Beiträge von AndreasH

    Hier sind ja echt eine Menge Antorten und Anregungen zusammengekommen, T-72 da hast Du eion gutes Thema angesprochen !


    Mir ist da noch eine recht einfache Sache in den Sinn gekommen die ich loswerden möchte :


    Bei vielen Leuten fällt mir auf das der Rechner bzw Laptop 24/365 am Netz hängt.


    Ist vielleicht etwas unbequem,aber - mal vom Stromsparen ganz abgesehen - immer ausschalten die Kiste wenn man nicht selber davor sitzt.


    Im Falle eines Angriffs oder wenn sich jemand den fremden Rechner als Server gekapert hat kann man so evtl durch einen ungewöhnlich hohen Datentraffic der läuft sehen das was nicht stimmt.Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt um gezielter zu suchen.


    [ATTACH=CONFIG]34283[/ATTACH]


    Auf dem Screenshot gut zu sehen ; Die beiden kleinen Bildschirmsymbole die hellblau unterlegt sind zeigen Aktivität an.Da ich sämtliche " ich telefoniere nach Hause Funktionen" der Programme deaktiviert habe und Updates nur manuell herunterlade ist das ein guter Indikator.Bei erhöhtem Trafic bzw. Aktivität wenn ich die Maus länger nicht bewege ist dort "funkstille"


    Ich weiss,das ist jetzt keine High Tec Lösung,aber besonders wegen der Einfachheit (Hingucken was passiert bzw. bei Abwesenheit Stecker ziehen) vielleicht keine schlechte Idee :winking_face:

    Hier hab ich noch eine Meldung gefunden zum Thema elektronische Sicherheit im Auto :


    http://www.n-tv.de/auto/Autoba…nlos-article17739801.html


    Google greift jetzt selber nach den Daten die ein Auto und dessen Fahrer produzieren.


    Man muss sich das mal langsam auf der Zunge zergehen lassen . Ein Fahrzeug das über Android gesteuert werden kann.Mit Internetverbindung.
    War da nicht was ? Das Handy gehackt ? Die Daten weg ? Das Handy ferngesteuert ? Die Cam und das Micro auf Dauerbetrieb ?


    Und "on the Top" noch eine Schnittstelle zum CAN-Bus. Alle -auch sicherheitsrelevante - Steuerungsmöglichkeiten online.


    Man sollte wirklich beim Neukauf eines KFZ drauf achten das man den Wagen "ohne" erhalten kann bzw. wenn nicht möglich von dem ganzen Kauf Abstand zu nehmen.

    Du hast mit Deiner Bewertung der Lage völlig recht,da ist einiges nicht zu Ende gedacht.


    Das abhängig machen der Anlagen an eine funktionierende Infrastruktur ist für mich der Hammer,denn besonders für diesen Ausfall sind die Anlagen ja ursprünglich gedacht. Vermutlich können sich die Planer nicht vorstellen das es mehr Möglichkeiten eines Stromausfalles gibt als ein vom Bagger gerupftes Erdkabel.


    Hab das selber schon mehrfach besichtigen können wie da geplant wurde :


    Dicker Brummer aus Friedrichshafen im Keller,dazu ein an die Wand gedübelter 400l Tank :banghead:


    [ATTACH=CONFIG]34121[/ATTACH]


    Ich unterstelle dieser Grösse mal einen Stundenverbrauch von etwa 70 - 100 Ltr ,da kann man sich ausrechnen das nur für die Erfüllung der Probelauf-Auflagen gesorgt wurde,niemand aber wirklich an einen Dauerbetrieb geglaubt hat...

    • Facebook Account? Wenn ja, kümmert Ihr Euch wenigstens um die Sicherheitseinstellungen?




    • Habe ich nicht,brauche ich auch nicht.Auch keine anderen "Social Networks"




    • Macht Ihr Euch Gedanken um die Sicherheit Eurer Internetfähigen Geräte?




    • Ja,ganz sicher. Ich habe ausser dem Handy und Laptop keine internetfähigen Geräte.


    Den Laptop habe ich 2 mal - (gleiches Gerät ) Eines zum rumdaddeln,Internet ect. Das 2 Gerät für wichtige Dinge,das hängt nicht am Internet.
    Dort wird privates gespeichert,Verfassen von Briefen und deren Ausdruck,die Backup Dateien gelagert..
    Über das Smartphone mit anonymer Prepaid läuft nur belangloses, das Zweithandy ( mit Vertragskarte ) hat zwar eine vollständige Kontaktliste mit allen Leuten die ich kenne - aber keinen Internetzugang.(Uraltgerät )




    • Habt Ihr mehrere eMail Adressen für unterschiedliche Zwecke?
    • Ja,4 Stück. So habe ich die Kontrolle wer bei Websites die ohne Registrierung nicht funktionieren meine Idendität kennt.




    • Führt Ihr Telefonate in denen Ihr Namen, Adressen oder andere Informationen über Euch nennen müsst in der Öffentlichkeit, z.B. im Zug oder der U-Bahn?
    • Diese Telefonate führe ich nur in privater Umgebung,dazu rufe ich evtl. Anrufer zu passender Zeit selber zurück.




    • Wenn jemand Eure Papiertonne durchwühlt, was könnte der da alles finden? Schreddert/verbrennt Ihr Rechnungen, Lieferscheine und Schachteln die Rückschlüsse auf Wertgegenstände im Haus, allgemein Eure Vermögenssituation, oder persönliche Informationen zum Identitätsdiebstahl liefern könnten?



    Papier u.ä. das auf Herkunft und Emfänger Rückschlüsse zulässt sowie Notizzettel landen zu 100% im Ofen.





    • Was kann jemand über Euch herausfinden/anstellen wenn er Eure Brieftasche klaut/findet oder Euer Auto aufbricht?


    Wenn einer das Auto aufbricht ist`s zwar ärgerlich,aber der Inhalt ist " Datenneutral"
    Ganz blöd wirds bei der Brieftasche,das ist der Schwachpunkt. Ausweis,Führerschein und Fahrerkarte,Kreditkarte,AOK Karte,Fahrzeugscheine, alles drin. Wem es gelingt mir das zu klauen der ist ein ganzes Stück weiter...




    • Kauft Ihr bewusst Dinge mit Bargeld, weil Ihr nicht möchtet dass Bank oder Staat wissen, dass Ihr z.B. ein Notstromaggregat, Gold, oder Waffen/Munition besitzt




    • Ich kaufe a l l e s bar,Internetbestellungen ausschliesslich über die Firma mit Zustelllung dort.Keine Payback oder Kundenkarten,wenn unbedingt jemand eine Rechnung ausdrucken möchte lasse ich bei der Angabe der Kundendaten meiner Phantasie freien Lauf.




    • Würdet Ihr Euch einen Safe liefern lassen, oder den lieber selbst abholen und aufstellen, damit Niemand Kenntnis hat an welcher Adresse was zu holen sein könnte?


    Das würde ich definitiv nur selber machen,die Kiste auch bar bezahlen und dort kaufen wo mich keiner kennt.





    • Was denkt Euer Postbote wohl über Euch? Oder geht Eure Post an eine Packstation oder ähnliches?


    Sämtliche Post geht nicht an meine Privatadresse,zusätzlich Packstation.Briefkasten mit Alias-Name,regelmässig wird die eingeworfene Werbung entfernt.

    Du hast recht,das kommt im Text etwas anders rüber als wenn man - wie ich - das Foto dazu kennt und sich auf die geplatzte Rücklaufleitung am Hauptfilter bezieht :winking_face: ( Bildmitte ist die Reparaturstelle zu erkennen )
    Blöd nur das ich das "vorher" kenne,der Bildbetrachter aber nicht..


    Also nochmal ganz klar zur Unterscheidung für Technik-Laien : Der Versuch eine der Metall-Hochdruckleitungen mit Schlauch zu flicken klappt nicht,dies geht nur auf der "Niederdruckseite" auf dem Weg vom Tank zum Motor und zurück.


    Bei einem normalen Dieselmotor fliesst der Kraftstoff in den Einspritzleitungen mit etwa ( fahrzeugabhängig) mit etwa 120 bis 150 Bar Druck,da flickt oder lötet man nichts,man muss wirklich die Leitung erneuern.


    Ist in dem Zusammenhang aber auch gut das wir drüber sprechen,man kann sich für kleines Geld auf dem Gebrauchtteilemarkt 1-2 dieser Leitungen besorgen,dann hat man bei einem Bruch Ersatz dabei und ist von der Teilelogistik unabhängig.


    Platz braucht man dafür auch nicht,so was und Filter,Schlauchschellen,Schläuche,Dichtringe ect. habe ich bei mir vorne im Motorraum gut verpackt neben dem Sicherungskasten verstaut.So muss man auch im Pannenfall nicht den halben Kofferraum leerwühlen um die Sachen zu finden.



    Zu den NEA`s habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.
    In den letzten Jahren wurden die ja vermehrt ausgebaut, aus Kostengründen dannn ganz weggelassen.Bei Ersatz wurden dann Motoren verbaut die aus Kostengründen nur noch mit Verteilereinspritzpumpen ausgeliefert wurden.


    Die Anlagen aus den 1970/80er Jahren und andere Stationärmotore wurden ja so konstruiert das explizit ein Dauerbetrieb mit HEL möglich ist. ( Reiheneinspritzpumpe mit Schmierung durch den Motorölkreislauf)


    Das mit den Verteilerpumpen ohne Fremdschmierung Probleme mit HEL auftauchen ist für mich neu,da würde ich gerne mehr wissen :


    Hast Du da einen Zeitraum bzw. eine Zahl Betriebsstunden ab wann sich das bemerkbar macht ?


    Irgendwie haben die Betreiber von NEA`s das Problem das man dann vor der Wahl steht :


    - Befülle ich das Aggregat mit DK und hole mir die "Dieselpest" und verstopfte Leitungen / Filter ins Haus....
    - Oder nehme ich HEL in den Tank und muss mir dann die Verteilereinspritzpumpen im Sechserpack danebenstellen...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest


    Hier auch noch schön mit Bildern :


    https://www.google.com/search?…oQsAQIKw&biw=1142&bih=721


    Das wundert mich jetzt ein wenig,der Farbstoff im HEL wurde vor einiger Zeit bis auf ein Minmum reduziert,die rechtssichere Idendifizierung findet über eine Zugabe von Solvent Yellow 124 statt..Der Farbstoff wurde durch einen bei der Verbrennung "harmloseren" ersetzt,dient nur noch zur unterscheidung beim Handel...Gibts auch in blau ( selten ),grün (Skandinavien ) oder gelb ( Benelux).


    ..........1. August 2002 in den EU-Mitgliedstaaten zur einheitlichen Heizölkennzeichnung als Markierstoff nur noch Solvent Yellow 124 zugelassen. Solvent Yellow 124 selbst färbt das Heizöl kaum, auch nicht gelb. Der rote Farbstoff wird zur einfachen Unterscheidung weiterhin zusätzlich beigemischt...........


    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Solvent_Yellow_124 )


    Vermutlich ist die Verteilereinspritzpumpe eines anderen Todes gestorben,oder Dein Reparaturkunde hat Altbestände von "Anno Tobak" verfahren ?


    Darf ich fragen wie Du drauf kommst das Ich Einspritzleitungen mit einem Schlauch repariere ?

    Zitat von Matteo;273004

    Fällt mir noch was anderes zum Topic hier ein:
    Es wär doch ganz geschickt, wenn man im Notfall sein Heizöl aus dem Keller, im Auto verfahren könnte? Wenns an der Tanke nix mehr gibt, z.B. wegen Stromausfall? Schreib bitte keiner, dass es Steuerhinterziehung ist, ist mir bekannt.
    Das größere Problem ist ein Technisches:
    In den heutigen Common-Rail und auch in den Pumpe-Düse geht das Heizöl angeblich nicht, oder man braucht Additive?
    Wer von den Techikfreaks hier weiß Rat, was, wo reinzukippen ist?


    Du kannst Heizöl bedingt auch in einem modernen Diesel verfahren.
    2-3 Tankfüllungen richten keinen Schaden an.


    Der Knackpunkt ist der Schwefelgehalt-dieser ist beim Heizöl meist höher als bei DK - somit übersäuert nach einiger Zeit Dein Motoröl.Die Additive im Motoröl werden zerstört.Für einen langfristigen Betrieb mit recht Schwefelhaltigem DK sollte man seine Ölwechselintervalle sehr dicht setzen ( 3000 km ) So ist man auf der sicheren Seite.


    Leider gibt es für ölige Substanzen keine vernünftigen ph Schnelltests auf dem Markt,daher dichte Ölwechselintervalle !


    Heizöl EL darf bis zu 1000 mg/L Schwefel enthalten,Diesel "schwefelfrei" nur bis zu 15ppm !


    Wenn man sich zu Hause " Heizöl EL Schwefelarm" in den Tank füllen lässt kann man mit etwa 50 mg/L Schwefel rechnen,das verdaut kurz bis mittelfristig problemlos jeder Diesel.


    Um zum "Tag X / SHTF " abzuhauen würde ich jederzeit den Heizöltank zu Hause anzapfen,Filter,Hochdruckpumpe,Injektoren,Kraftstoffleitungen,Dichtungen und die Brennräume himmelt man nicht mit 2-3 Tankfüllungen hin.


    Die Additive die fehlen kann man übrigens problemlos im Handel kaufen,man kann sich ja 2-3 Fläschchen davon zu Hause hinstellen und bei Bedarf dann eine "eigene Mischung" anfertigen :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]34097[/ATTACH]


    Und hier nochmal ganz deutlich : Die Hinweise von mir sind steuerrechtlich ein Straftatbestand,technisch nur eine Notfallösung !


    Daher nicht sofort der Tankstelle seines Vertrauens die Freundschaft kündigen :nono:

    Zitat von Jaws;271964

    Ändert für mich aber nichts an der Tatsache dass nun unerwünschte Aufnahmen bei Google zu finden sind.


    Und unsereins wird juristisch gegrillt wenn er irgendwas knipst und veröffentlicht was nicht "genehm" ist *grr*

    Zitat von Paddy;271908

    Hallo zusammen,


    mal nicht so panisch und den Aluhut ungefaltet lassen:
    Natürlich ist es schon beeindruckend was da an Luftaufnahmen mittlerweile zugänglich ist, aber die Luftbilder sind ja (ebenso wie die "Google Street View" Daten) Momentaufnahmen und nicht wie von einem militärischen Spionagesatelliten dynamisch und quasi in Echtzeit verfügbar,.....


    So sehe ich das auch,das ist auch der Grund warum die Alufolie bei mir noch in der Küchenschublade auf das einwickeln der nächsten Kniften für Unterwegs wartet...


    Seit es aber möglich ist ( Stichwort 5G Übertragungsstandart im Mobilfunk)...Da wird lässt mit wenig Aufwand die nächste Generation Satelliten mit einer Echtzeitübertragung ausrüstet.


    [ATTACH=CONFIG]33854[/ATTACH]


    Quelle : netzwelt.de


    Bei bis zu 70 GB pro sec. im Versuch rattert da ne Menge an Daten durch,das reicht ganz sicher für bewegte Bilder in höchster Auflösung !


    Bewegte Bilder 1:1 beim Überfliegen des jeweilgen Gebietes bzw. geostationär dann zur "aerial Surveillence" wo es für den jweiligen Auftraggeber interessant wird.


    Vielleicht doch keine so schlechte Idee mit dem U-Bootreaktor oder statt Blaukorn für den Rasen lieber kleine Uran-Krümelchen zu streuen :devil:

    Zitat von Bärti;271872

    Hi Asdrubal,


    danke für die Info. Zumindest für McPomm in der Nähe von Parchim wo ich meinen SO habe sind die 2D Aufnahmen deutlich besser geworden vor ca. 1 Jahr. Hier kann ich auf dem Bild sehen wie ich etwas aus meinem KFZ entlade und die geöffnete Heckklappe ist gut zu erkennen. Das war vor 2 Jahren in dem detailgrad noch nicht vorhanden.


    So etwas ähnliches gilt auch für meinen Wohnort
    ( Bärti kennt das ja,dichtes Blätterdach und Nadelbäume über das gesamte Grundstück )


    Die Auflösung die diese Knechte auf dem Ausdruck Ihrer Satellitenaufnahmen mithatten war echt erschreckend,wären die Winkel aus dem die Aufnahmen gemacht wurden etwas flacher gewesen - Die Auflösung hätte das Ablesen von Auto-Kennzeichen erlaubt. Fahrzeugtypen sowie Farbe waren jedoch auch so einwandfrei erkennbar.


    Durch eine sog " Professional License" kann sich jeder der seine Daten zur Registrierung verschenkt eine noch höhere Auflösung "erwerben."
    https://support.google.com/earth/answer/176160?hl=de
    ( Google Earth Professional)


    Eine dritte noch feinere Abstufung soll für das US Militär / die LEA`s existieren,dies allerdings ohne bestätigte Quellenangabe ,da kochen nur Gerüchte durchs Netz.Vorstellbar ist das aber durchaus.


    Mich würde mal interessieren wie lange es dauert bis die Technologie so weit fortgeschritten ist bis sich errechnen lässt wie gross der Abstand des Herdes zum Sofa in meiner Wohnküche ist.Oder halt sonstiger Inneneinrichtung ect.


    Formel = Wärmeabgabe Herd ./. Erschütterung Erdreich x Entfernung / Dauer / Anzahl Lokusspülung = Menge Verwendeter Schärfe im Essen


    (Wenn Andreas nach dem 3. Chili Con Carne aufs Sofa fällt und einpennt-Zeit messen,Faktor Schlafzeit-->Besuch Lokus x Anzahl Spülungen berechnen )


    Gib den Leuten genug Daten die sich messen lassen,dann ist auch schnell rauszukriegen wer preppt :


    Formel =


    Dauer Autofahrt zum Aldi in Relation gesetzt zur durchschnittlichen Normaldauer eines WE Einkaufes ./. durch die Anzahl der Personen im Haus x Zeit der Dauer vom Beginn des Reinschleppens der Ware bis zum Zuballern der Heckklappe.Faktor X = Einsetzen der verfügbaren Angebote von günstigem Lampenöl in der Umgebung/ Entfernung zum Wohnort.


    Und nein,ich bastele immer noch nicht am Alu-Hütchen.


    Mir graut halt davor was sich mit immer stetig steigenden Verwertung von digitalisierten Daten machen lässt,besonders wenn man dabei an das Mooresche Gesetz denkt...
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz


    Im Moment mag das noch zu Aufwändig sein die gegebenen Möglichkeiten für die grosse Masse an Menschen einzusetzen,die Frage ist halt nur wie Lange noch...


    Asdrubal hat da auch völlig recht,die Daten von den "Langhalskamera`s" der Google Earth Auto`s verknüpft mit den Satellitenaufnahmen - Da lässt sich besonders in Ballungsgebieten schon richtig was rausholen wenn da ein gutes Programm weiter berechnet.

    Zitat von frieder59;271854

    Ich kann mir das nur so vorstellen, daß irgendwjemanden bei der Auswertung von Satelliten-/Luftbildern .....


    Frieder,Du hast den Kern der Sache getroffen.


    Momentan wird so viel ausgewertet das es mir schlecht wird.


    Jeder "Furz und Feuerstein-Behörde" geht finanziell der Arsch auf Grundeis und die Frage der Exisatenzberechtigung stellt sich den übergeordneten Ämtern nach besserer Überwachung dank der Digitalisierung immer öfter.


    Man pennt nicht mehr sondern besinnt sich darauf "zu produzieren" das natürlich mit Mitteln des geringsten Aufwandes.
    Damit kommt die Luftbildauswertung ins Spiel.


    Sorge bereitet mir halt der Gedanke das man mal wieder plant auch "posthum" tätig werden zu können,das heisst im Nachinein Dinge für illegal / teuer genehmigungsbedürftig erklären zu können wenn es um den Umsatz bzw. die Daseinsberechtigung mal wieder eng wird.


    Ich sehe da momentan die Spitze eines Eisberges auftauchen,und das von Leuten die Süßkartoffeln nicht von Dingen die in den Straftatbestand gehen unterscheiden können :brech:

    Diesen Faden muss ich nochmal aus der Versenkung holen,denn es geht ja im weitesten Sinne mit meiner Frage auch um die Grundstückssicherung.


    Nach dem Bezahlen einer Rechnung des " Landesamtes für Geoinformation" -ich hatte den Vorgang an anderer Stelle ausführlicher erwähnt- ging meine Paranoia von DefCon 3 Gelb auf DefCon 2 Rot !


    Nach dem was sich so alles im Luftraum tummelt,sei es Drohnen,Satelliten,Flugzeuge wird ja auch immer mehr auf den damit beschafften Datenbestand zurückgegriffen.


    Für meinen Geschmack ist es aber Privatsache was auf meinem Grundstück vor sich geht.Auch das was aus der Luft erkennbar ist.


    Hat jemand eine Idee wo man juristisch damit liegt wenn man zu Hause einfach mal ein riesiges Tarnnetz aufspannt um zu checken ob man damit einen Hausbesuch oder ein blödes Schriftstück provoziert ?


    Ich bin da jetzt echt mal neugierig ob so "vom grossen Bruder" eine Rückmeldung erfolgt.


    (Einen Freund von mir hatte es " erwischt" als seine 300m² Topinambur letzten Sommer recht gross waren,der hatte Hausbesuch weil der Verdacht bestand das es sich um "rauchbare Agrarprodukte handelt die sonst noch Spass machen"...Jemand in der Nachbarschaft musste den Carport wieder abbauen usw.usw. )


    Der Gedanke das sich diese Spionage von oben technologisch sehr weiterentwickelt und für Jedermann bezahlbar wird gefällt mir gar nicht,evtl. sollte man sich Gedanken machen vorbeugend tätig zu werden so lange es noch möglich ist / legal ist.


    Soo,jetzt kommt Ihr,bin ich reif für`s Alu-Hütchen ?
    Oder müssen wir uns da mal gemeinsam Gedanken machen ?

    Zitat von eraperp;271784

    Mein allerbester Bug-Out-Kämpfer ist letzte Woche ausgefallen (Unimog). Ein Zylinder von den Sechsen will nicht mehr.


    Moin Tom !


    Das ist das merkwürdigste was ich gehört habe,ein einzelner Zylinderausfall beim Unimog.


    ( Ich gehe jetzt mal davon aus das das Thema OM352 oder OM352A heisst,bin mir aber nicht sicher ob mein nachfolgender Tip auch für die neueren OM366 anwendbar ist )


    Bevor Du da ganz gross was zerlegst und es teuer wird :


    Löse bei laufendem Motor eine Einspritzleitung nach der anderen ( immer nur ein wenig und für 2-3 sekunden,danach wieder festziehen)
    Meine Vermutung geht in Richtung defektem Einspritzventil in der E-Pumpe bzw. einer defekten Einspritzdüse.


    Mir der Methode kannst Du wenigstens feststellen welcher Zylinder nicht richtig mitläuft und von dort aus weitermachen.


    Lass Dich auf keinen Fall von irgendwelchen Spezialisten beschwatzen den Zylinderkopf runterzunehmen,das ist nur Geld verbrennen.


    Vorher kannst Du noch die Kompression checken,das findet dann auch den entsprechenden Zylinder,auch dann kann man erstmal "von oben" weitermachen.( Ventile prüfen,falls vorhanden-Hydrostößel ect)
    Notfalls noch mit einem Endoskop reingucken den Kolbenboden prüfen;)


    Viel Glück beim schrauben !

    Zitat von Martintin;270318

    Wie wäre es mit R-Klasse? So viel Elektronik drin, dass man ohnehin alle 6 Monate in die Werkstatt muss. Aber das beste: Wenn du losfährst und die Tür noch nicht automatisch verriegelt hat und jemand von außen die Tür öffnet, macht das Auto eine Vollbremsung. Also ideal, um sich ausnehmen zu lassen.


    Du hast den Punkt genau getroffen,solche und andere "lustige" Dinge findet man aber markenübergreifend in fast jedem Auto.


    Die Autohersteller träumen eben den Traum vom Autonomen Fahren,Auto`s die über Nacht selbsttätig die ( markengebundene ) Werkstatt anfahren und bei Nichtzahlung der Leasingrate den nächsten Abstellplatz des Hersteller anfahren. ( Rucksack und Kocher nebst Fotorahmen mit der besseren Hälfte drin kannst Dir dann beim Pförter abholen)


    http://www.focus.de/auto/news/…-der-welt_id_3855888.html


    Ich wohne etwa 10 km von so einem Platz entfernt,man hat einen alten Flugplatz zur Abstellfläche umfunktioniert.
    Mittlerweile parken die Auto`s auch ausserhalb auf Gras und Waldboden,da kann mir keiner erzählen das man vor hat die jemals wieder in Betrieb zu nehmen.


    Man hat sich halt was einfallen lassen,Auto`s der Zukunft wirst Du nicht mehr kaufen können,bzw. wenn ja, dann mit einem " Nutzungsenddatum" das eine weitere Nutzung zwar mit technischem Aufwand möglich macht-jedoch unwirtschaftlich ist.


    Ich hatte das wohl schonmal gesagt,im Moment gibt es noch - bezahlbar- Auto`s gebraucht zu kaufen die Eigenbeherrschbar sind,das sollte man auch tun wenn man langfristig mobil bleiben möchte und darüber selber entscheiden möchte...


    Der Grossversuch - zu dem die Industrie die Kunden als Tester nutzt - läuft ja immer weiter,da wird noch mehr komisches bei rauskommen als "nur" Türen die sich unerwünscht öffnen lassen bzw. Vollbremsungen :winking_face:

    Zitat von Ares;269989

    Da lag ich mit Monster SUV gar nicht so falsch, hätte ich bei deiner Markenvorliebe auch selber drauf kommen können.


    Die Markenvorliebe hat auch seinen Grund :


    Die Fahrzeuge sind von der Konstruktion her über Jahrzehnte mit baugleichen Motoren/Getrieben ect. versehen worden.
    Man kann z.B. Problemlos ein Schaltgetriebe aus einem 200 D Bj 1968 in einen 200 D aus Bj 1984 einbauen oder einen Kupplungsnehmerzylinder über 40 Modelljahre verwenden.
    Genauso sieht es bei Kleinteilen aus,z.B. die Verschraubungen der Kraftstoffleitungen,die reichen über 50 Jahre !
    Automatikgetriebe zb. Modellübergreifend in E-Klasse / C-Klasse /W124 / W123 / G Modell anwendbar...


    Diese Vereinfachung bei der Teilebeschaffung hat mich überzeugt,genau wie die Dauerhaltbarkeit der Kisten...


    Meine Markenliebe hört aber nach Einführung von Wegfahrsperren,Funkschlüsseln und "Steuergeräten zur Überwachung von Steuergeräten" auf :devil:

    Zitat von Ares;269866

    Hallo AndreasH,


    mich würde interessieren was für ein Monster SUV du da gefahren hast da meine persönlichen Erfahrungen deinen
    zu 100% widersprechen.


    Hallo Andreas,da möchte ich Dir gerne Antworten :


    Es war ein Mercedes G 300 TD BJ 1996...


    Auto war gut,keine Frage, nur leider habe ich innerhalb eines knappen Jahres 3 mal derartig für Reparaturen in den Geldbeutel greifen müssen das es mehr als nur unangenehm war.


    - Verteilergetriebe überholen (3,4K €)
    - Einige Lager und Wellen ersetzen ( 2,5K € )
    - Bremsen und Reifen ( 3,0K €)


    Preise = ohne Dienstleistung,reine Teilepreise bei Selbsteinbau :winking_face:


    Keine Frage,das Auto war sehr stabil,hat genau das gehalten was der Hersteller versprochen hat,nur ist alles was man dazu kaufen kann bzw die Ersatzteile brutal teuer.Dies ist wohl der "Kleinserie" geschuldet und der Tatsache das man 80% der Teile nur über Mercedes bekommt und nicht von den üblichen Teilelieferanten die Baugleiche Teile über den Einkauf bei den Zulieferern anbieten ( ATE,Getrag,Sachs,LUK,Bosch,Hella,Lemmertz,Knorr,Südrad ect...)


    Durch das Leergewicht von etwa 2,4 to war der Verbrauch natürlich entsprechend hoch,die ungünstige "Drehzahlkurve" obendrauf hat dann an der Zapfsäule zugeschlagen.
    Die o.g. Teile für meinen Kombi wie Lager/Wellen / Reifen / Bremsen kosten dafür etwa 15 % der G-Preise )


    Durchschnitt = 19 Ltr Diesel / 100km
    Autobahn 170 km/h = 28-30l Diesel / 100 km


    ( Mein E 300 TD mit dem baugleichen 177 PS TD-Motor macht es mit 8 Ltr / 10 Ltr 100km für die gleiche Fahrweise )


    Hab den Wagen dann nach etwa 1 Jahr wieder Verkauft.Dank des "negativen Wertverlustes" bin ich dabei gut ausgestiegen.


    Wer so was zusätzlich besitzen möchte oder nicht viele KM fährt - dafür ist das ein gutes Auto.


    Doch bei meinen 80.000 bis 100.000 km pro Jahr kriegt man da schnell das grosse Rechnen :devil:


    Dein Suzuki NGV liest sich dagegen wie ein Glücksgriff !


    P.S. Ich will hier meine Kaufentscheidung zu dem G noch loswerden.


    Ich wollte definitiv etwas haben das eine einfache Technik hat
    ( keinen CDI Motor sondern mechanische E-Pumpe,kaum Elektronik-die Wegfahrsperre mit Hausmitteln totzulegen,Keinen SUV sondern Geländewagen mit Rahmenkonstruktion...)


    Da bleib ausser Landrover ,Toyota Land Cruiser J7 oder Nissan Patrol nicht viel übrig...

    Dieses Thema " SUV / Allrad oder nicht" haben wir ja schon länger...


    Da ich auch zu den Leuten gehöre bei denen die Auto`s sich manchmal hinter der Garage verkriechen möchten - mit der Bemerkung " Ohh,No.Nicht schon wieder dieser Typ " muss ich hier mal die Frage in den Raum stellen was mit einem vollen SUV / Allradler erreicht werden soll...


    Meine Notfallplanung sieht jedenfalls vor so rechtzeitig den Abmarsch zu machen das man auf das normale Strassen und Wegenetz zurückgreifen kann.Wenn zu spät - dann zu Hause dichtmachen und Einigeln.


    Auf den 3 Routen die wir uns als Alternative in einem Grossereignis ausgesucht haben wäre ein Geländewagen auch keine Garantie für ein Durchkommen,so ewas taucht nicht durch Weser,Elbe,Nord-Ostseekanal, den Limfjord und den Skagerak.


    [ATTACH=CONFIG]33531[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33532[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33533[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33534[/ATTACH]


    vom l nach r : 4,2 To Öfen in Holzboxen,VW Bus T4 mit 1,9 To leer,unbekanntes Gewicht Holz,WW mit 2,2 To


    Die Aktionen auf den Bildern ziehe ich öfter durch,ohne SUV - zu dem ich immer genau dann gefragt werde warum ich keinen fahre..


    Mit der Kraft die meine 3,0 Ltr Turbodiesel von sich geben ziehe ich alles dort hin wo es hingehört.
    Man achte auf den Anhänger mit dem halben Wald hinten drauf,den habe ich über feuchten Rasen gezogen !


    Wie das geht ?
    Dazu gibts noch die "Zwischenvariante" zu Allrad oder "gar nichts"
    Die Fahrzeuge haben alle das automatische Sperrdifferenzial ( ASD )drin,das greift zuverlässig ein wenns rutschig wird.
    So ist das auch im Winter gut,wenn man an einer verschneiten Steigung merkt das der Wagen trotzdem die Spur hält und noch vorwärts kommt...


    Es werden dann beide Hinterräder so mit Kraft versorgt das diese synchron laufen - keines durchdreht und sich einbuddelt / durchrutscht.


    Sicherlich ist das durch Erfahrung für gut befundene System kein Ersatz für einen echten Allradantrieb,aber es hilft im Alltag über manche Stelle an der man sich "ohne" hemmunglos einbuddeln würde.


    Das "SUV" habe ich seit dem Besitz eines solchen ganz schnell wieder abgehakt - Man fährt zu 99,9588 % einen trägen Panzer der das dreifache des Diesels wegschluckt wie unsere jetzigen Arbeitspferde.
    Noch dazu geht "mal eben schnell" gar nichts,auf der Autobahn ist man von Schnelligkeit weit entfernt.
    Ganz oben drauf kommt dann was die Reparaturkosten anbelangt - genau wenn man es so gar nicht gebrauchen kann - ein ganz böser Griff in`s finanzielle Klo.


    Das war eben die Entscheidung für uns auf SUV / Allrad zu verzichten.


    Zum Thema Bug out liegt in der Garage ein Satz Nokian Hakkapeliitta mit Spikes auf Felgen mit 2" grösserem Durchmesser - gibt deutlich mehr Bodenfreiheit...17 Zoll in C Traglast und 80er Querschnitt...Da geht schon was :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]33539[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33537[/ATTACH]


    Evtl :shit: uns ja am Tage X gut an,aber es ist halt auch eine Kostenfrage sich mit einem guten Geländewagen auszurüsten...
    Und 2 Mal Steuer und Versicherung extra und 5 Mille mehr p.A. für Sprit sind auch nicht wirklich hilfreich :frowning_face:


    Zu dem SUV Boom mal ein Erlärungsversuch in übelster Nestbeschmutzung für die Generation 50+ ( und jaa,ich darf das,gehöre auch dazu )


    Die ganzen Auto`s mit höhrer Sitzposition gerne SUV aber auch Dinger vom Stamme A-Klasse,B-Klasse,Golf Plus,Megane Scenic ect...


    Die sind ja vom Hersteller für "junge Familien mit erhöhtem Raumbedarf" geplant worden.
    Nun ja,nach dem die einige Zeit auf dem Markt sind stellt sich raus das das die Rentnervehikel schlechthin geworden sind....


    ( Man kann nämlich ohne mit dem morschen Knien in die Hocke zu gehen sein Hinterteil aus dem Stehen heraus auf den Sitz schieben,beim Aussteigen dann ohne dabei durch das Körpergewicht die A Säule zu verbiegen genauso verfahren )


    Hört sich jetzt extra-böse an,ist aber nicht so gemeint.


    Selber mal drüber nachdenken wann man das letzte Mal eine B-Klasse oder einen Golf Plus vor der Schule oder Kindergarten gesehen hat :winking_face:


    Der SUV Boom kommt halt durch die aggressive Werbung für die Dinger,da muss halt jeder in der Kaufplanung drüber stolpern.


    Und da kommt der eigentlich Kaufentscheider für Auto`s ins Spiel : Die bessere Hälfte.


    Vom Platzangebot geködert wird dann jede Vernunftentscheidung unter den Tisch gekehrt,es muss dann eben ein grosses Auto her.Platz für 7 ( mit fremden ) Kinder damit die Schul/Sportplatz/Einkaufen Runde reinpasst.
    Geschuldet halt der allgemeinen Entwicklung die die lieben Kleinen helikopterelternmässig am liebsten gar nicht mehr auf die Strasse lassen würde...


    Anders erklären sich mir jedenfalls nicht diese "Hybriden" im SUV Kleid - mit reinem Heckantrieb wie z.B. bei VW / Mercedes im Angebot...

    Zitat von Alphagreif;269485

    Mercedes-Benz G 240 WOLF stünde bei mir recht weit oben bei den Favoriten. Ich habe zu meinen aktiven Zeiten gute Erfahrung damit gemacht. Zwar auch einige schlechte, aber eher selten. Der Vorteil bei dem ist heute eben das in Stückzahlen erhältlich ist zu erschwinglichen Preisen. (ca 17k bei mir)


    Guck dort öfter mal rein,da werden momentan weltweit die letzten aus Behördenbeständen verkauft :winking_face:


    http://www.retrade.eu/aitem?aitem_id=401764


    Auktionsendpreis bei etwa 5k€ , dann hast Du noch reichlich Luft zum durchreparieren...

    Zitat von Chuck Noland;269421

    Du meinst doch nicht etwas, dieses Instant-Wasserpulver, wo du nur noch Wasser hinzufügen musst und schon hast du Wasser? :grosses Lachen:



    So wie ich mir das vorstelle, haben diese Beuteln im Verhältnis zum Volumen die grössere Oberfläche als eine Flasche. Dadurch kann die Kälte das Wasser schneller abkühlen und deshalb denke ich mir, dass diese Notfall Wasserbeutelchen (in meinen Augen eine unnötige Geldausgabe) sogar schneller gefrieren als eine PET-Flasche.


    Diese kleinen Wasserbeutel ( z.B. auch in den Überlebensrationen der mil. und zivilen Luftfahrt zu finden ) haben den Vorteil das sie im Eingefrorenen Zustand sehr viel schneller wieder Aufgetaut sind.
    ( Rechne dazu die Zeit die Du brauchst um ein normales Eis aus der Kühltruhe wegzuschlabbern )
    In der der Jackentasche / notfalls mit dem Hintern draufgesetzt - dauert das keine 10 min bis Du Flüssigkeit hast,ein guter Vorteil der Kleinpackung also :winking_face:
    100ml sind jetzt nicht die Welt,aber wenn so wie ich ab und zu mal eine Tablette runterwürgen muss - Da ist das eine grosse Hilfe !


    Für die Flüssigkeitsversorgung des Körpers ist diese homöophatische Dosierung eher nicht geeignet,dafür nehme ich immer normale Erfrischungsgetränke in PE Flaschen.Durch Zusätze und Kohlensäure setzt sich der Gefrierpunkt noch etwas herab...
    Allein schon um den Raubrittern vom Stamme Autobahnraststätte nicht mein Geld hinterher werfen zu müssen stopfe ich 2-3 Flaschen im Auto an den Heizungsaustritt im Fussraum - V o r der Fahrt ,dann geht das auftauen bereits nach dem Anlassen des Motors los - Je nach Geschmack dann ab und an fühlen ob die Temperatur gefällt :winking_face:


    Zu der Tauchsieder Variante mit 12 V : Unbedingt dran denken das bei einem Autowechsel in " Trockenübung" auszuprobieren,besser als im Notfall dann festzustellen das der Zigarettenanzünder im neuen Auto nicht mehr mit 25A abgesichert ist ! Neuere Fahrzeuge hören da manchmal schon bei 5A auf, maximal für Handy / Navi ausreichend !


    Wenn der Motor noch läuft und man was s c h n e l l auftauen will : Die Flasche einfach ein paar Minuten auf den Motor legen.
    ( Auspuffteile vermeiden )


    OT Generator an : Ich bin mir fst sicher das man die Instant - only add your own water" Bags auch noch verkaufen könnte :devil:

    Für diese Zwecke habe ich immer etwas "Aldi" im Auto sowie einige "MRE`s" von der US-Army..
    Die Dinger haben den Vorteil das man die Beutel schön dicht packen kann und durch den recht hohen Gehalt an Kochsalz sowie fett - da hat der Frost keine Chance !
    MRE`s haben übrigens Tabasco "ab Werk" mit drin :devil:


    Grübler hat das was wichitegs angesprochen,den reserve Sprit !
    Ohne hast Du bei richtigem Frost ein echtes Problem,Dein Tank leert sich im Standgas mit etwa 2l / h ! ( Fahrzeugabhängig)
    Mit Eisfüssen oder klammen Fingern schmeckt Dir auch das leckerste Mampfi nicht wirklich :winking_face:


    Mindestens 2 Kanister je 5 L mit einpacken,das geht besonders im Kombi ( die Seitenfächer hinten links/rechts ) gut.
    So hast Du wenn`s ganz doof läuft einige Stunden Motorbetrieb und damit verbunden Heizung !