Beiträge von AndreasH

    Vielleicht hier etwas OT,aber trotzdem wäre ich mal neugierig wie andere klar denkende Leute ausser mir die Sache bewerten würden !


    Beruflich bin ich viel auf den Autobahnen unterwegs,mit Fahrzeug in gelb,dazu gelbe Berufskleidung und mit dem Auftrag stehengebliebendes wieder flott zu machen.Das bringt auch viel nächtliche Fahrerei mit sich...


    In den letzten Wochen beobachte ich immer wieder gepanzerte Schwerfahrzeuge im alten "Bundespolizei Design,weiss/mintgrün" wie ich sie zuletzt Ende 2001 kurz vor der Euro-Einführung gesehen habe.Das ganze schön begleitet von vielen Zivilfahrzeugen der oberen Mittelklasse mit abnehmbaren Blaulicht auf dem Dach und Kennzeichen die aus verschiedenen Bundesländern stammen. (MVP,BY,NDS,SH,NRW und RP)


    Für eine reine Polizei Aktion scheint mir das zu länderübergreifend zu sein,muss sich wohl um eine Aktion auf Bundesebene handeln...


    Die Panzer-LKW sind ganz offensichtlich Baugleich mit den Fahrzeugen wie sie 2001 benutzt wurden um unsere "Euronen" als Bargeld zu den Landeszentralbanken zu bringen.


    Schlägt jetzt meine ansonsten gesunde Paranoia zu doll zu oder könnte dort klammheimlich ein neu gedruckter Euro-Nachfolger anrollen ?


    Bildchen anbei,allerdings nur ein Netpic...

    @ buchemer...
    du,ich hatte auch erst gedanklich mit einer 220 V Anlage geplant...Die Verwendbarkeit wenn man "den ganzen Krempel mobilisieren muss" hat mich davon abgehalten. Man hat dann relativ einfach die gängigen PKW/LKW Bordnetzspannungen,und hier zu Hause hab ich ausser der Waschmaschine nichts das zwingend 220 V braucht.


    Wär aber bestimmt auch ne gute Idee einfach mal ein "Sammelgebot" für die 220 V Nutzer zu versuchen ,da gibts ja vom Bund auch die nettesten Sachen :)))

    Moin moin aus dem norden !


    Seit einiger Zeit biete ich bei der guten alten VEBEG auf Generatoren von "Kirsch" ,dem Hofleiferenten für die öffentliche Hand..


    Die Geräte sind Qualitätsmässig super,100% made in Germany,und sog. "Lagerbestand"


    https://www.vebeg.de/web/de/ve…W_AUS=1313170&SHOW_LOS=27


    Leider gehen die Dinger meist als Grossposten weg,und dadurch wurden bisher meine Einzelgebote nicht berücksichtigt :frowning_face:


    Hat jemand von Euch Interesse sich da mal an einem Gebot auf eine ganze Rutsche von den Geräten zu beteiligen ?


    Die aktuellen Zuschlagspreise liegen zwischen 200.- und 300.- Euro/Stück,ich denke das man für diesen relativ geringen Betrag sonst nirgends etwas in der Qualität bekommen kann..


    (Meine Planung geht in Richtung 12/24 Volt Stromversorgung mit Solarbetrieb,aufgebaut auf Zyklenfeste Blei-Gelakku`s ,da wären die Generatoren halt perfekt um Winterliche Lichtschwäche auszugleichen bzw. zur Direktabnahme wenn`s mal nötig ist)

    *lach* Ist ja eine wirklich treffend wie du den Zusammenhang zwischen Linseneintopf und Metanproduktion so siehst^^


    Der Feinkost-Albrecht Eintopf wird aber sicher auch von einem der grossen Markenhersteller gefertigt,und da hauptsächlich aus Linsen und Wasser bestehend qualitätsmässig nicht schlechter sein !


    Hier noch n kleiner Tip wie man Fertigeintöpfe erträglicher machen kann :


    Schneid ein paar Würstchen aus deinem Vorrat klein,die zusammen mit grosszügiger Menge gehackter Zwiebeln anbraten,Kartoffelwürfel dazu und erst wenn die kurz vor "gar" sind den Inhalt der Dose draufschütten und mit erwärmen,reichlich frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer drüber und fertig :winking_face: Kostet auch nicht viel mehr,aber schmeckt deutlich besser als "Dose pur " !
    Und die paar Zwiebeln machen an dem Metanlevel auch nicht mehr viel aus *g*

    Cephalotus


    Erstmal sorry,deinen Post habe ich im Eifer des Gefechts übersehen...


    Kurz zu Deinen Feinstaubbelastungen :


    Die Daten die man dazu in diversen Quellen findet variieren so stark wie die Einkünfte derjenigen die einem die "Eierlegende Wollmilchsau" verkaufen wollen was Heizen oder auch Feinstaub produzierendes Autofahren anbelangt.


    Und wenn man viel verkauft = viel Einkünfte.


    Ich habe mit dem durchheizen meiner Buche,Birke und Kiefer keine Kopfschmerzen,meine Nachbarn bestimmt auch nicht.


    Dadurch das ich sog. Bruchholz verwende lege ich nicht einen lebenden Baum um,sondern hole mir das was sowieso durch Wind,Sturm und Schneelast auf den Boden gefallen ist.Hat dabei noch den angenehmen Nebeneffekt das sich die in Bruchholz schneller vermehrenden Schädlinge auch in Grenzen halten.


    Du beziehst dich bei deinen feinstaubschleudernden Kleinfeuerstellen sicherlich auf Braunkohle/Steinkohle,da muss ich dir recht geben,das ist wirklich unangenehmens Zeugs...


    Wenns jetzt auch etwas OT ist und nicht zum Thema "Feuer ohne Rauch" passt sei mir noch folgede Anmerkung erlaubt :


    Die ganzen fossilen Brennstoffe ganz oben an das ach sooo saubere Erdgas ist alles andere als CO 2 Neutral,wie halt alles was sich in der Vergangenheit im Erdinneren zu brennbaren Kohlenwasserstoffen entwickelt hat.
    Genauso ist es nicht mehr Zeitgemäss den "guten Stoff" durch unsere Autotanks in die Umwelt zu blasen, durch antike Katalysatortechnik noch satt mit Schwefelwasserstoff versehen...


    Nur leider steckt hinter dem ganzen Verteilungs/Verkaufsystem immer das wirtschaftliche Interesse von einigen wenigen,daher hat es altes wie neues immer schwer am markt zu bleiben bzw. sich zu etablieren.


    P.S. Einen anderen umweltschonenden Nebeneffekt hat die Holzheizerei auch noch : Durch die Kalorien die ich beim aus dem Wald zerren,Kleinsägen und Hacken verbrenne werde ich in diesem Leben wohl nie übergewichtig werden und auf Medikamente angeweisen sein die dann als Ausscheidung im Abwasser landen...also noch ein kleiner Umweltschutznebeneffekt :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Cephalotus


    Erstmal sorry,deinen Post habe ich im Eifer des Gefechts übersehen...


    Kurz zu Deinen Feinstaubbelastungen :


    Die Daten die man dazu in diversen Quellen findet variieren so stark wie die Einkünfte derjenigen die einem die "Eierlegende Wollmilchsau" verkaufen wollen was Heizen oder auch Feinstaub produzierendes Autofahren anbelangt.


    Und wenn man viel verkauft = viel Einkünfte.


    Ich habe mit dem durchheizen meiner Buche,Birke und Kiefer keine Kopfschmerzen,meine Nachbarn bestimmt auch nicht.


    Dadurch das ich sog. Bruchholz verwende lege ich nicht einen lebenden Baum um,sondern hole mir das was sowieso durch Wind,Sturm und Schneelast auf den Boden gefallen ist.Hat dabei noch den angenehmen Nebeneffekt das sich die in Bruchholz schneller vermehrenden Schädlinge auch in Grenzen halten.


    Du beziehst dich bei deinen feinstaubschleudernden Kleinfeuerstellen sicherlich auf Braunkohle/Steinkohle,da muss ich dir recht geben,das ist wirklich unangenehmens Zeugs...


    Wenns jetzt auch etwas OT ist und nicht zum Thema "Feuer ohne Rauch" passt sei mir noch folgede Anmerkung erlaubt :


    Die ganzen fossilen Brennstoffe ganz oben an das ach sooo saubere Erdgas ist alles andere als CO 2 Neutral,wie halt alles was sich in der Vergangenheit im Erdinneren zu brennbaren Kohlenwasserstoffen entwickelt hat.
    Genauso ist es nicht mehr Zeitgemäss den "guten Stoff" durch unsere Autotanks in die Umwelt zu blasen, durch antike Katalysatortechnik noch satt mit Schwefelwasserstoff versehen...


    Nur leider steckt hinter dem ganzen Verteilungs/Verkaufsystem immer das wirtschaftliche Interesse von einigen wenigen,daher hat es altes wie neues immer schwer am markt zu bleiben bzw. sich zu etablieren.


    P.S. Einen anderen umweltschonenden Nebeneffekt hat die Holzheizerei auch noch : Durch die Kalorien die ich beim aus dem Wald zerren,Kleinsägen und Hacken verbrenne werde ich in diesem Leben wohl nie übergewichtig werden und auf Medikamente angeweisen sein die dann als Ausscheidung im Abwasser landen...also noch ein kleiner Umweltschutznebeneffekt :winking_face:

    @ Kreutzner


    Genau das ist der Punkt,die zitierte Verordnung wurde mit Wirkung vom 19.04.1984 durch eine neue ersetzt,und dort ist nichts von einem "Propangasgebot" bzw. "Propangaszwang" zu lesen.
    Man wollte uns mit einer Fotokopie einer überholten Verordnung überzeugen !


    Wir haben folgendes vor :


    1. Einen Schornsteinfeger suchen der der Sache offen gegenübersteht
    2. Die ganzen Anlagen abnehmen lassen bzw. Nachrüsten wenn nötig
    3. Das ins Haus geschickte Papier dann anderweitig verwenden....

    Hallo Olaf !


    Ich befürchte mal das du mit dem "unterm Strich nichts nützen" wohl Recht haben wirst,die ganze Holzheizerei hier war noch nie legal,es hat sich halt bisher niemand daran gestört :winking_face:


    Die erwähnten Außenwandheizer habe ich bereits,nur ist es halt vom Holzofen her eine angenehmere Sache...
    So ganz aufgegeben habe ich die Sache noch nicht,wir werden uns erstmal mit der gesamten (holzheizenden) Nachbarschaft zusammensetzen und alles aus verschiedenen Sichtweisen beleuchten^^

    hallo,erstmal danke an alle für das reindenken in die problematik:Gut:


    leider bezihet sich mein problem nicht auf die 1. BImSchV ,da könnte man ja notfalls mit einer neueren anlage/schronstein abhilfe schaffen...


    leider wohne ich in einem "wochenendgebiet" und dort ist die nähe zu 2 anderen gebäuden das problem,die (leider regional geregelte) bebauungsordnung gibt nichts anderes her ...


    langfristig wird mir nichts anderes übrigbleiben ausser "geruchstarnung" zu betrieben oder wahnsinnig teuer mit anderen heizquellen zu arbeiten...aber diese schönen gelder stecke ich natürlich lieber in andere dinge..


    @ Rell :
    da kann ich dich beruhigen,keine alten zäune,putzlappen oder altöl,ich nehme lediglich buche,birke und kiefer...angezündet wird kienspan :winking_face:


    nein,die problematik liegt in einer regionalverordnung,dieses wochenendgebiet besteht seit ca. 1975,wird aber nach dem die saisonbenutzer langsam wegsterben immer mehr von dauerbewohnern genutzt...
    durch betrieben des monopolisten für propangaslieferung (seine umsätze waren diesen winter gegen null) ging die ganze aufregung wegen der kaminöfen los...
    in besagter regionalverordnung steht drin das "nur mit zugelassenen gasgeräten geheizt werden darf...


    und die optionen "zahlen" "frieren" oder "umziehen" gefallen hier niemandem wirklich !

    hallo an alle :))


    durch meine wohnsituation ist es mir aus formaljuristischen gründen nicht mehr möglich ab der nächsten heizperiode wie gewohnt mit holz zu heizen bzw. eine im behördendeutsch sog. "kleinfeuerstelle" zu betreiben...
    pünktlich zum wochenende flatterte ein entsprechender brief ins haus,und die chance legal etwas an dem entscheid zu ändern ist mehr als gering:verärgert::verärgert:


    kennt jemand von euch eine möglichkeit die durch meinen kaminofen entstehenden emissionen zu "tarnen" ?


    für jeden hinweis wäre ich dankbar !

    zu dem herstellungspreis habe ich mir auch so meine gedanken gemacht,es wird daran liegen das vieles eine wirkliche einzelanfertigung ist.
    und da in der website davon die rede ist das er fast alles mit mercedes-benz zusammen gemacht hat weiss man ja das die zwar für gute qualität aber nicht für günstige preise bekannt sind^^


    erschwerend kommt denn ja noch dazu das der besitzer alles andere als schlechten geschmack hat und solche "dekadenzien" wie dachshaar-rasierpinsel mit horngriff/ vergoldete sektkelche haben auch so ihren preis !


    das angebot ist aber im verhältnis fair,zumal die geforderten ca. 150.000 euro ja eine verhandlungsbasis sein sollen :winking_face:

    hallo udo !


    mit deinen fahrzeugempfehlungen sprichst du mir mehr als aus der seele,das ist wirklich die erste wahl wenn`s auf eine kraftstoffverdaulichkeit ankommt die jenseits des "DIN saftes" liegt der an den tankstellen verkauft wird.


    lass mich dazu noch anmerken das auch die mercedes modelle der baureihen W 124 / W 201 (190er) mit den OM 601/602/603 motoren (4,5 und 6 Zyl Diesel) auch noch die gute alte reiheneinspritzpumpe verbaut haben und fast alles bis durch die einspritzdüse in den brennraum drücken :winking_face:


    im eigenversuch versuch habe ich folgendes erprobt : pflanzenöl handelsüblich,gebrauchtes fritieröl aus einer pommes-schmiede,hydrauliköl,petroleum,heizöl L/El,motoröl,getriebeöl,benzin biodiesel und kerosin.
    mit vorwärmung auch halbflüssiges pflanzenfett und festes kokosfett..


    die viskositäten der genannten "gröckelstoffe" lassen sich untereinander auch gut durch mischen anpassen,man muss ja nicht das dickflüssigste bei kalten temperaturen verfahren. auch hier sei nochmal vor biodiesel gewarnt,durch eine "veresterung" und dem dabei beteiligten methanol wird das zeugs aggressiv gegenüber gummiteilen wie kraftstoffleitungen und dichtungen !


    (alles an einem alten ausgebauten motor auf einem prüfstand mit temperaturüberwachung an motorölkreislauf,kühlmittel sowie seperater mechanischer öldruckkontrolle... ausser im notfall natürlich nicht zur nachahmung empfohlen !)


    bis auf den versuch mit biodiesel haben alle oben genannten "kraftstoffe" einwandfrei funktioniert,in verschiedenen mischungsverhältnissen und ohne einschränkungen !


    bei biodiesel haben sich nach relativ kurzer zeit die in der einspritzpumpe verbauten gummidichtungen aufgelöst bzw. sind aufgequollen und wurden undicht.das bedeutet jetzt keinen totalschaden ist aber eine sehr zeitaufwändige arbeit diese zu ersetzen.


    je nach verschmutzungsgrad des eingefüllten brennstoffes war ein häufiger wechsel des kraftstoffhauptfilters nötig,dies war aber das einzige das ich auf der negativliste verbuchen musste...wenn man also auf verschmutzte öle angewiesen ist sollte man über vorfiltern nachdenken bzw - wenn man sehr viel zeit hat- warten bis sich schwebstoffe abgesetzt haben und "von oben schöpfen"


    als "kaufempfehlung" möchte ich hier noch folgendes loswerden :


    die alten mercedes diesel W 124 sind momentan auf grund der sich immer mehr ausbreitenden plakettenzonen in einem absoluten tiefpreiszenith !
    man kann mit etwas glück gute fahrzeuge mit 1-2 haltereintragungen im brief deutlich unter 2000 euro erwerben und macht damit sicher kein schlechtes geschäft...
    vorrausgesetzt man kann handwerklich selber an dem fahrzeug arbeiten hat man dann nach investition von 2-300 euronen ein wirklich krisenfestes auto das selbst nach einem "EMP schlag" noch durch anschieben zum laufen zu bringen ist !
    es ist dort wirklich keine elektronik verbaut die probleme macht,selbst das abstellen des motors erfolgt durch einen pneumatisch betätigte regelung !
    diese "steinzeittechnik ermöglicht einem selbst ein weiterfahren mit einer ausgefallenen lichtmaschine oder nach einem kabelbrand...


    die motoren wurden nicht nur in den limo`s bzw. kombis`s verbaut sondern nach meinem kenntnisstand auch noch in folgenden fahrzeugen,vielleicht ist ja etwas dabei das in eure planung passt :


    210 / 310 D transporter (5 Zyl) ,kein sprinter,noch der alte "düsseldorfer"
    sprinter 210 / 310 D bis ca. 1998 bj
    viele der grossraum-kombi`s von Binz und Ziegler als krankenwagen
    510 D transporter aus der "Vario" vorgänger baureihe
    im sprinter 208/308 D auch der 4 zyl (OM 601) etwas abgewandelt mit 2,3 ltr.hubraum
    und als 2,9 L diesel 5 zyl mit reihenpumpe auch im ssangyong musso 4 x 4 geländewagen
    250 GD 4 x 4 von Mercedes
    und wem das noch nicht genug ist hier noch als besondere spezialität gibts das als 3,0 6 Zyl mit turbo auch noch in einem netten kettenfahrzeug names "hägglund" (siehe bild)
    [ATTACH=CONFIG]11744[/ATTACH]


    dieser hägglund aus behördenbeständen wird auch aktuell (nicht von mir) zum verkauf angeboten,um jetzt eine schleichwerbung zu vermeiden lass ich dem link gerne per PM zukommen :winking_face:


    man sollte sich langsam wirklich mit solcher technik eindecken,diese motoren wurden ab ca. 1985 angeboten.
    ab 2015 wäre dann auch problemlos ein H-Kennzeichen möglich und man hat gleichzeitig ein fast unzerstörbares alltagsauto !


    ich bin seit 25 jahren für eine grosse firma tätig die ihre leute damit beschäftigt in gelben arbeitsanzügen defekte auto`s auf der strasse wieder flott zu machen,aber das einer der genannten motoren ( ausser bei groben bedien oder wartungsfehlern) stehengeblieben ist hatte ich noch nicht !


    kleine bitte noch an den lieben admin...wenn ich hier mit markennamen und typenbezeichnungen etwas um mich geschmissen habe,es dient nur dem zweck des verständnisses bzw. um leute die sich mit der sache nicht so gut auskennen evtl. davon abzuhalten einen fehlkauf zu tätigen :winking_face:

    *lach* na,die Gartenschere möchte ich sehen die meine "eingebackenen" Doppelstabmatten mit wegbeissen :)))
    und...Ich weiss nicht was du für ein Verhältnis zu deinen Nachbarn hast,aber die sind die letzten vor denen ich mich schützen muss,durch eine vernünftige Absprache über den SHTF - Fall läuft schon jetzt eine Zusammenarbeit :winking_face:
    Und ob sich der Pöbel denn im Falle des Falles die Zeit nimmt um die Wirkung von Kupfernägeln,Salzen und Unkraut-Ex abzuwarten ?

    hey,das freut mich wenn dir meine idee geholfen hat^^
    dachte halt dabei vorhandenes zu nutzen,aussen bleibt es relativ glatt und der ungebetene besucher hat`s nicht so leicht als bei vielen anderen zaunlösungen die in wirklichkeit nur eine kletterhilfe darstellen ...
    übrigens...der wacholder wächst in 4 monaten kaum merkbar,der ist pflegeleichter als vieles andere :winking_face:

    Moin Moin...
    Sehr gutes Thema mal wieder,zumal ich mich grad kräftig mit der Absicherung meines Grundstücks beschäftige :winking_face:


    Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen meinen vorhandenen 1,30 m hohen Doppelstabmatten-Zaun einfach so zu lassen wie er ist und im Frühjahr etwas "unangenehmes" Grundstücksseitig dahinter einzupflanzen.Da ich regional günstig in der Nordheide wohne bietet sich Wacholder an,der piekst schon recht unangenehm und hat den Vorteil das er immergrün ist,man hat also einen ganzjährigen Sichtschutz und weckt keine Begehrlichkeiten.


    Nato-Draht,teure meterhohe Zäune,Mauern und ähnliches halte ich für nicht günstig,da liegt für den "Pöbel" immer die vermutung nahe "da ist was zu holen"
    Ausserdem ist fast jeder Zaun -wie hoch und teuer auch immer- innerhalb von Sekunden mit einem frisch geklauten Geländewagen durchbrochen...


    Darum bemühe ich mich halt nach aussen hin einen natürlich wirkenden Sichtschutz aufzubauen,der bietet einen ersten "Überrumpelungsschutz" und neugierige Glotzer werden sich kaum ohne konkreten Anlass durch den Wacholder durchwürgen...das Zeugs wird nämlich wirklich sehr dicht !


    Nun zu deinem Holzzaun,Olaf...


    Wenn der nicht wirklich zu marode ist um ihn auch nur anfassen zu können hier die "billig-variante" :


    Du besorgst dir einfach Baustahlmatten und schraubst diese grundstückseitig an deinem vorhandenen Holzzaun fest,das gibt auch dem wackligsten Konstrukt für eine sehr lange Zeit Stabilität !
    Der grosse Vorteil dabei ist das von aussen sichtbar keine Veränderung stattfindet,der Zaun sieht aus wie vorher und keiner kann dir was...
    Von dem Nato-Draht rate ich dir dringend ab,alleine schon deiner Hühner wegen,wenn die da drin hängen ist`s aus mit leckern Frühstückseiern und Fischmehl-gemästete Antibiotikum Eier von "Feinkost Albrecht" sind nicht wirklich gut...


    Spass beiseite,den Nato-Draht tu dir und deiner Umwelt nicht an,du bist leider nicht in der Lage zu beeinflussen wer oder was sich da drin verfängt...Du holst dir im schlimmsten Fall einen Monsterärger mit den ohnehin schon penetrant nervenden Behörden ins Haus !

    oh,an die gewürze hatte ich jetzt gar nicht gedacht,grad wo ich gerne und gut esse ! Grad wenn sonst alles andere um einen herum irgendwie "fad und nicht soo doll" ist kann das essen nicht gut genug schmecken,das baut einen den wenigstens ein wenig auf !


    Zu Gewürzen kann ich eben zu Pfeffer noch ne kleine Erfahrung zum besten geben : Hatte mir ein 1-Kilo Paket Pfefferkörner gekauft,das ganze gabs zum doppelten Preis eines 50 gr. Tütchens vom gleichen Markenanbieter !


    Nach dem Kauf habe ich das Kilo dann zu 200 gr in dicht schliessende Schraubgläser gefüllt aus denen ich dann bei Bedarf nach und nach meine Pfeffermühle nachfülle...selbst nach mittlerweile fast 3 Jahren ist der Pfeffer sehr gut und hat Qualitativ nicht nachgelassen !


    An`s einfrieren von Tabak dachte ich auch schon,aber das ist ja nur ne Option so lange Strom da ist :frowning_face:


    Werd wohl einfach mal 2-3 Dosen kaufen und mit Kaufatum versehen einlagern und nach 1 Jahr das erste mal "abschmecken"


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    oh,an die gewürze hatte ich jetzt gar nicht gedacht,grad wo ich gerne und gut esse ! Grad wenn sonst alles andere um einen herum irgendwie "fad und nicht soo doll" ist kann das essen nicht gut genug schmecken,das baut einen den wenigstens ein wenig auf !


    Zu Gewürzen kann ich eben zu Pfeffer noch ne kleine Erfahrung zum besten geben : Hatte mir ein 1-Kilo Paket Pfefferkörner gekauft,das ganze gabs zum doppelten Preis eines 50 gr. Tütchens vom gleichen Markenanbieter !


    Nach dem Kauf habe ich das Kilo dann zu 200 gr in dicht schliessende Schraubgläser gefüllt aus denen ich dann bei Bedarf nach und nach meine Pfeffermühle nachfülle...selbst nach mittlerweile fast 3 Jahren ist der Pfeffer sehr gut und hat Qualitativ nicht nachgelassen !


    An`s einfrieren von Tabak dachte ich auch schon,aber das ist ja nur ne Option so lange Strom da ist :frowning_face:


    Werd wohl einfach mal 2-3 Dosen kaufen und mit Kaufatum versehen einlagern und nach 1 Jahr das erste mal "abschmecken"

    Moin Moin^^
    Als Notvorrat,sei`s zum tauschen oder selber rauchen habe ich auch überlegt einige Tabakwaren wegzubunkern...leider konnte ich nirgends auf den Verpackungen einen Hinweis auf eine "best use before" oder ein MHD finden...


    Besteht nicht grad bei luftdicht verpacktem Tabak die Gefahr von Schimmelbildung oder das das Zeug irgendwann zu etwas undefinierbarem fermentiert ?


    Ich bin halt grad etwas am aufräumen und rotieren,habe dabei eine Stange Filterzigaretten von vor ca. 2 Jahren gefunden...Die Dinger haben dann doch sehr nachgelassen...


    Hat das mal jemand mit diesem handelsüblichen Dosentabak zum selber drehen ausprobiert ?
    würde mich halt wirklich mal interessieren was sich da an "Halbwertzeit" rausholen lässt :winking_face:

    *lach* das mit dem Gürtel mache ich auch,so ist man nie "blank" wenn`s drauf ankommt !


    Ich meinte aber auch das du evtl auf den Abwassertank verzichten sollst,das Firschwasser ist zuuu wichtig !
    Einen Schlauch um dein Abwasser still und leise in durch den nächsten Sieldeckel pullern zu lassen sollte man dabei haben,das Ganze denn diskret gemacht wird sich niemand wirklich daran stören...


    Der schöne Diesel aussen am Auto,würde ich echt lassen...das zieht evtl auch noch Leutz an die es mit "meins" und "deins" nicht so genau nehmen und während du schläfst...kriegen die Kanister dann Beine :frowning_face: