Beiträge von Foobar

    Zitat

    Vieleicht eine Lösung. Hab letztens davon gehört das es wohl auch irgendwelche Bakterien geben soll die dafür sorgen das die Ölquellen sich auf merkwürdige Art und weise wieder auffüllen und die Ölknappheit nur eine Preistreiberrei der Ölkonzerne sei...

    Ja, alles wird gut, macht Euch keine Sorgen. :devil:


    So etwas ähnliches habe ich auch schon mal in einem alten Buch gelesen:
    Da sollen irgendwelche Leute durch die Wüste gezogen sein und hatten Hunger -- und dann fiel auf merkwürdige Art und Weise Manna vom Himmel und alles war gut, da die Brotknappkeit nur eine Preistreiberei der Bäckereikonzerne war ...

    Für eine Festplatte würde ich keine Feuerschutzkassette kaufen, da so eine Platte recht wenig aushält.


    Statt den Schutz mit immer mehr Aufwand zu erhöhen eventuell lieber die Redundanz erhöhen:
    zwei oder drei weitere Platten kaufen, verschlüsseln, und rollierend auslagern bei Freunden, Verwandten, ...

    Zitat

    Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

    Ja, je nach geschäftsinterner Kleiderordnung (Anzug, Krawatte, Halbschühchen mit Ledersohle? :devil:) und Entfernung nach Hause: alles erforderliche Material am Arbeitsplatz lagern, welches man braucht, um zu Fuss nach Hause zu kommen, also eventuell auch Stiefel und Jacke/Poncho, etc, am besten eben einen kleinen Notfallrucksack.

    Zitat

    doofe Frage: Meint Ihr dass Gold weiter steigen wird?

    Kommt darauf an, auf welchen Zeithorizont Du schaust.


    Stetiges Steigen entlang eines Lineal-Strichs gibt es nicht. Nirgendwo in der Natur und nirgendwo im Markt. Es gibt mittelfristige Tendenzen und kurzfristige Entwicklungen, die sich wellenförmig auf- oder abbauen.
    Auch wenn man davon ausgeht, dass Edelmetalle mittel- oder langfristig in einem Aufwärtstrend sind, so ergibt sich dieser Trend aus abwechselnden aufeinander aufbauenden Aufwärtsimpulsen und Abwärtskorrekturen.


    Meine Meinung also:
    nach der Aufwärtsentwicklung der letzten Tage ist eigentlich eine Abwärtskorrektur fällig. Danach dann wieder weiter aufwärts zu neuen Höhen.


    Falls man der Elliott-Wave-Theorie zuneigt, dann sind wir derzeit im Abschluss der 5 eines fünfteiligen Aufwärtsimpulses, auf die eine dreiteilige Abwärtskorrektur folgen muss, die bis runter auf 1000 USD gehen könnte.
    Guckst Du hier: http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=186762


    Dies ist keine Anlageberatung, also ohne Gewähr!


    LG, Foobar

    Zitat

    Ich denke wir sollten uns nicht so sehr auf die "Quelle" und das Datum versteifen, sondern uns hauptsächlich um das "Ob und wenn ja, wie stark wird es uns oder andere treffen?" beschränken. Kennt jemand irgendeine Quelle mit (bei vergangenden Sonnenstürmen) gemachten Erfahrungen?

    Doch, die Quelle ist wichtig, denn sie verbreitet Panik und beruft sich dabei auf eine angebliche Ur-Quelle, die nachweislich falsch ist, eben jenen Professor, der das ihm in den Mund gelegte dementiert.


    Zur kurzen Übersicht und Einführung in das komplexe Thema hier zwei Aufsätze, die nicht so marktschreierisch daherkommen:


    http://www.mps.mpg.de/dokument…a_0110_magnetosphaere.pdf


    http://www.bodensee-sternwarte.de/OmegaZett/2007/Omz_07.pdf
    Ab S. 5, zu den Risiken für die Stromversorgung ab S. 6.


    Was zu den erwähnten Stromversorgungsausfällen m.E. nicht schlüssig herausgearbeitet wird, ist die Frage, ob die Sonnenwindeffekte sich direkt in Transformatoren aufgrund ihrer Spuleneigenschaften ausgebildet haben, oder ob sich die Überspannungen im kilometerlangen Leitungsnetz aufgebaut haben und einzelne Transformatoren diese nicht aushalten konnten.

    Wir müssen alle störben - und wir sind schon so gut wie tot!


    Es ist so gut wie unmöglich, die Sonnenflecken für den nächsten Monat vorherzusagen, aber man will uns glauben machen, dass man einen solchen besonderen solaren Sturm über 2 Jahre im voraus vorhersehen kann.
    Das erscheint mir dubios.


    Beim guurgeln nach dem Professor finden sich keine diesbezüglichen Veröffentlichungen von ihm selbst, sondern nur Blogs und Artikel, die über diesen Sensationssturm voneinander abschreiben.


    Aber unter einem entsprechenden Artikel einer tamilischen Zeitschrift
    http://www.dinakaran.com/sciencedetail.aspx?id=15846&id1=21
    kann man diesen erhellenden Kommentar von ihm lesen:


    Zitat

    Dr. K. Sundara Raman, Kodaikanal 9/21/2010 7:52:02 PM
    First of all, I would like to mention that I have never given any such report to the media. Specifically such a killer storm is certainly not going to happen in 2012.
    It is only a media hype trying to catch the attention of the readers. With deep regret I would like to point out the fact I had never given any such report that a major storm will hit the earth and cause huge damage on December 12, 2012. Predictions of such events is possible only before a week time and certainly not before 2 years as reported.
    A national seminar was arranged by Meenakshi College for Women, Chennai during 16-18 September 2010 in the field of Astrophysics and I presume that my talk during the time was misinterpreted by the media. The detailed information regarding the solar storms and its consequences were given in the proceedings of the meeting and can be obtained from the college authorities for further clarifications on the topic. I request and believe the news paper will publish my comment on this report as a correction as I was contacted by many persons for clarifications.
    Regards, Dr. K. Sundara Raman, Senior Scientist, Indian Institute of Astrophysics, Observatory, Kodaikanal-624 103, India


    Die übersetzte Kurzzusammenfassung:
    Diese Sensationsberichte sind Bullshit.


    Nicht alles glauben. Wenn man den Kopp-Verlag als Kontra-Indikator nimmt, dann liegt man richtig.


    LG, Foobar



    Die demokratische Legitimation solcher Projekte erklärt dieser Beitrag recht anschaulich:


    http://www.egon-w-kreutzer.de/
    02.10.2010 17.17 Uhr - von der Kunst, stets im Recht zu sein
    Man kann dort keinen einzelnen Beitrag direkt verlinken, eventuell also etwas runterscrollen.


    Und im übrigen wollen wir doch bitte folgendes festgehalten wissen:
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen".


    LG, Foobar

    Zitat

    ... kann sich der Topi leicht zum Unkraut etwickeln und an unerwünschten Stellen nach oben kommen

    Richtig, und in der Literatur wird daher empfohlen, mit Wurzelsperren zu arbeiten. Das glaube ich jetzt erstmal unbesehen, da mir hier eine eigene Selbsterfahrung nicht so viel Wert ist, mit meiner Nachbarschaft deswegen Streit zu bekommen. :devil:


    Habe mir im Frühjahr vom reichhaltigen Gemüseregal eines gutsortierten örtlichen Supermarkts ein paar Knollen mitgenommen (Herkunftsland Frankreich), eine Knolle zum probieren selber gegessen und die anderen in große Pflanzkübel gesetzt. 90% sind aufgegangen und auf derzeit ca. 2 m gewachsen, noch ohne Blüten. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln - ich werde hier berichten.


    LG, Foobar

    Habe auch den M.E. Starlight II und kann ich weiterempfehlen.


    Bin damals unbedarft in einen Outdoorladen gegangen und habe mir unter all den dort vorhandenen angebotenen Kunstfasermodellen (können eher mal naß werden als Daunen) diesen ausgesucht, da er mir bezüglich Gewicht/Packmaß, Preis und Temperaturbereich (+15 bis -7, (Comfort +3, Comfort Limit -2, Risk extreme -17)) der optimale Kompromiss erschien.


    Hatte ihn bei einem Treffen im Frühjahr dabei und habe mitleidige Blicke geerntet, wie man in einem so dünnen Schlafsack, der aussieht wie ein Sommerschlafsack von Aldi, bei kühlem Wetter (es war sehr kühl aber doch über 0 Grad) komfortabel und mollig warm schlafen kann.


    LG, Foobar

    Es kommt, wie so oft, auf die jeweilige Situation und Lebenslage an:


    Habe ich genug vielfältiges reichhaltiges Essen, dann brauche ich keine Extra-Vitamine, insofern stellt sich auch nicht die Frage, ob eine zusätzliche Einnahme theoretisch schädlich (Überdosierung) sein könnte.


    Habe ich aber nicht mehr genug und reichhaltig zu essen und muss den ganzen Winter über mit altem trockenem Dosenbrot und Wasser zubringen, ist es aber eigentlich auch keine Frage, ob ich dann gelegentlich eine Vitaminpille einwerfe, wenn ich denn welche habe.


    Gehört also für mich zum Notvorrat dazu, eine Dose mit 100 Stück Multivitamin (A-Z) für ca. 3 oder 4 Euro im Supermarkt oder Drogeriemarkt ist nicht teuer.


    LG, Foobar

    Zitat

    Es geht also ganz klar auch ohne Öl.

    Klar geht es auch ohne Öl.
    Aber nicht für 6.5 (und mehr) Mrd Menschen weltweit, und auch nicht für 82 Mio Menschen in Deutschland.
    Sondern eher für maximal 1.5 Mrd Menschen weltweit, und entsprechend weniger in Deutschland (ich schätze mal höchstens die Hälfte [z. Vergleich: Volkszählung von 1871: 41 Mio auf damals ca 1,5-facher Fläche der heutigen BRD]).


    :traurig::traurig::traurig:

    Interessanter Artikel zur Thematik:


    www.theoildrum.com/node/6924
    Peak Oil, Carrying Capacity and Overshoot: Population, the Elephant in the Room - Revisited, by Gail the Actuary, 08-Sep-2010


    Lesen und gruseln.


    Und in diesem Zusammenhang erscheinen Malthus' Berechnungen gar nicht so schlecht.

    Es hat Jahrtausende gedauert, bis die Menschheit bis etwa 18XX die Erde mit etwa 1 Mrd Exemplaren bevölkert hat, die in Subsistenz weitgehend genügsam vor sich hin lebten.


    Mit dem Aufkommen von billiger Energie sowie der darauf basierenden mechanisierten Landwirtschaft (Dünger/Erntemaschinen/Transport/etc) ist die Zahl der Menschen in wenigen Jahrzehnten in exponentiellem Wachstum auf über 6 Mrd explodiert, demnächst 7 Mrd.


    Wenn das Erdöl irgendwann spürbar nachlässt, dann wird es für soviele Menschen nicht mehr genügend zu essen geben.
    Wie sagte Professor Bartlett in seinen sehr sehenswerten Video so treffend trocken: "Nature will take care of the problem".
    http://www.youtube.com/view_play_list?p=6A1FD147A45EF50D


    Zitat

    ... sollten die nächsten 50 Jahre nicht so dramatisch werden wie einige sich das zu wünschen scheinen.

    Wer wünscht sich das? Wir werden noch Dinge schauen, wie sie sich keiner wünschen kann!


    Gute Nacht!

    Hi Jla,


    tut mir leid, wenn ich Dir zu Deiner Ausgangsfrage nicht weiterhelfen konnte - ich bin kein Chemiker.
    Ich wollte lediglich die Spiritus=Methanol-Aussage von Stalker so nicht stehen lassen für den Fall, daß sich jemand anderer darauf verlassen und ggf. an ganz anderer Stelle u.U. fatale falsche Schlüsse ziehen sollte.


    Wenn ich
    http://www.energieagentur.nrw.…&CatID=7693&RubrikID=7695
    aber richtig interpretiere

    Zitat

    Um Pflanzenöl direkt in Dieselmotoren nutzen zu können, muss dieses umgewandelt werden, was als umestern bezeichnet wird. Das bedeutet, die Triglyceride des Pflanzenöls werden mittels Methanol zu Glycerin und Monocarbonsäureestern aufgebrochen.

    dann geht das wohl nur mit Methanol und nicht mit beliebigen anderen längerkettigen Alkoholen.


    LG, Foobar