Beiträge von Wolf

    Ich habe weder Tasche noch Rucksack.
    Ich habe Hosentaschen und eine M65 :-). Beides habe ich immer bei mir.
    Alles was ich brauche ist da drinne, was da nicht rein passt, brauche ich nicht :-D.


    LG

    Danke für die Info.
    Das scheint in D auch prinzipiell möglich zu sein. Im Zweifel den Schornsteinfeger fragen.


    Oder wir schmeißen den Plan mit dem Kaminofen im Wohnzimmer nochmal um und stellen einen Herd da hin :grosses Lachen:. Blöd nur das der Ofen schon im Flur rum steht... (war aber geschenkt, irgendein Baumarktofen, wäre also nicht so tragisch).


    LG

    So ein Holzherd wäre schon cool, aber leider habe ich in der Küche keinen Kamin :frowning_face: Vielleicht besorge ich mir einfach schonmal einen und überlege mir was für den Rest. :grinning_squinting_face:


    Solange bleibt es beim guten alten 2 flammigen Spirituskocher oder stelle den Hobo auf die Terasse. Holz gibt es bei uns GsD genug.


    LG

    6 Wochen, Respekt!
    Wir haben das mal 14 Tage mit 5 Personen gemacht, als wir noch in der Stadt in einer Mietswohnung wohnten. Wir waren angenehmst überrascht, wie gut unsere Therorie gepasst hat. Wir mussten nur an Kleinigkeiten schrauben.


    Wir sind allerdings zwischendurch einkaufen gewesen um das Fehlende zu ersetzen. Das wurde im Keller gelagert als "nicht da". Ich wollte nicht vollkommen leer laufen und dann nach 14 Tagen den kompletten Vorrat neu anlegen.


    LG

    Der Ratgeber Notfallvorsorge ist wohl das, was für Otto Normalverbraucher am besten ist. Nicht zuviel zu lesen, aber im Prinzip alles drin was man für den Anfang wissen muss. Wenn das jeder einmal von Anfang bis Ende gelesen ( und verstanden :) ) hätte, dann wäre schon viel gewonnen.


    Alles weitere ist interessanter für die, die weiter gehende Informationen haben wollen.
    Mit der Urversion vor 30 Jahren habe ich auch angefangen. :)


    LG

    Ich benutze den gleichen Dosenöffner wie witchcraft. Habe ich mal vor Jahren im 10er Pack mitbestellt und benutze immer noch den ersten.
    Ein weiterer lebt in meinem Portemonaie.


    Einzig, wenn man Dosen im Akkord öffnen muss (10 Dosen für den Hordentopf), da taten mir bei den letzten Dosen schon die Finger weh. :)


    So einen wie Macohe, mit der Spitze zum reindrücken habe ich auch noch in der Schublade. Allerdings jetzt seit Jahren unbenutzt.


    LG

    Wenn bei uns der Joghurt "Flash" auftaucht, mache ich den selber nach der guten pi*daumen Methode.
    Einen Becher Biojoghurt von Feinkost Aldi, einen Liter H-Milch (man sagt mit 1,5% geht es besser, ich nehme trotzdem3,5% Milch) aufkochen, abkühlen lassen, bis lauwarm (Finger rein halten) abfüllen in 2x 500g Gläser, je 1 EL Joghurt dazu, über Nacht in der kleinen Kühltasche ausgepolstert mit Geschirrhandtüchern stehen lassen. Dann in den Kühlschrank.


    Hat bisher immer funktioniert.


    LG

    Ich habe das hier https://hoefer-shop.de/brennst…-x-20-l-heizoel-petroleum
    allerdings in 10l Gebinden. Scheint es so nicht mehr zu geben. Vieleicht als Sonderposten, (Newsletter abonnieren).


    Getestet mit dem Schweizer Turmofen im Wohnzimmer. Klar, das anbrennen riecht, aber wenn der Blaubrenner läuft, kein ding. Wenn man mit Ölöfen und Ölheizung groß geworden ist, schon mal garricht *g*. Der Turmofen hat in kürzester Zeit das Wohnzimmer von 14 Grad auf 26 aufgeheizt. (Test im Winter 1 Std. Balkontür auf und dann GO!)

    Es kommt warscheinlich auch auf die Qualität der Plastikkanister an. Ich bestelle seit längerem immer mal wieder Petroleum bei Höfer, wenn es im Angebot ist. Die ältesten 10l Kanister sind jetzt ca. 6 Jahre alt, da ist kein Verlust zu bemerken.


    LG

    Zitat

    Tipp: Packe die Sandsäcke in Mülltüten und umwickele das ganze so mit Klebeband, dass ein Paket draus wird. Warauf dann das Versandettiket.
    Was das Porto angeht: Bei DHL geht es nach Gewicht, bei Hermes wiederum nach Größe des Pakets.


    Dann kannst du es aber nicht mehr mit DHL versenden. Versandtüten sind für Privatkunden nur als Retouren gestattet. Sonst nicht. Hatte da schon Disskussionen mit Postshops *seufz*. Bei Hermes ist das egal.


    Falls du zum Sommerfest kommst, kannst du mir die Säcke dort mit hinbringen. Wenn nicht, würde Kappa sie netterweise für mich beim Ostfrieslandtreffen einsammeln.


    LG

    Zitat von Nudnik
    Wofür lagert ihr die ein? Gegen Hochwasser?


    Gegenfrage, wogegen sonst?


    Die Ruhr ist nicht weit von uns weg (ca. 30m) und auch wenn die einzige Hochwassermarke an unserem Haus von 1898 ist, hätte ich gerne ein paar Sandsacke um das eindringen des Wassers in die Kellerschächte ggf. zu verlangsamen. Absaufende Öltanks sind doof *find*


    LG

    Um nochmal den Dialekt zu zerpflücken: *ICH* kenn den Motek als Vorschlaghammer (linker Niederrhein) wenn mir dann jemand einen 300g Schreinerhammer gibt, würde ich schon schräg gucken. Obwohl, bei der Nebenbemerkung 3kg, wüßte ich, was zu reichen wäre.... :)


    LG

    Weil es vorne jemand schrieb, ich koche Hühnersuppe immer getrennt ein. Einmal nur das Huhn mit Brühe und extra das Suppengemüse. Zum Verzehr wird dann beides zusammen in den Topf gekippt. Ein bischen getrocknetes Suppengrün, Nudeln oder Reis dazu, fertig.


    LG

    Such mal nach den Büchern "der kluge Mann baut tief" und "Schutzraumfibel".
    Das sind Büchlein aus den 60ern zu Zeiten des kalten Krieges. Dort stehen einige nette Sachen drin zu Größe, Ausstattung etc, natürlich unter dem Hauptaugenmerk eines Atomangriffs.
    Leider nur noch antiquarisch zu erhalten, aber man kann auch bei ebay oder so Erfolg haben.


    LG