Beiträge von AndreasH

    Zitat von drudenfuss;137346

    Haben einfach nur unsere Fahrzeuge beim Umzug mitgenommen. Das Billigste war wohl noch der Herkunftsnachweis, das Teuerste die Identitätsprüfung. Alles in Allem irgendetwas bei 5000 Kronen, nach momentanem Kurs etwa 600€.


    Oh,das mit der Identitätsprüfung war mir neu,das hätte ich in dem ansonsten recht unkomplizierten Schweden nicht vermutet !


    Check doch mal ob das mit Fahrzeugen die aus einem anderen skandinavischen Land kommen genau so ist.In Norwegen -weiss ich aus eigener Erfahrung- gibt es Importerleichterungen wenn die Karre aus Dänemark, Färöer, Finnland, Schweden oder Åland anrollt...Dann steht doch einem Auktionserfolg nix mehr im Wege^^
    Oder guck hier mal rein : http://www.retrade.se da gibts auch öfter mal was von der schwedischen Armee..


    Ich hatte bei dem bieten auf meinen Bulli leider nicht aufgepasst,der stand auf Sjælland,da hat mir Scandlines für die unfreiwillige Osteseekreuzfahrt Puttgarden - Rødby pro Weg satte 116 Euronen abgenommen !


    Ich bin vor Wut fast gestorben,hatte auf dem Hinweg 2 Stunden Sodbrennen...


    Wenn man dann so vergleicht das ich vor 3 Wochen bei bei Fjordline für die Überfahrt nach Norwegen 96 Euro bezahlt habe...Über Nacht,mit Innenkabine, Auto und 2 Personen, incl. Bespassung durch Live-Band !
    (gut,über Musikgeschmack kann man sich streiten,aber ist halt ne nette Geste von den Norwegern)


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    Zitat von lord_helmchen;137241

    Solarpanel zum Laden der Zweitbatterie? Wie viele Menschen nimmst Du mit? Mich würde mal Deine geplante Beladungsliste interessieren. :)


    Sooo,ich hab doch jetzt glatt meine (immernoch provisorische) Beladungsliste gefunden :


    Zur Info...Es sei mir bitte verziehen das ich beim eröffnen des Thema`s nicht erwähnt habe das unsere Planung für den Bulli als Zugfahrzeug gedacht ist plus einem angehängten Wohnwagen :winking_face:


    Zugfahrzeug :
    35 Kg -Werkzeug (Knarrenkasten,Schlüsselsatz,Akkuschrauber ect.)
    20 Kg -Ersatzteile (Filter,Lima,E-Pumpe,Kleinteile,Reifenflickset)
    23 Kg -Kleiner Bundeswehr-Moppel (220/12V),Starthilfekabel
    25 Kg -Abschleppseile,Wagenheber hydraulisch,diverse Berge/Zurrgurte
    120Kg -Wasserkanister (5 Stück a 20 l)
    210Kg -Kraftsstoff in ausreichender Menge (10 BW Kanister a 20 l)
    10 Kg -2 Karton EPA`s
    15 Kg -Reiseapotheke,Snacks,Genussmittel,Waschzeug
    8 Kg -Eine Palette Cola-light (Luxus,aber für Nachtfahrten brauch ich den Stoff)
    20 Kg -3 Stück Tarnnetze/Planen
    40 Kg -Schlafsäcke,Decken,Schaumstoffmatratzen,Wäsche,Kleidung
    20 Kg -2 Ersatzreifen
    60 Kg -2 Stück Luftlandebleche
    Über den Daumen so gute 600 Kg


    Wohnwagen :
    38 Kg 2 x Propangas (11 Kg)
    100Kg gefüllter Wassertank
    100Kg Lebensmittel Kochzeug ect.
    20 Kg 2 Ersatzreifen
    40 Kg Schlafsäcke,Decken,Schaumstoffmatratzen,Wäsche,Kleidung
    120kg Solaranlage mit 3 x 100 AH Bleigelakku`s (BW-Panzerblöcke)
    70 Kg Kleiner Allesbrenner-Ofen mit Zubehör
    10 Kg Batterien für Taschenlampe,Funk ect.


    Alles unter "vorbehalt" wir haben das Zeugs nie genau gewogen,und am Tag X wird sicherlich noch diverses dazukommen...

    Zitat von drudenfuss;137318

    Das geht ja noch, hier in Schweden hat mich ein Import etwa das 3fache gekostet.


    Auweia,das ist aber ganz schö teuer ! Was hast du denn gemacht das die Nummer sooo teuer geworden ist ?


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    Hey,das mit den Vollgummireifen hört sich ja interessant an,so etwas ist mir in D noch nicht untergekommen ! Hast du da nähre Info`s drüber ?


    Die aussen am Fahrzeug angebrachten Halterungen für Kanister halte ich eher für eine Einladung an Leute denen der Kraftstoff zu teuer ist...In der Doka ist massig Platz unter der hinteren Sitzbank,da kann auch nix beim bremsen nach vorne rutschen...Das ist mir Sympahatischer ! Ich denke mal bei Diesel -abgefüllt in gasdichte BW-Metallkanister- braucht man da keine Kopfschmerzen haben^^


    Die Plane prüft sich übrigens grad selber,hier geht ein Gewitter runter,mit Windböen die den Regen auch mal seitlich durch die Gegend fliegen lassen. Aber Danke für den Tip,das hätte ich sonst glatt vergessen !

    *lach*
    Na ja,so dicht kann ich mein Haus nicht verbauen,ist ein Holz-Wochenendhaus,da hab ich öfter mal mit diversen Nagern zu kämpfen !


    Kaninchen unter dem Haus,Marder auf dem Zwischendach,aktuell Mäuse in der Küche...
    Die Mäuse kriegen aber ihre "Biologische Keule" ,die Katze meiner Schwester wird heute dort übernachten :)))

    Gestern bemerkte ich in der Küche zu Hause kleine Papierschnipsel auf dem Fussboden bzw. in den Regalen...


    Bei nährem hinsehen war es dann Mäusefrass an der Schokolade und einer Erbswurst..Wusste gar nicht das Mäuse auf Erbswürste stehen^^


    Ich hatte dann vor mir heute einige Schraubdeckelfässchen zu kaufen,doch leider gab es kleine so um die 10 l inhalt nur zu absoluten Apothekerpreisen !!


    Meine billigstlösung will ich euch nicht vorenthalten :


    Geht einfach zu einem Finessstudio in Eurer Nähe,dort werden grosse Mengen an Eiweissdrinks konsumiert die in sehr praktischen Schraubdeckelfässchen geliefert werden...


    Ich hatte Glück,die hatten davon 5 Stück in einem Gelben Sack zum Müll gestellt :))))


    Auf Nachfrage "kein Problem,wir heben die in Zukunft gerne für dich auf "


    Also einfach in der nächsten Mucki-Bude nett fragen dann hat man gute Mäuseund Rattensichere Verpackungen !


    siehe Bild

    @ drudenfuss :


    Die sog. Vollabnahme nach § 21 ist nicht nötig für ein Fahrzeug das innerhalb der EU zugelassen war.Die ECE Bescheinigung des Fahrzeugherstellers(oder wenn nicht dabei für einen Fuffi von der KÜS) zusammen mit einer "normalen" § 29er Abnahme (bei jedem Werkstatt-TÜV" reicht zur Zulassung völlig aus,daher ca. 80 Euronen für TÜV/AU und auf der Zulassungsstelle die Gebühren plus 1 Paar neue Kennzeichen...alles zusammen so ca. 150-160 Euro...sehr teuer,aber leider unvermeidlich :frowning_face:

    Ja,an das Dachzelt hatte ich auch schon gedacht,nur das würde nicht in unsere Denke passen mit "Operation Harmlos"...da würde jedermann erkennen das es nicht einfach irgendein Firmenwagen ist sondern andere Dinge abgehen...Ein wenig unauffällig sollte man schon bleiben,grad wenn die alles den Bach runter geht...

    Hallo Leute,vielen Dank für das Feedback !


    Der ausschlagebende Punkt für diese "Umdenke/Neuanschaffung" war die Diskussion mit einigen Freunden,wir haben uns ne halbe Nacht über den richtigen "Weg zum Verschwinden" unterhalten...
    Wir sind dann fast einstimmig zu dem Ergebnis gekommen das "wenn man Allrad braucht" alles schon zu Spät ist,wenn erst irgendwelche Strassensperren oder solche Üüüübeldinger laufen dann ist`s zu Spät !
    Daher was handelsüblich-praktisches,aber den Schwerpunkt auf den richtigen Zeitpunkt der Abfahrt legen !!!


    @ tomduly : Das mir Zahnriemen und Co hab ich heute erledigt,kostet ja nur "Kleingeld" für so einen Bully,dazu hab ich noch alle Filter erneuert und Motor/Getriebeöl...sollte erstmal etwas Betriebssicherheit geben^^


    An die Handwerkerkiste hatte ich auch schon gedacht,nur leider nimmt die denn zu viel von der benötigten Länge des Schlafplatzes weg...Auch wenn wir nur zu 2t fahren ist gutes Schlafen wichtig,denn wer nicht ausgepennt hat macht Fehler !
    Darum halt auch die Alu-Blech Lösung als Schutz für die Pritsche...


    @ Obwaldner : Den Korosionsschutz kann ich mir sparen,die Armee hat alle Hohlräume so dick mit "Dinol-Tuffkote" gefüllt das es unten nur so raustropft :))


    @ drudenfuss : Die Nebenkosten waren durchaus überschaubar,bis auf die unvermeidliche Märchensteuer kam da nix mehr drauf...Die ganze Auktionsgeschichte dort lief auch überseriös ab,die Fahrzeugbeschreibung wahr sehr ehrlich !


    @ lord_helmchen : die beladungsliste werd ich später nachreichen,muss die erstmal auf der HDD finden^^

    Soo,ich hab mir mal wieder neue Arbeit ins Haus geholt:))
    Hatte ja vor einiger Zeit hier im Forum den Link zu den Autionen der Dänischen Armee gepostet,mit etwas Bauchgrimmen hab ich dort auf einen T4 DoKa Diesel geboten und für einen sehr netten Preis den Zuschlag erhalten !

    Meine Überlegung bei der ganzen Sache war die "Grenzwertigkeit" meines jetzigen Alltagsfahrzeuges das gleichzeitig als "Bug out Car" dienen sollte wenn die berühmte Scheixxe in den Ventilator fällt.


    Die Nutzlast ist eben nicht so das Tolle bei einem reinen PKW...

    Die Anforderungen die ich Stelle sind folgende :

    -2000 Kg Anhängelast
    -Alltagstauglich
    -hohe Nutzlast


    Die Überlegung mit meinem Ex Geländewagen oder dem Mercedes eine auf unbestimmt dauernde Flucht vom Wohnort anzutreten habe ich etwas "über den Haufen geworfen" weil man damit m.E. nicht genug nützliches transportieren kann !
    Vielmehr den richtigen Zeitpunkt zu erkennen -wenns eng wird- habe ich jetzt auf Nr. 1 in der Prioritätenliste gesetzt,wenn man das verpasst hilft einem auch eine höherwertige Fahrzeugausstattung nicht mehr wirklich :frowning_face:

    Es soll halt so aussehen das der Bulli im Alltag mit leerer Ladefläche rumfährt,für den Notfall soll zu Hause griffbereit und in 10 Min zu verladen der "Erweiterte Fluchtrucksack" in der Garage warten.


    Nach dem das gute Stück jetzt bei mir ist habe ich mir überlegt ein wenig Hand anzulegen :
    -Zusatztank unter die Rücksitzbank
    -verstärkte Federn für die HA
    -Funkgerät einbauen
    -Standheizung (Dieselbetrieben) nachrüsten
    -unter der Plane mit Aluminiumblechen einen Schutz gegen "Zugriffe" aller Art anbringen


    Habe ich was vergessen oder oder einen völligen Denkfehler in meinen Überlegungen ?
    Wär für jeden Vorschlag und jede Anregung Dankbar :))

    @ Dr Ralle :


    Mit etwas Schreibarbeit kann man die MwSt dann doch auf hier gültige 19% senken,du kannst bei der Ausfuhr aus DK (oder jedem anderen EU-Land) die MwSt vom dortigen Zoll zurückerstatten lassen und zahlst dann bei der Einfuhr in D die dort gültigen 19% :winking_face:


    Der Vorgang kann problemlos in Padborg DK beim Grenzzollamt erledigt werden,dort haben D und DK ein gemeinsames Büro,in der Regel ist alles innerhalb von ein paar Minuten erledigt...


    Dabei gilt : bis zu 100 euro Gegenwert = Zoll und Umsatzstuerfrei
    bis zu 1000 euro Gegenwert = Mündliche Zollanmeldung bei der Einfuhr
    über 1000 euro Gegenwert = Internetzollanmeldung vorher (vor Ort per Laptop mit W-Lan ca. 10Min)

    Die G 240 in Kurz sehen für mich aus als ob sie noch nie im Einsatz waren.
    Die geschlossenen Langversionen sind definitiv Rückläufer ais dem Afghanistan-Einsatz,daher könnten da einige Dinge verschleissmässig fällig sein...


    Die VW T 4 Syncro sind "nichttaktische" Fahrzeuge,vergleichbar mit dem Einsatz bei der "Standortverwaltung"


    Ist meist auch ein wenig Glückssache,dadurch das keine Möglichkeit zur Vorabbesichtigung gegeben ist kauft man gewissermassen die Katze im Sack.


    Bei den Fahrzeugen ist aber immer ein Hinweis mit dabei ob die Karre läuft,bzw. beim erstellen des Angebots lief...


    Der Preis macht halt die Musik,wenn`s so einen G für dünnes gibt kann man ja zugreifen :winking_face:

    Hallo an alle !


    Diese zur Zeit laufende Auktion der Dänischen Armee will ich euch nicht vorenthalten,evtl. ist ja für den einen oder anderen etwas dabei :winking_face:


    http://www.retrade.dk/index?c0=398&cat_id=398&level=1


    Ich habe vor einigen Jahren schon etwas bei der Dänischen Armee erworben,die Fahrzeuge waren generell gut,kein Reparaturstau...lediglich umfangreiches "Gangbarmachen" diverser Teile und optische Dinge waren zu erledigen.Halt durch die teilweise sehr lange Standzeit vor Ort bedingt.


    Sicherlich nicht für jedermann,aber wer sich mit Schrauben und Instandsetzen auskennt kann da sicherlich etwas "unkaputtbare Steinzeittechnik" erwerben !


    viel Spass beim durchgucken !

    Oh,da habe ich ja noch was vergessen !
    "Leser" hat mich da mit der Zugäglichkeit der Batteriepole an etwas wichtiges erinnert :


    Bei "moderneren Fahrzeugen" aufgepasst,dort kann das einfache Verbinden von Batterie zu Batterie im ungüstigen Fall einen schweren Schaden an den Steuergeräten auslösen ( Stichwort Spannungsspitzen) manche Lichtmaschinen brauchen einige Sekunden um von "Vollast" auf "Normal" runterzuregeln,und der Abreissfunke beim Entfernen der Kabel grillt dann das der Batterie am nächsten gelegene Steuergerät !


    Also aufgepasst bei Fahrzeugen ab ca. mitte der 1980er Jahre,da im Zweifelsfall immer erst in der Betriebsanleitung nachsehen ob ein extra "Starthilfepol" im Motorraum verbaut ist,dieser ist gegen Überspannung abgesichert !


    Ich will jetzt niemandem Angst vor Selbsthilfe machen,man sollte auch noch beachten das eine Batterie die durch einen defekten Lichtmaschinregler "Aufgekocht" wird ein sehr leicht entzündliches Wasserstoffgas abgesondert.
    Es riecht dann in der nähe des Einbauortes der Batterie leicht "ätzend" weil Partikel der Batteriesäure mit vergast werden...Die Batterie kann dabei so heiss werden das man sie mit blosser Hand nicht mehr anfassen kann.


    In diesem Fall absolut die Finger weg von Starthilfekabeln oder anderen potenziellen Funkenquellen-Explosionsgefahr !!!!


    Batterie ausbauen und im Freien ablüften lassen,Lichtmaschine prüfen,Battrie möglichst erneuern (die überlebt das überladen sowieso nicht ohne Schaden)


    @ Udo :
    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht,ich arbeite ja selber bei einem Autoverwerter mit "gelbem Stützpunkt"...
    Der Studi wird sicher bei einem Schrotti seines Vertrauens fündig,einfach dort mal die Kofferräume der Schlachtfahrzeuge durchwühlen,da findet sich was !

    Hallo ! Auch auf die Gefahr hin jetzt verbal gelyncht zu werden : Ich habe immer einen mindestes 20 L grossen Reservekanister (gefüllt) im Auto,auch hier in unseren Gefilden. In der Wintersaison kann das recht wichtig sein wenn man mit leuchtender Reservelampe "an die nächste Rastsätte" fahren wollte und in einen Stau gerät !
    Kein Sprit = Motor aus-->Heizung aus-->--Triefnase+Husten-->miese Stimmung-->im schlimsten Fall noch Erfrierungen !


    Je nach Fahrzeug hat man mit 20 L dann für die nächsten 10 - 30 Std bei Standgas einen warmen Fahrzeuginnenraum :winking_face:


    Kleiner Hinweis noch zu Starthilfekabeln..Was da so alles auf dem Markt ist erzeugt bei mir -allein schon aus beruflichen Gründen- das grosse Kopfschütteln !


    Konstuktionen aus Plastikzangen mit Dünnblecheinlagen,Asien-Ware mit 15mm Kabelaussendurchmesser und 1,0 mm "Klingeldraht" im Inneren,"Profi" - Starthilfesets mit Polzangen die auf Grund ihrer Grösse nicht sicher draufpassen,Dünnblechkonstruktionen die bei grosser Belastung schmelzen und einen Regen aus glühendem Blech auf den Benutzer schiessen !


    Absolut die Finger weg von dieser "29,90 Ware" !


    Kauft euch diese Hier : http://www.amazon.de/Winkel-La…=1-5&tag=httpswwwaustr-21


    Der ganze Auftritt kostet dann -je nach Kabellänge- die man dazukauft- deutliche 100 Euro,aber das kauft man halt nur einmal und dann nie wieder,es hält ein (Menschen) Leben lang :winking_face:


    Die Brandspuren von aufgerauchten Billigkabeln dann von einem Autolackierer beseitigen lassen wird viel teurer,ein Besuch beim Augenarzt erst recht und unangenehm ist es auch noch !


    in diesem Sinne : frohe Ostern :)))

    @ Udo (DL 8 WP) :


    Gerne,kein Problem !
    Beim nächsten mal Frankreich werde ich auch wieder auf Sonderangebote achten...Normalerweise werden die Produkte ja nur in 20 Ltr. Gebinden angeboten,da waren die 30er aus dem Sonderangebot zum gleichen Preis natürlich super !


    @ olarwausr : Danke,sehr gute Idee mit dem Stickstoff,das werde ich mir mal merken für die Langzeiteinlagerung !

    @ Waldschrat :


    Danke für deinen Hinweis,ich hatte ja auch zähneknirschend "nur" 10 Kanister gekauft damit ich bei dem Transport nach Hause unter der 200 Kg Grenze bleibe,alles andere wäre denn ja nach GGVS nicht mehr ganz stubenrein.
    Als erste Handlung zu Hause war dann umfüllen angesagt,diese super dünnwandigen Kanister waren mir mehr als unangenehm,jetzt lagert die Suppe in meinem für AIII zugelassenem Dieseltank :winking_face:

    @ Udo :


    Sooo,ich hab mal nach Studium des Etiketts den Hersteller / Vertreiber ausfindig gemacht :


    http://www.extruplast.net/produits.html


    Wenn man die kleinen Bildchen mit dem Titel "Pour le chauffage" anklickt kann man sehr gut das Etikett mit den Daten und Sicherheitshinweisen sehen !


    Die Produkte werden in Frankreich bei "Carrefour" "Super-U" und ""Cora" vertrieben,da sollte man wirklich mal öfter auf Sonderangebote achten :winking_face:

    Hallo Udo !


    Ich mach die Tage mal ein Foto von der Aufschrift /den Behältern :winking_face:


    Zur (Lampen) Qualität kann ich dir bisher nicht viel sagen,aber der Stoff eignet sich sehr gut um meine Sommerdiesel-Vorräte mit einem niedrigeren CFP zu verpanschen,besonders da -nicht wie bei uns- Steuerbegünstigte Kraftsoffe ect. mit roter Farbe versehen sind...Das Frz. Petroleum ist nur leicht gelblich !


    Der Geruch ist leicht ölig,riecht aber etwas strenger als in D gekauftes Petroleum :frowning_face:

    Moin Moin,bei einem besuch in Frankreich habe ich in einem grenznahen Supermarkt (Super-U Forbach,5 km von Saarbrücken) günstiges Petroleum gefunden !


    Die Verpackung war etwas merkwürdig,in durchsichtigen 30 Ltr EW Kanistern mit einem am Verschluß befestigten Tragegriff..So ähnlich wie die in Südlichen Ländern verbreiteten Trinkwasserverpackungen...


    Der Sonderangebots VK lag bei 19,90 Euro pro Kanister,also ein recht guter Literpreis !
    hier der Link zu dem Geschäft :
    www.superu-oeting.com


    Bei meinem Besuch dort waren im Eingangsbereich noch 4 Euro-Paletten zum Verkauf aufgebaut,bevor ihr jetzt loshetzt vielleicht einfach vorher dort anrufen (das Verkaufspersonal ist deutschsprachig, sehr nett und hilfsbereit !


    Ein von mir befürchtetes Gemecker wegen "nicht haushaltsüblicher Menge" die ich dort abgeschleppt habe fand nicht statt,man hat mir sogar geholfen die 10 gekauften Kanister mit einem Hubwagen aus dem Laden zu karren und ins Auto zu verladen !


    Weiterhin gab es dort noch Grossgebinde zu 30 Ltr. mit "Lampenöl" dies schien sich aber nur durch eine andere Färbung der Flüssigkeit von dem "Ofenpetroleum" zu unterscheiden..


    ob das Angebot für die anderen Märkte dieser Kette auch gilt konnte ich so nicht feststellen :frowning_face:

    *lach*
    Das wir ohne Währung dastehen glaube ich eher auch nicht,eher das der Euro irgendwann nur noch Barzahlungsmittel ist,gekoppelt an länderspezifische Wechselkurse.
    D.h. 2 Preise im Ladenregal,und die Menge der Euros die man für Dienstleistungen/Waren rüberschieben muss wird in alt/neuwährung gerechnet.
    Billiger geht`s nicht,man spart sich den Neudruck,gerechnet wird in DM,Drachmen,Peseten,Franc bezahlt wird bar mit Euro ...


    Die neuen 5 Euro-Scheine waren jetzt aber echt ein Eimer Wasser auf meine glühende Paranoia,das würde auch mengenmässig gut hinkommen mit den erhöhten Transportvolumen auf Einzelfahrzeugbasis !

    Stimmt,das mit dem Netpic hatte ich so nicht bedacht !
    Bin grad am gucken wie ich das jetzt gelöscht kriege...


    @ Nikwalla :


    Konvoi`s in 20er Stückzahlen habe ich nicht bemerkt,lediglich die Häufung der Einzelfahrzeuge fiel mir dann doch sehr auf !
    Bleibt mir noch anzumerken das die Fahrtrichtung immer von Nord nach Süd ist (Sichtungen auf A 7 Südniedersachsen und A 5 Hessen --> Kassel -->FFM )