Beiträge von Überlebenskünstler

    Bei mir haben die Links noch funktioniert. Keine Ahnung, warum die jetzt nicht gehen.


    Das ist die Homepage: https://www.ubertorchtaschenlampe.com/v3/hs/de/


    Ich habe hier noch ein interessantes Video von der Sendung Galileo mit einen Fake-Check gefunden. Es geht um eine andere Taschenlampe, mit der man Papier anzünden oder ein Ei braten kann (funktioniert wirklich) und gesundheitsschädigend hell leuchtet. Allerdings ist diese Lampe äusserst fragwürdig.


    http://www.prosieben.ch/tv/gal…e-check-taschenlampe-clip

    Zitat von Rocky;276720

    Hallo,


    ich habe so eine GASLEVEL - Füllstandsanzeige: http://www.gaslock.de/innovationen/gaslevel-classic/


    Kann mir jemand sagen, wieviel Gas in der Flüssigphase in einer vollen 11kg-Flasche und einer vollen Campingaz R907 ist, also wie hoch der Flüssigfüllstand ist?


    Eigentlich check ich deine Frage nicht. Wenn Du eine GASLEVEL - Füllstandanzeige hast, dann kann Du den Füllstand (man höre und staune) doch messen. Dafür ist das Ding doch da. Als langjähriger Camper verstehe ich deine Frage nicht.


    Das hört sich so an, als würdest Du sagen: "Ich habe da so eine Uhr am Handgelenk - kann mir jemand sagen, wie spät es ist"


    Oder verstehe ich da was komplett falsch??

    Bei der letzten Delegiertenversammlung vom Luzerner Kantonalschützenverein hat ein Vertreter des Militärs darauf hingewiesen, dass der Schiesssport eine Säule der Schweizer Landesverteidigung ist. Das bedeutet, dass diese neuen Regelungen und Verbote aus Brüssel nicht einfach nur Waffenbesitzer und Sportschützen massregeln, sondern in die Schweizer Landesverteidigung eingreift. Ich hoffe mal, dass sich die nächsten Tage die Armeeführung zu Wort meldet.

    Allerdings muss ich als aktiver Feldschütze aber auch sagen, dass es sicherlich nicht schaden kann, wenn man schon Waffen besitzt, auch Mitglied in einen Verein ist und regelmässig trainiert. Dadurch steigt nicht nur die Qualität der Landesverteidigung, sondern die wachsenden Mitgliederzahlen unterstützen auch die Politiker, die sich in Brüssel gegen diese Regelungen einsetzen.

    Und die Sportmuffel unter euch möchte ich daran erinnern, dass man Feldschiessen gaaaanz bequem im Liegen durchführt. Bequemer geht esnun wirklich nicht mehr.:face_with_rolling_eyes:

    Hallo zusammen


    Ich habe letztes Wochenende zusammen mit meinen Sohn (15 Jahre) ein Survival-Training bei „SWISS-SURVIVAL-TRAINING“ mitgemacht.


    Es war absolut eine Bereicherung. Ich war zu meiner Bundeswehrzeit als Fallschirmjäger nun wirklich sehr viel draussen im Gelände und habe an den unterschiedlichsten Übungen teilgenommen. Aber das, was wir letztes Wochenende gelernt haben, wurde mir damals bei der BW nicht beigebracht. Allerdings ist das lange her. Kann sein, dass das heute anders ist. Damals war das eher betreutes Camping unter Extrembedingungen mit Gefechtseinlagen.
    Die Themenschwerpunkte beim Survival-Training waren:


    • Richtig Feuer machen
    • Notunterkunft errichten
    • Trinkwassergewinnung
    • Notnahrung
    • Orientierung
    • Survivalpsychologie
    • Survivalmedizin
    • Messerkunde


    Unser Trainer war Gion, den sicherlich einige von euch kennen. Ein Super-Typ, der das Training aus meiner Sicht lässig und kompetent durchgeführt hat. Wir waren 10 Teilnehmer und hatten trotz der seeehr ungewohnten Situation eine super Stimmung. Das viele Lachen übertönte wenigstens das Knurren unserer Mägen.


    Interessant fand ich die Veränderung bei meinem Sohn. Bisher hat er bei jeder Spinne, ja sogar bei Käfern eine mittlere Krise bekommen. Ich war im Vorfeld gespannt wie er das Wochenende im Wald durchhält, da wir ja mehr oder weniger ungeschützt (natürlich im Schlafsack und Isomatte) auf den Waldboden geschlafen haben. Aber es war überhaupt kein Problem. Das Krabbelzeug interessierte ihn gar nicht mehr. Er fand die gesamte Situation so spannend, dass er am liebsten den Wochenkurs auch noch mitmachen würde (ich auch, wenn ich die Zeit hätte).


    Ist doch erstaunlich, dass man einfach so ohne Smartphone und Apps überleben kann……:face_with_rolling_eyes:


    Also, ich kann dieses Training mit Gion jeden nur empfehlen. Eine Erfahrung, die man nicht so schnell vergiesst.


    Hier ist nochmal der Link: http://www.swiss-survival-training.com/


    Gruss
    Überlebenskünstler


    Hallo zusammen


    Ich habe mit Polizeibedarf.ch noch gar keine Erfahrungen sammeln können.
    Ich würde da aber auch nichts bestellen, da im Impressum kein Ansprechpartner und nur ein Postfach angegeben ist. Da hätte ich ein schlechtes Gefühl.


    Gruss Überlebenskünstler

    Ich möchte nochmal einen Punkt aufgreifen, den Einzelkämpfer kurz angesprochen hat.


    Ich halte es für sinnvoll, wenn wir alle mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen. Und ich denke dabei auch an unsere Kinder. Ich habe vor einigen Wochen einen Kurs besucht und meine 14-jährigen Sohn mitgenommen. Er fand das super-spannend. Mittlerweile konnte er seine Kenntnisse zweimal auf den Schulhof bei seinen Kumpels anwenden(Epileptischer Anfall und ein Beinbruch). Und jetzt, bei der erhöhten Terrorgefahr, sollte jeder in der Lage sein, wenigstens Erste-Hilfe zu leisten.


    Das funktioniert aber nur, wenn wir auch Verbandmaterial am Mann (Frau) haben, um z.B. Blutungen zu stoppen.
    Ein steriles Verbandpäckchen nimmt nicht mehr Platz weg, als ein Smartphone. Die Frauen haben eh eine Handtasche dabei und auch die Männer haben dafür genügend Platz in den Hosentaschen. Da ist dann auch noch Platz für ein Dreieckstuch. Diese beiden Dinge hatten wir bei der Bundeswehr immer am Mann und störten nie.

    Diese beiden Punkte sind aus meiner Sicht einfach umzusetzen und sind auch ohne Terrorgefahr sinnvoll.


    Nicht jeder von uns ist in der Lage gegen Terroristen zu kämpfen, aber jeder von uns sollte in der Lage sein angemessen helfen zu können.

    Hallo Thomas


    Ich bin gespannt, wie deine Durchschlageübung läuft.


    Ich schätze, Du wirst an deine Grenze kommen. Es ist eine lange Strecke mit wenig Nahrung. Dazu kommt schnell die Müdigkeit. Dadurch steigt die Unfallgefahr.


    Daher fehlt aus meiner Sicht ein Erste-Hilfe-Set in deiner Ausrüstung.


    Na dann, viel Spass.


    Gruss
    Überlebenskünstler


    Hallo Unabhäniger


    Das funktioniert so nicht!


    Eine 30x30cm grosse Folie würde einfach durch die Wanne schwimmen und nichts abdichten.
    Aber der Ansatz ist nicht schlecht. Du müsstest nur eine wasserdichte Folie nehmen, die die gesamte Wannenfläche ausfüllt (z.B. Malerfolie, Bauplane). Dann funktioniert das Prinzip.


    Gruss
    Überlebenskünstler

    Zu diesem Thema beschäftigt mich eine Frage bzw. ein Widerspruch schon seit Jahren, auf die ich bisher keine befriedigende Antwort erhalten habe.


    Einerseits sollen wir alle überall Strom sparen. 100 Watt Glühlampen wurden verboten und in Brüssel denken sich die Verantwortlichen immer wieder neue Gesetze aus, wo noch Strom gespart werden soll/muss.
    Kraftwerke (Kohle/Atom) werden reihenweise abgeschaltet.


    Andererseits wird uns aber ausgerechnet das Elektroauto als die Zukunft verkauft. Ich höre dann oft die Aussage bei verschiedenen Fernsehbeiträgen „Autofahren ohne schlechtes Gewissen“.


    Man stelle sich in der Zukunft vor, zig-Millionen Elektroautobesitzer laden Tag für Tag ihre Fahrzeuge auf. Wo kommt der Strom her? Und das alles soll durch dieses marode Leitungsnetz?


    Seht ihr keinen Widerspruch zwischen – Strom sparen wo es nur geht und das Elektroauto ist die Technik der Zukunft?

    Hallo Bärti


    Ich empfehle dir einen guten Outdoor-Shop mit einer professionellen Beratung vor Ort. Deine Tochter sollte natürlich mit dabei sein. Die Fachberater kennen alle Vor- und Nachteile ihrer Rucksackhersteller und sehen die Figur deiner Tochter.



    Ich meine, eine Empfehlung abzugeben, ohne die Rückenlänge usw. zu kennen, ist wenig sinnvoll.


    Gruss
    Überlebenskünstler