Beiträge von AndreasH

    Gesundheit halte ich für eine der wichtigsten Vorraussetzungen um Handlungsfähig zu bleiben.Darum möchte ich Euch folgendes nicht vorenthalten...



    Seit etwa 3 Monaten litt ich verstärkt an Rückenschmerzen / Nackenschmerzen "aus dem obersten Regal" Nach mehreren Arztbesuchen erkannte man zwar das Problem,gab mit Schmerzmittel die recht heftig sind. Alles in allem keine zufriedenstellende Situation,zumal die Beschwerden als solche sich weiter verstärkten und keine Besserung stattfand.




    Eine Suche nach der Ursache sollte dann im Krankenhaus enden bzw. mit nicht risikofreien Untersuchungen. So weit - so unangenehm.




    Das die Lösung aber recht einfach ist - das erfuhr ich erst nach langer "Selbstanalyse" durch einen Zufall.



    ( ich hatte mir verstärkt Gedanken darum gemacht wie der zeitliche Ablauf der Verschlechterung war...Vor etwa 5 Tagen wurde es so schlimm das ich mich kaum noch bewegen konnte.)



    Des Rätsels Lösung war ein defekter Autositz. Ich nutze temporär ein anderes Fahreug genutzt ( der zeitliche Ablauf passt genau )
    In dem Wagen war die Rückenlehne des Fahrersitzes augenscheinlich in Ordnung - jedoch war ohne nach Aussen sichtbar zu sein an der "Karkasse" der Rückenlehne ein Metallteil gebrochen. Als Folge davon fehlte auf dem Gesamten Bereich der die LWS unterstützen soll. Der "Gegendruck" , während es sitzens kippte mein -unmerklich- Becken nach hinten. Auf die etwa 3 Monate gesehen potenzierte sich die Wirkung dann stark,bis ich fast völlig handlungsunfähig war.



    Als erste Hilfe habe ich dann einfach den (fast unbenutzten ) Beifahrersitz mit dem Fahrersitz getauscht,nun ist wieder Ruhe !



    Fazit : Keiner der sog "Experten" aus dem Kreis ehemaliger Medizinstudenten hat auch nur einen Gedanken daran verschwendet mal in die Richtung "Sitzgelegenheit" zu prüfen / zu Fragen.



    Da ich jetzt schon zum 2. Mal auf die Sache "reingefallen" bin :
    Jedes Auto das ich für längere Zeit nutzen will wird erstmal der Sitzaustauschkur unterzogen,das spart hoffentlich viel "Aua Aua" !



    Also wem es ähnlich geht - checkt Eure Autositze mal :winking_face:


    Nein,das ist viel zu grau was man auf dem Google Luftbild sieht...
    Muss aber zu meiner Schande gestehen das ich auf eine Geschmacksprobe oder weitere Analyse verzichtet habe :grosses Lachen:


    Von der Farbe her ziemlich genau so :


    https://media.defense.gov/2008…/0/081018-M-2510A-214.jpg


    Quelle des Bildes ist die US Army direkt,nach deren Angaben ist es nahe des Camp Bahariya in Fallujah,Irak aufgenommen.

    Ich bin immer sehr sparsam mit dem was ich an Nachrichten für glaubwürdig halte...Für die denen es genauso geht ein kleiner Augenzeugenbericht mit Bildern.


    Heute habe ich eine grössere Menge des Typs AM General Mannschaftswagen " Humvee" gesehen,definitiv mit Kennungen der US-Army.


    Die Kisten sehen von nahem aus wie frisch aus Kuwait oder dem Irak zurück,selbst der rötlich-gelbe Wüstenstaub pappt da noch dran.Die Tatsache das eine der Kisten nichtmal die 120 km von Bremerhaven bis hierher durchgehalten hat ist ein Indiz für Krempel der nicht mehr neu ist.Siehe der Abschleppwagen der einen Humvee an die Eisenbahn-Verladerampe schleppt.


    Man scheint da eher auf Masse statt auf Klasse zu gehen.


    Aktuell (heute) sah es hier vor Ort so aus :


    Die Kisten rumpelten in 10er Gruppen die ganze Nacht und den halben Tag hier an mir vorbei.Man fährt auf Achse von Bremerhaven bis nach Bergen-Belsen und nutzt die Verladerampe des ehemaligen Konzentrationslagers für eine Bahnverladung.


    ( OT Anmerkung : So etwas an einem Ort durchzuziehen wo die Menschenverachtung eines vergangenen Krieges ihren Höhepunkt hatte ist mehr als geschmacklos )


    Die Feldjäger der Bundeswehr sichern den Transport ab.An jeder Kreuzung/Abzweigung steht ein VW Bus mit 2 Mann besetzt.Man sperrt die Strassen für den Querverkehr wenn die Kolonne durchfährt.


    [ATTACH=CONFIG]37621[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37622[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37623[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37624[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37626[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37627[/ATTACH]

    Von der Sache her ist die Gesamkonstellation recht brisant :


    - In Bremerhaven wird momentan eine ernsthafte Mege Kriegsgerät im Hafen ausgeladen.
    - Im Baltikum werden Nato ( US ) Stützpunkte massivst aufgestockt
    - In der GTA Garafenwöhr und Ramstein AFB sind Bautätigkeiten im Gange wie seit dem Kalten Krieg nicht mehr
    - Russland macht Druck auf die Türkei wegen der AFB in Incirlik


    - Auf den Philippinen sind 2 russische Kriegsschiffe eingelaufen,zu einem "Besuch" (Wahrscheinlich ein Waffendeal..)
    - Um die Spratly Inseln -südwestlich der Philippinen- fetzen sich China und die USA,China mit "Segen" der Russen
    - In Cam Rahn in Vietnam ist man ( unbestätigt) dabei eine russische Militärbasis zu reaktivieren
    - Russland ist militärisch in Asien,Lateinamerika und dem nahen Osten mehr präsent als jemals zuvor


    Meine Aufzählung muss im einzelnen nicht viel bedeuten,aber das globale Gesamtbild das sich da ergibt macht schon nachdenklich. Dazu kommt noch die Amtsübernahme von Trump,einem Faktor der mir unberechenbar scheint...Man besetzt ja jetzt schon in den USA die Führungspositionen in Politik,Behörden und Militär neu.


    An den Schlüsselpositionen in vielen Länder sitzen vermehrt "starke Männer" die in bester Diktatoren Manier an den Resten der Demokratien rumsägen.


    Ich werde ein mieses Bauchgefühl nicht los - Da wird an einer völligen Neuaufteilung des dicken Kuchens gearbeit.Ich hoffe schwer das ich mich täusche..es kommt mir aber so vor als ob die etablierten Mittel wie Geld,Rohstoffe und Territorium eine Art Booster verpasst kriegen sollen.Meinungsverstärkung aus der militärischen Ecke.

    Zitat von Bärti;296360

    selber bei einem guten Umrüster eine Marken-Gasanlage verbauen und Eintragen lassen und gut ist.


    Da kann ich Bärti nur absolut recht geben,eine Marken-Anlage ( am besten aus Holland ) und wirkliche Fachleute die sich damit auskennen - dann hat man auch Freude am fahren.


    Absolut die Finger weg lassen sollte man von KFZ-Werkstätten oder Markenvertretungen die billg-Neufahrzeuge anbieten und sich nur "nebenbei" mit Gasanlagen beschäftigen. So was im Zusammenhang mit billig-Einbauten aus Ital. oder Asien Produktion wird dann nichts.


    Auch bei einer Markenanlage muss man aber noch mit 2-3 weiteren Besuchen beim Einbauer rechnen,wegen nötiger Feineinstellungen im Fahrbetrieb. Mal eben schnell geht da nichts.

    Zitat von MichaG;295512

    Was haltet ihr von Produkten wie zB Rührei in Tetrapacks, wie sind eure Erfahrungen mit solchen Produkten?


    Das Zeugs kriege ich nicht runter,man hatte mal versucht mir das in der Gastronomie als Frühstück vorzusetzen...Wurde natürlich auf Nachfrage vehement abgestritten das so etwas verwendet wird...
    Tip : Man hatte nicht damit gerechnet das Andreas so gemein ist und bei einer solchen Antwort nach den Eierschalen fragt...Die waren natürlich 5 min vorher "von der Müllabfuhr abgeholt worden" - an einem Sonntag...


    Nicht nur das so etwas :shit: schmeckt,die Gefahr lauert dabei in der leichten Infizierung mit Mikroorganismen jeder Art : Das Zeug steht dann im offenen Tetra-Pack einige Stunden neben dem warmen Herd bis es über Nacht wieder in den Kühlschrank wandert.Der Zyklus wiederholt sich so lange bis die 5l (!!) Packung leer ist. Man bastelt sich da mikrobakterielle Zeitbomben !


    Daher esse ich unterwegs keine Eier mehr. Zu Hause gibts dann nur Eier aus bekannter Quelle wo ich die Hühner dazu rumlaufen sehe ( Bauernhof im Nachbarort ) Da muss ich zwar den Pappendeckel selber mitbringen,kriege grössen und farbmässig " Bunte Mischung" eingepackt aber es schmeckt und man muss sich hoffentlich immer weniger Bilder von den "Nacktarschhühnern" wie oben auf dem Bild angiucken. Das ist mir auch die etwa 1,50 Aufschlag pro 10er Packung wert !
    Selbst gegenüber den Bio-Eiern aus der Logistikkette des Handels haben die noch einen weiteren Vorteil...Da Transport und Lagerung wegfallen hat man immer erheblich frischere Ware.Merkt man ganz einfach daran das man bei gekochten Eiern so gut wie keine Luftblase drin hat...

    Zitat von Previ;296025

    Ob heutzutage noch solch einfache Anlagen möglich sind kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus,
    dass die aktuelle Fahrzeugtechnologie das unmöglich macht.


    Du hast es genau auf den Punkt gebracht,bei der heutigen Fahrzeuggeneration ist der Einbau einer Venturi-Anlage nicht mehr möglich. Technisch wäre das machbar,jedoch fällt dabei die Schadstoffeinstufung weg . Somit erlischt die Zulassung / ABE des Fahrzeuges.

    Zitat von beprudent;295911


    Oder sollte ich lieber einen komplett Kat-freien Uralt-Diesel kaufen, gründlich überholen lassen und einmotten ? Dann aber höchstens 5K Budget.


    Das solltest Du an dem geplanten Einsatzort des Fahrzeuges festmachen. Bist Du nicht darauf angewiesen in Innenstadtbereiche zu fahren halte ich das für die bessere Lösung,vor allem von der Zuverlässigkeit her.


    Bei dem meisten neu verkauften LPG Fahrzeugen werden die Anlagen nicht ab Werk verkauft,sondern in D bei Umrüstfirmen nachträglich umgefriemelt. Dies macht der Importeur vor allem bei Marken die keinen vernünftigen Diesel anbieten,eben um den kostengünstigeren Betrieb genauso wie die Konkurenz anbieten zu können. Die Markenwerkstätten sind dann natürlich mit Wartung und Reparatur der Gasanlage völlig überfordert.


    Dann wird an das Servicenetz des Gasanlagenherstellers verwiesen. Das heisst zu 90% an Firmen die Landesweit nur 1 oder 2 Garantie-Werkstätten haben !


    Es ist also unabdingbar v o r dem Kauf zu prüfen w e r die Gasanlage verbaut hat und ob es überhaupt bzw. wo im Lande man eine Service-Werkstatt dafür hat !


    Noch wichtiger ist rauszukriegen von welchem Hersteller die Gasanlage ist - bei Landi-Renzo , Prins , Vialle aus Holland ist das meist kein Problem,aber die kosten halt auch echtes Geld....


    Die Italiener - Tartarini,BRC usw. haben da einen Kostenvorteil,aber wenn Du Service brauchst siehst das meist finster aus !
    ( Die Italiener haben 9 Jahre (!!) gebraucht mich aus der Liste der Gasumrüster zu streichen nachdem mein Vertrag ausgelaufen war )


    Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen,die Kosten bleiben annährend gleich. Ab und zu sind mal porös gewordene Gummischläuche fällig,aber das hast bei jedem anderen Antrieb auch.


    EMP sicher ist dabei gar nichts,bei keiner Autogasanlage ! Die müssen nämlich um die Schadstoffeinstufung des Fahrzeuges zu erhalten genauso mit el. Steuergeräten arbeiten wie der " Benzin-Teil" des Motors. Du hast allerdings dabei einen noch grösseren Qualitätsnachteil was die Kabelbäume anbelangt,diese sind keinesfalls teil-abgeschirmt wie in einem neuen PKW. Durch Motorabwärme werden die auch nach etwa "Halbzeit" der KFZ-Nutzungsdauer in der Isoslation porös,dann läuft die Fehlersuche dafür im Stundenlohn ! Kostengünsiger ist dan ein kompletter Austausch ( ca. 400.- bis 2000.- je nach Typ )


    Hier noch was zu den Gasanlagen-Herstellern :
    [ATTACH=CONFIG]37509[/ATTACH]


    Einen echten Reichweitenvorteil gegenüber einem Alt-Diesel hast Du auch nicht,Golf II u III / Mercedes C 200D u 250 D , Audi 80 D / TD usw. geben mit einer Tankfüllung etwa 1000 bis 1200 km her.


    Ein -bspw- Dacia mit 38l Benzin im Tank und 35 ltr LPG im Radmuldentank liegt meist deutlich darunter.


    Du kannst Dich ja hier mal ein wenig reinlesen,ich hatte mich dazu schonmal geäussert :winking_face:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/36337-Der-Altfahrzeug-Thread-oder-der-Diesel-ist-nicht-tot?highlight=Altfahrzeug





    http://"https://www.previval.org/forum/showthread.php/36337-Der-Altfahrzeug-Thread-oder-der-Diesel-ist-nicht-tot?highlight=Altfahrzeug"

    Zitat von moleson;295480

    ..... das der offensichtlich nicht einem erweiterten Untergrund Kreis gehört können die wahrscheinlich ruhig schlafen....


    Das ist ja besonders kritisch an der Sache,ein erweiterter Untergrundkreis wäre evtl hochzunehmen,aber das könnte wieder so völlig kopfkranke Einzeltäter motivieren....Da wird doch eine gefährliche Saat gestreut durch die sich einzelne Personen anlocken lassen.

    Etwas OT , aber für mich vollkommen überraschend :


    Zitat aus N-TV.de :


    ----
    Italienische Medien haben ein Bild des Staatspolizisten veröffentlicht, der Anis Amri erschossen hat. Es handelt sich demnach um den 29-jährigen Luca Scatà. Er war gemeinsam mit seinem Kollegen Christian Movio auf Patrouille, als Amri aus dem Bahnhof in einem Vorort von Mailand kam.
    -----
    Zitat Ende


    Ist das nicht völliger Blödsinn "dem Feind" auch noch Bildmaterial sowie Namen zu liefern ?


    Dafür das die beiden jungen Beamten gut aufgepasst haben sollte man doch eher absolute Diskretion walten lassen,im Stillen die Belobigungen verpassen und einen dicken Sonderurlaub draufpacken ! Gefühlt wurden die grad " am höchsten Mast gehängt " !

    Zitat von Bärti;295255

    Noch mal eine technische Frage an LKW-Fahrer hier:


    Ein solcher Sattelzug der neben dem Eigengewicht auch noch mit mehreren Tonnen Stahlteilen beladen ist wird nach ca. 80 Metern zum Stoppen gebracht. Die Bretterbuden des Weihnachtsmarktes haben den LKW zwar auf der Beifahrerseite massiv im Windschutzbereich beschädigt, der LKW hatte aber keine platten Reifen wie aus den Fotos ersichtlich. Ich frage mich immer, warum hat der Terrorist das Ding nach so kurzer Strecke angehalten? War es der (eigentliche) polnische Fahrer der hier massiv eingegriffen hat, oder ist bei einem solchen LKW die Hindernisanhäufung durch Teile von Bretterbuden so stark, dass er nach so kurzer Strecke (zum Glück) zum stehen kam.


    Ich hätte eigentlich erwartet, dass durch die Trägheit der eigenen Masse der LKW viel weiter durch den Weihnachtsmarkt hätte fahren müssen.


    Das kommt auf die gefahrene Geschwindigkeit an,bei den möglichen V max von 88 km/h ( normalerweise abgeregelt bei LKW mit Zulassung innerhalb der EU ) hätte der weiter "fahren" müssen,da wären die Bratwurstbuden kein Hindernis gewesen.


    Die Anfahrt aber durch den Stadtverkehr lässt vermuten das diese theoretisch mögliche V Max nicht erreicht war. Da es sich um ein relativ modernes Fahrzeug handelt ist der aber mit einem sog. EU Kontrollgerät" ausgetattet,das zeichnet - ähnlich dem früher üblichen Tachografen - die gefahrene Geschwindigkeit sowie die Fahrzeiten ect auf.Das wird momentan wahrscheinlich genauestens ausgewertet,zur Beweissicherung.


    Hier etwas mehr dazu : http://www.verkehrsrundschau.d…ntrollgeraet-1233909.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gresli;295257


    Aber wieso verlieren die immer ihre Ausweise? Ich meine, ein gefaltetes Blatt oder ein Ausweis ist ja meist nicht das erste, das einem aus der Hosentasche rutscht.
    Gresli


    Man könnte auch gewollt haben das genau das Ding gefunden wird,ich halte das eher für ein mögliches Indiz als für einen Beweiis..

    http://www.galileo.tv/video/ne…wehr-netze-aus-edelstahl/


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Komisch,hier ist echt der Wurm drin..jetzt ist der Text weg....


    Also nochmal :


    Der ganze Aufbau hat mich incl dem Ofen und der Wanddurchführung für das Abgasrohr ( Baumarkt ) etwa 50,00 gekostet.


    Das Gewicht ist geschätzt etwa 8-12 Kg,den kannst Dir locker unter den Arm klemmen und alleine aus dem Keller hochtragen.


    Je nach Einstellung heizt der mit etwa 2 bis zu 4 KW,also ausreichend...


    Wenn Du einen Probeaufbau gemacht hast und mit der Flex die Rohre passend geschnitten hast kann ein weiterer Auf / Abbau in ein paar Miinuten erfolgen :winking_face:


    Der Durchmesser vom Abgasrohr ist 100 mm,also ohne grosse Aufsehen zu nutzen. Eine Rauchentwicklung findet kaum statt,lediglich kurz nach dem " Kaltstart" quiemt so ein Ding einige Minuten...


    Mit dem kleinen eingebauten Vorrratstank von 10 l kannst Du je nach Einstellung etwa 24h überbrücken.


    Diesel bzw. Heizöl EL sind die Mittel der Wahl,etwas das leichtflüchtiger ist würde ich definitiv nicht nehmen !

    Zitat von innviertler;295182

    Frage eines Unwissenden


    ist der unterschied zum PKW fahren wirklich so groß?


    Ja,besonders bei der verwendeten Sattelzugkombination,alleine die nötigen Lenkbewegungen und das nötige weite ausholen beim Abbiegen unterscheiden sich sehr stark vom PKW.


    Ungeübt in den Stadtverkehr ? Da hätte die Sache schon weit vorher aufsehen erregt,spätestens nch dem ersten Abbiegevorgang wären da ein Ampelmast,auf der Ecke geparkte Fahrzeuge sowie "Stadtmöblierung" in Form von Beton-Blumenkübeln "mitgefahren worden" . Oder es hätte fürchterlich gekracht bei einem der vielen Dinge deren Durchfahrtshöhe dann nicht 4m hat,üngeübt achtet Niemand auf Durchfahrtshöhen an Bahnunterführungen und besonders zur Weihnachtszeit die Leuchtdekorationen.


    Siehe Video`s
    https://www.youtube.com/watch?v=-ezvaCCMSxQ
    https://www.youtube.com/watch?v=GQmB3IHQwyI
    https://www.youtube.com/watch?v=vCY8YUlLnPg
    https://www.youtube.com/watch?v=I63jp3edHsA


    Ohne Aufsehen zu erregen ist da kein Spielraum,auch nicht für kleine Fehleinschätzungen. Besonders in Berlin gibt es viele Brücken < 4m !


    Und Abbiegefehler bleiben auch selten unbemerkt :


    https://www.youtube.com/watch?v=tMx2nPcA96E
    https://www.youtube.com/watch?v=kQF2h44BgCQ

    Von einer Standheizung als Notheizung rate ich Dir ab...Das sind echte Zicken,alt wie modern,die Störungsanfälligkeit ist sehr häufig ! Besonders die Geräte die in den letzen 20 Jahrn produziert wurden,keines davon kommt ohne stromfessendes Steuergerät aus,Glüh/Zündphase / Nachlauf usw. isr mit einer recht komplizierten Platine gesteuert. Lange Zeiten ohne Nutzung mögen die Dinger auch nicht....


    Ich habe zu Hause im Büro einen solchen Ofen stehen :
    [ATTACH=CONFIG]37426[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37427[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37428[/ATTACH]


    Der ist rein mechanisch,die Ölzufuhr erfolgt über Schwerkraft...Zum Anzünden reicht ein Streichholz bzw. ein Stück Papier.
    Die Abgastemperatur ist so niedrig das man problemlos einen Einsatz für den Fensterrahmen bauen kann ( Stück Alu-Blech o.ä.)
    So was gibts in diversen Kleinanzeigenbörsen für 20-30 Euro gebraucht.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/%C3%B6lofen-wamsler/k0



    http://"https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/%C3%B6lofen-wamsler/k0"

    Zitat von Sam Hawkins;295093

    Glücklicherweise ist nur ein Bruchteil in der Lage einen Brummi zu fahren.


    Da mache mir eigentlich schon seit gestern Abend Gedanken...Man könnte schon fast Paralllen ziehen zu den " Flugschulungen" die vor 9/11 stattgefunden haben.


    [ATTACH=CONFIG]37425[/ATTACH]


    Das ist das Cockpit der neuen R Serie von Scania,bauglich wie das neue Flaggschiff bei uns in der Firma ein R 620.
    Als das Ding dann vor mir stand,ich mit einem Grinsen den "Schlüssel" in die Hand gedrückt bekam mit der Ansage " Der Container muss nach XY"


    Hatte ich ein Problem,Chef grinst immer mehr,brauchte dann etwas Zeit um mir zu zeigen wie man die Kiste startet,eine Fahrstufe einlegt,usw.usw. Chef hat sich dann dabei 2-3 Mal verheddert und musste selber nochmal überlegen.


    Wir haben beide seit etwa 35 Jahren den LKW Führerschein > 12to.


    Eins ist sicher : Ein nicht "technik-affiner" Attentäter der vielleicht mal einen älteren PKW gefahren hat oder einen 25 Jahre alten Import-LKW im Herkunftsland...Der wäre ohne Erklärungen und Vorbereitung/längere Testfahrten nicht in der Lage gewesen den Karren in Berlin durch den dichten Stadtverkehr an den Tatort zu bewegen.

    Mir wird noch ganz übel wenn ich dran denke das vor dieser verachtenswerten Tat wohl noch ein hundsgemeiner Mord steht...So wie es aussieht hat man wohl das arme Schwein das den LKW legal als Angestellter wieder nach Polen zurückfahren sollte einfach "aus dem Weg geschafft" - soll heissen der Mann lag ermordet im Fahrerhaus des LKW...


    Es wird Zeit das wir in der Firma das Sicherheitskonzept überdenken,wir haben 8 Stück dieser Fahrzeuge in Betrieb. Das man uns die auch mit Gewalt wegnehmen würde - daran hatten wir bisher nicht gedacht....

    Mir fehlt jedes Verständnis dafür wenn das vorsätzlich war...
    Ich fahre beruflich öfter genau den gleichen Fahrzeugtyp ( in Gelb ) kenne daher die Gefahren die davon ausgehen können.


    Mein persönlicher Alptraum wäre während der Fahrt aus irgendeinem Grund die Kontrolle zu verlieren und dabei Personenschaden anzurichten.


    Mit Vorsatz ? Wahrscheinlich würde ich vorher ohnmächtig werden....


    Was ist bei solchen Typen im Kopf bloss kaputt ?