Beiträge von Chuck Noland

    Da es hier ja angeblich ein Waffen-Unterforum gibt, welches mir bislang nicht zugänglich ist, dachte ich dass man im allgemeinen Forum so etwas nicht veröffentlichen darf.
    Denn auch bei mir wurde vor Kurzem ein kleiner Pfeilbeschleuniger geliefert.
    [ATTACH=CONFIG]21570[/ATTACH]
    Es handelt sich um die Python-Pistolenarmbrust. Die Grösse kann man gut anhand des Taschenmessers abschätzen. Ich habe bewusst ein solches Modell für im Garten angeschafft um zu schauen, ob mir das Ganze auch Spass macht. Sollte ich nach ein paar Wochen/Monate die Lust nicht verloren haben, liebäugle ich schon mit so etwas: https://www.arrowinapple.de/ar…ur/matrix-380-triggertec/


    Hier noch das nachträgliche, selbst erstellte Bild meiner neuen Taschenlampe für im Auto...
    [ATTACH=CONFIG]21571[/ATTACH]

    Heute wurde bei mir eine LED Lenser I5 abgeliefert. Ich konnte bei einer 1/2-Preis Aktion nicht widerstehen...
    Die kleine Funzel bringt so 20 Lumen hin und soll bis zu 70 Meter weit leuchten. Die Helligkeit habe ich heute Abend im dunklen Keller getestet. Für eine Lampe in dieser Grösse ganz okay aber nicht wirklich berauschend. Da kenne ich bessere (aber auch teurere) Modelle von dieser Marke. Über die Reichweite kann ich noch nichts aussagen.
    Ich denke mir mal, dass die I5 meine bisherige 5Fr.-1LED-Lampe im Auto ablösen wird...
    (eigenes Bild wird nachgeliefert)
    PS: Das Bild ist aus dem Internet, denn ich habe kein eigenes gemacht.

    Darf ich mal eine Frage stellen, die nicht zu 100% mit dem Thema zu tun hat? Ich möchte deswegen nicht extra was neues eröffnen...
    Bei uns ist ein Anschluss für einen Schwedenofen vorhanden. Das heisst, ich muss nur den Deckel von der Decke schrauben und den Ofen anschliessen (lassen)...
    Leider würde bei uns der Fernseher und die Stereoanlage sehr nahe beim Ofen stehen. Ich schätze mal so zirka 70 cm bis 1 m...
    Wie gross müsste der Abstand von elektronischen Geräten und Möbeln zu einem dieser Baumarkt-Schwedenöfen mit einer Heizleistung von7 oder 8 kW mindestens sein, damit diese keine Schäden davontragen?
    Kann mir da jemand eine konkrete Antwort geben?

    Ich gehe nach einem ganz bestimmten Schema vor, welches sich bei mir als gut herausgestellt hat.
    - Zuerst habe ich mir überlegt, welche Szenarien bei uns am wahrscheinlichsten eintreffen könnten. (Klar wird dann garantiert etwas anderes eintreffen. Doch dann wechsle ich in den MacGyver-Modus.)
    - Anschliessend habe ich eine Liste mit allen Dingen erstellt, die ich dafür benötige oder haben will. Nach drei Nächten habe ich die Liste nochmals überarbeitet. (unnötiges rausgestrichen und Prioritäten in der Anschaffung gesetzt)
    - Und nun arbeite ich die Liste im Rahmen meines monatlichen Höchstbetrages fürs Preppen (Lebensmittel und tägliche Bedarfsgüter ausgenommen) ab. Doch leider fallen mir immer wieder neue Dinge ein, so dass die Liste nicht wesentlich kürzer geworden ist. Aber ich bin im Vergleich zu vielen hier auch noch ein Neuprepper.


    Ab und zu widerstehe ich auch der Vernunft und kaufe mir etwas, dass ich nicht unbedingt für meine Szenarienplanung benötige. Dann überlege ich mir auch manchmal, ob ich für das Geld besser was anderes hätte kaufen sollen, was ich vermutlich eher mal brauchen könnte. Aber ich achte darauf, dass ich nicht von etwas mehr als nötig anschaffe. Also keine 3 Hobos und 6 Gaskocher...
    Meine grosse Schwäche jedoch sind Messer und Taschenmesser. Da könnte ich massenweise davon anschaffen und bei den Taschenmessern habe ich sicherlich 15 Stück überall verteilt wo ich sie brauchen könnte. Aber hey! Ich bin Schweizer und ein "Hegu" in der Hosentasche gehört bei uns einfach dazu. (Die Armbrust hole ich nur hervor, wenn irgendwo ein Kind mit einem Apfel auf dem Kopf herumrennt. :grosses Lachen:)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat von Janus;195538

    Vor allem läuft es in die falsche Richtung, wenn man das Preppen als Vorwand benutzt, um ständig neue Ausrüstung zu kaufen, die man objektiv gar nicht braucht. Aktuell und später nicht.


    Der Tauschhandel ist ein gutes Beispiel für ein solchen Vorwand. Wenn ich hier mit meinem Fluchtrucksack abhaue, dann nehme ich sicher nicht die sieben anderen Rucksäcke mit.


    Im ersten Punkt bin ich absolut deiner Meinung.
    Was den zweiten Punkt betrifft, so gehst du vermutlich von der Situation aus, in der man alleine in der Natur überleben muss.
    Vermutlich meinte Grübler eher ein Szenario, in dem man nicht flüchten muss, das Geld aber nicht mehr viel oder gar nichts mehr Wert ist.
    Mein erster Kontakt mit dem Preppertum war damals ein Artikel über einen Prepper, der für sich und seine Frau einen Jahresvorrat an ALLEM (inkl. ein paar tausend Batterien und Munition) angelegt hat. In diesem Artikel hat er angegeben, dass er etliche Flaschen an hartem Alkohol, Seife und Zigaretten als reines Tauschmittel gelagert hat...

    Zitat von AndreasH;195470

    Eine bessere Möglichkeit wäre noch das Du mit einem erfahrenem Pilzkenner zusammen in den Wald gehst,Pilze sind nämlich für`s Öko-System des Waldes nicht unwichtig ! Das System " erstmal alles niedermähen und hinterher sortieren" ist im SHTF Szenario eine Möglichkeit den Magen zu füllen,aber so nicht ganz unbedenklich !...


    Da hast du mich falsch verstanden. Ich sammle nicht alles ein und lasse dann ungeniessbare oder giftige Pilze von jemandem aussortieren.
    Ich meinte mit meiner Aussage, dass ich meine Pilze lieber auf dem Wochenmarkt oder im Lebensmittelgeschäft kaufe. Okay, die werden wohl eher gezüchtet als gesammelt sein...


    Leider kenne ich niemanden, der noch aktiv Pilze sammelt. Und wenn, dann wäre das auch nicht so mein Ding. Da fehlt mir die Zeit und die Geduld. Ist wie mit dem Angeln...


    Ich muss mal ganz kurz den Klugscheisser raushängen lassen... Das, was wir als Pilze Bezeichnen ist ja eigentlich nur der Fruchtkörper. Der eigentliche Organismus befindet sich unter dem Boden. Von daher weiss ich nicht, wie sehr es einem Pilz schadet, wenn man aus Versehen auf sein "Fortpflanzungsorgan" tritt. Klar, es dient Tieren als Nahrung und die Verbreitung wird teilweise eingeschränkt. Aber das einzelne Individuum wird deswegen wohl nicht gleich absterben.
    Bevor ich jetzt angegriffen werde: Ich wollte damit keineswegs das mutwillige Niedertrampeln von Pilzen befürworten!

    Zitat von nashua;195046

    Wow, für mich sehen die alle gleich aus.


    Für mich auch. Deshalb lasse ich auch die Finger von den Pilzen und esse nur solche, die ein erfahrener Sammler aufgelesen und zur Kontrollstelle gebracht hat.

    Zitat von prepping4family;195201

    ...Unser Ziel eine abseitsgelegene leerstehende Hütte, in der wir es uns mit dem Zelt häuslich einrichten würden - allerdings nur in Fällen wie Krieg oder Pandemie - bis alles vorbei ist...


    Ist diese Hütte in eurem Besitz oder habt ihr die einmal zufälligerweise beim Wandern entdeckt und gedacht; "Das wäre doch was!"
    Ich stelle diese Frage aus reiner Neugier, denn insgeheim 'beneide' ich alle ein wenig, die eine solche abgelegene Hütte auf dem Berg, im Wald oder sonst wo ihr eigen nennen können...

    Zitat von prepping4family;195201

    ...Unser Ziel eine abseitsgelegene leerstehende Hütte, in der wir es uns mit dem Zelt häuslich einrichten würden - allerdings nur in Fällen wie Krieg oder Pandemie - bis alles vorbei ist...


    Ist diese Hütte in eurem Besitz oder habt ihr die einmal zufälligerweise beim Wandern entdeckt und gedacht; "Das wäre doch was!"
    Ich stelle diese Frage aus reiner Neugier, denn insgeheim 'beneide' ich alle ein wenig, die eine solche abgelegene Hütte auf dem Berg, im Wald oder sonst wo ihr eigen nennen können...

    Bei meinem Wetter gab es damals noch ein Funksensor für die Aussentemperatur dazu. Dazu gibt er eine grobe (sonnig, bewölkt, leichter Regen & Starkregen) Wettervorhersage.
    So kann ich am Morgen beim Aufstehen bereits entscheiden, welches die passenden Kleider wären.


    Will ich das Wetter natürlich genauer wissen, dann schaue ich auf meiner App (Meteo Schweiz) nach. Irgendwelche analogen Thermometer, Barometer oder Hygrometer oder gar eine Wetterstation besitze ich nicht. Ich kann auch nicht das Wetter anhand des Vogelgezwitschers oder so ablesen...

    Ich habe mir heute das Buch "pflanzliche Notnahrung" von Joe Vogel bestellt. Ich erhoffe mir durch das Studium nach und nach die essbaren Pflanzen meiner Umgebung zu kennen und auch mal ohne Notsituation zu verarbeiten.
    Und weil es gerade ein Bundle-Angebot gab, habe ich die "tierische Notnahrung" gleich mitbestellt. Ich habe zwar nicht vor, irgendwelches Kleingetier zu jagen, doch das Buch ist sicherlich eine unterhaltsame Lektüre...

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis keine Meinungsumfrage gemacht. Ich bin aber auch der Typ, der sich seine politische Meinung im Stillen bildet und nicht gross am "Stammtisch" politisiert.
    Wenn ich jetzt sofort abstimmen müsste, dann würde ich ein JA einwerfen. Von mir aus dürften es auch ruhig 30% der Aktiven als Goldvorrat sein. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich meine Meinung kurzfristig geändert habe...


    Beeinflussung durch Massenmedien habe ich bisher auch nicht erlebt - das kommt aber sicher noch, wenn das Wahldatum näher rückt.
    Per Zufall lag heute jedoch ein grosses Flugblatt des Initiativkommitees mit vielen (einseitigen?) Fakten im Briefkasten...

    Zitat von Cephalotus;193702

    Wenig heizen ist defintiv auch eine Option, die funktionieren würde. Das wird aber heute für geschätzt über 90% der Bevölkerung als "unzumutbar" empfunden. Ich zieh im Winter halt wärmere Kleidung an als im Sommer, aber meiner Erfahrung nach fühlen sich die meisten Leute erst wohl, wenn sie im Winter im Wohnzimmer in Socken und T-Shirt nicht frieren. Das kann man ja heute auch so haben, entweder mit viel heizen oder mit sehr guter Dämmung...


    In diesem Punkt haben wir uns beim Hausbau unbewusst einen grossen "Vorteil" verschafft. Unsere beiden Erker mit viel Glas liegen im Süden und im Osten des Hauses. Das heisst, die Sonne scheint vom Morgen bis am Nachmittag durch eine grosse Fensterfläche. Der Heizeffekt ist so enorm, dass wir bei schönem Wetter erst im tiefen Winter die Heizung über das Minimum stellen müssen. An besonders sonnigen Wintertagen, kann es schon mal sein, dass ich bei minimaler Heizleistung im T-Shirt herumlaufe.

    Mein persönliches "Gartenfazit" für dieses Jahr:
    - Sämtliche Datteltomaten kamen sehr gut und wir konnten sogar meinen Eltern was abgeben. Ich habe alle Pflanzen in grossen Töpfen an einer Windgeschützten und sonnigen Stelle am Haus gezogen. Das muss für sie wohl ein sehr guter Platz sein.
    - Gurken konnte ich nur 3 ernten, danach ging die Pflanze ein. Ich weiss nicht, ob es an der Lage (gleich wie bei den Tomaten) lag oder der Tatsache, dass ich sie (zu) spät gepflanzt habe...
    - Die Heidelbeersträucher brachten nur eine dürftige Ernte.
    - Beim Nussbaum neben dem Spielplatz konnte ich dieses Jahr rund 3 kg Baumnüsse sammeln. Ich habe mir einfach angewöhnt, zur Reifezeit immer einen Plastiksack dabei zu haben. Ja, die Gemeinde erlaubt dies übrigens...


    Und noch etwas komisches am Rande: Die Minze, welche ich schon für den Winter zurückgeschnitten habe, hat in ihrem Topf wieder ausgeschlagen und so kann ich seit gestern wieder frischen Minzentee zubereiten. Hoffentlich dauert das noch ein paar Tage.