Beiträge von Wolf

    Kauf dir ein altes Auto *lach*, das ist der effektivste Diebstahlschutz.
    Kein festverbautes Navi, Standardautoradio, keine Alufelgen, in schlimmer Farbe und alles ist gut.


    Scherz beiseite, wenn dein Modell auf der Beliebtheitsliste der Diebstähle weit oben steht (ich werde mir doch nie einen T4 kaufen*wein*), kann man vielleicht den Gelegenheitsdieben Einhalt gebieten, den Profis aber wohl kaum. Wie schon geschrieben, Spielereien an der Elektrik sind auch nicht mehr das gelbe vom Ei....


    Vielleicht eine Marke, die keine "Hochwertigkeit" signalisiert, ich könne mir vorstellen, das ein Daimler eher geklaut wird als ein Dacia.


    Zum wirklichen diebstahlschtz von neuen Autos habe ich leider keinen Tip (mein Astra ist 20 Jahre alt)


    LG

    Tom und Christopher, danke für eure Antworten. Ich beantworte das mal so wie es für MICH zutrifft:


    Zitat

    - Hochwasser kommt, Haus muss verlassen werden.


    ich wohne zwar Flußnah, aber doch recht hoch am Hang, das Haus hat m.W. die Bombadierung der Möhnetalsperre bzw die Flutwelle trockenen Fundamentes überstanden, obwohl hier in der Nähe etliche Häuser davon zerstört wurden. Desgleichen der Starkregen. Selbst wenn die Straßen überflutet werden, würde ein großteil des Wassers zum Fluß hinab laufen. Also eher unwarscheinlich.

    Zitat

    - Erdbeben: Haus zerstört, Zelten im Garten nicht unbedingt eine Option (Winter steht vor der Tür)


    Hier ist kein Erdbebengebiet.

    Zitat

    - Kernkraftwerk XY ist undicht, Fallout-Wolke zieht in Richtung Wohnort


    Das nächste aktive KKW ist ca. 130km entfernt. Je nach Ausmaß des Störfalls, würde ich das lieber im fensterlosen Keller absitzen.

    Zitat

    - dito bei Chemieunfall (BASF, ciba, ...)


    Keine Werke in der Nähe, sonst wie bei Paddy, eventuell auf der Autobahn, das wäre lokal begrenzt. Ein ggf. geordneter kurzfristiger Rückzug mit baldiger Rückkehr ist in meinen Augen warscheinlicher.

    Zitat

    - Waldbrand + starke Winde bedrohen Wohnort


    Wir haben zwar Bäume um uns rum, aber m.E. nicht genug um das Haus ernstlich zu gefährden.

    Zitat

    - Bergtäler: Lawinen- oder Murenabgänge machen das Haus unebwohnbar


    Berge haben wir hier nicht, zumindest nicht so hohe. Aber ich sollte mich mal damit beschäftigen, wie der Hang hinter unserem Haus beschaffen ist, so von wegen Erdrutsch. Danke für den Hinweis.

    Zitat

    - Blindgängerfund - Wohnviertel muss vorübergehend geräumt werden


    hier liegt eher nichts, wenn in der Stadt und die ist weit genug weg. Das wäre dann auch ggf. kurzfristig geplanter Rückzug.


    Bleibt der Krieg bzw Vertreibung....
    Sowas passiert ja nicht von heute auf morgen, da muss man wachsam sein und situativ entscheiden, woher kommt der "Feind", wie sieht es in anderen Regionen aus etc. und danach planen.


    Wie gesagt, ich schließe es nicht kategorisch aus, steht nur auf der Prioritätenliste nicht so weit oben bei mir, das heißt aber nicht, das ich die Möglichkeit nicht in Betracht ziehe.


    LG

    Ich bin noch nie angesprochen worden. Allerdings kaufe ich auch nicht die Mengen auf einmal, das man da fragen müsste.


    Wenn ich aber sehe, (zumindest da, wo ich früher gewohnt habe), was Leute an Mengen von Wasser, Milch, Mehl, Kondensmilch etc aus dem ortsansässigen Discounter geschleppt haben um es draußen in kleine Kastenwagen mit Werbung des nächsten China/Thai/sonstigen Imbiss zu laden, ja, da müsste man sich schon echt anstrengen um aufzufallen.


    LG

    Zitat von christopher;237858

    allerdings gibt es genug Szenarien in denen man am besten als erster im Auto sitzt. Vor allem wenn man der Gefahr auf keinen Fall in den eigenen vier Wänden widerstehen könnte.


    An welche Szenarien denkst du da?


    LG

    Zitat

    aber mit meiner kleinen Familie ohne Background in Sachen Campen?


    Das kann man doch aber auch einfach so machen? Damit die Kinder einfach wissen, das ist ein Zelt, mein Schlafsack und alles ist gut.


    Ich habe meine Kinder immer mitgeschleift (gut ich habe auch einen größeren Abstand als du), die schlafen überall, auch im Krach. Der Kurze war das erste mal ein WE mit auf Treffen, da war er 2. Ging super. Letztes WE auf dem Sommertreffen habe ich ihn (inzwischen 6) abends ins Zelt gebracht, gute Nacht gesagt und bin wieder gegangen. Wenn was gewesen wäre, hätte er sich seine Taschenlampe genommen, Schuhe angezogen und wäre wieder zu uns gekommen. Die Zelte standen etwa 100m um eine Waldecke von der Halle entfernt, an der wir uns aufgehalten haben.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn tatsächlich der Fall eintreten würde, was ich wie gesagt für unwahrscheinlich halte, dann wäre es für die Kinder nichts ungewöhnlches an unbekannten Orten zu sein und das würde gehen.


    Aber auf diesen Fall planen? Nö. Klar gehe ich für mich hin und übe das Zelt aufzubauen (das große und das kleine) das sich eine gewisse Routine einspielt, genauso wie das Tarp aufzuschlagen. Einfach, das ich weiß, ich kann das auch nachts, bei 3 Grad, steife Brise, Regen und der Taschenlampe zwischen den Zähnen :lachen:.


    Viel Spaß beim Camping.


    LG

    Ich habe es mal versucht, man nahm mich unter Vorbehalt, wegen niedrigen Blutdrucks.
    Leider war es so, das ich bei zwei von drei Spenden umgekippt bin und dort noch 2 Stunden bleiben durfte, bis ich überhaupt wieder in der Lage war aufzustehen.


    Da sich mein Blutdruck bis heute nicht geändert hat, habe ich es seit dem vorsichtshalber gelassen. Schade eigentlich, aber ging leider nicht :frowning_face:


    LG

    Ich habe einen Ausweis und bin Spender. Meine Mutter war 25 Jahre Dialysepatientin. Sie hatte 2x eine Spenderniere. Die erste wurde abgestoßen und musste nach 4 Wochen wieder raus. Die zweite hatte sie 6 Jahre, bis auch diese endgültig wieder abgestoßen wurde. Diese 6 Jahre haben meiner Mutter soviel an Lebensqualität zurück gegeben (obwohl es ihr mit Dialyse auch immer "verhältnismäßig" gut ging), das sich mir die Frage nach einem nein nie stellte.


    Ich bin keinem böse, der das anders sieht. Aber ich erwarte, das man sich eingehend damit beschäftigt, dann den Ausweis nimmt und nein ankreuzt.


    Von daher bin ich auch ein Verfechter der Lösung, wer nicht ausdrücklich nein sagt, wird als Organspender angesehen.


    LG

    Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du wissen willst...
    Preppen mit Kindern?
    Dazu gibt es hier genügend Threads. Eigentlich nicht anders als ohne Kinder, dazu mit Stoff wickeln und Baby stillen, fertig :)


    Oder meinst du die Flucht?
    Würde ich von unzähligen Möglichkeiten ungefähr als vorletztes nehmen *g*. Es gibt (Achtung MEINE Meinung) kaum ein Szenario, das man das gerade mit Kindern auf der Prioritätenliste oben stehen haben sollte.
    Wenn es aber vakant wäre, käme bei der Menge kleinen Kindern, das Baby ins Tuch/Tragehilfe und für die anderen nähme ich einen Bollerwagen, sollte die motorisierte Variante aus irgendeinem Fall nicht funktionieren.


    LG

    Im Prinzip hat Waldschrat aber Recht. Ich habe gerade mal bei Ikea zum Vergleich geguckt. In der Samla-Box haben wir unsere Wintersachen verstaut:
    Maße:
    78x56x43 cm/130 l
    Würde ich jetzt versuchen auf der gleichen Fläche meine 5l Wasserkanister zu stapeln, brauchen die natürlich mehr Platz, da ja immer um 5l Wasser Verpackung ist, die Platz weg nimmt und natürlich zwischen den Kanistern Luft verbleibt.
    (Wer jemals zur Kinderbelustigung eine Zinkwanne mittels 10l Eimer befüllt hat, weiß wie oft man da laufen muß *g*)


    LG

    Zitat

    Was sicher bei Frauen schnell zur gesuchten Tauschware wird sind Tampons, Binden, die Pille, Kondome und ganz sicher auch Make Up, Nagellack, Haarfärbemittel etc.
    Bei Männern wäre es wohl primär Tabak, Drogen, Alkohol, Waffen, Munnition und Werkzeug.


    Normalerweise weigere ich mich ja auf dem Zug aufzuspringen, ich sitz hier gerade auf meinen Fingern um nicht wegen Mißachtung der Forenkultur im hohen Bogen raus zu fliegen, nur soviel:


    1. ich verstehe die Intention, aber das Gegenteil von gut gemacht ist -> gut gemeint
    2. ich weiß nicht wo du wohnst, aber hoffentlich weit weg von mir!


    So eine se*istische Genderschei**e habe ich schon lange nicht mehr gelesen.


    Kopfschüttelnd

    Ist zwar jetzt schon rum, aber du wolltest ja auch was zur Qualität vom Skandika wissen.
    Wir haben das Västervik für 4 Personen. Mit allen ist da immer noch luxoriös Platz. Wassertechnisch top. Das hat den Wolkenbruch letztes Jahr auf dem Sommerfest bei Dr. Ralle unbeschadet überstanden. Den Wassereinbruch im Vorzelt war ich selber schuld -> falsch abgespannt. Aber das Innenzelt ist top trocken geblieben.


    LG


    Edit: Habe jetzt erst den link angeklickt. Geiles Teil zum Superkurs.:Gut: (Ich habe für meins mehr bezahlt)

    Zitat

    Trotzdem findet JEDER immer wieder mal Teile die man dann wegwirft oder mal nachschaut und ausprobiert.
    Und davon wird hier geschrieben und jeder kann dazu Stellung beziehen.


    Das ist, denke ich der Punkt. Natürlich werden hier auch die Sachen routiert, aber irgendwann fanden wir dann doch irgendwo noch das Paket Fertig-Semmelknödel, abgelaufen 2008. Hmmm, komm mutig sein, gegessen, Top.


    Ich hatte mal ein angebrochenes Paket Volleipulver ewig (bestimmt 6 Monate) in der Tupperdose im Schrank. Auch das war noch einwandfrei.
    Das interessiert vielleicht den einen oder andern. Deshalb schreibt man sowas hier.


    Allerdings, ein angebrochenes Glas Nutella-Derivat, gefunden im Schrank in der Küche in der Firma (huch, wieso steht da mein Name drauf, habe ich das echt mal gekauft?), das war 2 Jahre abgelaufen, das flog im hohen Bogen in die Tonne, hätte nicht gedacht, das das Zeug so riechen kann....


    LG


    NATÜRLICH meine ich Scho-Ka-Kola :grosses Lachen:. Was anderes hätte ich nicht meinen wollen in einem öffentlichen Forum. :unschuldig::unschuldig::unschuldig:


    LG

    Ich besitze seit 2 (oder 3?) Jahren einen Turmofen L51, blind gekauft bei ebay. (Bilder in meinem Album) Er hat mein Wohnzimmer (ca. 20m²) im Winter als Selbstversuch gut geheizt. Klar, beim anzünden hat es ein wenig gerochen, aber als ich das mit dem Docht raus hatte, lief es einwandfrei.


    Die Foetsi-Lampe habe ich schon als Zeltheizung gehabt, als ein kleines Forentreffen mit angekündigtem kleinen Schauer sich in ein Treffen mit handfestem Dauerregen verwandelte und wir den Pavillion fachmännisch mit Tarp-Planen verhängten. Es waren ca. 8m² mit 2m Stehhöhe. Das ging richtig gut.


    Die zwei Sachen kann ich guten Gewissens empfehlen.


    LG

    Zitat von maisonvert;143880

    "Hoffentlich erholen sich die Brombeeren wieder" - Da kannste dich drauf verlassen, Wilde Brombeeren sind nicht kleinzukriegen. Meine Garten"hecke" (eher ein Gehölz) ist damit durchwachsen (besser als jeder Stacheldraht) und wenn ich nicht alle paar Wochen radikal ausdünnen und abhacken würde, dann wäre mein gesamtes Grundstück innerhalb einer Saison mit den Ranken überzogen.


    Das kann ich so unterschreiben. Wenn du dir um eins keine Sorgen machen musst, dann um die Brombeeren.


    LG


    P.S. Die Bilder von der Mauer sehe ich auch nicht.