Beiträge von Ole O Malley

    Hallo,


    Ich biete aktuell meinen Reo M44A2 Militär-LKW Baujahr 1971 bei Ebay an. Er verfügt über einen Wohnkoffer mit ca. 8m2 zzgl. Alkoven, Vorbereitung für Feststoffheizung, Allrad, Multifuel (Allesbrenner), extrem Geländegängig, insgesamt die total übertriebene Doomsdaykarre...


    Der Wagen ist fahrfähig, seit Jahren ohne TÜV, wurde immer mal bewegt. Schweissarbeiten am Kotflügel und am Fahrerhaus nötig, Rahmen, Motor, Achsen augenscheinlich ok.


    Bitte angucken vor Abgabe eines Gebotes! Es handelt sich um eine fahrfähige Restaurationsgrundlage...


    Optimal für Wagenburg Bewohner. Habe selbst ein paar Monate drin gewohnt, dann aber ein Häuschen mit 25m2 gefunden und den LKW wieder leer gemacht. Der Koffer ist leer, aber bereits gut isoliert und mit Fichtenholz vertäfelt. Hitzeschutzbleche und weiteres Zubehör für den Einbau eines Feststoffofens sind dabei, eine Menge weiteres Zubehör für den Ausbau ebenfalls: z.B. Wassertanks, Kühlschränke, Waschmaschine, sowie extrem viel mehr - siehe Auktionstext.


    http://www.ebay.de/itm/6x6-Reo-Kaiser-Je…EgAAOSwSdZWcaW8


    Bei Fragen einfach melden.


    Gruß Ole

    Hallo,


    wir möchten gerne Gold in der Region Stuttgart kaufen ohne dass dies später nachvollziehbar ist. Also gegen bar und ohne Ausweis. Vorerst in der Größenordnung 10.000 - 20.000 €, davon einen Teil in kleinen Münzen, den Rest in ein oder zwei Barren. Des weiteren dann 100-200 € monatlich.


    Kann uns jemand einen seriösen Händler (möglichst zentrumsnah oder im südwesten) empfehlen? Wir gehen auch gerne einzeln nacheinander und an mehreren Tagen hin...


    Danke & Gruß

    Ich benutze seit 3 Jahren die hier: http://www.ebay.de/itm/AGM-Sol…93567?hash=item2a20a9509f


    Bzw. habe ich die 250Ah-Version dieses Herstellers. Bei mir ist dieser Akku der Hauptstromspeicher für mein Haus (das keinen Stromanschluss hat). Dabei entlade ich den Akku bis ca. 11,9v. Im Winter, wenn er immer nur teilweise geladen wird, lade ich ihn zwei bis drei mal pro Saison in der Wohnung am Landstrom mit einem Ctek-Ladegerät auf.


    Neben der hohen Spannung dieses Akkus (bei gleichem Ladezustand ca. 0,5v höher als eine offene Bleibatterie) scheint der Akku extrem langlebig zu sein. Denn drei Jahre im harten Alltagseinsatz ohne nennenswerte Leistungseinbußen ist in der Preisklasse echt schon fast ein Wunder. Wichtig ist, dass das Ladegerät / Solarladeregler eine auf 14,8v einstellbare Ladeendspannung hat.


    Gruß Ole

    Aus dem Wenigen was ich in den letzten Tagen (während meiner Einarbeitung als Leiter eines Flüchtlingsheimes) gesehen habe, würde ich behaupten einen guten Rucksack pro Person...das hätten die meisten Syrer auf Ihrer Flucht brauchen können.


    Die Flucht hat meistens länger gedauert als erwartet, hatte diverse Zwischenstops, und nen guten Rucksack hat kaum einer - Gepäck haben sie - aber fast alle in Koffern. Das ist mehr als unpraktisch...


    Gruß

    Eigener Gemüsegarten, Kräutergarten, Obst, Vernetzung zu Jägern und Viehzüchtern im Dorf...alles um etwas Abwechslung in der Krise reinzubringen ist zumindest in Ansätzen vorhanden.


    Aber es geht mir hier gerade um Seefisch und im Moment würde ich nicht verzichten, wenn ich nicht den Verdacht hätte, dass es unterm Strich mehr schadet als mir lieb ist. Dabei spielen Schwermetall u.Ä. natürlich schon lange vor Fukushima eine Rolle...


    Gruß

    Ich empfehle Dir für Deine Anwendung die LED's von Ikea. Die heissen Dioder, gibt es in unterscheidlichen Ausführungen, zwischen 9,99€ und 39,99. Besonders sparsam sind die für 9,99 und für 19,99.


    ich habe die seit 6 Jahren im Dauereinsatz, da ich fast vollständig energieautark lebe und nur 12V-Batteriestrom (oder 220v aus dem Spannungswandler) habe. Die LEDs von Ikea sind absolut unempfindlich was die Betriebsspannung und massive Erschütterungen angeht. Die funktionieren von ca. 9v bis 14,8 ohne jede Probleme und ich musste in 6 Jahren noch keine der ca. 30 Stück ersetzen. Der Stromverbrauch liegt bei einem Strip oder Spot (mit jeweils etlichen SMD's) bei 0,1A (1,4W). Das würde bei Deiner Batterie für mindestens 35 Stunden Licht reichen, ohne dass der Akku dabei Schaden nimmt. Bis der Akku komplett leer ist (bzw. die LED nicht mehr leuchtet) wahrscheinlich eher so 50 Stunden.


    Ich habe auch andere LED-Leuchtmittel in Gebrauch, aber die von Ikea sind mir mit großem Abstand die Liebsten! Haltbar, umempfindlich, billig, angenehme Lichtfarbe, verschiedene Designs...sind sehr gut als Grundbeleuchtung geeignet, Spots gibt es da keine guten


    Den Trafo kannst Du dann einfach weglassen, die Lampen haben schon ca. 3 Meter Kabel dran. Einfach den Stecker abschneiden und mit einer Sicherung (!!!!!!!) an die Batterie anschließen. Die Sicherung ist in diesem Fall besonders wichtig weil die Kabel extrem dünn sind und bei Kurzschluss sofort glühen bzw...verdampfen, selbst bei dem kleinen Mini-Akku. Für 4 Lampen wäre eine F0,5A Sicherung angemessen. Falls Du keine ausreichenden elektrischen Kenntnisse hast, lass Dir bitte von jemandem helfen, der das gelernt hat. Sonst ist die Bude ganz schnell abgefackelt.


    Die LED von Ikea haben noch eine Besonderheit. Das markierte Kabel ist Minus! Das extrem fein, fast unsichtbar beschriftete Kabel ist Plus. Verpolung führt bei diesen LED zur sofortigen und vollständigen Zerstörung des Leuchtmittels.


    Viel Freude und Gruß
    Ole

    Naja, Fische aus Aquakultur (es sei denn regional und transparent) meide ich seit jeher...aus in dem Artikel genannten Gründen...im übrigen ebenso wie Fleisch aus Massentierhaltung (hab ja meinen Rinderzüchter am Ort und verstehe mich sehr gut mit dem Jagdpächter, welcher hinter meine Grundstücksgrenze jagt)


    ...

    Ich danke Euch für Eure Antworten. Schön, dass ich nicht allein mit der Frage da stehe.

    Ich empfinde es als deutlich spürbare Entbehrung keinen Seefisch mehr zu essen, bzw nur noch sehr eingeschränkt. Es gibt in der Nähe zwar diverse Forellenzuchten, sogar eine "bio"-Zucht...aber abweschslungsreichen Seefisch ersetzt das für mich nicht.


    Schmackhafter Seefisch, der nicht aus dem Pazifik kommt, ist hingegen meist wesentlich teurer als die recht brauchbare Massenware aus der Tiefkühlung die fast komplett aus dem Pazifik stammt.


    Ich gehe davon aus, dass eine Vermischung in den Atlantik während unserer Lebenserwartung wohl nicht wesentlich eintreten wird. Vielleicht könnte da auch mal jemand was zu sagen, ob diese Annahme stimmt.


    Danke und Gruß

    survival: Danke...das habe ich natürlich schon getan und auch einige Artikel gelesen.


    Die generelle Entwarnung ist mir bekannt...aber mein Verstand sagt: Ist doch Humbug! Verdünnung ist ja gut...aber reicht das? Warnungen von solchen Ausmaßen werden halt üblicherweise erst rausgegeben, wenn es gar nicht mehr anders zu verantworten ist. Deswegen meine Frage an die, die sich mit der Materie auskennen...

    Hallo,


    mal eine Frage an die "Strahlungsexperten":


    Seit der Reaktor-Katastrophe in Fukushima essen wir keinen Fisch mehr aus dem Pazifik. Ich bin nur eingeschränkt bewandert was den Umgang mit, und das Gefährdungspotenzial von radioaktiven Stoffen angeht. So weit ich das verstehe dürften die in Fukushima ins Wasser freigesetzten Partikel nur sehr langsam zerfallen, ganz anders als bei einem Unterwasser-Atombombentest. Wenn ich das weiterhin richtig verstehe kann schon ein Partikel den ich mit einem Meerestier aufnehme sehr gefährlich für mich sein...so weit richtig?


    Dem entsprechend wäre es relativ leichtsinnig Tiere aus dem Pazifik zu essen.


    Nachdem ich wir nun schon lange Zeit sehr eingeschränkt in unserem Fischkonsum sind fällt mir auf, dass man früher auch Atommüll einfach im Meer versenkt hat. In Regionen wie der Barentsee kommen gammelnde Atom-U-Boote hinzu. Sind andere Meere damit genauso belastet?


    Inwiefern ist es sinnvoll auf Fisch aus dem Pazifik zu verzichten? Inwiefern ist es überhaupt noch zu verantworten Seefisch zu essen?


    Vielen Dank, Grüße


    Ole

    Wow! Da kam aber schnell viel Info. Vielen Dank für die (zusammengerechnet) vielen Stunden des tippens!


    Ich glaube ich hätte unsere Situation und No-Go's noch besser beschreiben sollen, dann wären manchem ein paar Textpassagen erspart geblieben, aber so hat die Diskussion mehr Inhalt der auch für andere Leser interessant ist.


    Generell bin ich nicht so unbedarft. Wie gesagt, als gelernter Bankkaufmann hat man ja eine gewisse Grundbildung in der Hinsicht Geldanalge mitbekommen. Diese habe ich seit dem immer gepflegt und erweitert.


    Dass es keine "sichere Anlage" gibt ist mir klar, der Begriff sicher ist hier natürlich relativ zu verstehen. Wertpapiere und Buchgeld gehören nach meinem Verständnis (ich habe aktuell wenig Vertrauen in die Stabilität der Gesamtwirtschaft) momentan allerdings nicht zu den sicheren Anlagen. Vor 20 Jahren hätte ich auch zu Bluechips, Tagegeld und Bundewertpapieren tendiert...heute wäre physischer Besitz eher interessant.


    Zur Anlage ebenso relevant ist unsere spezielle Situation. Ich habe meine Frau (in wilder Ehe lebend) direkt nach meiner Firmenpleite kennen gelernt. Da sie zum Zeitpunkt unseres kennenlernerns in etwa das doppelt bis dreifache von meinen Schulden als Eigentum mitbrachte haben wir unsere Finanzen getrennt gehalten und werden dies noch etwa 2-4 Jahre tun. Spätestens dann sind meine Schulden gänzlich erledigt.


    Den Kauf der selbstgenutzen Immobilie werden wir auf keinen Fall vorziehen. Dies hat mehrere Gründe: Allem voran sind wir noch nicht ganz sicher, ob wir hier in der Region bleiben oder doch noch einmal (sehr weit innerhalb Deutschlands) umziehen. Des weiteren mussten wir in den letzten Jahren beide mehrfach umziehen und haben gerade erst wieder ein setting mit einem Gefühl von "Zuhause" und brauchen dringendst Ruhe für die berufliche Entwicklung.


    Das aktuell zu verkaufende Haus zu behalten wäre gar kein Problem gewesen, ist aber wirtschaftlicher Unsinn. Das sehe nicht nur ich so. Wir haben uns einen guten Freund dazu genommen, der seit seiner Jugend in der Immobilienbranche tätig ist, welcher uns (ohne wirtschaftlich am Verkauf beteiligt zu sein) berät. Dieser hat wiederum Einschätzungen von ortsansässigen Kollegen eingeholt um auch lokale Besonderheiten einschätzen zu können.


    Den Gedanken eine kleine Wohnung zu kaufen und zu vermieten haben wir nur, da ich nahezu jede Restaurations- Renovierungs- und Umbaumassnahme selbst machen kann. Da kann aus einer hässlichen Wohnung mit überschaubarem Aufwand schnell ein Kleinod werden. Grössere Fenster rein, ne schöne Einbauküche, Raumaufteilung ändern, solche Dinge. Die Wertsteigerung soll hier also durch eine reale Aufwertung des Objektes erfolgen.


    Den hier am Rande gegebenen Hinweis auf Oldtimer finde ich sehr interessant, da ich mich seit 15 Jahren mit der Materie beschäftige und schon etliche "Oldies" hatte. Leider schlägt in unserer Region ein Hallen-Stellplatz mit min. 40€mtl zu Buche. Dies lässt Oldtimer auch nur interessant sein, wenn man sie in schlechtem Zustand kauft und selbst fertig macht oder eine eigene Halle besitzt. Andernfalls fressen die Standkosten die Wertsteigerung weitestgehend auf.


    Ich persönlich finde den Gedanken unsere im Alltag genutzten Fahrzeuge gegen Etwas mit Wertsteigerungspotenzial zu tauschen nicht schlecht. Da ist nur ein Bruchteil des Geldes weg und es gibt einen Nutzen im Alltag. So habe ich jahrelang Autos kurz vor dem H-Kennzeichen gekauft, etwas dran gemacht ein zwei Jahre gefahren und dann für ein vielfaches wieder verkauft. Bei den richtigen Modellen (aktuell müsste ich mich etwas umhören und reinlesen - aus dem Bauch raus würde ich grad beim Mercedes W123 oder W124 landen) schliesst sich eine Alltagsnutzung und eine Wertsteigerung meiner Meinung nach nicht aus. Vor allem wenn das Fahrzeug in mittelmässigen Zustand gekauft und selbst fertig gemacht wird.


    Jetzt lassen wir das erstmal etwas sacken. Wir danken auf jeden Fall erstmal bis hierher für die viele Zeit die Ihr so schnell investiert habt und sind weiterhin offen für Anregungen und Diskussion.


    Gruß Ole

    Hallo,


    meine Frau ist akut dabei ihr (vermietetes) Zweifamilienhaus zu verkaufen. Das Haus wird verkauft, da es aufgrund der Lage (nähe Frankfurt) für uns zur Selbstnutzung nicht interessant ist, und aufgrund von Alter und Risiken (neue Strasse soll seit Jahren kommen, Heizung ist Uralt, etc) kein gutes Anlageobjekt mehr ist.


    Wir hatten mit 6-18 Monaten bis zum Verkauf und dem endgültigen Eintreffen des Geldes geplant. Nun scheint es aber eventuell schon in wenigen Wochen so weit zu sein (ein Nachbar ist ernsthaft Interessiert und hat von sich aus einen Preis genannt, der Oberhalb der Wertermittlung liegt mit deren Preis wir an den Markt gehen wollten). Seine Bank hat die Finanzierungszusage bereits mündlich erteilt...das heisst wenn der zweite Besichtigungstermin gut verläuft könnte das Ganze schon innerhalb von 4-6 Wochen durch sein.


    Generell werden wir das Geld voraussichtlich in ca. 3-7 Jahren für eine selbstgenutzte Immobilie einsetzen. Bis dahin wollen wir es natürlich nicht auf dem Bankkonto parken.


    Es gibt verschiedene Ansätze und Ideen, die ich hier gern zur Diskussion stellen würde. Der auf meine Frau entfallende Anteil (Erbengemeinschaft) beträgt ca. 120.000 €.


    Die Anlage soll vor allem sicher, in zweiter Linie aber auch flexibel (sagen wir mal: jederzeit mit maximal 6 Monaten Vorlauf liquidierbar) sein. Da dieses Geld (bis auf ein später noch zu veräußerndes Baugrundstück mit etwa dem gleichen Wert), das einzige ist was wir haben, ist Sicherheit absolut oberste Prämisse.


    Als gelernter Bankkaufmann stehe ich nicht ganz wie die Kuh vorm neuen Tor, aber ist bin doch "schon etwas länger" nicht mehr in der Branche.


    Ideen die wir in der engeren Wahl zur Geldanlage haben sind:


    Gold kaufen, Wald kaufen, kleine Wohnung kaufen & vermieten (Gold natürlich nur für einen Teil des Geldes)


    Generell würde ich das Risiko trotz des verhältnismäßig kleinen Betrages gern splitten, beim Kauf einer Wohnung ist das natürlich kaum möglich. Eine vermietete Wohnung käme dann nur Wohnortsnah in Frage, da ich zu nahezu allen Instandhaltungsarbeiten selbst in der Lage bin.


    Ich nehme an, dass es hier einige User gibt, die sehr viel erfahrener in der Anlage sind und Ideen einbringen können, auf die wir selbst nicht so schnell kommen.


    Daher bitte ich um Rat, ggf gerne auch per pn, wer hier nichts öffentlich dazu sagen will.


    Ich danke Euch im Voraus...


    Gruß Ole

    killuminati: Ich habe die jetzt mal alle verbindlich reserviert (waren auch alle noch da). Ich brauche aber noch Deine Adresse per PN damit ich die Bestellung verschicken kann.


    Bestellung steht aktuell auf "warten" (d.h. Bisher bestellte sind beiseite gelegt aber noch nicht verschickt), es kann also doch noch bestellt werden wer möchte. Die meisten Flaschen sind weiterhin zu haben.


    Gruß

    BESTELLSCHLUSS BIS DONNERSTAG 02.04 VERLÄNGERT



    Bei einem Großhändler von mir gibt es grad Kleen Kanteen Flaschen im Abverkauf.


    Nachdem heute morgen der Gedanke in einem anderen Thread aufgetaucht war, biete ich hier die Möglichkeit die Flaschen zu unten genannten Preisen zu beziehen. Die Flaschen gehen wohl weg wie warme Semeln, deswegen hier die aktuelle Liste, was noch da ist, mit Preisen.


    Wer was haben will, bitte DIREKT HIER reinposten was und wieviel, dann sieht jeder gleich was schon weg ist und was noch zu haben. Bitte beachtet, dass es keine Garantie auf Lieferbarkeit gibt, da auch andere Händler dort bestellen.


    Da es sich um die Preis für gelistete Händler handelt ist die Bestellung nur über mich möglich.


    Lieferung und Rechnung gehen dann direkt an Euch. Dazu bitte Eure Adresse und Bestellung noch mal per PN an mich.


    BESTELLSCHLUSS MORGEN DONNERSTAG 01.04. 15:00 Uhr[INDENT][TABLE="class: background text, width: 100%"]

    [tr]


    [TD="align: center"][TABLE="class: text, width: 602"]

    [tr]


    [TD="align: left"][TABLE="class: text, width: 600, align: center"]

    [tr]


    [TD="width: 600"][TABLE="width: 100%"]

    [tr]


    [TD="class: text"][TABLE="class: row, width: 100%"]

    [tr]


    [TD="class: wrapper last"][TABLE="class: twelve columns, width: 100%"]

    [tr]


    [TD="class: ten sub-columns text"][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.7019607843137254)]


    Bestand / Bestellnummer / Bezeichnung / Preis inkl. Mwst.


    6 400 Reflect 532 ml 19,00 €
    2 401 Reflect 800ml 39,00 €
    2 410 Classic Edelstahl 532 ml 14,00 €
    8 411 Classic blue 532 ml 14,00 €
    14 412 Classic pink 532 ml 14,00 €
    20 413 Classic yellow 532 ml 14,00 €


    13 416 Classic blue 800 ml 15,00 €
    29 417 Classic pink 800 ml 15,00 €
    31 418 Classic yellow 800 ml 15,00 €


    14 421 Classic blue 1182 ml 20,50 €


    15 424 Vacuum Edelstahl 355 ml 19,00 €
    11 425 Vacuum blue 355 ml 19,00 €
    15 426 Vacuum red 355 ml 19,00 €


    12 427 Vacuum Edelstahl 592 ml 20,550 €
    3 428 Vacuum blue 592 ml 20,50 €
    3 429 Vacuum red 592 ml 20,50 €


    Versand Deutschland 4,50€
    Versand EU 7,50
    Kein Versand in die Schweiz!
    Empfänger und Rechnungsadresse müssen gleich sein.[/COLOR][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.7019607843137254)][/COLOR][/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/INDENT]



    Wenn man den Endpreis inklusive Versand sieht ist die Ersparnis nicht mehr so groß, aber wer mag greift gerne trotzdem zu.


    Versandkosten fallen natürlich nur enmal je Empfänger an.


    Gruß Ole

    Ein ehemaliger Geschäftspartner von mir (Großhändler) hat die originalen Kleen Kanteen gerade im Abverkauf. Ich kann Dir gerne eine oder mehrere zuschicken lassen.

    Die kosten jetzt so um die 12 - 17€ (je nach dem welche Flasche) zzgl. Mwst&Versand


    Welche wollteste denn haben? Vor ein paar Tagen gabs noch 500ml, 800ml, 1200ml einwandig in verschiedenen Farben oder Edelstahl natur, sowie 350ml und 500ml in doppelwandig (Thermoskanne) in verschiedenen Farben oder Edelstahl natur.


    Falls noch mehr Leute Interesse haben kann ich gerne aktuell nachfragen was noch da ist und ne Sammelbesellung organisieren.


    Der angegebene Preis ist eigentlich nur für gelistete Händler, daher müsste die Bestellung über mich laufen.


    Gruß Ole

    Ich biete aktuell meinen Reo / Kaiser Jeep M44A2 zum Tausch (oder Verkauf) an.


    Ist ne ziemlich übertriebene Karre die kein Mensch braucht, aber man fühlt sich schon ganz gut darin. Technisch ist er noch ganz gut (ist angemeldet und fahrbereit aber seit 2-3 Jahren ohne TÜV). Die ganze Technik, wie Wasseraufbereitung, Solar, etc ist augebaut, der Innenraum sollte komplett neu gemacht werden und für den TÜV müssen mindestens neue Reifen drauf (ein Satz mit 80% ab 1000€ in der Bucht). Es können aber wie bei Fahrzeugen diesen Alters üblich auch ne Menge Überraschungen beim TÜV auftreten. Fährt, bremst, liegt gut auf der Strasse und macht unglaublich Laune. Lässt sich auch zum Traktor-Pulling oder Offraod gut benutzen.


    Er hat eine Zulassung als Sonder-KFZ-Wohnmobil mit H-Kennzeichen (wobei für den Erhalt des H-Kennzeichens umfangreiche Schweiss- und Lackarbeiten am Fahrerhaus und den Kotflügeln notwendig wären).


    Durch das H-Kennzeichen kostet der Wagen nur 191€ Steuer/Jahr & 156 Versicherung/Jahr und darf in alle Umweltzonen fahren.


    Standort ist Großraum Stuttgart.


    Eine genauere Beschreibung mit Fotos gibt es unter https://www.dietauschboerse.de/auto-motorrad/sonstiges/92648


    Dort ist auch ein Video in Aktion aus dem letzten oder vorletzten Sommer verlinkt, sowie genauere Angaben zu meinem gewünschten Tauschobjekt.


    Ich wollte den LKW komplett restaurieren und dann hobbymässig im Offroadpark zum spielen benutzen. Nun machen mir meine Knie und Gelenke im Allgemeinen aber schon länger solche Probleme dass ich sowohl mit der Restauration als auch mit dem Fahren Probleme haben werde.


    Daher suche ich etwas kleineres was nur wenig Aufmerksamkeit braucht.


    Interessante Tauschobjekte wären:


    VW T3 Syncro
    Lada Niva
    Landrover Defender
    LKW mit Möbelkoffer oder Kühlkoffer
    Bargeld 6.500€


    [ATTACH=CONFIG]24165[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24171[/ATTACH]


    Gruß Ole