Beiträge von united

    Hallo Zusammen


    Danke erst mal für eure Zahlreichen Meinungen Milchpulver war wohl bis Ungarn schwer zu bekommen um diese Frage zu beantworten .Jupp beide kommen aus Syrien nahe der Irakischen Grenze,und ihre flucht ging Über den Irak,das Kurdische Gebiet über die Türkei und dann Bulgarien,Ungarn . nach Deutschland wollten zumindest die beiden ursprünglich gar nicht allerdings war wohl das Ungarische Auffanglager mit das schlimmste der gesamten Flucht ..Ich seh das recht wertungsfrei da ich nich dabei war,Würde aber in einer vergleichbaren Situation das gleiche machen -auf in freundlichere Gefielde .
    Bezüglich mancher Komentare -wisst Ihr ich bin politisch gesehen sehr sehr nahe bei euch und finde auch das die Situation nicht tragbar ist,Besonders da ich jetzt aus erster Hand erfahren habe wie es wird wenn sich in Ländern die Flüchtlingslager zur festen Institution entwickeln*brrrrr* aber Ich für Mich sage das ist ein Problem der Politik das ich garantiert!! bei den nächsten Wahlen honorieren werde,aber es ist kerinem einzigen Flüchtling persönlich zum Vorwurf zu machen ,sei er Syrer oder Kosovare! Die tun nur was ich in einer vergleichbaren Situation auch täte und wenn sie schon mal hier sind werde ich auch jederzeit im rahmen meiner Möglichkeiten helfen.
    Irgend jemand hat hier geschrieben das sich John und sarah einen Schlafsack im Winter wünschen würden, nun diese Beiden zumindest mit ihrem Kind werden garantiert keinen brauchen , wenn da immer noch Wohnplatznotstand herscht quartier ich die schon ein bei mir genau wie ich das auch für meine einheimischen Freunde machen würde und Diese bei Mir!!


    Und um wieder auf das Ursprungsthema zu kommen -Hat von euch irgend wer Erfahrung mit Outdoorelektronik ala Laptop Tablet und co?Handy ist mit Otterbox gut versorgt :) und was wäre denn eine emfehlenswerte Externe Festpatte die möglichst Stoß.Staub und wassergeschützt ist?wenn Solche Dinge scheinar sinvoll sind auf de Flucht-nun noch lebe ich in einem Land in dem ich so gut wie alles käuflich erwerben kann:-)


    Mfg united

    Hallo Ernst


    Tj so eigentlich ist genau das die Frage...
    Ich und au die meisten User hier sind ja aus DACH D.h so ziemlich jedes Szenario mit Ausnahme von Weltweiter Pandemie,Atomschlag oder Metor also den Apokalypseszenarien läuft doch am ende genau darauf hinaus -Flucht aus Wohlstandsnationen durch Wohlstandsnationen in Wohlstandsnationen.
    Wenn ich so weiter da drüber nachdenke komme ich zu dem Ergebniss das meine Vorratshaltung usw eigentlich im Maximalfall für nen mehrwöchigen Stromausfall oder ne(von mir nicht erwartete)Währungskriese taugt.Und auch die darf nicht so lange dauern das eine vorhandene staatliche Ordnung zerfällt..
    Ich überlege ernsthaft meine Bemühungen Eher auf eine Flucht ins Ausland umzulegen ,d.H Sprache/n lernen kontakte knüpfen und weniger zu Preppen. 2-4 Wochen halte ich auch ohne großen Vorrat durch, und bei so gut wie Jedem denkbaren Vorfall der länger dauert sehe Ich doch deutlich die Gefahr von Unruhen die dann sehr schwer wieder zu kontrolieren wären wenn der Geist aus der Flasche ist denke ich.
    Wie gesagt ich hatte evtl immer zu viel*Mad Max im Hinterkopf und die Geschichten meiner Großeltern von der Flucht und wie schwierig es doch war an Lebensmittel zu kommen,während das Essen scheinbar heute selbst in Schwellenländern im faktischen Kriegszustand der bereits mehrere Jahre andauert kein ernsthaftes Problem ist. Sicher ist das in Entwicklungsländern anders, aber in denen Lebe ich nun einmal nicht und Plane auch keine Flucht in diese Länder...


    Mfg united

    Hallo Zusammen


    Jeder Kennt ja die aktuelle Situation in Europa mit Flüchtlingen, und unabhängig zu meiner Meinung über die Politik in dieser Frage Menschen sind Menschen egal woher ,also habe Ich für mich beschlossen ein wenig Ehrenamtlich zu helfen.
    Tja und wie der Zufall das so will,man lernt Menschen halt kennen:-) und so habe ich Freunschaft mit einer Familie geschlossen..Um hier keine Politikdiskusion zu staren nenne ich meine neuen Freunde hier mal einfach John und Sarah.
    Beide Mitte 30 Er Programierer,Sie Lehrerin und Mutter,Beide in etwa so religiös wie ich *gg feiern halt die Feste wie sie fallen.
    Und nachdem wir uns besser kennenlernten,dachte ich mir so als Prepper frag sie doch mal was wäre auf Ihrer 3 monatigen! Flucht hilfreich gewesen.


    Na ja das ergebniss war recht Niederschmetternd für mich:crying_face:.Ich bin an meinen Bug out Bag wohl mit viel zu viel *Madmax-Romantik* rangegangen..
    Nützlich waren aus meinem Bag genau 4 Dinge ..
    Die da wären:
    Hobokocher
    Erste Hilfekasten
    Taschenmesser
    Kochset
    Warum? nun Trotz der Flucht durch 3 Mehr oder weniger stark umkämpfte Länder/Landstriche gab es immer die Möglichkeit Kleidung,Lebensmittel,usw zu relativ normalen Preisen zu erwerben,Waffen jeglicher Art waren vollständig und absolut Nutzlos und sogar gefährlich da man(n) gegen unter allen möglichen Flaggen opperierende und marrodierende Kampfverbände eigentlich nie eine Chance hat.
    Als viel wichtiger werden z.b. ein Laptop mit genügend Serien und Filmen in der Landessprache empfunden-scheinbar ist man damit in sogut wie jedem Flüchtlingslager der King mit guten Chancen auf bessere Schlafplätze usw.
    Kfz sind normalerweise recht stark gefährdet gewesen so das John und seine Frau und ihr 5 Jähriges Kind ihres recht schnell stehen gelassen hatten(da in solchen konflikten scheinbar auf alle möglichen Autos MG und co montiert werden erden KFZ wohl von allen seiten grundsätzlich beschossen(was mit eimem mit dem Roten Kreuz oder Halbmond markierten Fahrzeug passieren würde wussten beide nicht zu sagen da sie diese Idee nicht hatten...)
    Grundsätzlich schien es aber auch in stark umkämpften gegenden immer eine Infrastruktur mit Strom zumindest zeitweise zu geben
    Grundsätzlich riet mir John dazu immer Handy Tablet und oder Laptop mitzunehmen von meinem Ebookreader war er recht begeistert ,so das ich ihm einen besorgen werde.Als hervoragendes Tauschmittel soll sich übrigens Milchpulver bewährt haben das scheint im Gegensatz zu Tabakwaren deutlich schwerer erhältlich zu sein und ist heiss begehrt (wohl gemerkt in den UNHCR Camps vor Ort)
    Die Moral von der Geschichte-ich habe Keine Ahnung!


    Im Grundsatz scheint mir nach meinen Gesprächen mit den Beiden das meine Vorbereitung in die völlig falsche Richtung gegangen ist..Auch sind beide nicht geflohen weil sie keine Vorräte oä mehr hatten sondern weil der Druck sich einer der(vielen) Seiten anzuschliessen übermächtig wurde -aber was passiert wenn es die falsche Seite war ganz ohne hier moralische Fragen zu erörtern. Beide meinten übereinstimmen in der Lage ist die falsche Seite einfach die die verliert...


    Was sagt Ihr zu der Sache ? Irgend was Nützliches was man da lernen kann,oder wäre es bei uns anders wenns Kracht?


    Mfg united


    P.S der Hobokocher ist in ihrer beider Heimat scheinbar nicht verbreitet -beide fanden ihn extrem nützlich und werden wohl einen erstehen wenn sie hier angekommen sind Campinggaskartuschen werden reichlich geklaut sogar in den europäischen Lagern,da sie oft die einzige Möglichkeit sind etwas anderes als das Kantienenfutter zu essen..