Beiträge von Bernd

    Hallo Endzeitstimmung,


    ich gehe davon aus, dass du hier das "lokale" Netz im Hochspannungsbereich ( 6 bis 30 kV) ansprichst.
    Bitte gehe davon aus, daß dieses aus Kostengründen bei der Auslegung des Netzes mit einen Gleichzeitigkeitsfaktor < 1 für die Verbraucherseite bedacht wurde.
    Man ging also bisher davon aus, dass halt nicht alle in einem Netzabschnitt ihre Waschmaschinen,Trockner und Herde zum selben Zeitpunkt einschalten.
    Die sonstigen Verbraucher sind dagegen sehr klein.


    Wenn jetzt als als ein stimulierender Hebel des Smart Grdts+ Smart Metering alle Verbraucher den zu diesem Zeitpunkt guten Momentanstrompreis ( auch für das Laden der Akkus der zukünftigen Elektroautos) nutzen wollen, dann ist das lokale Netz durch den neuen Gleichzeitigkeitsfaktor anders und sehr heftig ausgelastet. Es muß also präventiv ausgebaut werden. Zur Kasse bitte.....
    Das gilt auch für den Fall, das im Wohngebiet schrittweise mehr und mehr Solardächer ihren Dienst verichten und dieser Strom nicht sofort vor Ort wesentlich selbst verbraucht wird.



    Entgegen üblicher Werbung oder politischen Gebrabbel ist Strom im Wechselspannungsnetz weder gelb noch grün oder andersfarbig.
    Er hat eine Spannung, eine Frequenz und eine Phasensynchronität. Alle 3 Merkmale sind mit Sollgrößen definiert und belegt, so dass Netzbetreiber ( nicht die Erzeuger) diese Parameter überwachen und bei Bedarf in die Zuführung und die Abführung eingreifen müssen, um diese normierten Güteparameter für den Verbraucher sicherzustellen.


    Bei einer drohenden Überlastung durch einen Verbrauch, der oberhalb der Zuführung liegt, kann auch er nicht zaubern.Er müßte Verbraucher sehr schnell abschalten.
    Die noch zu errichtenden "Stromautobahnen" dienen somit der ausgleichenden Zuführung des nördlich erzeugten Windstromes zu den historisch vorrangig im Süden angesiedelten Verbrauchern und sorgen damit hinsichtlich der verfügbaren Leistung für die von uns allen mehr unbewußt genutzten Netzstabilität.


    Ich weiß das diese Darstellung sehr komprimiert ist, aber ich hoffe, das sie noch hinreichend verständlich ist.


    Mit besten Grüßen


    Bernd

    Guten Morgen,


    noch interessanter ist es, dass die eigentliche Studie nicht mehr auf der allgemeinen Literaturseite als Download erhältlich ist und die Druckschrift vergriffen ist.
    Nur eine Buchbestellung bleibt übrig, oder den o.g. Link nutzen.
    Bei der Fülle und Vollständigkeit der sonstigen Literaturstellen ist das einfach auffällig.


    Mit besten Grüßen Bernd

    Lebensmittelspende an die Tafel


    Hallo,
    der Grundansatz ist gut. Warum willst da aber mit der Spendenbescheinigung unbedingt eine Datenspur zu dir ziehen ?

    Mit besten Grüßen
    Bernd

    Hallo miteinander,

    für alle, denen die Zusammenfassung zu übertrieben ist.
    Dieser Link führt zum vollständigen Bericht der Studie über die Konsequenzen
    eines langzeitigen Stromausfalles.

    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/056/1705672.pdf

    Mit besten Grüßen
    Bernd

    Übrigens, nach bestehenden Normen werden Stromquellen mit einer Frequenzabweichung von +/- 0,2 Hz abgeschalten.
    Physisch wäre also Strom da, aber eben nicht mit der geforderten Güte.
    Bei verringerter ( träger) Grundlast ist die dominante Dynamik der Wind- und Solareinspeisung für die Netzbetreiber eine heftige Herausforderung.

    Hallo miteinander,

    in diesem Forum gab es oft den Hinweis, B- Ware definiert als Tauschobjekte zu lagern.
    Damit ist auch Disziplin gefordert.

    "Haben" ist eben halt besser als "gehabt haben" .

    Mit besten Grüßen

    Machete ? Machete !


    Hallo,
    die Fiskars-Machete entspricht zwar nicht der landläufigen Machetendefinition ( lange Klinge, dünnes Blatt,...),
    liegt aber dennoch auf Grund der Längenverhältnisse und der Massenverteilung ( hohler Griff) sehr gut in der Hand beim mittelschweren
    Zurichten von Ästen und Kloben für das Starterholz oder für den HOBO- Ofen.
    Mit einer nachträglichen Lederscheide läßt sie sich wesentlich besser direkt am Körper oder an der Ausrüstung mitführen.
    Die im Original stumpfe Rückenseite läßt sich innerhalb von ca. 30 min und einer kleinen Flex in eine sehr wirkungsvolle 2. Schneide umwandeln.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

    überalterte Strommasten


    Hallo,

    die von dir zitierte Quelle ist schon ok. , die Schlußfolgerungen im Text jedoch nicht.
    Mit dem Herstellverfahren ( Thomas- Stahl) ist dem verwendeten Material
    eine höhere Sprödbruchempfindlichkeit ( wird direkt durch die Temperatur des Materials beinflußt) mit auf den Weg gegeben worden.

    Prinzipieller Auslöser war jedoch eine erhebliche Überlastung durch die witterungsbedingte Eisansammlung auf den Leiterseilen. Diese erreichten eine Mächtigkeit von etwa 18 cm im Durchmesser und das entsprach einer mehrfachen Überschreitung der Tragsicherheit gemäß der geltenden Bemessungsregeln für das Stahltragwerk der Masten. ( dazu gab es eienen Artikel im Spiegel, habe aber leider keinen Link dazu)

    Dieser Aspekt war also in diesem Fall die primäre Ursache für das für alle sichtbare Umknicken (nicht Brechen !) der Masten.

    Für die Betroffenen sehr übel, aber durchaus auch in anderen Landstrichen wiederholbar und möglich. Im Sinne unseres Forums ein Grund mehr, um sich nicht bedingungslos auf eine immer sichere Stromversorgung zu verlassen.

    Aus meiner bescheidenen Sicht, war es wesentlich beunruhigender, das es unter diesen Bedingungen ( eine Stör-Insel in mitten einer intakten Infrastruktur) so lange gedauert hat, um wieder eine Grundversorgung herzustellen.

    Mit besten Grüßen
    Bernd

    Winterjacke


    Hallo,

    ich hatte mir im letzten Winter diese genannnte Jacke von Fjäll ( aber ganz in schwarz ) in Erwartung einer Reise" ins Kalte" zugelegt.

    Die Robustheit und Dichtheit des Außenstoffes ist beruhigend, die Gestaltung und Positionierung der Taschen ist sehr komfortabel und praxistauglich.

    Gleichfalls kann die Verarbeitung als sehr gut eingestuft werden.
    Allein die Leichtigkeit beim Anziehen und Ablegen des Parkas habe ich so bisher noch nie erlebt.


    Es muß aber deutlich unter - 5° C ( oder sehr windig sein), ansonsten ist die Jacke einfach zu warm.

    Mit besten Grüßen

    Bernd

    Holzbackofen


    Hallo,
    das Brot wurde in einer Kastenform ausgebacken.

    Es ist aber eine "permanente Aufmerksamkeit" bei der Feuerführung erforderlich, um die Temperatur möglichst gleichmäßig zu halten, da nur die horizontale innere Auflagefäche aus Schamottsteinen die Wärme zwischenspeichert.

    Der optionale Schamott-Nachrüstsatz für den Brennraum sollte die
    Temperaturführung erleichtern, macht aber die Kiste insgesamt träger. Dieses Set wird wohl dennoch mein Weihnachts- Wunsch.

    Übrigends die Flammkuchen werden nicht auf Blechen, sondern direkt auf dem Schamottstein gebacken.

    Beste Grüße

    Holzbackofen


    Ups,
    bin ja ganz von den Socken, inzwischen gibt es nun auch einen Aufsatz für das Ofengehäuse, der die Benutzung von üblichen Töpfen ermöglicht.

    Es ist wahrlich ein Multitalent.

    Mit besten Grüßen