Dieses Thema " SUV / Allrad oder nicht" haben wir ja schon länger...
Da ich auch zu den Leuten gehöre bei denen die Auto`s sich manchmal hinter der Garage verkriechen möchten - mit der Bemerkung " Ohh,No.Nicht schon wieder dieser Typ " muss ich hier mal die Frage in den Raum stellen was mit einem vollen SUV / Allradler erreicht werden soll...
Meine Notfallplanung sieht jedenfalls vor so rechtzeitig den Abmarsch zu machen das man auf das normale Strassen und Wegenetz zurückgreifen kann.Wenn zu spät - dann zu Hause dichtmachen und Einigeln.
Auf den 3 Routen die wir uns als Alternative in einem Grossereignis ausgesucht haben wäre ein Geländewagen auch keine Garantie für ein Durchkommen,so ewas taucht nicht durch Weser,Elbe,Nord-Ostseekanal, den Limfjord und den Skagerak.
[ATTACH=CONFIG]33531[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33532[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33533[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33534[/ATTACH]
vom l nach r : 4,2 To Öfen in Holzboxen,VW Bus T4 mit 1,9 To leer,unbekanntes Gewicht Holz,WW mit 2,2 To
Die Aktionen auf den Bildern ziehe ich öfter durch,ohne SUV - zu dem ich immer genau dann gefragt werde warum ich keinen fahre..
Mit der Kraft die meine 3,0 Ltr Turbodiesel von sich geben ziehe ich alles dort hin wo es hingehört.
Man achte auf den Anhänger mit dem halben Wald hinten drauf,den habe ich über feuchten Rasen gezogen !
Wie das geht ?
Dazu gibts noch die "Zwischenvariante" zu Allrad oder "gar nichts"
Die Fahrzeuge haben alle das automatische Sperrdifferenzial ( ASD )drin,das greift zuverlässig ein wenns rutschig wird.
So ist das auch im Winter gut,wenn man an einer verschneiten Steigung merkt das der Wagen trotzdem die Spur hält und noch vorwärts kommt...
Es werden dann beide Hinterräder so mit Kraft versorgt das diese synchron laufen - keines durchdreht und sich einbuddelt / durchrutscht.
Sicherlich ist das durch Erfahrung für gut befundene System kein Ersatz für einen echten Allradantrieb,aber es hilft im Alltag über manche Stelle an der man sich "ohne" hemmunglos einbuddeln würde.
Das "SUV" habe ich seit dem Besitz eines solchen ganz schnell wieder abgehakt - Man fährt zu 99,9588 % einen trägen Panzer der das dreifache des Diesels wegschluckt wie unsere jetzigen Arbeitspferde.
Noch dazu geht "mal eben schnell" gar nichts,auf der Autobahn ist man von Schnelligkeit weit entfernt.
Ganz oben drauf kommt dann was die Reparaturkosten anbelangt - genau wenn man es so gar nicht gebrauchen kann - ein ganz böser Griff in`s finanzielle Klo.
Das war eben die Entscheidung für uns auf SUV / Allrad zu verzichten.
Zum Thema Bug out liegt in der Garage ein Satz Nokian Hakkapeliitta mit Spikes auf Felgen mit 2" grösserem Durchmesser - gibt deutlich mehr Bodenfreiheit...17 Zoll in C Traglast und 80er Querschnitt...Da geht schon was
[ATTACH=CONFIG]33539[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33537[/ATTACH]
Evtl :shit: uns ja am Tage X gut an,aber es ist halt auch eine Kostenfrage sich mit einem guten Geländewagen auszurüsten...
Und 2 Mal Steuer und Versicherung extra und 5 Mille mehr p.A. für Sprit sind auch nicht wirklich hilfreich
Zu dem SUV Boom mal ein Erlärungsversuch in übelster Nestbeschmutzung für die Generation 50+ ( und jaa,ich darf das,gehöre auch dazu )
Die ganzen Auto`s mit höhrer Sitzposition gerne SUV aber auch Dinger vom Stamme A-Klasse,B-Klasse,Golf Plus,Megane Scenic ect...
Die sind ja vom Hersteller für "junge Familien mit erhöhtem Raumbedarf" geplant worden.
Nun ja,nach dem die einige Zeit auf dem Markt sind stellt sich raus das das die Rentnervehikel schlechthin geworden sind....
( Man kann nämlich ohne mit dem morschen Knien in die Hocke zu gehen sein Hinterteil aus dem Stehen heraus auf den Sitz schieben,beim Aussteigen dann ohne dabei durch das Körpergewicht die A Säule zu verbiegen genauso verfahren )
Hört sich jetzt extra-böse an,ist aber nicht so gemeint.
Selber mal drüber nachdenken wann man das letzte Mal eine B-Klasse oder einen Golf Plus vor der Schule oder Kindergarten gesehen hat
Der SUV Boom kommt halt durch die aggressive Werbung für die Dinger,da muss halt jeder in der Kaufplanung drüber stolpern.
Und da kommt der eigentlich Kaufentscheider für Auto`s ins Spiel : Die bessere Hälfte.
Vom Platzangebot geködert wird dann jede Vernunftentscheidung unter den Tisch gekehrt,es muss dann eben ein grosses Auto her.Platz für 7 ( mit fremden ) Kinder damit die Schul/Sportplatz/Einkaufen Runde reinpasst.
Geschuldet halt der allgemeinen Entwicklung die die lieben Kleinen helikopterelternmässig am liebsten gar nicht mehr auf die Strasse lassen würde...
Anders erklären sich mir jedenfalls nicht diese "Hybriden" im SUV Kleid - mit reinem Heckantrieb wie z.B. bei VW / Mercedes im Angebot...