Beiträge von Bernd

    Holzbackofen


    Bitte schön, sehr gern geschehen,

    es gibt übrigens auch die Möglichkeit, die Ofen nachträglich vollständig mit Schamott- Steinen auszukleiden. In Verbindung mit dem 120-er Ofenrohr wird das dann langsam ein richtig guter Notfallofen.

    In Verbindung mit gußeisernen Töpfen sind auch Aufläufe/Suppen... aller Art kein Problem.

    Am besten sind aber kühne Variationen von Flammkuchen (Die Basis ist ein einfacher, leicht zu machender Brotteig).

    Mit besten Grüßen

    Holzbackofen


    Guten Tag,

    schau mal bitte auf folgende Seite.

    http://www.ramster.de/html/ofen.html


    Seit einem Jahr ist der ."...le Rond " bei mir im Einsatz und ich bin sehr zufrieden.

    Er ist sehr schnell betriebsbereit ( ca. 35 min für 300 °C) , recht sparsam im Holzverbrauch ( 4 Scheite für 3 Flammkuchen), noch mit einer Person umsetzbar und robust.

    Die Optionen Grilleinsatz ,Räuchereinsatz und Geflügelspieß habe ich noch nicht getestet. Damit wird das Öfle wahrlich ein echtes Multitalent.

    Mit besten Grüßen

    Hallo Miteinander,
    während meiner Reisen in Peru durfte ich als "Sonntagsbraten" Meerschweinchen auf dem Teller sehen. Man muß sehr bescheiden sein, um das als einen Fleischlieferanten zu bezeichnen.

    Hallo,
    die Handhabung( der hinreichend robusten ALU- Ausführung) ist wirklich einfach und sicher ( wenn der Kork entfernt ist). Der Transport erzeugt auch kein Problem, da die verschmutzten Flächen stets in der Kanne sind. Faszinierend ist der effektive Einsatz von scheinbar unnützen Kleinholz ( Zweige usw.) a la Hobo - Kocher.
    Ein echter, mehrstündiger Dauerbetrieb ist aber so nicht vorgesehen, da ja dann stets neues Wasser zugeführt werden muss.
    Ein Dauerköcheln( permanentes Zuführen von Brennmaterial) ist ebenfalls nicht Sinn dieses Warmwasserbereiters, da er einfach sehr schnell (... 8 bis 10 min) ist
    In Verbindung mit einer Thermoskanne ( o.ä) hat man eine gute Basis für die ( duftarme ... Rauch bleibt Rauch/ energetisch bescheidene ) Zubereitung von Nudeln und Reis.

    Stromausfall


    Den Gedanken des Logikers möchte ich hier mal aufnehmen und von der anderen Seite betrachten.

    Die Stromerzeugungstruktur und die Verteilnetze in Deutschland ( auch in anderen Ländern)... sind immer noch dominiert von Großerzeugern .

    Es ist nicht ganz einfach, ein großes Kraftwerk nach einer Abschaltung in einem "Inselbetrieb" wieder zum Betriebspunkt zu bringen.

    Fallen diese Großerzeuger massenhaft aus, ist die kommunal orientierte Versorgungssicherheit durch kleinere Erzeugungseinheiten einfach noch nicht gegeben.

    Genau diese wirksame dezentrale Erzeugungs- und Netzstruktur ist aber das Merkmal der
    Stromversorkung in den benannten Low- Tec - Ländern.

    Strom kann also hierzulande großflächig sehr schnell extrem knapp werden. ( siehe Bps. Blackout in Verbindung mit Fehlschaltung bei Schiffsdurchfahrt im Ems- Kanal vor knapp 2 Jahren).

    Wenn dann noch größere Bereiche schwächeln, ist es extrem schwierig gemeinsam wieder auf einen "dicken Ast" zu kommen.

    Egoismus, Proporz, fehlende oder ungewollte Abstimmung werden durchaus wirksam werden.

    Risiken


    Husten , Schnupfen, Heiserkeit

    waren in meiner Erfahrung stets die ersten Zeichen, wenn
    Untrainierte in "freier Wildbahn" ( Feldlager, Trekking- Touren,...) klarkommen mussten.

    Wie gut ist Euer Immunsystem trainiert ?

    Ansonsten sind die schönen Vorräte und Werkzeuge ein gutes und nützliches Geschenk für andere.

    Vorbereitung- Zeit


    Alle Formen der Holzzerkleinerung für Hobos, Grillfässer, Küchenöfen und Feldheizgeräte sollten ganz oben auf der Handwerksliste stehen.
    Die Beschaffung des Hackklotzes hat bei mir 3 Monate gedauert.
    Ohne dieses schwergewichtige Utensil geht die Arbeit nicht recht von der Hand.

    Zeitraum


    Hallo,

    da wahrscheinlich jedes Szenario "seine Zeit" benötigt, habe ich mich verbrauchsseitig auf 1 Jahr konzentriert. Entspricht dem Ernte- zu Ernte-Ansatz.
    Weiterhin lerne, übe und sammle ich alles zum Thema Holz- und Metallbearbeitung ohne elektrische Maschinen. Einen "Grünen Daumen" kann ich nicht vorweisen, aber vieles wieder zum Laufen bringen.

    Wegfahrsperre


    Bei Dieselfahrzeugen läßt sich gut getarnt, ein kleines Magnetventil in die Spritleitung einbauen.
    Dieses Ventil wird vom Fahrzeugraum zu oder abgeschalten.

    Dazu ist im Armaturenbrett ( Mittelkonsole...) ein Schalterblindfeld mit einem möglichst unklarem Schalter ( Lüftung, Umluft....)zu belegen.

    Das Fahrzeug springt ganz normal an und nach ca. 200 m zieht sanft eine große Ruhe ein.

    So blieb mir bisher mein Bully bereits 2 x erhalten.

    Rucksack für 3 Personen


    Hallo,

    ich finde den Ansatz 3 Personen = 1 Rucksack nicht gut. Was ist, wenn ihr zwangsweise , zufällig voneinander getrennt werdet ?

    Bei 2 Rucksäcken muß dann nicht für alles ein Doppelpart existieren. Man hat damit letzendlich doch mehr Platz.

    Feuer machen


    Eigentlich ist die Sache simpel,

    Feuermachen hat ( wenn man nicht gezwungen wird) immer etwas mit innerer Ruhe zu tun.

    Wenn man schon durch den Wald streift, sollten gesehene Harzknollen, Birkenrindenbast u.a. Dinge als tägliches Startertkit einfach in die eigenen Jackentaschen wandern.

    Die Späne des Magnesium landen beim Feuermachen auf einem, mit kleinen Zweigen "festgetackert " Blatt und werden dann unter eine luftige Pyramide von trockenen Zweigen geschoben. Wer dann nach dem ersten Zündfunken sein Brennmaterial zusammensuchen muß, ist eben noch nicht ruhig genug gewesen.

    Magnesiumstarter sind nicht ganz easy, funktionieren im Notfall aber wirklich.

    E-Energie mit Muskelkraft


    Hallo,

    um auf diese Weise Arbeitsmaschinen zu betreiben lohnt sich der ganze Zauber wirklich nicht.
    Obendrein ist die Ausbeute bei ca. 100...200 W Muskeldauerleistung wahrlich mickrig im Verhältnis zum kostbaren Futter-Aufwand .

    Also sollte man diese mühselig erzeugte Elektoenergie vorzugsweise für Anwendungen nutzen, für die es keine effektive Alternative gibt ( Radio,LED - Licht,...)
    Im Internet wird dazu folgende Lösung angeboten.

    http://www.vorratstipps.de/epa…62028237/Products/A-4-3-1

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Produkt ?