Beiträge von AndreasH

    Zitat von T I D;245033

    ..... ich muß erst mal auf meine Dämlichkeit klarkommen ;-))


    Es ist mir auch schon oft so gegangen,leider kann man aber aus Platzgründen nicht A L L E S aufheben.


    Sich gelegentlich von etwas zu trennen ist keine Dämlichkeit,sondern schlicht notwendig,sonst " buddelt man sich zu" !


    P.S. Ich habe berufsbedingt Zugang zu einer grossen Menge KFZ Sicherheitsgurten ( ca. 3m Länge )
    Bisher nehme ich die immer zur Versandsicherung von " Palettenzeugs" oder als Hebegurte für den Gabelstapler..


    Wären die evtl. auch für ein Zweitleben als Klettersicherung gut ?

    Ich muss mich jetzt erstmal bei den nicht-Hamburgern für die kommende " Haarspalterei" entschuldigen :grosses Lachen:


    Bärti,die Aufzählung der Stadtteile gibt mir etwas zu denken,es sind ja ausnahmslos die Ecken an der unteren Kante der Einkommensspirale genannt...


    Normalerweise schützt sich " die Kohle" ja zuerst,geht man nach dieser Logik müsste es ja Rotherbaum,Blankenese,Ohlstedt,Harvestehude,Duvenstedt und Co heissen...


    Ich kann mich jetzt schwer täuschen,aber sieht das nicht eher nach einer möglichen "schneller umsetzbaren Abriegelung" aus ?


    Auch wenn man das mal anders betrachtet : Von der Zahl der zu schützenden Leute bzw. der Bevölkerungsdichte her betrachet macht die Auswahl auch wenig Sinn,da komme ich bei Wandsbek,Steilshoop,Altona,HH Nord und Eimsbüttel raus..


    Bei der Auswahl die Dein Freund bei der FW genannt hat komme ich nur auf eine Konzentration an der Nord-Süd-Achse als gemeinsamen Nenner...

    Zitat von Semper Fi;244283

    Interessanter Gedanke! Unrasiert- bärtiger Endzeitheini? Gut , dass ich nur in Friedenszeiten so aussehe :grosses Lachen: .


    Ich vergass : Alle Bartträger bitte ich um Verzeihung,Bart geht natürlich auch gepflegt,den " Endzeitheini " muss jeder für sich selbst entscheiden :grosses Lachen:

    Zusätzlich würde ich noch mit einpacken :


    - Stabile Starthilfekabel ( mind. 16mm² mit massiven Metallzangen )
    - Ausreichend Kraftstoff in Reservekanistern ( Standverbrauch KFZ m. 2,0 Ltr Hubraum ca. 2,5 - 3,5 l / h ! )
    - Leder-Arbeitshandschuhe !
    - Einen 1000 g Hammer / Fäustel um einer evtl festgefrorenen Bremse " zu helfen"

    Zitat von Suvo01;244261

    Selbstversorgerin


    Vielen Dank für die Infos. Das Trocknen habe ich schon probiert mit Tintlingen.
    Das Ergebnis war nicht sehr erfreulich, da danach viele blau waren.
    Gruss Susanne


    Die Tintlinge sind eher etwas zum Sofortverbrauch,die zerlegen sich ja schon frisch schneller als gewünscht,die Fermentierung stoppst Du zwar durch das trocknen,aber in dem Zeitraum den Du zum quellenlassen vor der Verwendung benötigst zerfliessen die Dinger fast.


    Versuch das trocknen mal mit Maronen,Steinpilzen,Birkenpilzen,Pfifferlingen


    Du wirst von dem Ergebnis begeistert sein,in einer Sauce / Goulasch etwas mitgeköchelt kommt der Geschmack noch viel besser rüber als bei frischen Pilzen !

    Die vielen teuren " Rasierprodukte" sind nicht wirklich nötig...


    Bei mir funktioniert es so : Gute ( Gilette ) Rasierklingen ,diese 4er übereinander...Billiklingen gehen nicht !
    Dazu einfach den Schaum von einem normalen Stück Seife in der Hand verrieben und in`s Gesicht.Das wichtigste ist das einweichen vorher , nach dem Duschen ist der Bart nass,da geht rasieren am besten :winking_face:



    Ganz wichtig und prepperrelevant finde ich übrigens die Aussage von Worber aus den Anfängen dieses Fadens...


    Wenn man auch in Krisenzeiten auf Hygiene und etwas Äusseres achtet kann das nie von Nachteil sein.Wenn man rumläuft wie ein Chlochard nach einem sturz in den Gulli wird einen keiner mehr so recht ernst nehmen.


    Wenn man aber durch ein gepflegtes Äusseres ( Rasur,Haare,Geruch ect..) angenehm rüberkommt wird man eher ernstgenommen,man strahlt ungewollt - auch in der grössten Scheixxe - etwas positives aus.


    In dem Falle das man Autorität glaubhaft rüberbringen muss ein unschätzbarer Vorteil !


    Auf wen hört " man " wohl zuerst ?


    Den müffelnden zerfressenen unrasiert-bärtigen Endzeit Heini... ?
    Oder den ernsthaften gepflegten Menschen der eine " Restwürde" erhalten hat ?

    Zitat von Vansana;243977

    In Europa sinds eigentlich nur die Schweizer die ihre Flagge stolz aufs Futtersilo hängen.


    Ach,die Skandinavier,vor allem die Dänen sind da auch völlig im Trend,da hängen die Fähnchen auch an jedem 2. Haus :winking_face:

    Ernst,Du hast mit der China-Aussage sehr recht,hab mir eben mal den Katalog genauer angesehen...


    Als unwissender Norddeutscher - was den Schweizerdeutschen Sprachgebrauch anbelangt- muss ich aber mal was fragen...


    "Liquidation" würde ich als Auflösung,also Geschäftsschliessung sehen...Mir scheint das aber eine Art regelmässige Veranstaltung zu sein...


    Und überhaupt...Was hat der Typ der das Veranstaltet mit der Armee zu tun,so wie ich das erkenne nichts ?
    Wie die Sache da beworben wird ,finde ich juristisch etwas wackelig...


    Mit einigen echten Militärartikeln aus Überbeständen dann Sachen mit zu bewerben die es nicht wert sind einen Griff zum Wegwerfen dranzuschrauben...


    Die echten Artikel sind natürlich Klasse,gar keine Frage !

    Du hast mir Deinen Beobachrungen ganz sicher Recht,die Dinge wie " gelebt wird" ändern sich ständig.


    Wir sind an einem Punkt angekommen wo man der Arbeit hinterherziehen muss,besonders wenn man aus einer strukturschwachen Gegend stammt.


    Das man nach einer Berufsausbildung einen " Arbeitsplatz auf Lebenszeit" bei einem gesunden Unternehmen bekommen hat gehört bis auf wenige Ausnahmen der Vergangenheit an.


    Die ( landwirtschaftliche ) Grossfamile gibt es kaum noch ganz einfach weil sich die Landwirtschaft auf Grund der ganzen billig-Importe und des Preisdruckes der Discounter nicht mehr lohnen.


    Die jetzige Generation junger Erwachsener ( 18 bis 30 ) hat dazu noch die Ansage im Hinterkopf : Hast Du nicht studiert - bist Du nichts.Also Abwanderung aus den ländlichen Gebieten und Kleinstadt-Dunstkreisen in den nächsten Ballungsraum.


    Diese extreme Landflucht ist ein weltweites Problem,das wird in Zukunft noch für grosse Probleme sorgen,man wird irgendwann die Stadtbevölkerung nicht mehr ernähren können !


    Hier in dem Link kannst Du die ( mMn düstere ) Zukunftsprognose etwas nachlesen ...


    http://www.unsere-welt.net/tag/landflucht/



    Ich gehe jetzt mal an Hand von Deinem Benutzernamen davon aus das Du auch zum " erlauchten Kreis der alten Säcke" gehörst...Ganz taufrisch bin ich auch nicht mehr --> deutlich 50+ ,was ich da so beobachte gefällt mir nicht wirklich,vor allem wenn man das noch anders kennt..


    Auf alte Säcke hört aber Niemand,auch wenn die Unrat wittern,leider...


    @ Syrer : Da denke ich mal sind ganz andere Hintergründe am wirken,diese Menschen wandern - zum Grossteil- eher ab weil sie nicht ermordet werden möchten.

    Zitat von Asdrubal;243840


    Außerdem sind sie in ihrer Stoßrichtung in der Regel ausdrücklich gegen den jeweiligen Nationalstaat gerichtet, jedoch eher selten gegen Europa. Eines der Grundprinzipien der katalonischen Unabhängigkeitsbewegung ist die EU-Mitgliedschaft des zukünftigen Staats. Auch die schottische Unabhängigkeitsbewegung ist mehrheitlich ausgesprochen pro-europäische.


    Genau diese Sache meinte ich wenn ich von " Machtmisbrauch" gesprochen habe.


    Die Bevölkerung wird von diesen Kräften ja förmlich gegen die jeweiligen Nationalregierungen aufgehetzt.Die Rechung derer die die Macht in den (Teil) Ländern gerne haben möchten geht aber deshalb nicht auf,weil die Wähler mit z.B. " Spanien" oder " Grossbritannien" gar nicht so unzufrieden sind.


    Die Unzufriedenheit aber mit einem Gang zur Wahlurne genau nichts mehr verändern zu können ist umso grösser,egal welche Partei man nun wählt. Ich denke eher das diese Abspaltungsbestrebungen die Auswüchse der völligen Ohnmacht der Bürger gegenüber der " Entscheidungen von Oben" sind,weil halt keine andere Alternative geboten wird.


    Die " Alternativen" in diesem Fall werden aber alles was den Zorn der EU betrifft vermeiden,es geht ja nicht um kleine Summen an Geld die dann wieder den Machterhalt sichern.Auf die Mittel aus den EU Töpfen können auch diese Leute nicht verzichten.


    Egal wie pro-europäisch oder nicht ,man muss weg von der Scheckbuchpolitik !


    Den Bürgern in den entsprechenden Ländern werden da üble Mogelpackungen angedreht,die jeweiligen Landesregierungen als Schuldige dargestellt...


    Das aber auf allen Ebenen ein völlig koruptes und marodes Finanzsystem dahintersteckt wird aber - auch bei noch so glänzend dargestellten Zukunftsaussichten - völlig vergessen.


    Das weiterhin geplante " Mitmischen " der EU -auch nach einer Abspaltung- hat den Abstimmungen bisher das Genick gebrochen.Die eigene "Political Corectness" nämlich nicht laut öffentlich an der EU zu kratzen- behindert da mehr als die vielleicht selber glauben mögen :winking_face:

    Als Ergänzung zu der Aufzählung noch :


    Es gärt sogar im sonst eher zurückhaltenen Norden Europa`s ,in Finnland : Man unterscheidet zwischen den Schwedisch - Finnen und den " echten Finnen bzw. wie sie sich selbst nennen " Ultra-Fiinnen " ,dort ist die Stimmung auch nicht eben gut..


    Was aber mMn alle Abspaltungswünsche gemeinsam haben :


    Jeder Mensch sieht und spürt ja im täglichen Leben das eine für ihn unerreichbare Machtelite - fernab seiner Heimat- alle Dinge aus der Hand nimmt. Über Dinge entscheidet die diese Leute meist nur vom Papier her kennen.


    Dazu kommt noch erschwerend das die Polit-Elite in Brüssel und Strasbourg sehr " industrieaffin" sind,in den Entscheidungen daher immer darauf achten sich die "Konkurenz vom Hals zu schaffen" also den Leuten wie Handel und Handwerk das Wasser abzugraben.


    Das äussert sich dann in abstrusen Umweltvorschriften,Hygienevorschriften,einem riesigen Aufwand was Papierkrieg und Dokumentation über sein Handeln anbelangt.


    Solche Dinge zu vermeiden bzw. rückgängig zu machen ist wohl die Hoffnung der vielen Abspaltungsbefürworter,egal in welchem Land :winking_face:


    Es gehen ja in vielen Dingen die Bestrebungen nach einer "Zentralisierung" , diese politische Form des Wiederstandes ist wohl die Einzige Hoffnung dem zu entgegnen...


    Das jedoch die Menschen misbraucht werden um eine Machtneuverteilung zu erhalten,das " Volksgruppen" gegeneinander aufgehetzt werden,ist echt übel.


    Das " Europa 2.0 " -so wie von Tom vorgeschlagen ist da die einzige Möglichkeit,so wie das im Moment läuft -nach Innen - kann es nicht bleiben.


    Das wichtige - nämlich ein nach Aussen entschlossenes gemeinsames Auftreten - ist leider weit entfernt von der Wirklichkeit,da setzt man die Prioritäten völlig Falsch !

    Zitat von Miesegrau;243634

    Muss unbedingt für Eichelnachschub sorgen....


    Foddo: Sieht aus wie Schnitzel, ist aber saulegger Brot.



    Da gebe ich Dir recht,sieht saulecker aus !


    Aus Preppersicht muss ich doch aber mal nachfragen ob Du da auch ein Rezept kennst das o h n e das Weissmehl auskommt ?


    Halt irgendwas womit man die vielen Eicheln die momentan so rumliegen verwertbar machen kann...Bzw. im Notfall sich was Magenfüllendes zaubern kann ohne dabei an Gerbsäure und Bitterstoffen einzugehen ...


    Steckt da eigentlich - ähnlich den Nüssen - viel an verwertbaren Kalorien drin ?

    Zitat von frieder59;243438

    Gasflasche an Gasherd anschließen ???


    Grübler war schneller, ich wollte es nur noch mals klarstellen:


    Super das Ihr darauf einen Hinweis gebt !


    Ganz deutlich für alle : Der Gasherd von mir ist natürlich Explizit für Propangas 50mBar ausgelegt,bzw. Propan/Butan Gemisch so wie es in den handelsüblichen Flaschen verkauft wird !


    Einen Gasherd der mit " Stadtgas" also Erdgas H oder L betrieben wurde muss vor dem Einsatz "an der der Flasche" mit einem entsprechenden Düsensatz umgerüstet werden !


    DA GIBT ES AUCH KEINE VERSUCHE ODER EXPERIMENTE , DEUTLICH : NEIN ! FINGER WEG !

    Zitat von Fleck1975;243286

    Ich kenne Leute die betreiben mit den Flaschen ihren normalen Gasherd da sie keinen Gasanschluss in der Wohnung haben.


    Genau da habe ich auch angesetzt,ich wohne momentan noch ein wenig in " der Baustelle" ,ein Ende ist aber abzusehen :grosses Lachen:


    Ich hatte schon beim Planen die Möglichkeit mir Gedanken über die Abhängigkeit vom Strom zu machen...Den Herd und die Warmwasserbereitung habe ich gleich auf Propangas gemacht,auch für den Alltag..


    Kochen funktioniert damit super gut !


    Die Propangasflaschen habe ich aussen aufgestellt,in gut belüfeteten Metallschränkchen,dann einen Anschluss nach innen geführt.Wenn da wirklich mal ein Druckminderer undicht werden sollte habe ich kein Gas in der Wohnung !


    [ATTACH=CONFIG]29330[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]29333[/ATTACH]


    Eine Komforteinbusse konnte ich keinesfalls feststellen,von dem " clic" des E Schalters zum " krrk" des Anzünders ist kein Unterschied ,im Gegenteil,beim Gas hat man sofort die Hitze am Topfboden !


    Kochen ganz normal eben :grosses Lachen:

    Zitat von Harmlos;243032

    Die Frage ist, wie groß der Fahndungsdruck ist. Das hängt von dem Verbrechen, der Qualität des örtliche Polizeiwesens und dem Entwicklungsstand der Polizei ab. Außerdem sollte man sicher sein, dass es kein Auslieferungsabkommen mit dem entsprechenden Land gibt. Sonst schaffst du es unter Anstrengungen zurück nach Hause nur um festgenommen und in denFlieger gesteckt zu werden.


    Bei einem Sexualdelikt würde ich nicht sofort eine Menschenjagd erwarten und bei z.B. einem Morddelikt ist eine Flucht vielleicht eine Sache, die dir als Schuldeingeständnis ausgelegt wird.


    Wenn es sich also um eine "kleinere" Angelegenheit handelt, dann würde ich nicht mit dem vollen Einsatz der örtlichen Polizei rechnen.


    Man darf in vielen Fällen auch die Macht der Medien nicht vergessen,wenn da richtig gestänkert wird nimmt auch der faulste Beamte auf Druck von oben hin das Blei aus dem Hintern und die Finger von der Kaffeetasse !


    Nehmen wir mal als Beispiel dieses arme Schwein das in der Türkei sein sexuelles Erwachen ausgelebt hat.Was unter Jugendlichen eigentlich völlig normal ist. Wenn der Typ kein D/A/CH Staatsbürger gewesen wäre sondern ein Einheimischer,keine Sau hätte sich ernsthaft dafür Interessiert.Das hätten dann die jeweiligen Familien geklärt.


    Die Nummer lief dann halt unglücklicherweise unter der Rubrik " Deutsche im Urlaub"


    Den Faktor " was ist da zu holen" darf man auch nicht unterschätzen,für Dinge bei denen Einheimische mit " einem Tritt in den Hintern" davonkommen kann es für ( EU) Ausländer in manchen Ländern Eng werden.


    Dinge wie -


    - Mietwagen
    - Besitz einer Kreditkarte
    - Bezahlen von "teuren" Dingen
    - Überhaupt der Erwerb einer so " teuren" Reise
    - 4 Wochen nicht zu arbeiten,dabei nicht pleite zu gehen


    lassen den Eindruck aufkommen es herrsche ein " unlimited Supply of Cash" , man sei reich.


    Für mich habe ich daraus entnommen :


    Nie in sog. Touritenhochburgen fahren,sondern den Urlaub auf " klein/klein" zwar in interessanten Ländern verbringen
    o h n e die Serviervorschläge von TUI oder Meyers Weltreisen.
    Ein " einheimisches Zimmer" oder die kleine " Pension" hat mir bisher immer nur ein leicht mitleidiges Fragen " Warum wohnst Du nicht in dem " neuen/grossen/schönen/extra für Touristen/wir sprechen Deutsch " Hotel eingebracht,aber nie den Verdacht ich habe Geld.


    Reibungspunkte treten nämlich immer dann auf wenn der " Touri" dieses geschützte Refugium mal verlassen will,dort wartet - ja nach Land- schon eine Reihe von Leuten drauf sich Kapitalmässig eine Scheibe davon zu holen !


    Problematisch wirds halt immer dann wenn einer der "Pauschalen" aus dem All inc. Resort beim Scheisse bauen erwischt wird bzw. Ihm etwas angehängt werden kann.


    Ach soo...
    Was das jetzt mit " Man im Ausland ist und fliehen muss " zu tun hat ?


    Na ja,die Flucht fängt für mich schon vor der Reise ins Ausland an...Den Typen der mit Cargo-Hose,kariertem Hemd und ohne Kamera rumläuft,nichtmal eine Armbanduhr besitzt,für den Interessiert sich kaum Jemand ...
    :devil:

    Die Sache mit dem schweizer Fähnchen bringt mich da auf eine Idee,hattest ja die "lieben Nachbarn" erwähnt...


    Ist halt meist so das der böse Funker an allem Schuld ist,Schlafprobleme,Weltschmerz,Fernseh / Radioempfang,kranke Goldfische,mieses Handy-Netz...


    Mir fällt da meine Unterwegs-Antenne ein,kostet recht wenig und ist absolut funktionell !
    [ATTACH=CONFIG]29286[/ATTACH]


    Die könnte man sehr gut innen in einem dünnen Kunststoffrohr verstecken,man kann also von Aussen nichts sehen. Ich denke dabei an diese Kabel-Leerrohre vom Baumarkt,die gibt es in 3m Längen,davon 2 stück zusammengesteckt..Dann bist Du doch schon bei 1/2 Lambda ! Notfalls mit etwas dünner Angelschnur abgespannt ...


    Man "verkauft" dann eben den Nationalstolz mit Fähnchen,muss aber niemandem das Innenleben erzählen :winking_face:

    Ich finde es ein wenig Leichtgläubig in der recht fiesen genannten Situation auf Hilfe zu hoffen.


    Gesetzt dem Fall das ich Geld und Karten ,Handy und wenigstens die Klamotten am Leib habe wenn ich erfahre das es eng wird :


    Genau die Dinge machen die man nicht erwartet. Besonders wenn es dem " Gegner" gelingt dich als Oberbösewicht überall noch gehasst und unbeliebt zu machen.


    - Handy aus und Akku demontieren , evtl Lokal-Handy mit Lokal SIM kaufen
    - Karte nur einmal an einem Ort benutzen den man nicht wieder aufsucht ( muss ),das Max ziehen !
    - Lokale Arbeitskleidung ( ruhig verschmutzt) besorgen und anziehen
    - Niemals direkt in Richtung Heimat / EU ! Umweg evtl über ein schneller und leichter erreichbares Nachbarland !
    - Immer genau das machen was n i c h t erwartet wird :


    Keine Landsleute kontaktieren,Finger weg von der Botschaft,sofort aus Stadt / Touristendunstkreis verschwinden.Keine Mails,kein FB,keine Telefonate !


    - Unter Landsleuten wird man zuerst suchen.
    - Botschaft ist je nach politischer Lage eher geneigt dem Gastland zu helfen,deren Justiz nicht lächerlich zu machen
    - Auf dem Land ist der Medienzugang nicht so verbreitet,daher weniger " Wiedererkennungswert"
    - In Touristenzentren besteht die Gefahr der Erkennung durch Landleute
    - Mails und Social Networks zu überwachen ist Ermittlungsstandart !


    Von mir persönlich ausgegangen würde ich wie folgt vorgehen :


    Abarbeitung obiger Punkte,wenn möglich Beschaffung eines fahrbaren Untersatzes ( ein Moped / Motorroller gibts fast überall für den Gegenwert des " grössten Scheins den man nicht gerne anbricht" )


    Auf einem Moped - evtl rostiger Pick up Truck- in verdreckter Einheimischer Arbeitskleidung zur Rush-Hour unterwegs sein könnte evtl klappen.


    Wer z.B. interessiert sich schon für einen farbverschmierten Maler auf / von dem Weg zur Arbeit ?


    Wegen des Nichtbeherrschen der Landessprache sollte man sich nicht allzugrosse Sorgen machen,selbst in " nicht Europa " wimmelt es von Billglöhnern aus dem noch billigeren Ausland :winking_face: Story zurechtlegen,alleine schon wegen neugierigen Einheimischen !


    Finger Weg von Hauptverkehrsstrassen,diese werden recht gut überwacht,auch viel per Kamera,in einigen Ländern sogar fest eingerichtete Verkehrskontrollen alle 20-30 km !


    Generell Häfen,Flughäfen und öffentliche Verkehrsmittel meiden,dort wird auch zuerst gesucht !


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;241610

    (mit meinem Wiener Schmäh und Charme sehe ich da durchaus Chancen bei nicht mehr ganz taufrischen Damen).


    Über die Ansage muss meine zarte Hamburger Seele erstmal Nachdenken :grosses Lachen: ,das ist leider etwas das Hanseaten wohl nicht überzeugend rüberbringen können :)))


    Saugute Idee es als Witwentröster zu versuchen !

    Herr Miesegrau,ich stelle hier mal folgendes in den Raum :


    Wenn besagte Männer bei einem ordentlich geführten Prepperhaushalt klingeln...Dann sind die es denen geholfen wird :devil:


    Winterschlaf ? Wie kannst Du denn nur ? Der NDR sagt doch " nicht den Doomsday verschlafen"


    Ich tröste mich jetzt mit einem schönen Rinderschmorbraten mit "selbstgemähten" Pilzen aus dem Garten :)))


    Und für den NDR : Jaaa,ich weiss welche Pilze ich esse,bin am Doomsday auch mit dabei !

    Zitat von Jaws;242792

    Ich habe Tütensuppen.
    Ich habe lange Messer.


    Ich habe keinen Psychiater.


    Ich muss mal darüber nachdenken....


    Was wir alles haben sollten wir für uns behalten,sonst wird der Psychiater denn doch bald " frei Haus" geliefert :zany_face: oder wir dem Psychiater...


    Aber das Du keinen Psychiater hast gefällt mir,wieder einer mehr der " Rund läuft" :devil:

    Ich finde so etwas für den NDR als öffentlich rechtlichem Rundfunk etwas arg schwach !


    " Zwischen Macheten und Tütensuppen "


    Sagt ja schon fast wo die Richtung hingeht,ich denke mal das - so wie ich - nicht viele hier eine Machete oder Tütensuppen in bedenklicher Menge besitzen.


    Der Herr Blum als Kapazität zum Thema muss dann auch mal wieder herhalten,sehr schlecht recherchiert,da hätte sich der NDR mehr Mühe geben sollen seine Informationen zu beziehen !


    Und wie in jedem guten " Reality Report" kommt natürlich auch der Fachmann zu Wort,der Psychologe...Infotainment nach
    " Schema F"


    Für mich verschwimmen langsam die Grenzen zwischen privatem Verdummungs-TV und dem Bildungsauftrag der für die ÖR im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt ist.


    Und fast als " Schlusswort" die Doomer die sich drauf freuen " noch einzuwerfen...Gepaart mit der Ansage das es ein rechtes Problem gibt...


    Ist der Macher beim NDR eigentlich ein Journalist oder ein Quotenbeschaffer ?