Beiträge von Wolf

    Zitat von ID 2;61013


    Wichtig ist ein Schmerzmittel allemal ......., aber nur wenn das auch auf die jeweilige Person passt.
    Das heisst, auch in normalen Situationen geprüft und getestet. Nur so bringt es auch den Nutzen den man sich verspricht.


    Das ist, denke ich, ein entscheidend wichtiger Satz, den müsste man eigentlich noch rot einfärben.


    Was nützen einem sämtliche Empfehlungen, wenn es bei jemandem nicht wirkt, und man weiß das nicht vorher.


    Ich nehme so gut wie nie Schmerzmittel, mußte aber schon feststellen, das diese legendären, angeblich so hoch wirksamen Dinger vom Zahnarzt (Dolo...irgendwas) bei mir eine Wirkung von "0" haben. Genauso Aspirin, kann ich auch direkt lassen. Eine Tablette Paracetamol killt bei mir jeglichen Schmerz sofort vom Scheitel bis in die Fußsohle. Ich kenne Leute, bei denen ist es genau umgekehrt....


    LG
    Wolf

    Zitat von Lesane;61084

    Ich suche eine gute und robuste Taschenlampe für die Arbeit. Sie muss wasser- und staubdicht sowie schlagfest sein.


    Hat jemand ein paar Empfehlungen mit Preis? :)


    Ich steh ja auf die Pelilite. Hier:
    http://www.peli-store.at/peli-…/super-pelilite-1800.html


    Die Versandkosten sind zwar nicht ohne *seufz*, aber die liefern schnell und antworten bei Rückfragen schnell auf Mails. Einen anständigen Shop in D habe ich noch nicht gefunden..


    LG
    Wolf

    Da hast du dir aber ein kleines überschaubares Terrain ausgesucht *g*.


    Zur Herstellerfrage tendiere ich (Meine persönliche Meinung!) zu einem Markenmesser. Mir kommt als Taschenmesser nur Victorinox/Wenger in die Hosentasche. Bei No-Name wäre mir das Risiko zu groß das es im entscheidenden Moment versagt. Meine Victorinox sind zum Teil 20 Jahre alt und funkionieren top.


    Bei der Ausstattung, musst du schauen, was DIR wichtig ist. Guck auf den Herstellerseiten welche Varianten es gibt und geh dann in ein Fachgeschäft und nimm das Messer in die Hand. Mir ging es wie trifolita, auch ich habe Taschenmesser zu Hause liegen, weil sie nicht vernünftig in die Hosentasche passen.


    Meine Lieblingsvariante ist ein eher kleines von Victorinox, mit 2 Messern, Schere, Nagelfeile, Pinzette und Zahnstocher. Korkenzieher hat meins nicht, brauch ich nicht.


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    LG
    Wolf

    Versteh einer die Technik....
    Wir haben das jetzt 3 Abende mit 2 Rechnern versucht, ging nicht.


    Nach deinem Beitrag nochmal -> einwandfrei runter geladen.


    Ich HASSE Computer :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    LG
    Wolf


    @MalterDer Danke für deine virtuelle Hilfe (wie sie jetzt auch immer ausgesehen hat)
    Elf danke für den Link

    Ich habe mir die Links mal zu Gemüte geführt. Wenn ich das richtig blicke, sind das mehr Abhandlungen über Stoffbinden um 1900, was die Frauen damals verwendet haben und wie man die hergestellt hat.


    Auch da hat der Markt sich weiter entwickelt (wie bei den Stoffwindeln für Babys) und man kann verschiedene Modelle käuflich erwerben.


    Z.B. hier: http://www.1bis3.de/Monatshygiene/Stoffbinden:::153_218.html
    (Nein, ich habe mit dem Shop nichts zu tuen, war nur der erste, der mir eingefallen ist, mit einer relativ großen Auswahl. *g*)


    Für das Linkverzeichnis taugt der Link von Transporter. Da steht so ziemlich alles wissenswerte drin.


    LG
    Wolf


    P.S. Ich habe den Mooncup.

    Hallo Ernst,
    ah, jetzt hab ichs verstanden. Ja, das ist in der Tat schwierig. Alle die das schonmal gemacht haben wissen um den Unterschied,aber die anderen...


    Vielleicht kann man im Vorrats-Unterforum einen Thread oben festpinnen:


    "Für Neulinge, Begriffsdefinition haltbar machen: einmachen = heiß einfüllen, einkochen = einwecken" oder so ähnlich...


    Ich freue mich schon auf deine bebilderte Anleitung. (Ich habe gerade eben auf meinem Rechner noch Bilder von der letztjährigen Apfelvernichtungsorgie gefunden *g*. Wir haben Apfelgelee eingemacht und Apfelmus eingekocht. Aber leider sind es nicht genug Fotos um eine Anleitung daraus zu machen...)


    LG
    Wolf

    Hallo Ernst,
    ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst?
    Ja, klar ich teile deine Ansicht.


    Ich finde, Marmelade bzw. Gelee kann man ruhig einmachen (mit 1:1 Gelierzucker!), alles andere sollte eingekocht werden. Oder sollen wir uns besser auf einWECKEN einigen? *g* Dann kann man die Begriffe besser unterscheiden.


    LG
    Wolf

    Hallo
    es mag sicherlich wichtigeres geben, als über Begrifflichkeiten zu diskutieren.


    Aber für Anfänger wie mich, die gerade üben die ganzen Feuer-anmach-Dinger auseinander zu halten, ist es einfacher, wenn für das eine Teil auch immer der gleiche Name benutzt wird.


    Der freundliche Umgang hier im Forum gebietet es dann (finde ich), die Begrifflichkeiten zu nutzen, die von den "Alteingesessenen" aufgebracht wurden.


    Just my 2 cents.


    LG
    Wolf

    @ jla


    Das Problem bei Empfehlungen ist nunmal, das jeder andere Prioritäten hat...
    Also meine "Must-haves" lassen jemand anders vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und murmeln: Was soll ich denn DAMIT?


    Ich wage trotzdem mal eine Empfehlung für Allround-Bücher. Da steht dann von allem ein bißchen drin.


    Die Bücher von John Seymour. Selbstversorgung, alte Haushaltstechniken
    Überleben in Natur und Umwelt. Ein Survival Buch im Pocketformat, in dem wirklich alles angerissen wird. Passt tatsächlich in die Hosentasche.


    Alles andere sind dann Spezialisierungen nach deinen persönlichen Interessen.


    Viel Lesevergnügen wünscht
    Wolf

    Darf ich kurz darauf hin weisen, das Blockschokolade eigentlich zum kochen, backen und verzieren gedacht ist...


    Geschmacklich ist sie von einer Tafel Schokolade ziemlich weit weg. Klar, zum einlagern ok, wenn es nix anderes mehr gibt, nehm ich auch gerne die (bin bekennender Schokojunkie), aber wie gesagt, geschmacklich kein Highlight.


    Da bleibe ich schon lieber bei meiner Fliegerschokolade. Die eiserne Reserve die ich seit gut einem Jahr in der Jacke mitschleppe ist haltbar bis 9-2011. Sieht zwar nicht mehr toll aus, aber schmeckt immer noch gut. Und schicke Blechdosen gibts gratis dazu :grosses Lachen:


    LG
    Wolf

    @tommy83


    Ich war bis eben davon überzeugt, das es da 2 Bücher gibt: "Tierische Notnahrung" und eben "Pflanzliche Notnahrung". Nachdem ich jetzt das Forum auf links gedreht habe, und nix zum zweiten Titel gefunden habe, gehe ich mal davon aus, das ich mir da etwas falsches gemerkt habe....


    Der von dir verlinkte Titel soll aber auch sehr gut sein.


    LG
    Wolf

    So wie Dagmar halte ich es auch schon lange. Bisher problemfrei.
    Mein Taschenmesser hat zwar nur eine Pinzette, aber wozu habe ich eine Sicherheitsnadel im Portemonnaie. (<- es gibt Wörter, da ingoriere ich die Rechtschreibreform!*g*)


    LG
    Wolf

    Darum lese ich ja die Kombination Übersetzung/ Originaltext. Ich finde so kann man flüssiger lesen, als nur den Originaltext zu haben und jedes Wort was man nicht kennt im (Online-)Wörterbuch nachzuschlagen.


    Und hey, Harry Potter habe sogar ich auf Englisch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht... :grosses Lachen:


    LG
    Wolf

    Es öffnet einem aber vielleicht völlig unspektakulär die Augen, wie oft man einfach so den Hahn aufdreht und es ist Wasser DA.


    Strom- und Heizungsausfall könnte ich ja aus dem Stehgreif kompensieren, aber kein Wasser? (Also gar kein Wasser, nicht welches kaufen können) Da wäre ich im Moment noch aufgeschmissen. An der Wasserbevorratung arbeite ich nämlich noch....


    LG
    Wolf

    @ Angie


    ich lese sowas meistens mit Google Übersetzer. Wenn man sich dazu den Originaltext anzeigen läßt, versteht man zumindest im groben um was es geht. Die Übersetzung ist zwar meistens etwas.... nun ja skuril, aber es geht.


    Ok, ich kann zwar prinzipiell Englisch, aber das ist seit Schulzeiten mächtig eingerostet, wenn man es so gut wie nie braucht.


    LG
    Wolf

    Ich habe schon Trockenhefe verwendet, die war schon 12 Monate abgelaufen. (Das kommt davon, wenn man erst auf das Datum guckt, wenn die Hefe auf dem Mehl liegt...)


    Der Teig ist zwar nicht so gut gegangen, wie man es gewohnt war, aber es hat funktioniert.


    LG
    Wolf

    Am besten schon im Vorfeld (jetzt!) den Schornsteinfeger fragen. Der kommt auch raus und guckt sich das an. So eine Besichtigung ist, zumindest hier, kostenfrei.
    Mir hat er dann gesagt, das mein Kamin im Wohnzimmer quasi bertiebsbereit ist, ich soll nur vor Inbetriebnahme oben bei den Nachbarn klingeln soll (ehem. Dachboden, jetzt Wohnungen), ob dieWartungsklappen bei denen richtig verschlossen wurden. Nicht das ich die einräuchere.


    Und einen kleinen Ofen in der Küche kann ich auch knicken, da der Kamin einen eigenen Abzug braucht. *schnüff*


    LG
    Wolf