Beiträge von Buschmann

    Zitat von woli;235976

    Es ist dennoch praktisch, so wie Du, überall im Haus schnell auf ein ordentliches Licht zurückgreifen zu können.
    ________

    So lange braucht man das eh nie... Da sind Kerzen dann viel gemütlicher...


    Ich finde elektrisches Licht ja auch ganz spannend und fahre auch voll auf die moderne Taschenlampentechnik ab. Trotzdem frage ich mich manchmal, warum man in jedem Raum eine Taschenlampe deponiert haben muss. Da gibts echt Leute die haben 20 TL im Haus, 4 im BOB und 3 im Auto.


    Ich tendiere da eher zu einer einzigen, richtig guten Lampe...eine im EDC, eine im BOB und eine evtl. im Fahrzeug. Das EDC ist doch immer im Haus wenn man dort ist...wozu dann so viele. Die müssen ja auch ständig auf Funktion überprüft werden, haben unterschiedliche Funktionen und Leuchtstärken usw.


    Ausserdem ist man doch in der Lage, wenn man nachts gerade auf dem Pott sitzt und der Strom ausfällt, sich den Hintern auch im Dunkeln abzuwischen und sich dann zum EDC auf dem Nachttisch vorzutasten. Da finde ich es viel spannender sein Haus so gut zu kennen wie ein Blinder ohne das man sich an der nächsten Ecke selbst tötet.


    Zu den Laufzeiten und Kerzen. Moderne EDC Lampen laufen auf kleiner Stufe durchaus hunderte Stunden durch...auf höchster Stufe werden sie dann zur Lichtwaffe. Da braucht es weder Grabkerzen noch riesige "Maglite-Klopper".


    Ich habe mir die Nitecore MH20 bestellt und die wird dann als Hauptlampe in mein EDC wandern. Die macht 1.000lm und läuft mit 1lm 235Std., mit einem dickeren Akku evtl. sogar über 300Std. Ein kleiner Diffusor dazu und man hat die beste Laterne die man sich vorstellen kann. Mit Kopfband auch als Kopflampe einsetzbar. Das Teil ist so klein, wahrscheinlich schon fast zu klein für meine Hand.


    LG Buschmann

    Hey Leute...


    keiner hier mit "Hausschweinerfahrung"? Verdammt...muss ich die wohl selber sammeln...hoffentlich schmecke ich nicht so gut.


    Im Vergleich zu den Wildschweinen in Europa bringen die hiesigen Hausschweine locker 20-30% mehr auf die Waage. Die ganz grossen Exemplare die ich bisher gesehen habe würde ich auf knapp 300kg schätzen.


    Das Schweine ja Allesfresser sind, fressen die evtl. auch Buschmänner?


    LG Buschmann

    Habe mich nochmal schlauer gelesen bzgl. der von mir erwähnten "eneloop pro".


    Die Selbstentladung ist nur geringfügig schlechter, aber die zu erwartende Zyklenlebensdauer ist wohl weitaus geringer als bei den normalen eneloops. Also vielleicht erstmal nicht kaufen.


    Versuche haben gezeigt, dass ein zu hoher Ladestrom die Lebensdauer der Akkus auch erheblich reduziert. Auch hatte ich ja schon erwähnt, dass ein zu geringer Strom auch nicht gut ist. Einen 2.000mAh Akku wie den normalen eneloop, sollte man mit 250 bis 1.000mA laden...keinesfalls höher.


    Ich nutze seit 3 Jahren auch LSD-Zellen, allerdings von Ansmann...vermutlich kommen die von GP. Ich kann bis heute nichts schlechtes sagen und ich hatte noch nie Probleme das irgendwelche Geräte damit nicht klarkamen. Ich habe die z.B. auch in Fernbedienungen und Taschenlampen.


    Anfangs habe ich die mit 2.000mAh geladen, heute lade ich nur noch mit 1.000mAh.


    Miesegrau: Mit den normalen eneloops und einem Ladegerät mit 500mAh Ladestrom solltest Du gut fahren.


    Cephalotus: Danke für den Link...die Testergebnisse für die NiZn sind ja erschreckend. Und von Streuung kann man da wohl auch nicht mehr reden, eher von Universen die da zwischen liegen. Scheisse ist gar kein Ausdruck. Falls noch jemand danach fragt, werde ich auch darauf verweisen...musst Dich ja nicht unnötig aufregen;)


    LG Buschmann

    Zitat von buchemer;235962

    Und Funk und PV habe ich noch gar nicht gedacht.:Cool:


    Eine kleine PV-Inselanlage kann ich nur jedem für sein BOV empfehlen. Fahrzeugdächer bieten sich geradezu an sofern sie nicht schon anderweitig belegt sind. Da ist ordentlich Platz vorhanden, gerade bei Autos wie in Deinem Fall.


    Dort finden mehrere hundert Watt an Modulleistung Platz. Das macht das BOV zu einem fahrenden Kraftwerk, auch wenn es nicht fährt oder kein Treibstoff mehr zur Verfügung steht. Funkgeräte, Licht, Kühlboxen, Elektrowerkzeuge usw. sind dann immer mit Strom versorgt. Im Sommer reichlich im Winter dann knapper. Zusätzlich wird die Starterbatterie vom Fahrzeug immer frisch gehalten.


    Ich würde mir da ein 300Wattp Modul draufknallen. Die Abmessungen liegen bei etwa 1x2m und 20-25kg Gewicht. Noch besser wäre etwas ohne Rahmen...aufgeklebt. Wiegt fast nichts und fügt sich den Konturen des Daches an. Wegfliegen kann da auch bei Autobahnfahrt nichts.


    Mit entsprechendem Wechselrichter und Extrabatterie hättest Du damit schon eine mittelgrosse Anlage mit fast unbegrenzten Möglichkeiten. Hat der Wechselrichter eine Dauerleistung von 2-2.5kVA, dann kann man damit 99.5% aller herkömmlichen Geräte betreiben. Von der fetten E-Kettensäge über ne Mikrowelle bis zum Kompressor.


    Denkbar wäre auch die Mitnahme eines kleinen Pedelecs oder Elektrorollers. Völlig autark und bequem über's Auto geladen. Steigert die Mobilität enorm wenn's keinen Treibstoff mehr gibt.


    Wenn das dann doch zuviel des Guten ist, dann empfehle ich wenigstens ein 30Wattp Modul. Das garantiert auch bei langen Standzeiten immer einen vollen Starterakku und bietet etwas Notstrom für Funk etc. (so kleine "Frischhaltemodule" mit ein paar Wättchen aus dem KFZ-Handel taugen nichts!)


    LG Buschmann

    Zitat von Cephalotus;235947


    Um Gottes Willen, kauf nicht diesen Scheiß


    Danke für Deinen Hinweis!


    Das die nicht viel taugen habe ich mir gedacht...aber sind die wirklich so dermassen scheisse? Mit "guter" Zyklenfestigkeit ist dann wohl gemeint, dass die im Idealfall die statistischen 30 Lade- Entladerunden bei Otto-normal-Akku-Wegschmeisser mitmachen?


    Wie siehst Du die Performance von solchen "Kombi-LSDs" wie den eneloop pro's? Sollte doch eigentlich jedes moderne Gerät mit umgehen können?!


    "Wegwerfen von Geräten" sehe ich in diesem Fall auch so. Was da teilweise noch rumgeistert ist Technik von Vorgestern.


    Miesegrau


    Mich würde mal ein Test mit den angesprochenen http://%22http//www.amazon.de/…6%22?tag=httpswwwaustr-21 interessieren. kauf Dir doch bitte mal einen Satz für Deine Kamera, zähle die Aufnahmen und Verwendungsdauer und stelle das Deinen "Hausbatterien" gegenüber. Ich übernehme das auch gerne theoretisch und besuche Dich in ein paar Jahren mit kühlen Getränken;)


    LG Buschmann

    Vielleicht macht es für Dich Sinn Dir auch einen Satz von den eneloops pro zu besorgen. Evtl. klappen die in der Kamera und ich denke da auch an die CB-Handquetsche:


    http://www.eneloop-shop.de/Eneloop-Pro-/-XX/


    Also evtl. 8x normale und 8x pro! Einziger Nachteil bei den pro's ist die etwas höhere Selbstentladung und geringere Zyklenzahl...aber bei so viel Sonnenstrom...;)


    LG Buschmann

    Die Frage wäre ob 1.2er doch funktionieren, wenn auch nicht viel länger als die Batterien, dafür aber halt wiederaufladbar.


    Entweder Du holst Dir das Teil mit den 1.6ern und hast damit auf jeden Fall das Thema Ladegerät schonmal abgehakt, oder Du gehst das Risiko ein, und versuchst es erst mit 1.2ern.


    Mehr als 4 Akkus brauchst Du ja eh für die anderen Geräte...dann mach doch einen Kompromiss: Ladegerät mit den 1.6ern und ein Set eneloops dazu. Wenn die 1.2er dann doch funktionieren, lässt Du die 1.6er auslaufen und gehst dann in Zukunft nur noch auf eneloop.


    Dann kannste uns gleich mal berichten wie sich die NiZn so machen. Würde mich interessieren.


    LG Buschmann

    Geht sie denn gleich beim Einschalten aus oder erst wenn Du auf den Auslöser drückst?


    Die 1.23V ist die Leerlaufspannung. Kann gut sein, dass das sofort 100-200mV runter geht wenn das Display der Kamera anspringt und das Objektiv rausgefahren wird.


    LG Buschmann

    Ich würde keine Nickel-Zink-Zellen kaufen.


    - Sie sind teurer als NiMH


    - Die Spannung nach Volladung kann 1.8Volt betragen, evtl. zuviel für einige Geräte


    - Die Lebensdauer ist wesentlich geringer...nur 50-100 Zyklen, danach geht es rapide bergab


    - Nach diesen paar Zyklen steigt die Selbstentladungsrate steil an


    - man braucht immer eine spezielles Ladegerät


    Versteif Dich nicht auf die 1.5Volt!


    LG Buschmann


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    (moderne) Taschenlampen und Radios sollten kein Problem für die 1.2Volt sein. Die Handfunke wahrscheinlich auch nicht. Die Kamera könnte allerdings Probleme machen.


    Voll geladene NiMH haben allerdings auch erstmal eine Spannung von ca. 1.4Volt. Daher klappt das in vielen Geräten auch ganz gut, nur die Laufzeit ist dann evtl. geringer. Normale Alkali-Mangan Batterien sind oft nicht besser was die Spannungslage bei hohen Strömen angeht.


    Hast Du für Deine Kamera mal Lithiumbatterien ausprobiert? Könnte sein, dass Du damit 10x mehr Bilder machen kannst. Für den Rest dann eneloop.


    LG Buschmann

    Es gibt zwar Akkus mit 1.5Volt, diese fristen aber eher ein Nischendasein und werden nicht in den Stückzahlen produziert wie die 1.2Volt Akkus.


    Die meisten Geräte kommen heute wunderbar mit der geringeren Spannung klar, einige sind speziell darauf abgestimmt. Auch bieten die LSD-NiMH Zellen, wie eneloop, gute Stromabgabe bei geringer Selbstentladung und höchster Zyklenfestigkeit.


    Du solltest beschreiben für welche Geräte das genutzt werden soll.


    Vielleicht könntest Du mit sowas anfangen:


    http://www.eneloop-shop.de/Lad…-neuesten-Generation.html


    http://www.eneloop-shop.de/Sparsets/


    Das Ladegerät ist sicherlich nicht das beste auf der Welt aber mit 1A Ladestrom ganz brauchbar. Es lassen sich garantiert auch noch günstigere Preise irgendwo finden.


    LG Buschmann

    Miesegrau


    Das gilt übrigens auch fürs Ladegerät. Da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Anfangen würde ich mit dem Input...also aus welcher Stromquelle soll es seinen Strom beziehen. Da ich mal stark davon ausgehe, dass Du auch mit Deiner Inselanlage laden willst, solltest Du ein Gerät wählen, welches mit 12V Gleichspannung am Eingang auskommt und/oder 5V USB.


    Dann solltest Du überlegen wie viele Akkus gleichzeitig geladen werden sollen. Da gibt es alles von einem Akkuslot bis 16 oder gar noch mehr.


    Als nächstes ist der Ladestrom wichtig. Gerade bei Ni-MH-Akkus wie eneloop ist wichtig, dass der Strom nicht zu gering ist. Auch willst Du nicht einen ganzen Tag warten müssen bis die Akkus voll sind.


    Grundsätzlich sollte das Ladegerät geregelt sein und über eine Einzelschachtüberwachung und Ladung verfügen.


    Für ein gutes Gerät mit 4 Schächten solltest Du 20-40 EUR einplanen.


    LG Buschmann

    Nun, Conrad ist sicher nicht die günstigste und beste Anlaufstelle für Akkus. Da würde ich erstmal auf einige Leute hier im Forum warten...ich habe schon etliche gute Links zu Versandhäusern in den vielen Fäden hier gelesen.


    Miesegrau


    Es kommt immer auch darauf an was Du genau mit den Akkus betreiben willst. Normalerweise würde ich "eneloop" Akkus empfehlen, die sollten für die meisten Zwecke tauglich sein. Aber auch da gibt es Unterschiede und es wird eben nicht jeder Zweck abgedeckt.


    LG Buschmann

    Jetzt muss ich hier mal fragen wie das mit verwilderten Hausschweinen aussieht. Also gibt es da überhaupt Erkenntnisse und würden die sich praktisch genauso verhalten wie Wildschweine?


    Ich habe da kaum Erfahrung, aber alleine der wuchtige Anblick der hier umherstreifenden ausgewachsenen Schweine stimmt mich irgendwie nachdenklich!
    ________


    Ach ja, ein kleines OT muss ich noch loswerden:


    Zitat von Waldschrat;230614

    ...Grosschiffahrt...Ihr habt alle mal im Segelkurs gelernt "Segel vor Motor"......Vergesst es, Ausweichen verlängert Euer Leben!


    Ich glaube Du hast vergessen, dass es auch Gross vor Klein gibt! So ein Containerjäger hat nicht gerade die Grazilität einer Katze...der hüpft wegen ner kleinen Jolle nicht aus dem Weg...kann er gar nicht.:face_with_rolling_eyes:


    LG Buschmann

    Zitat von Buddelbär;235911

    Bargeldtransporte unter 10.000 Euro sind imho immer noch nicht meldepflichtig.


    Bei Auslandsüberweisungen gilt übrigens überhaupt keine Meldepflicht, wenn das Empfängerkonto auf den selben Namen wie das Ausgangskonto läuft. Wissen tun dann ja eh alle bescheid. Es ist ja auch erstmal völlig egal, geht ja nicht darum Steuern zu hinterziehen. Wenn das überwiesene Geld sowieso schon versteuert ist, dann treten Gesetze eh erst in Kraft wenn Zinsgewinne anfallen...und das auch nicht unbedingt.


    Ich persönlich halte ja nicht ganz soviel von Schliessfächern oder generell zuviel Knete auf Konten. Ist immer gefährlich, egal in welchem Land das ist. Wirklich Sinn macht das nur, wenn man etliche Konten in verschiedenen Ländern und Banken hat. Als Risikostreuung.


    Besser die Goldtaler unterm Kopfkissen oder gleich in Sachwerte investieren.


    LG Buschmann

    Viele Auslandsbanken bieten entsprechende Dienste speziell für Auswanderer oder Langzeitaufenthalte an. Also bspw. wenn man eine längere Treckingtour plant, beruflich im Ausland ist oder der Nachwuchs einen Schüler- oder Studentenaustausch vorhat.


    Man kann dann ein Konto je nach Bank jederzeit online aus seinem Heimatland eröffnen und auch schon Geld transferieren. Damit kann man quasi sofort gewisse Wechselkurse einstreichen, auch wenn man erst in Zukunft das Konto nutzen will. Je nach Bank muss man dann in einem bestimmten Zeitraum sich vor Ort im Ausland ausweisen und die Identität prüfen lassen.


    Es gibt sogar ausländische Banken, die z.B. in Frankfurt eine Niederlassung haben und man kann das dann dort machen ohne jemals das Land verlassen zu haben. Wenn das Konto erstmal eröffnet, die Identität verifiziert ist und eine nette Summe überwiesen wurde, fragt idR keiner mehr nach wann man denn endlich kommt oder ob man wirklich in das Land umziehen will etc.


    Selbst wenn man nach Überweisung nichts mehr von sich hören lässt, wird einem oftmals das Geld nach Ablauf der Verifikationsfrist wieder an das Ausgangskonto zurück geschickt.


    Falls jemand sowas machen will, dann kann ich nur raten, die Beträge nicht über die Hausbank in die andere Währung zu überweisen, sondern einen Forexhändler im Internet damit zu beauftragen. Man schliesst dort quasi ein Kursgeschäft ab und kauft für EUR X dann Kieselsteine Y. Die Kurse dort entsprechen meist fast dem Briefkurs, es wird nur eine winzige Gebühr im Vergleich zu normalen Banken erhoben.


    Auch ist der Kurs dann "fixiert" und damit festgelegt. Die Hausbank schickt das Geld evtl. erst am nächsten Tag los und berechnet den Kurs dann erst viel später...Riesenscheisse wenn der dann um 10% schlechter ist.


    Den "Kaufbetrag" überweist man dann in EUR o. CHF an ein Zwischenkonto dieses Händlers und der schickt es dann in der anderen Währung aufs jeweilige Auslandskonto.


    Diese Ersparnis gegenüber einer Hausbank kann bei 10.000 EUR durchaus 500 EUR ausmachen.


    LG Buschmann

    Hi GrimmWolf,


    super Sache...je mehr von Euch losziehen, desto heisser werden die Kohlen auf denen ich sitze.


    Deine Ausstattung gefällt mir...es geht wirklich in Richtung Minimal.


    Eine Anmerkung zum Aufladen des Telefons per Kurbel:


    Probiere es vorher aus! Es wäre schade, wenn Du nachher wegen leerem Akku keine Bilder machen kannst, Dich verirrst oder noch viel schlimmer...etwas mit Dir passiert und Du keine Hilfe rufen kannst!


    Ich habe vor einiger Zeit einen Test mit einem sehr starken Kurbellader gemacht. Ein paar Minuten Sprechzeit hätte ich erhalten können, den Akku aber komplett oder wenigstens zur hälfte wieder aufzuladen konnte ich mir ohne Hilfsmittel aber abschminken.


    Schau nach, ob das Gerät den geringen Ladestrom überhaupt annimmt und wenn ja, dann schaue wie lange Du es aushältst zu kurbeln und wie viel Prozent dann in welcher Zeit möglich sind.


    Zur Sicherheit solltest Du vielleicht auch sehr sparsam mit dem Strom umgehen und das Gerät nur einschalten wenn nötig.


    Komm heil wieder zurück!


    LG Buschmann

    Leute Leute ...ruhig ruhig ...nicht gleich an alles und jeden ne Wumme ranzimmern...


    Solche Kisten tragen wir zu zweit gemütlich auf der Schulter...man kann schon froh sein, wenn man unter 100kg wiegt. Der Miesebär und ich würden da zusammen mit so einem Teil gar nicht erst abheben können...und wenn, dann wäre die einzige Bewaffnung das Abwerfen des ein oder anderen von uns;)


    LG Buschmann

    Zitat von Rocky;235755

    Da tust Du mir unrecht.


    Aber dieses stundenlange mmm(äääh)hhh der UL und Motorschirme ist echt nervend!


    Unrecht will ich Dir nicht tun...ich kenne Deine persönliche Situation nicht bzw. nun etwas besser.


    Sicherlich mag das störend sein, aber ich habe damals aufgehört mich über sowas zu ärgern und bin zu dem Entschluss gekommen, dass man wahre Ruhe nur dort findet, wo es keine Menschen gibt. Hier bei uns darf am Sonntag...Religionsfantasten sei dank...noch nicht mal der Radiosender senden. Ich selbst liebe aber auch die Ruhe und finde Ruhetage, wie den Sonntag eigentlich wundervoll und sinnvoll.


    Trotzdem schmeisse ich nach Lust und Laune am Sonntag meine Kettensäge an oder drehe die Musik auf so laut ich will. Der Clou: Es stört keinen. Würde ich...selbst gewählt...am Rande einer Grossstadt leben, dann könnte ich weder die Säge anwerfen, noch mich über andere aufregen. Das ist mMn selbstgewähltes Schicksal und der Preis für die 3 Supermärkte oder die S-Bahn um die Ecke. Ich zahle eben andere Preise für meinen Lebensmittelpunkt, Preise die Dir oder anderen Grossstädtern vielleicht viel zu hoch wären. So gleicht sich alles wieder aus.


    Um den Dreh wieder zu den UL's zu kriegen: Die Entwicklung auf dem Elektromarkt sollte von jedermann unterstützt werden. Auch bei Autos oder elektrischen Gartengeräten etc.


    So leise wie es sein könnte, wenn alle UL's und Strassenfahrzeuge elektrisch betrieben werden, kann sich heute kaum einer vorstellen. Wir hätten eine komplett andere Welt. Das sollte das Ziel sein.


    Vielleicht gehst Du mal zu den Fliegern hin und machst "Werbung" für Elektroflugzeuge;)


    LG Buschmann

    Zitat von Rocky;235699

    Ja die UL und Motorschirme gehen mir an Sonn- und Feiertagen genauso auf den Keks wie Nachbarn, die da ihre Rasenmäher oder Motorsägen an machen! So ein Lärm.


    Das klingt ein wenig nach den Leuten, die sich ein Haus neben einer Autobahn oder in der Einflugschneise eines internationalen Flughafens kaufen und dann anfangen über "zivilisatorische Geräusche" zu meckern! Wer auf sowas empfindlich reagiert, der sollte sich aus Deutschland verabschieden und nach Nord-Norwegen oder auf eine Insel im nirgendwo ziehen.:face_with_rolling_eyes:


    Überlebenskünstler


    Die Beschränkungen gelten ja nicht prinzipiell für Benziner sondern sind an die maximalen Geräuschemissionen gebunden. Wenn Du es schaffst das Teil soweit zu dämmen und aerodynamisch zu verfeinern und trotzdem beim erlaubten Gewicht zu bleiben, dann könnte es auch mit Benzintechnik klappen. Ich finde es allerdings sehr gut und spannend das durch solche Regelungen das Elektrofliegen gefördert wird.


    Es sind heute schon E-Reichweiten von 1000km möglich, ähnlich wie bei Elektroautos wird sich das in den nächsten 10 Jahren mindestens verdoppeln. Auch wäre ein schallgedämmter Minigenerator als "Range-Extender" denkbar, der aus dem Flugzeug eine Art Hybridsystem macht.


    Das Anbringen von PV-Modulen auf der Aussenhaut ermöglicht darüber hinaus ein Nachladen der Akkus während des Tagfluges oder auch bei Bodenaufenthalten. Die Unabhängigkeit von fossilen Treibstoffen ist sehr interessant und man sollte mMn direkt bei so einer...wenn auch neuen...Technik einsteigen.


    Ich persönlich halte von Verbrennermotoren überhaupt nichts mehr...das ist ausgereizte Technik von gestern. (Kommt auch der Ruhe zugute;;;;)


    LG Buschmann


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Guckste mal hier was heute schon möglich ist:


    http://www.pc-aero.de/index.php/elektra-one-27.html


    3000km Reichweite sagt schon alles...und das heute schon!


    E-Motoren sind Verbrennern übrigens in fast allen Bereichen überlegen. Gerade bei Flugzeugen ist es gut, wenn z.B. keine Beeinträchtigungen durch dünnere Luft entstehen wie bei Verbrennern.


    LG Buschmann