Beiträge von urbanrolli

    das ist es...durch die globalisierung sind wir alle miteinander vernetzt und voneinander abhängig.....meistens...
    gibt natürlich ausnahmen.


    schlimm finde ich wenn ein land sich gar nicht ernähren kann, oder bewusst von allen seiten lahmgelegt wird......
    oder wenn die eu gurken oder anderes gemüse tonnenweise wegkippt, weil sie nicht die richtige farbe haben..
    usw.....


    es wurden dadurch auch bedarfe geweckt, die so vielfältig sein, das sie ein land alleine sie nicht decken kann.


    trotzdem fange ich bald mit meinem balkongarten an, wenigstens kräufter,tomaten....zu pflaneln


    ausserdem sind im ernährungsbereich dicke monopolisten entstanden.......ca 5 riesenkonzerne regeln die ernährung,
    mit verflechtungen und tochterunternehmen...grässlich.....für die ganze welt...


    drum sollte ein jeder froh sein über ein kleines stückchen land, das er sein eigen nennen kann !!!!!!!!!!


    lg urban-rolli

    dem stimme ich voll zu. wenn ich meiner freundin solche erlebnisse erzähle, hätte die verdammte probleme,
    das zu verarbeiten...so alltägliches ja ok, aber extremsituationen, kampf um leben und tod...
    das ginge ihr zu sehr aufs gemüt....


    deshalb spreche ich immer mit kollegen,drüber, die wissen worüber ich spreche, und welche emotionen hochkommen....
    wenn man 50 jahre zusammen ist, und beide robusts naturelle haben ist das was anderes.....


    ich finde das private ist auch ein schutzraum, um eben nicht die arbeit oder das erlebte belastend da rein spielen.
    natürlich kurz schildern, das mach ich eh jeden tag. dann ist aber auch schluss.


    denn sie merkt sofort wenn was ist...in millisekunden...
    natürlich stehen wir uns mit rat und tat zusammen..aber krisenintervention lasse ich dann doch lieber "draussen" einer fachfrau....


    also heute nimmt mich ein verletzer oder toter auch nicht mehr so mit, wie damals...aber das ist auch weil jetzt viel mehr lebenserfahrung
    vorhanden ist. zum glück noch nicht ganz abgestumpft. dann würde ich das leben als solches nicht repektieren.


    lg urban-rolli

    das hier anzusprechen war echt ne gute idee.


    als ich 1972 als schwesternschülerin anfing, lernte ich direkt die schattenseiten kennen.
    es war ein alter mann, den hab ich raisert mit dem rasiermesser, und hab viel mit dem gequascht
    war so der erste patient, zu dem ich nen draht hatte.


    eines abends nach dem dienst, hies es plötzlich,
    herrn h fertigmachen......
    alles was man so macht, wenn ein mensch im kh stirbt.
    das war mein erster toter, und ich war erschüttert über seinen tod
    und wie das so routinemässig ablief.....


    leider hatte ich keinen zum reden. es ist mir bis heute in allen jahren ich immer noch gegenwärtig.
    leider hatte ich keinen zum reden........daran habe ich echt jahrelang geknapst.


    nun es waren andere zeiten damals.......


    da wurde ich in den abstellraum geschickt, in der eine frau im sterben lag.
    sie holte noch mal tief luft und bäumte sich auf.....ich bin vor angst fast handlungsunfähig gewesen....
    es hat uns da niemend drauf vorbereitet.....

    weiss ja nicht ob das heute anders ist ???
    habe auch mal ne leiche auf der strasse gefunden..und die polizei gerufen....


    der tod ist nun mal genauso real wie das leben...aber auch wenn ich das vom kopf her weiss,
    das musste erst mal sacken, damit ich gefühlsmässig besser damit umgehen kann...


    grade auch das drumrum ist oft erschreckend.


    aber zum glück habe ich mich weiter entwickelt........als ich noch so jung war, war ich einfach total neu in eine andere
    welt gekommen.......nun, war ich viele jahre mit einem veterinär auf grosstierpraxis, wir ham im stall operiert,
    da hatte ich keine probleme innereien und blut und so.....ich fand das recht spannend..
    habe auch schon jede menge haustiere verloren.....wenn da ne emotionale bindung vorliegt.....das ist ne harte nummer....


    und das ich mich frage, nach einer ersten hilfe oder verbinden oder so.., ob ich auch alles richtig gemacht habe......
    wünsche allen die so einen job machen, die kraft, weisheit und ruhe ihren job zu machen, und das sich ein gesprächspartner findet,wenn
    reden angesagt ist.


    lg urban-rolli

    hmm mir ist aufgefallen, das ich am thema vorbei geschrieben habe.....:peinlich:


    erfahrungsberichte. nun mit der funksolaruhr bin ich schon sehr zufrieden. erst recht wenn die gangreserve
    gross genug ist für ne weile..
    auch in einer funk/solaruhr ist eine batterie, die allerdings 10 jahre hält.laut diverser hersteller.
    ich finde es ätzend, die schönsten uhren, und dann die batterie leer.


    nur funk ist auch oki....wegen der fast richtigen uhr....aber für den normalmenschen genau ausreichend.
    habe eine funkuhr von den anfangen funk/solar..sehr bescheiden, simpel, aber hat was....nur die muss länger getragen werden, bis die gangreserve eintritt....


    na ja das sieht man auch am preis, wer viel möchte, muss zahlen.


    aber eine uhr ohne schnickschnack verbraucht auch nicht soviel. licht kostet energie...alarm ebenso....


    aber ich glaube in norwegen lohnt sich die solaruhr nur wenn es hell ist..in den dunklen monaten wirds nix
    mit uhrzeitablesen...


    bei wanduhren finde ich es praktisch, wenn sie sich umstellt zur sommer/winterzeit.....
    bis einer kommt um die anderen umzustellen, hab ich erst mal was zum überbrücken.


    früher rief man ja noch an der zeitansage an.......lebt die eigentlich noch ?..


    also am liebsten habe ich die automatikuhren, wenn der arm bewegt wird, macht sie energie zum laufen draus.
    oki, einstellen nach schublade liegen ok....
    aber die rennt und rennt...unendlich...wenn ihr niemand gewaltsam zu leibe rückt.



    lg urban-rolli

    hmm mein reizdarmsyndrom rùhrt von dirversen nahrungsunverträglichkeiten her......
    laktose, gluten...usw..
    ist ja ne natürliche reaktion, wenn was nicht vertragen wird......und das wechelt z .b von bäcker zu bäcker.
    des einen brot vertag ich, beim anderen ist schon nach 15 min wc sitting angesagt...



    da ist dann beim bevorraten auch drauf zu achten, das nur verträgliches ins lager kommt...
    denn wenn dann auch kanalisation oder wasserwerk ausfällt.....stell ich mir so sittings ned so einfach vor....
    gegen den duft, einfach ein etwas grösseres streichholz entflammen, der geruch ist weg..genial...


    meine mich zu erinnern, das wir im labor mit dem kalium.....die schnitte auf dem objekttrager eingefärbt haben..
    daher kenn ich es..aus dem labor.....wenn das auch für die wsseraufbereitung geht, wäre das ja ne preiswerte
    alternative....


    wie wäre denn dort die dosierung ????


    und wie lange hält der verkeimungsschutz an ??


    glaube die farbe war blau lila....wäre doch auch was fùrs wäschefärben ?!?


    lg urban-rolli

    da mich fast immer dieselben probleme /magen-darm ereilen,


    habe ich immer den fenchel-anis-kümmeltee parat und zwieback.
    gestern hats geklappt, nach dem tee gings mir wesentlich besser......das ist ein wundertee....


    leider, wenn der tee nicht drinnbleibt, muss,ich einrücken, wegen austrocknung..das geht so was von fix.unangenehm...
    notarzt nur im notfall.......einmal musste ich meinen rolli beim notarzt lassen und musste ins kh....der stand dann dort ne woche.
    so kanns auch gehn.


    wichtig ist es mir dann auch wenn ich wunden habe, die zu gross für ein pflaster sind.....


    für mich und meine tiere habe kohletableten da.....beim hund wirkt es oft sehr gut.


    habe auch immer mcp da liegen.


    zur guten prepairdniss gehöhrt auch die individuelle notversorgung, für seine regelmassig wiederkommenden probleme...


    irgentwann ergeben sich darin dann auch die notwendigen vorbereitungen, die immens wichtig sind......
    habe viele schwere erkrankungen, aber so ein brechdurchfall hat mich auch aus der bahn.
    die übelkeit nimmt einen dann immer mit so ausser gefecht gesetzt.......


    bei kopfschmerzen, ist es oft gut, das erbrechen, da lassen dann die schmerzen nach....besonders bei migräne...


    was mach ich in der wildnis, wenn die teebeutel aufgebraucht sind?...
    irgend eine wurzel kauen??


    oder pflanzen?...


    lg urban- rolli

    .


    habe auch diverse kleinradios,


    aber auch noch so einen jacht empfänger von grundig.....ist etwas zumgross um es einfach einzustecken...
    habe aber auch gutemkleine, vonmsony, weltempfänger, spielmsehrnsauber, aa baterien..


    das freeplay habe ichmseit 1,5 jahren, das ist auch in ordnung....besonders solar und kurbel.....


    baustellenradios haben auch was...bei meinem kann ich einen i-pod anschliessen und dann dessen musik anhòhren.tolle sache


    habe auch ab und an so billigteile, die legen dann 1-2 jahre im rollstuhl aufm sitz, bei wind und wetter und ich kann unterwegs mal radio hören,
    oder nachrichten ......wenns kaputt geht, ist es nicht sehr schmerzhaft es zu entsorgen...


    aber die teile halten sehr lang..


    über handy könnte ich auch radio hören, aber da ist mir der akku zu schade.....


    abends zappe ich gerne ùber die kanäle..ist oft so, das ich ein spannendes hörspiel oder interview erwische,
    das ich,mir dann zuende anhöre.tolle sache.


    für mich ist die wetterbeständigkeit und der energieverbrauch am wichtigsten, nach klang usw...


    lg urban- rolli

    ja, auch ich bin ein grosser uhrenfan!!!!!


    habe etliche modelle, funksolar, automatic, normal mit batterei, welche zum aufziehen...


    wichtig ist es mir, gut die zeit ablesen zu können. da ist oft abends ein beleuchtetes display ganz angenehm.
    oft ist mir auch die alarmfunktion wichtig. oder das,datum.


    auch hab ich eine, die das wetter anzeigt,usw..


    und welche ich als schmuck anziehe, passend zum outfit.


    da ich oft verschiedene masse habe, finger und handgelenke geschwollen, muss ich eh oft tauschen.
    habe sogar welche mit langem armband, das mit über meine orthesen zu tragen ist...


    da ich oft gar keine uhr am arm vertrage , hab ich eine russische fliegeruhr mit klappdeckel mechanisch,
    die häng ich mir auch als schmuck um den hals.


    russische autimatic fliegeruhr hab ich auch,


    casio, auch doppelzeit uhren ,


    ich liebe die uhren.......es gibt einfach zu viele schöne exemplare, es tut den augen gut, so was schönes anzusehen.


    fast so schön wiemschöne messer......abwohl ich den messern öfters begegne:-))))



    und ein astrolabium hab ich erstanden, aber bis ich darn diezeit ablesen kann, das dauert noch ne weile...
    Ber diese zeitansage bleibt nie stehn, wird leer usw......da geht nix drann kaputt....
    nur bevor mal es lesen kann, muss ein wenig input erfolgen.


    und wieder andere können durch himmel gucken die uhrzeit ablesen.....


    oder einen stab in die erde rammen und ihn als sonnenuhr zu benutzen...


    lg urban- rolli

    also ich habe auch ein baustellenradio, es ist robust, ist klar einzustellen, laut genug,
    einfach praktisch für grobmotoriker.es hat was.
    nun guten klang, meins ist knallgelb, also gut zu finden...
    es ist preislich im guten bereich...


    wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich lieber mein solarradio mit.
    aber für mehrere....lohnt es sich auch.



    das hier abgebildete gerät sicht schon sehr robust aus...


    lg urban-rolli

    wie ich darauf komme?
    da ich mir auch eine überwachungscamera zugelegt habe und damit ich die daten unterwegs abrufen kann,
    kommt es ins web. nun da wurde ich misstrauisch und golfte mal durchs netz..


    da kamen dann auch solche berichte, das die ganz gerne schon mal gehackt werden..und fremde sich sehr gut
    mittels fernsteuerung die bude oder das grundstück überprüfen können...


    wenn gewünscht, versuche ich mal den artikel zu suchen.


    lg uraban-rolli

    die sache hat aber einen kleinen harken:


    jeder kann dann über web deine cams abfragen......


    wurde gewarnt..wollte ja ne cam, damit ich meine tiere gucken kann, ob alles in ordnung ist..
    habe auch bewegungsmelder....solar...und einen mit batterie, der macht nen höllen lärm....


    die meisten überwachungscameras haben nicht so eine hohe auflösung. wenn die evtl 24 h durchläuft...da brauchst du viel speicher....je nachdem, ob du nen endlosschleife machst
    oder alles angucken möchtest...du möchtest ja nicht die pickel von eindringlingen gucken in hd qualität, sondern grob ein erkennungsbild, und oder
    das wer ums haus oder im gelände rumschleicht.


    wenn ich da manachmal die bankbänder angucke, hd ist anderers.


    lg urban-rolli

    na da biste nicht der einzige, der ein messer vor der nase hatte...


    tatsache aber ist, das es nicht die regel ist (noch nicht), und das ich dann oft ganz umsonst panik hatte,
    ich werde die zeit noch sehr geniessen, denn das kann sich sehr schnell ändern.....


    lg urban-rolli

    also ich fand die beschreibung von l.h.echt super.....sprachlich gut ausgedrückt.
    sehr gut....denn es ist nicht so einfach...


    in sydney war es tausend mal schöner als frankfurt je sein wird :face_with_rolling_eyes:.
    allein in frankfurt ist es echt schmutzig...natürlich nicht im citykern..
    aber wenn ich diese dämliche pyramide leuchten sehe, vergeht es mir.
    ich wollte nix wie weg.


    ok bin in wiesbaden geboren und kenne frankfurt schon ewig.....
    es ist halt so dem einen gefällt es, dem anderen nicht.


    früher hatte ich auch immer angst vor gruppen von jugendlichen..
    heute nicht mehr so, sich gucke recht selbstbewusst,
    und je nachdem sag ich hi, und fahr weiter....


    auf den boden gucken ist echt nicht sehr glücklich..das machen oft leute,
    die angst haben...aber die ganoven der welt, wissen schon ob einer sich wehren
    würde oder nicht.ich sitze wenn möglich aufrecht, und gucke gerade aus, aber präge mir die umgebung ein..wenn da etwas anders ist als sonst merk ich das...


    bei meiner grossen reise hatte ich meine kohle immer am körper unter den klamotten und die papiere auch..heute hab ich vom globi eine metallfädenverstärkte bauchtasche,
    die man nicht aben mal abschneiden kann,die sehr robust ist, aber gut zu händeln.


    hinten würde ich nie wertsachen hinhängen.rucksach oder messengertasche am körper usw.... in köln über die hohe und schildergasse zu gehn ist am we echt stressig.....aber hallo... und was da so um den bahnhof los ist..echt heftig, je nach lage.


    aber leipzig war schlimmer.....hab da mal nen vortrag gehalten....
    wow, demo 50 vw busse 100 einsatzwagen, riesenmenschenmassen...


    die leute im hotel ham sich in die hose gemacht...wir haben fotografiert, von einer seitenstrasse...also das fand ich bedrohlich....


    dagegen sind köln und frankfurt kinderspielplätze.....
    auch viele leerstehende häuser,fabrikgebäude, ganze viertel......


    nun wenn wir geld haben, kann man ganz gut leben in der grossstadt....
    wenn man gerne schoppen geht....


    aber ich wohne in einem vorort, direkt am rhein 3min.....könnte am rhein bis düsseldorf furchfahren.....im sommer lege ich meine kilometer auch lieber über land zurück,
    als zwischen verschwitzten menschen in vollgestopften bahnen....
    bin zwar grossstadtkind, hab aber auch mal auf dem land gewohnt, und in hamburg als kid....das hat mir da gefallen...


    urbanes überleben in der grossstadt ist meinerseits gedacht, schwieriger, als woanders, da es da direkt zu massenaufläufen kommt,
    plünderungen, und schnell brennen die autos...denke mal, das dann die läden schon leergeräumt sind, und zwar schnell...
    es gibt kaum natürliches wasser....., na gut, ein paar parks, kaum pflanzen zum futtern....das wird eng....


    aber ich habe eine geldbörse mit einer alten bankkarte drinn, und ein wenig geld, falls einer mein geld haben möchte...
    aber soviel hab ich eh nicht:-)))))


    lord, lass dir deine schreibe nicht nehmen, ich lese sie gern, weil du sehr gut über deine gefühle sprichtst,
    das finde ich beachtenswert.....


    lg urban-rolli

    nein, leider bezahlt die kasse keinen zuschuss....(weil fast schon luxus)
    ich kann ja zuhause bleiben, oder die schweren flaschen schleppen..


    na das lass ich mal lieber...wenn man berufstätig ist, mit publikumsverkehr, dann kannste einen beantragen....


    die sollen lieber meinen rolli mal klar schiff machen...bin grad mal 2 wochen wenns hoch kommt gefahren.
    der steht schon wieder im werk.......und so was kostet 28.000.. echt mies so ne schlechte qualität....
    seltsam.....oder die firma verwendet preiswerte produkte aus dem ausland, und baut die ein....
    das kenn ich aus der autobrance.....linke menschen machen das.....


    erst bricht direkt ein teil ab, dann stimmt die kette nicht mehr....manoman.....
    das gibt ne dicke beschwerde im werk..aber erst wenn ich ihn wiederhabe.....


    ja ich freu mich auch schon riesig auf das konzentrator teil echt genial.....
    wenn ich 7 tage wegfahre, muss ich 10 flaschen mindestens mitpuckeln....
    das ist echt schwer.....kann ja auch mal eine nicht richtg voll sein..


    nun da kann ich zwar unterwegs meine flaschen nehmen, die eh da sind, und wenn ich mit dem auto mitgenommen werde,
    oder beim doc oder kg, hab ich das leichte teil dabei..wie oft mussten wir abbrechen, weil ich keine luft bekam
    die kabinen sind zu klein für meinen porsche....*gggg


    so bin ich unabhängig........erst luft, dann bewegung...bei 70a/h x2 ist was für ein grosses panel-----


    ja schön , da doch ein paar anregungen kommen.....das gehört so----hies es immer im morgenradio....


    lg urban-rolli

    nun denn, die erbschlachten sind schon heftig.....


    nun ich hatte nix geerbt, hatte den erbschein in 2 tagen.....kontostand 2000dm
    hab ich zur auflösung des irdischen heimes benötigt..alle rechnungen bezahlt, usw....


    na klar hab ich erst vom konto was runter geräumt, bevor ich mit totenschein in der bank stand...
    aber nur so konnte ich arbeiten.....


    aber das ist alles orga kram.


    das schwierigste ist eh der persönliche abschied, zu guten oder zum besseren ist eh das schwierigste....
    habe eine klientin der sohn ist vor einem jahr gestorben, und sie leidet immer noch sehr stark...
    war halt ne grosse bindung da.....und es ist schlimm wenn die kinder vor den eltern gehn....


    ich schreibe mein testament, hab zwar keine kohle zum erben, aber einige schöne sachen, die ich an meine freunde verteile,
    meiner freundin, auch die neuen tierbesitzer werden benannt.....es haben sich schon welche bereiterklärt meine katze zu übernehmen...
    und die papageien kommen in einen vogelpark usw......das find ich wichtig, denn auf der müllkippe will ich meine dinge nicht sehen..
    da sollen andere freude drann haben.


    und meine hilfsmittel die mir gehören, gehen an meinen verein queerhandicap, da freuen sich bestimmt etliche..


    jaja verbrannt werde ich in holland, und dann die asche irgentwo hingestreut..so ist das mit grundsicherungsempfängern...
    aber wenn ich tot bin isses mir eh egal..


    lg urban-rolli

    das ist cool für dich, leider kann ich mir sowas nicht leisten...ich versorge mich zwar mit diversen hilfsmitteln in der bucht oder anderswo,
    aber es ist einfach zuviel was ich brauche....aber dann spare ich an allem, bis das hilfsmittel bezahlt ist.


    nu hab ich das glück durch vitamin b einen mobilen sauerstoffkonzentratur zu bekommen 1,8 kg leicht....mit akkuzusatzgürtel..
    das teil läuft auch unter 12v... den kann ich an meinem solarpannel laden..obercool......zumindestens wenn ich draussen bin.....
    nun im sommer kommen da reichlich stunden zusammen....wie lange hab ich auf die chance gewartet...
    fast 4 jahre....
    das teil kostet normal 4000 € ich bekomm es um ein vielfaches preiswerter......


    manchmal denk ich das universum sorgt für jeden, man muss nur geduldig sein, und sein eigenes hinterteil heben.
    von nix kommt nix......


    beim ruhrpottstammtisch hab ich das teil schon.....da hoffe ich auf gute tipps...wegen energie und so...:face_with_rolling_eyes:
    es wird mir mein leben sehr erleichtern....also..vorräte benutzen....dann bin ich zufrieden....


    lg urban-rolli

    diese idee, ist echt ne gute...ich kenne nicht was familie ist, und hatte auch keine beziehung mit
    meiner mutter. aber sie hat alles hahrklein vorbereitet in einem ordner, von essen auf rädern usw....
    vermieter...der wollte noch drei monate geld....hab aber im mietvertrag gefunden,das beim tot der
    mietvertrag hinfällig ist.....gut,das der dabei lag.....


    ich bekam einen anruf, soundso...ich wollte erst gar nicht dahin fahren...aber irgentwas hat mir gesagt,
    es ist jetzt ein schlusstrich den du ziehst, und auf und durch...
    war oki im nachhinein....


    aber ohne die vorbereitung, hätte ich das nicht so schnell hinbekommen.
    ich kannte sie ja gar nicht richtig.....


    wenn noch nen partner übrigbleibt, ist es noch mal schwerer..usw....


    ich gebe da euch voll recht, das so früh als möglich zu machen..


    jeder moment könnte der letzte sein.



    wünsche euch viel kraft und ein gutes abschied nehmen.


    lg urban-rolli
    in zwei wochen war alles vorbei....bis auf die beerdigung....

    wo bekommt man getreide???
    beim bauern, in genosenschaften bei denen man landwirtschaftszubehör kaufen kann.
    ich hatte mal einen versand in leverkusen, dsa war echt preiswert.


    kleinere mengen gibts sogar beim dm markt.......aber an getreide ranzukommen,
    geht sogar in der bucht....50 euro für 50 kg....aber ist schon nen weile her...


    oder es gibt in ländlicheren gegenden so ne art hofläden, oder getreidemühlen....
    musste mal für deine region suchen......


    ach ja demeter verkauft auch getreide,aus kontroliertem anbau.
    wer das kontroliert hat kann ich nicht sagen..


    lg urban-rolli

    nun meine hausärztin zählt die tabletten ab, ob die packung schon leer sein kann?!?!?!?!
    nun dafür schreibt sie mir halt meinen e-rollstuhl, und zubehör, hilfsmittel, und co auf, was ein imens wichtiges teil
    bei mir ist, danach kommt der lungenfacharzt mit dem sauerstoff. da gibtet es ein jahresrezept, und dann hab ich ruh, muss nur
    dann regelmässig bestellen.....


    aber da ich weltmeister im maggeln bin, weiss ich es trotzdem zum bunkern zu kommen.
    nun insulin ist ned so gut zu bunkern, aber mein diabetologe schreibt grosszügig auf...aber hallo...das ist super...


    also ähm ich sag mal was mir so in den kopf las, als ich einen beitrag las....
    was ich den doc´s auch immer sage, ich brauche kein mitleid, sondern hilfe.


    ich küme nicht vor mich her, ich versuche trotzdem ein lustiger mensch zu bleiben, denn letztes jahr hab ich das
    herzhafte lachen gelernt!!!! so richtig, mindestenz 2-3 mal am tag totalangriff auf die lachmuskeln.....


    womit ich eher probleme habe, die situtation zu akzeptieren, das ich nicht mehr die macherin bin,geistig schon,
    aber ich hab viel handwerk gemacht, fast alles selber, incl autoschrauben, schweissen.flexen,sägen usw.....
    das alles geht nicht mehr......aber ich will alles am liebsten selber machen.....
    ok habe schon viele angeborene schäden...knochenmässig und co....
    aber auch ich werde alt :grosses Lachen:


    jaja...da hätte ich gern fleissige mitmacher, ich kann ich z.b. fehlende kräfte dekompensieren????
    z.b. über greifhilfe,bis zum getränkehalter....nicht aus dem laden, sondern selber hergestellt,ohne industrie....
    und flaschenzug??? solche dinge halt.....die ich notfalls improvisieren muss, wegen plötzlichen einbrechen des wc...


    so nu wünsch ich euch ne gut nacht,


    urban-rolli