Beiträge von Wolf

    Ich habe mal die Leute aus Luisas Link angemailt, ob man eine Testpackung vom Butterpulver bekommen kann.
    http://www.vorratstipps.de/epa…Products/A-1-2-1-2-3-0001


    Soll man sich über den Hinweis bei bestimmten Paketen Gedanken machen... ?

    Zitat


    Gefriergetrocknete SortenpaketeEinkaufen - Einlagern - Entspannen
    Volumenreduzierte, extrem lang haltbare Sortennahrungspakete

    Hinweis: Die Waren werden frisch abgefüllt. Der enorme Bestellandrang führt zu längeren Lieferzeiten von ca. 30 Tagen. Genauere Klärungen bitte unter Tel. +49 - 9365 - 504 803.

    LG
    Wolf

    Zu den anderen Sachen wurde ja jetzt schon genug gesagt, zum Topf:


    Ich habe einen Einkochtopf den man auf den Herd stellt. War mehr Zufall, den hab ich günstig Second-Hand geschossen. Ist mir aber auch lieber, weil für den Einkochautomaten braucht man Strom, den Topf stellt man im Zweifelsfall sonstwo drauf und das Wasser kocht. Da wir bisher aber im kleinen Stil eingekocht haben, habe ich bisher immer einen normalen Kochtopf genommen.


    (In der Größe wie im Bild im ersten oder zweiten Beitrag, Ernst -> welche Größe ist das?)


    Dazu habe ich mir den Glaseinsatz passend geschnitten. Es passen genau 3x 1l oder 6x 0,5l Weckgläser rein, das hat uns bisher gereicht.


    LG
    Wolf

    In meinen Hosentaschen tummeln sich:
    Portemonnaie mit Geld und Papieren, Sicherheitsnadel, Büroklammer und Haarnadel im Kleingeldfach
    Taschenmesser
    2 USB-Sticks
    Haargummis
    Handy
    Sicherheits-Cutter-Messer (brauch ich eigentlich auf der Arbeit, aber damit ich es da nicht suchen muß, wohnt es inzwischen in meiner Hosentasche und bleibt auch immer da)
    Feuerzeug
    Zigaretten
    Schlüsselbund mit Mini-Taschenlampe und Beatmungstuch


    Was in meiner M65 lebt war nicht Gegenstand der Frage, oder? Die müsste ich ausräumen, ich weiß nur es ist VIEL *g*.
    Wenn ich mich mehr als 10 km von meiner Wohnung entferne, habe ich meine Kampftasche dabei, deren Inhalt würde endgültig den Rahmen des Threads sprengen *g*.


    LG
    Wolf

    Zitat von Sunnhild;66080

    Kocht ihr Zwiebeln mit ein? Ich habe irgendwo gelesen, dass
    Meine Idee ist


    Da ist wohl ein Stück Text verloren gegangen...


    An Eintopf habe ich mich noch nicht ran getraut, aus dem Grund, ich habe Schiss das irgendwas darin umschlägt. Ich habe da auch was von Zwiebeln im Kopf......


    Deshalb bisher auch nur "pur" bei mir. Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als das mal mit einer geringen Menge zu testen. Wobei, in ein Chilli kommen ja auch Zwiebeln mit rein, und das haben wir auch schon eingekocht.


    Vielleicht sollte die Devise lauten: Am besten -> Testen.


    LG
    Wolf

    So, die Butter ist auf *g*.


    Nach dem öffnen präsentierte Sie sich in einer Konsistenz wie Margarine. Einen Tag im Kühlschrank machte sie streichfähig wie Beton, also nicht zu empfehlen. Jetzt steht sie im Schrank, wo sonst die Butter auch steht und ist wieder so Margarine-ähnlich. "Normale" Butter wird an der gleichen Stelle weitaus weicher.


    Die Butter ist gesalzen. Direkt vom Messer genascht, schmeckt sie aber nicht versalzen. Unter herzhaften Belägen (Wurst, Käse) schmeckt man keinen Unterschied zu ungesalzener Butter. Bei süßen Sachen sollte man probieren. Unter Nuß-Nougat-Creme und selbstgemachter (Trauben-)Marmelade habe ich auch hier keinen Unterschied geschmeckt. Unter Honig ging gar nicht. Das wurde nicht salzig, sondern einfach nur widerlich im Mund, den Geschmack kann ich nicht definieren, einfach nur "Bäh".


    Fazit: Für 4 € ein teures Vergnügen, aber ob der doch langen Haltbarkeit, gekauft im Januar, haltbar bis Dez. 2011 eine Überlegung wert sich 1-2 Dosen in den Vorrat zu stellen, wenn die Versandkosten nicht wären.....


    LG
    Wolf


    P.S. Morgen kommt dann wohl der Eipulvertest aus dem gleichen Laden, wir haben keine Eier mehr und wegen eines kranken Kindes komme ich heute nicht mehr zum einkaufen. Und ein Sonntagsfrühstück ohne Eier/Rühreier ist kein Sonntagsfrühstück PUNKT. Da bin ich eigen *g*


    P.P.S. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder anhängen, aber ich bekomme beim Hochladen eine kryptische Fehlermeldung.

    Hühnerbrühe haben wir schon eingekocht.
    Da das Huhn vorher bereits 1 - 1,5 Std gekocht hat, bevor ich es zerkleinern konnte, haben wir es dann nur 1 Std (gerechnet ab sprudelnd kochend) eingekocht. Wir kochen Hühnerbrühe und Suppengemüse getrennt ein, und bei bedarf kippen wir die Gläser zusammen in den Topf.


    Mit Milch und Rahm habe ich leider auch noch nichts gemacht, so das ich dazu nichts sagen kann.


    LG
    Wolf

    Hallo Eugen,


    da dir bisher keiner geantwortet hat, trau ich mich mal *g*. Ich bin bestimmt nicht der Held, was Taschenlampen angeht, bin aber absolut überzeugt von meinen Lämpchen. Ich verlinke auf einen Shop in Ö, da ich hier in D keinen vernünftigen Onlineshop gefunden habe. Bin weder verwandt noch verschwägert mit denen und Provision kriege ich auch keine *g*, kann den aber empfehlen, blitzschnelle Lieferung, superkompetenten Mailkontakt.


    Meine Lampe für den Schlüsselbund:
    http://www.peli-store.at/peli-…ies/peli-l1-1930-led.html
    Noch keine Langzeiterfahrungen, stört aber nicht am Schlüsselbund und leuchtet auch locker einen kleinen Raum aus. Läuft aber mit LR44 Batterien, die man zusätzlich einlagern muss.


    Die Lampe in der Jackentasche:
    http://www.peli-store.at/peli-…n/peli-mitylite-1900.html
    Gute Leuchtweite, habe ich seit ca. 3 Jahren,läuft mit 3xA, bei mir Eneloop Akkus, auch länger als 2 Std, als Lampenersatz in der Martinslaterne *g*.


    Mein Schätzchen:
    http://www.peli-store.at/peli-…/super-pelilite-1800.html
    Hab ich seit über 20 Jahren, hat mich noch nie im Stich gelassen, hat eine geniale Leuchtweite. Läuft bei mir mit Eneloop Adapter Baby-> AA. Würde ich immer wieder kaufen.


    Bilder von meinen Lampen findest du im Taschenlampenthread.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und warte mit gespannt, was die Lampen-Messies noch schreiben.


    LG
    Wolf

    Hier bei uns ist auch der gute Zwiebelhonig nach dem Rezept im ersten Beitrag das Hausmittel schlechthin.


    Ich habe auch schon viel gutes gehört über selbstgemachten Hustensaft mit Thymian. Im Netz gibt es etliche Rezepte.
    Hat hier schonmal jemand eins ausprobiert und für tauglich befunden?


    LG
    Wolf

    Hallo Outfox


    auf was möchtest du denn hinaus? Gib in der Suche "Stromausfall" ein und es kommen 115 Ergebnisse. In verschiedensten Threads ist das Thema von allen Seiten beleuchtet worden.


    Sei es, WAS dann alles ausfällt und wie man sich behelfen kann, oder WIE man dann Strom erzeugen kann.


    Was fehlt deiner Meinung nach?


    LG
    Wolf

    @ Eterus & spookyst


    Ich helfe auch gerne beim News Blog mit, auch wenn ich befürchte, das immer so spät online bin, das dann das neueste schon gemeldet ist *g*


    Darf ich diesen Beitrag schonmal als ersten News-Blog eintrag verwenden? Ich würde gerne mal diesen Blog-Eintrag Button testen.


    LG
    Wolf

    Hallo asdfgr & Bernie


    denkt ihr bitte daran, das nicht alle so in der Materie drin stecken wie ihr? Von den letzten 3 Beiträgen habe ich so gut wie nix verstanden...
    (Außer das ich nix unter einer Unze kaufen sollte.)


    Und was zur Hölle ist volatil????









    Ja, ich habe inzwischen Tante Wiki gefragt, ich weiß es. :lachen:


    LG
    Wolf



    *edit* Ich habs gerade nochmal nachgelesen, das ist nicht so böse gemeint, wie es klingt. Nur eine kleine Anmerkung. Den Beitrag von logicalman, der jetzt dazwischen steht, den verstehe ich wieder *g*

    Bei uns fest im Vorrat befindet sich Schmalzfleisch. Die Dose 99 ct bei Rewe, fest im Sortiment.
    Die letzten habe ich mitte letzten Jahres gekauft, haltbar bis 2013.


    Die kann man gut beim kochen unter bringen (Eintopf etc), kann man aber auch kalt essen. OK, das ist nicht das totale geschmackliche highlight, aber weit weg von "der Hunger treibts rein".


    LG
    Wolf