Beiträge von AndreasH

    Zitat von mueller;269257

    Entspannt, egal wie ich schlafe, wird der nicht. :grosses Lachen:


    Du solltest dann " Urlaub nach dem Urlaub" in Betracht ziehen :


    2-3 Tage mit Rucksack und ohne Handy an einen netten Teich irgenwo in den Wald setzen,in der Firma also 2-3 Tage länger in den Kalender eintragen - und keinem erzählen :devil:

    Zitat von witchcraft;269240

    Du bekommst es noch rucksacktauglicher wenn Du statt Mett zu verwenden Corned Beef aus der Dose klen würfelst und rein tust.
    Ist auch etwas näher am Original da Rindfleisch.


    Das ist ganz sicher richtig,so sollte man das auch machen,nur mein Rezept hat sich aus den ursprünglich geplanten Frikadellen ergeben...Mit wesentlich mehr "Geschirrverbrauch"


    --> Hinweis : Vor Frikadellen sollte man aber die Finger von der grossen Zange lassen um " mal eben draussen die Verschraubung nachzuziehen"


    @ DocAlmi : Sehr toller Hinweis auf das Germanengewürz !
    Wird wenn es so weit ist ausprobiert !

    Da ich zu Hause für 2 Tage an der Wasserleitung rumarbeiten muss ( Gewinde an der Hauptleitung vergriesgnaddelt,neu bestellt ) ist mir mal wieder ein Zufallstreffer mit nur 1 Pfanne geglückt.


    Ist sicher auch gut für Unterwegs machbar,alles Rucksacktauglich !


    Da das auch noch gut schmeckt - will ich Euch das hier nicht vorenthalten


    Das Chili für Faule :devil:


    500 Gr. Mett ,1 Packung Tomaten-Sahnesauce ( Aldi ) ,1 70 Gr. Dose Tomatenmark,5 Knoblauchzehen,2 grosse Zwiebeln,2-3 dicke Kartoffeln
    1 El Kräuter der Provence
    1 El Scharfes indisches Currypulver
    1 Tl Frisch gemahlener schw. Pfeffer



    Mett scharf anbraten , die Zwiebeln dazugeben,etwas später den gehackten Knoblauch.
    Mit der Tomatensauce auffüllen,dann eine kleine Dose (70g ) Tomatenmark und 1 Tasse Wasser dazugeben.
    Das Ganze köcheln bis die Zwiebeln anfangen zu zerfallen.
    Dann die gewürfelten Kartoffeln und eine kleine Dose (Kidney) Bohnen dazugeben,leicht ziehen lassen bis die Kartoffelwürfel durch sind.


    Salz ?


    Nein,das " Mett" ist ja schon ab Schlachter gewürzt.Die Sauce von Aldi auch.


    zu dem Mett :


    Es ist mir nie gelungen die vielen verschiedenen Fachbegriffe die es dafür im deutschen Sprachraum gibt aufzudröseln,weiss auch nicht ob man das auch überall so kaufen kann...


    Es ist ein Schweinehackfleisch das eig. zum rohen Verzehr gedacht ist.Auf`s Brötchen und gut.


    Damit die Maurermarmelade auch schmneckt ist das mit etwa 15g Salz / kg sowie - je nach Schlachter verschieden- einer Gewürzmischung versehen.


    Darum kein Salz mehr in`s Chili :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]33386[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33387[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33388[/ATTACH]

    Schönen Gruss an deine bessere Hälfte :


    Man muss nicht in eine Alpenhütte fahren um sich Wanzen zu holen,ein Hotel " Marke Vertreterabsteige" in einer deutschen Grosstadt reicht.War zu Hause dann ein richtiger Akt die Dinger wieder loszuwerden !


    Dasn Problem ist weder die Bettwäsche ect...Ein Wanzenbiss befördert einen auch nicht gleich ins Nirvana...Ekelfaktor *lautlach* kenne ich berufsbedingt sowieso nur aus Büchern...Verhindern kannst Du einen Wanzenbefall sowieso nicht...Selbst ein Erkennen ist schon schwer,das dauert auch bis man drauf kommt was einen denn da piesackt...


    Mein Rat :


    Macht nach Herzenslust Urlaub,lasst Euch das nicht vermiesen von ein paar Krabblern :winking_face:
    Selbst als Mensch der an der Nordseeküste aufgewachsen ist gefallen mir die Alpen - auch in der Schweiz- sehr gut ! Einfach geniessen,nicht bange machen lassen !


    Als "Vorsichtsmassnahme" habe ich mir nach dem Wanzenbefall zu Hause ( die Viecher waren wohl so frech in meinem Gepäck mitzureisen ) eine Art Quarantaine zur Regel gemacht.


    Das Gepäck das ich durch zweifelhafte Hotel`s,norwegische Hütten,spanische Parador`s oder finnische Kota`s geschleift habe lasse ich zu Hause erstmal " aussen vor"


    Die Reisetasche wird dann d r a u s s e n im Garten ausgepackt,jedes Kleidungsstück ausgeschüttelt,die ganzen Sachen dann entweder der Waschmaschine übergeben oder in die Garage gehängt !
    Waschmaschine natürlich 90° , da ich fast ausschliesslich Baumwollsachen habe - kein Thema
    Wanzen u.ä. tot.!


    Alternativ bei 2-stellig Minus im Winter einige Tage draussen aufhängen.


    Man muss sich seinen Ordnungsdrang zur Seite legen,wer sagt denn das man unmittelbar nach der Ankunft aus dem Urlaub seine Plünnen ins Haus schleppen muss ?


    Du hast die Lage sehr gut beschrieben !


    Leider ist diese Erkenntnis wohl an den Verantwortlichen völlig vorbeigegangen,wir haben z.Zt. nur mit den Ergebnissen jahrelanger Ignoranz zu tun !


    Ich wünschte mir das es einen Weg gäbe diese Fehler posthum zu beheben,doch leider sind da die Möglichkeiten sehr begrenzt.


    Der Zugang zu dem von Dir so gut beschriebenen Personenkreis ist völlig dicht,die lassen "niemanden von Aussen an sich ran" aus Angst vor weiterer Enttäuschung / Zurückweisung.


    Diese Menschen haben wir wohl für immer verloren....

    Zitat von DerGerald;267804

    Vielleicht sollte man Sätze wie: "Ich kann helfen" oder "I can help", von sich geben. bzw kompetent wirken/sein.
    In dem Zusammenhang wäre die beste Vorbereitung auf einen Bombenanschlag wohl eine Notfallsanitäterausbildung.


    Was haltet ihr davon? Mir ist klar, dort wo die Bombe hoch geht sieht es nicht schön aus und die Verletzungen sind häßlich anzusehen. Wie gesagt, nichts für schwache Nerven und ich weiß nicht ob ich das könnte, da ich noch nie in so einer Situation war.


    Du hast nicht ganz unrecht Gerald,es ist bestimmt gut zu helfen,auch wenn es "nur" laienhaft Trost zusprechen ist oder einem verletzten ein Gepäckstück oder eine Jacke unter den Kopf legt.So etwas kann man auch tun wenn man nur kompetent wirkt aber es nicht ist.


    Ersthelfer "dürfen" sowieso alle Fehler machen die denkbar sind,das ist ausser bei Vorsatz ausdrücklich nicht strafbar.


    Man sollte nur die Eigensicherung als oberstes Gebot an Unglücksorten jeder Art nicht vergessen,denn wenn es einen "selbst erwischt" hilft man sich und auch niemand anderem damit,man wird nur noch eine verletzte Person mehr sein die Manpower blockiert.


    Daher würde ich dazu raten abzuwarten bis man erkennen kann das wenigstens halbwegs gesichert ist ( Polizei , Bundespolizei ect.. )


    von wegen : " und ich weiß nicht ob ich das könnte, da ich noch nie in so einer Situation war. "


    Du kannst,es setzt eine Art Automatismus ein,das Nachdenken kommt erst einige Zeit später.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Vansana;267794


    Rein rechtlich gesehen ist eine Warnweste sicher kein Problem solange nicht POLIZEI, RETTUNG oder ähnliches drauf steht, oder?


    Das stimmt,die sind frei verkäuflich,rein rechtlich darf die Jedermann situationsunabhängig auch öffentlich tragen.
    Nur eben die "Logo`s" dürfen nur dann drauf sein wenn auch das was draufsteht drinsteckt :))


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Udo (DL 8 WP);267914

    Verletzte wurden noch auf Bahren zu Krankenwagen gefahren




    Völlig OT


    Udoooo...:devil:


    ich bin mir fast sicher : "Bahre" kommt "post Exodus" davor heisst das "Trage"...


    Wenn ich jetzt völlig danebenhaue möge mich bitte einer der Rettungsdienstleute hier auf den Topf setzen :winking_face:

    Es ist leider so das wir von einer Situation reden die man erst "bemerkt" nach dem sie eingetreten ist.


    Hier nochmal zu den Warnwesten :


    Es kommt bei mir auch öfter vor das ( selber in Kleidung nach DIN EN 471 unterwegs ) durch an Unfallort herumlaufende "fremde" Personen in Warnwesten aller Art eine kleine Verwirrung erzeugt wird wer denn nun für was Ansprechpartner ist bzw. zuständig ist.


    Wie haben unsere Firmenbezeichnung in Grossbuchstaben auf dem Rücken,wie andere auch.Leider ist -besonders für etwas verwirrte bzw. unter schock stehende Menschen - die Fähigkeit zu lesen und zu verstehen temporär aufgehoben.
    Erfahrungswert.


    Bei einem Anschlag wie jetzt in Brüssel würde eine privat mitgebrachte Warnweste nicht nur bei den dringend hilfebedürftigen Verletzten für Verwirrung sorgen,es besteht auch akut die Gefahr sich bei den Tätern als potenzielles Ziel auszuweisen weil man einer Flucht im Wege steht.


    Man sollte sich mal in die Lage der Täter versetzen.
    20 Menschen ermordet,vor nichtmal 1 Min.Eigentlich geplant selber dabei ins Gras zu beissen,dann merkt man das man noch nicht im Paradies ist.
    Die "Vorbereitung" hat das weiter kommende nicht abgedeckt,mans steht völlig allein und panisch mir einem " hat nicht geklappt" im Kopf mitten im Chaos und sucht einen Ausweg / Flucht.


    Man muss sich verinnerlichen das man es hier mit einem Wahnsinnigen zu tun hat der nach Jahren der Gehrinwäsche nur 1 Ziel vor Augen hat.Diese Person ist dann völlig unkontrolliert und ohne "Anleitung" evtl. noch unter Drogen gesetzt unterwegs.



    Da ist eine " Flughafenperson" die in der Nähe eines - mutmasslich wenig benutzten Ausganges- rumsteht nur ein Schuss mehr aus der AK47 auf dem Weg zur Tür.


    Da kann man sich genausogut ein Fadenkreuz auf Brust und Rücken malen !


    Ich denke das hier normale Kleidung in gedeckten Farben am wenigsten Aufmerksamkeit erzeugt.

    Zitat von mirfälltnixein;267670

    Mir macht das auch Angst. Aber nicht wegen den Terror-Anschlägen. Sondern vielmehr wegen den Anti-Terror-Gesetzen, die möglicherweise bald wieder folgen.


    Genau das sehe ich auch kommen.


    Die gleiche Überreaktion als ob im Strassenverkehr mal wieder massenhaft " 70 Schilder" nach einem Unfall aufgestellt werden
    Nur das es diesmal keine Schilder sein werden,die Eingriffe gehen bestimmt sehr viel weiter.


    Nur den Parallelgesellschaften wird man damit nicht beikommen,diese mMn heute sehr brutal auf die Verhaftung eines der Paris-Attentäter reagiert.


    Sicherheitsvorkehrungen werden an entsprechenden Personen vorbeilaufen jedoch aber uns alle betreffen.


    Zur Stunde denkt ,man sich sicher nicht nur in Brüssel die Köpfe darüber heiss was " politisch vertretbar" ist :brech:

    Zitat von Wasser;267662

    Es wurde soeben im ARD von einer Korrespondentin vor Ort bestätigt, dass das Telefonnetz rund um den Flufhafen kaum funktioniert und Sie und auch alle anderen kaum erreichbar sind, Sie wisse aber nicht, ob es einfach zusammen gebrochen sei, oder aber bewusst durch die Regierung abgschaltet wurde.


    Gruß Wasser


    Diese Frage stellt sich mir auch in Moment...
    Ich habe Freunde in Belgien,versuche die seit etwa 10.00 telefonisch zu erreichen.Kein Anschluss,einfach tot,kein Freizeichen,kein Beseztzeichen.


    Zitat Belgische Medien :


    Quelle : http://www.grenzecho.net


    ......Die föderale Staatsanwaltschaft fordert die Bevölkerung dazu auf, Zuhause zu bleiben. Da das Mobilfunknetz überlastet ist, sollen vornehmlich soziale Netzwerke zur Kommunikation genutzt werden.


    .......


    Mir drängt sich aber auch der Verdacht auf das "ausgeschaltet" wurde um den Tätern eine Kommunikation / Nachbereitung zu nehmen.


    Hier die neuesten Info`s aus Belgien in deutscher Sprache :


    http://ostbelgiendirekt.be/


    http://www.grenzecho.net/


    Belgischer Rundfunk :


    http://brf.be/

    Mir fällt da noch ein Ausglühen des Materials ein...


    Es gibt doch diese sehr handlichen "Allesverkokler" zu kaufen die mit Propan/Butan betrieben werden,gezündet mit einem Piezo-Clic..Die haben eine recht heisse Flamme !


    Im Hosentaschenformat werden die als Lötstift oder zum kandieren von "Crème brûlée" in der Küche angeprisen mit denen der Meister dann seine Initialen reinbrennt...


    Den Stützdraht ausglühen und dann mal mit einem dieser zur Schere zusamensteckbaren Messer versuchen ?


    Ich bin auch neugierig ob da eher der "Stützpilz" zu Einhaken kommt oder der Nato-Draht :devil:

    Bei der Fleischerei meines Vertrauens hatte ich eine Frage zur Rezeptur einer bestimmten Wurstsorte.
    ( Mir war vom Gefühl her zu viel Nitritpökelsalz drin...)


    Was dann folgte nenne ich mehr als transparent und "nichts zu verbergen"


    Man hatte mich dann mit nach hinten genommen,ich konnte - hygienisch einwandfrei durch eine Glasscheibe- der Produktion genau dieser Wurstsorte zusehen.Mein Vorschlag wurde angenommen,das Nitritpökelsalz um etwa 1/3 reduziert und durch normales Kochsalz ersetzt.


    Da ich das Glück habe so eine Schlachterei am Ort zu haben kaufe ich beim Discounter keine Wurst / Fleisch.


    Schlimm ist nur das es für solche Betriebe kaum Nachfolger gibt,bzw. diese mit kaum zu erfüllenden Vorschriften zugebombt werden !

    Zitat von Sam Hawkins;267402

    Hinzu kommt, was fängst du mit einem Schurken an der dir darin festhängt? Zur Abschreckung laut schreiend verdursten lassen, widerspricht meiner persönlichen Wertschätzung des menschlichen Lebens (selbst in schlechten Zeiten!).


    Die "Verwendung" von Schurken jeglicher Art ist bei uns ( Abschleppdienst,Conbtainerdienst,Schrotthandel ) öfer ein Problem vor dem wir stehen...


    auch wenn Sie nicht im Draht zappeln :devil:


    Es hat sich folgendes bewährt :


    Wir stellen die Brüder vor die Wahl : Anzeige und volles Programm durch die Staatsanwaltschaft oder den Schaden abarbeiten.


    Eine Anzeige bringt uns im besten Falle einen Auftritt als Zeuge mit dem verbundenen Zeitverlust ect.


    Die "Gesellen" die dann am Schrottgeschäft riechen durften sehen wir im Zusammenhang " Diebstahl" nicht wieder.


    Von den im letzten Jahr angezeigten ( folgenlos geblieben ) wurden dann die gleichen 3 weitere Male mit dem Schlauch im Dieseltank erwischt :frowning_face:


    Da wir eine sehr ähnliche Wertschätzung des Lebens haben bleibt uns nur mit den Zähnen zu knirschen und noch ein wenig mehr zu arbeiten.


    Im letzen Jahr haben knapp 5000 Liter Diesel Beine gekriegt *grr*


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;267405

    Dazu muss ich sagen das es sicherlich auch unterschiedliche Qualitäten gibt ich habe mit S-Draht noch nie gearbeitet und habe nur diese eine Rolle auf Lager die mir günstig zugeflogen ist. Produziert worden ist er anscheinend irgendwo in China, da er in Papier mit entsprechenden Schriftzeichen eingewickelt war.


    Das sieht aber rein optisch erstmal nach Qualitätsware aus.
    Unser original BW- Vorrat aus den 1970er Jahren von dem Zeug sieht genau so wie der von Deinen Bildern aus...


    Halt doch mal spasseshalber einen Magneten dran,das " Original" ist etwas legiert,kommt rüber wie "halbmagnetisch" :winking_face:

    Zitat von lord_helmchen;267342

    Aber diese Horrorszenarien haben bei mir so in etwa den Stellenwert eines Steinewerfers, der absichtlich von der Brücke Autos abschießt. Kann theoretisch jeder machen der Lust da zu hat, kommt aber nur sehr selten vor.


    Ich wünsche mir sehr das Du damit Recht hast.


    Die Gefahr die von einem Steinewerfer ausgeht ist sehr punktuell,braucht eine gehörige Portion Gehirnsalat,der hat keine " Bühne " wo er sich mit seinen Taten produzieren kann und Anerkennung erhält.


    Im Bereich " über den Computer erreichbar und " likes kassieren" bzw. in der Online-Community ein Star zu sein stellt sich das ganz anders dar.
    Der Täter muss nicht mehr vom Sessel aufstehen,glaubt sich hinter "Tor" "Hidemyass" zwölf Proxies in XX-Land und einer anonymen über GSM hergestellten I-net Verbindung in Sicherheit.


    Die Hemmschwelle für Taten - ist ja allgemein bekannt bei Onlinekriminalität- sinkt gegen Null !


    Denk bitte mal vorsichtig 25 Jahre zurück.


    Wenn man da die Behauptung aufgestellt hätte das man elektronisch beraubt und bestohlen werden,erpresst werden kann ect - man hätte Dir einen Platz im nächsten Landeskrankenhaus bestellt.


    Hier nochmal :


    Es gibt k e i n e Absicherung eines IT Systems.


    Es wird immer - mit etwas Zeitbedarf zugegeben- eine Entwicklung neuer Technologien geben die eine ältere Version dann überholt.


    Der Mensch kann mit diesen Technologien nicht umgehen,denn halbwegs sicher angewendet dann wäre ein Austausch im 1/2 Jahres Takt nötig. Komplette Neuinstallation von Hard und Sodtware,incl. der Kosten dafür.


    Als Beispiel mal unsere Filiale der " Dorfbank"
    Man hat dort mit einem Riesenaufwand für Image und Transparenz den Laden renoviert.
    Ist aber der Geldautomat mal wieder abgekackt flackert zwischen Bluescreen und DOS Befehlen das WIN 98 Logo auf.


    Und das Ding hängt am Internet,so werden ja die Autorisationsnummern für die Auszahlungen beim Kartenherausgeber angefordert.


    Überall im IT Bereich kann man gut sehen wie man nach der Denke " Das haben wir ja jetzt" handelt und sich nicht mehr weiter Gedanken macht.


    Auf den KFZ Bereich mal angewendet :


    Die manipulationssicheren Digital KM Zähler.
    Man hat sie ja jetzt.


    Nun gut,der Tachodoktor muss sich z.Zt. noch in sein Auto setzen,das Köfferchen unter dem Arm und zum Kunden fahren.Einen Stecker anschliessen oder im Schlimmsten Fall den Tacho ausbauen zum Programmieren.


    Es gibt bereits die Technologie dafür das in Zukunft -nach PayPal oder Überweisung in`s Ausland - der Tachodoktor den Befehl zum Umkippen der Zahlen einfach per GSM in "die Luft setzt" Das Auto erkennt beim nächsten Einbuchen ins Netz dann den Datensatz und reagiert.


    Quellennachweis ?


    Bei einem Lehrgang im benachbarten Ausland wurde mir genau diese Technologie zum Kauf angeboten.
    ( Nicht offiziell beim Lehrgang,aber danach im Pausenraum beim Kaffetrinken tauchten natürlich diverse Werkzeughändler und Anbieter für Auslesegeräte auf )


    Laptop mit GSM Modul und den Programmen für die gängigen Fahrzeuge ab Bj. 2013 bis heute zum Preis von € 6900.-
    Nachlieferung von Updates bis 2018 incl. sowie die Nutzung der Datenbank des Geräte-Herstellers.Zusätzlich - da nur dort im Nachbarland völlig legal noch den Serverplatz für eine Reklame-Website in eigener Sache.


    Bitte,auch als IT Experte,den Glauben an sichere Technologie nicht verinnerlichen :winking_face:


    Ich wollte das nicht so direkt aussprechen,aber " Grand Theft Auto" im Masstab 1:1 ist gar nicht mehr so weit weg,incl. Crash und Feuersäulen !


    Es ist nicht eine Frage "ob" sondern "wann" es davon eine PC Version gibt mit GPS Location dazu zum Beobachten des Geschehens vom nächsten Fernsehturm aus :winking_face:


    Die Kamera`s dazu haben ja die meisten Neuwagen schon mit an Bord - dann ist es auch kein Problem das Game von zu Hause aus zu zocken wenn das Wetter nicht angenehm ist...


    Kopfkino ? Nee,lieber den Stecker dafür ziehen :))


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ganz Aktuell zum Thema noch eine Meldung auf N-TV.de :


    http://www.n-tv.de/auto/Versic…m-an-article17248451.html


    Hier bietet man eine Nachrüstlösung an,recht interessant wie ich finde...


    Die bietet erstmal den Vorteil nicht mit dem Auto vernetzt zu sein.


    Aber aus meinem Bauchgefühl heraus - Die Fehlerqoute dabei wird recht hoch sein,denn ein Kleiner Sensor in einem Stecker der im Zigarettenanzünder platziert wird...Na Ja,wenn man dagegen stösst...

    Zitat von Jaws;267298

    Siehste.... Die beste Wegfahrsperre ist ein einfacher Zündschlüssel... Mit sowas kommt die Generation Eierfone gar nicht erst klar...


    In "Fachkreisen" laufen bereits die ersten Wetten wer es zuerst schafft das neue Top-Modell eines deutschen Autobauers aus Stuttgart zum "Entgleisen" zu bringen.Stichwort " Autopilot" der in diesem Fahrzeugmodell aktuell neu vorgestellt wird.


    Hierzu gibt es ein interessantes Video des Youtubechannels " MOTHERBOARD" ,dort wird erklärt wie mit erschreckend einfachen Mitteln eine Fernmanipulation sattfindet.


    https://www.youtube.com/watch?v=3jstaBeXgAs


    Bisher ist wie im Video zu sehen "nur" ein Teil der Baugruppen im Fahrzeug auf diese Weise anzusteuern,in den aktuellen Entwicklungen sind aber auch Dinge wie Bremsen,Lenkung ect. durch die "Fly by Wire" Technologie gesteuert.


    Man kann dann -genau wie im Video zu sehen- auch Lenkung und Bremse im gleichen Stil manipulieren.


    Eine Vollbremsung bei 200 auf der linken Autobahnspur ?
    90° Lenkeinschlag bei 120 in Richtung Gegenverkehr ?


    Ein Knopfdruck reicht.


    Jaws hat völlig recht,die Eierpfone-Generation in den Entwicklungsabteilungen vergisst völlig das a l l e Systeme nicht sicher zu machen sind. Das geht ausschliesslich wenn etwas " offline" betrieben wird,oder mechanisch.


    Mit Offline meine ich wirklich offline im wahrsten Sinne des Wortes,nichtmal bei Hersteller oder Werstatt - denn auch dort steht das Einfallstor Internet / Mobilkommunikation weit offen.


    [ATTACH=CONFIG]33032[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33033[/ATTACH]


    Hier sind mal 2 Bilder von aktuellen Bauteilen ( Gaswertegber zur regulierung der Motorleistung / Hydraulikblock des ABS / ESP Bremssystems )


    Beide sind per Kabel mit den Steuergeräten der Bordelektronik verbunden,was bei einem Eingriff von Aussen passiert ist denkbar tödlich.


    Dem ABS Block per Funk den Befehl geben bei voller Fahrt ein oder zwei Räder zu blockieren macht ein Fahrzeug unkontrollierbar.


    Oder lieber gar nicht mehr lenken ?


    [ATTACH=CONFIG]33034[/ATTACH]


    Das Gerät auf dem Bild ist ein Lankradschloss der neueren Art,das wird nicht mehr mechanisch über den Schlüssel gesperrt,siehe den Stecker auf dem Bild.Hier wird der Befehl " Lenksäule sperren" elektrisch von der Bordelektronik umgesetzt.


    Auf der Autobahn per Fernbedienung den Schliessbolzen ausgefahren = Fahrzeug nicht mehr lenkbar.


    Alle gezeigten Teile gehören zu dem "modernen Auto" aus Bj. 1997 das ich selber Fahre.


    Was dann -die Teile und deren Funktion haben sich bis heute unwesentlich verändert- möglich ist wenn man dank GSM Modul im Fahrzeug fernsetuerbar möglich ist will wohl Niemand wirklich haben.


    Die im Video gezeigten Jungen Männer "mit Hirn" haben sicherlich keinerlei kriminelle Intentionen,aber das Wissen um die Möglichkeiten ist bestimmt auch bei den kriminellen Gegenstücken dazu angekommen.


    Möglichkeiten :


    - Erpressung der Autohersteller, nach den ersten Toten wird man sehr empfänglich für Forderungen sein
    - Erpressung der Fahrzeugbesitzer , eine Freischaltung Deines Auto`s erst nach Lösegeld im Stil des Bundespolizei-Virus
    - Verursachen eines Verkehrschaos mit Minimalaufwand - Die Polizei steht im Stau dabei wird anderweitig "abgeräumt"


    und und und...


    Ich überlasse es jetzt Euch daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen und beim Autokauf richtig zu entscheiden.

    Ich hab ja versprochen das ich öfter mal ein Update hier reinstelle so wie es etwas "Neues" gibt.


    Es gibt.


    In der Vergangenheit ( etwa bis 2-3 Jahre zurück ) kam es vor das ich immer öfter völlig intakte Neufahrzeuge bzw. annährend neue Fahrzeuge auf Anforderung von Polizei bzw. Staatsanwaltschaften vom Ort einer Verkehrskontrolle abgeschleppt habe und zur Sicherstellung gekarrt habe.


    Meine Vermutung war schon nach den ersten derartigen Einsätzen das etwas mit den Wegfahrsperren nicht stimme,es wurden uns nie Schlüssel bzw. die neuen Keyless-Go Karten dazu ausgehändigt.
    (Ist sonst Standart,alleine schon deshalb weil sich die Karren dann besser handeln lassen nach dem abladen.)


    Diese hatte aber weder die kontrollierende Polizei sichergestellt,noch der angetroffene Fahrer dabei oder waren sonstwie im oder am Fahrzeug zu finden.


    Das System der Wegfahrsperre durch Keyless-Go hat eine erhebliche Macke.


    Es wird nämlich nur bei Annährung der Chipkarte einmalig geprüft das eine Annährung auf etwa 2m stattgefunden hat,wenn man dann innerhalb eines bis zu 120 sekündigen Zeitraumes per Knopfdruck den Motor gestartet hat - prüfte das System erst erneut bei einem nächsten Start.


    Wie das geht ?


    Es sind für etwa 100 € +- in vielen Versandgeschäften gibt es ganz legal "Repeater" zur Signalverstärkung zu kaufen.


    Lanfingerige Personen gehen dann mit einem solchen Gerät in der Tasche auf Jagd.Man beobachtet z.B auf einem Parkplatz die Zielperson und dessen Auto. Geht beispielsweise der berechtigte Fahrer einen Kaffee trinken,setzt sich einer aus dem 2er Team der Beschaffer im Cafe`neben oder nahe der Zielperson hin und verhält sich völlig passiv.


    Der Repeater verstärkt das Signal der Keyless-Go Karte so das die andere Person des Beschaffer-Teams auf dem Parkplatz oder im Parkhaus völlig ungestört,ungesehen,ohne sich verdächtig zu benehmen mit dem Auto einfach wegfährt.
    Mit dem auf bis zu einige 100m verstärkten Signal funktioniert das ohne das die betroffene Person etwas bemerkt,das Fahrzeug ausserhalb der Sichtweite geparkt ist.


    Diese Variante funktioniert natürlich auch zu Hause - wenn man die Karte z.B. in der Nähe der Wohnungstür abgelegt hat,dann wird der Repeater einfach entsprechend in der Nähe ( Hausflur/Fensterbank aussen ) platziert.


    Den Möglichkeiten dieser Methode sind situationsmässig kaum Grenzen gesetzt.


    Hier die offizielle Version aus München :


    www.adac.de/keyless


    Der bisher bekannte Schutz davor ist das berühmte " Hütchen aus Alufolie" ,man wickelt die Karte bei Nichtbenutzung in einige Lagen Alufolie oder eine selbstgebastelte Tasche aus Dachdecker-Wickelblei,das dämpft in den meisten Fällen das Signal so weit das es nicht mehr bei einem betrügerisch eingesetzten Repeater ankommt.


    Wenn ich diesen Gedanken mal weiterspinne graut mir fürchterlich vor den ab 2018 gesetzlich vorgeschriebenen E-Call Modulen die zwingend in verkauften Neuwagen betrieben werden sollen.


    Hier wird den Langfingern eine weitere fernbedienbare Schnittstelle geboten um in die Fahrzeugelektronik einzugreifen.
    Laptop und Zugang zum Mobilfunknetz genügt.


    Einziger Schutz ist dann diese Produkte nicht mehr zu kaufen,bzw. von dem jeweiligen Autohaus zu verlangen diesen Mist - sofern möglich- aus dem Fahrzeug auszubauen.


    Alternativ ist es möglich ( auf eigene Kosten und unter Garantieverlust) mittels einiger Kabel und einem Schalter manuell die Stromversorgung zur Kraftstoffpumpe zu unterbrechen.Damit erschwert man einen Diebstahl deutlich.


    Etwas teurer aber ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik kann man auch ein mechanisches Absperrventil in eine der Kraftstoffleitungen einbauen,einfach den Kraftsoffluss unterbrechen.


    Wer da mehr Wissen möchte oder so etwas eingebaut haben will - bitte PN an mich :winking_face:

    Zitat von eraperp;267000

    Würdet ihr einen alten verrosteten W124 eher schlachten oder wieder reparieren?
    Mein 124er hat ziemlich viel Rost und ich traue ihm ein zweites Leben nicht mehr zu.
    Eigentlich wollte ich ihn noch das eine Jahr mit TÜV fahren und dann …
    Dazu wollte ich mir einen zweiten 124er kaufen und den fertig machen - also einer mit besserer Substanz.


    Wie würdet ihr verfahren?


    cu Tom


    Jaws hat den Nagel auf den Kopf getroffen,genau so solltest Du das tun :winking_face:
    Die Technik ist absolut beherrschbar,das Blech kriegt man nach der Demontage des Zierrates aus Plastik auch in den Griff.


    Such Dir ein brauchbares Fahrzeug aus dem Netz,mach den in Ruhe fertig und nimm den richtig rostigen den Du jetzt fährst als Ersatzteillager...


    Wenn Dir dann noch was fehlt- sag bescheid,ich hab mindestens noch 3 dieser Kisten in Teilen rumliegen :))

    Auweia...
    Da habe ich ja ungewollt mit meiner Therorie der ferngesteurten Heissklebepistole nen Treffer gelandet :frowning_face:


    Mein Gedanke war halt der das man damit evtl einige KFZ Teile nachfertigen kann die es sonst nur als ganze Baugruppe gibt.


    Bei PLA habe ich damit aber Bedenken wegen der Festigkeit,die Teile die ich gelegentlich mal benötige sind aus ABS,der hat eine ganz andere Festigkeit.


    Gibt es da solche Drucker die so etwas können ?


    So eine beheizbare Arbeitsplatte hätte ich -gebraucht- übrigens noch günstig anzubieten :winking_face:

    Die beiden Angebote mögen ihren Reiz haben,besonders wenn man sie billg bekommen kann...


    Leider sehe ich aber bei ca. 50 l Inhalt die Falle des völligen Überladens,bei dem Volumen lockt das sehr.Weniger ist mehr,besonders wenn man das dann eine längere strecke Buckeln muss.


    Als Anhaltspunkt : Häng Dir mal vergleichbar 25 kg auf den Rücken ( das ist so etwa das Gewicht das bei 50l rauskommt) auf den Rücken und lauf damit rum.


    Der Wochenendeinkauf vom Aldi als Beispiel --> zu Fuss nach Hause tragen :devil:


    Da kommst Du dann "freiwillig" bei einem halb so grossen Rucksack an :winking_face:


    Ich hab bei 1,74 Köpergrösse und 70 Kg einen Rucksack der etwa 8,0 Kg wiegt,werde auch damit mehr erreichen als jemand der nur mit der Kreditkarte in der Hosentasche losläuft...

    Thumbs up ! Das nenne ich kreativ sich an so etwas ranzutrauen ! Respekt !


    Wäre es zu viel verlangt wenn Du das Material das da verarbeitet wird mal näher erklärst ?


    Ich denke da laienhaft erstmal an etwas das dem Zeug aus der Heissklebepistole nahekommt ?