Beiträge von Überlebenskünstler

    Hallo zusammen


    Ich möchte daran erinnern, dass man Pharmazie mehrere Jahre studieren muss. Danach hat man zwar ein Diplom, ist aber noch kein erfahrener Experte. Und selbst die Experten machen manchmal Fehler.
    Mein Rat an alle Laien: Finger weg von der Herstellung von Medikamenten.


    LG
    Überlebenskünstler

    Zitat von Sandra;184379

    Hallo zusammen


    ein Chirug erzählte mir, dass im Mittelalter zur Wundreinigung eine Mischung aus Honig und Schafskot erstellt wurde und diese wurde einige Zeit in einem Gefäss stehen gelassen wurde. Wunden wurden dann mit dieser Mischung behandelt.


    Ja, ja. Die gute alte Zeit.


    Nur - die Lebenserwartung im Mittelalter lag bei 35-40 Jahren.
    Heute bei ca. 80 Jahren. Da gehe ich lieber in die Apotheke und kaufe mir eine Salbe.

    Zitat von Worber;174450

    Bürgerkrieg in den USA? Sehe ich nicht wirklich. Auch in Europa nicht.
    Warum nicht? Ganz einfach, weil wir keine religiösen Fanatiker/Gruppen haben wie in Nordafrika.


    Gruss, Worber


    Wir haben keine religiösen Fanatiker/Gruppen ??


    Dann schau dich doch mal in den grösseren Städten um. Wir haben mittlerweile einige Zehntausend unter uns. Eine unbedachte Bemerkung von einen Politiker oder eine Karikatur in einer Zeitung.....

    Zitat von frieder59;173561

    wer nicht die Einstellungselektronik hat, bekommt nach dem Reiefenwechsel vielleicht die Mitteilung
    "keine Reifen montiert" worauf, sich dann viellciht der Motor nicht starten lässt.


    Hallo frieder59


    Wo hast Du denn diese Information her? Konnte ich nirgends finden.

    Hallo Surviver74


    Sorry, aber Du machst auf mich den Eindruck, als würdest Du dich in die möglichen Szenarien hineinsteigern.


    Vom Stromausfall (das Szenario finde ich sehr realistisch) bis zum Häuserkampf war jetzt alles dabei. Ich habe schon vor rund 27 Jahren als Fallschirmjäger Häuserkampf in Hammelburg/Bonnland geübt. Es gehört einfach für gewisse Truppenteile dazu. Wir haben ja auch ABC-Szenarien geübt. Da bedeutet ja nicht automatisch, dass die BW demnächst biologische oder chemische Kampfstoffe in Deutschland einsetzen will. Immer locker bleiben. Sonst sind wir schnell bei irgendwelchen Verschwörungstheorien.

    Ach, seit Stunden ein andächtiges Schweigen??


    Der Fluchtrucksack ist bis ins kleinste Detail durchdacht, es wird stundenlang über Wasserfilter, Funkgeräte, Lebensmittel und alle möglichen Dinge debattiert und ein Treffpunkt für die Familienmitglieder wurde vergessen??:Kopfschuetel:


    Ich lach mich schlapp! Es werden ja wohl nicht alle vergessen haben, oder?

    Da ja viele von euch Familie mit Kindern haben, möchte ich für ein Thema sensibilisieren, dass ich hier bisher noch nicht gesehen habe (oder vielleicht übersehen habe).


    Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgemacht, an den ihr euch im Krisenfall trefft, wenn die Wohnung/Haus nicht erreichbar ist?


    Stellt euch folgendes Szenario vor:


    Die Kinder sind in der Schule, die Frau (oder Mann) ist irgendwo in der Arbeit und ihr seid auch unterwegs. Jetzt tritt der Krisenfall ein (was auch immer). Ein totales Chaos. Euer Wohngebiet oder die ganze Stadt ist grossräumig abgeriegelt oder aufgrund einer Katastrophe nicht erreichbar. Das Handynetz ist überlastet, telefonieren ist nicht möglich, usw., usw.. Und jetzt??


    Wie kommt ihr wieder zusammen? Wissen die Kinder was sie tun sollen? Die sind wahrscheinlich in Panik. Habt ihr mit euren Familien für den Krisenfall einen sicheren Treffpunkt vereinbart?
    Kennt eure Familie den Fluchtrucksack? Sind alle sensibilisiert den auch mitzunehmen, wenn sie aus der Wohnung flüchten müssen?


    In der Freizeit haben wir es uns angewöhnt, uns in fremden Städten oder auch Freizeitparks sofort einen Treffpunkt auszusuchen, an den wir uns treffen, wenn wir durch die Menschenmassen mal getrennt werden sollten. Das gibt uns und auch unseren Sohn ein gewisses Sicherheitsgefühl. Und auch für den Krisenfall haben wir einen Treffpunkt abgesprochen, den alle von uns finden ( und der nebenbei so geschaffen ist, dass wir mehrere Tage unentdeckt überleben könnten). Ausserdem kennen alle den Inhalt vom Fluchtrucksack und können damit umgehen.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr mit der Familie einen Treffpunkt abgesprochen?


    Viele Grüsse


    Überlebenskünstler

    Einerseits erzählen uns die Politiker, dass alle Atomkraftwerke in Laufe der Jahre abgeschaltet werden sollen. Überall soll Strom gespart werden. Normale Glühlampen werden verboten, neue EU-Gesetze bestimmen demnächst die max. Leistung von Staubsaugern.


    Andererseits werden uns von den Politikern Elektroautos als Technik der Zukunft verkauft....


    Wenn sich Elektroautos wirklich durchsetzen oder wir irgendwann gezwungen werden nur noch Elektroautos fahren zu dürfen, wo soll denn der Strom für die vielen Millionen Autos herkommen???


    Alles aus Windkrafträdern??


    Ich sehe in dieser Debatte einen krassen Widerspruch.

    Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin..........dann kommt der Krieg zu dir!


    Wenn wir mal vom Verteidigungsfall ausgehen, glaube ich nicht, dass man eine Wahl hat. Es wird wahrscheinlich jeder, der halbwegs gesund ist, rekrutiert. Entweder von der eigenen Armee oder von der möglichen feindlichen Armee. Ansonsten werden es die Verweigerer schwer haben.


    Es gilt meisten das Motto "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"


    Ich bin mir nicht sicher, wer im V-Fall beschiessender dran ist - die Soldaten oder die wehrlosen Zivilisten.

    Zitat von irlandia;165020

    Ich meine viele preppen ja schon seit Jahren ohne das eine ernste Krise eingetreten ist.


    Hallo Irlandia


    Es ist noch keine ernste Krise eingetreten??


    Es werden täglich weltweit neue Krisen gemeldet. Glücklicherweise haben diese Krisen dich bis jetzt nicht getroffen. Ob das so bleibt, kann ich dir auch nicht sagen. Aber lieber vorbereitet sein und dann doch nicht benötigen, als in eine Notsituation zu kommen und dann nicht vorbereitet sein.

    Warum ist es eigentlich so wichtig, dass es im Sommer am Abend lange hell ist?


    Als ich im Winter in der Karibik oder Thailand war und es zwischen 18:00 - 19:00 Uhr dunkel wurde, habe ich es genossen, wenn überall die Lichter angegangen sind. Ich finde die Stimmung in einen beleuchteten Biergarten, Restaurant oder auch nur auf dem Balkon schöner, als bei fast Tageslicht (ich glaube, ich habe gerade meine romantische Ader:kichern:)


    Also, ich brauche die Sommerzeit nicht.