Beiträge von randfichte2012

    Hallo Kesselbrut,
    in erster Linie ging es mir darum die Qualität dieser Diskussion hervorzuheben.
    In einem Fünftel meines Beitrages bin ich auf die Argumente eines "modernen" militärischen Konfliktes eingegangen.
    Ich danke dir für deine konstruktive Kritik. Ich gebe aber zu bedenken, dass ich dir im wesentlichen gar nicht widersprochen habe.
    In allen militärischen "Konflikten" an denen die USA in letzter Zeit beteilligt waren, läuft es im wesentlichen so ab, wie du es beschrieben hast.
    Allerdings waren alle betroffenen Staaten weit von der Leistungsfähigkeit der USA entfernt. Der Iran z.B. wäre meiner Meinung nach schon eine Steigerung,
    da sie extrem in den "Hacker"-Bereich investiert haben und auch eine deutlich leistungsfähigere Luftabwehr (neueste Systeme der Russen) haben.
    Da wäre die Möglichkeit sich zu wehren schon eher gegeben. Letztlich würden aber auch die nach dem, von dir beschriebenen Ablauf, schnell "den Kürzeren" ziehen.
    Aber die Fähigkeit der USA ebenbürtig gegenüberzutreten und sie vielleicht mit den selben Mitteln zu treffen, besitzt wenn überhaupt Russland. (Europa ist ja nicht zu betrachten.)


    Ich denke die Russen und die Amerikaner sind die einzigen, die in der Lage sind nach deiner Strategie vorzugehen. Und sie hätten wohl auch die gleiche Strategie.
    Die Frage ist, was passiert danach. Mit Ausnahme des Irak, war in den letzten Jahren aber kein Einmarsch geplant bzw. hat nicht stattgefunden. Dafür wurden immer die
    "Rebellen" oder die Truppen der Oposition im jeweiligen Staat verwendet. Deshalb brauchte man über konvetionelle Mittel nicht nachzudenken.


    Die Fahigkeiten der Russen aber wirklich gut einzuschätzen ist sehr schwierig. Investiert und entwickelt haben sie wirklich viel. Über die Masse braucht man sich keine Gedanken machen, denke ich.
    Ich meinte aber auch nicht, dass nach deinem Ablauf massiv "Fußtruppen" benötigt werden. Ich denke nur, dass es mit einzelnen Aktionen nicht erledigt ist.
    Es gibt dann ja keine Rebellen oder eine Opposition, die sich durchsetzen werden. Man wird einmarschieren müssen.
    Ob nun die Russen in Europa oder die Nato Richtung Osten... Das kann man nicht wissen. Aber dafür braucht man schon ein paar Mann. Auch zum verteidigen, wir haben die nicht!
    Die Bundeswehr hat sich zwar technisch erheblich verbessert. Aber nur in Teilbereichen. Vor allem mit Konzentration auf Einsätze wie in Afghanistan. Aufklärung, Kommunikation etc sind deutlich besser geworden, auch hat man zahlreiche gepanzerte Radfahrzeuge, die es vor zehn Jahren noch nicht gab. Aber Langstreckenflugkörper, Hubschrauber, Transportflugzeuge? Von Bombern brauchen wir gar nicht erst reden.
    Du hast auch damit recht, dass niemand es groß ankündigen würde. Gerade deshalb wären die Europäer aber deutlich im Nachteil. Man hätte nicht viel entgegenzusetzen und ist immer auf die USA angewiesen.
    Und bei einem solchen Fall würde alles ziemlich schnell eskalieren und man kann nur hoffen das alle, was die ABC Mittel angehen, die Nerven bewahren...


    Hoffe das war erstmal ausführlich genug? Ich bitte zu bedenken, dass es sich um meine Meinung handelt! Kritik ist natürlich erwünscht, sonst bräuchten wir hier nicht diskutieren...
    Vieleicht liege ich mit meiner Ansicht auch völlig falsch?! Lasse mich gerne eines besseren belehren...


    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass nicht jeder etwas zu allem schreiben kann und möchte. Wir diskutieren hier ja sehr vielfältig.
    Man kann aber auch jemanden direkt ansprechen, so wie du es ja jetzt bei mir getan hast. Un dann bekommt man auf jeden Fall eine Antwort. Auch ausführlicher zu einem bestimmten Punkt.
    Ist doch zielführender als gleich den Faden zu verlassen...


    Bin schon gespannt auf deine Antwort! :)


    Gruß Sebastian

    Hallo zusammen!
    Da hat sich sich ja eine Menge getan seit gestern! Viele verschiedene Meinungen und Aspekte treffen aufeinander...
    Aber eines muß man doch wirklich sagen: Es ist tolle, angeregte Diskussion hier! Und das alleine ist schon viel Wert.


    Es wird viel über Politiker und eliten geschimpft, die EU, NATO, USA.......
    Doch wo ist deren Einfluß nicht, muß man sich fragen? Globalisierung.
    Das kaputte (oder manipulierte) Finanzsystem ist ein weltweites.
    Wo ist man also sicher vor dessen Einfluß und Auswirkungen? Klar, in einem Land das wirtschaftlich und technisch nicht auf dem Niveau "westlicher" Industriestaaten ist.
    Ist das die Lösung für die Masse der Prepper?
    Was ich von der politischen Führung halte, habe ich ja schon deutlich gemacht, aber dennoch würde ich mein Volk unterstützen, wenn es bedroht oder angegriffen wird.
    Wenn das dann irgendwann überstanden ist, muß man sich jedoch fragen, ob man der alten Führung des Staates auf die Schulter klopft, oder ob man sie davonjagd und "neu" anfängt.


    Warum nicht jetzt schon etwas unternehmen? Na ja, ganz realistisch, die Ausicht auf Erfolg ist schlecht. Dem Großteil der Bevölkerung geht es einfach ncoh zu gut.
    Wir haben seit über 60 Jahre Frieden in Europa, der Strom kommt aus der Steckdose und das Essen gibts relativ günstig und immer verfügbar in den Supermärkten.
    Die Massenmedien tragen ihren Teil zum Befinden und zur Meinung der breiten Masse bei.
    Wie soll man da jemandem erklären, dass es Sinn macht zu "preppen". Die meisten schütteln doch den Kopf, wenn sie das hören (meine BEVA auch).
    Und dann noch ne Stufe höher? Der Masse erklären wie verlogen das politische und finanzielle System ist? Dann gibts kurz den "Verschwörungstheorie-Stempel" und das wars?


    Nach einem Sturm forstet man den Wald ja auch wieder auf.


    Das Idealbild des Weltfriedens ohne Waffen und Soldaten, mit gegenseitiger Wertschätzung und Toleranz wird wohl so schnell nicht erreicht...


    Zur These, dass militärische Konflikte wie im Irakkrieg ausgetragen werden.... Stimmt wohl, aber nur wenn sich zwei ungleiche Parteien gegenüberstehen.
    Ich denke nicht, dass "die Europäer" ein Interesse an einer militärischen Auseinandersetzung mit Russland haben.
    Bei den USA sehe ich das ganz anders. Und wenn es zwischen den beiden einen Konflikt gibt, wo wird der wohl ausgetragen....
    Klar werden in erster Linie strategische Ziele ausgeschaltet. Aber das werden beide Seiten versuchen und dann? Entweder zieht einer die große Karte, oder es wird
    doch wieder konventionell. Da brauchen wir uns in ganz Europa aber nichts vormachen. Stoppen könnten die Russen mit herkömmlichen Mitteln keiner mehr.
    Dafür haben alle hier zu massiv abgerüstet. Letztlich kommt es doch wieder auf die Menschen an, und nicht auf "Computerspielchen".


    Also unterm Strich liegt ein militärischer Konflikt in DACH meiner Meinung nach nicht an den europäischen Staaten, sondern eher an den desulaten Zuständen der USA
    und deren aggressiver Außenpolitik. Wir sind zur Zeit nur eine Karte im Spiel. Da müsste Europa wirklich schon einen ganz anderen politischen Weg einschlagen und die USA in die Grenzen weisen.
    Das grenzt aber an ein Wunder!


    Gruß Sebastian

    Das Thema Desertieren ist wirklich sehr interessant.
    Letztlich grenzt man sich dadurch von einer Gemeinschaft ab. Das passt allerdings überhaupt nicht allgemeingültig zur Gattung der "Prepper".
    Die Teilnehmer dieses Forums machen auf mich nicht gerade den Eindruck nur auf sich selbst fixiert zu sein!
    Ganz im Gegenteil. Einige bieten hier Hilfe und oder Unterkunft für Notsituationen an. Es wird gerade ein Funknetzwerk für Forumsmitglieder aufgebaut,
    durch das Bundesweit Kontakt gehalten und unterstützt werden kann (unter Federführung von theAnti2007). Es bilden sich viele Regionale Gruppen und Stammtische.
    Macht nicht gerade den Eindruck, als wenn die Meisten hier nur darauf warten den Rucksack zu ergreifen und der Heimat den Rücken zu kehren.
    Klar ist es logisch bei manchen Ergeignissen erstmal die Füße in die Hand zu nehmen, um zu überleben. Aber bei den meisten Szenarien gleich die Flucht einzuplanen???
    OK, man rechnet mit Krieg... Und dann? Wohin solls denn gehen? Und mit was??? Dem Rucksack??? Wenn sind auch nicht nur ein paar Quadratkilometer betroffen und sicher auch nicht nur DACH.
    Und der mögliche Feind nähert sich auch nicht behäbig der Grenze, sondern hat auch Fluggeräte, Falschirmjäger etc... Ob nun Ferngesteuert oder von Menschen bedient, das soll erstmal keine Rolle spielen...
    Meiner Meinung nach machen sich das scheinbar einige sehr einfach mit ihrer Flucht!
    Und irgendwann ist ein Szenario dann auch mal am Ende. Wer sorgt dann für Sicherheit, garantiert die gesellschaftliche Organisation (in welcher Form auch immer)?
    Nach allgemein anerkannten Grundsätzen kennzeichnet einen Staat unter anderem ein eigenes Staatsgebiet, Staatsvolk und Staatsgewalt.
    Wenn es das nicht gibt, ist auch die gesellschaftliche Ordnung nicht möglich. Ein Überleben alleine oder als Familie stelle ich mir dauerhaft schwer vor, wenn es keine Ordnung gibt...
    Ob man nun mit der Politik einverstanden ist oder nicht, wem auch immer man die Schuld für was auch immer geben wird, wir sind eine Gemeinschaft und ein Volk. Und wenn man dies vergisst und sich im Interesse der geimeinsamen Zukunft nicht zusammenrauft, was soll dann übrig bleiben??? Wie soll es weitergehen. Jeder auf dauer für sich? Diese Zusatände haben wir schon weit hinter uns gelassen...
    Ich bin sicherlich, was man auch schon von mir lesen durfte, mit vielem nicht einverstanden. Aber einfach zu gehen, das zurückzulassen, was gerade die einfachen Leute in den letzten Jahrehnten aufgebaut und erreicht haben, halte ich für grundlegend falsch. Als Soldat ist meine Meinung wahrscheinlich ziemlich eingefärbt. Aber ich bin da auch intern mit vielem nicht einverstanden und immer kritisch geblieben.
    Aber eines konnte ich im Verlauf meiner Dienstzeit immer wieder Feststellen, die meisten werden nicht Soldat für irgendwelche Politiker oder Parteien. Sie wollen sich am wohl des Ganzen beiteilligen.
    Vielleicht regt das ein wenig zum nachdenken an....


    Gruß Sebastian

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    beziehen sich die 500 Watt Solareingangsleistung auf alle drei, von dir beschriebene, Eingangsanschlüsse? Oder auf den internen?
    Könnte man 500 Watt Solarpaneele und zwei kleine Windräder anschließen? Das ist ja echt Klasse, dass man drei Dinge zum Aufladen gleichzeitig anschließen kann!
    Noch ne spezielle Frage fällt mir ein: Wenn man lange Kabel von der Solaranlage/Windrad zum Yeti hat, gibt es da Verluste auf dem Weg (Widerstand?),
    eventuell auch abhängig von der Dicke der Kabel???


    Gruß randfichte

    Hallo theAnti2007,
    ist ein wirklich schönes System, welches du dir da zusammen gestellt hast! Welche Leistung kannst du denn durchschnittlich "entnehmen" ohne die den Akku gänzlich zu leeren,
    so dass das System sich erhält? Wohnst du in einer eher sonnigen Gegend? Ich bin mir nicht sicher, ob das von den Sonnenstunden her in NRW so gut funktionieren würde...
    Braucht man für die Aufstellung eines solchen Windrades eine Genehmigung? Gerade in einem Wohngebiet?


    Hoffe das waren nicht zu viele Fragen!? :)


    LG randfichte

    Das ist ja wirklich fein! Aber ein ebenso stolzer Preis!
    Grundsätzlich kann man(n) ja so einiges gebrauchen, aber der Preis wäre mir arg hoch.
    Und montieren auf einem Gewehr ist, zumindest in D, nicht erlaubt.
    Aber es funktioniert ja auch so.
    Haste schon erste Erfahrungen damit gesammelt?


    LG randfichte

    @Isuzufan
    Der erste Satz des Nachtrages ist der Entscheidende. Den Rest weiß jeder für sich selbst am besten.
    War ein Versuch die Wogen zu glätten und zum Thema zurückzukehren.


    An alle:
    Was haltet ihr von Bärtis 1. Punkt, der Türkei?
    Immerhin sind unsere Soldaten der Flugabwehr Patriot auch dort im "Einsatz".
    Wie schätzt ihr die Entwicklung ab?


    Gruß randfichte

    Ich denke auch, dass wir näher an der Eingangsfrage bleiben sollten. Auch wenn ich denke, dass man sich bei einer solchen Diskussion alle Argumente erstmal wertfrei anhören sollte,
    verlassen wir diesen Faden inhaltlich einfach zu schnell und vielleicht auch die Thematik des Forums an sich.


    Buschmanns Nachtrag können wir doch alle unterschreiben, oder???


    LG randfichte

    @Isuzufan
    Nee, ich denke diese "Tendenz" hatte und hat jeder mächtige Staat. Die russische Föderation hat sich, was ihren Staatenbund angeht nicht großartig verändert,
    seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Entgegen der Absprachen mit Russland weiten die NATO bzw. USA und EU ihr Einflussgebiet aber immer weiter um die
    russischen Grenzen aus. Das kann man schon als Provokation/Bedrohung werten. Mich würde einfach nicht wirklich überraschen,
    wenn Putin nicht tatenlos zusieht wie EU und USA näher "rücken". Immerhin hat er erstmals den USA im Syrienkonflikt die Stirn geboten und eine "rote Linie" in den Sand gezogen.
    Ist halt gerade was die Ukraine angeht schwierig zu beurteilen, wer sich da wie von aussen einmischt...
    Ich persönlich versuche das relativ "neutral" zu betrachten und das aus strategischer Sicht zu sehen, die solche Machthaber ja oft haben...


    Gruß randfichte

    Eule, ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht!
    Ein gewisser Herr Rossi aus bella Italia übt sich seit geraumer Zeit an einem Reaktor der auch nach dem Prinzip der kalten Fusion funktionieren soll...
    Da konnte man sich auch als interessent einschreiben. Hab nie ne Mail bekommen.
    Angeblich ist jetzt aber eines dieser Geräte zugelassen worden.


    Hier ist der link einer Seite, die darüber berichtet: http://www.slimlife.eu/kalte_Fusion.html


    Gruß randfichte

    Schön analysiert!
    Ich glaube auch das Israel nurdrauf wartet sich enlich ausführlich mit dem Iran "beschäftigen" zu können.
    Heute habe ich gelesen, dass die EU beabsichtigt im Juni mit Moldavien und Georgien ein Assoziierungsabkommen zu unterzeichen,
    bei dem es um eine Freihandelszone und wirtschaftliche Integration geht.
    Das wäre dann eine weitere Intervention direkt an der russischen Grenze. Zumindest was Georgien angeht.


    LG randfichte

    Hallo zusammen!


    Von diesen Generatoren gibt es sehr viele. Hier ist eine Seite, die sich damit beschäftigt:


    http://www.energiederzukunft.org/news/prof-dr-claus-turtur


    Aber ob das funktioniert? Keine Ahnung...
    Meines Wisses nach kann man nicht mehr aus einem System an Energie gewinnen, als man vorher hinein gesteckt hat.


    Dieser Prof. Tutur ist sehr darum bemüht, seine Versuche nach wissenschaftlichen Maßstäben zu verteidigen.
    Offenbar sucht man immer noch nach Unzulängligkeiten in seinem Versuchsaufbau.


    Wäre ja schön, wenn sowas funktioniert. Glauben kann ich es jedoch im Moment noch nicht.


    LG


    randfichte

    David
    das ist schon richtig, wenn zu wenig Sauerstoff da ist, wirds schwierig!
    Da steht aber auch das z.B. Kohlenmonoxid nicht aufgehalten wird. Das fand ich recht interessant...
    Das lagert sich, soweit ich das richtig sehe am Boden oder eben im Keller ab. Und wenn wenn man mit seiner Maske gerade da lang will hat man ein Problem,
    obwohl vielleicht noch ausreichend Sauerstoff da ist...
    Sehe ich das richtig? Ober habe ich da einen gedanklichen Fehler? :peinlich:


    Gruß


    randfichte

    Hallo Kugelblitz,
    ich sehe das auch so wie Tsrohinas. Einen AABC-Schutzraum zu bauen ist eine Kunst für sich. Versuch mal über gängige Suchmaschinen ein Unternehmen zu finden,
    dass so etwas macht. Da sitzt du schon ne Weile dran... Letztlich müssen alle Leitung die in den Raum führen gasdicht sein. Ob dasmit Silikon/Acryl aus dem Baumarkt zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.
    DAs Problem Tür wurde schon angesprochen, ebenso die Wasser/Abwasserleitungen und Belüftungen. ISt ein riesen Aufwand. Die nötigen Aktivkohlefilter hingegen wären "spotbillig". Gibts aus Depotbeständen der BW in der Bucht.
    Sind bestimmt für Fahrzeuge gedacht, von der Größe her. Dann bräuchtest du nich die Belüftungsanlage, die auch wirklich dicht ist und die Größe hat, diese Filter auch einsetzen zu können.
    Wenn du das alles hast, musst du noch hoffen, dass es Strom gibt...
    Ein riesen Aufwand, für welchen Zweck? Die Folgen von atomaren Problemen sind nicht soooo krass... Bitte nicht falsch verstehen! Sitzt man auf einenm explodierenden Reaktor,
    kann man schon mit Brandblasen rechnen :winking_face: Nee im ernst, ist man zu nah dran, kann man eh nichts machen. Sonst spielen extrem viele Faktoren, z.B.das Wetter (Windrichtung/Regen) eine erhebliche Rolle.
    Wegen des radioaktiven Fallouts würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich da schnell wegkomme, ohne im Stau derer zu stecken, die dies auch versuchen.
    Bei einer Atombombe kommen noch die Einflüsse von Druck- und Hitzewelle hinzu. Dem Fallout kann man relativ leicht entgehen. Im Keller mit relativ dicken Stahlbetondecken z.B.
    Ergänzend kann man noch rund ums Haus Erde anhäufen, das bringt richtig was. Und natürlich dürfen die Lichtschächte zum Keller nicht vergessen werden...


    Waldschrat
    Vielleicht kann du noch was zu den genauen radioaktiven Stoffen bei A.Bombe und Reaktorunfall sagen? Und zu deren Halbwertszeit?


    Habe zwar ein antiquirtes Buch zu diesem Thema, müsste aber erstmal suchen, bis ich die Tabellen finde.


    Bei B oder C Bedrohungen ist es meiner Meinung nach Überhaupt nicht möglich in einem Badezimmer auszuharren.


    Ich bin für ausgeklügelte Fluchtroute (in mehrere Richtungen) und eine gute Maskeund Einmalschutzanzüge mit großem Vorat an Filtern...


    Bei Fehlern bitte berichtigen!


    LG


    randfichte

    Ja stimmt, sind schon was älter. Ich denke die Finanzkriese resultiert zum Teil daraus... Hatte ja geschrieben, dass ich hoffe nicht zu sehr am Thema vorbei zu sein.
    Ich gelobe Besserung! :)
    Dein Einschätzung teile ich, das Thema wird so schnell nicht vom Tisch sein.


    Gruß


    randfichte

    Hallo pinguin,
    Zitate sind schön, da fallen mir spontan auch noch ein paar schöne ein:


    "Und wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen." Wolfgang Schäuble während des European Banking Congress, November 2011 Frankfurt am Main


    “Über ein Jahrhundert lang haben ideologische Extremisten von beiden Seiten des politischen Spektrums gut publizierte Ereignisse wahrgenommen,
    die Rockefeller-Familie für den übermäßigen Einfluss anzugreifen, den wir ihrer Meinung nach auf amerikanische politische und wirtschaftliche Institutionen ausüben.
    Manche glauben gar, wir seien Teil einer geheimen Kabale, die entgegen den besten Interessen der USA arbeitet, charakterisieren mich und meine Familie als “Internationalisten” und Verschwörer,
    die gemeinsam mit anderen weltweit eine integriertere globale politische und wirtschaftliche Struktur schaffen – eine Welt, wenn Sie so wollen.
    Wenn das die Anklage ist, dann bin ich schuldig, und ich bin stolz darauf.”


    „Wir sind der Washington Post, der New York Times, dem Time Magazine und anderen großen Publikationen dankbar,
    deren Chefredakteure an unseren Treffen in der Vergangenheit teilnahmen und die Zusage der Vertraulichkeit fast 40 Jahre lang respektierten.
    Es wäre unmöglich für uns gewesen, unsere Pläne für die Welt zu entwickeln, wenn wir all die Jahre im Rampenlicht der Öffentlichkeit gestanden hätten.
    Nun ist unsere Arbeit jedoch soweit durchdacht und bereit in einer Weltregierung zu münden.
    Die supranationale Souveränität von Welt-Bankern und einer intellektuellen Elite ist sicher der nationelen Selbstbestimmung, welche in den letzten Jahrhunderten praktiziert wurde, vorzuziehen.”


    “Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen.” (Juni 1991) David Rockefeller, Sr.; Gründer der Trilateralen Kommission


    „Erlaube mir das Geld einer Nation herauszugeben und zu kontrollieren, dann ist es mir egal wer die Gesetze macht.“ Mayer Amschel Bauer, Gründer der Rothschild-Dynastie


    “Um die Weltregierung umsetzen zu können, ist es nötig Individualität, Loyalität gegenüber Familientraditionen, nationalen Patriotismus und religiöse Dogmen aus den Köpfen der Menschen zu bekommen.” Brock Adams, ehemaliger Direktor der UN Health Organization


    Und zu guter letzt:


    “Im nächsten Jahrhundert werden Nationen, so wie wir sie kennen, veraltet sein; alle Staaten werden eine einzige globale Autorität anerkennen [...]“ Strobe Talbot, Präsident Clintons stellvertretender Außenminister, 20.Juli 1992


    Man kann ja vieles als "Verschwörungstheorien" darstellen, aber Zitate sprechen manchmal ihre eigene Sprache...


    Hoffe das war nicht zu sehr OT???


    LG


    randfichte


    P.S.: Es gibt übrigens noch unmengen mehr solcher Zitate einflußreicher Persönlichkeiten.