Beiträge von Rantanplan_387

    Maresi hat mir die Erlaubnis gegeben seine Datei hier hochzuladen. Ich hoffe es klappt übers Forum, auf irgendwelchen Filehostern ist die Datei sonst wieder irgendwann weg.


    So, leider ging es nur mit der Excel Datei. Dort kann ich aber für nix garantieren, sollte sich da was verschoben haben.
    Habe die Openoffice geöffnet und als Excel gespeichert. Bei der Openoffice Datei, bei der auch alles sicher dort steht, wo es stehen soll, kommt leider die Fehlermeldung "blablabla.ods - Ungültige Datei"
    Vielleicht kann einer der Administratoren/Moderatoren das umstellen, dass auch Openoffice Dateiendungen akzeptiert werden.



    previval.org/f/index.php?attachment/24502/


    Hallo Jörg,
    da hast du natürlich recht. Nur meinte ich das Prinzip. Ich würde mir auch nie nen R2B2 leisten können und wollen, aber selber einen bauen wäre ja vielleicht ne Möglichkeit. Sicher wäre Wasserkraft die bessere Alternative, da permanent Strom anliegen würde, jedoch meine ich, dass der Hans nur selten einen Bach über sein Grundstück laufen hat, was die Sache also auch schwer machen könnte. Und eventuell wäre der Geräuschpegel auch hoch, wenn sich das Ding permanent dreht.


    Hehe, das erinnert mich an den R2B2...


    http://www.christoph-thetard.d…h-thetard.de/R2B2-dt.html

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das ernstgemeint ist, habe auch nicht alles gelesen, aber wenn ich hier rauswill, oder es letztlich tue, dann bin ich doch froh, dass ich weg bin, oder nicht. Ergo werde ich doch nen Teufel tun und denen auch noch mitteilen wo ich mich befinde.


    Das geht im Grunde niemanden was an, außer denen (Familie) bei denen ich der Meinung bin, die sollten es wissen. Also toll find ich diesen "Service" nicht.


    Dass wir mittlerweile in 1984 leben haben diejenigen, die hier unterwegs sind vermutlich größtenteils bemerkt, allerdings werde ich der Stasi 2.0 nicht noch freiwillig selbst Futter zutragen...


    Sollte es tatsächlich mal gefährlich werden im Ausland, dann ist das halt Schicksal. Wenn es in Deutschland mal kritisch werden wird, dann ist ja auch keiner da, der mir hilft. Also handhabe ichs im Ausland wie zu Hause, ich verlass mich auf meine Sinne und meine Fähigkeiten, dann wird das schon werden.
    Es ist unglaublich bei was einem der Staat heutzutage helfen will. Ist natürlich auch irgendwo verständlich, hätten wir 90% mündige Bürger, würden die Machthaber nicht mehr lange ihre Macht haben. Also lieber alles für das Individuum übernehmen, ihm einreden, dass es dafür auch noch dankbar sein muss und am Ende die Lemminge zur "freien" Wahl schicken...


    Ich hab gehört, dass Weinbergschnecken diese für Gärtner lästigen Nacktschnecken mit Vorliebe vertilgen. Kannst ja mal beim Wandern/Spazierengehen Ausschau halten, vielleicht hilfts, selbst konnte ich es noch nicht testen.


    Dem wiederum ist nichts hinzuzufügen!:Gut:
    Uns gehts es viel zu gut, was allerdings in meinen Augen nicht unbedingt gut ist. Wir verlieren den Blick fürs Wesentliche, beispielsweise gesunde Nahrung usw. In deinen Hofläden kann wohl Bio produziert werden, die sind allerdings auch sicher nochmal ne Ecke teurer als die gängigen Supermarktbiosachen. Wobei du die Qualität sicher schmeckst, wir hatten lange Zeit Hühner, über so ein "echtes" Hühnerei geht einfach nix drüber. Und das ist sicher nur ein Beispiel...

    Zitat von Thrawn;134423

    Sorry Rantaplan - soweit ich Deinen Ansatz und auch weitgehend den Rest Deines Posts nachvollziehen kann: Aber das hier find ich nicht in Ordnung! Das liest sich gefährlich nach Eugenik - das kannst Du doch nicht wirklich propagieren?! Und wenn, dann distanziere ich mich hiervon!
    Ansonsten bin auch ich für den bewussten Umgang mit chemischen Düngemitteln\Pestiziden - und die Genpatantierungs-Politik der Firma Monsato halte ich durchaus für kriminell!
    Allerdings halte ich auch nicht viel davon BIO-Tomaten (etc...) aus Spanien\Afrika mit dem Lkw nach Deutschland zu karren - oder andersherum.


    Hallo Thrawn,
    du darfst dich natürlich von allem distanzieren, was du nicht so siehst. Die Gedanken sind frei, noch.


    Ich möchte allerdings zwei Dinge deiner Aussage richtigstellen. Ich habe nirgends etwas propagiert! Ich habe es hinterfragt, ob es nicht besser wäre und dabei durchaus weitergedacht als man meinen könnte (Rentenproblem, Gesundheitssystemskosten usw. usf.) Auch habe ich gesagt, dass ich ja selbst nicht sagen kann, ob ich den Fortschritt in der Medizin für gut heiße oder nicht.
    Eines steht aber, ganz sachlich fest, die natürliche Auslese findet nicht mehr in dem Maß statt, wie das in der Vergangenheit war.
    Damit propagiere ich aber nichts, sondern lediglich den (eventuell vermeintlichen) Fortschritt in Frage gestellt/zum Nachdenken angeregt.


    Weiterhin bin ich nicht für den bewussten Umgang mit chemischen Mitteln, sondern tendenziell komplett dagegen, es gäbe ja genügend natürliche Mittel.

    Mit den Bioimporten gebe ich dir allerdings vollends recht. Mal davon abgesehen, wieviel Bio ist unser Bio? Bio in seiner jetzigen Form (Massenprodukt) kann streng genommen überhaupt kein Bio sein. Was industriell hergestellt wird wird nie biologisch oder nachhaltig sein. Natürlich noch weniger, wenn wirs aus Ägypten importieren...
    Ausnahmen wirds geben, ich fürchte aber, dass sie in der Unterzahl sind.


    Schöner Bericht hierzu habe ich demletzt in der Mediathek gesehen, finde ihn aber nicht mehr.
    Hier findet man aber das ein oder andere interessante und zum Nachdenken anregende...


    http://www.ardmediathek.de/dos…-ende?documentId=13429892



    Doch noch gefunden:
    http://www.ardmediathek.de/das…-sein?documentId=12394932



    Sorry Matthias,


    aber auch das kann ich so nicht stehenlassen. Der Agrarchemie/industrie haben wir das nicht zu verdanken. Ich hab neulich gelesen/gehört, dass weltweit Nahrung für 14 Milliarden Menschen hergestellt wird. Wie du weißt, sind wir noch unter 8 Milliarden, also geht Essen für 6 Milliarden in die Tonne. Wenn unsere lobbygesteuerten "Volksvertreter" mal ihr Hirn einschalten würden beim Entscheidungen treffen, dann hätten wir keinen Maisanbau für E10 Benzin und wenn die Teile der Welt in denen Überfluss herrscht etwas vernünftiger mit dem Gut Lebensmittel umgehen würde (nur soviel produzieren wie gebraucht wird/weniger wegschmeißen), dann bräuchten wir beispielsweise schon nicht soviel chemische Schei$$e auf die Äcker spritzen. Die Natur hat sich über tausende von Jahren immer selbst reguliert. Wenn wir glauben, dass sie das auch in 20, 50, 100 Jahren noch tut, dann irren wir vermutlich gewaltig, wenn diese Entwicklungen so weitergehen. Man sieht ja bisweilen, was der Einsatz von dem ganzen Zeug schon bewirkt. Gut ist das nicht für die Böden.


    Weiterhin geht es nicht rein um die Züchtung der Samen, mal davon abgesehen, dass ich mir eher alte Sorten anbaue (deren Anbau teilweise schon verboten ist) als so gentechnisch veränderten Mist, sondern um das mafiöse Auftreten dieses "Vereins". Es kann nicht sein, dass alles verschwindet, die Vielfalt in der Natur die gibts ja nicht aus langeweile, alles beeinflusst sich. Stell dir einfach mal ein paar Fragen, woher beispielsweise die ganzen Krebsfälle kommen? Vermutlich kennt mittlerweile fast jeder jemanden in seinem persönlichen Umfeld, der Krebs hat. Das gabs vor 50 Jahren noch nicht. Die Natur wird daran nicht schuld sein, sonst hätte der Krebs vor Jahrhunderten schon alles dahingerafft.


    Ich glaube nicht, dass wir mit "herkömmlichen" und natürlichem Anbau nur 1 Mrd. Menschen ernähren könnten. Aber selbst wenn! Wäre es nicht besser die 1 Mrd stärksten Menschen zu haben als 7 Mrd. mit sich (subjektiv) immer weiter verschlechternden Erbgut? Darüber kann man mal nachdenken. Es ist schon wahnsinn, zu was auch die Medizin heute imstande ist, aber mit natürlicher Auslese hat das alles nur mehr wenig zu tun. Ich bin mir aber selbst nicht sicher, ob es nicht anders rum besser wäre...


    Halo Waldschrat,
    du magst an sich Recht haben, aber was Monsanto betrifft, hat man ja durchaus in der Vergangenheit das ein oder andere mitbekommen, nicht nur von dieser -von mir aus fragwürdigen- Organisation.
    Oder meinst du wir sollten uns Monsanto anhören? Die werden uns vielleicht erzählen dass es für das Überleben der Menschheit zwingend nötig sein wird, dass wir ihre Sachen verwenden, so wie ihre Herbizide, Pestizide, Fungizide usw. die unsere Böden auslaugen auch... In dem Fall spare ich mir den Rechtsgrundsatz die andere Seite zu hören.


    Bei bestimmten Themen, und dieses gehört da für mich persönlich definitiv dazu, reicht mir die eine Sicht. Wenn Berlin beispielsweise eine "kleine" Zwangshypothek auf deutsche Häuser legen wollte (inoffiziell um den (Alb)Traum vom Euro weiter am Leben zu halten) würdest du glaube ich auch keine zweite Seite hören wollen. Gewisse Dinge können einfach nicht angehen und das Geschäftsgebaren dieses Konzern gehört da zweifelsohne dazu. Ein Bekannter von mir hat das mal in Paraguay mitbekommen wie die agieren, das ist wirklich nicht lustig...

    Zitat von Nebelbier;127104

    Vor einigen Wochen bin ich mal auf einen Bericht über das Ökodorf Sieben Linden gestoßen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Linden
    Es handelt sich um eine Modellsiedlung die, wenn ich es richtig verstanden habe, rechtlich eine Genossenschaft ist, in der man sich einkauft. Von dem Geld wird in erster Linie Land hinzugekauft. Anfangs wohnen die Leute in Bauwagen, bis die eigentliche Unterkunft errichtet ist. Von völliger Autarkie ist aber auch dieses Dorf noch ein gutes Stück entfernt. Bedauerlicherweise setzt dieses Dorf auf eine weitgehend fleischlose Ernährung. Auf der Wikiseite wird noch zu weiteren Seiten verwiesen.


    Ja, da hatte ich mal ne Doku drüber gesehen. Sie sind allerdings zusätzlich auch seeehr esoterisch-alternativ und schicken beispielsweise Freunden/Bewohnern, die gerade im Krankenhaus liegen, aus dem Morgenkreis positive Energie usw.
    Aber von der Grundidee ist diese Geschichte durchaus interessant, in Mecklenburg Vorpommern oder Brandenburg gibts sowas ähnliches auch.

    An dem Punkt mit dem Supermarkt bin ich seit ein paar Monaten.


    Aktuell weile ich in Italien und da ist selbst Mensaessen qualitativ dem Supermarktzeug bei uns überlegen. Noch dazu hat meine Frau irgendwelche Unverträglichkeiten entwickelt, die ja auch nicht von irgendwo kommen können. Die ganze industriell produzierte :shit: geht mir also langsam auf den Senkel und somit hat sich das Umdenken in diese Richtung quasi automatisch eingeleitet.


    Dazu kommt der Konsumwahnsinn, der vor allem um Weihnachten besonders aufkommt, aber auch sonst im Jahr nicht mehr zu ertragen ist. Das macht mich mittlerweile regelrecht aggressiv gegen diese unsere Lebensform. Das schlimme ist, dass ich mich ab und an selbst dabei ertappe, wie man durchaus Teil des ganzen ist.
    Daher, mein Plan ähnlich wie dein Plan; zurück zur/mit der Natur, aber dabei unseren Lebensstandard trotzdem noch weitestgehend behalten, dann passts... Konsum zurückschrauben wos nur geht, Luxus haben wir ja eigentlich mehr als genug.


    Freue mich ebenfalls auf das Gartenjahr, auch wenn ich mich heuer leider eher nur auf Ernte bereits vorhandener Walnussbäume, Brennessel usw. und anschließendem Experimentieren beschränken werden muss. Mal sehen ob ab Juni noch irgendwas zu reißen ist, brauche ja nicht den Riesenertrag, aber zumindest mal anfangen, sonst wirds ja nie was...