Beiträge von AndreasH

    @ theAnti2007 : Klasse Sache mit deinem eigenen Bunker,da hast du echt ein Traumobjekt erwischt,viel mehr geht nicht !


    Dein Bericht über "in die rechte Ecke gedrückt werden" ist mal wieder typisch für oberflächliche Leute die ohne zu hinterfragen und Gründe zu kennen einfach draufloslabern !


    Für mich war es ein Hauptgrund bei der Entscheidung mich hier im Forum zu registrieren das alles neutral und unpolitisch zugeht,wer das nicht erkennen kann-dem ist nicht mehr zu helfen !


    Es mag sicher im Kreise der "ex-Miltärfahrzeug-Liebhaber und co sowie der Prepper" einige schwarze Schafe geben,diese Leute verreissen vieles in der Öffentlichkeit,aber eine gute "Demokratie" muss damit umgehen können und fertig werden.


    Wir haben uns ja in diesem Forum zusammengefunden um Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tips und Tricks zu übermitteln...Lass dich also von solchen Kommentaren nicht entmutigen,die Meckerfritzen sind es nicht wert :winking_face:


    in diesem Sinne Grüsse aus der Norddeutschen Tiefebene !

    Hallo Big Mama !


    Sich mit Vorbereitungen und Gedanken machen beschäftigen ist gut,damit tust du schon mehr als 99% der Leute die so vor sich hinleben !


    Lass Dich aber keinesfalls in deinen anderen Planungen und Lebensüberlegungen einschränken,so auch nicht in der Wahl deines Urlaubszieles...


    Sieh das mal so : Wenn Dich irgendwelches Unbill oder eine Katastrophe treffen soll,dann wird das sowieso passieren,weder regional noch zeitlich eingeschränkt ! Ob zu Hause,auf Mallorca oder im Australischen Outback,im CenterPark Bispinger Heide oder im norden Lapplands... Es kommt nicht auf das "wo" an,sondern wie du damit umgehst !


    Den wichtigsten Schritt hast du ja gemacht,du beschäftigst dich "mit den Fall X" nicht unvorbereitet umzugehen,selbst wenn es nicht grossartige materielle Investitionen sind sondern "nur" etwas Wissen,damit ist schon viel getan !


    Ich habe beruflich und privat 27 Länder auf 3 Kontinenten bereist,unterwegs aus so gut wie jedem Kochtopf gegessen,mit Einheimischen Geschäfte gemacht,gefeiert und vieles mehr...Niemals war ich dabei in einer Situation wo es "eng" gewesen wäre,mit etwas Bauchgefühl und etwas gesunder Vorsicht braucht man sich keine Sorgen zu machen.


    Also : Das Reiseziel das du schon immer mal erreichen wolltest (Krisengebiete ausgenommen) ganz oben auf die Liste und los !

    Zitat von Crusoe;140129

    Möchte ebenfalls eine Frage dranhängen:


    Wieviel Benzin im Diesel-Tank (Commonrail) sind deiner Meinung nach unbedenklich, d.h. wieviel Prozent verträgt ein moderner Diesel mit zugetanktem Benzin ? Beispiel 50 Liter Tank.



    moin moin^^


    Ein Moderner Common Rail Diesel verträgt kein Benzin,egal wie gering die Beimischung auch ist !


    Duch die "Spritverdünnung" veränderst du die Viskosität deines Dieselkraftstoffes,dabei geht zu 99% die Hochdruckpumpe kaputt !


    Die Vorgänge im Brennraum sind auch unkalkulierbar,evtl wird da sogar eine übermässige Hitzeentwicklung den Kolbenboden zerstören,dann kast du einem Kapitalen Motorschaden ! (Nicht umsonst baut dein Motorenhersteller heutzutage kleine Öldüsen in den Motorblock mit ein die mit einem kleinen Ölstrahl von unten die Kolben kühlen )


    Dazu muss man noch beachten das in Benzin (leider) bis zu 10 % Bioethanol beigemischt ist,das kann bei manchen Modellen auch noch Probleme mit den Dichtungen/Schläuchen im Fahrzeug geben,die werden nämlich langfristig schön zerfressen :winking_face:


    Mein Vorschlag,auch einfach umzusetzen : Einfach für das jeweilge Fahrzeug benötigten Kraftstoff im Kanister mitführen,dann passiert nix :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Ohh Ohh,leider ist bei so was eine Ferndiagnose nicht ganz einfach ...


    Hast du denn einen Kanister aus aktueller Produktion ?
    Bei älteren Kanistern passt der mitgelieferte Einfüllstutzen nicht in durch kleine Klappe die ein Befüllen mit ungeeignetem Kraftstoff verhindern soll...


    Aber tröste dich,selbst mit dem richtigen Einfüllstutzen dauert das eine kleine Ewigkeit,denn der Kanister wird durch ein kleines "Parallelrohr" während des Ausgießens belüftet,grad bei DK dauert das bestimmt 10 min bis du 5 Ltr eingefüllt hast :winking_face:


    Also nicht verzweifeln,beim Kanistertanken Zeit mitbringen :winking_face:

    Zu diesem im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlichen" Thema lass ich denn hier mal meinen berufsbedingten Senf ab,in der Hoffnung das sich niemand bei Experimenten ins Nirvana ballert...


    (Ohne scheiXX Leute,in meinen 20 Jahren Im gelben Anzug eines grossen deutschen Automobilclubs habe ich 3 mal die Überreste abfahren dürfen die beim rumbasteln an der Kraftstoff/Tankanlage leise vor sich hinkokelnd übrig geblieben sind ! )


    Fakt : Fast alle Pumpen die in der "Bucht" zum umfüllen von Kraftstoff angeboten werden sind dafür unbrauchbar,besonders wenn es sich um Benzin statt dem schwerer entzündlichen Diesel handelt.
    (klingeldrahtartige dünne Kabel,wackelige Klemmen für die Autobattrie,teilweise ohne (!!!) Sicherung im Stromkreis,PP Motorgehäuse/Pumpengehäuse das sich beim Kontakt mit Benzin auflöst)
    Es ist eigentlich alles an Pumpen was elektrisch betrieben wird unsicher.


    Bei den allermeisten Fahrzeugen sind die Tanks so verbaut das man keine Chance hat an den Kraftstoff heranzukommen ohne den Tank auf einer Hebebühne auszubauen und zu entleeren.
    Die Idee an der Wartungsöffnung für Tankgeber/Kraftstoffpumpe rumzufummeln ist auch nur so lange gut bis ein kleiner Funken statischer Aufladung (Kunstfaser Kleidung !!) das Benzin-Luftgemisch das sich im Fahrzeuginnenraum bildet entzündet !


    Einzig die von Ole o Malley erwähnte Handkurbelpumpe beugt schlimmerem vor,wenn man denn eine gute Stelle findet den Saugschlauch anzuschliessen / einzuführen.


    Wir benutzen bei "Falschtankern" zum entleeren eine pneumatische Pumpe,ganz ohne Stromanschluss oder Elektromotor :


    http://www.prolux-shop.com/de/…absaugpumpe/category/328/


    Aber selbst damit hat man bei sommerlichen Aussentemperaturen immer noch ein ungutes Gefühl im Nacken,daher machen wir solche Operationen auch nur außerhalb der Halle und seperat auf dem Hof.


    Ganz abgesehen von der Gefahr für Leben und Gesundheit wenn die Formel (Spritdämpfe x Funken = Bumm) zugeschagen hat wird keine Versicherung auch nur einen Pfennig rüberschieben,man bleibt auf sämtlichen Kosten + Feuerwehreinsatz sitzen !


    Der Vollständigkeit noch : Bei Fahrzeugen die eine elektrische Kraftstoffpumpe haben (heutzutage fast alle) kann es Probleme geben wenn man einen vollen (falschen) Tankinhalt von vorne durch die Kraftstoffleitung herraussaugen will,meist wird dabei die bis zu mehrere Hundert Euro teure Pumpe zerstört da diese nicht mitläuft.


    Wenn man falsch getankt hat ist die (zuerst teuer erscheinende Lösung) mit einem Werkstattbesuch incl. Abschleppen doch günstiger. (als Richtwert incl. Abschleppen so bei 400.- plus minus Kleingeld,viel teurer ist unseriös)


    Wichtig auch noch : (falls man seinen Irrtum noch auf der Tankstelle bemerkt) Bei modernen Common-Rail Dieselmotoren mit zentraler Hochdruckpumpe keinesfalls den Motor anlassen ! Die Pumpe wird durch den Dieselkraftstoff geschmiert,ist dieser mit Benzin verdünnt wird die Hochdruckpumpe meist unreparabel beschädigt :frowning_face:

    @ occam :


    Ich möchte über die Zeitungen und deren Gefährlichkeit hier nicht eingehen,aber mir fallen -durch Vorwissen aus einem früheren Beruf - mindestens 3 lethale Möglichkeiten ein um Papier zu verwenden :winking_face:


    Wollte damit eigentlich nur sagen das die Zusammenstellung der "Liste gefährlicher Gegenstände" die für die Kabine eines Fliegers gültig ist nicht ganz zu Ende gedacht ist...


    Das mit der Zeitung war jetzt zugegeben ein sehr spezielles Beispiel,lass mich einfach statt dessen die erlaubte 125ml Sprühdose erwähnen,der Grossteil davon ist Propan/Butan als Treibgas,damit lässt sich sehr viel mehr Schaden anrichten als mit einem Schweizer Messer oder einem Firestarter :frowning_face:

    Moin Moin^^


    Bei Nachfragen an die Bundespolizei (zuständig für Sicherheit am Flughafen) habe ich immer genau so viele verschiedene Auskünfte bekommen wie die Anzahl der Personen die ich gefragt habe.


    Daher habe ich mir angewöhnt so rechtzeitig am Flughafen zu sein um notfalls "beanstandete Gegenstände" in einem (mitgebrachten,frankierten) gefütterten Briefumschlag nach Hause schicken zu können.Das erspart einem dann das in der Hosentasche vergessene 40,00 Euro Swiss-Knife vor Ort in den Müll werfen zu müssen :winking_face:


    Wenn jemand eine "bundesweit zuständige Stelle" ausfindig machen kann wäre ich für jede Info dankbar,ich habe regelmässig Ärger mit Autokennzeichen,Diskussionen bis hin zu "Die scharfkantigen Bleche sind so gefährlich,die müssen sie einchecken" !
    Bisher konnte ich keine verbindliche Auskunft bekommen *grrr*


    Ich frage mich sowieso warum an sich an normalen Taschenmessern hochzieht,eine simple Zeitung ist -geschickt angewendet- doch viel gefährlicher ! Und die gibts ja reichlichst beim Einsteigen oder als Bordmagazin...

    Auhauahaaa !


    Bei den Grills gibt es sicher so viele Meinungen wie Bedürfnisse,das sollte man als angehender Survival-Gourmet am besten selber ausprobieren und seinen Favoriten erwählen :winking_face:


    Generell hat mich bei allen Grills immer diese recht billige Rost-Konstruktion gestört,daher habe ich mir für ca. 10,00 Euro Materialkosten von einem Freund in einer Metallbaufirma den Rost in V4A Edelstahl nachbauen lassen.
    So habe ich immer einen hygienisch einwandfreien Rost,keine verchromten Gitter aus billig-Weicheisen,keine brüchigen japanischen Gusseisen-Stäbchen..


    Dieser Rost ist auch sehr gut für unterwges herzunehmen,man kann damit auch -aufgelegt auf einige Steine- auch einen Topf zu Eintopfkochen draufstellen oder in einem Gusseisentopf ein "Behelfsbrot" backen :winking_face:


    Billig und universell verwendbar :winking_face:


    Zu Hause habe ich mich schon lange von einem el. Herd verabschiedet,in meiner Küche koche ich mit einem Propan-Herd,daher mache ich mir wenig Sorgen um "Preppen" was das Kochen anbelangt...
    Die handelsüblichen 11-Kg Flaschen kann man ja in "nicht-Krisenzeiten" ausreichend bunkern,dann hat man immer eine Kochstelle die so gut wie autark ist !

    Hallo zusammen,meinen Senf zu dem interessanten Thema möchte ich hier mal wie folgt abladen :


    1. Es gibt keine 100% IT Sicherheit und keine sicheren Passwörter.
    2. Nur durch eine Physische Trennung von Speichermedien zum Rest des Netzes ist eine Sicherheit zu erreichen.
    3. Daten/Informationen die man lieber für sich behalten sollte - keinesfalls in Bit`s und Byte`s umwandeln.
    4. Die schwächste Stelle im System bist du : Der User !


    Die ganze Cloud Technologie halte ich für ein nettes Mittel zum speichern von "Unwichtigkeiten" mit grossem Datenvolumen,also Filme,Spiele,Musikdateien...


    Alle Daten die eine "Personalisierung" haben (Adressen,Foto`s,Kontakte,Mails,Dokumentenscans sollte man nicht aus der Hand geben,man kann - einmal hochgeladen- nie wieder Einfluss auf den Weg seiner Daten nehmen !


    Solche wichtigen Informationen gehören gesichert wie Bargeld,denn viel zu viele dunkle Gestalten wissen nur zu gut wie sich -geschickt kombiniert und aufbereitet- eben diese Daten zu Geld machen lassen ! Das Ganze natürlich auf kosten des auserkorenen Opfers !


    Mal ganz ehrlich,würdet ihr eine grosse Bargeldsumme in euren Tresor packen,den Schlüssel dafür aber an einen rostigen Nagel in Augenhöhe an die Wand hängen und die Kombination mit Edding auf die Tür schreiben ? Sicher nicht.


    Aber genau diese "Schlüssel" zu euren Daten habt ihr schön auf der Festplatte eures Rechners/Laptops,wer zu blöd ist die Daten via Internet auszulesen = ein simpler "Keylogger" reicht aus um euch beim Eingeben eurer Passwörter dieser zu berauben. Einmal um einige Passwörter abgegriffen wird es euch unmöglich sein auch nur die simpelsten Aktionen auf Euren diversen Accounts durchzuführen !!!


    Ich bin -glücklicherweise noch vor der "Zeit @" - Opfer eines Idenditätsdiebstahls geworden,daher sei hier eindringlich vor einem zu lockerem Umgang mit persönlichem gewarnt !
    Selbst Heute,nach mittlerweile fast 18 Jahren sind immer noch Spätfolgen für mich zu spüren !!!


    Über die Bespitzelung durch diverese Geheimdienste und "3 Buchstaben-Behörden" mache ich mir persönlich weniger Sorgen,es ist durch das riesige Datenvolumen das ständig unterwegs ist so gut wie unmöglich eine vernünftige Auswertung durchzuführen.Für meine zugegeben etwas merkwürdige politische/lebens/sonstwie - Einstellung würde sich sowieso niemand Interessieren,dazu bin ich zu unwichtig :)))


    Trotzdem ist es für mich besonders wichtig 1,2,3 und 4 zu beachten !


    Um z.B eine Ersatzbeschaffung eines Reisepasses in einer diplomatischen Auslandsvertretung durchzuführen ist keinesfalls die Vorlage oder elektronische Übermittlung irgendwelcher Scans vorgesehen,so etwas gibt das Konsulargesetz nicht her. Die Beamten fragen halt nur gerne danach weil dadurch eine Unfähigkeit/Unwilligkeit diese selber zu beschaffen kompensiert wird !


    Also immer das Beste draus machen,einen evtl. Zeitnachteil kann man -auch ein paar Tage lang- mit leckerem Essen und Getränken und Sonne von oben im Reiseland überbrücken,einfach locker bleiben :winking_face:


    in diesem Sinne :)))

    Zitat von Haki;138505

    Mein Freund wird sich niemals von seinem geliebten Wagen trennen, es sei denn ich halte ihm eine Knarre an den Kopf!:Zunge raus:


    *lach* Das mit der Knarre halte ich jetzt für etwas zu drastisch,wenn also der liebe Haussegen von dem BMWuppdich abhängt lass ihn machen,wir wissens denn besser^^


    Deine kleine Honda lass aber auf jeden Fall in der Planung mit drin,so was kann zum Erkunden sehr wertvolle Dienste leisten,grad wenn man die Planung auf einen Konvoi erstellt !


    Es kommt ja situationsbedingt drauf an das man sich "nicht Preisgibt" bzw so lange wie möglich unerkannt bleibt !


    Wenn wirklich -aus welchen Gründen auch immer- die berühmte ScheiXXe in den Ventilator fliegt muss man ja mit gierigen Leuten aus jeder Ecke rechnen,selbst wenns unser allseits beliebter Staat ist der auf Grund irgendeiner Notfallverordnung eure schönen Geländegängigen Fahrzeuge dienstverpflichtet !


    Nehmt das Mopped mit,schickt bei unklarer Lage einen der das Ding gut beherrscht damit vor...


    So vermeidet man das unerwartete anhalten an einer Strassensperre/Falle/Verkehrskontrolle oder sonstigen Massnahmen die eine Vorrausplaung innerhalb von Sekunden zerbröseln...

    Zitat von Haki;138290

    Folgende Fahrzeuge stehen zur Verfügung:
    Hyundai Galopper Intercooler Turbo
    Citroen Saxo
    BMW 3er E36
    Honda XR 125l
    Suzuki Samurai (für Off-Road ausgestattet)


    Hallo !


    Wenn ich mir die Fahrzeugliste so ansehe drängt sich mir folgende Zusammenstellung auf :


    Der Samurai,der Galopper und die 125er Honda.


    Verkauft den BMW zusammen mit der Krawallanlage,dafür gibts bestimme einen Satz neue Reifen für die Geländewagen und eine Heckhalterung für das Mopped :)))


    So habt ihr 2 Fahrzeuge zum Transportieren und die in der Heckhalterung wartende Honda kann bei unklarer Lage als Kundschafter losgeschickt werden...


    Zu dem BMW : Tut euch selber einen Gefallen,wenns das Ding wirklich sein muss trennt euch wenigstens von dieser boller-musikanlage,kauft von dem Geld was brauchbares :winking_face:


    Worst-Case Szenario dafür : Man hat einen Übernachtungsplatz gefunden,der Marodierende Pöbel ist in der nähe aber weiss nichts von eurer Anwesenheit...
    Einer von euch krabbelt ins Auto,sucht etwas im Fussraum oder unter den Sitzen...und kommt dabei gegen die Anlage und schaltet versehentlich ein...
    ""Highway to Hell" von AC/DC mag ja in ruhigen Zeiten ne geile Sache sein,aber wenn man sich leise verpieseln will wird`s zum Super-Gau was das unerkannt bleiben angeht !

    Zitat von Cephalotus;138429

    Wie gesagt beginnt das schon damit, dass sich drei Westler ausdenken, dass man 25kg in Afrika bevorzugt auf dem Rücken spazieren trägt, nur weil man das selber so tut...


    Hallo mein lieber Cephalotus !


    Deine sehr gute Zusammenfassung der Problematik trifft den Nagel auf den Kopf,nur wegen einer Sache möchte ich noch etwas loswerden :


    Die von Dir erwähnten "Westler" sind nichts weiter als Leute die sich ihren Kopf kaputtstudiert und theoretisiert haben,das ganze ist eher ein Problem der "Generation @" !


    Diese Typen haben nur eins "angelernt" bekommen : Wie kann ich mit dem geringstmöglichen Aufwand einen Griff in fremder Leute Kasse machen "


    Leider ist das ein Generationsproblem wenn als Lebensziel die konsumierende und Urban lebende Bürogesellschaft in möglichst steriler Umgebung knöpfedückend ans grosse Geld kommen will,natürlich ohne sich dabei viel zu bewegen oder sich gar schmutzig zu machen !


    Das wirst du aber nicht nur in Frankfurt (Main) Kassel oder Hamburg finden,gleiches geschieht ganz sicher auch in Leipzig,Dresden oder Rostock :winking_face:


    (OT aus)


    Diese Website der Junx mit den Rucksäcken ist schon ziemlich erschreckend,man kann nur hoffen das nicht allzuviele Leute die meinen etwas gutes tun zu müssen den ScheiXX dann kaufen !


    Ich wage es sogar die Funktion der Gerätschaft anzuzweifeln,rein aus meinem Bauchgefühl her kann das mit der (Solar)Stromproduktion und dem Stromverbrauch nicht klappen,für die ganze Technik braucht man geschätzte 2 Quadratmeter Panelfäche um bei 45 ° im Schatten dauerhaft eine annehmbare Kühlung zu erreichen.


    Aber so weit wird es wahrschinlich schon aus anderen Gründen nicht kommen :
    Bei fast jeder Spendenaktion wird übersehen das in den Zielländern so gut wie alles das einen gewissen Wert darstellt sowieso geklaut bzw. in dunkle Kanäle abgezweigt wird !
    Bei der wirklich notleidenden Bevölkerung kommt nichts an - wenn man auf einige Pressefoto`s mit werbewirksamer Verteilung einiger Dinge absieht- was danach übrig ist kann dann zu europäischen Preisen auf dem Schwarzmarkt erworben werden.

    [QUOTE=Henning;138241]1x bis 13,2 V laden ist besser, als die Batterien leer rumstehen zu lassen, das sie Tiefentladen sind QUOTE]


    Keine Sorge,ich lasse nix rumstehen, habe die Batterien fabrikneu und vorgeladen bekommen...Hab mir ein geregeltes Ladegerät bestellt,bis das hier ist wirds ein paar Tage dauern-das werden mir die Batterien bestimmt nicht übel nehmen :winking_face:

    [QUOTE=Solarwind;138211]Gibt es viellicht noch ein Datenblatt mit den genauen Ladekennlininen und -spannungen?
    Sonnenschein hat da eigentlich eine recht gute Dokumentation. QUOTE]


    Nach einigem googeln habe ich auf der Hersteller-Website (Exide-Sonnenschein) folgendes gefunden :


    "Use a good constant potential, voltage-regulated charger. For 12 volt batteries charge to at least 14.4v- but no more than 14.6v @ 68°F. Remember; Under or overcharging will shorten any batteries life. "


    Vielen Dank Euch allen für die ganzen Tips und Hinweise,so wie es aussieht investiere ich schnellstmöflich ein ein neues Ladegerät !

    Zitat von Waldschrat;138195

    da bist Du perfekt unterwegs. Unserem Ortsverband ist mal ein 2m-Relais wegen Knallgasentwicklung in der Notstromversorgung um die Ohren geflogen


    Ja,so eine ähnliche Erfahrung hatte ich auch schon,beim Laden einer 88AH Autobatterie ist uns das Ding beim betreiben einer Flex in ca. 10 M Entfernung zerballert,damit hatte niemand gerechnet...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Endzeitstimmung;138204

    Ich weine gleich, wenn ich so sehe das du die guten Nato Blöcke mit diesen billich Ladegeräten kaputtkochst...


    *OMG* Hör bitte auf zu weinen,ich gehe sofort raus und messe die Ladespannung...Wenn zu niedrig klemme ich sofort ab !


    Ich habe jetzt dabi nicht so ein schlechtes Gewissen,schliesslich werden die Dinger ja mit einer Auto/LKW Bordspannung geladen,die liegt ja auch meist bei 13,8 bis 14,0...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Endzeitstimmung : Habe eben mal gemessen,die Ladespannung liegt (unter Last) bei 13,2 Volt...hab die Aktion beendet !


    Werde die guten Stücke dann doch lieber im Auto während einer längeren Fahrt gründlich laden,das macht mehr Sinn !


    Als erste Aktion beim Anschliessen an meinen Solarregler werde ich die Ladespannung checken,wenn mir die dann nicht gefällt muss dann wohl doch etwas mehr Geld für einen vernünftigen Laderegler investiert werden !


    Echt vielen Dank für dienen wertvollen Tip,an eine zu niedrige Ladespannung hatte icg so nicht gedacht,meine Sorge ging eher in Richtung Knallgas/aufkochen der Batteirien !

    Hallo an alle E-Spezi`s !


    Beim zusammenstellen meiner Notstromversorgung (Solar m. Batterien) bin ich am überlegen w o in Haus oder Grundstück die Batterien am besten aufgebaut werden...


    Da ich Blei-Gel Akku`s benutze mache ich mir aber trotzdem Gedanken um Knallgasentwicklung beim laden...Jaaa,ich weiss,die Dinger sind absolut dicht und es "sollte" nichts passieren,aber für eine Zerstreung meiner Rest-Bedenken wäre ich dankbar :)))


    Die Überlegungen gehen in Richtung kurze Leitungswege (Verluste)/nicht im Wege stehen/Frostsicherheit und Diebstahlschutz...


    anbei noch ein Bildchen von den guten Stücken...

    Leute,erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen !


    Die Muckibuden-Eiweisspulver-Schraubfässchen sind ganz sicher nicht der Lebensmitteltresor schlechthin,doch erstmal besser als nichts zu unternehmen :winking_face:


    Rattenzähnen werden die sicher nicht lange widerstehen,aber ich hab ja glücklicherweise nur einige Mäuse die hungrig sind...Von den Rundungen her kriegt sicher keine der Mäuse ihre Schnauze sooo weit auf das sie die Rundungen dieser Verpackung anknabbern können...


    Was mir aber viel wichtiger ist : Der Nager soll ja erst gar nicht wissen das sich Dinge wie Schokolade,Kekse,Erbswürste,Maggiwürfel ect in meiner Küche befinden !Mein Gedanke geht genauso in richtung Geruchstarnung wie Schutz vor Frass,durch die doch sehr dicht schliessenden Deckel kann Maus ja nicht durchgucken,riechen wird denn auch nicht so einfach sein...


    *lach* Die echten Bleche habe ich mir nicht geleistet,bei uns in der nähe gibt es eine Kaserne der Britischen Armee...die hatten eins fürmich übrig :))) Die seitlichen HAken habe ich als erste Handlung weggeflext,alleine vom HAndling her ist das schon viel angenehmer !


    Ich habe die auch bisher eher als Winteranfahrhilfe benutzt wenn mal wegen Eis gar nichts mehr ging.Dazu habe ich die Bleche einfach durch jeweils einem Stück seil mit dem Auto verbunden,so musste dann nicht sooofort der ersehnte Schwung zum einsammeln der Bleche wieder aufgegeben werden !


    Mir macht nur die Sache mit dem Frontantrieb beim Bulli etwas Sorgen,wie du schon richtig sagst hab ich da auch etwas Angst um Sprit und Bremsleitungen/Auspuff..mag ja auf ebenem Untergrund nicht so das grosse Problem sein,aber was macht man wenn alles etwas kippelt und wackelt ?

    Zitat von TheHamster;137369

    Was sind Luftlandebleche und WOFÜR??? :)


    Luftlandebleche sind aus dem Miltärfliegerbereich,daraus werden provisorisch Landebahnen auf Wiesen ect. hergestellt.Die Dinger sind dank der Seitlich angebrachten Haken zu einer Beliebig grossen Fläche erweiterbar...So wird das einsinken von Flugzeugen/Fahrzeugen auf weichem Untergrund verhindert.


    Wir haben uns davon eins Durchgeflext,gibt 2 Stücke zu 1,50 m,als Anfahrhilfe wenn man in unwegsamen Gelände nicht mehr weiterkommt unschlagbar !