit Custom Rom)
    -Modernes Accu Pack mit Starthilfefunktion für Kfz
    - Wifi fähige Festplatte und mehrere Usb sticks
    -Kleineres Messer explizit ohne Einhandfunktion( welches - keine ahnung ich hab mehrere:Cool:)
    -Hobo- Ofen
    -Feuerzeuge
    -Gewürze
    -Milchpulver
    - Bw Kochgeschirr und Besteck
    -Verbandssett mit n paar Schmerztabletten
    Bisher bin ich damit alles in Allem bei 5-6kg Gewicht
    Suchen würde ich noch folgendes Leichter!! Wasserfilter mit viel Leistung und tipps für gute, günstige, moderne Gefriergetrocknete Treckingnahrung die wenig wiegt.
    Und last but not least wer von Euch hat Erfahrung mit Bitcoin/Litecoin usw glaubt Ihr an einen Bestand solcher "Währungen"? mir gefällt das Konzept und die möglichkeit der Weltweiten verfügbarkeit,ich bin allerdings unschlüssig ob sich das Konzept Durchsetzen kann..

    Für Bug In Szenarien bin ich ja immer noch Angler und Jäger und Vorräte sind auch da, mittlerweile glaube ich allerdings kaum mehr an ein Solches. Ehrlich wenn in Städten die seit 4 Jahren von mehr oder weniger der ganzen Welt bombardiert werden, noch Strom und Wasser vorhanden ist wenn auch stark eingeschränkt,dann ist eine Situation in der all das vollständig weg ist für mich nur noch sehr schwer vorstellbar.


    Was sagt Ihr?


    Mfg united

    Das schaut gut aus !
    Jetzt ist mir noch was Aufgefallen, nämlich den dann doch vorhandenen höheren grad der Technologisierung in Europe/Nordamerika.
    Der IS und seine Derivate dürften sich mit Ortung von Handys und Gprs Notebooks doich eher schwer tun,Und egal was man von den USA hält mit absicht bombardieren die nun keine reinen Flüchtlingszüge,Aber wie wäre das bei uns? Ich gestehe mich damit rein gar nicht auszukennen, aber sollte sich nun hochtheoretisch die Nordfriesische Befreiungsfront bilden ,und die versuchen nun bzw schaffen es Ihre Ideologie bei uns mit Waffengewalt durchzusetzen.wie hoch ist die Chance das die bei uns Abhör und Ortungsfähigkeit größeren Aussmaßes erreichen. das unsere Polizei und Militärkräfte das können ist ja unstrittig..aber könnten das mit freierwerbbarem oder zumindest Leicht beschaffbarem Equipment auch sich evtl bildende Banden /Freischärler usw?


    Mfg united