Beiträge von Pfadfinder

    Ne, das 'Zelt', danke das du es so nennst :D, habe ich erst heute gemacht, sag ich aber auch im Video an.
    Sobald ich mir eine Idee für eine Beschäftigungstherapie für die Zeit von 18 Uhr bis Schlafenszeit habe, werde ich das testen und natürlich auch berichten.
    Bisher war ich nur in Gruppen unterwegs, Pfadfinder und Militär, beides ist über 12 Jahre her, und solo im winter ab 18 uhr im freien... ka, hab die letzen 18 Jahre vorm Monitor verbracht :winking_face:


    EDIT:
    @ equip test video:
    Jup, hab es während der aufnahme falsch verwendet, und nach dem videorendering dann bemerkt was falsch war, daher dann auch die eingeblendeten texte (die sind wohl beim skippen untergegangen).

    Also auf meiner Todo-list steht noch eine Axt und wie von der Vorgeschlagen ein Wasseraufbereitungssystem.
    Gründsätzlich haben wir in der Schweiz sehr gutes, klares und reines Wasser, wenn man nicht gerade am Rhein oder an der Limmat hinter einer Fabrik Wasser schöpft.


    Soweit ich dem bisher nachgegangen bin, kriegt man in der Schweiz Wasseraufbereitsungssysstem für ca 20-30 CHF, das wegen oben genannten Punkten bisher aber tiefe priorität hatte.
    Einen Wasserfilter kann man aber auch relativ einfach selbst machen, man benötigt nur wenige Sachen die sich leicht finden lassen...
    * steine
    * erde
    * kohle (nach/während eines feuers)
    und Voila, damit mehrere Schichten und du hast super Wasser.
    Um das ganze als system Marke eigenbau zu verpacken/wiederverwenden zu können, müsste ich eine der Trinkflaschen aufschneiden, oder halt temporär einfach in den Trichter füllen.
    Ist nicht der ultra-high-tech filter mit 200% reinigung und 6l/s durchlauf, aber für den notfall reicht es.


    Ich hatte im (nur aufgewärmten, nicht gekochtem) Teewasser auch ein paar nicht-ganz-kleinst-lebewesen, der Tee hat geschmeckt, und wäre das Wasser wirklich gekocht gewesen hätte ich nicht mal das rumoren im bauch gehabt.
    Mehr ist nicht passiert.


    Geistige Notiz, Teebeutel ins BoP packen :)


    EDIT:
    Eine wage habe ich nicht, der Beutel mit dem Essen ist aber am schwersten, ca 3.5 kg.
    Das ganze zusammen wiegt in etwa gefühlte 14-20kg.
    Also relativ leicht im vergleich zur Schweizer Armee Vollpackung (A95!) mit ca 40 kg.

    Endlich kann ich mal über mein BoP sprechen ohne gleich als Irre zu gelten, kennt ihr das? :grosses Lachen:


    Das gefühlte absolut notwendigste konnte ich passiv in den letzen 10-20 Jahren ansammeln:
    Kompass, Messer, Rucksack, Schlafsack, Regenschutz, Blechbecher, Trillerpfeife/n, Signalspiegel, Taschenlampe


    Anschaffungen der letzen 3 Monate, unter beachtung der Kosten wegen begrenztem Budget:
    * Solar-Ladegerät
    * *-Taschenlampe
    * *-Radio
    * Klappsäge
    * Kurbel-Taschenlampe
    * Iso-Matte
    * Iso-Notdecke
    * Notapotheke
    * Fernglas
    * Kerzen
    * Notkocher
    * Gamelle


    In einem anderen thread hab ich versprochen mein super günstiges notfall zelt vorzustellen...
    Marke: Eigenbau
    Style: Clochard
    Kosten: 5 CHF
    Grösse: 2x2m 'dach', + 3x1meter windschutz.


    Daher gibt es eine Videovorstellung meines BoP.


    Des weiteren möchte ich meinen ersten Equipment & Skilltest präsentieren:
    Nach 15 Jahren, im Winter mit feuchtem Holz, zum ersten mal mit Feuerstein ein Feuer machen...
    Resultat: 50% Fehlschlag
    PS: Das ist Samstag mit Fehlschlag, Sonntag brennt dann doch noch das Feuer.


    Bin gespannt auf euer Feedback.
    LG euer Pfadfinder

    Naja.... ESM und FedRes sind nicht wirklich förderlich.
    Die beiden dürfen alles, aber weder von dir und mir, noch von Firmen, noch von Staaten angeklagt, untersucht oder überwacht werden.


    Freie Marktwirtschaft, die reguliert werden muss... (LIBOR, u.ä.) wer erkennt hier die unstimigkeit?


    Äusserst interessant finde ich derzeit die Entwicklung in Arabien, Usbekistan und ähnlichen ländern.
    Sie setzen sich für freie Meinungsäusserung ein, gleichberechtigung und andere 'demokratischen' Werte ein.


    Die ironie daran, 'demokratische' Länder wie, Deutschland, Schweiz, USA, Österreich, etc. arbeiten daran die freie meinungsäusserung zu limitieren.
    Z.b. durch diverse (verschieden namige) Campagnen unter dem Vorwand von Copyright interessen, Kinderschutz etc.


    Im umgang mit Wissen welches nicht gesellschaftlich anerkannt ist, sind die Massen blöd, aber das Individum intelligent. Unbekannt
    Wer für ein bisschen Sicherheit seine Freiheit aufgibt, verdient weder das eine, noch das andere. Benjamin Franklin

    Zum Thema LowCostPreppen...
    Ich wohne in einem Gebiet mit vielen Wäldern mit mehrheitlich Laubbäumen.
    Im Winter/Frühling gibt es dann nicht allzuviel Material im Wald um sich eine tatsächlich Regensichere Unterkunft zu bauen.
    Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Plane, entweder aus Plastik, oder robustem Stoff, zu besorgen.
    Ich wurde dann aber vom Gewicht abgeschreckt, eine 2x2m Plane ist schnell mal 2-3 kg schwer.


    So kam ich auf die Idee mehrere 110l abfallsäcke der länge nach aufzuschneiden und mit einer schnur zusammen zu binden, insgesamt 6 stück.
    Zusammenbinden muss ich sie noch, morgen/heute werd ich wohl damit fertig.


    Das endprodukt ist eine rechteckige Plane mit je einem 'überhänger' auf 3 der 4 Seiten, als wind/regenschutz hänger.
    So kann ich mit 2 Stöcken über 2meter und 1 stock mit ca 1.5m eine gute unterkunft bauen, mit wenig material, welche mir und meinem Gepäck trockenen unterschlupf gewährt.


    Auf Wunsch kann ich ab morgen ein Bild von der 'Plane' bereitstellen.
    Der Praxistest steht noch aus. :face_with_rolling_eyes: