Beiträge von AndreasH

    Keine Ahnung, ob mein Immunsystem (gepuscht mit 5 COVID-Impfungen) da den größeren Anteil hatte oder die räumliche Distanzierung. Da eine Kollegin mit ihrem Mann in diesem Fall in der umgekehrten Situation steht.

    Das wird man vermutlich nie sicher feststellen können.


    Ich kann dazu nur meine Vermutung in den Raum werfen :

    Bei einem räumlich nahen Zusammenleben in einem Haus ( auch wenn man sich nicht begegnet ect. ) würde ich eher sagen das Du dem Immunsystem danken kannst - zusammen mit der Impfung.

    Im Haus findet ja auch ein ungewollter Luftaustausch statt, die Zimmertüren / Zwischentüren ect sind ja nicht hermetisch dicht. Bzw. ohne die Örtlichkeiten zu kennen...Ihr müsst ja vermutlich auch durch einen Eingang / Flur raus und rein usw. Eine Menge Luftvolumen eben wo sich Freund Corona breitmachen kann.

    Mich selbst hatte ja die hohe Ansteckungsfähigkeit des aktuellen Virentyps überrascht, der hat uns ja quasi "im Vorbeigehen" die gaze Firma lahmgelegt !

    Man kann bei der VeBeG auch anrufen - dann kann man den "Erwartungspreis" für eine jeweilige Losnummer erfahren. Natürlich ohne jede Verbindlichkeit.

    Bietet man dann im Gebostverfahren etwa 30% darüber hat man gute Chancen den Zuschlag zu bekommen.

    Diese Formel aus " telefonischer Abfrage + 30% + 19% Mwst " ist dann das was man an Geld einsetzen muss um dann den Krempel ab Lagerort abholen zu können.

    Einen Versand bieten die Lagerort-Dienststellen nicht an, nur Abholung vor Ort nach Vorlage einer Abholvollmacht die man nach Zuschlag und Bezahlung des Loses erhält.


    Ich habe schon grosse Mengen an Sachen über die VeBeG gekauft, allerdings noch nie Textiles. Da würde ich dringend raten das Zeug vor Gebotsabgabe persönlich anzugucken - denn das wird ja ohne jede Zusage zur Gebrauchsfähigkeit angeboten. ( Also für Putzlappenhersteller im Worst Case )

    Es ist auch über die abgebenden Dienststellen nichts zu erfahren - die dürfen aus juristischen Gründen keine Zustandsbeschreibung abgeben.

    BTW: mein heutiger Corona-Schnelltest ist negativ. Mal schauen, wie lange das so noch bleibt.

    Also bei mir war eindeutig " die Firma" Schuld an der Infektion, wir haben das Personen und Zeitmässig alles genau eingrenzen können.

    Ein Aufenthalt von wenigen Minuten mit unserem "Patienten Null" zusammen im Büro hat gereicht uns a l l e anzustecken.Und dabei hocken wir alle noch nichtmal extrem dicht aufeinander - kennst ja den Laden....Wenn das der gleiche Virus / Typ ist, dann ist der extrem ansteckend.


    Du solltest etwa 3-5 Tage nach deiner besseren Hälfte einen positiven Test haben...

    Tja, nun ist die dumme Bitch auch bei uns im Haus. ....


    Nachtrag:

    Ach, ja. Meine Frau und ich haben 3x Standard-BioNTech, 1x Standard-Moderna, 1x BioNTech, modifiziert.

    Ich drück Euch die Daumen das Ihr es gut übersteht !

    Vermutlich wird Euch aber die Impfung vor einem schlimmen Verlauf schützen, mich hatte es bei ähnlichem Impfstatus ja auch erwischt und ausser 1/2 Tag leichtem Fieber und etwas Husten habe ich nichts weiter gemerkt !

    Heute hats mich aus Unachtsamkeit auch erwischt....


    Discounter,Bratwurst im 6er Pack.

    Es waren 6 Stück drin wie immer,gewohnter Preis,nur das das Gesamtgewicht nicht mehr wie vorher 500 gr waren sondern nur noch 400 gr.

    Das war kaum zu erkennen,Verpackung ect gleich,Anzahl stimmte auch - nur blöd das die Würstchen etwas dünner waren als gewohnt. Hab das aber erst zu Hause gemerkt als ich die Würstchen einzeln in der Hand gehabt habe :pouting_face:


    Man muss wirklich ganz genau hingucken,besonders bei Produkten die man regelmässig kauft !


    Blöd nur das meine örtliche Fleischerei - bei der man einen genauen ausgezeichneten Kg Preis an der Ware gut erkennen kann - letzten Monat "in die ewigen Jagdgründe" verschunden ist. Der Mann hatte aus Altersgründen zugemacht weil kein Nachfolger kam.

    Jetzt hab ich den Salat - entweder 25 km fahren oder Discounter....

    Hier ein gutes Video von einem Typen der so einen 150€ China - Webasto Nachbau mal etwas genauer analysiert. Finde ich zur Jahreszeit ganz passend :)

    Leider auf Englisch, aber der Typ spricht langsam und verständlich - so sollten auch ungeübte Englisch-Versteher damit klarkommen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu dem Thema möchte ich noch eine Anmerkung ablassen...


    Sollte man nicht etwas mehr differenzieren wenn man den Begriff "Flucht" verwendet ?

    Für mich käme es noch sehr darauf an ob es eine " Akut-Flucht" ist ---> Großereignis / Krieg.


    Da wären langfristige Überlegungen wie Klima, Wasser, Sprache eher nur am Rande interessant.


    Wäre es etwas " Mit Ansage" also Wirtschaftliche Dinge, politische Negativ-Veränderungen , krasse Umweltschäden usw. die sich auch mittelfristig nicht ändern würden...


    Dann kämen auch Klima, Wasser, Sprache usw. mit in die Berechnung rein.....

    Wenn man nicht grad als gruppe von 100 deutschen aus wandert, wird man es erstmal schwer haben, muss sich anpassen etc.

    Selbst die haben sich mittlerweile angepasst....Kann man sich gut in dem Großversuch Deutschland nach Argentinien und Chile angucken.

    Nach dort sind viele Deutsche nach Ende des WK2 ausgewandert.

    Heute merkt man es dort nur noch an den Namen - die Leute heissen dann so was wie Enrico Meyer oder Wilfredo von Kessler. Sind aber in der mittlerweile dritten Generation so Argentinisch bzw. Chilenisch als wären die ohne Einwanderungs-Vergangenheit.


    Übrigens haben so Gruppenauswanderungen immer ein " Geschmäckle" bei mir im Hinterkopf, da sind ja viele auch mit krimnellem bzw. politischem Hintergrund erfolgt. Entsprechend war/ist dann auch die Reputation im Land der Wahl !

    ....und mit dem Alter wird es wohl nicht besser.


    Es ist bitter sich das eingestehen zu müssen, aber die Optionen verengen sich langsam.

    Das erfahre ich momentan am eigenen Leib....Bin vor ein paar Tagen 60 geworden, mit 45 sah das alles noch anders aus !

    Zum Glück habe ich den Schritt mit dem ( Teil) Auswandern rechtzeitg gemacht. Also den Sprung vom vielen Rumreisen und sich vieles angucken nach

    "Ich kauf mir jetzt etwas Land" vor 10 Jahren getan....

    Jetzt kommt noch ne ziemlich fiese Diagnose beim Arzt hinzu, langfristig wird mir immer mehr die Kraft ausgehen. Nur gut das das gemachte Nest im Süden bewohnbar ist ohne noch groß rumreissen und schleppen zu müssen !


    Den Gedanke damit anzufangen " wenn ich in Rente bin" hab ich zum Glück rechtzeitig beiseite geschoben, daher an alle die so was planen :

    Greift rechtzeitig zu, so lange die Gesundheit noch voll da ist !

    So einfach ist es aber nicht, als Deutscher da Deutschland zu schlagen.

    Dazu möchte ich bemerken :

    Es ist zwar einfach aus Deutschland wegzugehen - aber das "Deutsche" aus Deinem Kopf zu kriegen ist schwierig !

    Soll heissen :

    Man muss die Ansprüche zurückschrauben,sich an landestypische Gegebenheiten anpassen,nicht versuchen seinen Zielort nach eigenen Vorstellungen "eindeutschen" zu wollen. Also ganz klar erst im eigenen Kopf mit dem Auswandern anfangen.

    Macht man das nicht - ist das Scheitern vorprogrammiert , der Wille Veränderungen zu akzeptieren muss da sein!

    ich denke ich muss da noch mal mit AndreasH ins Gespräch kommen....


    Problem ist dann aber - ich müsste nen Frachtschiff chartern, um meinen ganzen Kram da hin zu bekommen :winking_face:

    Kannst Du gerne machen :)


    Von wegen Frachtschiff : Man muss sich auch mal trennen können, ich hab neulich einen Rundumschlag bei mir gemacht und einen riesen Haufen an Sachen verkauft die ich länger nicht benutzt hatte bzw. überhaupt wusste das ich sie noch hatte.

    Weniger kann manchmal auch mehr sein :)

    Interessantes Konzept.

    Finede ich auch spannend, alleine schon das man so weit im Vorraus denkt.


    Einen Schwachpunkt sehe ich allerdings bei der geplanten Ausgabe von " vorgepackten Sackerln" .....

    Das würde mMn einen großen Personaleinsatz erfordern, sieht man sich die Lage in den meisten Discountern mal so an - dort haben die Mitafbeiter kaum die Zeit Regale rechtzeitig aufzufüllen bzw. Großgebinde mit dem Teppichmesser verkaufsfertig aufzuschneiden und die Paletten in den Verkaufsraum zu rollen.

    Es ist dann fraglich ob in einer Krise genug Leute verfügbar sind um das so umzusetzen.

    Einige Hundert " Haushaltstüten" packen sich ja nicht auf die Schnelle....

    Ich kenne nicht die aktuelle Impfempfehlung in Deutschland, aber in Österreich ist die 4. Impfung 6 Monate nach der Infektion empfohlen.

    Genau so lautet auch die mpfehlung meiner Hausarztpraxis. Habe dort auch problemlos einen Impftermin bekommen der auf den Tag genau nach der empfohlenen 6-Monats Frist liegt.

    Wird hier in D anscheinend genauso gehandhabt wie in AT.

    Dafuer karren die in den USA alles in Trucks umher (oder im Zug mit einer Diesellok...) - und die schlucken Diesel. Auch der so uebliche Pickup ist oft ein Diesel.

    Gut,die Diesel-Trucks legen erhebliche Entfernungen zurück, aber dafür ist das Verhältnis in der Anzahl der PKW auch deutlich grösser as in Europa. Da hat so gut wie jeder Haushalt 3 Autos.


    Die Pick up Trucks sind dort recht selten Diesel - die kosten in der Anschaffung deutlich mehr Geld als ein baugleicher Benziner. Auch macht der Spritpreis dort die Anschaffung eines DIesel Pick ups die Sache unwirtschaftlich - Benzin z zt. 3,50 $ je Gallone , DIesel ist etwa bei 5,50 $.


    Irgendwie schmeckt mir die Begründung für Preis und "Knappheit" nicht so recht, da wird grad ausgepokert was machbar ist bzw. wie sich die Profite von den Mineralölkonzernen noch erhöhen lassen.

    Die sehen doch momentan ihre Felle schwimmen - wenn der E-Auto Boom so weiter geht sieht das für die Zukunft nicht gut für die aus....

    Vermutlich werden wir das zuerst an den Preisen merken, da werden sich die Konzerne schon schön die Taschen füllen. Bisher war ja jede Horrormeldung diesbezüglich mit etwa 20 ct Plus an der Tankestelle verbunden.


    Wo die Dieselknappheit in den USA herkommen soll erschliesst sich mir sowieso nicht ganz...

    Diesel ist ja ein Abfallprodukt beim raffinieren von Benzin. Da aber in den USA alles an PKW,SUV,Kleintransporter mit Benzinmotor ausgerüstet ist sollte da ja genügend Diesel in den Raffinerien übrig bleiben.


    Hier in Europa ist die Lage schon anders - da laufen 70% der PKW und 100% der Kleintransporter mit Dieselmotoren, eigentlich sollte sich das hier noch stärker bemerkbar machen.

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt :


    Falls man sich Rezepte vom Arzt "auf Vorrat" holt und dann bei der Apotheke einlösen will wenn das Gewünschte wieder lieferbar ist...


    Bitte beachten das die Rosa-farbigen Kassenrezepte nur 28 Tage gültig sind, danach besteht für die Apotheke keine Verpflichting mehr die einzulösen bzw. für die Kasse keine Zahlungsverpflichtung mehr !

    Ja, irgendwelche Tabletten zu zerstoßen und sich einen Fiebersaft mit fragwürdiger Dosierung selbst herstellen, kann ganz schön ins Auge gehen. Würde ich meinen Kindern niemals verabreichen.

    Das kam in meinem Post nicht so rüber : Die Herstellung hatte ich auf eine Apotheke bezogen - also den Apotheker machen lassen :winking_face: