Beiträge von basement

    Ich kann meinen damaligen Eindruck, mittlerweile bin ich da einmal fast durch alle Menüs durch, nur wiederholen. Die Gerichte schmecken richtig gut. Der Geruch beim Öffnen der Tüten ist nicht immer gut, geschmacklich sind sie aber super. An die Senfeier kann ich noch immer nicht ran, das einzige Gericht, was für mich garnicht ging.


    Ob die angegebene Haltbarkeit auch eingehalten wird, kann ich dann im Jahr 2032 berichten :grinning_squinting_face:

    Cephalotus


    Wir haben 10kWp+ auf dem Dach und alles an einem Deye Sun 12K hängen.


    Für die Notstromversorgung stehen 6 x Pylontech US3000C (theoretisch mehr, praktisch gesamt 18 kWh) im Keller, welche wir im Winter bei ~80% der Kapazität halten.


    20240129_000934.jpg


    Sollte es einen längeren Stromausfall geben, kann von extern über eine Einspeisesteckdose mit dem Stromaggregat (Benzin) in das Haus eingespeist werden. Dort würde primär ein Victron Multiplus II 5000 die Akkus laden, welcher zusätzlich ein eigenes, einphasiges Netz zur Verfügung stellen kann. Bei Bedarf kann der Victron Skylla 48/25 über das andere Aggregat nochmals ~1,2kW in die Akkus laden. Der Skylla wurden bei allen bisherigen Tests nicht benötigt und verstaubt leider.


    20240129_001003.jpg


    20240129_000945.jpg


    20240129_001029.jpg



    Starlink haben wir seit der ersten Stunde, also leider noch die ganz alte Hardware. Für einen Krisenfall ist hier auf allen Wireless APs ein offenes, aber leicht eingeschränktes "Notnetz" konfiguriert, welches ich nur zentral (Mikrotik CAP) aktivieren muss.

    *mit dem entsprechenden Schein/Nachweis kann ganzjährig Pyrotechnik (auch F3 und F4) bestellt werden. Feuerwerke selbst sind, ausserhalb von Silvester, zwar genehmigungspflichtig, aber ein Anlass (runder Geburtstag, Jubiläum, Ortsfeier, etc.) findet sich da oft.

    Ich habe bis F3 (ging, da Erlaubnis nach §27 schon vorhanden, recht problemlos), ab F4 wird es aufwändiger. Das Abbrennen von F3 musst Du aber auch zu Silvester extra anmelden. Die Anmeldung zum Abbrennen von F2 kostet in unserem Landkreis 120,00 EUR :-/

    Wir bauen nur an, was wir auch gern essen und was man im Idealfall auch einwecken kann. Natürlich ist nicht jedes Jahr gleich und in diesem Jahr gab es z.B. kaum Äpfel, aber wir sind in Unmengen an Tomaten versunken.


    - Möhren, Zucchini und Radies wachsen immer. Zucchini wecken wir viel ein.

    - Erbsen und Bohnen wachsen auch gut, aber wir kommen bisher auf keine wirklich nennenswerte Menge

    - Tomaten wachsen mal besser und schlechter, in diesem Jahr war es jedoch besonders gut

    - Salat haben wir immer viel zu viel

    - Bei Freilandgurken im Hochbeet gab es dieses Jahr eine größere Ausbeute

    - Paprika und Chilis haben wir jedes Jahr im Gewächshaus und die Ausbeute ist in Ordnung. Aus den Chilis (z.B. Sibirischer Hauspaprika) stellen wir auch Gewürz her

    - Stachelbeeren, Johannisbeeren und co. gehen immer. Da frieren wir jedes Jahr viel ein.

    - Erdbeeren waren es in diesem Jahr etwas weniger, in den vergangenen Jahren hatten wir davon immer im Überfluss

    - Kürbis (Hokkaido) wächst bei uns im Kompost wie Unkraut

    - Zwiebeln, Porree und co. wachsen sowieso immer


    Der Rhabarber kümmert sich um sich selbst, da muss man nur ernten.

    Bei uns werkelt seit ~4 Jahren der Creality Ender 3 (non pro), mit einigen Modifikationen. Z.B. den Extruder hatte ich relativ schnell durch etwas hochwertigeres aus Metal ersetzt, seither läuft er reibungslos durch. Neu Leveln musste ich eher selten.


    Egal ob Blumentopf, Wetterstation, Lichtschalter, Raspberry Rack Einschübe oder Hydroponiksystem, bisher hat er immer funktioniert. Nur minderwertiges PLA aus China hat mich einmal einiges an Nerven gekostet.

    Ich habe ne Zeit lang in Dubai gearbeitet und da war es so, dass bei hohen Temperaturen meist nicht so hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen. Ich hatte auch mal knapp über 50° und das ist am Anfang wie ne Wand, gegen die man läuft. Aber man kann sich bissi dran gewöhnen, aber "nett" ist es nicht.

    Ich habe 2013 mal eine Weile in Sharjah gearbeitet, das war anfangs echt übel. Warum die Leute auch für die 6 Minuten Weg zum Büro ein klimatisiertes Taxi nutzten, hatte ich nach dem ersten Tag verstanden :grinning_squinting_face:

    Mal etwas aus dem Privatleben.


    Mein Schwiegervater (70 Jahre alt) hat im letzten Jahr beim Hausarzt über Halsschmerzen geklagt. Der Hausarzt hat mit "Erkältungssaison, ganz normal" abgewiegelt. Schwiegervater ist nach einigen Wochen wieder hin "ich habe immer noch Halsschmerzen, mittlerweile stark". Der Hausarzt hat wieder mit dem Verweis auf die Erkältungssaison zur Tür gezeigt. Im März stand ein Zahnarzttermin an, die Zahnärztin meinte nur "oh sc***, sie haben einen Tumor im Hals. Direkte Überweisung ins KH "wären sie mal ein paar Monate früher gekommen, hätten wir noch was machen können." Der Krebs hat natürlich maximal gestreut (kurze Atempause mit in den Tisch beißen jetzt bei mir, bevor ich mich in Rage schreibe .... weiter gehts). Jetzt stehen Chemo UND Bestrahlung gleichzeitig an, um das Leben vom Schwiegervater ETWAS zu verlängern.


    Kurzer Switch. Meine Frau hatte auf dem Bein vor zwei Wochen einen braunen Fleck entdeckt, unser Hausarzt meinte "oh, das muss dringend abgeklärt werden." Überweisung lag vor, also haben wir den nächsten Hautarzt hier angerufen und die Situation erklärt. "Januar 2024(!!!) wäre was frei". WTF? Bei der nächsten Hautarztpraxis haben wir dann einen Termin bekommen, weil jemand kurzfristig abgesagt hat.