Beiträge von urbanrolli

    na das ist doch mal nen guter vorschlag. glaube das wir als "anwender"von krisenvorsorge glaubwürdiger sind.
    habe ne freundin die hat vorrat für 2-3 tage, mehr nicht......das geht noch nicht mal bei einem lägerem stromausfall gut.
    die sorglosige gesellschaft vertraut auf den staat, aber der hat schon mit sich selber probleme....


    von daher nicht übel.evtl muss es ja keine konferenz sein....einfach in unserer stadt mal nen offenen abend anbieten.
    evtl könnten sich dabei auch gute gruppen bilden.....du bringst mich auf gute ideen.


    allen ein schönes wochenende und eine richtig gute erste mai feier, wers mag


    lg urban rolli

    nun, ich habe einen langen wachsmantel aus australien mitgebracht. da ich ja in meinem caprio sitze , bin ich ja schneller nass als trocken.
    die teile sind echt super, es gibt sie im reiterbedarf, als reitmantel, im aussiladen sowieso, und sogar westfalia hat mal solche angeboten.
    es gibt sie in braun, in schwarz, grün. den regenhut hab ich von barbour, der hält alles ab.


    bei frankonia gibt es ab und an angebote, die haben auch regenbekleidung für menschen die sich bewegen, als auch stundenlang ruhig
    bei jedem wetter ausharren.
    dort habe ich mir eine jagtjacke zugelegt, im angebot..muss sagen, winddicht,3-5h regenfest.....für den winter
    ist eine zweitjacke darunter angebracht.....diese kann ich im sommer entfernen...und habe dann eine jahresjacke.


    im gegesatz zur gorotexjacke ist die beweglichkeit schon besser, so motoradjacken/hosen sind schon steif und bei viel bewegung
    nicht grad angenehm...aber es turnt ja auch keiner aufm motorrad rum sondern versucht windschnittig und trocken und schnell
    vom fleck zu kommen.....


    loden sind auch nicht schlecht, ähnlich wie filz hält er gut regen ab.....allerdings nicht ganz so gut wie ein wachsmantel.
    die sehen sogar gut aus, und sind so geschneidert, da man sich sehr gut damit bewegen kann.
    allerdings ist mir mein lodenponcho mal unter meine eigenen räder gekommen, und dort war sehr schnell ein loch entstanden...
    kann man ja flicken....war etwas entäuscht.....


    in sydney hat mir ein biker ein loblied auf die wachsmäntel gesungen....unkaputtbar...


    also ein ostfriesennerz ist anders.. einfach und nützlich. natürlich nicht modisch sondern seit ewigkeiten den selben schnitt.
    allerdings gibt die jetzt auch farbig und nicht nur in gelb.


    lg urban-rolli

    es gibt doch bei einschlägigen outdoor geschäften röhrchen mit schraubverschluss..ich hab da echte tabletten drin..
    es gibt sie in kurzer form oder in längerer...es gibt auch andere schraubteile die eher ne eiform haben....


    beim ruhrpottstammtisch, gabs so was auch zu erwerben...in metallform, die aber dann kleiner..
    aber wasserdicht und mit schlüsselring anbringungsmöglichkeiten.....


    lg urban-rolli

    nun die bemerkungen über "die behinderten" find ich nicht angenehm..da selber betroffen...möchte auch als normalo, nicht
    in eine schublade gesteckt werden.
    .
    und ich glaube das geistig gehandicapte, auch eine pistole zum auslösen bringen können....die kugeln landen dann nirgendwo...
    vielviele straftaten wurden mit spielzeugwaffen ausgeführt???? reichlich.


    deutschland wird zum gangland...es gibt sie schon....die kinder mit waffen..natürlich illegal.
    wir haben genügend kriminelle, die minderjährig sind, leute überfallen, ausrauben und co, erpressung und diverses
    im angebot haben..mich wundert so schnell nix mehr.


    und kinder sind schon drogenabhängig....damals als kind war ich ne ausnahme in den 70gern,
    heute ist es normal, nix besonderes....allein so viele strassenkinder, da hängen viele an schnüffeltüten,
    gegen hunger, kälte und isolation...
    und haben entzugserscheinungen..da machste alles für nachschub....


    einen menschen mit handicap ist es nicht immer anzusehen,das sie eins haben.
    und ohne einen kontakt schon gar nicht.....
    nicht alle geistig gehandicapten sind so schnell zu erkennen, wie z.b. an trisomie 21 ( down-syndrom) erkrankten.


    da kann ich durchaus die reaktion verstehn, meine familie zu retten.....erste priorität.....wenn tot, dann wars
    zu spät....lieber einmal mehr falscher alarm, als tote......
    wenn kinder im spiel sind sowieso....


    finde aber toll, das wir hier einen austausch haben und mal diverse situationen durchdenken.
    jeder von uns ist anders gestrickt...deshalb wird auch nicht jeder gleich reagieren...
    den helden zu spielen muss nicht sein....die kinder sind dann schnell waise....


    aber gut abzuschätzen und richtig reagieren, das kann nur derjenige, der grade in der situation ist,
    und nach seinen fähigkeiten reagiert


    wenn ich mit einer spielzeug oder einer waffenatrappe einen banküberfall oder ähnliches durchführe,
    und einer am herzinfarkt stirbt, genause strafbetroffen, wie einer mit einer echten waffe...
    diese werden auch so verurteilt.....niedere beweggründe..oder dergleichen....


    allen einen guten nachtschlaf, und einen energiereichen neuen tag heute....


    lg urban-rolli

    ja, stanley ist first glas, einfach genial. halten was sie versprechen....ich hab allerdings den flachman aus stahl mit hammerschlag, und einen in dem 4kleine becher drinn sind..nicht übel.
    bei mir kommt in die flasche sirup.....der hält sich da super drinn.


    da haste eine gute wahl getroffen.
    viel spass damit.....


    lg urban-rolli

    leider ist heute das risiko im krankenhaus, noch ne krankehit mehr bekommen sehr hoch.
    viele sterben nicht an ihren krankheiten, sondern an magel der krankenhaushygiene,


    einsparungen an sicherheit, usw......hab es selber sehr oft schon live mitbekommen, als betten belegung....


    nun op man die reagenzgläser mit dem virus auch im kuhlschrank gefunden, der irgentwo in der tiefe
    des gebäudes stand......:unschuldig:


    wünsche uns allen, das wir lebendig wieder raus kommen.


    lg urban-rolli

    denke, das auch jeder verschieden ist, in seiner art mit werkzeug umzugehen.


    der eine ist stark und kraftig, der andere schmächtig,
    handwerker oder büroarbeiter,


    handwerkliche fähigkeiten, haushaltsführungs fähigkeit,


    vorausschauend, leichtsinnig, oder einfach in die tage reinzuleben.


    der eine kocht, der ander kann nur die mikrowelle bedienen....


    so unterschiedlich wie wir sind, so vielfältig und individuell ist sie auch.


    ich habe mehrer messer .....weil sie mir gefallen....das eine zum werkeln, das andere um unterwegs zu essen..


    aber ich kaufe lieber gebrauchte, hochwertige sachen, als alles neu zu kaufen.....
    da die qualität nicht mehr so fürs leben ist, oder es kostet richtig viele euronen, franken usw.......


    gutes gelingen beim herausfinden:face_with_rolling_eyes:


    lg urban-rolli

    nun, was preppen tue ich das seit ich meine erste wohnung hatte...
    aber aus einem ganz anderem grund ...nämlich weil ich immer knapp bei kasse war.


    wurde die kohle knapp, hatte ich vorrat..Aus prinzip koche ich meinen kaffee unterwegs., auch bei einer weiterbildung oder dergleichen, da mir der kaffee im cafe..zu teuer ist, und weil es spass macht und mir der gekaufte ned schmeckt.
    am anfang des monats wird alles haltbare gekauft.....und frisches dann frisch.....so ist immer genug da....
    andere müssen dann anschreiben und geld leihen.....dann doch einen sack reis mehr.....


    hatte jetzt bei einem einsatz in stuttgart meinen stromlosen kaffeeerzeuger mit.


    wir kamen in die unterkunft, die kaffeemaschie frack und dann keine filter...die waren vollkommen
    hilflos sich nen kaffee zu kochen.....
    na dann eben meinen kaffeemacher ( von stanley, super teil) genommen und denen gezeigt wie man kaffee kocht....


    wichtig, ist es sich selber und wenn man familie der auch, helfen kann um auch schwierige lagen
    zu meistern.


    wenn ich meine wander/rolli reise mal verwirkliche, stecke ich natürlich etliche ausrüstung ein,
    und teste die vorher, bevor ich sie einsetze......aber ich teste nicht nur benutze sie halt häufig..auch im alltag...
    der sich wohl von jedermann etwas unterscheidet....


    kenne das noch von den pfadfindern die hatten immer einen allzeit bereitbeutel bei....


    finde es einfach gut, denn wer sich mit preppen und outdoor, auch raus in die natur mit der natur beschäftigt,
    hat einfach einen grösseren horizont......weil er sich mit dingen auseinandersetzt, an die andere menschen nie denken,
    und im notfall, total hilflos ist. da nützt auch die beste ausrüstung nichts...


    alles was ich tue, hab ich vorher schon mal gesehen, oder die fähigkeit entwickelt, auch selber was auszutüfteln.....
    wenn ich gegenstände sehe, fällt mir oft ein wofür ich die zweckentfremden kann....


    da kann es schon sein, das ich gucke, welche hilfmittel ich habe...werkzeug.....
    bessere qualität hält länger....aber das hat mir keiner in die wiege gelegt...sondern ich bin im laufe des lebens auf den trichter gekommen..wenn ich mir früher erst mal ne billigere variante ausprobiert hatte und merke, da komm ich mit klar, dann erst qualität kaufen.


    nun, wer zu mir zum grillen kommt muss nicht auf papptellern essen..so einfach ist das....
    (kleines beispiel)


    nun mal ne kleine anmerkung, eine machete kann ich nicht schwingen.....oder andere schon, die ich frage,
    ob sie mir helfen können........ohne werkzeug am ort des geschehens....kann keiner helfen....


    schöne zeit,


    urban-rolli

    nun ich denke, das hat wirtschaftliche gründe....man kann klamotten machen die ewig halten..
    nur wenn sie somßzabil und gutsind...dann ist es vorbei mit den einnahmen.


    glühbirnen brennen 100 jahre....
    aber es wurde so lange rum geforscht, das eine gluhbirne 1000 h hält und regelmässig neue gekauft werden...
    und soist da mit der mehrzahl der geräte heutzutage... leider....


    ich such mir als ausrüstung alte gebrauchte ohne gewollten schrott zu prooduzien.
    die teile halten sehr lang, und sind sehr robust in der anwendung..


    lg urban -rolli

    also ich habe gar keine zähne mehr,ausser denen im wasserglas.:grosses Lachen:


    aber ich habe im kiefer oft einen schmerz beim kauen...auch tut ein nicht vorhandener zahn trotzdem noch weh....
    ok meine kauleiste war nie die beste...aber die weisheitszähne wurden mir früh rausoperiert...
    von daher ist nix mehr zu erwarten...


    die überlegung das es bei gezogenen zähnen auch phantomschmerzen gibt,geistert mir im kopf rum...


    mein erster zahnersatz war durch rauchen und schwarztee hochgenuss schon sehr in mitleidenschaft gezogen worden....
    aber eher im unsichtbarem bereich.....hatte ne rheumapolsterung am unterkiefer...wegen schmerzen im kieferbereich.
    die nahm kräftig farbe an..trotz putzen.



    januar letzten jahres habe ich ne neue kauleiste....nun die doc meinte ich soll keinen schwarzen tee mehr,damit die zahne schön hell bleiben.....


    da lass ich doch den tee nicht für stehen.......rauchen ist eh nicht mehr.


    aus meinen gemachten erfahrungen, kann ich jedem nur raten, seine kauleiste in ordung zu halten,
    und wenn was ist zum doc zu gehn....es muss ja nicht immer gewartet werden, bis ne wurzelentzündung im gange ist,
    denn dann wirds ungemütlich....
    wenn man sprays zum inhalieren hat, dann sollte man die mundhöhle gut ausspülen.....
    denn das kann einen pilz zur folge haben..


    meine externe kauleiste pflege ich erheblich mehr als meine interne......


    aber auch da sollte man vorsichtig sein, mir ist bei der ersten schon mal nen zahn abgebrochen beim abbeissen...
    nun ich lege sie auf die theke beim doc und hole sie spägter ab....
    es gibt ja leute die kleben eine gebrochene mit sekundenkleber...
    wâre das was für die krise, oder dann eher auf den felgen lutschen...???


    lg urban-rolli

    habe mir heute einen generator zugelegt....:,@neo 1000.


    wenn ich ihn teste mach ich fotos. iss nix grosses,aber besser als nix.....


    trotzdem musste ich ne weile warten um ihn zu erwerben...


    aber ich bin froh, das ich ihn jetzt habes. 14 kg, das ging auf den fussstützen....


    lg urban-rolli

    dann hat du wohl recht, kappa3,


    wollte halt viele möglichkeiten aufzeigen, wie man an ein funkgerät kommt.......


    lieber stöckchen als gar nix:devil:


    wollte nur helfen....


    lg urban-rolli

    also ich hab interesse an dem saniteil.
    halte den preis dafür ok.


    preiswerte funkgeräte gehen entweder auch über einen flohmarkt,


    guggst du kleinanzeigen.....
    kannste dort kostenlose suchmeldung veröffentlichen...
    du geht auf die kanäle und fragst, ob noch ein gerät abzugeben ist........



    es könnte sein, das es ein cb funk forum gibt, da kannste dich reinklinken....


    wenn du eine relativ grosse antenne an einem auto siehst, konnte das ein cb funker sein....einfach fragen....


    ich sehe oft mal anzeigen von geräten......sei erfinderisch, recherchiere frage nach,usw......


    viel glück!


    lg urban- rolli


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    hab gerade mal bei norma geguckt, superstabiles teil !!!


    gusseisern!!!

    das finde ich mutig, das du das schreibst.


    es ist leider nicht im stundenplan mit drinn, woraus das essen besteht, und was nun gut oder nicht ist.


    viele wissen gar nicht das das ei aus einem huhn kommt......


    leider ist unsere folgegeneration, aufgrund der friedlichen lage, und das ja eh alles im supermarkt zu kaufen ist, ziemlich
    schlecht bei ihrem wissensstand um die täglichen bedingungen des lebens......


    manche verstehn auch nicht das das geld nicht vom himmel wächst,das die eltern immer härter für ihr geld arbeiten müssen usw....


    bei freunden habe ich beobachtet, das jeden abend den kindern vorgelesen wurde,auch mal tag, und auch die bilder besprochen wurden.
    diese kinder sind viel realistischer im denken und handeln, als viele die per pc und spielekonsole mit der welt verbunden sind.


    aber es gibt zum glück auch wieder mehr für kinder. mein haus liegt an einer allee und es spielen sehr viele kinder dort, grosse, kleine,können in ruhe
    fahrrad fahren, da wir keine direkte verkehrsstrasse haben..diese kinder sind viel fitter als solche, die nur in der stube hocken,
    oder sich nur irgentwo treffen können...


    und wenn ich sehe, das die kinder was anstellen, erkläre ich möglichst bildhaft, warum es nicht so gut ist, die natur zu zerstören..,z.b keine äste abzubrechen usw...
    seitdem ich das mache, grüssen mich alle.....weil ich ihnen immer alles begründe und nicht einfach sage, hört auf mit dem mist.....


    dafür angeln wir dann mit meinen krücken die bälle aus den bäumen.......


    das jemand genau wissen möchte wie lebensmittel hergestellt werden, kann schon sein. nur wird er die wahrheit über die zusatzstoffe nicht so schnell erfahren..
    es ist zwar spannend,aber auch erschreckend, wie die nahrung teilweise zu 20 % aus zucker besteht...
    so aus neugier lese ich ja oft die zutaten......da kann ich oft nur mit dem kopf schütteln....


    es wird möglichst preiswert alles hergestellt,damit es einen möglichst grossen gewinn abwirft....aber die zutaten sind oft gar kriminell....
    da ist formkäse und schinken sind da noch harmlos...




    schön ist es, wenn kinder sehen und erleben können, wie das obst und gemüse wachsen......und geerntet werden,
    und oft in den herbstferien halfen die kinder bei der ernte, z.b. bei der traubenernte für den wein.


    nun ist es auch echt schwer das statt lebensmittel, raps angebau wird, das treibstoff wird, statt nahrungsmittel......
    und die ganze gülle die erde vergiftet......


    verkehrte welt.


    was heisst denn genau böden versiegeln????


    ich kenn nur dsa model, das man jedes jahr einen teil des ackers nicht anbaut, damit dsa land sich erholen kann, uns so reihum...
    versiegeln hört sich an, wie abdichten...


    lg urban-rolli