Beiträge von PapaB

    Uh... gerade gefunden beim BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)


    Ein Bericht aus dem diesjährigen Mai "Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz 2017".


    Viel Blabla, Statistiken und Grafiken.


    Aber letztendlich die Zusammenfassung:


    Die Frage „Ist der deutsche Bevölkerungsschutz angemessen vorbereitet?“ kann ohne Darstellung der Landesseite nicht abschließend beantwortet werden. Die vor-gestellten Ergebnisse aus Bundessicht können jedoch als Ausgangspunkt und Basis für eine notwendige Kon-kretisierung unter Einbezug der Länder genutzt werden. Damit sind Grundlagen für eine ausstehende, gemein-same fachliche Risikobewertung von Bund und Ländern geschaffen.


    Heist doch jetzt für mich im Klartext: Sie haben keine Ahnung ob wir ausreichend vorbereitet sind!

    Wanted73

    Jo, das mit dem Risiko.

    Ich wage gar nicht zu schätzen was an solchen Stellen passiert, gleichwohl sehe ich dann zb. Videos bei denen in irgendwelchen Krisengebieten ein Lastwagen mit Vorräten angefahren kommt und was da dann teils für ein Tumult herrscht (der stärkere gewinnt).


    Nö, will ich erst gar nicht testen.


    Die letzten Berichte aus den Krisengebieten in Tirol usw. haben es ja auch gezeigt!

    Da hat ein Supermarkt mal kurz aufgemacht und schon kam es da zu tumultartigen Szenen mit Diebstählen aus den Einkaufswägen usw. und das schon nach ein paar Tagen.

    Wie ist es nach einer Woche? Nach einem Monat? (*grusel*)

    Bin ich gerade drüber gestolpert:


    Kraut kochen


    Hierbei geht es jetzt aber nicht um das übliche "Kraut aus Kohl", sondern der eingedickte Saft von Obst.

    Kannte ich bisher nur von Rüben ( Wikipedia-Link ) aber nicht mit Obst.


    Ist hier bei uns in Franken wohl nicht üblich gewesen in der Vergangenheit, aber ich finde das ist auch eine interessante Methode die Energie aus den Früchten zu konservieren!

    Wenn unsere kleinen Obstbäume nächstes Jahr wieder mehr geben will ich das mal (im kleinen Maßstab) testen.


    Hab mal kurz im Internet nach einem "Rezept" gesucht und glatt gefunden.


    Den Kanal von dem Video werde ich noch in der Youtube-Kanal-Sammlung verlinken.

    Deshalb erzählt man den Nachbarn ja nicht, was man hat.


    Meine Erfahrungen sind ähnlich. Deshalb kümmere ich mich, was Aufklärung angeht, schon lange nicht mehr um "die anderen". Eine enge Verwandte habe ich ein, zweimal ansatzweise aufgeklärt, sie mögen sich doch bitte zumindest Vorräte für 14 Tage irgendwo hin stellen, aber ob die das dann auch getan hat, weiß ich nicht.

    Hehe, die Diskussion über das Thema (geheim halten usw.) wurde schon öfter geführt wenn ich mich recht erinnere.


    Selbst der naivste Nachbar wird nach einer gewissen Zeit merken, dass wir nicht auf Plünderungsaktionen gehen, oder zu staatlichen Ausgabestellen (insofern vorhanden) und dennoch nicht merklich abmagern.

    Aber wie gesagt, diese Diskussionen gab es schon reichlich.


    Ich hatte mal unserer örtlichen Volkshochschule angeboten Kurse zum Thema Haltbar machen und Vorratshaltung zu geben, aber das wurde recht schroff als nicht benötigt abgetan.

    Die "Wie schminke ich mich richtig vegan?"-Kurse sind hier dringender! *insertfacepalmhere*

    Das was mir hier Sorgen bereitet ist "Otto-Normalverbraucher".

    Die lesen das in der Bild, oder bekommen es sonst wo mit und zucken mit der Schulter!


    Wir haben dieses Jahr mit etlichen Nachbarn gesprochen, die sich wunderten weshalb wir soviel Gemüse in unserem winzigen (200 qm) Garten angebaut haben oder wofür dieses komische kleine Haus mit dem Solarzellen auf dem Dach ist (Solar-Dörrhaus).


    Diese haben wir dann gefragt wie es denn bei ihnen so mit ein wenig Vorrat aussieht (so weit es geht unauffällig)... und die erschreckende Quintessenz ist:


    NIX


    Ich mein, da gibts keine Vorräte! Nada!

    Wie meinte der eine Nachbar?! "Ja ok, ein oder zwei Tafeln Schokolade, aber ansonsten kaufen wir halt was wir täglich brauchen!"


    Und bei 95% der restlichen Nachbarn ist es auch so.....


    Ei wei, ich seh mich schon beim Blackout als jener, der sich irgendwie die Nachbarn vom Hals halten muss, weil die wissen, das wir Sachen eingekocht haben (klar haben wir das gesagt, dass wir das mit dem Gemüse machen)...

    Kleiner Hintergrund zu mir:


    Ich arbeite bei einem großen deutschen Hersteller für bildgebende Geräte in der Medizin im zentralen Trainingcenter für die weltweiten Vor-Ort-Techniker als IT-Administrator.

    Wir haben wirklich Teilnehmer aus der ganzen Welt! Von Neuseeland bis zur Nigerianischen Marine (DAS waren mal ernste Jungs! O.o ).


    Aber ihr dürft drei mal raten aus welcher Nation die meisten Teilnehmer sind!

    UND dazu kommt noch, dass mehr und mehr Trainer aus dieser Nation kommen, welche wirklich ausführlichst mit Informationen versorgt werden.


    Tja, letztens haben dann Kollegen von uns das hier gefunden:


    https://www.united-imaging.com/en/home/


    Schaut man sich die Produkte an sehen die fast 1:1 wie jene aus, welche von meiner Firma gebaut werden.

    Natürlich sind diese deutlich günstiger als die unsrigen.


    Auch interessant: Schon vor 4 Jahren wurde auf der Realschule meiner Tochter als Zusatz-Unterricht Chinesisch angeboten, da ja zukünftig zunehmend wichtiger....


    Also explizit hier in Deutschland.... wir sind SO am Hintern!

    Dreht uns China mal direkt den Hahn zu (also komplett kein Export mehr nach Deutschland) haben wir recht schnell sehr sehr leere Regale, egal was, ob Elektronik oder Konserven.


    Das ist jetzt nur meine Meinung und das Thema ist so komplex dass ich es vielleicht zu 1% verstehe, aber selbst DAS macht mir doch schon Sorgen!


    Ich versuche zur Zeit wirklich Dinge (Nahrung, Elektronik, etc). zu finden, die wirklich zu 100% NICHT aus Asien kommen und ratet mal wie schwer das ist!


    Ach ja, weil ein paar Posts vorher über das Datensammeln geschrieben wurde (Stichwort ITler hier).


    Ich empfehle hier sich einen alten Raspberry Pi (bei mir zb. der der ersten Generation) an den Router zu hängen und auf diesem das Pi-Hole zu installieren und mit diesen Listen zu füttern.

    Dann im Router den DNS-Eintrag auf das Pi-Hole setzen und im Pi-Hole auf einen Open-DNS oder so zu gehen.


    Sieht man das Dashboard (siehe Bild) und was da alles im Netz versucht nach "Hause" zu telefonieren wird einem ganz Angst und Bange! Bei uns war es der "Smart"-TV von Samsung und vor allem auch die Smartphones von Samsung und Xiaomi, aber auch die Windows-Rechner!


    Ich bin jetzt mit meinem privaten Rechner komplett auf Linux und mein Smartphone ist ein geflashdes Android AOSP ohne Google!


    So, genug Erguss meinerseits, hier noch das Dashboard des Pi-Hole mit über 2 Millionen Domains auf der Blocking-Liste ( aufpassen wer jugendliche daheim hat, es könnte auch den "Pron" stören :face_with_tongue: ich hab zumindest da Ärger bekommen^^


    Pi-Hole_Dashboard.jpg

    Stichwort "Hühnerfleisch"


    Mein Weibi kommt ursprünglich aus Rumänien und da wurde NIX weg geworfen von den Tieren.


    Jetzt kommt mein kürzlich zugezogener Schwager um die Ecke und frag: "Hey, wo bekomme ich hier Hühnerfüße her? Ich hab da voll Bock drauf!" Meine Frau ist gleich auf den Zug aufgesprungen.

    Tja, jetzt habe ich beim Bio-Hühnerbauern um die Ecke nachgefragt und der meint: Joah, SO eine Anfrage bekomme er nicht oft, aber Ende September ist wieder das große Schlachten, da kann ich mir dann die 10 Kg Hühnerfüße für 3€/Kg holen.


    Ich finds ja interessant wie solche eigentlich selbstverständlichen Gerichte dann "verrissen" werden.


    Siehe Chefkoch:

    https://www.chefkoch.de/rezept…7361/Haehnchenfuesse.html


    Die Kommentare :)


    Ich persönlich bin gespannt auf die Erfahrung!


    Ach ja, Stichwort "Erfahrung".... nächstes Jahr habe ich vor die Engerlinge, welche sich bei uns in den Tomanten-Kisten in der Erde eingenisstet haben zu kochen. Ey! Eiweiß! :)


    Werde Berichten^^

    Hehe... wir hatten auch NUR Ladys im Gehege und der Stunk war dann teilweise mit Junghennen heftig. Ein Hahn ist wirklich Gold wert! War aber bei uns leider nicht möglich (Nachbarn), also gingen manche SEHR zickige Ladys den gleichen Weg wie deine Stenker-Hennen (mjam) :)

    Bei Hühnermist kommt es aber auch auf die Einstreuart an. Die meisten Hühnerhalter, die ich kenne, verwenden heute relativ trockenes, saugfähiges Material wie Getreidespelze oder Sägemehl und misten ziemlich häufig. Da kommt dann rieselfähiger, trockener Mist raus, der kaum riecht und Pflanzen auch kaum verbrennt. Vielmehr löst sich der Huhnermist relativ langsam auf, insbesondere bei Regen. Früher hat man die Hühner eher lange auf einer dicken, nassen Kotschicht stehen lassen. Das Zeug war im Garten wirklich kaum zu gebrauchen, es sei denn mit Wasser als Flüssigdünger oder als Beimischung zum Kompost.

    Wir hatten zwei Jahre lang Hühner (mussten sie leider wieder abschaffen, weil zu viel Nachbar-Proteste).

    Was sich in der Zeit als Einlage im Stall bewährt hat war Hanf-Streu.

    Furz-Trockenes Zeug, dass wirklich sehr gut die "Feuchtigkeit" des Hühnerkots "geschluckt" hat.

    Wir haben dann diese Mischung aus Streu und Kot dann auch gut gemischt im Garten verteilt...


    Auf die schnelle einen Bericht dazu gesucht:


    https://www.huehner-hof.com/hu…nstreu/hanfhaeckselstreu/

    Hosa, da wir auch absolute Gartenfreunde sind und uns mehr und mehr auch an Gemüse und Obst-Sträuchern austoben ein kleiner Tipp was wir dieses Jahr an Dünger genutzt haben.


    Einfach mal im Internet nach "HaGaFe Pferdedung Pferdemist Rinderdung Kuhmist Universaldünger" suchen.

    Das sind zwei 15 Kg-Säcke mit Pellets aus getrocknetem Kuh- und Pferdedünger.


    Wir hatten die Befürchtung, dass es fürchterlich Stinken könnte, aber dem war nicht so (also im April). Die Pellets lassen sich gut einarbeiten, aber auch jene die auf der Erde liegen blieben quollen zwar auf, aber es (fast) nichts zu riechen... gaaaanz gelegentlich kam ein Hauch von Stall um die Ecke, aber echt kaum wahrnehmbar!


    Ach ja... 30 Kg kosteten 25,- Geld... haben wir komplett in unserem ca. 200 qm-Garten verarbeitet.

    Ok, davor noch Hornspäne... das sei erwähnt.


    Und.... unser Grünzeug "explodiert" förmlich! Die Tomaten werden immer größer und größer, sowie auch die Gurken :)

    Fast alles trägt reichlich... nur die Kirschen dieses Jahr wollten mal nicht so recht...

    Zitat von lederstrumpf;315819

    Also ich bin immer wieder erstaunt, welche Mengen Ihr so rotiert... :staun:


    Habt Ihr eine große Familie, oder muß ich mir langsam Sorgen machen das ich zu wenig Vorräte hab? :ehm: :anxious_face_with_sweat:


    Antwort: Ja... und ... Ja :face_with_tongue:


    Naaa, Fünfköpfige Familie hier mit zwei Pubertieren und einem Baby... ausserdem... halten Dosen ja viel länger als angegeben.. heute erst haben wir eine Dose Erbsen mit Möhren gegessen, welche laut Stempel im März 2013 abgelaufen war.... und war durchaus noch geschmackvoll und mit Farbe :)


    Hey, könntest das vielleicht nochmal genauer erläutern? Weil richtig schlau werde ich daraus nicht!
    Ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass wir auch ca. 200 Liter in Säften, Milch, usw. in zb. Tetrapacks haben und ich auch noch nicht weiss, wie ich das am besten rotieren kann... bis jetzt... alles mühsam nach vorne schieben und das neue Zeug hinten rein stopfen... :frowning_face:

    Zitat von Maresi;315776

    Stimmt - bei deinem System hast du kaum Platzverlust, weil du die Regalböden ja parallel zueinander hast. Da ich aber nicht von hinten beschicken kann (aus Platzgründen muss das Regal ganz zur Wand), müsste ich jeweils zwei Regalböden keilförmig zueinander montieren: Auf dem oberen Brett rollen die Dosen nach hinten, auf dem darunter liegenden Brett wieder zurück nach vorne.


    Ich habe mich mal in die Welt des 3D-Zeichnens begeben (Prämiere!!! :Gut:) und versucht, meine Idee etwas plastischer zu visualisieren:


    In den Keilförmigen Zwischenräumen würde ich (theoretisch) Platz verlieren. Andererseits wäre das Regal in diesem Fall natürlich für meine Konserven maßgefertigt und der absolute Verlust somit auch nicht gravierend...


    Hallo Maresi,


    der Winkel ist fast ein wenig steil, oder?
    Wir haben auf 100 cm ca. 5 cm Höhenunterschied und es rollt schon recht gut.


    Und in den "zwischenfächern" würde sich auch wieder Platz für anderes finden (auch hier wieder ein kleines Bremsbrett vorne dran). Sieht doch schon echt gut aus! (Gratulieren zum ersten 3D-Versuch! Welches Programm hast du genommen?)


    Übrigens... das ähnelt deinem Entwurf.... habe ich heute das hier gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:605854 ähnliches Prinzip und funktioniert auch super!

    Moin zusammen,


    kaum schläft man ein wenig ist hier richtig was los :)


    Ok.. @ Vento: ca. 8 Stunden mit Fahrten zum Obi an Bauzeit... wobei wir teilweise zu dritt waren! Sortieren und Einräumen braucht auch nochmal Zeit... aber das ist ja das initiale... danach sollte alles einfacher sein (zb. nach dem Einkauf nicht mehr das alte raus räumen um das neue nach hinten zu bekommen...).
    Materialkosten... ui... da ich auch keine volle Schreinerwerkstatt am Start habe (noch nicht, Sohn lernt gerade Schreiner! :-)) sind wir zum Obi und haben dort die billigsten OSB-Platten besorgt und gleich 50x100 zuschneiden lassen (was bei uns nix extra kostet). Das teuerste waren die "Schienen"... diese verflixten 20mm x 5 mm x 2000mm Latten... hast nix in der Hand und zahlst über 2,-€ !! Davon brauchten wir richtig viele... 1,5 Stück / Boden.....
    Also Materialkosten um die 70,-€ .... Wobei mir es da eben Wert war!


    @ Maresi:
    Wir stellten fest, dass wirklich VIEL mehr in das Regal rein geht als wir dachten! Wir wollten ja zuerst nur unsere Dosen unterbringen, mussten dann aber feststellen, dass bei ca. der Hälfte des Regals alles weg war... also fingen wir an die Gläser und andere Dinge wie eben den Honig oder Senf auch mit rein zu packen. Von Platzverlust ist hier also kaum zu reden :)
    Wir hatten vorher an der gleichen Stelle ein "normales" Schwerlastregal in dem die Dosen "normal" drin standen. Dieses haben wir meinem Schwager gegeben :) Aber nun haben wir auch in den umliegenden Regalen wieder sehr viel Platz geschaffen.

    Zitat von Fleck1975;315699

    Hallo,


    befüllst Du das Regal von hinten oder steht es direkt an der Wand?
    Wie funktioniert es bei den Honiggläsern, rutschen die auch nach vorne?


    VG
    Fleck


    Hallo Fleck,


    es ist ein wenig Platz hinten dran (auch wegen der dahinter stehenden Regale) und so wird es befüllt. Hinten das neue Zeug rein, vorne das alte raus.


    Naja.. die Honiggläser brauchen ein wenig "Druck" ... :) Aber da seitlich lässt sich das gut machen und so ist das ganze eben auch gut aufgeräumt. Wir haben extra darauf geachtet nicht ZU viel Schräge zu haben...

    Hosa zusammen,


    lang nicht mehr aktiv gewesen, aber neuer Job, Baby, 2 Pubertiere, Weihnachten... alles sehr ablenkend... doch.. hier ein kurzer Erfahrungsbericht...


    Die letzten zwei Tage habe ich mit meinem Schwager zusammen am Projekt Schrägbodenregal / Dosenregal / First in, First Out-Regal gearbeitet.


    Eckdaten:


    Höhe 2 Meter
    Breite (der Regalböden) 50 cm
    Länge (der Regalböden) 100 cm
    Ebenen: 12


    Wie auf den Bildern zu sehen haben wir verschiedene Ebenen für diverse Dosen- und Glasgrößen eingebaut.
    Auch gab es dann noch Platz für zb. Honig, Senf, usw (auf der linken Seite).


    Durch die wirklich kompakte Bauweise passt immens viel in dieses Regal... alle unsere Dosen sind darin verschwunden (über 200) und dann hatten wir nich Platz für die ganzen Gläser mit Würstchen, Gemüse usw...


    Das beste ist, dass wir endlich das FiFo-Prinzip richtig leben können.. bzw... ohne großen Umstand... hinten rein, vorne raus.


    Einiges mussten wir schmerzlich feststellen.. zb., dass es ohne Trennbalken nicht geht... also "Führungsschienen"...


    Dennoch... wir haben durch dieses Regal soviel Platz in den anderen Regalen bekommen... da kann gleich wieder mehr Vorrat angeschafft werden :)


    previval.org/f/index.php?attachment/40925/ previval.org/f/index.php?attachment/40926/