Beiträge von urbanrolli

    hey, das ist nett..muss gucken ob die finger mitmachen...aber langsam komm ich auch zum ziel...


    mus ja dann erstmal die buchstaben lernen?
    gibts da lerntechnikmässg neues seitden achtzigern?


    benutzt du morsetaste oder elektroisches gebegerät??
    mangels masse habe ich nur zwei meter / siebzig.
    ein gerät fürs auto und handfunkgeräte.
    leider bin ich heute nur ein steckdosen funker...
    habe keine feinmotorik mehr um löten. oder so.
    aber für tips sehr dankbar.



    urban-rolli, dg6kcd

    also in den achtigern, hab ich jede nacht paket-radio über cb funk betrieben..weltweit....und später am YL
    auch über afu...


    das funxte prima, ok es dauerte..aber wer hats in einer dauerkrise so eilig...?...
    habe alles aufgehoben...das minimodem, stecker, sogar den pc auf dem es lief....
    lange vorm internet haben wir abends geschrieben..waren tolle zeiten.......


    denke die älteren om's haben die sachen aufgehoben.....es funxt, nicht schnell, aber besser als nix...und ist kostenlos..
    und es waren noch die gelben doseingabemaske, gab noch kein schreibprogram...


    was auch fast überall ankommt ist morsen.....aber das ham die wenigsten gelernt....


    lg urban-rolli

    ich liebe altes werkzeug....habe im second hand laden die kurbelbohrer erstanden. da kann man sich sogar drauf lehnen
    um mehr kraft zu erzeugen. habe sogar einen handschleifstein nen doppelten mit kurbel....dort hab ich auch so manchen kocher, oder heizung erworben...


    als,letztes hochsicherheitsbehälter, feuerfest, da kann ich spiritus und petrolium reinfüllen..2x 5 liter....
    zusammen 5€, habe nachgeforscht.....kosten 159€ das stück.
    na das ist doch mal was....so kann ich die teile gut mitführen..grosse tragegriffe, kann ich festmachen,
    und sie sind sicherheitszertifiziert..


    früher habs auf hazelt werkzeuge lebenslange garantie...wir haben sie zum autoschrauben angeschafft..echt nicht schlecht...die wurden hart rangenommen.....


    was auch ein guter fund war, die biegsame welle.....ne ganz alte...für,die ewigkeit gebaut..echt tolles teil....
    hab ich einmal bei lidl gesehen...aber bei weitem nicht so hochwertig verarbeitet....


    ebenso hab ich zwar viele elektrogeräte in der küche, weil ich keine armkraft habe, aber
    getreidemühle, fleischwolf, und co hab ich schon..auch alte einmachtöpfe....und gläser....
    die halten auch ewig und schmecken tut das gemüse und obst allemal...
    das teil würde ich auch auf einem holzfeuer betreiben....


    habe auch so ein gas löt gerät....keine probleme.....
    hab damit nen kühler kaltgelötet...ging prima...


    lg urban-rolli

    du brauchst nicht unbedingt ein kindle....du kannst die pdf dateien auch am rechner oder tablett lesen ..
    aber so ein reader hat auch postivie seiten...federleicht....blendungsarm...geräuschlos.....und der akku hält beim lesen wochenlang...
    beim dauerlesen nicht...aber schon länger als beim tablet....


    und die ganzen alten dichter und denker, bekommt man sowieso kostenlos zum downloaden....
    also die klassiker, nicht übel.


    lg urban-rolli....

    habe bis jetzt immer die warmen motoradhosen im winter benutzt...allerdings laufe ich ja nicht....deshalb muss die bux ja warm sein..jetzt habe ich eine gebrauchte hose von einer freundin bekommen, die kommte aus dem jagd bedarf, die ist super...da öle ich nicht gleich drinn, wenns ins warme geht...aber hält gut wind, kälte und regen ab....


    letztes jahr habe ich mir so einen regenponcho geleistet, das wärmt noch mal zusätzlich und hält wind ab...


    der absolute hammer sind heizbare klamotten.... habe eine heizbare jacke, die werde ich dieses jahr testen. und heizbare handschuhe... mit miniakku, ich habs an rollinetzangeschossen...echt super....da sist noch ne lösung, wenn jemand nicht ganz so flott unterwegs ist....denn es gibt nix schönes, draussen im kalten zu sein und nicht zu frieren....


    was ich mir auch oft als winterhose gekauft hab, arbeitshosen aus dem baumarkt...endweder für Gärtner oder Handwerker...
    die ham nen schönes trageklima, und sind nicht so extrem teuer...


    manchmal hat frank....( jagdausrüster) sonderangebote, da hab ich letztes jahr ne gute winterjacke erworben.
    diese sachen haben ne super Verarbeitung und sehn ordentlich aus....also beruflich sowie privat zu tragen.....


    lg urban-rolli

    zum teil sind auch reiterklamotten gut.reitermäntel sind auch gut regenabweisend und man ist beweglich darin....
    die kommen dem australischen ölstoff gleich. in sydney hat mich ein biker ausführlichst aufgeklärt...die mäntel sind wirklich sehr gut.es gibt sie auch als jacken. auch englische wachsjacken sind gut...bei denen regnet es ja sehr viel...
    die haben da auch erfahrung.mann sollte sich an de haut orientieren...die ist auch sehr dicht?!?! und gut beweglich....
    manchmal muss mann auch kompromisse eingehen....denke je kompfortabler um so unerschwinglicher.....


    lg urban rolli

    mir fällt ein, meine motorrad gorotex jacke hält auch längeren starkreegen aus....ubd die paasende regenhose..
    auch im winter....diese gibts in gedeckten farben....


    frankoninia hat auch gute klamottten, zwar nicht sehr preisweret....da warte ich auf angebote...habe dort ne gute jacke gekauft, die auch dem regen länger standhält.......


    es gibt ja auch jäger die nicht nur bei schönwetter jagen.....


    ostfriesennerz ist auch gut....gibts auch in gedeckten farbe..nicht nur geld.....


    arbeitskleidung könnten auch erwogen worden..robust, macht viel mit.....


    alswo den lodenponcho hateich fast den ganzen winter an....l.l..er hält auch einiges ab...
    bei mir kommt ja noch hinzu das ich nur sitze und mich sehr wenig bewege....


    für den rolli hab ich mir einen umhang besorgt auf der rehacare,der war nicht billig...aber der hält was ab.....da kann ich mit rolli drinn einpacken und schützen......ist nicht super schick aber praktiscsh....


    lg urban rolli

    da ich es schon erlebt habe, das ich nicht in der lage war als notfall fragen zu beaantworten, finde ich die kartenidee nicht schlecht..hinzu kommt diverse ausweise..z.b.diabetiker ausweis....medikamente die man regelmässig nimmt usw...


    lieber nen satz karten mitsschleppen, als sich nicht mitteilen können..kann mitunter auch sehr gefährlich sein...
    wenn einige infos lebenserhaltend sind....


    bei taschenkarte frag ich mich welches format....ansonsten muss man noch ne lupe mitführen......denke, das man
    bei den jeweligen ereignissen etwas durcheinander sein kann.....und es gut zum luftholen ist sich erst mal ne karte anzugucken...wenn man nicht um sein leben rennen muss.


    durch das üben und lernen mit karteikarten hab ich jede prüfung bestanden..und derer waren viele....
    seit jahren führe ich trotz handy und co.....sehr unzuverlässig.......meine kontaktdaten auf einer karteikarte mit mir rum.


    der eine paukt sich das ganze theoretisch ein, oder er lernt audiovisuell....


    das ist genauso, wie die wichtigsten sachen einüben, und dann an fehlern orientieren und gucken wie eine lösung aussehen könnte....


    was habe wir uns früher mit karten abgeschleppt...da musste man immer anhalten..karte gucken.....aber wir ham auch, wenn auch langsamer alles gefunden....heute fährt alles mit navi...........iegentlich wäre es mal gut...sich den weg auf einer karte anzuschauen......obwohl es schon nicht cool ist als dauersitzer,mit nem grossen stadtplan rum zu fuchteln.
    aber es solte noch klappen....


    lg urban rolli

    mit einem lodenponcho habe ich erfahrungen...der taugt tatsächlich, und wärmen tut er auch....


    was ich auch empfehlen kann ist ein sogenannter reitermantel, oder ein matel aus australien, der gewachst ist.
    der aussimantel bringt auch luft rein, da er aus mehreren elementen besteht. man kann bei sturmböhen den mantel auch
    an den beinen festmachen, und er schenkt totale bewegungsfreiheit.....wenn der nach jahren sein wachs verloren hat, kann man ihn einfach
    nachwachsen...es gibt spezielles wachs dafür.


    dann hab ich noch einen sogenannten überlebensoverall, der ist dicht.....aber die beweglicghkeit leidet etwas.....
    was bei mir sowieso egal ist, aber beim regen draussen rumzusein..ist auch praktisch...
    den habe ich aber noch nicht bei längerem regen benutzt.....


    bei unterwäsche kann ich motoradunterwäsche empfehlen....die sind nicht durchnässt vom schwitzen......
    aber ansonten wenn einer noch empfehlungen hat, würde ich gerne davon wissen....


    lg urban rolli

    wenn jemand fleisch da auf der erde liegen lässt, welches dem hund die ganze nacht durch die nase zieht...der gehört meines erachtens zu den menschen,
    die ungesundes menschenverhalten an den tag legen.


    amy ist ein stinknormaler hund...sie weiss halt das ich nicht mal so eben hinterher kann..........na und , ich klaue keinem das fleisch...also kannst du daher nicht
    ein messlatte dran legen. wenn ich wem nicht passe, ich habe bessere gesellschaft.....


    na und das nächste mal lässt keiner sein fleisch unten liegen und gut is...
    ausserdem würde amy nicht so schnell verhungern im wc...also warum soll ich was dagegen tun?????
    ihr meint wohl ihr seid die herrenmesnchen und könntet auf mich herabgucken.....nein danke.
    so ein elitäres gehabe.


    und red nicht so nen stuss, geh erst mal ein paar meilen in meinen schuhen....dann darfst du deine kauleiste öffnen um was zu sagen.
    gut, das das forum auch aus anderen menschen besteht, die da schreiben.


    du bist nicht der schönste und grösste, der alles beherrschende......merk dir das.


    mich kannst du damit nicht beeindrucken.


    und was macht ihr ihr sauft und co...das soll schön sein, alle breit ???seid ihr besser als andere menschen???


    fass dich an deine eigene nase.


    sorry, aber das musste raus.
    jeder kann mich und amy nehmen wie wir sind. aber nicht meinen er wäre was besseres.
    wie gut, das das menschen nicht zu entscheiden haben.
    es wäre eine arme welt.


    es ist schon scheisse, wenn menschen einen nie annehmen können wie man ist.
    ich möchte nie so sein wie andere mich haben möchten.


    mag auch ned alle auf nem treffen... ich kann aber mein maul halten und einfach nur denken.
    ich lass mir das sommertreffen durch dich nicht versauen, es gibt genügend andere, die was mit mir anfangen können und umgekehrt.


    wenn du schon mit eigenem kühlschrank protzt, dann tu gefälligst dein fleisch da rein.


    so einfach. wie anderer leuts hunde sind....ist kein massstab...sie führen ein anderes leben.
    meine amy leistet grosses in meinem alltag, das ist ihre stärke.die brauch ich. ich würde nie was offen rum liegen lassen.
    ich programiere meinen hund nicht, ich lasse ihn leben.


    urban-rolli

    toll.....auf ideen muss mensch kommen. also wenn der schlauch noch nicht alt, und porös ist,
    kann man auch teile vom schlauch abschneiden und so immer reperatrteile zu haben..


    aber wenn ich mein fahrrad existenziell für die arbeit oder so brauche, dann kauf ich mir sehr gute reifen,
    oder steck mir flickzeugs ein....oder....suche mir ne alternative....


    früher hab ich löcher im kühler am auto nen kaufgummi aufs loch geklebt...müsste doch auch mit einem schlauch funxen.?!?


    lg urban-rolli

    das ist aber ne gute diskusion hier....endlich gehts mal ums machen..sehr gut...


    leider war ich auch schon mal obdachlos (in saufzeiten vor 40 jahren)....
    habe auch oft im auto, bus, gepennt alleine..bzw immer mit hund.


    aber ich habe hier im köln das glück das die berber sich alle von mir ansprechen lassen und
    mich einladen sie zu besuchen an ihrem platz..


    als wir mal für eine reportage ins berber leben eingetaucht sind, wollten die alle nur mit mir reden, meine mitgängerin haben sie verwiesen ...
    weis auch nicht warum, die grössen alle freunlich ...sind nicht alles mörder und unholde.


    natürlich ist vorsicht angesagt....aber wenn ich so die polizeiermittlungen lese, dann passiert auch viel in der eigenen wohnung, oder in einer sogenannten sicheren zone...
    denn keiner kann hinter die stirn des anderen gucken....der wolf im schaafspelz ist nicht zu spassen aufgelegt und blendet wie die schlange KA die menschen..(dschungelbuch)


    wenn in der sadt übernachten dann sehr versteckt oder sich unter eine gruppe berber mischen...
    früher hatte ich noch keine angst auf der parkbank zu pennen....
    das gelände am tag zu sondieren halte ich für ne gute idee....


    im notfall ist es eh egal ob da spinner übernachten..wenns üms nackte überleben geht.....nimmt man schon mehr hemmnisse
    oder unbefindlichkeiten in kauf...


    es kommt aber auch drauf an wie man auf fremde rangeht....mich hat einer mal fertig gemacht.....im rathaus vor 15 jahren....nie wieder
    ich habe aber auch schlagkräftige argumente bei ...ein lautes mundwerk, und meinen hund....und ich zeige keine angst....
    bin ein gröstmögliches hinternis.... da sucht sich bösewicht ein leichter zu überrumpelndes opfer...


    na ja die ein oder andere selbstverteidigungs "hilfe" wäre dann auch an der frau...aber hallo....


    durch ängste schüren werden wir oft kleingemacht und unfähig uns gegen die angst zu stellen.....das wird gezielt so gemacht.


    aber menschen mit rückgrad sind selten.also alles dazu, dieses zu stärken...
    das geht auch durch übung....bei der angstherapie wird man genau in die situation geschickt, die angst macht.
    nur so lernt mensch , die angs als teilwiese unbegründet abzulegen....


    ein bisschen angst oder wachsamkeit ist schon sehr gut, das schärt die sinne.....


    lg urban-rolli



    zum glück sind diese zeiten lang vorbei....aber die erfahrungen.....hab ich nicht verlernt....


    ich hätte auch gerne jemanden, der mit mir mal aktionen macht.....evtl ergibt sich ja mal was....aber es muss nix extremes sein..
    nur meine freundin sagt immer ja aber die klebt noch zu sehr an ihrer komfortzone :grosses Lachen:....


    als nächstes fahre ich evtl mitte juni ins friedenscamp nach ramstein....das wird auch cool...aber mit begleitung und mitstreiter für die menschenkette...


    lg urban-rolli

    tja christian,


    ich war mit allen hunden in der welpengruppe.....das prägen des sozialverhaltens ist das wichtigste, denn nicht ist schlimmer als ein
    hund, der sich nicht einfügenkann, auch mit anderen hunden, das gibt ein hundelebenlang probleme....
    dann lieber welpenschule.....


    danke für deine worte....tut gut. mein hund ist nicht perfekt hat ecken und kanten aber ich liebe ihn..sie ist mein tollster kumpel..
    danach kommt die katze und dann erst die freundin..


    ja hatte ne weile pausieren müssen, wegen gesundheit..hab machmal schlechte phasen da läuft mit lappi nicht viel...
    aber am thema bin ich sehr dran.


    hunde sind die besseren menschen.....was nicht heissen soll, das man sie vermenschlicht......


    lg urban-rolli

    ein hund ist das beste was mir passieren konnte. habe schon einige gehabt in den letzten jahrzehnten. u.a.
    wollte ich auch am anfang hunde retten aus dem tierheim.eine davon lebt bei uns und ist jetzt 16 jahre ein lasha aphso....
    nu wackelt siedurch die gegend und hört nix und sieht nix, frisst wie nen scheunendrescher, ist ein hungerharken, und sie weiss genau was sie will
    oder was nicht. die hat früher keinen menschen an sich rangelassen.....aber als sie im rolli auf meinem schoss lag, war sie sehr wachsam,
    wenn einer ankam und an sie ran wollte.......nun sie ist nicht pflegeleicht, und im alter recht merkwürdig geworden..sehr eigen.


    einer war gast bei mir, ein carne corso..... ein traumhund.....aber der hat meinen e-rolli durch die gegend geschoben,
    jedes gramm war reines muskelfleisch, der hatte eine irre kraft.......


    es ist hat so ne sache "gebrauchte" hunde zu übernehmen, da bedarf es körperlich und selisch/geistig gute verfassung.....
    die können hoch neurotisch sein.


    als erstes hatte ich einen tibetterrier...das war ein tolles mädel.....die hatte ich von klein auf, und ist leider nur 11 egworden, wegen krebs..


    den letzten hund, einen schäferhundmix, wurde als hütehundwelpe für schaafe auf einem bauernhof im winter draussen gross, robust, gesund,
    kräftig, und treu, irrsinnig aufmerksam......schnell, und spielt bis heute liebend gern mit bällen...unermüdlich


    sie kann am rolli in einen engen aufzug mit mir rein, durch vollgeladene glasregale, sie geht in die ecke, die ich ihr zeige...
    also die ist echt super....nur ich mag keinen kadavergehorsam.
    und sie rennt und rennt, und lässt nicht jeden in die wohnung.....einmal stand ne fiese möpp vor der türe, vom einem pflegedienst..
    den hat amy nicht reingelassen. war der am brüllen ich soll den hund wegnehmen...
    da hab ich dem gesagt, wenn mein hund sie nicht hier drin haben will, will ich sie auch nicht in meiner wohnung haben.
    später erfuhr ich das es das ekel vom dienst war.....


    ich verlasse mich da ganz auf amy....sie hat ein gutes gespür....auch wenns einem schlecht geht,das merken die hunde...
    ohne hund möchte ich nicht mehr leben.....würde jederzeit wieder einen vom bauernhof holen....denn bei wind und wetter unterwegssein...
    teilweise stundenlang, fast den ganzen tag bis spät abends.....das macht die mühelos mit....


    natürlich haben wir auch entsprechende pausen. aber ein wacher hund braucht arbeit, beschäftigung.....
    amy ist ein gute fährtenhund...ich schmeiss dann leckerlie weit weg, und sie muss sie suchen....95% findet sie...
    so kann ich sie oft fordern...sie liebt das.....oder wo ist der ball??? alleinesein hab ich mit ihr in der ersten woche geübt...


    dann mal an eine befahrene strasse gefahren....sie alles angucken gelassen...von anfang an..
    viele sagten es sei zu früh.....es kann gar nicht früh genug losgehen.....


    eigentlich sollte man seine bedürfnisse und anforderungen formulieren und dann gucken ob der zukünftige hund das überhaupt leisten kann...


    aber da kann sich manch einer täuschen..habe über die woche seit 6 jahren einen yorki in pflege.....so was hab ich noch nicht gesehen, die ist so was von bewegungsfreudig,
    es erstaunt mich immer wieder, die läuft im lauf, mit meinem 12 h/km rolli neben her, aber hallo, die schwimmt gerne um des schwimmen willens,
    so ein bewegungspaket, ist schon irre....aber die kläffen leider oft....da brauchts an oft mehr durchsetzungsvermögen als bei grossen..
    aber für fressen tut die alles..macht auch kunstsstücke.....


    so wie die menschen haben die hunde auch ihren eigenen charakter.....da kommt es dann drauf an welche charaktere sich begegenen;
    ob das was wird oder nicht....machmal bedarf es auch kompromisse..keiner ist perfekt, und nur weil ein hund einer bestimmte rasse
    seinen eigenen kopf hat...da steckt keiner drin......


    der trummler war ein guter schreiber, konrad lorenz auch, auch der ullrich klever hatte mal nen nettes hundebuch...
    die anforderungen bzw vorstellungen über das was die hunde für die menschen bedeuten hat sich aber gehörig was in der einstellung geändert...



    lg urban-rolli

    das video find ich toll, ist mal ne massnahme, für viele, die eigentlich nicht so am backen freude haben...
    geht schnell, macht satt, und ist sehr einfach....da wichtigse ist dann unterwegs die mehldose gut verschliessen, wegen feutigkeit....


    danke fürs vorführen.....


    lg urban-rolli

    aha und damit dann jede menge weichmacher aus den teilen in sich reinlutschen....


    nun das problem mit dem heissen tee hab ich durchaus auch..da ich unter extremer mundtrockenheit/ (sauerstoffzufuhr) leite, muss ich oft tee schluckweise einnehmen...und meine isolierbecher machen ihre arbeit veerdammt gut.


    also hab ich so ein miniteil, welches einen griff hat und ca 4-5 cm durchmesser hat....( wie so ein butterpfännchen, nur sehr viel kleiner....)
    da der griff ne schaufe hat, also wenig gewicht, hab ich das teil an einem karabiner immer irgendwie an mein gepäck, tasche oder so geklemmt.
    wenns eilig ist, dann schütt ich den ersten schluck einfach in das pfännchen und kann es sehr schnell zu mir nehmen....


    da meine stimmbänder regelmässig krampfen, wurde ich auf richtig warmen tee verweisen..und siehe da die methode hilft.
    bin froh, das ich sie gefunden habe..denn gross in einen zweiten becher umschütten...zu viel aufwand.
    und wenn ich mal hände wasche unterwegs ,dann wird das pfännchen gleich mitgespült....


    ausserdem benutze ich ständig edelstahl trinkhalme,in einem offenem becher kann ich durchaus schneller an mein getränk kommen..
    da unten drann noch ein kleiner löffel ist.....der kühlt durch die vergrösserte fläche tatsächlich das heisse getränk etwas ab,
    ähnlich wie beim mate tee.....nur das dort ein löffel mit vielen kleinen löffeln benutzt wird, die trinkstrohhalmlöffen eine grössere öffnung haben.


    nun jeder mensch hat andere probleme, der eine kleine und der andere grosse.


    nur wenn ich ein kleines problem ernst nehme, höre ich bei grossen noch besser zu.
    manchmal können kleine probleme grosse ursachen haben...


    zum beispiel eine sehr kurze pause, und darin recht schnell sein harm/heisses getränk trinken...oder man braucht den topfbecher
    für die suppe oder ähnliches....


    daher finde ich es doof sich über kleinigkeiten erheben.....wer sind wir, das wir nicht die kleinen dinge des lebens sehen??
    muss alles gross und bombastisch sein????


    die lösung solcher oder das betrachten von kleinen dingen, kann durch aus ein erlebnis werden...siehe mikrokosmus....



    und wer was langweilig liest oder uninterersiert ist, kann doch wegklicken?? wo ist das problem????


    lg urban-rolli

    habe mir einen coleman faltbaren backofen fürs offene feuer geangelt, gebraucht...der müsste freitag ankommen..
    da kann ich dann auch im feuer brot backen....


    aber lord hat recht, bevor die leute arbeiten gehn, backen sie schnell ein paar fladen zum frühstück...
    in afrika oder südamerika....das geht super schnell......


    in england hatten wir immer ne chapati pfanne fürs gas....die war cool.da gelingen die teile supergut drin...
    zum glück hats hier afrikaläden, die machen trotz stadtleben vieles überm gas, die haben sogar kinspan zum anzünden der feuer
    im laden....und riesen bottiche...das sind ja grosse sippschaften....und die kochen ohne ende.


    habe ne freundin, die afrikanerin ist, bin dort auch schon zu festen eingeladen...da hüppen dann 30 leute rum, 15 kinder,
    das wird da aufgebaut, erst die kinder..zack zack haben die ihr essen und getränke auf dem tisch und dann
    kommen 15 schüsseln mit unterschiedlichen sachen...etliches war ganz lecker, aber fischköppe mochte ich da nicht.


    bei denen kann ich mir gut abgucken, für die ist das gross bzw kleineergiekochen ganz normal....wo ich als gastgeberin die flinte ins korn schmeissen würde..
    was die alles vertilgen...aber das flutscht....ausserdem sind sie viel geselliger...es fällt ned auf ob 3-4 dazukommen...
    es wird einfach drauf los gekocht..


    denke das in den ländlichen gebieten eh i dauerkrise ist.....sehr kanpp bemessenes essen...aber irgentwie bekommen sie die mäuler gestopft.
    was dort alltag ist , ist bei uns krise....
    und fladen gehen in jeder krise.....


    beim r.nehberg in einem film führte er vor, wie er draussen körner sammelt und die mit steinen handzermahlt...und dann wird gebacken....
    genial.


    hat mal jemand was mit maniok gekocht???? das steht oft eimerweise als mehl in den läden rum....??
    reismehl, sojamehl,maismehl....für glutenempfindliche....


    finde den austausch spannend....


    lg urban-rolli

    hm ich kann mal gucken, hab früher sehr viel sauerteigbrot gebacken....auf jeden fall dürfte es schwierig sein...ganz ohne weizen...das könnte am kleber liegen.
    auf jeden fall kannste mal im net ne eingabe machen...also ich hatte da auch koriander und cardamon drinn, naturjogurt....
    das haben sie mir alle immer weggefuttert.
    beim sauerteig brauchste nur einmal nen ansatz..kannste dann immer zwei löffel abnehmen und fürs nächste brot verwenden


    wenn du viel backst, kommste um eine mühle nicht drumrum. ich habe eine mühle , da kannste nen kilo korn reinschmeissen..die hat nen granitstein als mahlwerk....
    es kommt drauf an, wie oft du backst und wie schwer deine brote sind. kleine mühlen neigen zur überhitzung.


    wie du schrotest kommt auf deinen geschmack drauf an..... musste halt gucken wegen dem verhältnis teibmittel und gewicht der körner.
    kannste auch ganze körner ins brot tun.


    es gibt auch mühlen, die sowohl mit strom, als auch als handkurbelmühle arbeiten......falls der strom mal ausfällt.....kannste trotzdem getreide mahlen...


    lg urban-rolli

    nun, ich hatte ne freundin, deren tochter als kleinkind nur zahnstummeln im mund hatte, und bei den zweiten zähnen auch....


    soviel zu zuckerhaltigen getränken..... schätze , die hat mit 20 nen gebiss....bei kugelschreiberminen dicken stummeln..
    dazu kamen noch chicken klebepakete von mc kotz...... möchtig nicht wissen was das mädel noch alles auszubaden hat.


    also ich persönlich finde stevia nicht schlecht....früher gabs das noch als grünes pulver. na das hatte echt nen starken eigengeschmack..
    aber heutzutage find ich geht es.....


    das schlimme am zucker ist es ist ein süchtig machendes zeugs, was immer nach mehr verlangt.
    ebenso wie die geschmacksverstärker.......


    ansonsten schätze ich einen anderen geschmack auch ganz gut zur stimmungsaufhellung.
    einen leckeren tee, oder kaffee mit cardamon...lecker.....
    als notfallgepäck hab ich eher kaffee, tee und brühwürfel einstecken.


    wenn jemand diesen tread verfolgt und ein kaffeepulver kennt welches mit laktosefreier milch bereitet wird, wäre ich sehr dankbar.


    jeder jeck ist anders.....jeder für sich hat seine vorlieben und seine abneigungen....in diesem fall zum thema getränkepulver



    lg urban-rolli.