Beiträge von AndreasH

    "Früher " haben Apotheker genau das gemacht und dafür werden sie eigentlich auch ausgebildet.

    Dürfen sie aber nicht mehr - es braucht nun eine extra Genehmigung/Lizenz.

    Ich kam halt deshalb drauf weil eine Salbe die ich öfter benötige nicht mehr hergestellt wird. Da hat mein Apotheker nur kurz gegrinst und gesagt : Die Zutaten haben wir alle da - und hat zum nächsten Tag eine Portion abholbereit fertig gehabt. Statt Tube dann im Töpfchen und obendrein zum gleichen Preis wie das Zeug vom Massenhersteller !

    Auf jeden Fall ist es bestimmt 4 Jahre alt und war definitiv mehrfach unter - 5 Grad. :thinking_face:

    Da kann ich mal eine Vermutung in den Raum stellen :

    Der Kanister ist semi-transparent, also nicht Lichtdicht. Evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.


    Bei meinem Petroleum ( das ich als Fliessverbesserer für Diesel und ähnlichen Gröckelstoff einsetze ) konnte ich auch nach 20+ Jahren keine Veränderung feststellen. Lagerung allerdings in undurchsichtigem BW-Blechkanister. Die Original abgefüllten Kansiter hatte ich vor etwa 10 Jahren bekommen, das Produktionsdatum ist noch älter - von 1998.

    ....wo beispielsweise Fiebersaft knapp ist ....

    Der sog. Fiebersaft wird ja immer wieder erwähnt...

    Das ist doch - wenn ich mich recht erinnere - ein Paracetamol-Gebräu das es Kindern die Einnahme des Medikamentes etwas versüssen soll....


    Ich würde da zu Mörser,Paracetamol-Tabletten und Himbeersirup greifen , so lässt sich doch gut selbst Ersatz herstellen. Oder übersehe ich da was ?

    ... und die Amis regen sich über den Germanismus "Kindergarten" auf :speak_no_evil_monkey:

    Die dürfen sich über gar nichts aufregen, da gibts ca. 50 Germanismen im tgl. Sprachgebrauch und bestimmt noch Mal so viele die da nicht aufgeführt sind :)


    52 English Words That Are Actually German
    Did you know 'poodle,' 'angst' and 'hamburger' all come from German? Check out those and 49 other English words that are actually German.
    www.babbel.com

    Youtube 😄


    Wenns nach mir geht, schaffen wir alle Sprachen ab und reden alle Englisch.


    Vielleicht ist der Jungel wirklich so schwer zu erschließen und die Hitze ist anstrengend.

    Da bin ich voll bei Dir, äwre zu schön wenn die Menschheit sich endlich mal auf eine Sprache einigen würde....


    Von wegen der Hitze und so...

    Ich habe Costa Rica und Panama mehrfach bereist, 40° und 100% Luftfeuchte kommen bei der Intensiven (fast) Äquatorsonne ziemlich heftig rüber. Willst Du da noch durch einen Wald mit Dornengestrüpp per Machete durchwandern geht das böse an die Substanz ! Ohne ausreichend Wasser und Kalorien nicht machbar.


    Meine persönliche Lösung in der gestellten Situation wäre gewesen :


    - Floss mit Sonnenschutz bauen

    - Möglichst viel Zeit am oder auf dem Wasser verbringen

    - Auf dem Floss schlafen


    Das hätte zwar erstmal Zeit und Energie gekostet aber danach kann man vom Floss aus Angeln und für Kaloriennachschub sorgen.

    Wisst ihr was mich an Knossi nervt? Wisst ihr was mich an Knossi NERVT? WISST IHR WAS MICH AN KNOSSI NERVT?

    Da kommt ihr nicht drauf. DA KOMMT IHR NICHT DRAUF. Nein da kommt ihr nicht drauf.

    Nicht nur bei Knossi....

    Mir drehts den Magen um bei den "Sprachlichen Verwurstung" die einem da um die Ohren gehauen wird. Blöderweise spreche ich Deutsch und Englisch auf muttersprachlichem Niveau, mich kotzts ja schon an wenn z.B. in Fernsehwerbungen immer mehr Anglizismen auftauchen die dann meist auch noch korrekt übersetzt keinen Sinn ergeben. Stichwort " Denglisch" .

    Aber was die Teilnehmer da ablassen ? Ich frag mich wie die drauf kommen jeden 3. Ausdruck durch was englisches ersetzen zu müssen. Und wahrscheinlich der Sprache nichtmal richtig mächtig sind.

    Wo lernt man das ?


    Ansonsten aber recht unterhaltsam,ich warte schon drauf wann sich der Erste ein Bett aus Giftefeu baut oder sich beim Schlafen im Sand dann vor Juckreiz die HAut von den Knöcheln kratzt. Sandflöhe lassen grüßen :)

    Das erinnert mich wieder daran wie wichtig es ist immer mit einem möglichst vollen Tank unterwegs zu sein. Nicht auszudenken man steckt in so einem Schneesturm fets wie er jetzt den Nordosten der USA erwischt hat...

    Guckt man sich das Video an ist klar das die Leute noch lange in Ihren Autos ausharren müssen, schnell geht da gar nichts mehr....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi!


    Also warmes Wasser trinkt bei unser auch niemand aus der Leitung. Trotzdem ist das natürlich nicht ganz unbedenklich. Zum Flicken habe ich bis jetzt zwei Methoden gefunden, die mir sinnig erscheinen: Edelstahlschraube mit lebensmittelechter Dichtung in das Leck schrauben oder Epoxidharzkleber "Hartstahl" von Presto mit entspr. Gewebe auf das Leck auftragen. Alternativ schaue ich gerade auf Kleinanzeigen nach einem Ersatzspeicher.

    Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen willst :

    Die Sache mit der Schraube habe ich auch schon mal gemacht - allerdings habe ich dazu den Speicher zerlegt so das ich auch von Innen dran kam und Schraube / Dichtungen von Innen dann mit einer Mutter gesichert.

    War allerdings ein Elektro-Boiler - bei dem liess sich die Heizspirale problemlos aus und wieder einbauen.

    Hat übrigens lange gehalten > 5 Jahre, bis dann eine Neulösung eingebaut wurde !

    Ob Folgendes auch für Hunde gilt weiss ich nicht - ist aber einen Versuch wert :


    Damit mein Kater nicht durchdreht nehme ich den mit aufs Sofa - dann wird gemeinsam ein Film geguckt

    ( Vorzugsweise was Krimi / Western mässiges mit Schiesserei )


    Fernsehen kennt das Tier,Sofa auch, das der Fernseher absichtlich lauter ist als die Umgebungsgeräusche von draussen...Das hat er bisher noch nicht bemerkt. Er liegt dann wie gewohnt auf seiner Decke und glotzt auf den Bildschirm.

    Jedenfalls geht er nicht die Gardinen hoch wie ohne die Fernsehtherapie.

    Wow, wie altmodisch.

    Du hast da völlig recht, aber den Digitalisierungs-Karren hat man hier völlig an die Wand gefahren.

    In vielen Arztpraxen gibt es nichtmal schnelles Internet, ohne funktioniert die nötige Hardware für das E-Rezept schonmal nicht.

    In meiner Hausarztpraxis wird - wenn es schnell gehen soll- ein Rezept dann per Fax an die Apotheke geschickt...


    Das das E-Rezept wie geplant ab Jan 2023 flächendeckend funktioniert wage ich stark zu bezweifeln.

    Auf der Internetseite der AOK ist jedenfalls dazu alles mit " sollte" und "könnte" ausgedrückt, dort scheint man auch nicht dran zu glauben.

    Ich hatte heut mit meinem Apotheker ein interessantes Gespräch...

    Nachdem nichtmal so "einfaches Zeug" wie Patoprazol für den Magen lieferbar ist.

    Er hatte da mal genauer nachgehakt, es stellte sich heraus das die Lieferkette der Verpackungshersteller keinen Nachschub bekommt.

    Es war uns beiden aufgefallen das bei einigen Medikamenten die Verpackungen "merkwürdig" aussehen. Da waren teils Farbunterschiede im Aufdruck und oft auch bei der Pappe der Umverpackung ein deutlicher Qalitätsverlust zu erkennen.


    Ich hab mich jetzt erstmal mit Rezepten für die Dinge die ich öfter / regelmässig nehme eingedeckt, der Arzt hat zum Glück nach Erklärung der Lage mitgemacht. Er hatte kurz mit der Apotheke telefoniert und hat dann den Rezeptblock gezückt :grinning_squinting_face:

    Für jedes Medikament ein einzelnes Rezept damit das Einlösen unproblematisch ist bei verschiedenen Apotheken.


    Hab mich dann in 3 verschiedenen Apotheken in der Umgebung eindecken können - je nach dem was die eine oder andere von den Plünnen dann vorrätig hatte.


    Ich mach mir nur grad Gedanken ob mir der ( ich denke recht komfortable ) 3-Monats Vorrat reicht, also vom Selbstberuhigungsfaktor....

    Man weiss ja nicht wie sich das alles entwickelt...

    Ich hab da auch noch mal drauf rumgedacht....


    Mal abgesehen von der bescheidenen Lage ( Da wirds im Winter recht kalt für spanische Verhältnisse,im Sommer kocht man bei bis zu 50° im Schatten.

    Der Boden gibt nichts her ausser für Kakteen,Bodendecker wie Thymian und Rosmarin,evtl. noch einige Agaven und wilden Hafer.

    Diese Lössartige Bröselbosen hält kaum Wasser - alles was man da draufgiesst und was nicht sofort von einer Pflanze aufgenommen wird verschwindet nach unten bzw. verdunstet innerhalb von Minuten.


    Was mir auch noch im Kopf rumgeht :


    Die ganze Anlage ist ja damals als Provisorium genehmeigt worden. Die wird weder in einem Bebauungsplan drin sein noch als " Terreno Urbano" ausgewiesen sein. Da könnte so mach übereifriger Beamter nach dem Kauf noch richtig Ärger machen.


    Ähnlichen Ärger sehe ich wegen der Abwasserentsorgung kommen - etwaige damals entstandene Sickergruben sind nicht mehr genehmigungsfähig, da muss eine Kläranlage her. Oder eben jemand der die DN 500 Leitung incl. Hebestationen in die nächste Stadt ( 22 km ) bezahlt.


    Bedenken sollte man auch das die ganze Anlage wahrscheinlich unter einer Flurnummer im Grundbuch steht - nicht das man dann keine Teilungsgenehmigung bekommt um sich "den Braten" in vernünftig große Grundstücke aufzuteilen.

    Allerdings würde ich es mir vorher in natura anschauen.

    Die Gebäude sind sicherlich in keinem allzu guten Zustand.

    Es gibt bei youtube diverse Videos einfach mal "Salto de Castro" in die Suchzeile eintippen...


    Jedenfalls hat der Vadalismus dort schon kräftig gewütet...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe da Wintererfahrungen mit einem Mobilheim ( 11m x 3 m )

    Die Isolierung war 35 mm rundum,Fenster doppelt Verglast.

    Das Ding habe ich nur zur Hälfte geheizt- wird also der Grundfläche Deines WW entsprechen.


    Alles was bis um die 0° ist war vom Verbrauch her OK - da hab ich im Monat 4 Stück 11 Kg Flaschen verbraucht.

    Die Heizung war eine 5000er Truma älteren Datums.


    Interessant wird es bei längerem Dauerfrost, da geht der Gasverbrauch steil nach oben. Im Winter 2010/2011 in der fast 3 Monate dauernden Dauerfrost Periode waren es da 8 Stck 11 Kg Flaschen im Monat.


    Guck mal ob Du in dem geplanten WW eine Raumteilung realisieren kannst - hälst Du die Fläche klein geht der Verbrauch auch runter....

    Wenn ich das nicht in den Griff kriege rufe ich morgen mal bei der Firma an wo ich den gekauft habe,schliesslich ist ja noch Garantie drauf.....