Beiträge von Pfadfinder

    Wie sieht es mit einem Spiegel aus?
    Zum Beispiel zum Rasieren oder zum Signal geben :winking_face:


    Auch eine Trillerpfeiffe zum Signal geben in einem Notfall könnte hilfreich sein.


    Das mit der Schreckschusswaffe sehe ich genauso.


    Der Inhalt des "Survivalkits" würde mich noch interessieren.


    Ich würde, zumindest hier im D.A.CH-Gebiet, eine thermo Unterhose und langarmiges thermo Unterhemd aus dem Supermarkt mit dazu packen.
    Sobald man nicht mehr bei Tag 'auf der Flucht' ist, es Nacht oder gar Winter ist, man sich ausruhen kann oder ganz allgemein sicht nicht mehr so grossartig bewegt, kann diese Art der Isolationsschicht sehr angenehm sein.


    Für einen erstrangingen Wanderrucksack empfinde ich 80L mit Zelt als etwas 'overdressed', und vermisse dabei die Picknickdecke :face_with_rolling_eyes:
    Da dies aber ebenso dein BoB ist (wenn ich das richtig verstanden habe) sind die 80L komfortabel und das Zelt macht auch mehr Sinn.


    Ich wollte am anfang auch einen 'Kombi-Rucksack', in diesem Ausmass möchte ich dir jedoch davor abraten.
    Kochst du wirklich beim Wandern?
    Zeltest du beim Wandern?
    Falls obiges mit Ja beantwortet wurde, ist Wandern bei dir das was für andere Weitwandern oder Trekking ist?


    Ich kenne deine Szenarien nicht, aber ich vermute ich verstehe deinen Gedankengang und möchte dazu meine aktuelle Situation schildern:
    Bevor ich letztes Jahr anfing mich mit Preppen und Survival auseinander zu setzen, hatte ich einen Kompass, einen Spiegel, einen Schlafsack, einen Rucksack, 2 Dolche mit Angelkits und Sägedraht, 1 Taschenmesser, 1 Feldflasche mit Becher auf meiner nicht existenten survival Liste was ich damals bereits mein Eigen nennen konnte.


    Durcheinander gebracht von diversen Themen wie Preppen (Lokal - Haus/Wohnung), BoB (Unterwegs, Flucht), INCH (Wildniss Stationär), wurde mein Ursprünglicher BoB immer mehr zum INCH und der Rucksack passte nicht mehr.
    Im April werde ich mir einen INCH-tauglichen Trekking Rucksack kaufen, und den alten Rucksack zum bequemen BoB umwandeln, der dann auch für kurze Ausflüge in die Natur benutzt werden soll.


    Somit werde ich einen Rucksack für die 'ultimative' Flucht (INCH) immer bereit haben, inklusive mehrerer Tage essen,
    und dennoch ein zweites, kleineres 'Kit' was ich 'täglich' verwenden kann.
    Dafür nehme ich aber auch ein paar redundanzen in Kauf, z.B. Feuerstahl, Erste Hilfe & Bauplane/Tarp.





    Gruss Pfadfinder

    Die Rentiere stehen unter Schutz und dürfen daher nicht geschossen werden.


    Ich frage mich immernoch wieso er so angst vor Bären hatte.
    Er hat nicht erwäht das er keinen Bären schiessen darf, z.b. als Selbstverteidigung, dann gibts auch eine menge Fleisch davon. :face_with_rolling_eyes:


    Das lag nicht am Angelzeug, gegen Ende hat er selbst gesagt das der erste See die grösseren und mehr Fische hatte als der zweite, er es aber aus Energiegründen nicht schafft wieder 3-5 Tage zurück zu marschieren.

    Hallo liebe Foris


    Ich frage mich was ihr dann so treibt?
    Wie vertreibt ihr euch die Zeit ?
    Notabene, wenn ihr alleine seit, in einer Gruppe lässt sich ja meistens über etwas reden oder erzählen.


    Wenn ich in der Zivilisation, also zuhause, bin bleibe ich die halbe Nacht am Computer wach.
    Da ich nicht soo der Bushcrafter bin, und ich dieses Wochenende im Gemeindewald kein grosses Unheil anrichten will, und das letze Campinglager (mit einer Gruppe) auch über 15 Jahre zurück liegt, ist meine Erinnerung etwas eingerostet und die Fanatsie/Kreativität wegen massiven Computerbenutztens fehl geleitet ist, bin ich hier etwas ratlos.


    Um 9 Uhr schlafen gehen liegt nicht drin, da bin ich noch zuwenig Müde und somit würde mich der Zug der in absoluter hörweite fährt massiv nerven.
    Eigentlich möchte ich ja ein paar Rehe, eventuell einen Fuchs oder Kanichen beobachtet, ich weiss aber das mir dafür nach wohl 1 Stunde der Geduldsfaden reisst.


    Für jegliche Anregungen und Ideen bin ich sehr dankbar.


    Danke im Vorraus
    und eine schönes Wochenende wünscht euch:
    euer eingerosteter Pfadfinder


    PS:
    MIt der suche "Tätigkeiten am abend", "Tätigkeiten bei nacht" und dem überfliegen der ersten beiden Seiten von "Psychologie" und "Was tun wenn.." wurde ich zu diesem Thema nicht fündig

    Ein Zusammenschnit einer UK Ausstrahlung eines Menschen der für 3 Monate im Yukon (Canada) überleben will.


    Einer der vernünftigsten realen (Selbst-) Versuche die ich bisher sah, auch eine der ergreifensten:
    http://www.youtube.com/watch?v=FPbz5TDy6fs


    Ich bin gerade selbst davon so gefühlsmässig durchgewirbelt wie ich es selten (bisher: nie) von Survival Videos kenne.
    Es ist amüsant, herzergreifend, lehrreich, blöd, schlau, und... planend (respeketive vorgeplante sicherheit).
    Selten sind 2.5 Stunden so schnell vorbei wie bei diesem Video!


    Ich hoffe es gefällt euch so gut wie es mir gefallen hat.


    LG
    Pfadfinder

    Diese sogenannte Wirtschaftswissenschaft lässt einige Sache bewusst aus.
    Die Faktoren Zinseszins und "konstante Gewinnsteigerung".
    Beides geht nicht auf, ist aber auch OT.


    Mit dieser Aktion Zeigt die EU-Gruppe wieder einmal wie egal ihnen der Normalbürger ist.
    Mit dieser Vorschlaghammer-Methode werden alle Bürger von Zypern für etwas bestraft was nur ein Teil davon (die oberen 2-10% der Korrupten) verbrochen hat. Justitia ist hier wahrlich Blind wenn Leute glauben das dies Gerecht wäre.
    Ausnahme: Die Blockierung wie auch die Abgabe betrifft nur 'nicht-Griechen'. (finde ich aber unwahrscheinlich, es ist noch nicht eingetroffen)


    Die Rentner, Normal-, Hilfs-, Temporär- und Dauer-arbeiter, haben wenig Geld, das heisst, sie haben kaum Rücklagen und wussten bereits vor dieser Einschneidung nicht, wie sie ihr nächstes Essen bezahlen sollen.
    Jetzt werden Ihnen, einach weil sie auf Zypern ein Konto haben, davon mal 'fix' 6.5% vom Guthaben weg genommen.
    Auch wenn die 'Abgaben' tatsälich nur von 'nicht griechischen Konten' abgezogen werden wie versprochen ist dies ein grundsätzlicher Einschnitt in die Privatsphäre und Generalverurteilung eines jedes betroffenen Menschen ohne jedliche Gerichtsverhandlung oder allfällige Strafbarkeitserwägung.


    Was uns das ganze (wieder einmal) zeigt ist folgendes:
    Die Bank gewinnt immer. (in diesem Falle die EU-Gruppe)


    Denn, diejenigen die es betreffen würde (Korruption, etc) haben ihr Geld schon vor der Einfrierung 'beiseite' gebracht.


    Die abschliessende Ironie:
    Um einen Kredit von 10 Milliarden Euro zu bekommen, müssen sie selbst X Milliarden aufbringen (ich hab die Zahl nicht im Kopf und finde sie nicht mehr).
    Wer X Milliarden aufbringen kann um der EU beizusteuern, benötigt keine 10 Milliarden Kredit für den er (die Bürger) zusätzlich Zinsen zahlen müssen.
    Einfach gesagt: Wenn ich schon eine Rate zahlen kann, nehm ich keinen neuen Kredit auf um aktuelle Raten zu zahlen. Das ist ein Teufelskreis.



    Es wird dermassen nach Geld ge-giert das die ganzen Minister, Verwaltungsräte, Nationalräte, Premiers, und wie sie alle heissen, die Grundlagen der Wirtschaft vergessen.
    Der 'kleine Mann' der Geld ausgibt und damit (in der Masse liegt die Kraft) die Wirtschaft ankurbelt.
    Wenn es so weiter geht, hat 'der kleine Mann' in wenigen Jahren, wenn nicht nur Monaten, kein Geld mehr zum irgendwie ausgeben.


    http://deutsche-wirtschafts-na…eude-mehr-an-zypern-deal/
    http://deutsche-wirtschafts-na…aerz-geschlossen-bleiben/
    http://deutsche-wirtschafts-na…ster-nach-moskau-gereist/


    EDIT:
    Ich will damit nicht sagen das alle Kontoinhaber auf Zypern unschuldig sind, aber das nicht alle schuldig sind.


    EDIT2:
    Wie ich den Nachtnews entnehme wurde der Antrag abgelehnt, die Konten bleiben unberührt.

    Wenn ich heute in den Wald gehe, versuche ich nichts zu beschädigen.
    Keine Bäume/chen fällen, keine Sträucher rupfen, keine Zweige abbrechen.


    Im Notfall sieht das natürlich anders aus.


    Das beste was ich damit bisher hingekriegt hatte ist ein äusserst mageres Rohbau-Skellet, wo der Wind durchpfeift als gäbe es kein Morgen mehr.
    Ok, die letzen 2-3 Monate waren vielleicht nicht so die beste Zeit um das zum ersten mal zu üben. :face_with_rolling_eyes:


    Wie sieht das bei euch aus?
    'Schont' ihr die Natur oder fällt ihr Bäume zum Übungsweise Häuschen bauen?

    Das erklärt so einiges, danke.
    Eigentlich wollte ich mir nächsten Monat endlich mal einen Wasserfilter zulegen, aber wenn ich den ganzen kram nicht richtig Tragen kann, komm ich gar nicht zur nächsten Wasserquelle :winking_face:
    Glücklicherweise kann man bei uns aus jedem Bach trinken, wenn nicht gerade 10 meter oberhalb eine Chemiefabrik ihren Abfluss einführt.


    Dann gibts eben einen Rucksack.
    Gibt hier ja sicher genug threads drüber.

    Also von den 20kg, sind ca 4-6kg Essen für eine Woche, das heisst die reine Ausrüstung liegt theoretisch bei ca 14-16kg.
    Die Überlegung dahinter ist folgende:
    Am Anfang einer Flucht aus dem bestehenden (BoB und INCH ist nichts anderes), möchte man im Regelfall so schnell und so weit wie möglich kommen. Da möchte ich micht 'gemütlich' und 'ausreichend' Verpflegen können und genug Energie zum Marschieren und Tragen haben bis ich 'am Ziel' bin, oder halt eben 1 Woche weit weg, wo die Situation eventuell und hoffentlich (aber eher unwahrscheinlich) besser aussieht.


    Vorteil:
    * Rucksack wird massiv (ca 1/4) leichter
    * Auf der Flucht spare ich Zeit, da ich nichts zum Essen suchen/fangen muss
    * Ich habe (am Anfang) garantiert genügend Energie um mich in Sicherheit zu bringen
    * Später habe ich genügend Platz um zusätzliches Wasser, oder Essen mit zu tragen


    Nachteil:
    * Hohes, aber dennoch tragfähiges, Startgewicht


    Wenn die Hälfte des Gewichtes auf den Hüften hätte liegen sollen, dann hatte ich meinen Rucksack suboptimal eingestellt.
    Ich hatte das Gefühl, dass ganze Gewicht mit den Schultern zu tragen.


    Beim Auspacken ist mir aufgefallen das ich gemäss des Wiki nicht zu 100% richtig gepackt hatte (weil der Bus in 5min ging und ich keine Stunde auf den nächsten warten wollte).


    Damit geb ich mir ca eine Woche den Rucksack optimal zu packen und das Tragesystem neu einzustellen.
    Mit etwas Glück spar ich mir so die Anschaffung eines neuen Rucksackes.


    Nochmal danke für die Hinweise!

    Es war der erste Testlauf.
    Die mentale Prepardness ist prinzipiell da, nun fehlt noch die physische Prepardness.


    Du übst für eine 3 Wochen tour ja auch nicht gleich 3 Wochen als erstes 'Training'. :winking_face:
    Eben, schritt für schritt.


    Wie gesagt, der Rucksack hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Er ist mit "Olimber ZAHL" beschriftet, wobei ich bei der ZAHL nicht sicher bin ob es 60 oder 80 heissen soll.


    In erster Linie ging es darum:
    * Festellen ob ich das Teil tragen mag.
    * Festellen ob das Teil gut zu tragen ist (komfort)
    * Den Hügel zu besichtigen
    * Eventuell festellen ob ich anders Packen soll/muss


    Da der Tragekomfort aber schon am einschneiden der Riemen (weil neben dem Polster, fixiert) gelitten hat, wird der Test fürs 'anders Packen' wohl verschoben werden müssen.


    Dennoch eine tolle Erfahrung, ich werde mich (wieder) verstärkt mit BoB statt INCH beschäftigen.



    EDIT: BoB Packen und INCH Trainingstragen, ich merke gerade wie sich langsam ein angenehmer Muskelkater im Schulterbereich breit macht, Trainingseffekt: gut :)

    Guten Abend Allerseits


    Heute Nachmittag war wieder einmal schönes Wetter, da kam mir die Idee mein mal probe zu tragen.
    Das letzte mal hatte ich einen 'schweren' Rucksack im Militär getragen, beim Abgeben :grosses Lachen:


    Die einfachste Motivation, aka selbst-überlistung, ist sich irgendwo hinzubegeben und dann Heim zu gehen.
    Quasi: Die Belohnung ist die heisse Badewanne.


    GROBE Übersicht des (im test getragenen) :
    Klappsäge &-Spaten
    1.5 Personen Zelt
    Militärschlafsack
    (Bauplane, 2x3m)
    Elektronik (BoB-Handy, Solarladegerät, Taschenlampen, Batterien)
    1 Liter Wasser
    1.5 Liter Eistee
    1 Beutel mit Essen für ca 1-2 Woche/n
    Dolche/Messer
    Kleidung (Thermo- & Unterwäsche, Hosen, Pullover) ((Schuhe hatte ich vergessen zu packen))
    Hygiene (Zähne, Rasierzeug, Spiegel, Seife, Solardusche)



    Wir hatte heute, mit Sonne, warme 12°, leider war sie weg bis ich bei der Kyburg ankam, dadurch waren es dann ca knappe 7-10°.
    Machte aber nichts, mit T-Shirt und Hoody (Pullover mit Reisverschluss und Kapuze) war komplett ausreichend,
    da Tragen und Bewegung durchaus warm geben können.


    Wenn ich bei meiner Wohnung aus dem Fenster schaue, so sehe ich einen Hügel von dem ich wusste das sich dahinter dann die Kyburg versteckt, war dort aber seit ewigkeiten nicht mehr.
    PS: Von Effretikon mit dem Bus richtung Kyburg-Gemeindehaus (755) kommt ihr bei Katadyn vorbei.


    Nach der ca 20 minütigen Busfahrt (Nach Fahrplan... 18 min hin, 24 min zurück ??) habe ich mich guten mutes und viel zuversicht auf den Weg gemacht.
    Merke: Wenn es bei dir vor Tür nur noch wenig Schnee hat, sieht es (ka, gefühlte 50-150 höhenmeter) weiter oben bedeutend anders aus!


    Nach den ersten paar hundert Meter spürte ich dann doch schon die Riemen meines (zu) alten Rucksackes, welchen ich seit meiner Kindheit habe. Eigentlich ist er gut, zum Wandern, nur wurde er noch nie dermassen ge- bepackt, wie für/mit das/dem .


    Dank der Militärerfahrung weiss ich jetzt, dass das Gewicht im grossen und ganzen 'OK' ist, und die Trageriemen 'einfach' besser gepolstert werden müssten.
    Da sich dies bei einem ~18 Jährigen Rucksack mit Kellerduft aber kaum lohnt, werde ich mir wohl einen grösseren zulegen.


    Jedenfalls, gemäss ausschilderung (bei Kyburg hatte ich noch nicht darauf geachtet, und auch meine Uhr erst zu spät auf Stopuhr geschaltet,war bis dahin ca 20min unterwegs) ca 1 Stunde und 15 Minuten bis zum Bahnhof, nach 1 Stunde und 7 Minuten war ich zuhause.


    Bei angenommenen 5 km/h, wären das ca 7.5 km (bei ca 1h 26min), abzüglich Rucksack und Höhenmeter.
    Damit bin ich als rauchender nicht-sportler durchaus zufrieden, auch die Ermüdung ist geringer als befürchtet, was ich ebenfalls als positives Zeichen betrachte :face_with_rolling_eyes:

    Fazit:

    Mein 20 kg (wovon ca 4-5kg Essen sind) lässt sich gut tragen, sobald der Rucksack ausgetauscht wurde.
    Mit aktuellem Rucksack, würde ich mich tatsächlich nur im Notfall auf längere Touren wagen, da der Tragekomfort eher gering ist (wurde).


    Sobald ich wieder ohne Handy ins Internet kann, werde ich das entsprechende Video bei YT hochladen und hier verlinken. Ist eher eine Strecken-Doku als etwas anders.


    Schönes Wochenende wünsch ich euch allen!

    Vor ca 20 Jahren war ich bem CVJM (Cevi - Christlicher Verein Junger Menschen).


    Das 'religöseste' was wir taten war die Bibel nach zu spielen...
    Zum Beispiel gab es lecker Fischstäbchen bei/von Petrus, Traubensaft und Schlangenbrot beim Abendmahl und so weiter.
    Aber mit Beten oder Bibel erklärungen hatte das nicht viel gemein.

    Als Schweizer (wegen dem Wasser), habe ich im BoB, wie auch im Keller:
    je 1x Milchpulver (ca 400g für 3,iwas Liter Milch: ca 4 CHF) und
    je 1x Whey Protein 94 (200g - ca 15 CHF) von Sponsor


    Den Trinkbehälter (leere 0.5L Petflasche) zur hälfte (also je Pulver 1/4) mit den beiden Pulvern füllen und zu 2/3 der Flasche mit Wasser füllen, dazwischen evtl schütteln.


    Das Whey Protein ist nicht das beste für effektiven Aufbau, darum geht es hier nicht,
    aber für einen Notfall, zum Lagern oder für Unterwegs, als reine Ergänzung/Abwechslung, reicht es.


    Ist man an einen Standort gebunden, kann dies gut als Mahlzeitersatz funktionieren, da man wenig Energie verbaucht (Prepper-Wohnung).
    Unterwegs kann man sich damit die Verbrauchte, und noch zu verbauchende Energie wieder etwas auffüllen.


    Die beiden sachen wiegen zusammen ca 600g und reichen gut für ca 6 'Mahlzeit Ersätze'.
    Bei angenommenen 12 Mahlzeiten (plakativ: Kind), wäre der Kostenpunkt bei ca 1.60 CHF pro Mahlzeit.


    Als Dessert gerne auch mal flüssiger (rein für Schokogeschmack :D)


    EDIT:
    Der Formhalber, die zu Anfang 8-16 Portionen sind geschätzt, nicht gemessen.
    Problem dabei, ich hatte die Verwendung immer mit Handgelenk * Pi gemacht, und nicht gemessen, daher habe ich meist weniger verwendet.
    Gemäss Aufschrift ist eine Portion aber 30g, was bei 200g lediglich ca 6 2/3 Portionen ergibt.
    Doch gefühlt habe ich jeweils mehr als 7 portionen aus so einer Büchse bekommen, obwohl das Zeug dann relativ dickflüssig war..??


    Lift
    Hoi Nick


    Ich kenn jetzt die deutschen Aufzüge nicht, aber ählich wie Transsurfer habe ich als Kind auch des öfteren mit einem damaligen Freund im/am/um/auf/unter dem Fahrstuhl gespielt.
    Gut ok, er hatte Schlüssel, für alles, Inkl Wartungsraum!


    Aber um aus einem Fahrstuhl zu kommen hatte uns immer ein Schlüssel gereicht um den Türhebel zu öffnen.
    Nix mit Brechstange oder Co.
    So Ein- Ausbruchsicher sind die nicht, soll ja im Notfall auch ohne Gefängniswärter geöffnet werden können.


    Topic
    Im Zug in einem langen, gewundenen Tunnel.
    In einer Seilbahn mit geschlossener Kabine über der Schlucht.
    In einer Indoor SkyDive Anlage, Kopfüber 2m über Boden.
    In einer 'sensorischen'-Drehtür einer Bank. (Schusssicher, wenig Platz, etc).

    Erster grober Entwurf, link sammlung.
    Ich muss das OS auf dem Netbook neu installieren daher würden die offenen Tabs verloren gehen.


    Auf diese Lösung bin ich dank eines Freundes gestolpert, als er mir ein YouTube Video über Prepper zeigte.
    Danke :winking_face:


    Auch habe ich das beim Treffen am Samstag erwähnt, konnte mich aber nicht mehr an die Bezeichnung erinnern.


    Das Grundprinzip ist einfach.
    1) Man nehme einen Wasserbehälter und fülle ihn mit den korrekten Algen und Fischen.
    2) Das Wasserpumpsystem saugt das vom Fischkot verunreinigte Wasser hoch und gibt es an das 'Gemüsebeet' weiter.
    3) Das 'Gemüsebeet' reinigt das Wasser und gibt es danach wieder in den Wasserbehälter mit den Fischen.
    Fertig


    Die Über- und Aufarbeitung des Postes folgt nach der erwähnten BS/OS installation.
    Bis dahin, viel spass beim Links lesen


    Links
    http://www.senfberg.de/index.php/aquaponik-eine-ubersicht/
    http://wiki.piratenpartei.de/Aquaponik
    http://schnittpunkt2012.blogsp…orgesystem-aquaponik.html
    http://www.rundumenergieberatu…ive-technologie&Itemid=62


    Offizielle Medien / News:
    http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-06/urban-farmers
    http://www.n-tv.de/wissen/Fris…-Dach-article7080986.html
    http://www.lsfm.zhaw.ch/de/sci…-gemueseproduktion-1.html

    Vor 2 Jahren hatte ich selbst ein Perspektivlosigkeit.
    Ich wurde spirituell, nicht religiös, erzogen, das hat heute seine Vorteile, hatte aber in den vergangenen 25 Jahren (viel) mehr Nachteile.
    OT: Besonders da unsere Gesellschaft als ganzes (leider) offensichtlich noch nicht so weit ist.


    Wie bei den meisten guten Bürgern war mir die Anerkennung (Lob, Lohn, Anerkennung von Freunden) für meinen Beruf sehr wichtig.
    Auch für das Gesellschaftlichte Selbstvertrauen, war der selbstverdiente Lohn sehr gut.


    Wahrscheinlich wurde meine Perspektivlosigkeit durch die Kombination der Art wie mir gekündet wurde, sowie die Joblosigkeit an sich verstärkt.


    Wir haben in 'unserem Breiten' ein Problem.
    Ohne Geld hast du keinen Platz zum Leben (Wohnung, Haus, Land).
    Ohne Geld kriegst du keinen Platz zum Wohnen: Hotel, Wohnung.


    Wobei ich hier Wohnen und Leben als einen relativ 'fixen' Ort zum Schlafen, Putzen, Esse, Leben betrachte.


    Mir persönlich hat aus dieser Kriese folgendes geholfen:
    * Tapetenwechsel (Urlaub, von einem Freund spendiert - LUXUS! - kein 4 Sterne Hotel, aber Urlaub spendiert bekommen IST Luxus! )
    * Survival, Bushcraft : Hat mich gelehrt wie ich mir eine Unterkunft bauen kann (Wohnung), Verpflegung aus dem Wald (Nahrung) um nur die 2 'wichtigsten' Punkte zu nennen.


    Klar, ich werde mich kaum als Bankmanager bewerben während ich auf einer Lichtung in meiner selbstgebauten A-Type Unterkunft wohne und mich von Beeren und Käfern ernähre.
    Aber, es gibt mir ein Vertrauen in MICH SELBST, dass ich für mich und eventuell sogar andere sorgen könnte.
    Real gesehen ist das zwar noch nicht ganz soweit, aber ihr versteht was ich meine?


    Das ist das, was uns ein Job vorgaukelt er könne es tun...
    Du bist nicht der Job den du machst.
    Du bist du!
    Mach keinen Job den DU weder moralisch noch ethisch nicht vertreten kannst! Sowas macht dich kaputt!


    EDIT:
    Achja, berufliche Aussicht...
    Ich strebe derzeit nicht mehr nach einem Angestelltenverhältnis, dass wurde mir mittlerweile zu Blöd / Aufwendig.
    Stattdessen überlege ich mir wieder einen Weg in die sogenannte Selbstständigkeit.

    Blöde Frage, aber das SAS Buch (3 versch. Versionen) auf dem Android Market bietet gerade mal ~6 verschieden Fusspsuren, wobei mich die Spuren von Hunden, Katzen, Dachsen und Menschen weniger interssieren.
    Knoten bietet es (die SAS Bücher auf dem Android Market) ca 6 von über 20 vereschiedenen Varianten (Pfandfinder!).


    Und die Tips zum Survival bieten mir weniger als der normale Menschen-, Sachverstand / Erfahrung.


    Vielleicht liegt es daran das 'mein' (HTC/Android) SAS Buch nur knappe 20-30 Seiten hat.
    Sieht das auf dem 'Windows Mobile Market' besser aus?


    Mein Fazit für die Android Versionen:
    Zum Auffrischen ok, zum sich drauf Verlassen.. Neeee!

    Raucher-Set bestehend aus:
    * Tabakbeutel (voll)
    * Papier
    * Filter


    Sobald alles aufgebraucht ist hat man:
    * 2 verschiedene Behälter: Tabak- und Filterbeutel, für Pflanzen, Kräuter, Larven, Beeren, wenig Wasser
    * 1 mal Zunder (Papier-Schachtel) für ein Lagerfeuer