Beiträge von Foobar

    "Sie" sagen, es sei
    ( ) ein einzelner kleiner Computerfehler oder
    ( ) ein einzelner Händlerfehler gewesen
    [Zutreffendes bitte ankreuzen, Sie haben die freie Wahl :grosses Lachen:]


    Komisch, daß ein einzelner "falscher" Vorgang zeitgleich parallel mehrere Indices beeinflußt haben soll und kann:
    http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=162374
    "Haendlerfehler halte ich fuer eine Legende - Ein Blick auf die Kurse im Minutentakt zeigt breiten Sell-Off"


    Naja, heute redet keiner mehr groß drüber, und morgen wird es ganz vergessen sein.
    Der DAX ist vorhin nur leicht im Minus gestartet und hat gerade steigende Tendenz.


    "Weitergehen, Leute, hier gibts nichts zu sehen. Alles ist gut."

    Es kommt darauf an ...
    Von den Geländegegebenheiten bis zur Frage der gegnerischen Feuerkraft und ob die Angreifer Nachtsichtgeräte haben und Du keine ...


    Den größten Fehler, der in diesem Szenario offensichtlich zuvor schon gemacht worden ist, kann man jetzt so auf die Schnelle wohl leider nicht mehr beheben:
    Nämlich mit den umliegenden Höfen beizeiten eine solidarische schlagkräftige Verteidigungsgemeinschaft aufziehen.


    "Hermann Löns - Der Wehrwolf (1910)" lesen, da ist erklärt, wie mehrere Höfe nur gemeinsam durch die langen Wirren des 30jährigen Kriegs gekommen sind, nachdem sie sich als Selbstschutzverband von Heidebauern zusammengeschlossen hatten.


    Beste Grüße,
    Foobar

    Gaby im Gelben wohnt in Griechenland und hat heute abend folgendes geschrieben:


    Es brennt lichterloh. Bank Run in GR auf vollen Touren - Gefahr für alle europäischen Banken - Gaby, 29.04.2010, 18:29
    http://dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=160682


    Sie zitiert folgenden MSM-Artikel
    http://www.handelsblatt.com/un…nds-achillesferse;2570994


    Keine Ahnung, wie fundiert das ist.
    Lesen und bewerten muß das jeder für sich selber.


    Beste Grüße,
    Foo


    Fürs Abkürzungsverzeichnis:
    MSM = Mainstream-Medien

    Zitat

    Sorry also für meinen etwas überreagierten post.

    Ebenfalls Sorry für mein sarkastisches "wir sind alle so gut wie tot" Posting gestern, ich wollte Eure Besorgnis nicht ins lächerliche ziehen.


    Ich beobachte das Ereignis natürlich auch, aber der Medienhype scheint mir derzeit übertrieben.
    Sollten weitere Ausbrüche nachfolgen, wird sich mein eigener Besorgnislevel natürlich entsprechend erhöhen.

    Jetzt hyperventilieren die ganzen Experten in den Medien, die seit Jahren auf diese Chance gewartet haben.
    Das heißt übersetzt für mich: entspannen, keine Gefahr.


    Aber dieses abwiegelnde Statement hier hat mich dann doch alarmiert:

    Zitat

    Eine dunkle Wolke kommt also nicht auf uns zu.

    MEINE GÜTE, WIR SIND ALLE SCHON SO GUT WIE TOT!

    Zitat

    Hat hierzu jemand nähere Infos, bzw. wurde einer von euch auch schon mit der selben Begründung abgewiesen, oder ist das nur unqualifiziertes Blabla?

    Wurde mir von einem Schalter-Banker, so bestätigt, als er mir auf explizite Nachfrage doch ein paar Rückläufer gegeben hat, die er wohl Minuten vorher ohne Beleg über seine offene Handkasse reingenommen hat:
    "Rückläufer dürfen eigentlich nicht wieder ausgegeben werden, aber da sie noch nicht als Eingang in den Büchern sind, kann ich mir das Verbuchen sparen, wenn sie jetzt auf einmal wieder weg und nie dagewesen sind ..."


    Kommt also immer drauf an, wie päpstlich einer ist ...

    Neben dem Saatgut-Thema ist noch folgendes anzumerken:


    es gibt ja immer weniger Bauernhöfe alter Art, und dafür immer mehr spezialisierte industrielle Großbetriebe, die in engen externen Zulieferabhängigkeiten (Strom, Öl, Saatgut, Mineraldünger, Futter) riesige Monokulturen bewirtschaften: tausend Schweine, oder tausend Kühe, oder tausende Hühner, oder tausend Hektar Biosprit-Kraut.


    Bei einer echten Krise gehen diese Betriebe unabängig von ihrem Geldbedarf bereits bei Zusammenbruch der Just-in-time-Versorgung sofort unrettbar kaputt. Man kann eben nicht tausend Kühe gleichzeitig mit der Hand melken, tausend Schweine mit der Hand füttern, tausend Hektar mit der Hand beackern.


    Also in der Tat kein Vergleich zu früher.
    Sieht alles nicht gut aus, das.


    Beste Grüße,
    Foo

    Zitat

    Auch dort versuchen viele normale hoffnungsvolle Menschen "wieder Fuß zu fassen" und bauen unter mehr als kärglichen Bedinungen Lebensmittel an oder versuchen sich mit Viehwirtschaft.

    Ja, allerdings ist dort in den erwähnten entfernten Ländern die Bevölkerungsdichte geringer und sind noch alte ländliche Selbstversorgerstrukturen vorhanden.


    Die Fallhöhe aus unserer weltweit industrialisierten Just-in-Time Versorgung hier in der dekadenten sogenannten Westlichen Welt ist enorm und war noch nie in der Geschichte der Menschheit so hoch wie heute.


    Bei einem überstaatlichen Komplett-Zusammenbruch der Versorgung werden wir insbesondere im dicht besiedelten Deutschland in kürzester Zeit Dinge schauen, die wir uns momentan in unseren kühnsten Alpträumen nicht vorstellen können.


    Es kann sich jeder ausrechnen, daß einfach nicht genug Platz und Ressourcen da sind, um über 80 Millionen Einwohner (vor allem die aus den Großstädten) SOFORT in eine manuell betriebene nicht-industrielle Landwirtschaft zu bringen (keine Kenntnisse, keine Erfahrungen, kein Saatgut, keine Ackergeräte, kein Traktorentreibstoff, keine Mineraldünger, nichts) und/oder sie später aus derselben lokal zu versorgen.
    Der Zeitaufwand zur Feldbestellung, die Zeit zwischen Saat und Ernte (wenns denn keine Mißernte wird) wird gelegentlich unterschätzt und ist nämlich viel länger als der heutige Zeitaufwand für die Fahrt zur Tanke, um sich schnell eine Tiefkühlpizza zu holen.


    Unter Zuhilfenahme der berühmten 80/20-Regel wird ein Optimist nun sagen, na gut, aber vielleicht 80% werden das doch hoffentlich schaffen. Ein Realist wird einwenden, daß die 80/20-Regel umgekehrt zu sehen ist und nach dem ersten, spätestens aber nach dem zweiten Winter wahrscheinlich nur noch 20% übrig sein werden.


    Beste Grüße,
    Foobar

    Eine interessante Diskussion, die uns zeigt, wie dünn doch die Zivilisationstünche in unserer gesättigten Gesellschaft ist, und wie schnell der Lack ab sein wird, wenn es ums nackte Überleben geht, also um Leben oder Tod.
    Und so wird es letztlich kommen, frei nach Darwin: der Stärkere wird gewinnen, und der Schwächere wird in die Röhre schauen ....
    Die Gratwanderung für einen selbst wird darin bestehen, da irgendwie möglichst gut durchzukommen, einerseits fair zu bleiben, wo es geht und solange es geht, und andererseits nicht selbst unter die Räder zu kommen.


    Und noch ein praktischer Tip fürs Plündern:
    Örtlichkeiten meiden, wo bereits ein toter Plünderer ans Tor genagelt ist. :Gut:


    Beste Grüße,
    Foobar

    John Ruskin sagt dazu ...


    Zitat

    Ich bin der Meinung: Lieber einmal etwas mehr ausgeben statt zwei mal Quatsch.


    Zur Zeiterscheinung, dass alles "billig, billig, billig" sein muss und kaum jemand nach Qualität, Service oder Nachhaltigkeit fragt, passt der nachstehend zitierte Text von John Ruskin (1819...1900).


    Es ist erstaunlich, wie ein Text aus dem vorletzten(!) Jahrhundert das heutige Geschäftsleben derart treffend zu beschreiben vermag:


    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden zurecht Opfer solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand den ihm zugedachten Zweck nicht erfüllen kann.
    Die allgemeinen Regeln des Wirtschaftens lassen es nicht zu, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."


    Habe selbst in meinem Leben diesbezüglich auch schon viel Lehrgeld bezahlt. :Sagenichtsmehr:


    Beste Grüße,
    Foo

    Zitat

    ... in Norwegische Kronen wechseln und daheim bunkern.

    Immer auch an die Exit-Strategie denken.
    Wie lange wird sich die NOK als solche halten, wenn im Zuge eines Euro-Crashs die gesamteuropäische bzw. weltweite Wirtschaft auf Talfahrt geht?


    Norwegen ist weit, und mit den Kronen wird man hier eventuell nichts anfangen können, da sie keiner kennt und daher keiner will.
    Ob Dir Dein Bauer dafür Kartoffeln geben wird?


    Beste Grüße,
    Foo

    Zitat

    Mich hätte eben nur interessiert woher die 15€ kommen.


    Irgendwer hat wohl mal diesen Wert 15E in den Raum gestellt, und alle übernehmen ihn nun dankbar, egal, ob er fundiert ist, oder nicht.


    Wie am Haiti-Beispiel zu sehen: je krasser das Szenario, desto weniger werden sich bei ggf. extremer Verknappung von Versorgungsgütern deren Schwarzmarkt-Preise an diese 15E-"Vorgabe" halten.


    Beste Grüße,
    Foo

    Üben ...


    Zitat

    WIE soll ich den aktiv üben?

    Morse-Telegrafie ist fürs Ohr, nicht fürs Auge.
    Sinnvoll Telegrafie üben geht nur akustisch.
    Man lernt und übt akustische Klangbilder - wer sich Punkte und Striche visualisiert, kommt auf keinen grünen Zweig.


    Der Link von Carpe ist die richtige Richtung.
    Noch besser geht es mit einem echten Menschen als Lehrer (Feedback, Anpassung an den Lernfortschritt).


    Beste Grüße,
    Foo

    Zitat

    Mir gefällt die Idee mit den Komm-Punkten auch immer noch und werde einen dort einrichten wo wir unser Wintertreffen hatten.

    Mir gefällt die Idee auch.


    Und in Verbindung mit der Kartenidee von Argus
    https://www.previval.org/forum….php?p=30088&postcount=86
    hoffe ich, daß wir diese Thematik bei lokalen Treffen weiter vertiefen und weitere Punkte schaffen können.


    Zitat

    Diesen Ort kennen die Teilnehmer ja und viele Teilnehmer sagten wenn was wäre würden sie dorthin kommen.

    Wird es ein Sommertreffen geben? :grouphug: :drinks:


    Beste Grüße,
    Foo