Beiträge von urbanrolli

    das ist der grund, welshalb ich mich im bus mit meinem rolli ( wenn ich den kleinen nehme) mit einem koffergurt am haltegriss festgurte.
    bin schon mit rolli durch den buss geflogen, so am anfang. da nützen keine bremschen.... die schwerkraft knallt einen quer durch den bus.


    habe beim tüv ladungssicherung gelernt, was haben wir da fliegen sehn, da sind kräfte am werk, unheimlich..
    weswegen die sicherung der ladung, oder der personen, die hunde ect.so wichtig, denn dir fehlt die zeit zum reagieren.
    vorbeugen ist dann besser als sonst was.


    ausserdem fahren die busfahrer wie die henker manchmal. mit so viel lebendmaterial an bord..schon heftig.


    na es hat doch deine grauen zellen ermuntert sich damit zu beschäftigen, und du hast einen lerneffekt..
    siehs possitiv, denn es gibt nix schlimmeres als eine gefahr zu verharmlosen. (schlimm in sicht auf die folgen)


    gute fahrt, lg urbanrolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ja, der umgang mit einem feuerlöscher will gelernt sein. ich habs mal beim tüv probiert, die ham da kontrolliert ne wanne benzin angezündet...
    nun da müsste ich noch lange üben..das ist gar nicht so leicht..


    nun,bei dem kram der überall drinn ist , oder beigefügt, vergiften wir uns ja schon beim normalen einatmen der dämpfe.
    wenn das mal fackelt, möchte ich nicht in der nähe sein...


    guter tip tag der offenen tür....


    lg urbanrolli

    tja, da ich nicht ständig hin und her laufen kann, hab ich fast alles, welches mir das leben erleichtert einfach um den hals oder am bauch..
    zuhause liegt strategisch überall wo´s dunkel ist und wir ab und an hinmüssen ne taschenlampe. also bestimmt 15 in der gesammmten wohnung.
    um den hals hab ich auch eine kleine lenser led, mit öse ,darin einen angelschlüsselring, tragkraft 10kg, damit wenn ich mal hängenbleib,
    nicht ständig die lampe abfällt.


    am bett hab ich gleich 3, in der küche im bad....am rolli fest verankert usw. nun ich sehe sehr schlecht, auch durch den zucker,
    so das ich die taschenlampe am tag so an die 50 x betätige. dazu noch kurbel und schüttel und standlampen, im wz, im bad,küche,flur...
    immer betreit.


    und messer brauche ich auch ständig und hab immer welche dabei, in jeder tasche ist mindestens eins drinn,
    und im rolli auch noch 2. das messer ist das zweithäufste tool, welches ich verwende.


    danach kommt das handy, und der läpppi ,das tablet und meine teestasse. getränke hab ich immer dabei, auch leere
    behältnisse, worein ich wasser füllen könnte, sowie eine kleine flasche wasser und eine limo,wenn ich unterzuckere,teebeutel.


    zu den masken dräger: habe ich drei neue!!!!! für 100€alle drei.....(wie gesagt,kann gut maggeln), eine für mich, meinen assis und wenn
    meine freundin da ist. nun ich werde nicht im feuer sterben, sondern an rauchvergiftung, wenn ich ned raus komme....+ 3 neue filter.
    echt super. von einem feuerwehrmann, im februar gekauft. den bw masken traue ich nicht so.... da ist mir die masken,
    die ein feuerwehrmann trägt um leben zu retten der bessere anreiz.


    den wasserfilter kathadyn der 50.000 literfilter mit einer kartusche...hab ich bei der marine gekauft,
    22o€ beim globi etwas an die 300,€ ein unterschied.


    ausserdem hab ich nur den luxus ein dach über dem kopf zu haben, mich satt essen zu können und mein kleines leben
    mit meinen tieren zu haben. na gut,das tablet ist auch luxus...im weitesten sinne..aber sehr hilfreich für mich.


    tv ist meistens aus. gucke lieber gute filme, welche mich interessieren vom thema. musik höre ich auch selten,
    es ist immer angenehm ruhig hier.der kompressor von sauerstoffkonzentrator macht nen heidenlärm
    oder ich hab kopfhörer auf, und versink in der ein oder anderen musik.


    ansonsten halte ich meine tiere am leben, bin mir auch nicht zu schade nach dem wochenmarkt den einen oder anderen
    apfel , apfelsine mitzunehmen, die achtlos rumliegen, und meine papageien damit zu erfreuen.
    löwenzahn ziehe ich auf dem balkon für meine echse, sie liebt das.


    die hunde bekommen auch ab und an weniger zu essen oder mal reis oder nudeln.... wenn das hundefutter verdunstet ist,
    kann ich sie so über ein wochenende retten. obwohl es geht sehr selten aus alle paar jahre einmal.
    ich habe einen mindestmengenalarm. ist der behälter nur noch ein drittel voll, wirds auf die tafel geschrieben;
    xy soll einen sack futter mitbringen.


    denke,das so mein ganzes leben eine einzige survivalsituation ist.immer gerüstet sein,auch im alltag.
    denn wenn keiner da ist zum helfen, heisst es hilf dir selbst und dir ist geholfen. obwohl amy (mein hund) auch ne gute hilfe
    ist , auch unterwegs. die ist meine lebendige wärmflasche:-))


    also ich brauche nicht sehr viel, ok wenn ich mir mal schmuck oder ne uhr kaufe..na ja, aber solange es geht, wy not...bin ja keine nonne, die allem entsagt.
    nun das meiste ist eh vom flohmarkt...


    aber ich kann auch sehr einfach und supersparsam leben. stundenlang hab ich früher paletten gesägt um ne warme bude zu haben..
    usw....da gehts mir heute mit fussbodenheizung wie der made im speck.... habe mich aber gerüstet, falls diese ausfällt:-)


    nun der alltag integiert mein leben, und wenn ich im alltag bestehe, mit all seinen hindernissen,
    dann schaff ich das erst recht in der krise,wenn ich den erfindungsreichtum praktiziere,
    immer neue lösungen für ein problem suche und
    finde, sei es wie ich ne hängeleiter an meinem bett und an der decke befestige dann überlege ich die ein oder andere lösung,
    und der assis führt es dann aus..
    oder hier und dort nen brett, oder was rollbar zu machen, ist viel einfacher und spart echt kraft und menschenenergie:-))


    hoffe, ich hab euch nicht die ohren zugequasselt:peinlich:


    lg urbanrolli

    das mit dem nachbaurucksack ist mir auch 2x passiert. da meine rucksäcke auch vor der krise schon harte arbeit leisten müssen und meine ganzen lasten,
    einkäufe, grosströdel und co, sauerstoffflaschen schleppen.....die nachbauten rissen schnell ein.
    die werden jetzt für leichtkram benutzt.. zum glück habe ich im letztem jahr mehrere orginale rucksäcke ergattern können...
    einige leider mit dem berühmten kellermief, aber z.t. mit leder und festem marterial verarbeitet.., die überleben mich.
    und das lüften hab ich auch jetzt raus....es zahlt sich oft aus, höherwertige güter zu erwerben, ich habe die kunst des maggelns in köln
    erlernt, darin bin ich schon gut fortgeschritten...


    ein tipp gegen allzuhäufige klogriffe:


    sich vorher schlau machen, bewertungen lesen, sich ganz genau überlegen was möchte ich damit tun, was soll das teil aushalten,
    und dann preisvergleiche anstellen.


    und wenn etwas verdächtig preiswert ist, hallo wach.
    wenn ich was kaufe aus edelstahl, taschenlampen sowieso nur metall, da kann ich mit dem rolli drüberfahren, die überleben.


    leider sind die preise im moment ziemlich hochgegangen. nun ich kaufe das zeugs auch gebraucht, wenns gut erhalten ist.
    machmal sind die teile nur einmal ausprobiert worden....und dann preiswert verkauft worden..


    lg urbanrolli

    nun, ich habe berichte gelesen, das sich doseninhalte 50 jahre gehalten haben. aber nur wenn die dose in ordnung war.


    das mit dem mhd ist ja nur das mindeste und nicht das maximale lebensdauer des inhaltes....


    trockene hülsenfrüchte und mehl und zucker ect halten auch ne kleine ewigkeit, solange sie keine untermieter haben:-)

    darauf würde ich mich nicht verlassen, das der zyklusblutstrom ausbleibt... im kz hatten die frauen den auch....und d a s waren extremsituationen..
    bei bulemie und magersucht bleibt sie weg.


    oder sie kommt, obwohl sie weg war. nach 30h flug von australien nach frankfurt, da setzte sie kurz ein.
    auf dem hinflug mit nach 15h über hongkong mit 2 nächten unterbrechung nicht.


    aber als rollifahrerin im engen flugzeugs,schmerzen und dann so lange, das war extrembelastung..und wir waren weit über 40 h unterwegs,
    bis wir zuhause waren..ups.... aber das wars mir wert.. nun geht nicht mehr, also wars gut, so wie es war.


    das problem hab ich nicht mehr...hurra.....

    das beste, was du für lederschuhe und klamotten,oder mit allen ledersachen, bikerlederfett(farblos) direkt auf die neuen sachen.....dunkelt evtl etwas nach.
    und dann regelmässig, wirklich emsig nachfetten, einziehen lassen und dann nachpolieren...


    meine lederschuhe und hosen und co, vertragen nen dauerregen,( ok wenn das wasser in einer tasche steht, muss das raus...) und sehen nach 10 oder mehr jahren aus wie neu. nur mit wehemens dahinter sein....deine sachen werden es dir danken, und dir lange freude bereiten...


    wenn man nun einen lederschuh natürlich ständig benutzt um beim motorrad zu kuppeln...da hilft das fett irgentmal auch nicht mehr....


    und was auch wichtig ist, 2 paar schuhe verwenden. weil schuhe müssen auch mal ruhen und lüften und ausdünsten, mal an sich arbeiten...
    das ist kein witz....das ergebnis zählt. was auch wichtig ist: ich sitze ja nun näher mit dem kopf der erde näher, wenn ich mir so die leute in ihren schuhen beobachte 90%
    haben das falsche schuhwerk an, was schon im normalbetrieb für übermässigen gelenkverschleiss und fehlhaltungen führt.


    bei starker belastung, noch dazu mit gepäck, ist es wichtig, das richtige schuhwerk zu haben.!!!!!! und es ist ein unterschied welche strümpfe ich anhabe,
    wegen der belüftung der füsse um nicht wundzuscheuern. da aber jeder körper individuell ist, muss mensch leider durch ausprobieren und erfahrung ausprobieren was zu ihm passt. die füsse sollen den menschen ein leben lang tragen und fortbewegen........ also gut drauf aufpassen.


    ein falsches messer kann man ausgleichen, aber falsche schuhe in der not....machen heftige probleme....


    bei der schuhcreme ist meistens noch alkohol oder so was drinn, damit sie von alleine glänzen, und zum vorschub der obsolenz.....
    kein schuhverkäufer kann sich gut am leben halten, wenn die schuhe jahrzehnte halten:-)


    habs fast vergessen...nasse schuhe niemals zu nah ans feuer oder auf die heizung stellen...zeitung knüllen, rein damit und langsam trocknen lassen.
    wenn sie mal hässlich werden, isses egal, aber das ist überhaupt nicht gut für leder.....


    lg urbanrolli

    yepp.....das röhrchen kaffee fand ich gut.ähm :face_with_rolling_eyes:


    zum tool: ich bin echt froh, das ich mein minitool immer dabei habe. mache auch viel infostand oder bin unterwegs....das teil geschnappt,
    eben was aufgeschnitten,der verpackungswahn ist ja immer grösser....manche teile bekomme ich nicht auf....
    wenn ich sie schnell brauche...... dann kann das echt unangenehm werden. ein multitool ist das ultimative hilfstool...für mich.
    nicht zu unterschätzen....


    den spaten braucht man doch auch für seine natürlichen hinterlassenschaften...nicht nur für fischreste...auch diese lässt mensch doch nicht einfach liegen...:peinlich:


    einen karton geöffnet, ne schraube festgedreht usw......halt mal eben schnell. also an bestimmten orten
    hole ich meine grossen messer nicht raus, könnte unangenehm auffallen. wenn ich im wald bin isses egal, aber bei hysterischen menschen
    wird das dann als sonstwas aufgepeppt.


    zum anzünden nehme ich wattepads mit kerzenwachs,welches draufgeträufelt würde.....kann man zerteilen und es funxt super.....
    vaseline ist auch super, aber schmiert mehr..
    ich hab beides...


    lg urbanrolli

    danke, darauf werde ich noch zurückkommen, auf dein angebot. habe mir grad ein buch zum thema horizont und sternbilder zugelegt.
    na die urvölker haben sich nur darauf verlassen...nur ist gerade dieser instinkt bei mir voll eingeschlafen..nun denn... zum glück hab ich nen gutes
    handy, das hat mich schon mal ausm wald in meine richtung wieder herausgebracht. aber wenn die netze platt sind.. nun, die satelitten werden hoffentlich oben
    bleiben:


    am meisten habe ich über die bäckertüte gelacht. der war gut...


    als ich noch funk und auto besass, da war eine wegauskunft immer dabei:-)


    gute nacht, lg urbanrolli

    nun, jedesmal wenn ich meine wohnung weiter als 100m verlasse, habe ich meinen "allzeit bereit" gürtelttaschenkombi dabei.
    handy, kleines messer,lupe, stift, geld, medikamente,pflaster und ein feuerset,stein, messer,watte und einen messerschleifstift in einer ledertasche.......
    medikamentenliste,welche ich brauche...kubotan;brieftasche...


    um den hals hängt eine lupe vom mittelaltermarkt,zum feuermachen gut geeignet, einen outoorkugelschreiber, eine tornado pfeife und nen kompass ein kleines mulititool
    ,taschenlampe,lenser mini led...an einem outdoorband.


    eine notfalltasche: medikamente, tigerbalm, nagelklipser,lupe,pfefferspray,japanöl....immer dabei...immer dieselbe tasche aus leder, hängt immer an der gardrobe.


    dann hab ich zwei messer am gürtel,feststehende, ein damast messer ganzmetall, und ein geschmiedenes mit holzgriff,sehr schön.
    eins für grobe sachen, eins zum essen oder feineren kram.


    dann ein rucksack mit zwei sauerstoffflaschen, einen mit hilfsmaterial (pflege),expandern,werkzeugs, regenzeug,seife, einmalhandschuhen,bz messgerät, teebeutel.....
    und eine kiste mit schläuchen,flickzeugs, werkzeug zum reifen vom rolli abziehen, und hundenäpfe(regenfest)


    einen schirm und einen enterharken für den bus um die rampe aufzuklappen,zwei ahabkrücken, bergsteiger karabiner, helm.... und diverse kleinigkeiten.traubenzucker,
    volle getränkedose, heatpack. holzkeil und fahrradhandschuhe. und nen blindenstock,da ich nachtblind und schäl auf den augen bin...


    demnächst kommt noch nen kleiner hobo dazu, und ein mini spiritusbrenner.... da ich ab und an auf den adac stundenlang warten muss bei einer panne
    kann mir so schnell nix passieren....ohne meine schläuche und flickzeugs hätte selbst der adac nicht immer die möglichkeit des reifenflickens...schon passsiert....
    zur not trink ich aus dem hundetopf(isse in echt einer, weil an den karabiner hängbar)


    und immer mindestens ein verschliesbares getränk


    nun die leute fragen mich immer, ob ich meinen haushalt mitführen würde...... die haben ihren kram im kofferraum,
    und ich fahre mein ganzjahrescabrio, bei jedem wetter, in jeder temperatur, schnee, eis, regen usw.....und das durch feld,wald und wiese...
    am rhein entlang, mit meinem hund..... der rolli schafft das locker...


    aber so was die erfahrung zeigt, aus 15 jahren rollizeit, fahre ich mit meiner ausrüstung ganz gut....
    kommt noch nen solarhandyladegerät dazu, welches ich erst mal testen muss...


    ihr glaubt nicht, welchem wahnsinn ich begegne, wenn ich z.b. von köln nach duisburg fahre..... das vorletzte mal
    haben wir sage und schreibe 12 h !!!!! für hin und zurück und 1,5h aufenthalt gebraucht... herzinfarkt, und ein selbstmörderkopf auf den schienen auf der rückreise
    ein horrortrip......echt. da mein ich bin kurz ne stunde unterwegs....daraus werden dann tage. ohne ausrüstung sehr umständlich und teuer...
    als öpnv kunde werde ich im laufe der jahre zum urbansurvivalfachfreu.


    sonntag steckte ich in der behindertentoilette fest....bekam die türe nicht alleine auf. gerufen mit lautem organ..nix.
    tornadopfeife 5x gepfiffen dann kam hilfe.


    resüme´: aus jeder banalen situation kann ein notfall, oder eine krisenlage entstehen.natürlich dann, wenn man am wenigsten
    damit rechnet.ein lob an den adac, der kam über feld und seitenwege dahin mit dem auto, wo ich draussen war,aufm feld am waldrand
    mit zwei platten reifen....mein gröster feind....glasflaschen achtlos weggeworfen, kann über mein leben entscheiden..
    wenn zu lange ohne sauerstoff bin, macht das herz schlapp. und die kasse zahlt keine vollgummireifen..


    das war mal notfallausrüstung der etwas anderen art;-))))


    lg urbanrolli

    hi


    nun, wenn jemand seine ausrüstung beherrscht, und nicht nur glänzen will.... es gibt nix besseres als gutes werkzeug....natürlich kann man auch einfach die sterne
    grob nehmen, aber bei schlechter sicht ist essig......ich habe auch erst untere preisklasse angefangen und je nach angebot aufgerüstet.....
    nach all dem was ich heute weiss, bin ich froh, das minnimum ersetzt zu haben.... für mich ist ein sextant schön anzusehen...aber peilen würd ich nix damit.


    aber meine messer und rucksäcke z.b. die überleben reichlich einsätze ohne schlapp zu machen...


    nun ich hab für mein rufzeichen auch formeln gebüffelt.....und taschenrechnerzaubern.....das hielt nur bis nach der prüfung. dafür habe ich
    andere stärken. aber ich lerne gerne dazu. mir wüde es langen, wenn ich mit meinem gps zurechtkäme und was mit dem kompass ausfindig machen kann.....


    lg urbanrolli

    hi


    freut mich, das mal was über bogenbauen berichtet wird. wollte auch mal so einen kurs besuchen, aber geht nicht,
    da machen die arme nicht mit. aber spannend wären die physiche erklärung über was welches beim bogen folgende auswirkungen hat,
    und was hat es mit dem einen jahresring zu tun???


    habe das riesenglück auf einem antikmarkt einen funxenden mongolischen reiterbogen gefunden zu haben am wochenende....freu,freu,
    da nehme ich das geschenk doch an......mal gucken, ob ich dieses jahr zum schiessen komme......
    aber befiedern kann ich üben, habe das material und wz da...


    aber zugucken würde ich gerne mal, wenn einer einen bogen baut........so in der rheinischen ebene.......
    oder in hamburg...bin die erste maiwoche dort....


    euch viel spass am bauen und feilen.


    lg urbanrolli

    evtl eine idee?


    nun, dann mach dir doch eine liste mit deinen gedanken,brainstorming, und schreib alles auf und hindere dich daran,sofort ein gegenargument
    zu finden. und dann guckst du dir die liste am nächsten tag an...dann macht du ne neue liste usw. was dann am meisten auf der lsite steht,ist
    was womit du dich beschäftigen könntest. oder du gehst allen argumenten auf den grund und wägst für und wider ab.....


    fakt ist ja es hat alles sein für und wider...aber wenn ich mit überlege brillianten mit mir zu führen...das wäre mir viel zu heiss..
    wenn das jemand gewahr wird, werde ich für die steine ermordet??!! das ist es mir nicht wert. und wer soll auf der flucht am acker
    mal eben einen brilli schätzen??????und was soll damit bezahlt werden???
    der einzige vorteil, sie sind leicht und gut zu verstecken??!!?? aber auch leicht zu verlieren..nun alles hat zwei seiten.
    eine exakte lösung die 100% richtig ist gibt es nicht. evtl eine, die nicht zu hoch gesteckt ist, die mensch realisieren kann...
    und mit der man sich idendifizieren kann.


    oft hält man eine situation für total daneben, und trotzdem war es gut,das es so gekommen ist...es ist immer alles in bewegung..
    deshalb kann sich jederzeit die richtung ändern.


    lg urban-rolli

    nun erst durch die einführung von zinsen und kreditvergabe wurde das geld geschaffen. es ist längst nicht die deckung der auf dem papier
    stehenden summen als gegenwert vorhanden. und weil es schick war auf pump zu kaufen das hat die leute verlockt, angelockt, und
    es hat gut funktioniert.nun haben viele schulden, und die banken haben sich vor lauter gier verspekuliert usw....
    und nun haben wir den salat.


    dreiviertel der welt ist in der finanzkrise, die kriege werden wegen der rohstoffe geführt, oder andere menschen , auch kinder ausgebeutet.
    die usa ist oberpleite, japan hats atomar erwischt, und die wirtschaft hat erheblich drunter zu leiden usw.


    wer kanzler wird, ist eh schon entschieden. wer glaubt noch an demokratische wahlen?? ausserdem ist es egal ob a oder b gewählt wird,
    das program ist das gleiche, auch wenn es unterschiedlich dagestellt wird.nun soweit.


    vorsicht ist oberstes gebot.traue keinem. vor allem wenn geld im spiel ist.es wurden schon menschen für 10 euro umgebracht.
    warum muss es immer mehr sein???? immer grösser die gier ??obwohl wir doch schon reichlicher haben, als das was wir zum leben brauchen.
    der rest ist luxus...


    ok, wenn einer auf etwas spart, was er gerne möchte....und holt sich dann xy, das seiner situation entspricht,
    und freut sich drüber, dann finde ich es gut. aber für was braucht ein privatmensch 5-10 autos, vom feinsten.??????
    ich denke das ist gewollt und gesteuert.....selbst die werbung hat einige tonspuren, die nur unser unterbewustsein hört.


    ok ich habe einen eigenen stil, kaufe fast alles gebraucht, verweigere im laden plastiktüten, hol mir die möbel vom sperrmüll
    oder aus kleinanzeigen, ebenso wie meine ausrüstung ist das meiste, gebraucht gekauft, oder von jemanden, der dann doch nicht
    in den trekkingurlaub gefahren ist...mein handy ist gebraucht, mein läppi.,kopfhörer, musikanlageusw..


    ..nur mein bett, von der krankenkasse das war neu....
    und mein rollstuhl, nahrungsmittel, und hilfsmittel. der rest gebraucht.ab und an neuware die nur mal ausgepackt wurde...
    spart engerie, schont die umwelt, und ich kann mir auf diese art und weise meine vorräte zulegen.


    aber zum glück sind die gedanken frei, noch, und wir können noch einiges entscheiden was unser persönliches
    leben betrifft.


    auch die technischen möglichkeiten haben gute und schlechte anteile. nun wir werden die welt nicht ändern,
    das kann nur jeder für sich selber, und machmal ist es einfach nur gut, mal die blickrichtung zu ändern.
    oder mal was ganz anderes ausprobieren und sich überraschen lassen.


    wir haben das riesenglück uns austauschen zu können; bevor es das internet gab, haben wir funker das packet radio betrieben...
    das waren eigentlich nur textnachrichten auf dem bildschirm mit windows 3.11. aber weltweit...ich fand das faszinierend.
    das hat funxioniert mit einer kleinen antenne.super und einem mini funkmodem..


    das wäre auch eine möglichkeit in kontakt zu bleiben, wenn das netz auffällt, oder die modernen computer.
    also ich habe das zeugs aus weiser voraussicht aufgehoben....man weiss nie wann sich das absolute minimieren lohnt,
    indem man auf alt-bewährtes zugreift.


    damit unterstütze ich z.t. auch selbstversorger die eine unabhängene gemeinschaft leben nix vom staat annehmen und sie sich
    von ihrer arbeit ernähren. und vom verkauf von second hand bedarf.


    nun was ich schlimm finde, das menschen teilweise 3 jobs brauchen (trotz familie) um durchzukommen.wozu haben wir gelernt,ausbildung gemacht
    studiert praktika usw gemacht..für einen hungerlohn??? das find ich in unserer gesellschaft echt traurig.
    es findet kaum noch familienleben statt, die kinder sitzen mehr vor der glotze, als sie mit ihren eltern was zusammen unternehmen..
    die lebensmittel sind nicht mehr echt?? das muss doch irgentwann zu einer explosion kommen.


    und wenn alle zur bank rennen und abheben wollen.nun dann gibt´s plötzlich einen erheblichen bargeldmangel. weil so viel geld
    ist gar nicht da. dann werden die summen begrenzt...nix läuft mehr.


    trotzdem geniesse ich das leben in meinem kleinen rahmen, und ausser durch ausprobieren,erfahrunge nmachen, dazu lernen
    hab ich doch ein relativ gutes dasein. die unzähligen gesundheitlichen hindernisse na gut. die müssten nicht sein. aber es trainiert,macht wachsam,
    und ich lerne das ewige improvisieren. der kopf hat immer was zu tun. das ist gut so. langeweile werd ich nie haben
    soviele bücher, da lese ich bis zum meinem ende, und hab immer noch nicht alles durch.
    übrigens käme bei mir ins notgepäck mein e-book reader....mit 2500 büchern drauf.....


    lg urbanrolli

    haste recht, aber es ging darum, wie man sein geld anlegt, um bei einer bankenschliessung nicht leer auszugehen.
    und es ging um sachwerte....nun jetzt hat die kurve einen knubbel :)


    wir werden ja noch reichlich in sicherheit gewiegt, von wegen in unserem land doch nicht....
    mein motto ganz persönlich: traue keinem banker., an keinerlei versprechen..
    braucht ja nur ein hacker sämliche stromleitungen in einem stadtteil lahmlegen.
    schon haben wir eine bankenschliessung.


    der normale supermarkt funxt dann nicht, weil viele mit karte bezahlen wollen.


    nichts schlimmes.....


    lg urbanrolli

    nun als ich gut verdient habe, habe ich jeden monat eine maschine gekauft,bohrmaschine,säge,stich tisch und handkreissäge,schwabbel,
    tacker,flex, usw. immer ein teil jeden monat.das tat nicht weh, und es läpperte sich.
    nun ich provitiere heute noch davon, obwohl ich seit 92 erwerbsunfähig wurde.
    nun mach ich das im kleinerem rahmen heute auch so.


    ausserdem möchte ich nicht das die ganze nachbarschaft mitbekommt was ich alles in die bude schleppe.


    nun, sachwerte für haus, heizen und solar anschaffen ist meiner ansicht nach zuwenig. was ist wenn das haus
    abbrennnt, wenn plünderer mit waffen kommen und euch verjagen???? was ist wenn man aus einer kathastrophe heraus
    das haus verlassen müsst ???? oder ein atomarer ernstfall....


    nun das unwahrscheinlichste passiert leider trotzdem, gerade weil niemand damit rechnet.


    deshalb finde ich es wichtig, sich auch eine gute ausrüstung , wie notrucksack mit füllung, notfahrzeug und
    vielem nützlichem für unterwegs,wasserfilter, usw......zu besorgen; das läppert sich nämlich auch.


    geld anlegen ist so sicher wie die wettervorhersage.....es kann leider schnell der falsche weg sein.
    ok was zum tauschen aber was??? gold....das kann keiner essen...... dann lieber tabak,schnaps, zucker,
    werkzeug,kerzen usw....


    ich hatte mal ne wohnungsauflösung/erbschaft in baden baden als auftrag. das zeugs aufn lkw und ab nach köln.
    da haben wir in einem schrank kippen aus dem krieg gefunden,ne ganze stange...die konnte man noch qualmen.
    das war ein fund.vom schwarzmarkt.
    die ham 50 jahre später noch jemand glücklich gemacht;.))))


    lg urbanrolli

    hallo,


    ja so einen ofen hatte ich auch in den 70 gern und habe darauf gekocht, warm wasser immer im kessel gehabt, eingekocht
    und geheizt....der ging gut ab.....nun ich sehe ab und an welche auf dem sperrmüll für umsonst.denn diese öfen sind heute sehr teuer,
    weil sehr beliebt.ich denke in den bauernstuben haben noch viele so ein teil.


    nun ich habe mir vor 10 jahren, da dachte ich noch gar nicht an survivel .... eine orginal petromax gekauft.....seitdem hängt sie
    vor der decke herunter am fenster. das gefühl der voratshaltung hab ich schon sehr lange in mir, auch wenns es am anfang der vorratshaltung
    von alkohol und drogen war.....nu das ist 32 jahre vorbei. aber der trieb ist gelieben,da wenn ich krank bin, das haus nicht verlassen kann,
    viele rechnungen anstehen oder ähnliches, damit ich dort verschont bleibe von mangel. ich verstehe es nicht,
    wie menschen ganz ohne vorräte leben können?!!?


    mit meinen vorräten könnte ich locker 6 monate überleben...wasserfilter hab ich auch....
    den rhein keine 5 min entfernt...notfalls regen auffangen oder tautropfen.
    heatpacks von der armee sind gut, ein wenig wasser rein, und das teil läd sich auf und wird warm.
    habe es mal 3 tage ohne nachwässern geschafft das teil warm zu halten.


    oder taschenöfen....habe mir einen guten vorrat besorgt, und kaufe jedesmal wenn ich bei der drogerie bin
    ein feuerzeugsbenzin, das zusammen in einer dose mit einem minitank und dem trichter und feuerzeug/streichhölzer
    verpackt, und es wird warm. ein vollgefüllter ofen hält fast 24 stunden.richtig schön warm..
    so versuche ich dann die kälte zu dämmen. es funxt.aber natürlich nur am körper, aber immerhin denn dieser ist es
    welcher friert:-)


    in der schweiz habe ich die schönen kachelofensitzbänke schätzen gelernt. es heizt das haus, und man kann sich
    auf die schön warme bank setzen...der nachteil ist, das dieser ofen sehr hungrig ist und man oft nachlegen muss.
    bei dieser wärme kommt nix anderes gegen an, zentralheizung,ölheizung....nun fussbodenheizung ist auch sehr gut.
    meine füsse freuen sich... nur diese kann man schlecht feinregulieren.und sparsam. ich zahle 60 euronen im monat
    für diese heizung und verbrauche dieses nie voll.


    in den wohnungen in denen ich 24 jahre gefroren hab, weil keine kohle für kohle.....haben wir auch die gasheizungen
    gehabt, die fürs zelt oder für arbeitsräume. die waren sehr effektiv, brachten viel wärme, die aber nach dem ausstellen sofort
    verschwand, aber die haben sehr gut geheizt.


    nun dann hab ich noch eine petroliumheizung, 2 kleine gasheizungen, viele taschenlampen, kleine radios, eins solar, eine solarlampe
    schon gross, die wird in der sonne geladen, die erhellt voll ein zimmer...kurbellampen usw.


    und das neueste karbitlampen.konnte zwei superpreiswert an land ziehen...für 3 euronen...bei e-... werden diese teilweise für
    100 angeboten..unglaublich..sogar ne fahrradlampe hab ich als karbitversion....für den rolli..das zeugs ist sehr ergiebig.....


    aber ich habe bei taschenlapen auf led umgestellt.die brauchen nicht so oft ne neue batterie. und stirnlampen sind wichtig..
    da die hände frei bleiben.


    nun es braucht nur eine sonneneruption zu kommen, die etwas grösser ist, wenn dann die richtig grossen transformartoren beschädigt werden..
    habe gelesen man braucht 6 jahre die herzustellen.....ähm .


    dann heisst es mit den hühnern ins bett zu gehen, aber auch mit ihnen aufstehen, um das tageslicht effektiv nutzen zu könnnen.
    das wird ne riesenumstellung.wenn ich denke das der stromlose zustand nicht nur tage und wochen dauert, sondern erheblich länger....
    das muss ich erst mal verarbeiten im kopf, weil sehr ungewohnt. bei mir geht sogar die tür elektrisch auf, wenn ich aus der wohnung fahre,
    und aus dem haus raus auch noch mal.


    lg urbanrolli aus köln

    hallo arni und andere


    nun deine ideen sind schon ganz gut, bloss was machst du wenn das geld nix mehr wert ist ????
    bald soll ja das bargeldzahlen sowieso eingestellt werden. dann heisst es umdenken und sich etwas neues ausdenken.
    ich denke mit tauschwaren ist man besser bedient, oder der tausch von talenten....z.b. kartoffelacker roden gegen reperatur des traktors...


    was gut geht ist tabak, (leider auch alkohol) und diverse luxusartikel...tabak ist leicht, und gut mitzuführen.


    lg urbanrolli