Beiträge von AndreasH

    Hallo Leute !
    Da ich auch zu hobbymässigen extrem-Kraftstoffpanschern gehöre hatte ich mich mal nach GGVS/ADR schlau gemacht,dort heisst es :


    ...Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Wenn diese Güter entzündbare flüssige Stoffe sind, die in wiederbefüllbaren Behältern befördert werden, welche durch oder für Privatpersonen befüllt werden, darf die Gesamtmenge 60 Liter je Behälter und 240 Liter je Beförderungseinheit nicht überschreiten. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Groß*verpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt...


    Bisher wurde ich 1 mal bei einer Verkehrskontrolle gebeten die Plane meines Anhängers anzulupfen damit die neugierigen Nasen der Kontrollorgane (Polizei) etwas schnüffeln konnten.
    Ich hatte 15 Stück 20 Ltr Kanister mit Heizöl geladen,nach etwas "hin und her" durfte ich nach Umladen der geringen "Übermenge" in den Kofferraum des Zugfahrzeuges weiterfahren...Halt auf "2 Beförderungseinheiten" aufgeteilt und gut iss :winking_face:


    Keinesfalls würde ich Euch empfehlen grössere Mengen grenzüberschreitend zu transportieren,das gibt bei allem was glaubhafte "Reservekanistermengen" überschreitet einen Monsterärger und Steuernachzahlungen (Benzin,Diesel,Mineralöle)


    Wir haben das Thema neulich im Bekanntenkreis durchdiskutiert,nach viel Sucherei und Google mussten wir feststellen das es keine EU-einheitlichen Vorschriften gibt,da kochen die Länder nach wie vor ihr eigenes Süppchen,steuerrechtlich und auch verkehrsrechtlich unterschiedliche Regelungen je nach Land...Im Zweifelsfall lieber vorher genau erkundigen...


    in diesem Sinne,funkenfreie Grüsse :)

    Hallochen :)))


    Auch auf die Gefahr hin das ich hier etwas OT bin,möchte ich urbanrolli mal ein paar Gedanken zu seinem Mobilitätsproblem zukommen lassen,die Admins mögen mir verzeihen...


    Sollte man die Sache nicht genau von der anderen Richtung her angehen ? Alle Medizinischen Hilfsgerätschaften sind ja in Kleinserien hergestellt,sehr teuer und keinesfalls zu irgendwelchen Aufrüstungen gedacht...Wenn ich da alleine an das Gewichtsproblem mit diversen Akku`s denke die für eine Reichweitenerhöhung notwendig sind :frowning_face:


    Buschmann ( gruss auf die Insel aus der Norddeutschen Tiefebene) hat in seinen Posts mit den Worten "Quad und ATV" eine Idee bei mir gezündet :


    Warum nicht einfach ein Bezin/Dieselbetriebenes Quad ect. nehmen und erstmal auf die Einschränkungen von urbanrolli anpassen ?


    Als weiteren Schritt könnte man dann z.B. -damit das gefährt auch in geschlossenen Räumen benutzbar ist- einen kleinen E-Motor einbauen,dieser könnte dann als "Flautenschieber" immer dann benutzt werden kann wenn Abgase unerwünscht sind.


    Ein weiterer Vorteil wäre das man weniger auf Akku`s angewiesen ist,auch die Versorgung des Sauerstoffgerätes könnte so lange der Motor läuft über die eingebaute Lichtmaschine erfolgen. Etwas angepasst mit der Leistung könnte man so recht gut 1-2 Reservebatterien mit laden,so ist immer ausreichend Strom vorhanden.


    Zusätzlich dann noch ein (ausklappbares) Solarpanel mit eingebaut,dann hätte man auch die Möglichkeit der "Erhaltungsladung" zumindest für die Starterbatterie,man steht so nicht vor der Situation ohne Starterstrom/Bewegung dazustehen !


    Von der Grösse her müsste ein solches Fahrzeug auch kompatibel mit den meisten Aufzügen an Bahnhöfen ect,evtl. wird auch in der Stadt ein überwinden von Bordsteinkanten usw. erleichtert...

    Zitat von Crusoe;144859

    Warum verkauft man so ein perfektes Fahrzeug im besten Zustand ? Ist Survival plötzlich nebensächlich geworden oder sind Alltagskriterien doch vorrangiger ? :face_with_rolling_eyes:


    Mal abgesehen davon das dieses Fz mit 16 Personen besetzt recht eng anmutet...


    Es kommt öfter vor das sich Leute aus persönlichen Gründen von Dingen trennen müssen...Man sollte dem Verkäufer -denke ich- offen gegenüber treten und nichts böses vermuten und einfach wie bei jedem Verkaufsangebot genau untersuchen und
    prüfen :winking_face:


    Da gibts soooo vieles : Familiäre Dinge,Beziehungsstress,berufliche Veränderung,finanzieller Engpass oder so etwas einfaches wie den Wegfall des Stand/Lagerplatzes...Oder auch nur die komplette Umdenke in der Survival-Planung :winking_face:

    Zitat von Fischer;144350

    Für das bunkern von Brauchwasser für die Toilette nspülung sicher ok.


    Ganz genau das war auch mein Gedanke,hatte ja "untergeordnete Zwecke" gemeint,wollte halt nur nicht gleich mit der "Scheixxhaustür" ins Haus fallen :winking_face:


    Hier nochmal ganz deutlich : Ich möchte niemandem raten diese Waschmittelkanister für Trinkwasser zu benutzen,dazu bitte ausschliesslich Lebensmittelechte Neuware verwenden,alles andere bringt evtl. böses Bauchgrimmen oder die Rache Montezuma`s !


    p.s. Essigkanister für Trinkwasser ? Schmeckt dann nicht alles nach Essig ?

    Aus aktuellem Anlass ( Eine von der Gemeinde vorher angekündigte 5 Stündige Unterbrechung der Wasserversorgung) überlegte ich das es nicht schaden kann etwas Wasser zu bunkern...
    Unser Brunnen ist z.Zt. ausser Betrieb,daher haben wir nur unser "teures" Flaschenwasser zu Hause..


    Da dieses Wasser nur untergeordneten Zwecken dienen soll ging die Überlegung in richtung Gebraucht-Kanister...


    Nach dem Studium diverser Kleinanzeigenbörsen[ATTACH=CONFIG]13579[/ATTACH] ect. stellte ich fest das :


    1. zu Teuer
    2. Grundsätzlich zu weit weg
    3. meist schon auf dem Foto ekelig aussehend


    Die lösung :


    Fragt bei den Betreibern einer Autowaschanlage nach,die meisten Betriebe kriegen die Seifenflüssigkeit in schönen 30 l Kunststoffkanistern geliefert,als Einwegverpackung...
    Der Typ von unserer "Haustanke" war sogar froh die los zu sein,spart ihm Arbeit und Müll !
    Die Kanister sind neuwertig,nach etwas ausspülen ist lediglich ein leichter frischer Seifengeruch feststellbar..


    Die Kanister auf den Bildern werden bei Waschanlagen an "Total-Tankstellen" in Deutschland verwendet,ob dies bundesweit gilt war nicht feststellbar...Die Aussage ist lt. des Betreibers nur für den Norden von D fast sicher,die werden zentral beliefert !


    Bei einer anderen Waschanlage an der ich nachgefragt habe sagte man mir das sie Waschflüssigkeit dort in einer Art Einweg-Faltkansiter angeliefert wird...Auf Nachfragen ist man auch dort bereit mir welche aufzuheben..


    Der Gedanke so etwas für unterwegs als Platzsparende Alternative mitzuführen ist auch nicht uninteressant...


    Wenn ich die Dinger bekomme werde ich hier mal Bilder einstellen zusammen mit einem Hinweis von welcher Firma die benutzt werden bzw. wo man Nachfragen kann :winking_face:

    Zitat von Endzeitstimmung;144113

    Sowas suche ich hier auch noch vergeblich.....


    Moin^^


    Das kommt drauf an w o denn "hier" ist...In den nördlichen und östlichen Bundesländern gibts sicher noch etwas vergleichbares in "bezahlbar"...Im Süden und Südwesten eher nicht,dort hatte ich jahrelang vergeblich geguckt,da geht so etwas nur ab 6-stellig aufwärts :frowning_face:




    Das mit dem Laser-Entfernungsmesser ist eine Saugute Idee,ich werd das jetzt und dann im Frühjahr nochmal machen...Einer der Grenzsteine des Grundstückes bietet sich dazu Perfekt an,freie Sicht hangaufwärts !

    Hier mal ein kurzes Update : Wir haben uns heute mit einem älteren Herren aus der Gegend unterhalten,er lebt schon 70 Jahre an diesem Ort...Von einem Erdrutsch wusste er nichts,hat auch noch nie in irgendeiner Gerüchteküche gehört das regional so etwas vorgekommen ist !


    Das war schonmal ein dickes Beruhigungspflaster für uns :)))


    Eure ganzen botanischen Tips sind echt wertvoll für uns,wir werden uns jetzt im Spätsommer und im Herbst an die Umsetzung machen !


    @ hinterwäldler : Ich musste erstmal "Ilex" googeln,aber das würde wohl da im deutschen Wald wie ein Fremdkörper wirken,so etwas habe ich hier zu hause noch nie gesehen,dort in der Gegend auch nicht...Die Bucheckern werde ich aber schnellstmöglich dirt streuen,sehr gute Idee ! Danke !

    Zitat von hinterwäldler;143919

    ist das Grundstück schon eingezäunt?.


    Das Grundstück ist nicht eingezäunt..Bedingt durch die Lage (40 m unterhalb eines Wirtschaftsweges ) würde ich mit einem Zaun am Wegesrand eher mehr Aufsehen erregen als Sicherheit produzieren...


    Leider lässt sich die Sache recht doof Fotografieren,hat aber den Vorteil das evtl. vorbeikommene Leute auch einfach nur Bäume sehen ;)[ATTACH=CONFIG]13549[/ATTACH]

    Hallo,nochmals Danke für die vielen Tips,da sind viele Dinge bei die ich so noch nicht wusste,besonders im Botanischen^^


    Leider habe ich an beiden meiner Wohnsitze kein wirklich brauchbares Internet,der Preis halt für eine nette Lage die gleichzeitig bezahlbar ist !


    Hier also nochmal der versuch die Bilder meiner Mauer hochzuladen...[ATTACH=CONFIG]13547[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13548[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von hinterwäldler;143919


    Nur sollte man den Bärlauch möglichst weit entfernt von den Maiglöckchen pflanzen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt...


    Vielen Dank für den wichtigen Tip,die Verwechslungsgefahr von Bärlauch und Maiglöckchen kann man nicht oft genug erwähnen,das ist ist ähnlich wie mit den Wiesenchampignons und den weissen Knollenblätterpilzen !

    Sooo,bevor ichs vergesse : Erstmal die Bilder von der Mauer die den Hang hinter dem Haus begrenzt hochladen,beim letzten Post hat das leider nicht geklappt :[ATTACH=CONFIG]13537[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13538[/ATTACH]


    Wie man gut erkennen kann geht die Mauer als "U" ausgeformt um das Haus herum,das würde wenigstes mittlere Wassermengen um das Haus herumleiten...


    Den Vorschlag von frieder59 werde ich auf jeden Fall auch in die Tat umsetzen,etwas zu Pflanzen schadet nie ! Ich denke da an Sträucher und Pflanzen die man Heckenartig oberhalb des Hauses am Hang pflanzen kann,wenn diese dann noch etwas essbares liefern-umso besser !


    Hat da jemand Vorschläge ? Etwas essbares das tief wurzelt und sich als Hecke eignet ?


    Zu der Frage nach den Gedanken beim Erwerb bzw. der weiteren Planung :


    Wir hatten schon lange mit dem Gedanken gespielt uns ein "Ausweichheim" zuzulegen,dies ist aber bisher immer an den Kaufpreisen für ein entsprechendes Objekt gescheitert.Diesmal hat es einfach gepasst,Preis,Zustand,Lage,Grundstück !


    Uns war wichtig -den Preppergedanken im Hinterkopf- ein Objekt zu erwerben das mindestens 200 km entfernt ist von unserem Hauptwohnsitz,meistens sind Katastrophen wie Chemieunfälle,Radioaktives,Flut,Waldbrände ect. im unmittelbaren Wirkungsradius nicht so weitreichend.Trotzdem ist bei einer rechtzeitigen Reaktion die Entfernung nicht unüberwindbar !


    Die Ausstattung des Häuschens (ca. 80 m² ) ist auf älterem aber gutem benutzbaren Standart,es gibt einen Holzbefeuerten Kachelofen in der Wohnküche,die Fenster sind sog. Kastenfenster also 2 Fenster in einem mit grossem Luftpolster dazwischen.


    In Planung ist folgendes,wenn auch nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :


    -Ein Wasserleitungssystem für Brauchwasser das mit aufgefangenem Regenwasser gespeist wird.
    -Als Backup für die wahnsinnige 220 V 10 A Leitung zum Haus einen BW-Moppel mit Diesel und 24V
    -Solarpanels auf das Dach bringen um meine Akku`s auch ohne Diesel Laden zu können
    -langfristig eine Internet-Verbindung über Astra-Sattelit,denn GPRS mit einem Stick fetzt nicht wirklich
    -Den Schuppen Frostsicher machen damit Konserven und Notvorräte nicht durchfrieren
    -So viel wie möglich Essbares auf dem Grundstück anpflanzen,Obstbäume ect.
    -Eine Funkanlage im 11m Band aufbauen und was zu "reinhören" für die BOS Dienste vorhalten
    -Ein durch gutes verstecken Plünderungssicheres Lager mit Vorräten und Diesel anlegen
    -einen Wasservorrat für Brauchwasser anlegen


    das war`s denn im Grossen und Ganzen,wahrscheinlich noch vieles mehr,wohl auch 2-3 Dinge die ich hier nicht nennen möchte...


    Die Planung soll halt dahingehen das man selbst bei einem Totalverlust des Hauptwohnsitzes nicht "nackt" dasteht...



    Hallo Hinterwäldler :)))


    Vielen Dank für die guten Tips,besonders das mit den Nadelbäumen werde ich im Herbst noch umsetzen,die sind ein Fall für Heizmaterial !


    Die Kraut- und Strauchvegetation habe ich noch in resten finden können,leider jedoch sehr dezimiert durch das Kleingärtnerische denken des Vorbesitzers,der hat nämlich lieber alles schön im Herbst ausgerissen um dann so wichtige Dinge wie Rohodendron,Pfingstrosen und Maiglöckchen zu Pflanzen :frowning_face: Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr,hoffentlich erholen sich die schönen Brombeeren wieder...Und als kleiner Schutz vor neugierigen Halunken ist eine Brombeerbarriere wenigstens ein kleines Hindernis,man geht dann nicht mal eben zum Gucken da durch !


    Ansonsten dachte ich auch schon an die Haselnuss,die treibt ja selbst nach brutalstem Zurückschneiden wieder aus...

    Hallo Leute,erstmal vielen Dank für das zahlreiche Mutmachen :winking_face:


    @ Udo : ja,das haus ist mit einer stabilen Mauer aus Basaltsteinen umgeben,ich lad da mal 2 Bilder mit hoch zum besseren verständnis...Der Erbauer des Hauses war sicher kein dummer Mensch,das sieht alles sehr gut aus !


    @ masisonvert : Das mit dem rausfinden des Waldpächters ist im Prinzip eine gute Idee,aber das Grundstück gehört bis nach oben mir,die ersten eigenen Walderdbeeren,Pilze usw. haben wir uns schon einverleibt *g*


    @ Tomduly : Du hast uns grad am meisten Mut gemacht ich habe vor einer Stunde mal einen Spaten genommen und nach dem Regen heute Nacht etwas gegraben,du hast recht,nur knapp eine Spatenblatttiefe des Boderns war überhaupt feucht !

    Hallo Eterus !


    Genau das wird unser nächster Schritt werden,bei unserem nächsten Besuch dort werden wir uns jemanden holen der sich mit den regionalen Gegebenheiten auskennt.


    Ein wenig Beruhigung bringt uns auch die Tatsache das das Objekt bereits seit 1978 dort steht...

    Ha Haaaaa:)))) Also den Reis in verschraubte Schraubgläser füllen wird schwer,man muss vorher erst aufschrauben^^
    (sorry,konnte nicht anders)


    Ernsthaft : Ich befülle die Gläser kalt,und stelle diese dann ohne den Deckel in den Backofen nachdem dieser auf dem Wege der Abkühlung ist. Wenn der Ofen dann bei "gefühlten 40°" ist nehme ich die Gläser raus und drehe die Deckel zu...

    [ATTACH=CONFIG]13499[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13500[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13501[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13500[/ATTACH]Vor einigen Wochen haben wir ein kleines Haus mitten im Wald erworben,Angebot und Preis waren einfach zu verlockend...


    Die Gegend (Mittelgebirge) gefällt uns,etwaiges Unbill durch Katastrophen IM A/B/C Bereich werden dort wohl kaum ankommen,Innere Unruhen werden sich eher auf Grosstädte beschränken,dazu ist alles zu abgelegen und nur durch einen absoluten Zufall durch Fremde auffindbar.


    Nach einiger Zeit und Überlegungen was einem dort gefährlich werden kann kam uns dann ein Erdrutsch in den Sinn,bedingt durch die ca. 45° Hanglage des Grundstückes


    Kennt sich jemand von Euch mit Geologie aus ?


    Die Bodenbeschaffenheit ist eine Art Lößboden,etwas lehmig mit kleinen Gesteinsbrocken durchsetzt...


    Unsere Sorge geht jetzt in Richtung Starkregen bzw mehrere Wochen anhaltender Dauerregen...Der Boden wird ja nur eine bstimmte Menge an Wasser aufnehmen können bis sich etwas in Bewegung setztt:crying_face:

    Bei der Lebensmittellagerung gibts es sicher viele Meinungen,genau so viele wie Leute die sich damit beschäftigen :winking_face:


    Die Gebindegrössen haben mir lange Zeit Kopfzerbrechen bereitet,mein persönlicher Favorit ist eine Grösse im Pfund/Kilo Bereich die nach Anbruch dann zeitnah aufgebraucht wird.Wer isst schon gerne wochenlang das Gleiche..Tag für Tag...


    Bei grösseren Gebinden besteht m.E. immer die Gefahr durch häufiges öffnen und wiederverschliessen Dinge einzutragen die man nicht haben möchte : Krabbeltierchen,Bakterien,Schimmelsporen,Pilze und ähnliche Nettigkeiten...


    Beim Einkaufen konnte ich kaum einen Preisunterschied feststellen egal ob man Tetra-Packs,Dosen oder Schraubgläser von einer bestimmten Ware kauft.Die so umsonst erhaltenen Gläser fülle ich dann mit meinem Vorrat.


    Selbst wenn dann mal etwas verdirbt ist nicht die ganze "Charge" hinüber sondern nur eine Tagesportion z.B. Reis...


    Um irgendwelchen Tierchen den Garaus zu machen stelle ich -wenn ich sowieso etwas im Backofen zubereite- anschliessend die Gläser rein und nutze so die Restwärme.Bei Temperaturen über ca. 70° gerinnt das Eiweiss der evtl. Einwohner und ich kann beruhigt zudeckeln.
    [ATTACH=CONFIG]13498[/ATTACH]

    Hallo Haki !
    Na,das sieht nach sehr viel Arbeit aus,Respekt,das Ergebnis kann sich sehen lassen !


    Hier denn mein Senf zu der Sache :


    Wenn ihr wirklich ernsthaft über einen Motorwechsel nachdenkt dann bitte keinesfalls einen Schritt in die falsche Richtung machen...Der Leistungsgewinn den Euch ein Einspritzer bringt ist nicht nennenswert,bei dem kleinen geht eh viel über das kurz übersetzte Getriebe ! Mit jedem Gramm mehr an Elektronik holt ihr Euch mögliche Fehlerquellen an Bord,das muss nicht sein :winking_face:


    Evtl. könnt Ihr ja über einen Wechsel zum Dieselmotor nachdenken,dann läuft alles auch im Notfall ohne Elektrik,das kleine Magnet-Abschaltventil an der Einspritzpumpe lässt sich notfalls mit einer 9V Blockbatterie überbrücken z.B. um sich von einer Gefahrensituation zu entfernen !


    Das weiter oben vorgeschlagene "Tire Fit Kit" ist sicherlich sinnvoll,aber ich würde trotzdem noch ein vollwertiges Reserverad in der gleichen Grösse wie die montierten mitnehmen,bei einem Durchstich bzw Flankenschaden am Reifen hilft auch die beste Klebepampe aus der Sprühdose nicht weiter ! Als Ergänzung und schon wegen dem Beiliegenden Kompressors ist das "Tire Fit Kit" eine gute Sache ! Weiterer möglicher Verwendungszweck eines richtigen Reserverades : Wenn die Karre richtig im Dreck sitzt und kein Baum oder ein andere Haltepunkt für euer Windenseil zu finden ist kann man das Ding tief einbuddeln...Vorher natürlich euer Seil daran befestigen zum Auto-Selbstrausziehen :winking_face: Ich hab das selber ausprobiert,wenn man denkt "tief genug" lieber noch ein halbes Stündchen weiterbuddeln !


    Zu eurer Pink farbenen Plane... Die braucht ihr nicht wegwerfen bzw. für viel Geld durch eine neue ersetzen,seht einfach mal hier : http://www.ebay.de/itm/1Liter-…&var=&hash=item2c5cc29a0d


    Die Farbe gibt es in vielen RAL Tönen,mit etwas suchen findet ihr bestimmt auch was in Schwarzmatt oder BW-Gelboliv :winking_face:

    Es ist sehr interessant wie sich das hier entwickelt...


    Da ich das Wort "Pöbel" hier eingebracht habe (im Zusammenhang mit Eindringen in Bunker) möchte ich hier noch folgendes anmerken :


    Ich denke dabei an Leute die sowieso vollkommen unvorbereitet und planlos auf der Suche nach Verwertbarem durch die Gegend ziehen...Das wird ein Haufen Leute sein die sich zufällig zusammengefunden haben,schlecht bis gar nicht ausgerüstet sein,zeitweise durch eigene Verteilungskämpfe sich selbst dezimierend. Halt Leute die heute in guten Zeiten schon schwierigkeiten mit sich und ihrem Leben haben,nicht sind,nichts können :winking_face:


    Bei dem Versuch eine Sauerstofflanze zu bedienen werden die sich höchstens gegenseitig dabei umbringen falls sie nicht schon bei der Überlegung was das eigentlich ist vor Kopfschmerzen aufgeben. Uns selbst wenn sich jemand mal an eine Fernsehreportage darüber erinnert fehlt dann immer noch eine Gitterbox mit gefüllten Sauerstofflaschen und ein wenig Gas.Ohne Hilfsmittel nur mit "ernstem Plünderungswillen" alleine wird sich das nichtmal in die nähe der Baustelle bringen lassen...


    Alles was eine gute Planung und Ausführung betrifft möchte ich "meinem" Pöbel absprechen,der wird -wie auch heute schon- ziemlich verblödet in sozialen Brennpunkten der Städte dabei sein sich gegenseitg zu bekämpfen :winking_face:


    Leute mit halbwegs professionellem Hintergund und Fachwissen in Ihrem Beruf werden meiner Meinung nach nicht durch die Gegend ziehen sondern sich um eigenes Hab und Gut sowie Familie kümmern,bzw halbwegs vorbereitet die Krise aussitzen.


    Was mir grad mehr Sorgen macht ist ist die erwähnte Behördentätigkeit was nicht alltägliche Immobilien anbelangt..
    (Baurechtliches,Fensteröffnungen,Nutzungsänderungen ect.)


    Nach dem "Tage X" bestimmt nicht mehr aktuell,da wird sich alles was nach Beamten und Behörde aussieht verkrümelt haben :


    Aber sollte man sich nicht mal auch Gedanken machen wer uns vor diesen Leuten mit ihrem Vorschriftendschungel schützt,der meist sehr frei nach "Gutsherren-Art" ausgelegt wird ?

    Zitat von Bunkermann;143255

    ....es absolut einbruchsicher zu machen und zu verteidigen. Eventuell verzweifelte Menschen oder bewaffnete Plünderer würden sich die Zähne ausbeissen und aufgeben. Das fängt mit Mehrfachschleusen an, die man mit Reizgas oder was auch immer fluten kann an und endet mit...


    @ Bunkermann : Also ich glaube das der Pöbel mit dem von Udo erwähnten "high-performance 10cm Messer"
    dann nicht mal in der Lage ist auch nur die äussere Tür eines Schutzbunkers anzukratzen :winking_face:


    Die allgemeine Verblödung der Leute nimmt ständig weiter zu,wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt und keinen "Plan B" in der Tasche hat wird für einen Bunker wirklich keinerlei Gefahr darstellen :)))


    Man müsste als Bunkerbesitzer nur vor sich selbst angst haben :winking_face:


    @ Udo : eyy,Deine Formulierung ist spitzenklasse,you made my day !