Beiträge von urbanrolli

    ja genau, die grünen kofferteile...
    habe zwei benzin und ein dieselkocher der serie....


    der mir den verkauft hat, guter preis:-)) hat mir 4 seiten anleitung zum dieselkocher geschrieben.
    was ich aus erfahrung weiss, das diesel mehr russt und einen anderen flammpunkt hat als benzin..
    aber er ist preiswerter.der diesel...aber das regelt angebot und nachfrage, sicher das es so bleibt ist es nicht...


    kennst du diese teile????


    lg urban-rolli

    hallo,


    bei deiner frage beschleicht mich gleich ein gedanke?? wiege ich mich in falscher sicherheit??
    hab ich wirklich vorgesorgt oder nur urmgefuhrwerkt??? nun so rein technich bin ich erst mal gut eingedeckt..
    vorräte,brennmarterial, kocher, werkzeugs, zelte und co....rucksäcke, und wer weiss noch alles...


    aber was ist wenn???


    der stromwegfall sich über monate hinwegzieht, sogar jahre???? wenn die horden plündernd durch
    "mein" revier einfallen????wenn ich nicht aussem haus komme um wasser nachzufassen??!?!?!
    dumm gelaufen.
    bei atom verseuchung steh ich aufm schlauch,
    ohne meine medikamente werde ich tierisch leiden müssen....
    ohne sauerstoffgerät werde ich dann wahrscheinlich bald an organversagen draufgehen.


    deshalb sage ich mir, was ich kann, versuche ich abzudecken, hunger, durst,wärme, funk,freundin, usw..meine tiere....
    aber ich kann nicht alles erwägen....was wäre wenn ??!!? deshalb versuche ich ,mein leben, egal wie bescheiden es abläuft,
    zu geniessen, denn wenn ich das kann, hab ich mich gut vorbereitet...


    angst ist auch schutz vor selbstüberschätzung, oder zu schnellen fehlern....lernen kann ich nie genug,
    das ist ein lebenslanger prozess...nun über das forum hier, erspare ich mir durch andere erfahrungen
    ein paar umwege..., oder hab auch mal einen idee parat....


    ausserdem muss das teuerste nicht unbedingt das beste sein...:face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    hallo,


    mein kompliment, tolle fotos und tests...danke.


    nun, den hobo kann ich auch wärmstens empfehlen, allerdings nur dort zu nutzen, wo ich auch an brennmaterial
    ran komme


    den esbitkocher mag ich nicht, langsam, unstabil und unpraktisch, nun für den absoluten notfall,
    besser als nix:-( mir ist auch das kochgeschrirr abgeschmiert...gut das wasser in der nähe war....
    sonst arg unangenehm...


    womit ich am besten klar komme sind gaskocher, die brennen zuverlässig und wenn genug gas vorhanden ist
    auch lange.


    den schweizer armeespirituskocher hab ich auch, aber da hat mir die windempfindlichkeit nicht gefallen..
    so ist ja brennspiritus relativ preiswert, und auch gut lagerbar.....
    ohne wind gings gut. wass ich daran auch sehr gut finde, das ist ja das kochgeschirr dabei und ein teil passt ins andere
    und das spiritusteil kann ich schon zuhause füllen, durch die dichtung hält das bis zum einsatz.und es passt auch ins geschirr.


    habe noch diverse bezinkocher zum ausprobieren und ein dieselkocher, der aber sehr empfindlich sein soll.....
    nun hab auch noch viel vor beim testen.....


    freue mich schon auf weitere testberichte....


    lg urban-rolli

    bewegen ist besser als absitzen


    hallo,


    die idee finde ich schon mal gut,nur meine gedanken dazu sind halt, lieber langsam kondition
    aufbauen, als direkt blasen,sehnenentzündung, oder gar einen muskelriss mit nachhause zu bringen...


    und wenn du den tag über berufsmässig stehst, würde ich das bedenken auf dem nachhauseweg....
    eine gute idee wurde schon genannt, die strecke mal wirklich im trockenem zu probieren morgens um 5h
    da kann ich dir zwar nicht aus lauferfahrung, aber aus erlebniserfahren einen phänomenalen sonnenaufgang in hoffnung stellen...


    8h auf den beinen..und dann noch so weit laufen??? und wenn dann nur freitags...
    denn wenn du am ende lahmst, musste auch zum doc...:-)denn du nicht weisst ob sich deine füsse
    bis zum nächsten arbeitstag erholt haben...


    denn deine füsse sind dann je nachdem schon bedient von deiner arbeitszeit und müssen dann
    noch strecke ablaufen??!?!?!


    genau, und das schuhwerk solltest du vorher schon eingelaufen haben, das erspart dir auch blasen


    nun bin ich mal gespannt wie du die sache angehst, ob dir noch was einfällt...


    früher bin ich oft weit gelaufen, vor 20 jahren, aber eben sehr langsam....mit hund,
    aber langsam kam ich auhc ans ziel..und hatte keine blasen und co.
    mir waren einfach die öpnv zu teuer.......und zeit hatte ich genug.....
    nun mit hund hat mensch ja auch schon ebbes kondition.......stundenlang spazieren gehen
    für ein gutes hundeleben....


    lg urban-rolli

    nun,


    es ist doch als fakt schon mal gut, wenn sich jemand der schreibenden zunft gedanken über solch ein szenario macht, und
    selbiges noch in relativ gut lesendem lesestoff verarbeitet.


    nun, es ist nix neues, das in zeiten von internet,chats und sozialem netzwerken, weniger papiererzeugnisse gelesen
    werden....zumal nach dem herauskommen von e-books..aber immerhin wird noch gelesen.


    ich finde das e-book ne geniale erfindung, weil ich mit meinen armen kein buch frei halten kann,
    auf stützen und co klar aber so ein fliegengewicht, ohne viel klicken zu lesen...super.


    ich versuche mal die gebrauchtversion zu erschwingen....


    na schätzing hab ich grad in meiner aktutlesephase, der schwarm...nicht schlecht...ned superspanned,
    aber so, das ich es weiterlese.manchmal brauchts geduld, bis die spannung kommt.


    nun beim richtigen emp fällt der strom im ungünstigem fall 10 jahre aus. die riesentransformatoren
    brauchen zu ihrer herstellung im normalfall 6 jahre !!! das stück. nun mit zusammen gebrochener
    logistik und zulieferproblemen, da steht manch einem was arg unangenehmes vor.....


    danke für den lesetip.....kommt gut..


    lg urban-rolli

    hallo,


    @ ole,


    du scheinst ja paradiesische verhältnisse zu haben, echt cool. und wie verteidigungssicher ist deine behausung???


    aber auch dort gibt es immer was zu tun, ideal = 100% ist es wohl nirgends.....


    mit dem gebrauch von sogenannten pflegemittel, sind mehr als 90 % überflüssig, sogar schädlich für uns,
    und unser umwelt.....haarwaschmittel ist abfallprodukte der teppichherstellung, oh sind die gut, und so teuer:face_with_rolling_eyes:


    ja bei wasser sind wir am verwundbarsten.


    lg urban-rolli

    eine gefüllte pfanne würde ich nicht mit mir rumführen, eine thermoskanne schon...da sind dann die bohnen wohl auch warm.
    aber bei bohnen und co frag ich unsere türkischen nachbarn, die wissen alles über hülsenfrüchte und co..
    ich frag die leute im supermarkt immer aus, manche erzählen mir dann auch rezepte.....
    oder gewürze .....macht mal einen möhrensalat mit einem hauch von cumin.....herrlich+frische petersilie.....
    ich habe mein essen für unterwegs immer im edelstahl foodconainer..bleibt sehr gut war, oder die salate frisch...
    zum schrauben, auslaufsicher, und der löffel geht rein.....nun gekocht hab ich darin noch nicht, wäre auch mal ne variante.....


    nun ich glaube bei geringerer temperatur dauert es einfach länger, aber es muss auch platz in der kanne bleiben
    um sich auszudehnen, und die warme luft/wasser dehnt sich ja wohl auch noch aus????


    lg urban-rolli

    hallo,


    also die bohnen und erbsen sind einfach genial, man kann sie manigfaltig würzen, ergänzen,reis oder bulgur dazu....
    kichererbsen brauchen halt am längsten mit, aber sie sind sehr lecker und lassen sich auch gut zu fallaffel verarbeiten...
    zu salat, und die machen satt...ok, wenn man auf einmal viel bohnen isst, dann gibts halt gase,
    aber das ist mir doch egal, wenn ich so preiswert, so einfach,so lecker satt werden kann......


    lg urban-rolli

    diese nutzung empfinde ich auch als die sinnvollste.als fackel.spendet licht, versaut nix,
    und löst sich damit in "luft" auf.
    als schmieröl hab ich das auch schon genommen, oder als hautöl, wenn die haut sehr trocken ist, oder
    in die haare schmieren....ist kein witz..drauf einreiben, mütze auf, am nächsten morgen auswaschen...
    feinstes, seidenweiches haar...ist auch gut für die kopfhaut. da brauchts kein teueres pflegeprodukt...


    oder ledersachen einfetten sehr sparsam..., türangeln, quitschende hamsterräder einfetten und vieles mehr,
    aufgrund der viskosität wäre ich beim einbringen in irgentwelche motoren sehr vorsichtig,
    und als getriebeöl schon mal gar nicht, den selbiges könnte fracken..


    aber als zugabe auf brennmittel im holzofen, das ist besser als grillanzünder, denk ich mal.


    für den komposthaufen wäre es mir zu schade, es sei denn es wäre superkostbar als düngemittel...
    denke aber eher ned....ich weiss nicht inwieweit fette sich kompostieren lassen....


    finde aber super, das das zeugs ned einfach weggekippt wird, ich meine jetzt nicht nur das olivenöl,
    sondern das sich etliche gedanken machen, es umweltfreundlich zu entsorgen.


    ach da fällt mir ein, es gibt leute, die fahren die frittenbuden ab, und holen sich dort das
    gebrauchtöl ab.weiss aber leider nicht mehr wofür.


    lg urban-rolli

    hallo,


    tja tv steht an seinem platz, aber schalte ihn nie an:-) wenn dann guckt meine freundin, wenn sie hier ist,
    oder wenn sie bei meiner abwesenheit kh,reisen, meine tiere versorgt und dann auch hier schläft.


    ich weiss nix mehr über irgentwelche serien, kenne die neusten musikhit´s ned, weiss gar nicht was auf dem
    sektor grad los ist. und ich vermisse nix, rein gar nix.


    hab sogar selten musik an, es ist so schön, wenn es ruhig ist.
    da ich ja viel liegen muss, habe ich jetzt einen super läppiplatz am bett,
    und ich lese mehrere stunden am tag, blogs, infos, austausch, und hier .


    ansonsten lese ich halt viele bücher. mit themen, die ich spannend finde.
    oder telefoniere oder treffe mich mit leuten.


    ob ich beim lesen vom preppen abgehalten werde??


    nö wieso ??? der tag hat 24 h und wenn ich eine stunde am tag fürs preppen verwende
    hab ich theoretisch noch 23h um zu lesen.....ok manchmal auch mehrere stunden,
    aber das kommt drauf an, was ich gerade an land ziehe, ob die aktion länger dauert, oder schnell
    von der hand geht.nu letzte woche hab ich 5h investiert, und habe mir viele sinnvolle sachen
    bestellt und erworben. und vorräte vergrössert.


    nun, letzte woche hat meine assistentin 2h wattepads mit wachs präpariert...
    das ist ganz schön zeitaufwendig. nun dabei hat sie fussball gehoört und nebenbei noch was sinnvolles
    getan.


    preppen,survival und co ist ohne austausch wie brot ohne salz...
    hier kommt die richtige würze dazu.


    und die regel lautet, die dosis macht, das das ding ein gift sei:-))))


    lg urban-rolli

    hallo,


    nun habt ihr ja schon viel von macheten geschrieben.
    habe jede menge fragen:


    erste frage? als handgepäck mitführen auf dem weg zur survivalübung??
    bei kontrollen,


    zweite frage? machete und axt ist das dann doppelt gemoppelt??
    ich denke das ne machete evlt leichter zu führen ist???


    dritte frage: was ist das wichtigste an der machete, wie sollte sie aussehn??
    wie schwer sollte sie sein....hubkraft ausnutzung??



    vierte frage: wie schleift ihr die macheten????
    mit nem sensenabzugsstein?? oder eher so wie man messer schärft??!?!?
    oder zählt hier eher der aufprall als die schärfe??


    nun viele fragen, wünsche mir viele praktische erfahrungen....das würde mich freuen.
    habe mir für zuhause heute mal ein paar scharfe messer zugelegt. meine assistenten
    meinen, meine messer wären ned scharf genug. nun diese woche werden sie alle geschliffen.


    habt ihr fotos von euren macheten????


    hatte mal ne panne aufgrund von dornensträngen im wald/freigelände. die haben mir 2 reifen
    zerstochen...habe 2 stunden auf den adac gewartet..mit machete hätte ich die dinger
    abgehauen, statt mir platte reifen zu holen....da denke ich aufgrund meiner sitzhöhe
    wäre ne machete sogar besser geeigenet , da ich mit dem messer gar ned so weit runter komme..


    so mache ich mir jede menge gedanken, wie ist was zu realisieren.....


    na ja das urbane überleben findet tagtäglich statt, hier in der grossstadt....
    aber muss zugeben, das mir das was ich hier und im nachbarforum gelernt habe
    mich schon ein ganzes stück weiter gebracht hat.


    denn theoretische bücher lesen...davon hat man dann ne prise vom thema, wirklich
    ahnung, hab ich davon nicht.


    lg urban-rolli

    nun, da ich schon viel hunger geschoben habe in meinem leben, weil schwache finanzen, brauche ich nicht
    unbedingt luxusgüter um im notfall überleben zu können.....aber natürlich ess ich auch gerne was feines


    wenn ich klamm bin, dann tut es auch ne schale reis,oder bulgur, den man nur mit heissem wasser übergiessen muss.
    nun, wenn ich bedenke wieviele menschen nur eine schale reis zu essen haben, oft mehr wasser als reis im essgeschirr zu haben
    danmit kann menshc lange überleben.....aber ich hab ja nicht nur reis auf vorrat..hülsenfrüchte usw..


    mit dem rationieren ist so ne sache....dann schwinden auch langsam aber sicher die kräfte, und wenn mensch raus muss
    um nicht zu verhungern, dann machen die muskeln und knochen die ganze anstrengungn nicht mit...und man sitzt wirklich sehr tief in der patsche....


    genau, ohne kugel weiss man nie wie lange ein stromausfall dauert usw..... ich hatte hier schon tage da ging 6-8 mal der strom weg. deshalb habe ich auch mein aquarium abgeschafft und die meisten echsen....die sind voll auf strom angewiesen.
    das ist mir dann zu heikel, abgesehen von der stromrechung...


    was ganz bestimmt ein grosser fehler ist das wasser zu knapp zu berechnen, denn das kann im
    späterem verlauf sogar zu organversagen hinauslaufen..dehyhdrieren geht leider schneller als einem lieb ist.


    wenn bei mir der tee nicht drinn bleibt, muss ich immer am zweiten tag ins kh und bekomme ne woche infusionen.
    daher weiss ich wie übel das ist....hatte ich schon öfters....


    hoffe, das es uns nie passieren wird, zu verdursten.


    lg urban-rolli

    hi,


    also heute abend hab ich zugeschlagen und mir eine machete bestellt und zwar mit einem sägebereich auf der rückseite der klinge,
    65 cm lang, mit stabiler umhüllung, und ein kleines beil...leicht, damit kann ich dann brennholz speizen..
    das langt mir schon.wenn die sachen da sind, stelle ich mal ein foto ein.


    denke, wenn ich die teile im rucksack hinten am rolli habe, ist das ein transport....und in den feldern werde ich da nicht mit rumwüten, wenn publikum anwesend ist....aber ich weiss das es auch kräfte benötigt, holz klein genug für den hobo
    zu machen, wäre mir mit messer oder machete zu anstengend..und so ein kleinbeil, wird schon oki sein.
    ausserdem muss ich sie ja nicht immer selber schwingen....


    nun wenn meine stabschrecken schlüpfen, dann muss ich jede menge bromberblätter besorgen da kann ich ja testen
    womit ich besser klar komme, mit dem beil oder der machete. weil die sind widerspenstig und sehr stachelig
    und müssen 1-2 mal die woche beschafft werden...


    hab mal zur cold steel gladius gelesen, das teil sieht eher aus wie ein schwert, denn einer machete??!
    das würde ich erst mal testen wollen, ob ich damit klar komme.....hat aber eine sehr schöne form.


    am 31.05. ist in köln die erlebnismesse, da kann man bogenschiessen und jede menge material
    bestaunen und ausprobieren....nur so als tip.... evlt bekommt man messepreise...??!?!?!


    lg urban-rolli

    nun, ich habe mir so ein "billiggerät" zugelegt. um damit unterwegs radio zu hören langt es allemal.
    und wenn mir der regen das radio versemmelt, wars nicht so teuer.....


    diesen grundig jacht weltempfänger hab ich auch, das ist ja auch ne ganz andere preisklasse, und qualität.
    den hab ich vor jahren im an und verkauf erworben.


    und der dab+ empfänger besticht durch rauschfreien empfang, 5 fussbal live sender....aber noch nicht ganz so ausgereift, wie es mir erscheint...aber das preisleistungsverhältnis stimmt schon. war aber auch um das 10 fache teuer als das kleine lidl radio.
    das gute daran ist, es ist für unterwegs, d.h. die leute können schnell den raum wechseln, um der fussballübertragung zu
    lauschen, ohne das ich mir das antun muss...hat alles vor und nachteile....


    aber meine papageien danken es mir, wenn die radiorauschen hören, geht die post ab an geräuschkollisse...
    beim dab+ sind sie ruhig.


    finde das gut unterwegs radio zu haben, wenn mal was ansteht...öpnv, da gehts durch den regionalen sender...
    das lidl teil ist echt sehr klein und handlich, für die umhängetasche...


    mir für radio und musik meinen handyakku leerzumachen, dafür ist mir das handy als telefon doch zu wichtig,
    um abends, wenn ich einen notruf absetzen muss vor einem fast leerem akku zu sitzen....


    wie so oft sollte man sich fragen, wie willst du das teil einsetzen?? welche leistung soll es bringen und wie oft werde ich es nutzen???


    um richtig gute musik zu geniessen ist die heimische sterioanlage zuständig.


    lg urban-rolli

    da gebe ich dir durchaus recht, nur leider gibts da auch schwarze schaafe...von wegen wartungsinterwallen und
    und aufgezwungenen fahrtüberschreitungen......(manipulation an den fahrtenschreibern...)


    nun für privat, guck ich mir immer die folgekosten an..aber hallo...beim drucker sowieso....
    bei billigdruckern kostet die patrone soviel wie der ganze drucker neu...na ja fast...


    dieses thema beschäftigt mich zur zeit bei vakumienieren....welche folgekosten und verfügbarkeiten
    von beuteln ist gesichert...


    nun, aber ich wurde auch eines beseren belehrt.am samtag in einem fachgeschäft. dort hat man mir eine preiswerte
    lösung eines folgeproblems genannt, die genauso effizient ist, wie die erheblich teuerere variante..


    habe mir noch einen wasserfilter angeguckt, habe die patronen gesehen, das für solche patronen selten angebote
    zu verfügung stehen, und das die zu teuer sind. also bleibe ich erst mal bei meinem etwas lädiertem.
    denn der verlängert das leben meines kaffeevollautomaten.


    nun da ich weder campagner noch sonstige exclusiven dinge kaufe, würde ich nie eine kaffeemaschine mit
    kapseln kaufen.da kostet dann nen kilo kaffee an die 30 euronen..


    aber auch als handwerkerin hab ich mir oft profiwerkzeugs gekauft, mit lebenslanger garantie,
    bestimmtes werkzeugs.....um autos zu reparieren...damit habe ich etliche autos zerlegt und repariert,
    oder aus drei mach eins..... ersatzteile einzeln vertickt...


    würde niemals für solch wichtiges werkzeug produkte aus dem discounter kaufen.
    aber wer eh nur mit ach und krach ne ladung scheibenwischerflüssigkeit nachladen kann,
    was soll der mit irre teurem qualitätsmaterial???? da langt, mal ein maulschlüssel für ne kleinigkeit...
    selbst bei zündkerzen kann man viel versauen....


    es kommt immer drauf an, für was, welche beanspruchung vorhanden ist, wie oft ich ein teil brauche...
    einmal im jahr ne schraube anziehen?? oder einmal im monat, wöchentlich, täglich????
    für meine reifen habe ich nur gute imbusschlüssel dabei, die arbeiten gut, und halten....


    und so was wie ne stanley kanne mit 25 jahren garantie, bekommt man nicht im supermarkt...
    auch zippos....die halten, obwohl das auch oft sammlerobjekte sind...bei zippo oder co,
    aber es ist halt nen cooles feeling mit zippo, beim stärkstem wind, gings ned aus. die mit ihren plasitkfeuerzeugen,
    die ständig nicht funxten.....dafür verdampft das benzin im sommer schnell wenn man kein kettenraucher ist...


    es kommt auch drauf an, in welcher stückzahl die ware produziert wird......
    da spielt viel herein.....


    nun bei machen sachen ist es auch ne sache....ob ich wenn ich jemanden zum essen ausführe zum billigimbis
    gehen würde....sind auch kosten, die niedriger gehalten werden könnten....
    aber es kommt auch auf die wichtung an.
    wenn dir ein bunjisprung nen 50 - 100 euronen wert ist....dann machst du es...


    oder denkt jeder der skyfährt an die folgekosten?? z.b. beim beinbruch, unfall mit querschnitslähmung als folge..
    da gibts doch auch ne kosten nutzen aufrechung, die leider nicht immer nur vom taschenrechner
    sondern vom gefühl geleitet wird.....


    es müssen keine bakararosen sein, es langt auch ein feld wald und wiesenblumenstraus..mit liebe gepflückt.


    viele erwerben auch einfach ein statussymbol und achten nicht auf funktionalität und dergleichen....


    muss alles immer so rational sein?? ok ist preiswerter......oft ist es ein schmaler grat den man geht.
    und es kommt auch drauf an, bin ich allein, oder hab ich familie.....habe ich etliche münder zu stopfen, dann
    muss ich ganz anders haushalten.


    lg cindy

    schade, das hier ende war.


    heutzutage werden selbst in sehr teuere geräte opsolenzen eingebaut. vorsätzliche sollbruchstellen.
    da geht ein drucker nach 1000 ausdrucken auf feherlmeldung druckkof kaputt. ein kleiner zähler ,der dann den drucker lahmlegt.
    kennt man die entriegelung kann man mit dem selben druckkopf 50000 seiten drucken.


    ich finde es ein verbrechen so was zu machen.
    und das ist nicht mal die billigware.


    es kommt immer drauf an, wofür möchte ich ein teil nutzen, wie oft brauche ich es?? was will ich damit anfangen???


    und den tollsten kram können sich die meisten nicht mehr leisten, da sie trotz volltimejob noch von der arge aufgestockt werden im unterhalt....


    also finde ich es schon angebracht mal im discounter nachzugucken.
    nun der anzündkamin, den es beim lidl für 5 € gab, kostete in anderen läden mit rang und namen bis zu 35 €
    nun wenn mir der preiswerte crasht, tut es mir nicht so weh, und wer sagt das das teil schneller kaputt
    geht????


    ich habe an jeder stelle in der wohnung taschenlampen liegen, da ich ohne licht so gut wie nix sehe...
    ohne zusatzlicht..ne lampe nüzt nix..... nu die ham 3 € gekostet.... wenn ich unterwegs bin da hab ich ne kleine
    lenser umhängen die hat mich 40 euro gekostet..aber die brennt zuverlässig, und wird am tag, 20x gebraucht von mir.
    ebenso wie meine messer...


    aber ich gehe den längsten weg über gebraucht kaufen, kleinanzeigen, second hand läden von selbsthilfeorgas
    ssk und so, weil die entrümplen alte keller und dachböden..da kommen die geilsten teile zum vorschein....
    wow, und die sachen überleben mich....auch der flohmarkt ist ne riesenfundstelle...
    da hab ich karbonlampen für 3 euro bekommen....bei ebay 100€


    wenn meine freundin, die alles kaputt bekommt, aber alles...argh... die bekommt natürlich ein messer für 4 euro
    vom lidl.....das langt für sie. was soll ich da unnötig geld ausgeben????


    sogar medizinische geräte kauf ich gebraucht.....ich habe alles doppelt...
    wenn das licht ausgeht und die offiziellen quellen versiegen, hab ich ersatz....


    nun, bei bestimmten geräten stimmt schon, das qualität angesagt ist.....
    nun ich hab mich immer über die leeren uhrenbatterien geärgert. nun seit gestern hab ich ne gebrauchte
    funk solar uhr...echt cool.... leider musste ich mir dazu ne speziallupe kaufen, damit ich alles drauf erkenne..


    und ich hatte ne gebrauchtlupe dabei, aber die neue vom laden war effektiv besser, ich konnte besser sehn damit.
    dabei ist mir so was von egal wie das teil heisst.... oki da weiss ich aber das ich was gutes hab und
    das das teil seinen zweck erfüllt..also hab ich das gekauft...und wenn ich mal auswendig weiss für was welche
    zeiger....ca 6 da sind, dann erkenne ich so ungefähr die werte....


    also muss das preisleistungsverhältnis stimmen...


    mein alter vesparoller hatte noch 2mm blech, den bin ich dreissig jahre gefahren, tag für tag....
    bei jedem wetter....ich kam den gefrorenen eingeeisten thomasberg bei königswinter hoch
    an silvester, das hat kein taxt geschafft...habe aber auch 2h gebraucht..aber geschafft.


    dann kamen die roller aus den baumärkten auf...aussenverkleidung aus plastik.....
    schneller kaputtbar als man gucken konnte....


    aber wenn alles so lange halten wurde, gäbe es kaum noch bedarf an neuware, und die wirtschaft muss ja boomen
    und der markt muss laufen.....in england brennt eine glühbirne in einer feuerwache seit 100 jahren ununterbrochen...
    dann wurden die glühbirnen so ausgetestet das sie nach 7000 h kaputtgingen.


    und nun steht die erdbevölkerung auf einem riesenmüllberg, der aber nicht nur voller billigware
    vom diskcounter, sondern auch randvoll mit markenware ist.


    über einen austausch würde ich mich auch sehr freuen. grade weil heute das geld weniger weniger wert
    ist, und ich bei vielem das fachwissen nicht habe, natürlich kann ich einem messer ansehen ob es gut ist,
    aber bei elektroschischem gerät......wer guckt da schon rein????? der werbung kann man ja wohl nicht glauben,
    der hersteller behauptet nur das beste zu produzieren, wer blickt da noch durch????


    hier fängt dann der erfahrungsaustausch an. wer hat was getestet. nun die rezessionen beim globi oder ama..
    die gehen dann von 1 stern zu 5 sternen.....da frag ich mich wo der unterschied herkommt...
    ist der eine zu blööd mit der ware umzugehen, oder woher kommen die grossen differenzen??


    ausserdem ist es auch ein unterschied ob es ein verbrauchs - oder gebrauchsgut ist, welches ich kaufe.
    mir ist es egal, ob das klopapier premiumqualtität hat, solange es keins aus frankreich ist, das ist ja hauchdünn...
    aber ansonsten ist mir das egal, aber bei klamotten guck ich dann schon 2x hin....oder schuhe...


    lg urban-rolli

    habe grade mal nachgeguckt. so wie ich es verstanden habe ist die längste hippe 150mm...??
    das ist wohl was kurz......es sei denn die zweige ärgern mich in sitzhöhe...


    lg urban-rollli

    danke für die hilfreichen antworten!!.


    ja die sache mit dem recht ist ja die, erstens stimmt es, in der
    tatsächlichen krise, wenn sie denn da ist, ist mir das mit dem recht und gesetz dann auch nicht so nah, weil ich mich
    und meine freundin nur bei angriff auf mein leben oder meine voräte und ausrüstung verteidige....oder die freundin mich...


    aber da ich immer davon ausgehe, meine ausrüstung auch im alltäglichem suvival zu benutzen, um darin geübt zu sein, diese
    anzuwenden, wenns ernst wird.....nun runterhängende dornenäste hab ich tatsächlich im alltag,
    oder holzartige hindernisse auf meiner rollibahn....und um genau diese geht es mir. ich möchte mich halt schützen vor verletzung
    und meine rollireifen. natürlich haue ich mir keine unnötige schneise in den wald....


    hab ich auch gar keine kraft dazu...
    also je nachdem was papabär im angebot hat, werde ich zuschlagen.
    denke auch das für mich eine machete leichter zu bedienen ist als eine axt.
    früher hab ich holz gehakt mit dem beil/axt...... mit zwei händen auf nem baumstamm
    mit viel schwung.


    diese kraft hab ich nicht mehr und im sitzen schon mal gar nicht.
    aber ich liebe es mit dem hund, quer feldein zu fahren, und es ist halt ein toller weg, mit mehreren
    zugängen zum rhein( eher für angler) aber wenn keine da sind, und der weg nicht
    total zugemüllt ist, bin ich gerne da am sitzen und schau aufs wasser, die strömung, und es gefällt mir da,
    der hund schwimmt...evtk koch ich mir nen tee oder kaffee....denn für den hund und auch für mich ist es
    immer gut, meine zeit im freien zu verbringen,wenigstens stundenweise....


    ausserdem werd ich bald mit meinem pflanzenbestimmungsbuch daherfahren und
    da könnte es sein, das ich zum erreichen der pflanzen eine machete brauche,
    da vor mir die dornenschlingen rumhängen....
    da ich dummerweise nicht gut gucken kann, das aber am zucker liegt, und eine brille zwar nützt
    aber ned zum kleine sachen gucken.also ganz nahe ranfahren...


    das man mit einer machete auch graben kann, find ich doch noch mal so gut.


    suche mir jetzt die richtigen werkzeuge aus, und nicht unter dem druck in 1 monat geht die krise los,
    oder der orkan,tzunami oder sonst was....natürlich rein spekulativ....


    und im falle einer panne, ist es wirklich gut, eine gute grundaustattung dabei zu haben.
    heute hatte ich eine ganz heftig panne, im treppenhaus, in einem schmalen gang, fiel mir mein seitenteil
    und etliche ausrüstungsgegenstände vom rolli, ich konnte ned vor und zurück,
    mein türöffner lag unter dem reifen, der hats überlebt, ein helfer kam ned rein,
    weil ich nicht an den türdrücker kam. es war schon ganz schön heftig, der sauerstoffschlauch
    hatte sich verwickelt...


    das kann mir jederzeit auch im wald passieren....oder in den feldern.....


    lg urban-rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    "@ Papa Bär



    Der verantwortungsvolle und -bewusste Umgang mit diesen oder ähnlichen Geräten fängt bei mir vor dem Erwerb der gleichen an, da ich ein 8 jähriges Kind in meinem Haushalt habe!



    Grüsse, role[/QUOTE]


    nun den setze ich bei allem voraus.
    wenn ich weiss, es kommen kinder zu besuch,mal so,
    oder andere personen, ist es für mich klar, das die werkzeuge/waffen, die gefährlich sind
    abschliesbar hinter glas, oder ganz weg geräumt sind.
    davon ganz abgesehen, wenn sich jemand daran verletzt, nen assistent der grad saubermacht.
    das ist mir zu gefährlich.


    oder hund oder katze reinspringen.... ne lasst mal


    aber nur weil ich die teile nicht offen rumliegen lasse, kann ich sie denoch erwerben,
    wenn ich meine das werkzeug hilft mir.....das ich das teil gut wegpacke, das sich niemand
    ausversehn dran wehtun oder verletzen kann. das ist mein teil der die verantwortung zu tragen hat.


    dasselbe gilt aber auch für ganz normale haushaltsmesser, oder küchengegenstände..
    immer sichern.....da pass ich drauf auf als arbeitgeberin,freundin oder gastgeberin.


    es kommt bei mir auch nie ein messer ohne umhüllung in irgentwelche taschen,
    selbst beim secondhandeinkauf, werden messer immer gut in zeitung verpackt....


    lg urban-rolli

    hallo


    von stöcken halte ich persönlich sehr viel. für jeden zweck der richtige.
    bin seit dezember 12 solze besitzerin eines "wanderstabes" ich sage lebensstab, der hat genau
    in der höhe, wenn ich im sitzen meinen arm halte, einen dicken natürlichen knoten/hubbel...
    daran kann ich mich bequem drann hochziehen zum aufstehen.... super sache...


    habe oben und unten rote stockspitzen(krücken) drann anbringen lassen und habe
    ihn angebohrt, und ein bergsteigerseil als halteseil drann angebracht, welches von oben nach unten
    geht. also das teil hat seinen weg zu mir gefunden.


    es kommt nicht von ungefähr das stöcke die gelenke entlasten.... besonders in unebenen gelände
    treppauf,treppab....usw.....natürlich ist es auch gewohnheitssache...


    auch drücke ich damit türen auf, klingeln und aufzugdrücker, nehme es als angel oder harken
    um was aus dem regal zu fumeln.....ok, das teil ist sehr lang...aber wo ein wille, da ist auch ein weg.
    die alten fotografen haben auch ihre ausrüstung zusätzlich gepuckelt.....
    zum glück gibt es auch dort jetzt leichtere, aber auch leider nicht mehr ganz so stabile
    ausrüstungen......


    und abstossen kann man sich auch mit dem stock/stab.....ok wenn man was antreibbares
    unter den füssen hat...


    lg urban-rolli

    nun berufung ist gut, fertigkeiten besser.....


    auch wenn ich eine berufsbezeichnung trage, heisst das nicht, das ich auch in allem das hötige know how habe....
    aber...papaier ist geduldig.
    deshalb finde ich die fertigkeiten viel interessanter.....und auch wichtiger, weil die sind trainiert und erprobt


    nun so was mir z.b. am mittelaltermarkt gefallen hat, das die in sekundenschnelle feuer gemacht haben
    ohne feuerzeug, nur mit zündeln/stein... der hammer...daran beweist sich einmal wieder, das
    übung das a und o ist. fertigkeiten müssen angewandt werden, sonst liegen sie eines tages brach..


    wie war das grad noch......??? vor 30 jahren hat das doch noch geklappt.
    und mensch kann lernen bis zur letzten stunde seines lebens...d.h. ich kann mir wichtige fertigkeiten
    die ich brauche oder als für mich wichtig errachte, auch für andere von nutzen sein kann in meiner
    kleinen "überlebenseinheit" noch zu erlernen.....


    was auch sehr wichtig ist, das es coole köpfe zum denken gibt. planer, lösungen suchen,
    das ist auch ein talent, welches ich schon sehr lange trainiere.
    habe einen mir fremden gegenstand?? was kann ich daraus machen?? oder zu was kann
    ich das teil umbauen..
    mache oft beratung beim secondhandladen weil die oft nicht wissen was sie verkaufen,
    da werd ich oft um rat gefragt,was das denn wohl für ein teil sei,
    was es wert sein könnte......manchmal repaiere ich auch kleinigkeiten, soweit es noch geht...
    hab da schon die tollsten teile abgeschleppt. alte bezinbrenner,petroliumöfen ( für 5 €, ebay 100€)
    resourcen erhalten.aber manchmal rate ich auich davon ab dinge zu verkaufen..
    wegen hygiene und maroden sachen...


    eine wichtige berufung ist es auch soziale kontakte zu bekommen, erhalten,vertiefen,
    die spreu vom weizen zu trennen, auch das kann nicht jeder.....
    gruppen oder gemeinschaften "zusammenhalten". oder für gegenseitige ergänzung da sein.
    oder ein gemeinsames ziel zu ereichen...z.b. basiscamp?? jeder seine aufgabe...
    sich ergänzen und nicht gegeneinander kämpfen....


    genau: messerschleifer, schornsteinfeger, gärnter, handwerker, kalfaktor, beerenpflücker,
    wäscher,schneider, konservierer, leute die für die notbeerdigung zuständig sind...leichenträger und
    beerdiger,verbrenner......müllbeseitigung......werkzeugmacher, piloten,kapitäne, trucker,biker,
    fahrradboten, morser, funker, schreiber....in zeiten ohne strom..., maler, fotografen,
    kerzenmacher, schamane, ärzte, heiler, scouts, krieger, fährtenleser, pferdefachleute, reiter, fahrer,
    lenker,leiter,baumeister, ziegelbrenner, ernter, sternengucker,wetterkenner, uhrmacher,
    näher,färber, erfinder,naviagtoren, matrosen, clowns, erzähler, vorleser.....
    denker, fühler, mitfühler, schwache, starke,
    grosse, kleine; alles kann zu einer fertigkeit beitragen, der grosse sieht was oben los ist,
    der kleine guckt unten nach dem rechten.....


    schön wäre, wenns sich die menschen mit ihren fertigkeiten und berufen sich gegenseitig ergänzen,
    helfen würden, etwas für die gemeinschaft tun...und es keinen konsum - und wegwerfzwang mehr gäbe.
    wir kaufen für die müllhalde, hab ich heute gelesen.....


    gut ist, wenn einer seinen kram gut pflegen und hegen kann, das sein werkzeug, noch nach jahrzehnten
    sein dienst tut.. das finde ich echt was gutes.


    lg urban-rolli