Beiträge von Pfadfinder

    Mit Getränk wiegt das ganze, rein gefühlt weil ich keine Waage habe, ca 2-3kg.
    Die Tasche selbst scheint aus robustem Material zu bestehen und wiegt alleine schon 430g.


    Erstmal die fehlenden Teile ergänzen, und dann mal schauen...
    Ich vermute aber mit dem Hobo wäre es dann insgesamt zu schwer.

    Kleines Update dank des Paketes das gestern ankam :)


    [ATTACH=CONFIG]12460[/ATTACH]
    Ach ja, ein Notizblock steckt auch noch in einem Ziplock in der Tasche wo der Poncho drin ist.
    Da fehlt noch einiges von der Liste, das werde ich noch ergänzen so gut es geht.


    Hier noch ein Bild wo man den Becher sieht und auch das die 0.7 L Thermoskanne ihren Platz findet wenn es kalt ist.
    [ATTACH=CONFIG]12461[/ATTACH]



    Werde nächste Woche öfters damit unterwegs sein.
    Mal sehen wie sich das entwickelt. :)

    Noch ein paar zusätzliche Bilder zum Poncho
    [ATTACH=CONFIG]12437[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12434[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12435[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12436[/ATTACH]
    Im grossen ganzen gefällt mir der Poncho, lediglich im Brustbereich wo sich auf der innenseite eine Schlaufe für Schnur befindet, wurde die Schlaufe etwas zu drastisch-grob angenäht so dass kleinere Löcher entstanden. Dies liegt wohl an der maschinellen Herstellung.

    Gestern kam das Packet von Scout-International an :)


    [ATTACH=CONFIG]12426[/ATTACH]
    Hand-Kettesäge


    [ATTACH=CONFIG]12427[/ATTACH]
    Bauchtasche mit Flaschenhalter (EDIT: Da passt sogar die 0.7 L Thermoskanne rein!)


    [ATTACH=CONFIG]12428[/ATTACH]
    Sturmstreichhölzer und Streichholzbox


    [ATTACH=CONFIG]12429[/ATTACH]
    Feuerstahl, Magnesiumbarren und wasserdichte Box.


    [ATTACH=CONFIG]12430[/ATTACH]
    Monokular


    [ATTACH=CONFIG]12431[/ATTACH]
    Stirnlampe und Pfefferspray
    [ATTACH=CONFIG]12432[/ATTACH]
    Regenponcho Ripstop, oliv

    Mann mit Mops:
    Das wurde von GrimmWolf schön erklärt, danke.


    Wegen direkter Ansprache antworte ich hier kurz, falls weitere unklarheiten sind, bitte schreib mir eine PM.


    Ich möchte niemanden als Nazi hinstellen, soweit meinte ich das "gilt als rechts" nicht.
    Auch wollte ich mit "gilt als rechts" nicht sagen das du das seist/bist, sondern lediglich das 'du' (lies: man) schnell als solcher schubladisiert werden könnte/st, in einem nicht-toleranten-Umfeld.


    Gemäss deiner Auslegung wäre ich ebenso ein Nazi.
    Wir wären gemäss FBI auslegung höchstwahrscheinlich auch alle Terroristen. (diese Zeile beinhaltet Zynismus)
    Und doch habe ich von mir nicht den Eindruck das ich so ticke/denke...


    Schönen Tag.

    Abschliessend möchte ich sage ... :winking_face:


    Wer zu Fanatisch ist/spricht: Gilt als Rechter
    Wer zu Kulant/Tolerant/Hilfreich ist: Gilt als Linker


    Aufmerksam wird man nur auf die Unangenehmen Seiten, entweder wegen Medien, eigenen Erfahrungen (sehr Einprägsam), oder wegen des Persönlichen Umfeldes.
    Ich würde wetten, dass einige Spanier auf Mallorca die Deutschen nur als aufdringliche, ungehobelte, torkelnde, respektlose, saufend und kiffende Jugendliche kennen.
    Weiter würde ich schätzen, das die auf Mallorca tatsächlich auf bis zu 70-80% der Touristen zutrifft, ob die dann alle Deutsch sind ist eine andere Frage und für Spanier nicht mehr relevant, der Eindruck bleibt, der spricht nicht Spanisch.


    Dennnoch trifft das nicht auf alle deutschen zu. Die meisten deutschen die ich kenne, sind liebenswerte Menschen die alles andere als ungehobelt sind.
    Trotzdem, für die Spanier auf Mallorca, sind die deutschen(sprachigen) schlicht ungehobelt.


    Ich schreib das nur weil wir Schweizer ja ein Volk von Humorlosen, Erbsenzählenden und Engstirnig denkenden und zurückgebliebenen Bankern und Bauern sind. :grosses Lachen:


    /* Vorisicht, nicht ganz Koscher
    :Ironie:
    Nur weil eine Gruppe Menschen für Ihren (wahren) Glauben einsteht mussten sie sterben.
    Nur weil ein paar wenige mehr Macht und einfluss wollen, mussten viele sterben.
    Nur weil man nicht zu allem Ja und Amen sagte, mussten viele sterben
    Nur weil man anders Dachte oder Dinge anders sah, musste man sterben.
    Ach ja die Kreuzzüge, was waren das für fortschrittliche Zeiten...


    Fanatismus, wirklich ein Zeichen von Intellekt, Weisheit, Menschlichkeit, und von wirklichem Fortschritt!
    Zum glück wird dies wieder Zeitgenössisch :frowning_face:
    /* Irone beiseite


    Was ich damit sagen will ist:
    * Nicht alle Prepper sind Verschwörungsfanatiker.
    * Nicht alle deutschen sind aufdringliche und saufende Teenager
    * Nicht alle schweizer sind erbsenzählende Banker
    * Nicht alle (gewünschte Religion/Etnität hier einfügen) sind kleinkarierte Fanatiker.


    Nur weil man einer Person an einem schlechten Tag begegnet ist, kennt man nicht alle anderen.
    Toleranz wünscht du dir selbst auch, denn nur weil du es anders siehst, willst du nicht gleich gesteinigt werden...


    Pfadfinder over and out, hab mich wohl wieder reingesteigert...
    Falls zuviel bitte löschen.



    Danke!


    Matthias

    Ich war kürzlich mit einem Freund im Wald und wir grübelten über unsere Marschrichtung.
    Da fiel mir ein, dass man anhand des Moos die Himmelsrichtung bestimmen kann.


    Ich wusste, dass ich anhand der Seite wo Moos am Baum wächst entweder Osten oder Westen bestimmen kann.
    Wir überlegten eine ganze weile ob das Moos ein Schatten oder Sonnengewächs ist, und ob der schatten von der Morgen oder Abendsonne kommt.
    Daran grübelten wir bis ein Sonnenstrahl durch die Walddecke schien.


    Da es bereits später Nachmittag, ja schon fast Abend war, fiel es sehr leicht.
    Moos wächst bei den Bäumen im Schatten der Nachmittagssonne.


    Um sich das zu Merken, wir sind ja in der heutigen Zeit so vergesslich, haben wir uns Eselsbrücken überlegt:
    Most (Moos im Osten, meins)
    Beer (Be in the east, seins)


    Apropos Eselsbrücken:
    * Nie ohne Seife waschen
    * Nie ohne Socken wandern


    Also, im Wald wächst Moos im Osten, der Rest ist abzählen.


    Hoffe das hilft jemandem um sich wohler zu fühlen.

    Wenn du Prepper bist, gar nicht.
    Wenn du überrascht wurdest, von anfang an.


    Meine Meinung:
    Wenn ich rationieren muss sobald etwas passiert, dann bin ich kein Prepper..


    PS:
    Obwohl ich seit einiger Zeit mit wenig auskommen muss, konnte ich mir innerhalb 3 Monaten einen (Konserven) Vorrat zulegen welcher gut und (relativ) abwechslungsreich für 1 Monat reicht.
    Die 3 Monate bis ich 'dort' war, waren aber spartanisch. Das heisst, es gab weniger Promillehaltiges, etwas mehr Reis und Teigwaren, kein Fleisch aber immernoch Gemüse.


    Dafür kann (muss aber nicht) ich jetzt jeden geraden Monat:
    * Ein Monat lang kein Essen kaufen (EDIT: oder zur Ergänzung Hochrücken-steaks o.ä. :Cool: )
    * Mit dem 'gesparten' Geld Equipment kaufen


    Jeden ungeraden Monat fülle und ergänze ich meinen Vorrat wieder, stocke sogar noch weiter auf, und kaufe dafür nichts (teures) Survival-mässiges.
    Das schöne dabei ist, so langsam kommt der Luxus, mit denselben Mitteln wo ich vor 4 Jahren noch 'die Kriese' (Krise heisst etwas anderes) geschoben habe, weil ich täglich den Pizzakurier beschäftigt hatte.

    Ein paar kleinere Sachen:


    Ein kleiner Kompass für reguläre Wald und Wiesen Ausflüge oder fürs EDC
    [ATTACH=CONFIG]12422[/ATTACH]


    Ein Schlauch (damit wird sonst Milch umgefüllt)
    [ATTACH=CONFIG]12423[/ATTACH]


    Thermokanne 0.7L
    [ATTACH=CONFIG]12424[/ATTACH]


    Zahnhygiene-set im Ziplock (Zahnpasta, -Bürsten, -Seide, -"Stocher")
    [ATTACH=CONFIG]12425[/ATTACH]

    Persönlich empfinde ich kombination von Wattepads (2.50 CHF) und Vaseline (~ 2.50 CHF) als sehr angenehm und entspannend zum Feuermachen (und viel günstiger)
    Damit habe ich gestern bei starkem Wind ganz locker und fix ein Feuer gemacht.
    Die Wattepads kannst du auch für Wunden oder so verwenden, und die Vaseline für (ausge-)trockne(-te) Haut.

    N'abend Allerseits


    Ich wollte meinen Vorrat um etwas leckeres Erweitern, daher habe ich mir für das Wochenende 2 verschiedene Dosen Gulasch zum Testen gekauft.


    Artikel 1:
    Produkt: Podravha
    Laden: Denner
    Preis: 5.45 CHF
    Nettogewicht: 400g
    Nährwerte (p. 100g): 110kcl, Eiweiss 10g, Kohlehydrate 4g, Fett 6g
    Allergiker: Mononatriumglutamat, Kann Spuren von: Ei, Milch, Sellerie, Senfkorn enthalten
    [ATTACH=CONFIG]12333[/ATTACH]



    Artikel 2.
    Produkt: Coop Quality & Prix
    Laden: Coop
    Preis: ca 4.90 CHF (finde den Kassenzettel nicht mehr :D)
    Nettogewicht: 425g
    Nährwerte(p. 100g): 65 kcl, Eiweiss 3.5g, Kohlehydrate 6g, Fett 3g
    Allergiker: Gluten, Geschmacksverstärker (E621)
    [ATTACH=CONFIG]12334[/ATTACH]



    Fazit:
    Beide Produkte sind rein geschmacklich sehr lecker und sehr ähnlich.


    Während das Coop Produkt mit zusätzlichem Gemüse (Kartoffeln, Peperoni (Paprika in D)) aufwartet, sind die Fleischstückchen genauso klein geschnitten dafür aber extra zäh.
    Das Denner Produkt glänzt mit grossen saftig zarten Fleischstücken, ein echter Genuss, hat aber sonst nichts in der Sauce/Suppe.


    Obwohl das Coop Produkt optisch mehr (weil kleiner geschnitten) Inhalt hatte, war ich danach nicht satt.
    Beim 'Denner' Produkt war ich eher satt, obwohl es nach wenigen Stücken aussieht, ist (gefühlt) mehr Fleisch darin.
    Hier bestätigt sich der Nährwert per 100g eben doch.


    Ich werde mir weder die eine noch die andere Dose zur Rotation kaufen.
    Keiner der beiden Anbieter hat verstanden wie ein Gulasch auszusehen hat, und verlangen dafür ca 5 CHF, was mir für das gebotene einfach zu teuer ist.


    Wem der Preis nicht stört, dem würde ich das Podravha Gulasch (Denner) empfehlen, das Fleisch ist zart und lecker!


    Guten Appetit :)

    Angelerfahrung: 0
    Geduld zum warten: gering
    Nylonschnur, Gwicht, Haken: trotzdem dabei (im INCH)


    Wieso?
    Beeren, Nüsse und andere Pflanzen sammeln ist super (fehlt mir aber auch noch die Erfahrung)
    Klar hat es nicht in allen gewässern Fische, und sollte jemand ein 'weit weg aber stationäres' INCH Ziel haben, sollte man im Vorfeld schon geklärt haben ob es beim 'Ziel' Gewässer hat, und ob diese Fische beherbergen.


    Des weiteren, und hier muss jeder zu sich selbst ehrlich sein:
    Einen Fisch kann ich ausnehmen ohne das mir übel wird (getestet) beim Wild bin ich mir nicht so sicher, werd dieses Jahr mit meinem Onkel wieder einmal auf die Jagd gehen (zuletzt vor über 20 Jahren).


    Zudem, wenn ich ein Wild (Reh, Hirsch, Wildschwein, o.ä.) gejagt hätte, und es denn doch ausnehmen konnte, was mache ich mit dem ganzen Fleisch?
    Das muss konserviert respektive haltbar gemacht werden, hast du die nötigen Mittel, die nötige Erfahrung das zu bewerkstelligen?
    Und die Wild-Haut wegwerfen wäre auch schade drum...


    Den Fisch kann ich (vergleichsweise) ganz und zur Not auch roh Essen, und gut ist.
    Kleines Tier, wenig (effektiver Arbeits-)Aufwand, wenig Balast, und trotzdem Chance zum Sattwerden



    BOB & EDC : Angeln.. wozu?
    Für die 3-5 Tage hab ich Essen eingepackt, und Notreserve ist auch immer um die Hüften rum :grosses Lachen:

    Feuerstarter & Notkocher... hast du auch was zum Wasser abkochen dabei, also sowas wie ne Pfanne oder nen Blech-Becher?
    PS: Bei Notkocher kommt mir das von der Schweizer Armee in den Sinn, also eine Feuerstelle ohne Wasserbehältniss.

    Kürzlich hat jemand eine Karte mit Erdbebenregionen der Schweiz gepostet: Klick
    Dort habe ich erfahren das ich, was Erdbeben betrifft, höchst wahrscheinlich Glück habe werde, bei einem AKW Unfall würde das aber gaaaanz anders aussehen.
    Dennoch, ich wohne im 11ten Stock, mich wieder mit Abseilen etc zu befassen kann nicht verkehrt sein.


    Bisher habe ich 2 Erdbeben gespürt, ein leichtes vor ein paar Jahren in der Stadt Zürich, wo Küchentürfenster bekam einen Riss und über den anderen Vorfall möchte ich nicht sprechen/schreiben.


    Da ich während meiner Militärzeit als Gruppenführer zeitweise auch für ABC Ausbildung verantwortlich war, später für Videokonferenzen des Stabs, befürchte ich keinen A-Krieg in den die Schweiz involviert wäre.
    Abgesehen davon das ein A-Krieg für mich zu lange und zu kostenintensiv (zum Vorbereiten, Sicherheitsregeln, -risiken, etc) wäre um es zu Überleben, stelle ich mir lieber eine BC-Bedrohung vor.