Beiträge von Chuck Noland

    ...

    Ich vermute man wird auch ein IFF (identification friend or foe, Freund-Feind-Erkennung) System nutzen müssen, um zu verhindern, dass die Drohnen eigene Soldaten angreifen.

    Erst mal: Das ist schrecklich! Auch wenn es von den Ukrainern und nicht von den Russen kommt.


    Im Krieg kann ein IFF doch nur über die Kleidung erfolgen..?

    Per Gesichtserkennung fällt weg, da man ja nicht von allen eigenen und gegnerischen Soldaten die Gesichter einprogrammieren kann. Und die ethnischen Unterschiede sind vermutlich auch zu gering, um da was programmieren zu können.


    Also reicht es doch, wenn man sich zivil oder mit der Uniform gefallener Gegner (friendly fire muss vermieden werden) kleidet und schon hat die Drohne Probleme.


    Oder denke ich zu einfach?

    Mit F. Außerdem erscheint es naheliegend, die Produktionsstätten der Shahed und Marschflugkörper und damit verbundener Industrie und Infrastruktur zu zerstören.

    Das würde dann auch indirekt die Ukraine unterstützen, da ja Russland Shaeds für den Krieg kauft.

    Bin gespannt, ob Putin Israel dann auch als Kriegspartei gegen das "unschuldige" Russland ansehen würde.

    Da Riegel wie NRG-5 etc. nur für den absoluten Notfall als aller letzte Ernährungsmöglichkeit gedacht ist, ist mir persönlich der "Chemiebaukasten" egal.
    "Verhungern" kann den Körper tatsächlich nachhaltiger schädigen, als ein solcher Riegel.

    Mag ja richtig sein. Aber eine Lösung mit 3% Wasserstoffperoxid hat NICHTS auf der Haut verloren! Bestenfalls zur Flächendesinfektion unter Beachtung einschlägiger Sicherheitsvorschriften.

    ...

    Ist es nicht so, dass sich das H2O2 mit der Zeit in H2O und O2 aufspaltet?
    Weisst du gerade wie lange, das dauert?


    Ich habe die WHO-Rezeptur zu Corona mal durchgelesen und seither nicht mehr.

    Aber ich habe das Gefühl, dass dort was stand wie "Das Mittel XY Stunden stehen lassen, bis das H2O2 verflüchtigt ist."

    ...

    Geld - nicht verlässlich genug

    - Eben das kann ich für mich nicht verlässlich genug einschätzen.

    ...

    Wieso sollte Geld in Europa in einem nicht-apokalyptischen Szenario nicht verlässlich genug sein?
    Was stellst du dir genau für Szenarien vor, in denen du ein GHB benötigst?

    Bei deinen Rahmenbedingungen sehe ich auch hauptsächlich monetäre Dinge, die dich weiterbringen.

    Bargeld und mind. eine Debit-/Kreditkarte. Punkt. Wenn du dem Geld nicht traust, kannst du ja noch einige Goldplättchen in das Futter deines Anzuges einnähen lassen.

    Willkürliches Beispiel aus dem Internet.


    Da du wohl teilweise mehrere hundert km von zuhause weg bist, kannst du die nötige Ausrüstung für den Nachhauseweg gar nicht mitführen.
    Da würde dir auch kein romantisches Überlebenskit mit den klassischen Angelhaken, drei Streichhölzern und einer Notfalldecke helfen.

    ...oder den Datenspeicher einfach am Schluss der thermischen Entsorgung (Abfall) übergeben.

    Bei uns wird der Abfall direkt aus dem Presswagen in eine Grube bei der Verbrennungsanlage gekippt. Da geht keiner mehr den Abfall durchwühlen.


    Und falls die Daten derart heikel sind, wäre der Unweltaspekt sicher zweitrangig.

    Ich habe da schon das eine oder andere interessante gefunden.

    ...

    Jetzt sag nicht, DU bist derjenige, der alte Laptops aus dem Elektroschrott fischt. 🤣


    Nee, mal ernsthaft. Klar würde ich einen Datenträger nie einfach so weggeben.

    Alte USB Sticks und SSDs werden aufgebrochen und die Chips unlesbar gemacht.

    Bei HDDs durchbohre ich die Silberscheiben mehrmals oder breche sie gar auseinander.

    Eventuell könnte das Hexpeak eine Option sein.

    Sil Hexpeak F6a
    Sil Hexpeak F6a
    luxeoutdoor.de

    Eventuell sogar die etwas kleinere Version V4 für eine Person.


    Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Mir will kein vernünftiger Grund für ein weiteres Zelt einfallen.

    Musst du ja auch nicht.

    Bei mir ist ab Habanero auch Ende. Schärfer mag ich nicht mehr.

    Was mich in solchen Diskussionen jeweils extremst nervt ist, dass man andere schlecht darstellt, wen einem selbst was nicht passt.

    Wer Habaneros mag, soll sie essen. Wem sie zu scharf sind muss sie nicht essen.

    Nein, ist es nicht.
    Tut mir Leid, wenn du uns Männer in diesem Bild siehst.
    Da könnte man genau so gut behaupten, dass Frauen Tränen als Waffe einsetzen.


    Ich esse gerne scharf. Manchmal schärfer, manchmal milder und manchmal kaue ich halt eine Habanero.
    Aber männlicher (oder gar potenter) fühle ich mich deswegen nicht.
    Im Gegenteil. Bei den Habaneros bekomme ich regelmässig einen Schluckauf, sehr zur Belustigung der anderen Familienmitglieder.

    EDIT: Das mit der Schärfe kann man sich antrainieren. Ich habe auch über Peperoncinis und diversen Chilis zu den Habaneros gefunden. Nie im Leben hätte ich ohne vorheriges "Training" so etwas gegessen.
    Und alles, was darüber ist, ist eh nichts für meines Vaters einzigen Sohn.

    Ich selber fahre kein Motorrad, nur eine Vespa (125er).

    Daher kann ich schon mal nicht dem Geschwindigkeitsrausch unterliegen.
    Ja, ich werde komisch angeschaut, wenn ich eine Motorradjacke trage.
    Ja, ich trage diese Jacke nicht immer. (Hier könnt ihr die Steine werfen, ausser jemand sag "Jehova".)


    Als Motorradfahrer musst du für alle Verkehrsteilnehmer mitdenken.

    Für die Autofahrer, welche dich evtl. übersehen. Aber auch für die Typen, welche meinen, auf ihrem Fahrrad hätten sie aus umweltmoralischen Gründen immer und überall Vortritt. Ja, ich bin auch Fahrradfahrer, aber einer, der die Vortrittsregeln einhält.


    Als ich vierzig wurde, habe ich meiner Frau scherzhaft gesagt, dass ich bald in die Midlifeciysis käme und sich Männer dann entweder ein Freundin oder oder ein Motorrad anschaffen würden.
    Sie meinte darauf hin ganz trocken, dass ich mir eine Freundin schaffen solle. Die wäre weniger gefährlich als ein Motorrad.

    ...

    vor allem da unsere britischen Freunde sicher bald wieder zurück zu uns finden, so "splendid" wie es dort seit dem Brexit läuft. :face_with_tongue: )

    Weiss jemand von euch, wie "amused" die EU über einen Brexit-Exit wäre?
    Konkret: Würde sich die EU etwas "bockig" verhalten und wie schnell könnte man ein ehemaliges Mitglied wiedereingliedern?
    Oder wäre das Prozedere gleich wie bei den anderen Anwärtern? (also Jahre)