Beiträge von AndreasH

    Zitat von Elf;304631

    Kennt jemand sonst hier ein passendes Buch zu dem Thema?


    Zu diesem Thema ist leider besonders viel "Müll" im Umlauf,mMn macht es vielleicht mehr Sinn sich ab und zu seine eigenen Gedanken dazu aufzuschreiben und sich als persönliches "Nachschlagewerk" hinzulegen. Es gibt immer wieder Situationen auf die man sich nicht vorbereiten kann,die 2 Mal im Leben wo es bei mir hart an der Grenze war das mich der Teufel holt...Ich hatte für alles was dann folgen könnte nur noch Verachtung und Respektlosigkeit übrig. ( Pfff,wenn`s denn jetzt so weit sein soll - scheixx drauf,dann aber richtig" ) Und hab dann weitergemacht als ob die Bedrohung gar nicht da wäre.


    Moin Udo !


    Wenn ich so an meine "wieder ausgemotteten Funkgeräte" ( 2m,4m,11m ) denke - und dazu an die Antwort meines Festnetz/Internetanbieters...Haben die Geräte einen neuen Stellenwert bekommen !


    Passend dazu noch eine aktuelle Beobachtung bei der Arbeit,Nachts an einer Unfallstelle : Es war eine recht grosse Sauerei aufzuräumen,mieses Wetter obendrauf,wir haben us dann zum Papierkram in die Fahrzeuge zurückgezogen.
    Sowohl Polizei und auch Feuerwehr und Rotes Kreuz scheint hier in der Gegend dem Digitalen TETRA BOS Funk wohl nicht so ganz zu vertrauen,in den Fahrzeugen sind parallel beide Geräte eingebaut. Unser Ortsbrandmeister hat bei meiner Frage nach dem Digi-Funk nur die Augen verdreht...


    Mein Senf dazu : Man sollte was die Kommunikation anbelangt unbedingt ein Zweitsystem haben,unser Festnetz wid ja 2018 nach endgültiger Umstellung der ISDN-Telefonvermittlung auf IP-Telefonie (VoiP) umgestellt sein.Da geht dann auch bei einem lokalen Stromausfall nix mehr mit 110 / 112 ! Selbst wenn die Vermittlungsstellen noch ein wenig Saft aus Akku`s haben.

    Zitat von zero-error;303819

    Grüß Gott zusammen,


    wir hätten noch ca. 80 Liter Wasser im Boiler der Vailxxxxx-Heizung. Da müsste ich mal schauen wie ich da ran kommen könnte.


    Gruesse
    zero


    Mal davon abgesehen das die "Flüssigkeit" aus dem Heizungskreislauf allenfalls zum Klospülen was taugt..Wasser würde ich das Zeug nicht mehr nennen :winking_face:


    Es ist vielleicht im Winter keine schlechte Idee bei einem länger andauernden Stromausfall die Heizung abzulassen,das könnte - wenn Teile des Hauses durchfrieren - grösseren Schaden verhindern. Meist beschränkt man sich ja dann auf ein/zwei Räume die man anderweitig beheizt,bei Dauerfrost draussen ist dann auch bald der grössere Teil des Hauses unter Null !


    Für Wasserleitungen gilt das Gleiche,wenn ich im Winter mehr als 48h das Haus verlasse stelle ich das Wasser an dem frostsicher eingebauten Haupthahn an der Hauptleitung ab und entleere die Leitungen.


    In dem Gas-Warmwasser Bereiter lasse ich die kleine Zündflamme an,das verhindert zuverlässig das Einfrieren des Gerätes.Zusammen mit der Abdeckung darüber bleibt es im Inneren dann deutlich über Null :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/38535/

    Zitat von Porken;303789

    Ich hab vor einigen Jahren beim spazieren gehen eine akku-gestützte Notleuchte dieses Typs https://images-na.ssl-images-a….jpg?tag=httpswwwaustr-21


    Obwohl nicht in einem Gebüsch gefunden habe ich auch einige dieser Leuchten bei mir rumliegen.


    Eine Montage habe ich aber nicht mehr vor,eben aus den Gründen die TID schon genannt hat :


    In Situationen wo man uns bewusst und mit einem düsteren Ziel den Saft abgekniffen hat halte ich den geringen Komfortgewinn den eine Automatik bringt für gefährlich.


    Selber in der Dunkelheit - mit einer starken Taschenlampe in der Hand - kann ich selbst entscheiden mich überhaupt erstmal als "zu Hause" zu outen. Bei einer Automatik stehe ich selbst im Licht,kann von draussen durch ein Fenster beobachtet werden,meine Pupillen verengen sich die durch Notbeleuchtung erstmal schnell. Das nimmt mir selbst deutlich die Sicht beim Blick aus dem Fenster ect....


    Je nach dem was ich mit meinen schon auf Dunkelheit "voreingestellten" Augen dann sehe kann ich entscheiden welche Reaktion von mir erfolgt ( "Totmannstellung" / Hilfe anfordern soweit möglich / Gegenmassnahmen einleiten ect. )


    In öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr machen diese Leuchten Sinn,man verhindert irgendwelche Treppenstürze,Rempeleien bzw. unnötig lange Suchen nach einem Notausgang. Zu Hause eingesetzt erkenne ich eher nur Nachteile,einige gute Taschenlampen bringen da mehr Sicherheitsgewinn !

    Zitat von wolpertinger;303780

    Hallo Andreas,
    Mach das und Berichte hier. Die Antwort kenne ich aber schon ;-).
    Was meinst warum ich mich so intensiv mit dem Thema Funk beschäftige?
    Grüße
    Wolpertinger


    Ich hab dann einfach mal den Weg duch die Vordertür genommen,das Kontaktformular des Anbieters genutzt...Mal sehen wie lange es dauert :devil:


    previval.org/f/index.php?attachment/38522/

    Zitat von wolpertinger;303769

    Hallo Andreas,
    Seit man mit der aktiven Technik näher an den Kunden ran ist gibt es keine Batteriepufferung mehr.
    Die erste Generation ADSL die noch im Hauptverteiler installiert wurde hatte Pufferung für ca. 2-3h. Die aktuelle Technik mit aktiver Technik in Strassenverteilern hat keine Akkupuffer mehr. Zu Teuer, zu wenig Platz. Strom fällt doch nie aus.


    Jetzt neugierig geworden werde ich mal bei meinem Internetanbieter nachfragen. Ich ahne aber nichts Gutes,die ganzen Verteiler hier sind etwa 6 Monate alt,wurden Ende 2016 erstmals aufgestellt und in Betrieb genommen.


    Schon ne blöde Ausgangssituation : Wenn alles " im Arsxx ist" auch noch das Internet weg. Besonders als Kontaktmedium um seine - dann bestimmt lebensnotwendigen- Krimskramsgeschäfte zu betreiben...Da klafft eine ernstzunehmende Lücke wenn das mit einem Ausfall länger dauert !

    Moin Udo :))


    Das wundert mich jetzt aber das in dieser gut erschlossenen Wohngegend bei Dir die Verteiler des Glasfasernetzes keinerlei BackUp haben ! Da hätte ich bei Euch in der Gegend mehr erwartet !


    Hast Du rauskriegen können wie "grossflächig" der Ausfall war ? Hört sich ja so an als ob das mehr als nur eine Strasse war...Ich bin da mal neugierig,Mein Internet geht ja neuerdings auch über "Fibre to the Home"
    Ich ahne da Böses,wegen der immer noch aktiven Freileitungen hier bei uns in der Gegend wird dann wohl auch das Netz weg sein wenn wieder mal ein Baum die Leitung gekillt hat...Nur das das dann erfahrungsgemäss nicht innerhalb 45 min geregelt wird. Eher 45 h wohl *grr*

    Zitat von Endzeitstimmung;303686

    ..
    Wenn ich mir die Jugend heutzutage ansehe,
    die wenn mal das SmartPhone kaputt ist oft dasteht, als wenn der Arm amputiert ist frage ich mich, ob das wirklich der Weg ist, den wir gehen wollen...


    Dir kann ich da nur 100% Recht geben,nur ist es fraglich ob es dafür nicht schon zu spät ist..
    .
    ( Wenn ich mir in der Mittagspause bei uns im Betrieb erwachsene Männer angucke die mit gekrümmten Rücken und Handy auf den Knien ihre Social Media Accounts beackern statt zu Futtern bzw. mit den Anwesenden ein paar blöde Witze zu reissen....Seit einigen Jahren fällt es mir extrem auf das man aus unserer Pausenbude kein Lachen mehr hört. Auch eine Zeitung aus Papier habe ich schon länger nicht mehr gesehen...)


    Der Gedanke ist gut,aber was "wir" der "Brut" so vorleben - ist als Rollenvorbild denkbar ungeeignet.



    Dein Wunsch nach Veränderung im Denken passt gut zu meiner Beobachtung gestern :


    13.00 vor dem Supermarkt,Aussenbereich zum Rauchen und Kaffeetrinken ect.,Stühle,Tische,Sonnenschrime. Dort trafen sich einige Jugendliche nach Schulschluss,zum Erwerb und Verzehr von Chips/Cola sowie anderem Knabberkram.
    Na,das gibt gleich ne schöne Krümelei und so dachte ich...
    Weit gefehlt,der Pöbel hat sogar das Fressen vergessen,nach dem Bezahlen haben die sich an die Tische gehockt und wie die "Alten" genau so in die Handy`s geglotzt.


    Ich denke mal das die virtuelle Realität für die Hosentasche schon zu viel Schaden angerichtet hat, ob sich da -ohne Abschaltung des UMTS Netzes - noch was retten lässt ?


    Mir kommen da echte Zweifel...

    Zitat von survival;303440

    Frage nicht, was wir für die Fähre nach Island gezahlt haben...:anxious_face_with_sweat:


    Ich liebe ja unseren kleinen WoWa hinten dran. Der wird auch weiterhin lustig mithüpfen! Auf jedenfall!
    Allerdings müssen wir ihn fremd unterstellen und kommen ggf. ( mangels eigenem Schlüssel) nicht an ihn dran. Ich brauche irgendwie immer Alternativen...


    LG, Survival


    Gegenfrage : Was glaubst Du warum wir uns Island immer verkniffen haben... :zipper_mouth_face:



    Auweia,das mit dem fremd Unterstellen ohne eigenen Schlüssel ?? :confused: kann ja zum Super Gau werden !
    Versucht das möglichst bald zu ändern,so was haut Euch schlimmstenfalls die Planung völlig kaputt !


    Evtl. dann doch die "Umparklösung" machen,stellt Euch Euren T@b vor das Haus,so lange der zugelassen bleibt muss man den halt alle 14 Tage "bewegen". So die STVO.Bzw. wenn sich niemand drüber aufregt auch nicht. Ich kenne Eure örtlichen Gegebenheiten nicht,aber evtl. reicht ja ein Tausch mit dem Autostellplatz aus ( im 14 Tages intervall )


    Saudoofe Situation bei Euch,auf im Bezug auf eine evtl. Wohnkabine :frowning_face:

    Obwohl ich kein grosser Freund von " Made in China" bin...


    Seit 2 Jahren nutze ich das Runbo X5 ( etwa 250,00 US$ neu )


    Das ist ein echtes Outdoor Phone,kein Edel-Smartphone mit Kondom drüber...Kann nicht extra-viel,hat aber Android als Betriebssystem,damit läuft da alles Gängige an Apps drauf und es zickt nicht rum.Und als Bonus ist da noch ein integriertes Funkgerät ( analog) mit drin,400 bis 470 MHz.


    Optik und Handhabungsgefühl ist ein echter Totschläger,aber es überlebt mich sowie den tgl. Einsatz auf dem Schrottplatz und sogar einen Absturz in einen Eimer voller Diesel...Regen und Schnee...


    Der Grund warum ich es gekauft habe war aber der saugute Empfang,hier bei uns ist das GSM/UMTS Netz saudünn,wo Eiierpfohne und Co schon längst kein Netz mehr haben telefoniere ich störungsfrei. Selbst mein festeingebautes Siemens-Autotelefon im gleichen Netz und mit Aussenantenne kommt da nur knapp mit !


    Gelegentlich gibts die bei den grossen Online-Dealern noch neu zu kaufen - etwa 150,00 Euronen z. Zt.


    previval.org/f/index.php?attachment/38457/
    previval.org/f/index.php?attachment/38458/

    Zitat von Herr Survival;303406

    AndreasH: man hat mir mal erzählt, diese Schlafkabinen zum drunterfahren sind gar nicht so gut für die Autos. Weil der Schwerpunkt so weit hinten liegt (die stehen ja hinten ein gutes Stück über), wird die Konstruktion des Fahrzeugs anders belastet, was auf Dauer bei bestimmten Bauteilen zu höherem Verschleiß bzw. Beschädigungen führen kann. (welche Teile hab ich vergessen)


    Das stimmt im Prinzip,aber mit der Einschränkung von falscher Beladung sowie dem Langstreckenfahren mit vollem Wassertank...
    Daher die 48 Ltr "Notfallbier für Norwegen" sowie alles Schwere so weit wie möglich nach vorne in der Kabine u n d - da der Lokus/Dusche bei den Kabinen meist hinten ist- diesen nie bei Nichtbenutzung als Gepäckabteil misbrauchen.


    Besagter Freund aus Norwegen fährt einen 2010er Nissan Navarra,die Hälfte der Zeit mit der Kabine auf dem Buckel...Bisher war da kein erhöhter Verschleiss an Hinterachse/Federn/Radlager ect. erkennbar.


    Das nette an der Kabinenlösung gegenüber einem Wohnwagen finde ich halt das die Fährkosten halbiert sind,denn bei Gespannen greifen Colorline/Fjordline/Transmediterranea / P&O und alle anderen mächtig zu !


    Der Anhänger auf dem Bild ( obwohl keine Wohnwagenhöhe) kostet mich bei den Norwegern immer das 2,5 Fache vom Autopreis *grrr*
    previval.org/f/index.php?attachment/38456/


    Ist der T@b von Euch auch so teuer ?

    Wenn man evtl. die "Kröte" schluckt zu dem vorhandenen Hardtop nochmal zusätzlich einen Griff in die Kasse zu machen :


    Eine dieser Schlafkabinen zum "drunterfahren" sind ja speziell bei einem Pick Up die beste Lösung. Ein Freund von mir fährt mit so etwas ( seit er in Rente ist ) zwischen dem Nordkapp und dem Cabo de São Vicente hin und her...Sehr gute Lösung,so ein Ding ist praktisch und bietet noch ein Mindestmass an Sicherheit...


    z.B.


    http://www.nordstar.de
    wenn man es in guter Qualität möchte zum *hüstel* angemessenem Preis...


    Oder


    http://www.moser-fahrzeugbau.d…tbau-anhaenger-sonderbau/


    Als "Fertighaus zum Selbstausbau"

    Zitat von survival;300938

    Nun ja, wir sind sicher nicht der Maßstab, aber darum kaufen wir immer wieder neue Packungen, kosten uns so durch.


    Sieh das mal aus der anderen Richtung...Aus der des Herstellers :


    " Wir probieren uns mal so durch was der Käufer bereit ist zu schlucken"


    Mit ganz wenig ( finanziellem ) Mehraufwand wäre es kein Problem auch was in der Ausführung "lecker" herzustellen. Am meisten wundert mich dabei halt das die Ausgangsprodukte qualitativ gut sind,geprüft und eingangskontrolliert werden,das Endergebnis dabei dann meist so zu wünschen übrig lässt.Besonders bei Vollkonserven - wo die Zutaten ja die Haltbarkeit wenig bis gar nicht beeinflussen !


    Bevor jetzt jemand sagt meine "Meckerei" sei am Thema vorbei :


    Ich halte mir immer " Ohne Mampf -kein Kampf" im Hinterkopf,besonders wenn die Dinge nicht so laufen wie sonst-es kann mMn sogar gefährlich sein,der psychologische Gedanke im Hinterkopf...
    " Wozu weitermachen,ist ja eh egal,nur damit wir noch einige Wochen länger dieses Zeugs essen können"
    Fehlende Motivation/Durchhaltewillen-durch was für Kleinigkeiten auch immer- auf dem Weg zu einer Besserung der Lage als Zeitfaktor kann da grossen Schaden anrichten.


    Ich denke da jetzt besonders daran w i e TID an die Sache rangegangen ist : Weitestgehend "Normalkost" mitgenommen,den "Schluck" zum aufwärmen dabei,halt einen gewissen kleinen Luxus zum Überleben.


    Ich könnte mir vorstellen das das Ergebnis evtl. etwas anders gewesen wäre als ohne diese Vorbereitrung bzw. "Material für die Biotonne" im Marschgepäck...

    Zitat von HenryWinter;300982

    Ne, das würde ich lassen. Die Dinger haben einen stabilen Rahmen, auf dem werden sie auch gestapelt, aber das Dach ist nicht für die Art von Belastung gedacht, die einwirkt, wenn du den Container 2 Meter tief im Boden versenkst. Gab hier im Forum mal nen Thread zum Thema Bunker mit recht spektakulären Bildern dazu... das Dach hat es beim einbuddeln einfach eingedrückt :winking_face:


    Dem kann ich nur mehr als zustimmen,ich besitze mehrere der Container in der 20" Ausführung.Oberirdisch aufgestellt zu Lagerzwecken.


    Das was nach oben hin als "Dach" bezeichnet wird ist mehr oder weniger eine "Regenhaut aus Trompetenblech" die hält nicht mal das drüberlaufen aus ohne sich einzudrücken.Das Blech ist etwa 0,4mm stark,ist nur alle 1 m mit einem U-Profil von unten unterfüttert damit es nicht durchhängt...


    Das Ding mit mehr als etwas Schnee im Winter von oben zu belasten geht in die Hose,ich hatte mal aus Platzmangel versucht mit dem Gabelstapler eine Palette mit einem etwa 150kg schweren Motor zwischenzulagern.Anschliessend war das Blech samt "Unterbau" verzogen.


    Rechnen wir mal :


    150 kg / m² = verbogen/kaputt


    1600 Kg / m² ( je nach feuchte noch etwas mehr Gewicht für 1 m³ Erdreich/Sand ) bei einer Deckungshöhe von nur 1m...
    Ich denke mal das Zeug liegt dann samt "Dach" auf dem Fussboden des Containers...

    Hut ab,da hätte ich deutlich vorher aufgeört ! 34,1 ist schon eine ziemliche Hausnummer !


    Das mit der Sublimation habe ich letzten Winter in Norwegen auch erlebt,ich hatte einen Statoil offshore Winter-Arbeitskombi ( Baumwolle/Nylon Mischgewebe) gewaschen und bei sehr tiefen Minustemperaturen rausgehängt...Mir schien das für das Gewebe nicht gut gewesen zu sein,vorher konnte man das Ding nach dem Ausziehen fast hinstellen - jetzt ist der so "flauschig" das er in sich zusammensackt...

    Zitat von Sam Hawkins;300743

    Sollte man mal keine Zeit für die Wasserbeschaffung und das aufbereiten haben.

    Das macht Sinn,aber ich denke da noch etwas weiter : Bei einem Ereignis das mich zum schultern des Marschgepäckes zwingt ist Zeit wohl eher ein nebensächlicher Faktor,da ist eher "sicher" und "ankommen" angesagt,so etwas kann man nicht vorplanen-denke ich.... Es bleibt einem nur situationsbedingt das Beste rauszuholen,überlegt und in Ruhe handeln -mit vollem Magen - Hört sich jetzt doof an,aber bisher hab ich noch keines der "Fertigprodukte" die es versprechen in konzentrierter Form viel Kalorien mit wenig Gewicht und Platz zu liefern als "gut" befunden. Die US-MRE`s oder BW EPa`s bzw. ähnliches aus dem Handel sind da wie eine Art Untergrenze...

    Zitat von T I D;300109

    soweit ich macht erinnere ca. 3-4 Kilo verloren, was im "Ernstfall" natürlich recht schlecht wäre.

    Das ist auch eine Sorge von mir,selbst bei "Normalbetrieb" gelingt es mir ja kaum die verbrannten Kalorien wieder anzufressen...Bei 1,74m und knapp 70 kg bleibt da auch nicht mehr viel Reserve ! Momentan bin ich dabei mir zusätzlich zu meinem kombinierten GHB / BOB noch eine Art Fresspaket zusammenzustellen,blöd nur das ich da gewichtsmässig an die Grenze dessen komme was ich schleppen möchte - falls es mal nur zu Fuss weitergeht ! Bei dem wovon ich glaube das ich es mir innerhalb 1 Woche einverleiben muss bin ich bei etwa 6 zusätzlichen Kg angekommen ! [ATTACH=CONFIG]38027[/ATTACH]